Liptonorm - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Analoga, Preis, 10 Mg, 20 Mg

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Liptonorm

Liptonorm: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakodynamik und Pharmakokinetik
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Anwendung bei älteren Menschen
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Liptonorm

ATX-Code: C10AA05

Wirkstoff: Atorvastatin (Atorvastatin)

Hersteller: JSC Pharmstandard-Leksredstva, Russland M. J. Biopharm , Indien

Beschreibung und Foto aktualisiert: 30.07.2019

Filmtabletten, Liptonorm
Filmtabletten, Liptonorm

Liptonorm ist ein hypolipidämisches Medikament aus der Statingruppe.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - beschichtete Tabletten: rund, beidseitig konvex, weiß; in der Pause - fast weiß oder weiß (14 Stück in einer Blase, 2 Blasen in einem Karton).

Wirkstoff: Atorvastatin (in Form von Calciumsalz), sein Gehalt in 1 Tablette beträgt 10 oder 20 mg.

Hilfskomponenten: Tween 80, Lactose, Hydroxypropylcellulose, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose, Calciumcarbonat, Magnesiumstearat, Polyethylenglycol, Titandioxid, Hydroxypropylmethylcellulose.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Liptonorm ist ein hypolipidämisches Medikament aus der Statingruppe. Der Hauptwirkungsmechanismus von Atorvastatin besteht darin, die Aktivität der 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A- (HMG-CoA) -Reduktase zu hemmen. Dieses Enzym katalysiert eine der ersten Stufen der Cholesterinsynthese - den Prozess der Umwandlung von HMG-CoA in Mevalonsäure. Das Ergebnis der Unterdrückung der Cholesterinsynthese durch Atorvastatin ist eine erhöhte Reaktivität von Lipoproteinrezeptoren niedriger Dichte (LDL) in der Leber und im extrahepatischen Gewebe. LDL-Partikel binden an diese Rezeptoren und werden aus dem Blutplasma entfernt, wodurch der LDL-Cholesterinspiegel im Blut gesenkt wird.

Atorvastatin wirkt antisklerotisch. Das Medikament wirkt wie folgt auf Blutbestandteile und Gefäßwände:

  • hemmt die Synthese von Isoprenoiden;
  • verbessert die endothelabhängige Expansion von Blutgefäßen;
  • reduziert den Gehalt an Triglyceriden, Cholesterin, Apolipoprotein B und Lipoproteinen niedriger Dichte;
  • erhöht den Gehalt an Apolipoprotein A und HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein).

In der Regel entwickelt sich die Wirkung von Liptonorm nach 2 Wochen Aufnahme. Es dauert 4 Wochen, um die maximale Wirkung zu erzielen.

Die Absorption des Arzneimittels ist hoch. Es dauert 1–2 Stunden, um die maximale Konzentration zu erreichen. Bei Frauen ist die maximale Konzentration 20% höher als normal und die AUC 10% niedriger. Bei Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose übersteigt der maximale Konzentrationsindex die Norm um das 16-fache, die AUC um das 11-fache. Die Nahrungsaufnahme verringert die Dauer und die Absorptionsrate des Arzneimittels geringfügig (um 9% bzw. 25%). Die Indikatoren für die Senkung des LDL-Cholesterins ähneln jedoch denen bei Verwendung von Atorvastatin ohne Nahrung. Bei morgendlicher Einnahme ist die Atorvastatin-Konzentration etwa 30% höher als abends.

Bioverfügbarkeit von Liptonorm - 14%, systemische Bioverfügbarkeit der inhibitorischen Aktivität gegen HMG-CoA-Reduktase - 30%. Die Abnahme des Index der systemischen Bioverfügbarkeit wird durch den First-Pass-Metabolismus in der Schleimhaut der Fettsäure und den "First-Pass" durch die Leber beeinflusst.

Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 98%, das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 381 Liter. Der Metabolismus des Arzneimittels findet hauptsächlich in der Leber unter dem Einfluss von Cytochrom P450 CYP3A7, CYP3A5 und CYP3A4 statt. Durch diesen Prozess entstehen pharmakologisch aktive Metaboliten (Beta-Oxidationsprodukte, ortho- und parahydroxylierte Derivate). Die Hemmwirkung auf die HMG-CoA-Reduktase wird zu etwa 70% durch die Aktivität der zirkulierenden Metaboliten bestimmt.

Das Medikament unterliegt keiner ausgeprägten enterohepatischen Rezirkulation und wird nach dem hepatischen und / oder extrahepatischen Metabolismus zusammen mit der Galle ausgeschieden.

Die Halbwertszeit von Liptonorm beträgt 14 Stunden. Aufgrund des Vorhandenseins aktiver Metaboliten hält die Hemmwirkung auf die HMG-CoA-Reduktase etwa 20 bis 30 Stunden an. Das Medikament wird während der Hämodialyse nicht ausgeschieden. Weniger als 2% der oral eingenommenen Dosis werden im Urin bestimmt.

Anwendungshinweise

  • Homozygote und heterozygote familiäre Hypercholesterinämie (als Ergänzung zur Diät-Therapie);
  • Primäre Hypercholesterinämie;
  • Gemischte Hyperlipidämie.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Leberzirrhose verschiedener Ursachen;
  • Leberversagen (Klassen A und B nach der Child-Pugh-Skala);
  • Aktive Lebererkrankungen, einschließlich aktiver chronischer Hepatitis und chronischer alkoholischer Hepatitis;
  • Eine Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen (mehr als dreimal im Vergleich zur Obergrenze der Norm) unbekannter Herkunft;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Relativ:

  • Vorgeschichte von Lebererkrankungen;
  • Schweres Elektrolytungleichgewicht;
  • Endokrine und Stoffwechselstörungen;
  • Arterielle Hypotonie;
  • Chronischer Alkoholismus;
  • Schwere akute Infektionen (Sepsis);
  • Unkontrollierte Anfälle;
  • Verletzungen;
  • Wichtige chirurgische Eingriffe.

Gebrauchsanweisung Liptonorm: Methode und Dosierung

Vor der Verschreibung des Arzneimittels wird der Patient auf eine geeignete Diät umgestellt, die eine Abnahme der Blutfette gewährleistet (dies muss während der gesamten Behandlungsdauer beachtet werden).

Gemäß den Anweisungen sollte Liptonorm 1 Mal pro Tag oral eingenommen werden, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, jedoch jeden Tag zur gleichen Zeit.

Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 10 mg. In Zukunft wird die optimale Dosis individuell ausgewählt, basierend auf dem Gehalt an Lipoproteincholesterin niedriger Dichte, der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Therapie. Dosisänderungen sollten in Abständen von mindestens 4 Wochen vorgenommen werden.

Die höchstzulässige Tagesdosis beträgt 80 mg in 1 Dosis.

Nebenwirkungen

Häufigkeit von Nebenwirkungen: häufig - in mehr als 2% der Fälle, selten - in weniger als 2% der Fälle.

  • Zentralnervensystem: häufig - Schwindel und Schlaflosigkeit; selten - Schläfrigkeit, Albträume, Asthenisches Syndrom, emotionale Labilität, Hyperkinesis, Parästhesie, Unwohlsein, Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen, Depressionen, Amnesie, Ataxie, Hyperästhesie, Lähmung des Gesichtsnervs, periphere Neuropathie;
  • Sinnesorgane: Akkommodationsverletzung, Geschmacksperversion, Geschmacksverlust, Parosmie (Geruchsverlust), Ohrensausen, Taubheit, Amblyopie, Trockenheit der Bindehaut, Glaukom, Augenblutung;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Brustschmerzen; selten - Migräne, erhöhter Blutdruck, Vasodilatation, Arrhythmie, posturale Hypotonie, Angina pectoris, Herzklopfen, Venenentzündung;
  • Atmungssystem: häufig - Rhinitis und Bronchitis; selten - Atemnot, Nasenbluten, Asthma bronchiale, Lungenentzündung;
  • Verdauungssystem: häufig - Cheilitis, Stomatitis, Mundtrockenheit, Zahnfleischbluten, erosive und ulzerative Läsionen der Mundschleimhaut, Glossitis, Bauchschmerzen, Blähungen, Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall, Anorexie oder gesteigerter Appetit, Gastralgie, Melena, Erbrechen, Dysphagie, Gastroenteritis, Ösophagitis, Tenesmus, Pankreatitis, Zwölffingerdarmgeschwür, Leberkolik, Leberfunktionsstörung, Hepatitis, cholestatischer Ikterus, Rektalblutung;
  • Bewegungsapparat: häufig - Arthritis; selten - Schleimbeutelentzündung, Beinmuskelkrämpfe, Myopathie, Myositis, Arthralgie, Torticollis, Gelenkkontrakturen, Tendosynovitis, Muskelhypertonie, Myalgie, Rhabdomyolyse;
  • Hämatopoetisches System: Lymphadenopathie, Anämie, Thrombozytopenie;
  • Urogenitalsystem: häufig - periphere Ödeme, urogenitale Infektionen; selten - Dysurie (einschließlich Harnverhaltung oder Harninkontinenz, Nykturie, Harndrang, Pollakiurie), Nephrourolithiasis, Hämaturie, Nephritis, Epididymitis, Metrorrhagie, Vaginalblutung, Ejakulationsstörungen, verminderte Libido, Impotenz;
  • Dermatologische Reaktionen: häufig - vermehrtes Schwitzen, Xerodermie, Ekzeme, Ekchymose, Seborrhoe, Petechien, Alopezie;
  • Allergische Reaktionen: häufig - Kontaktdermatitis, Hautausschlag und Juckreiz; selten - Gesichtsödeme, Anaphylaxie, Angioödeme, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Stevens-Johnson-Syndrom, exsudatives Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse;
  • Laborindikatoren: selten - Albuminurie, Hypoglykämie, Hyperglykämie, erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase, Serumkreatinphosphokinase, Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST);
  • Andere: selten - eine Zunahme des Körpergewichts, eine Verschlimmerung der Gicht, Mastodynie, Gynäkomastie.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung ist die Entwicklung von Symptomen möglich, die in der Liste der Nebenwirkungen aufgeführt sind, jedoch mit größerer Schwere.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Liptonorm, daher werden im Falle einer Überdosierung die folgenden Maßnahmen empfohlen:

  • Verhinderung einer weiteren Absorption des Arzneimittels (Einnahme von Aktivkohle, Magenspülung);
  • Unterstützung für die Arbeit lebenswichtiger Organfunktionen;
  • symptomatische Therapie.

Eine Hämodialyse ist in solchen Fällen unwirksam.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung ist eine sorgfältige Überwachung der klinischen und Laborparameter der Körperfunktionen erforderlich. Wenn signifikante pathologische Veränderungen festgestellt werden, sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden.

Die Leberfunktion sollte vor Beginn des Arzneimittels, nach 6 und 12 Wochen Therapie, nach jeder Dosiserhöhung und auch regelmäßig während der Behandlung, beispielsweise alle 6 Monate, überwacht werden. Während der ersten 3 Monate der Anwendung von Liptonorm ändert sich normalerweise die Aktivität der Leberenzyme.

Im Falle einer Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, bis das normale Niveau wiederhergestellt ist. Wenn der AST- oder ALT-Wert mehr als dreimal höher als die Obergrenze der Norm ist, sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden.

Bei Patienten mit diffuser Myalgie, Muskelschwäche und Lethargie und / oder einem signifikanten Anstieg der Kreatinphosphokinase besteht das Risiko, eine Myopathie zu entwickeln. Wenn Sie ungeklärte Muskelschmerzen oder Muskelschwäche haben, insbesondere wenn sie von Fieber oder Unwohlsein begleitet werden, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Die Anwendung von Liptonorm sollte abgebrochen oder vorübergehend ausgesetzt werden, wenn eine schwerwiegende Erkrankung auftritt, die möglicherweise eine Folge einer Myopathie sein kann, sowie wenn Risikofaktoren vorliegen, die zu einem akuten Nierenversagen aufgrund von Rhabdomyolyse führen können, wie z. B. Elektrolytstörungen, schwere endokrine und metabolische Störungen, arterielle Erkrankungen Hypotonie, akute schwere Infektion, Trauma, größere Operation.

Wenn es notwendig ist, Liptonorm in Kombination mit Derivaten der Fibrinsäure, Nikotinsäure (in Dosen, die eine hypolipidämische Wirkung hervorrufen), Immunsuppressiva, Cyclosporin, Clarithromycin, Erythromycin, Antimykotika (Derivate der Azole) zu verschreiben, sollten der erwartete Nutzen der Therapie und der Grad des Risikos abgewogen werden. Während der Behandlung, insbesondere in den ersten Monaten und mit einer Erhöhung der Dosis eines der Arzneimittel, ist es notwendig, den Zustand des Patienten bei Schwäche, Lethargie oder Muskelschmerzen zu überwachen.

Fälle des negativen Einflusses von Liptonorm auf die Geschwindigkeit psychophysischer Reaktionen und die Konzentrationsfähigkeit einer Person sind nicht bekannt.

Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte das Medikament mindestens 1 Monat im Voraus abgesagt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Liptonorm während der Schwangerschaft und Stillzeit ist verboten. Es wird nicht empfohlen, das Medikament Frauen im gebärfähigen Alter zu verschreiben, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden. Mindestens einen Monat vor der geplanten Schwangerschaft müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels einstellen.

Verwendung im Kindesalter

Es ist verboten, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zu behandeln.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Das Medikament wird mit Vorsicht verschrieben, wenn in der Vergangenheit eine Lebererkrankung aufgetreten ist.

Liptonorm ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • aktive Phase der Lebererkrankung (zum Beispiel mit aktiver chronischer Hepatitis, chronischer alkoholischer Hepatitis);
  • eine Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen (die die Obergrenze der Norm im Vergleich zu VGN um mindestens das Dreifache überschreitet) unklarer Ätiologie;
  • Leberzirrhose verschiedener Ätiologien;
  • Leberversagen (Klassen A und B auf der Child-Pugh-Skala).

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Behandlung dieser Patientenkategorie ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Antazida reduzieren die Konzentration von Atorvastatin um 35%, die Wirkung auf das Lipoproteincholesterin niedriger Dichte ändert sich jedoch nicht.

Liptonorm in einer täglichen Dosis von 80 mg erhöht die Konzentration gleichzeitig verwendeter oraler Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol und Norethindron sowie Digoxin enthalten, um 20% im Blut.

Bei Verwendung des Arzneimittels in Kombination mit Warfarin in den ersten Tagen verringert sich die Prothrombinzeit. Dieser Indikator normalisiert sich normalerweise nach 15 Tagen. Patienten, die diese Kombination erhalten, sollten die Prothrombinzeit häufiger als gewöhnlich überwachen.

Proteaseinhibitoren, die Inhibitoren von CYP3A4 sind, erhöhen die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Antimykotika (Derivaten von Azolen), Clarithromycin, Erythromycin, Nikotinamid, Fibraten, Immunsuppressiva, Cyclosporin steigt die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma und das Risiko einer Myopathie steigt.

Bei Verwendung einer Kombination von Liptonorm mit Colestipol ist die hypolipidämische Wirkung der für jedes Arzneimittel einzeln überlegen.

Grapefruitsaft kann die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma erhöhen. Daher wird empfohlen, dieses Getränk während der Behandlung nicht zu trinken.

Analoge

Liptonorm-Analoga sind: Anvistat, Atokord, Atomax, Atorvastatin, Atorvastatin-Teva, Liprimar, Ator, Lipoford, Lipona, Vasator, Torvakard.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Liptonorm

Im Allgemeinen sind die Bewertungen über Liptonorm positiv. Gleichzeitig gibt es Berichte, dass ohne Diät (Ablehnung von frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol) die Wirksamkeit des Arzneimittels signifikant verringert ist.

Der Preis von Liptonorm in Apotheken

Der Preis für eine Packung Liptonorm 10 mg mit 28 Tabletten beträgt ca. 200 Rubel, für eine Packung mit 28 Liptonorm 20 mg Tabletten ca. 390 Rubel.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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