Marvelon - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

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Marvelon - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga
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Marvelon

Marvelon: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Marvelon

ATX-Code: G03AA09

Wirkstoff: Desogestrel (Desogestrel) + Ethinylestradiol (Ethinylestradiol)

Hersteller: ORGANON NV (Niederlande)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 27.08.2019

Preise in Apotheken: ab 800 Rubel.

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Marvelon Pillen
Marvelon Pillen

Marvelon ist ein kombiniertes einphasiges Verhütungsmittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: rund bikonvex, weiß, beidseitig graviert: auf der einen Seite - die Inschrift "ORGANON" mit dem Bild eines fünfzackigen Sterns, auf der anderen - "TR" über der Zahl "5" (21 Stk. In Blasen, in Beutel mit Aluminiumfolie 1, 3 oder 6 Blasen, in einem Karton 1 Beutel und Gebrauchsanweisung für Marvelon).

Wirkstoffgehalt in 1 Tablette:

  • Desogestrel - 0,15 mg;
  • Ethinylestradiol - 0,03 mg.

Hilfskomponenten: Lactosemonohydrat, Stearinsäure, Povidon, kolloidales Siliciumdioxid, Alpha-Tocopherol, Kartoffelstärke.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Marvelon ist ein kombiniertes orales Kontrazeptivum (COC). Seine Wirkung basiert auf dem Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Zu den wichtigsten zählen Veränderungen der Zervixsekretion und die Unterdrückung des Eisprungs.

Zusätzlich zu den empfängnisverhütenden Eigenschaften verfügt COC über eine Reihe weiterer Maßnahmen, die bei der Auswahl einer Verhütungsmethode berücksichtigt werden können. Menstruationsähnliche Reaktionen beginnen regelmäßiger zu sein, gehen mit weniger starken Blutungen einher und sind weniger schmerzhaft, was die Wahrscheinlichkeit einer Eisenmangelanämie verringert.

Pharmakokinetik

Desogestrel

Nach oraler Verabreichung wird die Substanz schnell und vollständig resorbiert und verwandelt sich dann in Etonogestrel. Die Zeit bis zum Erreichen des C max (maximale Konzentration) im Plasma beträgt 1,5 Stunden. Bioverfügbarkeit - von 62 bis 81%.

Etonogestrel bindet weiter an SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) und Plasmaalbumin. Die freie Form im Blutplasma liegt bei 2 bis 4% der Gesamtkonzentration von Etonogestrel vor, 40-70% der Dosis binden spezifisch an SHBG. Mit einer Zunahme der SHBG-Konzentration wird die Verteilung zwischen den Blutproteinen beeinflusst, was zu einer Zunahme der SHBG-gebundenen Fraktion und einer Abnahme der Albumin-gebundenen Fraktion führt. Das scheinbare V d (Verteilungsvolumen) der Substanz beträgt 1,5 l / kg.

Der Metabolismus von Etonogestrel erfolgt vollständig gemäß den bekannten Wegen des Sexualhormonstoffwechsels. Die metabolische Eliminationsrate aus dem Blutplasma beträgt 2 ml / min / kg. Die Wechselwirkung von Etonogestrel mit gleichzeitig eingenommenem Ethinylestradiol wurde nicht gefunden.

Die Abnahme der Plasmakonzentration von Etonogestrel erfolgt in zwei Stufen. Die Endstufe ist durch T 1/2 (Halbwertszeit) gekennzeichnet, die ungefähr 30 Stunden beträgt. Die Ausscheidung von Desogestrel und seinen Metaboliten erfolgt über die Nieren und den Darm im Verhältnis ca. 6: 4.

Die pharmakokinetischen Parameter von Etonogestrel werden durch SHBG beeinflusst, dessen Konzentration unter dem Einfluss von Ethinylestradiol um das Dreifache ansteigt. Bei täglicher Einnahme steigt die Plasmakonzentration von Etonogestrel um das 2- bis 3-fache und erreicht in der zweiten Hälfte des Zyklus einen konstanten Wert.

Ethinylestradiol

Nach oraler Verabreichung wird Ethinylestradiol vollständig und schnell resorbiert. Sein C max im Blutplasma wird innerhalb von 1–2 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt ca. 60% (das Ergebnis des präsystemischen Metabolismus).

Die Substanz bindet unspezifisch in nahezu vollem Volumen (98,5%) an Blutplasmaalbumin und erhöht die SHBG-Konzentration. Scheinbares V d - 5 l / kg.

Ethinylestradiol unterliegt einem First-Pass-Metabolismus in der Leber und der Dünndarmschleimhaut. Die Substanz wird zunächst durch aromatische Hydroxylierung unter Bildung verschiedener methylierter und hydroxylierter Metaboliten metabolisiert, die im freien Zustand und als Konjugate mit Sulfaten und Glucuroniden vorliegen. Die metabolische Eliminationsrate der Substanz aus dem Blutplasma beträgt ungefähr 5 ml / min / kg.

Die Plasmakonzentration von Ethinylestradiol nimmt in zwei Stufen ab. Die Endstufe ist durch T 1/2 von etwa 24 Stunden gekennzeichnet. Die Substanz wird nicht unverändert ausgeschieden, ihre Metaboliten werden im Verhältnis 6: 4 über Darm und Nieren ausgeschieden. T 1/2 der Metaboliten beträgt ungefähr 24 Stunden.

Die Gleichgewichtskonzentration von Ethinylestradiol wird innerhalb von 3-4 Tagen nach der Verabreichung erreicht, wenn die Konzentration im Blutplasma nach Einnahme einer Dosis um 30-40% höher ist als die Konzentration.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Marvelon ist für Frauen im gebärfähigen Alter zur oralen Empfängnisverhütung angezeigt.

Kontraindikationen

  • Angina pectoris, vorübergehender Anfall einer koronaren Herzkrankheit und anderer Vorläufer der Thrombose;
  • Arterielle oder venöse Thrombose und / oder Thromboembolie, einschließlich Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, Schlaganfall, Myokardinfarkt (einschließlich Anamnese);
  • Migräne mit einer Vorgeschichte von fokalen neurologischen Symptomen;
  • Schwere oder multiple Risikofaktoren für arterielle oder venöse Thrombosen, einschließlich arterieller Hypertonie mit einem arteriellen Druck (BP) von 160/100 mm Hg oder höher;
  • Schwere Lebererkrankung, einschließlich Anamnese (bis zur vollständigen Wiederherstellung der Leberfunktionsparameter);
  • Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie (einschließlich Anamnese);
  • Gutartige und bösartige Lebertumoren, einschließlich Anamnese;
  • Diabetes mellitus kompliziert durch Gefäßläsionen;
  • Vaginalblutung unbekannter Ätiologie;
  • Hormonabhängige maligne Neubildungen der Brustdrüsen und Genitalien oder deren Verdacht;
  • Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktoseintoleranz, Laktasemangel;
  • Alter der Kinder (aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Marvelon bei Patienten unter 18 Jahren);
  • Stillzeit;
  • Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
  • Rauchen von mehr als 15 Zigaretten pro Tag über 35 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Wenn diese Pathologien zum ersten Mal während der Anwendung von Marvelon auftraten, müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen.

Mit Vorsicht sollten Frauen über 35 nach Abwägung der erwarteten individuellen Wirkung und des potenziellen Risikos einer oralen Empfängnisverhütung Marvelon einnehmen. während des Rauchens, Vorhandensein von thromboembolischen Erkrankungen Familienanamnese in einem relativ frühen Alter (Eltern, Geschwister), Dyslipoproteinämie, Fettleibigkeit (Body Mass Index 30 kg / m 2)); arterielle Hypertonie, Herzklappenerkrankungen, Migräne, Vorhofflimmern, Krampfadern, oberflächliche Thrombophlebitis, verlängerte Immobilisierung nach einer größeren Operation, Operation an den unteren Extremitäten oder schweres Trauma (Sie müssen Marvelon 4 Wochen vor der elektiven Operation abbrechen und die Einnahme nach Abschluss wieder aufnehmen Remobilisierung innerhalb von 2 Wochen), Diabetes mellitus, hämolytisch-urämisches Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, Sichelzellenanämie, akute und chronische Lebererkrankungen (einschließlich angeborener Hyperbilirubinämien wie Gilbert, Rotor, Dabin-Johnson-Syndrom), Hypertriglyceridämie (einschließlich familiärer) Anamnese), chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn), Veränderungen der biochemischen Parameter (einschließlich Hyperhomocysteinämie,Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Antithrombin III-Mangel, Protein C-Mangel, Protein S-Mangel, Antiphospholipid-Antikörper (einschließlich Antikörper gegen Cardiolipin), Lupus-Antikoagulans); in der Zeit nach der Geburt.

Marvelon, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Marvelon-Tabletten werden oral mit einer ausreichenden Menge Wasser eingenommen.

Das Dosierungsschema beinhaltet die Einnahme von 1 Tablette 1 Mal pro Tag, immer zur gleichen Zeit für 21 Tage, wobei die angegebene Prioritätsreihenfolge für die Blase genau eingehalten wird. Dann gibt es eine siebentägige Pause bei der Einnahme der Pillen, an Tag 2-3 beginnt die Frau mit Menstruationsblutungen. Die Einnahme von Pillen aus der nächsten Blase beginnt 7 Tage nach der vorherigen zur festgelegten Zeit, auch wenn die Menstruation nicht aufgehört hat.

Wenn im Vormonat keine orale Empfängnisverhütung stattgefunden hat, sollten Sie Marvelon am ersten Tag des Menstruationszyklus einnehmen. Wenn Sie 2 bis 5 Tage nach dem Menstruationszyklus mit der Einnahme von Pillen beginnen, müssen Sie in den ersten 7 Tagen des ersten Zyklus zusätzlich Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.

Wenn Sie von einem anderen kombinierten hormonellen Verhütungsmittel wechseln, muss Marvelon am nächsten Tag nach der letzten aktiven Tablette des vorherigen Arzneimittels eingenommen werden, spätestens jedoch nach der letzten Tablette, die keine Hormone enthält, oder nach der vorgesehenen siebentägigen Pause.

Wenn Sie von einem transdermalen Pflaster oder Vaginalring wechseln, sollte Marvelon am Tag ihrer Entfernung eingenommen werden, jedoch nicht später als bei der nächsten Anwendung oder der Einführung eines neuen Rings.

Beim Wechsel von Mini-Pili-Medikamenten können Tabletten an jedem Tag des Menstruationszyklus mit einem Gestagen freisetzenden intrauterinen System oder Implantat - am Tag ihrer Entfernung und injizierbarer Empfängnisverhütung - am Tag des nächsten Eingriffs eingenommen werden. Jeder dieser Übergänge muss in den ersten 7 Tagen von einer zusätzlichen Barriere-Verhütungsmethode begleitet werden.

Nach einer Abtreibung im ersten Trimester sollten die Pillen am Tag der Operation ohne zusätzliche Verhütung eingenommen werden.

Nach einer Abtreibung im zweiten Trimester oder einer Geburt wird empfohlen, Marvelon frühestens 21 bis 28 Tage später anzuwenden. Wenn der Empfang zu einem späteren Zeitpunkt, den ersten 7 Tagen, begonnen wird, müssen Sie zusätzlich nicht-orale Kontrazeptiva verwenden. Wenn eine Frau in der Zeit nach einer Abtreibung oder Geburt Geschlechtsverkehr hatte, sollten Sie vor der Anwendung von Marvelon sicherstellen, dass keine Schwangerschaft vorliegt, oder die Anwendung bis zur ersten Menstruation verschieben.

Eine Verzögerung des Termins zum vorgeschriebenen Zeitpunkt kann die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung beeinträchtigen.

Wenn die versehentliche Verzögerung bei der Einnahme der nächsten Pille weniger als 12 Stunden beträgt und die Frau die Pille in diesem Zeitintervall eingenommen hat - die Empfängnisverhütung wird nicht verletzt, sollte der Empfang wie gewohnt fortgesetzt werden.

Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der nächsten Pille 12 Stunden überschreitet, müssen Sie sich an die folgenden Regeln halten:

  • Eine ausreichende Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems wird durch kontinuierliche Einnahme von Tabletten über 7 Tage erreicht;
  • Marvelon sollte nicht länger als 7 Tage unterbrochen werden.

Angesichts der Zyklizität der Einnahme der Pillen, die für 3 Wochen berechnet wurde, hängen die weiteren Maßnahmen der Frau davon ab, zu welchem Zeitpunkt im Zyklus die Einnahme von mehr als 12 Stunden verzögert wurde.

Wenn Sie in der ersten Woche nach der Einnahme von Marvelon zu spät kommen, müssen Sie die verpasste Pille einnehmen, sobald Sie sich daran erinnern, auch wenn dies bedeutet, dass Sie 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen und die Einnahme im vorgeschriebenen Modus fortsetzen. Die fortgesetzte Anwendung beinhaltet eine zusätzliche Verhütungsmethode für die nächsten 7 Tage.

Geschlechtsverkehr in den letzten 7 Tagen schließt eine Schwangerschaft nicht aus.

Wenn die Verzögerung (mehr als 12 Stunden) nach 2 Wochen Therapie auftrat, sollte die Frau die vergessene Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn dies bedeutet, dass 2 Pillen gleichzeitig eingenommen werden, und sie gemäß dem Schema weiter einnehmen. Mit dem rechtzeitigen Erhalt der vorherigen 7 Tabletten bis zum späten Zeitpunkt sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich. Wenn Sie in den nächsten 7 Tagen mehr als eine Tablette verpassen, müssen Sie zusätzliche nicht-hormonelle Schutzmethoden anwenden.

Wenn die Verzögerung in der 3. Kurswoche auftrat, kann die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung die bevorstehende siebentägige Pause bei der Einnahme von Marvelon verringern. Vorausgesetzt, dass alle vorherigen Blisterpillen rechtzeitig eingenommen werden, setzt die Frau, die die versäumte Pille eingenommen hat, die Therapie ohne zusätzliche Verhütung fort. Andernfalls muss eine der folgenden Empfehlungen eingehalten werden, während zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden. Im ersten Fall sollte eine Frau die Pille einnehmen, sobald sie sich erinnert, und sie gemäß dem Schema weiter einnehmen. Am ersten Tag der vorgeschlagenen Pause müssen die Tabletten zur festgelegten Zeit aus der nächsten Blase entnommen werden. Das Fehlen einer siebentägigen Pause kann bereits vor dem Ende der zweiten Packung zu Flecken oder starken Blutungen führen.

Wenn Sie in der dritten Woche der Therapie mehr als 12 Stunden zu spät sind, können Sie die Einnahme von Pillen aus der aktuellen Blase abbrechen und eine Pause einlegen, deren Dauer 7 Tage (einschließlich der Tage des Fehlens) nicht überschreiten sollte. Dann sollten Sie eine neue Packung beginnen. Das Fehlen von Entzugsblutungen während der siebentägigen Pause nach dem Ende der Tabletten aus der zweiten Blase kann mit dem Vorliegen einer Schwangerschaft verbunden sein.

Bei schweren gastrointestinalen Störungen, die von Erbrechen begleitet werden, kann der Absorptionsprozess des Arzneimittels unvollständig sein und die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung beeinträchtigen. Wenn sich eine Frau innerhalb der ersten 3-4 Stunden nach Einnahme der nächsten Pille übergeben hat und das übliche Behandlungsschema nicht ändern möchte, können Sie ähnliche Pillen aus einer neuen Blase verwenden (deren Anzahl sollte beim Besuch eines Frauenarztes ermittelt werden).

Um die Menstruation um den gewünschten Zeitraum zu verzögern, müssen Sie die Tabletten ohne die übliche siebentägige Pause aus der nächsten Blase einnehmen. Dieser Zeitraum kann bis zum Ende aller Tabletten der nächsten Blase dauern. Dann sollte die Empfängnisverhütung wie gewohnt fortgesetzt werden. Während der Einnahme der Pillen aus der zweiten Blase können Flecken oder Durchbruchblutungen auftreten.

Um den Beginn der Menstruation auf den gewünschten Tag zu verschieben, muss die Unterbrechung der Einnahme von Marvelon um eine bestimmte Anzahl von Tagen verkürzt werden. Es ist zu beachten, dass je kürzer die Pause ist, desto wahrscheinlicher ist das Fehlen einer Menstruation während der Pause und die Entwicklung von Blutungen (stark oder verschmiert) während der Verwendung der Tabletten aus der nächsten Blase.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: Thromboembolie oder Thrombose (einschließlich Myokardinfarkt, tiefe Venenthrombose, Schlaganfall, Thromboembolie der Netzhautarterien, Lungenarterien, Mesenterial-, Leber-, Nierenarterien und Venen), erhöhter Blutdruck;
  • Verdauungssystem: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Cholelithiasis, Verschlimmerung oder Auftreten von Gelbsucht und / oder Juckreiz durch Cholestase;
  • Haut: Chloasma, insbesondere bei Frauen mit Chloasma in der Vorgeschichte während der Schwangerschaft;
  • Fortpflanzungssystem: azyklischer blutiger Ausfluss (häufiger in den ersten Monaten der Aufnahme);
  • Andere: systemischer Lupus erythematodes, Porphyrie, hämolytisch-urämisches Syndrom, Herpes schwangerer Frauen, Chorea minor, allergische Reaktionen, Hörverlust vor dem Hintergrund der Otosklerose.

Während der Anwendung von Marvelon festgestellte Nebenwirkungen (der Zusammenhang zwischen ihrem Auftreten und der Einnahme des Arzneimittels wurde nicht nachgewiesen):

  • Nervensystem: häufig - Migräne, Kopfschmerzen, Depressionen, verminderte Libido, Stimmungsschwankungen; selten - erhöhte Libido;
  • Verdauungssystem: häufig - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Stoffwechsel und Ernährung: häufig - Flüssigkeitsretention, Gewichtszunahme; selten - Gewichtsverlust;
  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeit;
  • Haut und Unterhautgewebe: häufig - Hautausschlag, Urtikaria; selten - Erythema multiforme, Erythema nodosum;
  • Sehorgan: selten - Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen;
  • Fortpflanzungssystem: häufig - Empfindlichkeit und / oder Vergrößerung der Brustdrüsen, Brustschmerzen; selten - Ausfluss aus den Brustdrüsen, Ausfluss aus der Vagina.

Überdosis

Die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei einer Überdosierung wurde nicht festgestellt.

Mögliche Symptome: Erbrechen, Übelkeit; junge Mädchen haben einen blutigen Vaginalausfluss.

Therapie: symptomatisch. Das Gegenmittel ist unbekannt.

spezielle Anweisungen

Die Anwendung von Marvelon sollte erst nach Rücksprache mit einem Gynäkologen begonnen werden. Dabei muss der gewünschte Effekt und das mögliche Risiko der vorgeschlagenen Therapie sorgfältig abgewogen werden.

Der Arzt sollte das Medikament auf der Grundlage einer detaillierten Anamnese und einer gründlichen Untersuchung auf der Grundlage allgemein anerkannter Praktiken verschreiben, einschließlich Blutdruckmessung, Untersuchung der Bauchhöhle, Brustdrüsen und des kleinen Beckens (einschließlich zytologischer Untersuchung des Gebärmutterhalses). Darüber hinaus können der Frau unter Berücksichtigung individueller Risikofaktoren zusätzliche Untersuchungen angeboten werden. Während der oralen Empfängnisverhütung sollten solche Untersuchungen mindestens einmal in 6 Monaten durchgeführt werden.

Der Patient sollte über die Notwendigkeit informiert werden, bei Verschlechterung, Verschlimmerung bestehender Pathologien oder Anzeichen von Risikofaktoren sofort einen Arzt zu konsultieren.

Eine Frau sollte wissen, dass die Anwendung von Marvelon das Risiko für die Entwicklung venöser und arterieller thrombotischer und thromboembolischer Pathologien wie tiefe Venenthrombose, Myokardinfarkt, Lungenembolie und Schlaganfall erhöhen kann, manchmal mit tödlichem Ausgang. Diese Krankheiten treten im ersten Jahr der Einnahme kombinierter Verhütungsmittel äußerst selten und häufiger auf. Manchmal ist die Entwicklung einer Thrombose in den Arterien und Venen von Leber, Nieren, Mesenterium, Netzhaut oder Gehirn möglich.

Ein Symptom für zerebrovaskuläre Störungen kann eine intensive und häufige Migräne sein, die einen sofortigen Entzug von Marvelon erfordert.

Die mögliche Auswirkung einer längeren Anwendung des Arzneimittels auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhals- und Brustkrebs sollte berücksichtigt werden.

Sehr selten entwickeln Frauen, die Marvelon einnehmen, gutartige und noch seltener bösartige Neubildungen der Leber, die zu intraabdominalen Blutungen führen können, die das Leben des Patienten bedrohen. Bei einer diagnostischen Untersuchung einer Frau, die das Medikament einnimmt, sollte der Arzt das Vorhandensein eines Tumors mit vergrößerter Leber, Beschwerden über akute Schmerzen im Oberbauch und Symptome einer intraabdominalen Blutung berücksichtigen.

Bei Hypertriglyceridämie, einschließlich einer Familienanamnese, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis.

Mit der Entwicklung einer anhaltenden klinisch signifikanten arteriellen Hypertonie vor dem Hintergrund der hormonellen Empfängnisverhütung sollte Marvelon abgesetzt und eine Therapie für die arterielle Hypertonie verschrieben werden. Die Wiederaufnahme der oralen Empfängnisverhütung ist erst nach Erreichen eines normalen stabilen Blutdrucks möglich.

Im Falle eines erneuten Auftretens von cholestatischem Ikterus, akuten oder chronischen Funktionsstörungen sollte das Arzneimittel abgesetzt werden, bis sich die Leberfunktionsindikatoren normalisieren.

Frauen mit Diabetes benötigen regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

Patienten, die zu Chloasma neigen, sollten ultraviolette Strahlung und direktes Sonnenlicht vermeiden.

Die empfängnisverhütende Wirkung von Marvelon kann durch das Überspringen von Pillen, Magen-Darm-Störungen oder die gleichzeitige Anwendung bestimmter Medikamente beeinträchtigt werden.

Eine genaue Beurteilung des Auftretens unregelmäßiger Flecken oder starker Blutungen, insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung, sollte nach drei Monaten Anpassung des Körpers an Marvelon durchgeführt werden.

Schwangerschaft oder Schwellung können eine mögliche Ursache für anhaltende unregelmäßige Blutungen sein. Um sicherzustellen, dass sie nicht vorhanden sind, müssen geeignete Studien durchgeführt werden, einschließlich diagnostischer Kürettage.

Wenn mehr als zweimal hintereinander keine Menstruationsblutung auftritt, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um eine Schwangerschaft auszuschließen.

Marvelon schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (einschließlich HIV (AIDS)).

Hormonelle Kontrazeptiva können die Laborergebnisse beeinflussen (Änderungen liegen normalerweise im normalen Bereich).

Der vernachlässigbare Laktosegehalt in 1 Tablette Marvelon birgt bei Frauen mit Laktoseintoleranz eine unwahrscheinliche Gefahr von Komplikationen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Verwendung von Marvelon beeinträchtigt nicht die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Marvelon wird während der Schwangerschaft (einschließlich der angeblichen) und während der Stillzeit nicht verschrieben.

In der Zeit nach der Geburt wird das Medikament mit Vorsicht angewendet.

Verwendung im Kindesalter

Das Medikament wird Patienten unter 18 Jahren nicht verschrieben, da die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Marvelon bei jugendlichen Mädchen nicht untersucht wurde.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • Schwere Lebererkrankung (vor Normalisierung der Leberfunktionsindikatoren) und gutartige / bösartige Lebertumoren, einschließlich einer belasteten Vorgeschichte: Die Verwendung von Marvelon-Tabletten ist kontraindiziert;
  • Akute und chronische Lebererkrankungen, einschließlich angeborener Hyperbilirubinämie: Die Therapie erfordert Vorsicht.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Um eine Abnahme der empfängnisverhütenden Wirksamkeit von Marvelon und die Entwicklung unerwünschter Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel zunächst ein Arzt konsultiert werden.

Mögliche Wechselwirkungen während der Einnahme von Marvelon mit anderen Medikamenten:

  • Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (zum Beispiel Primidon, Hydantoine, Rifampicin, Barbiturate und möglicherweise Felbamat, Bosentan, Oxcarbazepin, Ritonavir, Modafinil, Topiramat, Griseofulvin, Rifabutin, Zubereitungen, die St. In den ersten 2-3 Wochen nach Einnahme eines Arzneimittels, das eine Kombination aus Desogestrel-Ethinylestradiol enthält, wird keine maximale Induktion von mikrosomalen Enzymen beobachtet. Nach Absetzen des Arzneimittels kann es jedoch mindestens 4 Wochen lang bestehen bleiben. Bei gleichzeitiger Anwendung von Induktoren mikrosomaler Leberenzyme ist es erforderlich, während des gesamten Therapieverlaufs und 4 Wochen nach Abschluss eine zusätzliche Barrieremethode zum Verhütungsschutz (z. B. ein Kondom) anzuwenden. Wenn ein langfristiger Einsatz von Induktionsmedikamenten erforderlich ist, sollten alternative nicht-hormonelle Verhütungsoptionen in Betracht gezogen werden.
  • Ampicillin, Tetracyclin: verminderte empfängnisverhütende Wirkung. Bei gleichzeitiger Anwendung von Antibiotika (mit Ausnahme von Griseofulvin und Rifampicin, die Induktoren mikrosomaler Enzyme sind) sollte während des gesamten Therapieverlaufs und eine Woche nach Abschluss eine Barrieremethode zum Verhütungsschutz angewendet werden.
  • Atorvastatin und einige kombinierte orale Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol enthalten: Die AUC von Ethinylestradiol steigt um ungefähr 20%;
  • Cyclosporin: Eine Erhöhung seiner Konzentration in Blutplasma und Geweben ist möglich;
  • Lamotrigin, Morphin, Salicylsäure: Eine Abnahme ihrer Konzentration im Blutplasma und in Geweben ist möglich;
  • Indirekte Antikoagulanzien, trizyklische Antidepressiva, Koffein, Clofibrat, Anxiolytika (Diazepam), Theophyllin, Hypoglykämika, Glukokortikosteroide: ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Ascorbinsäure: Eine Erhöhung der Ethinylestradiolkonzentration im Blutplasma ist möglich (aufgrund der Hemmung der Konjugation).

Analoge

Die Analoga von Marvelon sind: Mersilon, Novinet, Regulon, Tri-Mersey.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

An einem dunklen, trockenen Ort bei einer Temperatur von 2-30 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Marvelon

Bewertungen über Marvelon sind überwiegend positiv. Zeigen Sie an, dass das Medikament zuverlässig vor ungewollter Schwangerschaft schützt und den Hautzustand verbessert. Viele Leute bemerken, dass sie das Mittel für eine lange Zeit nehmen. In einigen Fällen wurde über die Entwicklung von Nebenwirkungen in Form von gesteigertem Appetit, Gewichtszunahme und Rückfall von Soor berichtet. Einige Benutzer halten die Kosten für Marvelon für erschwinglich, andere für hoch.

Der Preis von Marvelon in Apotheken

Der ungefähre Preis für Marvelon beträgt 1579-1679 Rubel. (21 Tabletten in der Packung) oder 2595–3375 Rubel. (63 Tabletten in der Packung).

Marvelon: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Marvelon 150 mcg + 30 mcg Tabletten 21 Stk.

800 RUB

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Marvelon Tabletten 21 Stk.

1567 RUB

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Marvelon 150 mcg + 30 mcg Tabletten 63 Stk.

2322 RUB

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Marvelon Tabletten 63 Stk.

3537 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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