Moditen Depot - Anweisungen Für Die Verwendung Von Injektionen, Bewertungen, Preis, Analoga

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Moditen Depot - Anweisungen Für Die Verwendung Von Injektionen, Bewertungen, Preis, Analoga
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Moditen Depot

Moditen Depot: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Moditen depo

ATX-Code: N05AB02

Wirkstoff: Fluphenazin (Fluphenazin)

Hersteller: KRKA d.d. (KRKA, dd) (Slowenien)

Beschreibung und Foto-Update: 01.10.2019

Preise in Apotheken: ab 359 Rubel.

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Lösung für die intramuskuläre Injektion öliges Moditen Depot
Lösung für die intramuskuläre Injektion öliges Moditen Depot

Moditen Depot ist ein polyvalentes Antipsychotikum mit einer langfristig ausgeprägten antipsychotischen und mäßigen beruhigenden Wirkung, das eine antiemetische Wirkung hat.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - ölige Lösung zur intramuskulären (i / m) Verabreichung: transparente Flüssigkeit mit öliger Struktur, hellgelber Farbe, möglicherweise schwacher Geruch nach Benzylalkohol (jeweils 1 ml in dunklen Glasampullen, 5 Ampullen in einem Blisterstreifen, in einem Karton) 1 Paket).

Der Wirkstoff von Moditen Depot ist Fluphenazindecanoat in 1 ml - 25 mg.

Hilfskomponenten: Sesamöl, Benzylalkohol.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Moditen Depot ist ein lang wirkendes Antipsychotikum (Neuroleptikum). Der Wirkstoff des Arzneimittels Fluphenazin gehört zur Gruppe der polyvalenten Antipsychotika.

Die Hauptwirkungen des Arzneimittels:

  • Mäßige beruhigende Wirkung (bei Verwendung in hohen Dosen festgestellt); entwickelt sich infolge einer Blockade von adrenergen Rezeptoren der retikulären Bildung des Hirnstamms;
  • Ausgeprägte antipsychotische Wirkung, die mit einer aktivierenden Wirkung verbunden ist; Diese Eigenschaft von Fluphenazin beruht auf der Blockade der Dopamin-D2-Rezeptoren des mesokortikalen und mesolimbischen Systems.
  • Antiemetische Wirkung; basierend auf der Blockade von Dopamin-D2-Rezeptoren in der Triggerzone des Erbrechenzentrums;
  • Hypothermische Wirkung; aufgrund der Blockade von Dopaminrezeptoren im Hypothalamus.

Pharmakokinetik

Fluphenazin wird vollständig metabolisiert, hauptsächlich in der Leber, und über die Galle und den Urin ausgeschieden.

Die Aktivität von Metaboliten der Substanz wurde nicht untersucht. Der Bindungsgrad von Fluphenazin an Blutplasmaproteine beträgt mehr als 90%. Die Substanz in Form eines Esters einer hochmolekularen Fettsäure und einer Öllösung wird langsam absorbiert, es kommt zu einer Akkumulation in Fettdepots und die Freisetzung erfolgt ebenfalls allmählich.

Die maximale Konzentration nach intramuskulärer Verabreichung ist in etwa 24 Stunden erreicht. Die Wirkung von Moditen Depot manifestiert sich normalerweise innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der Injektion. Die größte Schwere der antipsychotischen Wirkung wird innerhalb von 48 bis 96 Stunden nach der Injektion festgestellt.

Die Halbwertszeit einer Substanz aus Blutplasma liegt zwischen 7 und 10 Tagen. Fluphenazin passiert die Blut-Hirn- und Plazentaschranken. Die Hämodialyse wird nicht aus dem Körper entfernt.

Anwendungshinweise

  • Langzeit-Erhaltungstherapie bei verschiedenen Formen der Schizophrenie;
  • Prävention von Exazerbationen der Schizophrenie.

Kontraindikationen

  • Arterielle Hypotonie, dekompensiertes chronisches Kreislaufversagen und andere schwere Formen kardiovaskulärer Pathologien;
  • Störungen des Blutsystems;
  • Funktionelle Lebererkrankung;
  • Ausgeprägte Unterdrückung der Funktion des Zentralnervensystems;
  • Koma jeglicher Ätiologie;
  • Progressive systemische Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter unter 12 Jahren;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Gemäß den Anweisungen sollte Moditen Depot Patienten mit pathologischen (durch beeinträchtigte Hämatopoese verursachten) Blutveränderungen, Winkelverschlussglaukom, Brustkrebs, klinischen Manifestationen von Prostatahyperplasie, Leber- und / oder Nierenversagen, einer Vorgeschichte von Anfällen bei Krankheiten mit erhöhtem Risiko mit Vorsicht verschrieben werden thromboembolische Komplikationen, Parkinson-Krankheit (aufgrund erhöhter extrapyramidaler Wirkungen), Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Epilepsie, Myxödem, chronische Pathologien mit Atemversagen (insbesondere bei Kindern), Reye-Syndrom (das Risiko einer Hepatotoxizität bei Jugendlichen steigt), Erbrechen, Kachexie, Alkoholismus, im Alter.

Gebrauchsanweisung für Moditen Depot: Methode und Dosierung

Moditen Depot-Injektionen werden tief intramuskulär injiziert.

Das Medikament ist für eine Behandlung mit einer Kursdauer von 3 Monaten oder mehr vorgesehen.

Die Auswahl der Anfangsdosis für Patienten, die zum ersten Mal ein Medikament aus der Gruppe der Phenothiazine erhalten haben, sollte durch Verabreichung von Fluphenazinhydrochlorid (einem schnell wirkenden Neuroleptikum) erfolgen.

Für die meisten Patienten beträgt die Anfangsdosis von Fluphenazindecanoat 12,5-25 mg oder 0,5-1 ml Lösung. Abhängig von der therapeutischen Wirkung und Verträglichkeit des Arzneimittels werden die nächste Dosis und der Zeitraum zwischen den Injektionen bestimmt.

Eine Erhaltungsdosis von Moditen Depot kontrolliert normalerweise die Symptome einer Schizophrenie 4 Wochen lang. Bei einigen Patienten hält die Wirkung bis zu 6 Wochen an.

Die Erhaltungsdosis sollte 100 mg nicht überschreiten.

Bei der Verschreibung einer Dosis von mehr als 50 mg des Arzneimittels sollte der Anstieg vorsichtig erhöht werden und bei jeder nachfolgenden Injektion schrittweise um 12,5 mg erhöht werden.

Die Behandlung von Patienten mit schwerer Erregung sollte mit der Einführung von schnell wirkendem Fluphenazin (Fluphenazinhydrochlorid) beginnen. Nach dem Entfernen der akuten Manifestationen der Krankheit werden 25 mg (1 ml) Moditen Depot verabreicht, die nachfolgenden Dosen sollten individuell angepasst werden.

Bei einem erhöhten Risiko von Komplikationen bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Phenothiazine oder Störungen, die für Nebenwirkungen prädisponieren, sollte die Behandlung mit Fluphenazinhydrochlorid begonnen werden, das oral oder durch i / m-Verabreichung eingenommen wird. Erst nach Festlegung der optimalen Dosis auf der Grundlage einer objektiven Beurteilung der Wirksamkeit der vorherigen Therapie kann dem Patienten Fluphenazindecanoat verabreicht werden. Ferner sollte eine Dosisanpassung unter Berücksichtigung des Ansprechens auf die Behandlung durchgeführt werden.

Bei der Behandlung von Kindern über 12 Jahren wird empfohlen, 6,25 bis 18,75 mg Moditen Depot i / m pro Woche zu verabreichen. Basierend auf klinischen Indikationen kann bei zufriedenstellender Verträglichkeit eine Einzeldosis auf 12,5-25 mg erhöht und alle 1-3 Wochen verabreicht werden. Es gibt kein einziges Schema für den Übergang zur Einführung einer Lösung von Fluphenazindecanoat aus Fluphenazin. Eine schnelle Wirkung gibt es nicht. Bei diesem Übergang sollte man sich von der Tatsache leiten lassen, dass die Dosis von 20 mg Fluphenazinhydrochlorid pro Tag der einmaligen Einführung von 25 mg Fluphenazindecanoat in 3 Wochen entspricht.

Die Behandlung älterer Patienten wird empfohlen, um mit der Ernennung von 1 / 4-1 / 3 der üblichen Dosis von Moditen Depot zu beginnen. Anschließend kann die Dosis schrittweise erhöht werden, indem das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung sorgfältig überwacht wird.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: ventrikuläre Arrhythmien, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Verlängerung des QT-Intervalls, Herzstillstand, plötzlicher Tod;
  • Zentralnervensystem: extrapyramidale Störungen, einschließlich extrapyramidales Syndrom, Dyskinesie, Akathisie, Dystopie, okulogyrische Krisen, Hyperreflexie und Opisthotonus, Spätdyskinesie (unwillkürliche choreoathetoidale Bewegungen der Muskeln des Rumpfes, der Gliedmaßen, der Muskeln des Gesichts, der Zunge oder des Mundes in Form des Kiefers hervorstehende Zunge, streckende Lippen, Kaubewegungen);
  • Autonomes Nervensystem: trockener Mund, Blutdruckschwankungen, orthostatische Hypotonie, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Speichelfluss, Schwitzen, Polyurie, Kopfschmerzen, Verstopfung (normalerweise nach einer Dosisreduktion oder Entzug von Moditen Depot von selbst verschwinden), Hypotonie; möglicherweise - verstopfte Nase, Glaukom, verschwommenes Sehen, Tachykardie, Darmverschluss, Blasenatonie;
  • Sonstige neurologische Wirkungen: Neuroleptisches malignes Syndrom (NMS) mit Todesrisiko (Muskelsteifheit, Hyperpyrexie, psychische Störungen, autonome Störungen - vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, Schwankungen des Blutdrucks (BP) und des Pulses, Herzrhythmusstörungen) vor dem Hintergrund von NMS, Entwicklung von akute Herzinsuffizienz, Leukämie, Fieber, Leberfunktionsstörungen, erhöhte Kreatinphosphokinase-Aktivität; möglicherweise - Verwirrung, Schläfrigkeit, Veränderungen im Enzephalogramm, Hirnödem, Verletzung des Proteinspiegels in der Liquor cerebrospinalis;
  • Leberfunktion: cholestatischer Ikterus (häufiger zu Beginn der Therapie), Laborveränderungen der Leberfunktionsparameter, klinische Symptome einer Hepatitis;
  • Endokrine und Stoffwechselstörungen: Veränderungen des Körpergewichts, Hyponatriämie, peripheres Ödem, Syndrom der antidiuretischen Hormonsekretionsstörung, Gynäkomastie, pathologische Laktation, falsch positiver Schwangerschaftstest, Menstruationsstörungen, bei Frauen - Veränderungen der Libido, bei Männern - Impotenz;
  • Blutsystem: Agranulozytose, thrombozytopenische Purpura, Leukopenie, nicht-thrombozytopenische Purpura, Panzytopenie, Eosinophilie;
  • Allergische Reaktionen: Erythem, Pruritus, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Seborrhoe, exfoliative Dermatitis, Ekzem, Bronchospasmus, Kehlkopfödem, anaphylaktische Reaktionen, Angioödem;
  • Andere: Krampfanfälle; vor dem Hintergrund längerer Anwendung - Erbrechen, Fieber, Lupus-ähnliches Syndrom, Veränderungen der Elektrokardiographie (EKG), Hautpigmentierung, beeinträchtigte Nierenfunktion, Entwicklung eines Winkelschlussglaukoms, Linsen- und Hornhauttrübung, irreversible Dyskinesie, pigmentäre Retinopathie, tiefe Venenthromboembolie (einschließlich Thromboembolie) Arterien), eine asymptomatische Form der Lungenentzündung.

Überdosis

Die Hauptsymptome: übermäßige Sedierung, Hypotonie, schwere extrapyramidale Störungen, Bewusstseinsdepression bis hin zum Koma mit Areflexie.

Therapie: Aufhebung des Moditen-Depots. Falls erforderlich, ist eine unterstützende symptomatische Behandlung angezeigt:

  • Schwere Hypotonie: sofortige intravenöse Verabreichung von Vasopressoren. Adrenalin sollte nicht angewendet werden, da vor dem Hintergrund von Phenothiazinen eine perverse Reaktion auftreten kann (ausgedrückt in einem noch stärkeren Blutdruckabfall).
  • Schwere extrapyramidale Störungen: Antiparkinson-Medikamente für mehrere Wochen. Ihre Aufhebung erfolgt schrittweise, wodurch das Wiederauftreten extrapyramidaler Störungen ausgeschlossen werden kann.

Peritonealdialyse, Hämodialyse, Zwangsdiurese und Austauschtransfusionen sind unwirksam.

spezielle Anweisungen

Aufgrund der möglichen Querempfindlichkeit sollte Moditen Depot bei cholestatischem Ikterus, Dermatitis und anderen allergischen Reaktionen auf Phenothiazinderivate mit Vorsicht angewendet werden.

Die Verwendung von Moditen Depot bei Brustkrebs kann das Fortschreiten der Krankheit und eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber endokrinen und zytostatischen Arzneimitteln verursachen, da Fluphenazin die Induktion der Prolaktinsekretion fördert.

Die antiemetische Wirkung kann das klinische Bild von Erbrechen im Zusammenhang mit einer Überdosierung anderer Arzneimittel maskieren.

Die Veranlagung zu hepatotoxischen Reaktionen nimmt vor dem Hintergrund des Alkoholismus zu, ein Alkoholkonsum während der Behandlungsdauer ist kontraindiziert.

Bei Patienten, die hohe Dosen von Moditen Depot einnehmen, kann es während der Operation zu einer schweren blutdrucksenkenden Reaktion kommen. Um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, muss die Dosis von Anästhetika oder Antipsychotika reduziert werden.

Da Fluphenazin eine anticholinerge Wirkung hat, kann es in einigen Fällen die Wirkung von Anticholinergika potenzieren.

Es wird empfohlen, Moditen Depot bei heißem Wetter mit Vorsicht zu verschreiben, wenn eine Vergiftung mit Phosphorinsektiziden, eine Mitralklappeninsuffizienz und andere Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, ein Phäochromozytom und Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte vorliegen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Anwendungszeit von Moditen Depot ist es Patienten untersagt, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Moditen Depot-Injektionen sind während der Schwangerschaft / Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Die Therapie mit Moditen Depot ist für Patienten unter 12 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit Niereninsuffizienz sollten Moditen Depot unter ärztlicher Aufsicht anwenden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • Leberfunktionsstörung: Therapie ist kontraindiziert;
  • Leberversagen: Moditen Depot sollte unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Moditen Depot-Therapie bei älteren Patienten sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Nutzung von Moditen Depot:

  • Schlaftabletten, Beruhigungsmittel, Alkohol, starke Analgetika - verstärken ihre Wirkung;
  • Narkotische Analgetika - tragen zur Unterdrückung der Funktion des Zentralnervensystems bei, Atmung kann eine starke blutdrucksenkende Wirkung haben;
  • Lithiumpräparate - erhöhen die Neurotoxizität;
  • Thiaziddiuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren - können die blutdrucksenkende Wirkung verstärken;
  • Clonidin - reduziert die antipsychotische Wirkung von Phenothiazinen;
  • Betablocker - können die Konzentration im Blutplasma, seinem eigenen und den Derivaten von Phenothiazin erhöhen. Daher wird bei der Verschreibung dieser Kombination empfohlen, die Dosis jedes Arzneimittels zu reduzieren.
  • Antazida und Antidiarrhoika - können die Absorption von Fluphenazin beeinträchtigen;
  • Metrizamid - Krampfanfälle können auftreten (während der Myelographie wird empfohlen, die Anwendung von Moditen Depot 48 Stunden vor und 24 Stunden nach dem Eingriff abzubrechen).
  • Adrenomimetika, einschließlich Adrenalin, das ein pharmakologischer Antagonist von Phenothiazin ist, können zur Entwicklung einer schweren Hypotonie beitragen.
  • Levodopa, Antikonvulsiva - reduzieren ihre therapeutische Wirkung;
  • Hypoglykämika - reduzieren ihre Wirkung;
  • M-Anticholinergika - können die Blockierung von cholinergen Rezeptoren (insbesondere bei älteren Patienten) verstärken und die m-anticholinergen Wirkungen potenzieren oder verlängern;
  • Cimetidin - hilft, den Fluphenazindecanoatspiegel im Blutplasma zu senken;
  • Magersüchtige Medikamente und Amphetamine - pharmakologische Antagonisten von Moditen Depot;
  • Guanethidin, Clonidin und andere antiadrenerge Medikamente - ihre blutdrucksenkende Wirkung nimmt ab;
  • Inhibitoren oder Substrate des CYP2D6-Isoenzyms - durch Förderung einer Erhöhung der Plasmakonzentration und der Wirkung von Fluphenazin können sie das Risiko für Kardiotoxizität, orthostatische Hypotonie und die Entwicklung von Nebenreaktionen erhöhen, die durch die m-cholinerge Blockierungswirkung von Moditen Depot verursacht werden.

Moditen Depot stört den Metabolismus von trizyklischen Antidepressiva, führt zu einem Anstieg der Serumkonzentrationen von Phenothiazinen und trizyklischen Antidepressiva. Dies kann zu einer Verlängerung oder Verstärkung der sedierenden, m-anticholinergen Wirkung und arrhythmogenen Wirkung von trizyklischen Antidepressiva führen.

Analoge

Die Analoga von Moditen Depot sind: Mirenil, Prolinat, Fluphenazin.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

An einem dunklen Ort bei 15-25 ° C lagern. Stellen Sie das Medikament nicht in den Kühlschrank.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Moditene Depot

Die Bewertungen von Moditen Depot sind überwiegend positiv. Es wird angemerkt, dass das Arzneimittel im Vergleich zu Analoga eine bessere Verträglichkeit aufweist. Die sich entwickelnden Nebenwirkungen verschwinden entweder von selbst oder werden mit Hilfe von Medikamenten gestoppt.

Preis für Moditen Depot in Apotheken

Der ungefähre Preis für Moditen Depot (Öllösung zur intramuskulären Injektion von 25 mg / ml) für 5 Ampullen in einer Packung beträgt 365–400 Rubel.

Moditen Depot: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Moditen Depot 25 mg / ml Lösung zur intramuskulären Verabreichung (ölig) 1 ml 5 Stk.

359 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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