Ranisan - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Preis, Analoga, Bewertungen

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Ranisan

Ranisan: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Ranisan

ATX-Code: A02BA02

Wirkstoff: Ranitidin (Ranitidin)

Hersteller: PRO. MED. TSS Praha a.o. (PRO. MED. CS Praha, as) (Tschechische Republik)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 30.11.2018

Filmtabletten, Ranisan
Filmtabletten, Ranisan

Ranisan ist ein Wirkstoff, der die Sekretion von Magendrüsen senkt.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: rund, bikonvex, hellrosa (bei einer Dosierung von 75 mg) oder fast weiß (bei einer Dosierung von 150 mg), die oberste Schicht der Schale und der Kern eines fast weißen oder weißen mit einem gelblichen Schimmer sind auf der Fraktur sichtbar; Bei 150-mg-Tabletten besteht einseitiges Risiko (10 Stück in Blasen, in einem Karton 1 Blister mit 75-mg-Tabletten oder 1-2 Blister mit 150-mg-Tabletten und Gebrauchsanweisung für Ranisan).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Ranitidin (in Form von Ranitidinhydrochlorid) - 75 oder 150 mg;
  • Hilfskomponenten: Povidon 25, Copovidon, Magnesiumstearat, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose;
  • Filmhülle: Simethiconemulsion; 75 mg Tabletten - Opadray 06F23882 (Titandioxid, Magnesiumstearat, Titandioxid, Hypromellose 5, Hypromellose 15, Eisenfarbstoff-Gelboxid, Eisenfarbstoff-Rotoxid); Tabletten von 150 mg - Opadray 06F28325 (Titandioxid, Magnesiumstearat, Titandioxid, Hypromellose 5, Hypromellose 15).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ranitidin - der Wirkstoff von Ranisan - ist ein Blocker von H2-Histaminrezeptoren der zweiten Generation. Der Mechanismus seiner Wirkung beruht auf der Fähigkeit, die H2-Histaminrezeptoren der Belegzellmembranen der Magenschleimhaut zu blockieren. Das Medikament hemmt die basale und stimulierte Tag- und Nachtsekretion von Salzsäure (HCl). Reduziert das Volumen des Magensafts, erhöht durch Dehnung des Magens mit der Nahrungsaufnahme, die Wirkung von Hormonen oder biogenen Stimulanzien (Acetylcholin, Histamin, Gastrin, Pentagastrin, Koffein).

Der Prozess der Verringerung der Menge an HCl in Magensaft geht nicht mit einer signifikanten Unterdrückung von Leberenzymen einher, die mit dem Cytochrom P450-System assoziiert sind.

Ranisan reduziert die Aktivität von Pepsin. Beeinflusst nicht die Schleimproduktion, die Plasmagastrinkonzentration, die Serumcalciumionen und den Prolaktinspiegel. Beeinflusst nicht die Freisetzung von Hypophysenhormonen (wie Gonadotropinen, Wachstumshormonen und Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen), die Konzentration von Östrogenen, Androgenen und Aldosteron. Ändert nicht die Beweglichkeit, Zusammensetzung und Spermienzahl der Spermien. Es hat keine antiandrogene Wirkung.

Ranitidin kann die Freisetzung von Vasopressin beeinträchtigen.

Ranisan erhöht die Bildung von Magenschleim und die Menge der darin enthaltenen Glykoproteine, stimuliert die Sekretion von Bicarbonat durch die Magenschleimhaut, verbessert die endogene Synthese von Prostaglandin (Pg) und die Regenerationsrate. Dank dieser Eigenschaften stärkt es die Abwehrmechanismen der Magenschleimhaut und fördert die Heilung ihrer Schäden.

Bei einmaliger Anwendung in einer Dosis von 150 mg unterdrückt Ranitidin die Magensäuresekretion für 8-12 Stunden. Hemmt mikrosomale Enzyme (schwächer als Cimetidin).

Pharmakokinetik

Ranitidin wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf den Absorptionsgrad, die Plasmakonzentration des Arzneimittels und seine pharmakokinetischen Eigenschaften.

Nach einer Einzeldosis von 150 mg beträgt die maximale Plasmakonzentration (Cmax) 403-411 ng / ml. Nach wiederholter Verabreichung einer ähnlichen Dosis im Gleichgewichtszustand für 12 Stunden erreicht die Plasmakonzentration 653 ng / ml.

Cmax wird innerhalb von 2-3 Stunden nach der Einnahme von Ranisan erreicht. Bioverfügbarkeit von Ranitidin ~ 50%. Kommunikation mit Plasmaproteinen - nicht mehr als 15%. Die Gesamtclearance beträgt 568–709 ml / min. Ranitidin dringt gut in Flüssigkeiten und Gewebe ein. Die Konzentration im Zentralnervensystem erreicht 15–25% des Plasmaspiegels. Die Substanz passiert die Plazentaschranke, ihre Konzentration in der Muttermilch ist höher als im Plasma.

Das Medikament hat die Wirkung der ersten Passage durch die Leber. Die Hepatitis-Clearance von Ranitidin beträgt ca. 70%. Es wird in der Leber unter Bildung der folgenden pharmakologisch aktiven Metaboliten metabolisiert: Ranitidin-N-Oxid (3-5%), Desmethyl-Ranitidin (1,7-2,4%) und Ranitidin-S-Oxid (1,1-1,7%). Metaboliten haben eine höhere Hydrophilie als Ranitidin, daher werden sie hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden - 60–70%. Unverändert über die Nieren und den Darm werden ungefähr 35% des Arzneimittels durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden.

Die Halbwertszeit bei Patienten mit normaler Kreatinin-Clearance (CC) beträgt 2,5 Stunden, wobei die CC 20-30 ml / min auf 8-9 Stunden ansteigt. Die Eliminationsrate und der Eliminationsgrad sind praktisch unabhängig von der Leberfunktion.

Anwendungshinweise

Ranisan wird zur symptomatischen Behandlung von dyspeptischen Störungen angewendet, die mit einem erhöhten Säuregehalt des Magensafts verbunden sind, wie z. B. saures Aufstoßen, Sodbrennen und Übelkeit.

Kontraindikationen

Absolut:

  • die bösartige Natur des Magengeschwürs;
  • Kinder unter 3 Jahren;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen eine Komponente von Ranisan.

Ranisan-Tabletten werden in folgenden Fällen mit Vorsicht angewendet:

  • Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren;
  • Unterdrückung der Immunität;
  • Leberzirrhose mit portosystemischer Enzephalopathie in der Vorgeschichte;
  • Leberversagen;
  • Nierenversagen;
  • akute Porphyrie (einschließlich einer Vorgeschichte);
  • Zeitraum der Schwangerschaft.

Ranisan, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Ranisan ist zur oralen Verabreichung indiziert. Die Tabletten sollten ganz geschluckt und mit viel Wasser abgewaschen werden.

Das Medikament wird nach Bedarf (bei Sodbrennen oder anderen Symptomen einer Dyspepsie) 1 Tablette eingenommen. Pro Tag sind nicht mehr als 2 Tabletten erlaubt.

Sofern vom Arzt nicht anders verordnet, sollte die Therapiedauer 14 Tage nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

  • allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, anaphylaktischer Schock, Angioödem, Bronchospasmus, exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse, exfoliative Dermatitis;
  • aus dem Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Gelbsucht; selten - akute Pankreatitis, cholestatische, hepatozelluläre oder gemischte Hepatitis;
  • aus dem endokrinen System: Amenorrhoe, Gynäkomastie, verminderte Potenz und / oder Libido, Hyperprolaktinämie;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Bradykardie, Blutdrucksenkung, atrioventrikuläre Blockade, Arrhythmie, Vaskulitis;
  • vom Nervensystem: unwillkürliche Bewegungen, erhöhte Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, emotionale Labilität, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Nervosität, Angst, Angst, Hyperthermie, Depression; selten - Tinnitus, Verwirrtheit, Reizbarkeit, Halluzinationen (hauptsächlich bei schwerkranken Patienten und älteren Menschen);
  • seitens der hämatopoetischen Organe: Hypo- und Aplasie, aplastische und immunhämolytische Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Leukopenie, Neutropenie;
  • seitens des Bewegungsapparates: Arthralgie, Myalgie;
  • von den Sinnen: Parese der Akkommodation, verschwommene visuelle Wahrnehmung;
  • andere: Hyperkreatinämie, Alopezie.

Überdosis

Bei Einnahme einer übermäßigen Dosis Ranisan können folgende Symptome auftreten: ventrikuläre Arrhythmie, Bradykardie, Krämpfe.

Es wird empfohlen, Erbrechen und / oder Magenspülung auszulösen. Die Behandlung ist symptomatisch. Hämodialyse ist wirksam. Bei ventrikulären Arrhythmien wird Lidocain verschrieben, Atropin wird angezeigt, um einen Bradykardie-Anfall zu stoppen, und Diazepam wird bei Krämpfen intravenös verabreicht.

spezielle Anweisungen

Ja, wenn Sie mit der Einnahme von Ranisan-Tabletten beginnen, sollten Sie einen Arzt mit einem Arzt konsultieren, bei dem in der Vergangenheit folgende Krankheiten / Zustände aufgetreten sind: Magengeschwüre, Funktionsstörungen der Nieren oder der Leber, Herzrhythmusstörungen, Porphyrie, unmotivierter Gewichtsverlust sowie bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel.

Vor der Ranisan-Therapie muss eine Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms auszuschließen.

Während der Behandlungsdauer wird empfohlen, auf Alkohol, Lebensmittel und Medikamente zu verzichten, die die Magenschleimhaut reizen können.

Bei längerer Anwendung von Ranisan bei geschwächten Patienten unter Stress besteht die Gefahr einer bakteriellen Schädigung des Magens, gefolgt von der Ausbreitung einer Infektion.

Während der Einnahme von Ranitidin kann es zu einer falsch positiven Reaktion kommen, wenn ein Test auf das Vorhandensein von Protein im Urin durchgeführt wird.

Ranisan erhöht die Serumkreatinin-, Glutamyltranspeptidase- und Gamma-Glutamyltransferase-Spiegel.

Ranitidin beeinträchtigt die Wirkung von Histamin und Pentagastrin auf die säurebildende Funktion des Magens. Es wird daher nicht empfohlen, es innerhalb von 24 Stunden vor dem Test zu verwenden.

Blocker von H2-Histaminrezeptoren reduzieren die Absorption von Ketoconazol und Itraconazol signifikant. Falls erforderlich, muss ihre gleichzeitige Anwendung in Intervallen zwischen Dosen von mindestens 2 Stunden beobachtet werden.

Ranitidin kann die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken und zu falsch positiven Ergebnissen führen. Es wird empfohlen, die Einnahme von Ranisan abzubrechen, bevor diagnostische Hauttests auf das Vorhandensein einer unmittelbaren allergischen Reaktion durchgeführt werden.

Ranisans Wirkung bei der Unterdrückung der nächtlichen Magensäuresekretion kann durch Rauchen verringert werden.

Es wird nicht empfohlen, Ranitidin abrupt abzubrechen, was auf das Risiko der Entwicklung eines Rebound-Syndroms zurückzuführen ist.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten, deren Arbeit mit einer erhöhten Gefahr verbunden ist oder schnelle Reaktionen und eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordert, sollten während der Dauer der Ranisan-Therapie vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Ranisan sollte während der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden.

Ranitidin dringt in die Muttermilch ein und erzeugt dort höhere Konzentrationen als im Plasma. In dieser Hinsicht ist die Einnahme von Ranisan während der Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

  • kontraindiziert: bis zu 3 Jahre;
  • Vorsicht geboten: 3–12 Jahre.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenversagen ist Ranisan kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Ranisan ist bei Leberversagen kontraindiziert. Das Medikament sollte nicht bei Patienten mit Leberzirrhose mit portosystemischer Enzephalopathie in der Vorgeschichte eingenommen werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Procainamid: seine Konzentration im Blut nimmt zu;
  • Theophyllin: sein Gehalt im Plasma steigt an, was zur Entwicklung von Tachykardie und einem Gefühl der Depression führen kann;
  • Itraconazol, Ketoconazol: ihre Absorption kann abnehmen;
  • Metoprolol: seine maximale Konzentration (Cmax) und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) erhöhen sich um 50 bzw. 80%, die Halbwertszeit (T 1/2) steigt von 4,4 auf 6,5 Stunden;
  • Medikamente, die das Knochenmark drücken: Das Risiko für die Entwicklung einer Neutropenie steigt;
  • Antazida, Sucralfat: Die Resorption von Ranitidin verlangsamt sich (zwischen den Medikamentendosen sollten Intervalle von mindestens 2 Stunden eingehalten werden).

Ranitidin hemmt den Metabolismus der folgenden Arzneimittel in der Leber: indirekte Antikoagulanzien, langsame Kalziumkanalblocker, Lidocain, Diazepam, Phenazon, Buformin, Aminophyllin, Glipizid, Nifedipin, Hexobarbital, Aminophenazon, Theophyllin, Metronidazol, Warrolfarin.

Rauchen verringert die Wirksamkeit von Ranitidin.

Analoge

Ranisans Analoga sind Atsilok, Gistak, Zantak, Kvamatel, Ranitidin, Famotidin und andere.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 15-25 ° C an einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Ohne Rezept erhältlich.

Bewertungen über Ranisana

Laut Bewertungen ist Ranisan ein Mittel, das effektiv bei Störungen des Magen-Darm-Trakts hilft, die mit einem erhöhten Säuregehalt des Magensafts verbunden sind. Laut Patienten ist das Medikament gut verträglich und verursacht keine Nebenwirkungen, außerdem ist es kostengünstig. Viele nehmen Ranisan regelmäßig wegen Sodbrennen ein, deshalb haben sie das Medikament immer in ihrem Hausapothekenschrank.

Preis für Ranisan in Apotheken

Der ungefähre Preis für Ranisan beträgt 48–56 Rubel. pro Packung mit 20 Filmtabletten à 150 mg.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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