Lokren - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets

Inhaltsverzeichnis:

Lokren - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets
Lokren - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets

Video: Lokren - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets

Video: Lokren - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets
Video: Кардиологи предупреждают об опасности известного лекарства - Россия 24 2024, April
Anonim

Locren

Lokren: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Lokren

ATX-Code: C07AB05

Wirkstoff: Betaxolol (Betaxolol)

Produzent: Sanofi-Winthrop Industry (Frankreich)

Beschreibung und Foto-Update: 20.08.2019

Preise in Apotheken: ab 645 Rubel.

Kaufen

Filmtabletten, Lokren
Filmtabletten, Lokren

Lokren ist ein selektiver Beta 1 -adrenerger Blocker.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: rund bikonvex, weiß, auf der einen Seite mit "KE 20" und auf der anderen mit einer Trennlinie graviert (14 Stk. In Blasen, 1 Blister in einem Karton).

Lokrens Wirkstoff ist Betaxololhydrochlorid in 1 Tablette - 20 mg.

Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid.

Die Zusammensetzung der Filmhülle: Macrogol 400, Hypromellose, Titandioxid (E171).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die aktive Komponente von Lokren ist Betaxolol, ein selektiver Beta 1 -Adrenozeptorblocker, der drei pharmakologische Eigenschaften aufweist: kardioselektive Beta 1 -Adrenozeptorblockerwirkung, fehlende partielle agonistische (interne sympathomimetische) Aktivität, schwache membranstabilisierende Wirkung (ähnlich der Wirkung von Lokalanästhetika und Chinidin) bei übermäßiger Einnahme therapeutisch.

Es ist zu beachten, dass die selektive Wirkung von Lokren auf β 1 -adrenerge Rezeptoren nicht absolut ist. In hohen Dosen kann Betaxolol eine Wirkung auf β 2 -adrenerge Rezeptoren haben, die sich hauptsächlich in den glatten Muskeln von Blutgefäßen und Bronchien befinden. Diese Wirkung ist jedoch viel schwächer als die von nicht selektiven Betablockern.

Die β 1 -Adrenorezeptorblockierungsaktivität von Betaxolol äußert sich in folgenden pharmakodynamischen Wirkungen:

  • Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks in Ruhe und während des Trainings;
  • eine Abnahme der Herzfrequenz in Ruhe und während des Trainings (aufgrund der Blockade von β-adrenergen Rezeptoren im Sinusknoten, was zu einer Verlangsamung des Automatismus des Sinusknotens führt, da Betaxolol keine interne sympathomimetische Aktivität aufweist);
  • Abnahme des Reflexes der orthostatischen Tachykardie;
  • vermindertes Herzzeitvolumen in Ruhe und während des Trainings (aufgrund eines kompetitiven Antagonismus mit Katecholaminen in peripheren adrenergen Nervenenden).

Aufgrund der beschriebenen Effekte reduziert Lokren die Belastung des Herzens in Ruhe und bei körperlicher Anstrengung.

Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass diese Eigenschaft auf die Fähigkeit zurückzuführen ist, das Herzzeitvolumen zu verringern und Krämpfe peripherer Arterien zu beseitigen (aufgrund der zentralen Wirkung, die zu einer Abnahme der sympathischen Impulse zur Peripherie, zu den Gefäßen sowie zur Hemmung der Reninaktivität führt).

Bei längerer Anwendung von Betaxolol nimmt die Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung nicht ab. Wenn Lokren 1 Mal pro Tag im Dosisbereich von 5–40 mg eingenommen wird, ist die blutdrucksenkende Wirkung nach 3-4 Stunden und nach 24 Stunden (vor Einnahme der nächsten Dosis) gleich. Bei Verwendung von Lokren in Dosen von 5 mg und 10 mg beträgt die blutdrucksenkende Wirkung 50% bzw. 80% der bei Anwendung einer Dosis von 20 mg beobachteten Wirkung. Somit wird bei Einnahme des Arzneimittels in Dosen von 5 bis 20 mg eine dosisabhängige Wirkung beobachtet, während bei einer Erhöhung der Dosis von 10 auf 20 mg die Erhöhung der Wirkung unbedeutend ist und wenn die Dosis von 20 auf 40 mg erhöht wird. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird nach 1–2 Wochen Behandlung beobachtet.

Im Gegensatz zur blutdrucksenkenden Wirkung nimmt die Wirkung einer Verringerung der Herzfrequenz nicht zu, wenn die Dosis von 10 auf 40 mg erhöht wird.

Lokren kann auch die Leitung des atrioventrikulären (AV) Knotens verlangsamen.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Betaxolol schnell und vollständig (100%) aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration erreicht nach 2-4 Stunden. Hat eine minimale Wirkung auf den ersten Durchgang durch die Leber.

Es zeichnet sich durch eine hohe Bioverfügbarkeit aus - etwa 85%, was die unbedeutenden Unterschiede in den Plasmakonzentrationen bei verschiedenen Patienten oder bei einem Patienten mit längerer Behandlung erklärt.

Es bindet zu etwa 50% an Plasmaproteine. Das Verteilungsvolumen beträgt ~ 6 l / kg. Dringt schlecht in die Blut-Hirn- und Plazentaschranken ein. Es wird in geringem Maße in die Muttermilch ausgeschieden. Es zeichnet sich durch mäßige Fettlöslichkeit aus.

Betaxolol wird in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Es wird hauptsächlich (> 80%) unverändert in Form von Metaboliten ausgeschieden - nicht mehr als 15%.

Die Halbwertszeit (T ½) beträgt 15–20 Stunden. Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, ändert sich die Clearance nicht, aber T ½ steigt um 33%. Bei eingeschränkter Nierenfunktion verlängert sich T ½ um das 2-fache.

Betaxolol wird während der Hämodialyse nicht aus dem Körper ausgeschieden.

Anwendungshinweise

  • Monotherapie und kombinierte Behandlung der arteriellen Hypertonie;
  • Prävention von Angina-Attacken bei Belastung (mit Monotherapie oder kombinierter Behandlung).

Kontraindikationen

  • Kardiogener Schock;
  • Akute Herzinsuffizienz
  • Kardiomegalie (ohne Symptome einer Herzinsuffizienz);
  • Chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation (mit unwirksamer Therapie mit Inotropika, Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren und anderen Vasodilatatoren);
  • Atrioventrikulärer (AV) Block II und III Grad (ohne künstlichen Schrittmacher);
  • Sick-Sinus-Syndrom (SSS), einschließlich Sinoatrialblock;
  • Arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck (BP) unter 100 mm Hg);
  • Schwere Bradykardie (Herzfrequenz (HR) weniger als 45-50 Schläge pro Minute);
  • Monotherapie bei Prinzmetal Angina Pectoris;
  • Schwere Form der Auslöschung von Pathologien peripherer Arterien und der Raynaud-Krankheit;
  • Schwere Form von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Asthma bronchiale;
  • Metabolische Azidose;
  • Phäochromozytom bei gleichzeitiger Anwendung von Alpha-Blockern;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Inhibitoren von Sultanoprid, Floctaphenin und Monoaminoxidase;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Stillzeit;
  • Geschichte anaphylaktischer Reaktionen;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Gemäß den Anweisungen wird Lokren empfohlen, Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz im Stadium der Kompensation, AV-Blockade 1. Grades, milden Formen der peripheren arteriellen Erkrankung und Raynaud-Syndrom, Prinzmetal-Angina (nur in Kombination mit Vasodilatatoren), Asthma bronchiale und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit Vorsicht zu verschreiben Patienten mit behandeltem Phäochromozytom, Leber- und / oder Nierenversagen, Diabetes mellitus, Psoriasis, während der Desensibilisierungsbehandlung und bei der Behandlung älterer Patienten mit durchschnittlicher Schwere der Erkrankung.

Es wird nicht empfohlen, Lokren während der Schwangerschaft zu verschreiben, es sei denn, der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter überwiegt die potenzielle Gefahr für die Gesundheit des Fötus.

Gebrauchsanweisung von Lokren: Methode und Dosierung

Lokren-Tabletten werden oral ohne zu kauen mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen.

Empfohlene Tagesdosis für jede klinische Indikation: 10 mg oder ½ Tablette. Wenn es nach 7 bis 14 Tagen nach Anwendung der Anfangsdosis nicht möglich ist, den angestrebten Blutdruck zu erreichen, sollte die Lokren-Dosis auf 20 mg erhöht werden.

Die Verschreibung einer Tagesdosis überschreitet normalerweise nicht 20 mg, das Maximum beträgt 40 mg pro Tag.

Patienten mit Niereninsuffizienz sollten unter Berücksichtigung des Funktionszustands der Nieren verschrieben werden. Bei einer Kreatinin-Clearance (CC) von mehr als 20 ml / min wird Lokren in der empfohlenen Dosis verschrieben. Zu Beginn der Therapie (die ersten 4 bis 7 Tage) sollte jedoch regelmäßig eine klinische Beobachtung durchgeführt werden, bis die Betaxolol-Konzentration im Blut das Gleichgewicht erreicht.

Wenn der CC weniger als 20 ml / min beträgt, beträgt die anfängliche Tagesdosis 5 mg, einschließlich Hämodialysepatienten. Um eine klinische Wirksamkeit zu erreichen, darf die Dosis alle 1-2 Wochen um das Zweifache, jedoch nicht mehr als 20 mg pro Tag erhöht werden.

Bei Leberversagen wird Lokren in der üblichen Dosis verschrieben, eine sorgfältige klinische Beobachtung des Patienten ist jedoch erforderlich.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Bradykardie (auch in schwerer Form), verringerte Hauttemperatur der oberen und unteren Extremitäten; selten - Entwicklung oder Verschlimmerung von Anzeichen von Herzinsuffizienz (Schwellung der Füße, Knöchel, Beine), Manifestationen von Angiospasmus: erhöhte periphere Durchblutungsstörungen (intermittierende Claudicatio), Raynaud-Syndrom, erhöhte Häufigkeit von Angina-Attacken, Verlangsamung der AV-Überleitung, starker Blutdruckabfall;
  • Nervensystem: häufig - Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Asthenie; selten Depression; sehr selten - Albträume, Halluzinationen, Parästhesien, Verwirrung;
  • Verdauungssystem: häufig - Übelkeit, Erbrechen, Gastralgie, Durchfall;
  • Sehorgan: selten - verminderter Augeninnendruck, trockene Augen; sehr selten - Sehbehinderung;
  • Stoffwechsel: sehr selten - Hyperglykämie, Hypoglykämie;
  • Atmungssystem: selten - Bronchospasmus;
  • Laborindikatoren: selten - das Auftreten von antinukleären Antikörpern, in Ausnahmefällen begleitet von vorübergehenden klinischen Anzeichen eines Lupus-ähnlichen Syndroms;
  • Dermatologische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Verschlimmerung der Psoriasis oder Psoriasis-ähnlicher Ausschlag;
  • Geschlechtsorgane: oft - Impotenz;
  • Wirkung auf den Fötus: Hypoglykämie, Verzögerung des fetalen Wachstums, Bradykardie;
  • Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • Andere: Entzugssyndrom (erhöhter Blutdruck, erhöhte Häufigkeit oder erhöhte Angina-Attacken).

Überdosis

Mögliche Überdosierungssymptome: Schwindel, deutlicher Blutdruckabfall, AV-Blockade, Arrhythmien, schwere Bradykardie, ventrikuläre vorzeitige Schläge, Herzinsuffizienz, Ohnmacht, Zyanose von Fingernägeln und Handflächen, Atembeschwerden, Bronchospasmus, Krämpfe.

Erste-Hilfe-Maßnahmen: Magenspülung und Aufnahme von Adsorbentien. Bei Bradykardie wird eine intravenöse Verabreichung von Atropin in einer Dosis von 1–2 mg empfohlen. Bei Bedarf wird eine langsame Infusion von Isoprenalin (in einer Dosis von 0,025 mg) oder Dobutamin (0,0025–0,01 mg / kg / min) durchgeführt. In einigen Fällen ist die vorübergehende Installation eines künstlichen Schrittmachers erforderlich. Bei einem übermäßigen Blutdruckabfall ist die intravenöse Verabreichung von Vasopressoren und plasmasubstituierenden Lösungen angezeigt. Wenn sich ein Bronchospasmus entwickelt, werden Bronchodilatatoren verschrieben, einschließlich Beta- 2- Adrenomimetika und / oder Aminophyllin.

Neugeborene, deren Mütter Lokren während der Schwangerschaft im Falle einer Herzinsuffizienz (Dekompensation) eingenommen haben, werden auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert, Isoprenalin und Dobutamin werden verschrieben (normalerweise über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen) und es wird eine sorgfältige ärztliche Überwachung durchgeführt.

spezielle Anweisungen

Eine Stornierung oder Änderung der Lokren-Dosis sollte nur nach ärztlicher Konsultation erfolgen, um eine vorübergehende Verschlechterung der Herzaktivität in Form einer Erhöhung der Häufigkeit von Angina-Anfällen zu vermeiden. Eine Dosisreduktion wird innerhalb von 2 Wochen bei gleichzeitiger Ernennung einer Antianginalersatztherapie erreicht. Eine plötzliche Unterbrechung der Behandlung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit kann zu schweren Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt oder Herzstillstand führen.

Zu Beginn der Behandlung sollten die Patienten täglich auf Blutdruck und Herzfrequenz überwacht werden, dann mindestens einmal in 3-4 Monaten. Darüber hinaus ist es bei Patienten mit Diabetes mellitus alle 4 bis 5 Monate erforderlich, die Glukosekonzentration im Blut und bei älteren Patienten - Nierenfunktion - zu überprüfen.

Die Patienten sollten in der Selbstberechnung der Herzfrequenz geschult sein und daran denken, dass Sie bei einer Herzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute sofort einen Arzt konsultieren sollten.

Die Unwirksamkeit der Verwendung von Betablockern wird bei 1/5 der Patienten mit Angina pectoris aufgrund einer schweren koronaren Atherosklerose mit einer niedrigen Ischämie-Schwelle (mit einer Herzfrequenz von weniger als 100 Schlägen pro Minute zu Beginn der Entwicklung eines Angina-Anfalls) und einem erhöhten enddiastolischen Druck des linken Ventrikels festgestellt, der den subendokardialen Blutfluss stört.

Lokrens Empfang sollte vorübergehend während einer Routineuntersuchung der antinukleären Antikörpertiter im Blut oder der Konzentration von Normetanephrin, Vanillin-Mandelsäure und Katecholaminen im Blut und Urin abgebrochen werden.

Die Verwendung von Clonidin kann erst nach der Aufhebung von Lokren nach einigen Tagen eingestellt werden.

Die Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit Asthma bronchiale und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ist bei mäßiger Schwere der Erkrankung und nach Beurteilung der Atemfunktion möglich. Die Behandlung sollte mit kleinen Dosen begonnen werden. Die Beta 1- Selektivität von Betaxolol ermöglicht es Ihnen, auftretende Anfälle von Asthma bronchiale durch Einnahme von Beta 2 -Adrenomimetika zu stoppen.

Die Behandlung der therapeutisch kontrollierten Herzinsuffizienz sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht beginnen, beginnend mit niedrigen Dosen. Während die chronische Herzinsuffizienz in einem kompensierten Zustand gehalten wird, ist eine allmähliche Erhöhung der Dosis möglich.

Bei Bradykardie mit einer Ruheherzfrequenz unter 50-55 Schlägen pro Minute muss die Lokren-Dosis reduziert werden.

Eine sorgfältige Beobachtung, einschließlich der Kontrolle des Elektrokardiogramms des Patienten, mit einem AV-Block 1. Grades ist erforderlich.

Die Anwendung von Lokren bei Prinzmetal-Angina kann zu einer Zunahme von Angina-Attacken führen. Daher wird empfohlen, das Medikament nur zur Behandlung von leichter Pathologie oder gemischter Angina in Kombination mit Vasodilatatoren zu verschreiben.

Bei gestörter peripherer Durchblutung kann die Einnahme von Betaxolol den Zustand des Patienten verschlechtern.

Die Ernennung von Lokren zur arteriellen Hypertonie vor dem Hintergrund eines Phäochromozytoms erfordert die gleichzeitige Anwendung von Alpha-Blockern und Blutdruckkontrolle.

Die Behandlung älterer Patienten beginnt mit der Ernennung einer niedrigen Dosis unter strenger Aufsicht eines Arztes.

Die Dosisanpassung bei Patienten mit Niereninsuffizienz hängt vom CC oder der Kreatininkonzentration im Blutplasma ab.

Lokren sollte bei Patienten mit Diabetes mellitus mit Vorsicht eingenommen werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung, da es möglich ist, die Schwere der Symptome einer Hypoglykämie zu verringern. Der Patient muss regelmäßig die Glukosekonzentration im Blut überwachen.

Die Wirkung von Betablockern verschlimmert den Verlauf der Psoriasis.

Bei der Behandlung von Patienten, die zu anaphylaktischen Reaktionen neigen, insbesondere vor dem Hintergrund von Floctaphenin oder Desensibilisierung, müssen die Eigenschaften von Lokren berücksichtigt werden, um die Anfälligkeit für Allergene und die Schwere anaphylaktischer Reaktionen zu erhöhen. Die Verwendung von Adrenalin (Adrenalin) zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen ist klinisch nicht immer wirksam.

Bei chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose muss der Anästhesist über die Einnahme von Betablockern durch den Patienten informiert werden. Wenn es notwendig ist, Lokren abzubrechen, wird empfohlen, dies schrittweise zu tun und die Medikamenteneinnahme 48 Stunden vor Beginn der Anästhesie abzuschließen.

Im Falle einer Notfalloperation, der Unmöglichkeit, Betaxolol abzubrechen, oder einer Operation bei Patienten mit Koronarinsuffizienz wird dem Patienten eine geeignete Prämedikation mit Atropin verschrieben, ohne die Betaxololaufnahme zu unterbrechen. Die Vollnarkose in dieser Kategorie von Patienten sollte Substanzen mit leichter Myokarddepression umfassen. Während der Operation muss der Blutverlust ausgeglichen und das Risiko anaphylaktischer Reaktionen berücksichtigt werden.

Betablocker können die Symptome der Thyreotoxikose maskieren.

Während der Behandlungsdauer ist der Gebrauch von alkoholischen Getränken kontraindiziert.

Patienten mit Kontaktlinsen sollten die mögliche Abnahme der Tränenflüssigkeitsproduktion während der Anwendung von Lokren berücksichtigen.

Die klinische Wirkung von Betablockern bei rauchenden Patienten ist geringer.

Betaxolol während Dopingkontrolltests bei Sportlern kann eine positive Reaktion hervorrufen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Aufgrund des Risikos, Lokrens Nebenwirkungen in Form von Schwäche und Schwindel zu entwickeln, sollte beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen vorsichtig vorgegangen werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In experimentellen Studien wurde die teratogene Wirkung von Betaxolol nicht nachgewiesen. Bisher wurden keine Fälle von teratogenen Wirkungen beim Menschen gemeldet. Es wurde jedoch festgestellt, dass Betablocker in der Regel den Blutfluss in der Plazenta verringern und daher die Entwicklung des Fötus beeinflussen können. In dieser Hinsicht ist es notwendig, den Blutfluss in der Plazenta und im Uterus, die intrauterine Entwicklung und das fetale Wachstum zu überwachen. Bei unerwünschten Ereignissen werden alternative therapeutische Maßnahmen vorgeschrieben.

Neugeborene, deren Mütter Lokren vor der Geburt eingenommen haben, sollten sorgfältig untersucht werden. In den ersten 3-5 Lebenstagen kann bei einem Kind Symptome von Bradykardie und Hypoglykämie auftreten, da die Wirkung des Arzneimittels mehrere Tage anhalten kann. In der Neugeborenen- und Postnatalperiode ist das Risiko von Atemwegs- und Herzkomplikationen bei Neugeborenen erhöht. Wenn sich eine Herzinsuffizienz entwickelt, wird das Kind auf die Intensivstation eingewiesen. Aufgrund des Risikos eines akuten Lungenödems sollte die Verwendung von Plasmaersatzstoffen vermieden werden. Fälle von Bradykardie, Hypoglykämie und Atemversagen sind ebenfalls bekannt. Aus diesem Grund sollte das Neugeborene in den ersten 3 bis 5 Tagen unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen, einschließlich der Überwachung der Herzfrequenz und der Blutzuckerkonzentration.

Vor diesem Hintergrund sollte Lokren während der Schwangerschaft nur in Ausnahmefällen angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen definitiv höher ist als das potenzielle Risiko für den Fötus.

Betaxolol wird in die Muttermilch ausgeschieden. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Bradykardie und Hypoglykämie bei Säuglingen wurde nicht untersucht. Aus Sicherheitsgründen wird daher empfohlen, die Fütterung für die Dauer der Therapie abzubrechen.

Verwendung im Kindesalter

Aufgrund des Mangels an Daten, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Betaxolol in der Pädiatrie bestätigen, wird Lokren Patienten unter 18 Jahren nicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Lokren sollte bei der Behandlung von Patienten mit gleichzeitigem Nierenversagen mit Vorsicht angewendet werden: Bei einer Kreatinin-Clearance> 20 ml / min - in den ersten 4 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels sorgfältig beobachten, bei einer Kreatinin-Clearance <20 ml / min und / oder Hämodialyse - die Betaxolol-Dosis anpassen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei der Behandlung von Patienten mit gleichzeitiger Leberfunktionsstörung sollte Lokren mit Vorsicht angewendet werden. Zu Beginn der Therapie ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Lokren sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden: Beginnen Sie die Behandlung mit einer kleinen Dosis und führen Sie sie unter strenger ärztlicher Aufsicht durch.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Lokren mit Floktaphenin ist kontraindiziert. Im Falle eines Schocks oder einer arteriellen Hypotonie aufgrund der Wirkung von Floctafenin kann Betaxolol kompensatorische kardiovaskuläre Reaktionen reduzieren.

Es ist verboten, das Medikament in Kombination mit Sultanoprid zu verwenden, da aufgrund einer zusätzlichen Verringerung der Herzfrequenz der Automatismus des Herzens gestört ist (es entwickelt sich eine schwere Bradykardie).

Lokren wird wegen des Risikos unerwünschter Wechselwirkungen nicht zur Kombination mit den folgenden Arzneimitteln empfohlen:

  • Amiodaron: mögliche Verletzung von Kontraktilität, Automatismus und Leitfähigkeit (Unterdrückung sympathischer Kompensationsmechanismen);
  • Blocker langsamer Kalziumkanäle (z. B. Verapamil, Diltiazem, Bepridil): AV-Überleitung und Automatismus sind gestört (schwere Bradykardie entwickelt sich, der Sinusknoten stoppt), Herzinsuffizienz ist möglich (aufgrund der synergistischen Wirkung von Arzneimitteln). Die Verwendung dieser Kombination ist nur unter der Bedingung einer sorgfältigen klinischen Beobachtung (einschließlich Überwachung des Elektrokardiogramms) zulässig, insbesondere zu Beginn der Behandlung und bei älteren Patienten.
  • Herzglykoside: Die Wahrscheinlichkeit, Bradykardie und AV-Block zu entwickeln oder zu verschlimmern, steigt, das Risiko eines Herzstillstands;
  • Monoaminoxidasehemmer: Die blutdrucksenkende Wirkung von Betaxolol ist signifikant verstärkt (der Abstand zwischen den Dosen sollte mindestens 14 Tage betragen).
  • jodhaltige Kontrastmittel: Bei starkem Blutdruckabfall oder Schockentwicklung durch Einführung jodhaltiger Kontrastmittel reduziert Betaxolol kompensatorische kardiovaskuläre Reaktionen (Lokren sollte nach Möglichkeit vor der Röntgenuntersuchung abgesagt werden).

Bei gleichzeitiger Ernennung der folgenden Medikamente ist aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass Interaktionsreaktionen auftreten, Vorsicht geboten:

  • Inhalationshalogen-haltige Anästhetika: Ihre kardiodepressive Wirkung wird verstärkt (Lokren sollte nicht aufgehoben werden, aber es ist unbedingt erforderlich, den Anästhesisten vor der Einnahme des Arzneimittels zu warnen).
  • Baclofen: Die blutdrucksenkende Wirkung von Betaxolol wird verstärkt (bei gleichzeitiger Anwendung sollte der Blutdruck überwacht und gegebenenfalls die Lokren-Dosis angepasst werden).
  • Propafenon: Kontraktilität, Automatismus und Leitfähigkeit sind beeinträchtigt (sympathische Kompensationsmechanismen werden unterdrückt; sorgfältige klinische Beobachtung und Kontrolle des Elektrokardiogramms sind erforderlich);
  • zentral wirkende blutdrucksenkende Medikamente (z. B. Apraclonidin, Moxonidin, Alpha-Methyldopa, Rilmenidin, Guanfacin, Clonidin): Wenn die Medikamente zusammen angewendet werden, steigt das Risiko für Bradykardie und AV-Leitungsstörungen. Das blutdrucksenkende Medikament sollte abrupt abgesetzt werden. Eine klinische Überwachung wird empfohlen.
  • Cholinesterasehemmer (z. B. Neostigmin, Ambenonium, Rivastigmin, Galantamin, Tacrin, Donepezil, Pyridostigmin): Die Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Bradykardie aufgrund additiver Wirkung steigt (ständige klinische Überwachung muss gewährleistet sein).
  • Insulin und orale Hypoglykämika, Sulfonylharnstoff-Derivate: Betaxolol kann einige Symptome einer Hypoglykämie wie Tachykardie und Herzklopfen maskieren (es ist notwendig, die Glukosekonzentration im Blut regelmäßig zu überwachen, insbesondere zu Beginn der Anwendung von Lokren);
  • Lidocain 10% bei intravenöser Anwendung als Antiarrhythmikum: Betaxolol erhöht die Konzentration von Lidocain im Blut, wodurch eine Zunahme unerwünschter neurologischer und kardiovaskulärer Symptome möglich ist (eine sorgfältige Überwachung wird empfohlen, einschließlich Elektrokardiogramm und Lidocainspiegel im Blutplasma während) die Verwendung von Lokren und gegebenenfalls nach dessen Aufhebung - Korrektur der Lidocain-Dosis);
  • Arzneimittel, die ventrikuläre Rhythmusstörungen verursachen können (einschließlich ventrikulärer Tachykardie vom Pirouettentyp), wie Benzamide (Sulpirid, Amisulprid, Tiaprid), Butyrophenone (Haloperidol, Droperidol), Sotalol, Antiarrhythmika der Klasse IA (Disopyramid, Hydrochinin), Chinidin) und Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Ibutilid), einige Antipsychotika aus der Phenothiazin-Gruppe (Levomepromazin, Cyamemazin, Chlorpromazin, Thioridazin), andere Antipsychotika (Pimozid) sowie einige andere Arzneimittel, zum Beispiel Halofantrin, Pentapidin, Pentapidin,, intravenös verabreichtes Mizolastin, Difemanil, Erythromycin, Spiramycin oder Vincamin: Das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien steigt, insbesondere die Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie vom Typ "Pirouette" (Elektrokardiogrammkontrolle und klinische Überwachung des Zustands des Patienten sind erforderlich).

Bei Verwendung von Lokren in Kombination mit den folgenden Arzneimitteln sollte die Wahrscheinlichkeit von Wechselwirkungen berücksichtigt werden:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel mit systemischer Wirkung, einschließlich selektiver Inhibitoren von COX-2: Die blutdrucksenkende Wirkung von Betaxolol nimmt ab;
  • Mefloquin: Risiko der Entwicklung einer Bradykardie aufgrund einer additiven Wirkung;
  • Alpha-adrenerge Blocker, einschließlich der in der Urologie verwendeten (Prazosin, Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin), Antipsychotika und trizyklischen Antidepressiva wie Imipramin: Die blutdrucksenkende Wirkung von Betaxolol steigt, das Risiko einer orthostatischen Hypotonie steigt;
  • Phenytoin (bei intravenöser Verabreichung): Die Schwere der kardiodepressiven Wirkung nimmt zu, möglicherweise ein Blutdruckabfall;
  • Xanthine: Ihre Clearance nimmt ab (mit Ausnahme von Diphyllin) und die Plasmakonzentration nimmt zu, insbesondere bei Patienten mit einer anfänglich erhöhten Clearance von Theophyllin (z. B. aufgrund des Rauchens).
  • Östrogene, Glukokortikosteroide, Tetracosactid: Die blutdrucksenkende Wirkung von Betaxolol ist geschwächt (aufgrund von Natrium- und Wassereinlagerungen).
  • nicht depolarisierende Muskelrelaxantien: ihre Wirkung ist verlängert;
  • Cumarine: ihre gerinnungshemmende Wirkung ist verstärkt;
  • nicht hydrierte Mutterkornalkaloide: erhöhtes Risiko für periphere Durchblutungsstörungen;
  • Diuretika: Ein übermäßiger Blutdruckabfall ist möglich;
  • Dipyridamol (bei intravenöser Verabreichung), Amifostin: Die blutdrucksenkende Wirkung von Betaxolol wird verstärkt.
  • Ethanol, Hypnotika und Beruhigungsmittel: erhöhte Depression des Zentralnervensystems;
  • Allergene für die Immuntherapie und Allergenextrakte für Hauttests: Erhöht die Wahrscheinlichkeit, schwere systemische allergische Reaktionen oder Anaphylaxie zu entwickeln.
  • Blocker langsamer Kalziumkanäle aus der Gruppe der Dihydropyridine: Die blutdrucksenkende Wirkung nimmt gegenseitig zu, bei Patienten mit unkontrollierter oder latenter Herzinsuffizienz kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln. Betaxolol kann die Reflexaktivierung des sympathischen Nervensystems als Reaktion auf eine Vasodilatation minimieren, die durch langsame Kalziumkanalblocker aus der Dihydropyridingruppe verursacht wird.

Analoge

Lokrens Analoga sind: Betak, Betalmik, Betakor, Betaxolol.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Lokren

Bewertungen über Lokren sind positiv. Die Patienten bemerken die Wirksamkeit des Arzneimittels, die einfache Verabreichung (1 Mal pro Tag) und die gute Verträglichkeit. Es wird jedoch angenommen, dass dieses Mittel besser für Patienten im jungen und mittleren Alter geeignet ist, da in dieser Kategorie von Patienten arterielle Hypertonie selten mit Herzinsuffizienz assoziiert ist.

Lokren Preis in Apotheken

Ungefähre Preise für Lokren: 690–785 Rubel. - pro Packung mit 28 Tabletten 1020-1120 Rubel. - für eine Packung mit 56 Tabletten.

Locren: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Lokren 20 mg Filmtabletten 28 Stk.

645 RUB

Kaufen

Lokren Tabletten p.p. 20 mg 28 Stk.

RUB 676

Kaufen

Lokren 20 mg Filmtabletten 56 Stk.

RUB 928

Kaufen

Lokren Tabletten p.p. 20 mg 56 Stk.

992 RUB

Kaufen

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: