Glimecomb - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Anonim

Glimecomb

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Glimecomb-Tabletten
Glimecomb-Tabletten

Glimecomb ist ein orales kombiniertes hypoglykämisches Mittel mit Pankreas- und Extra-Pankreas-Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: flachzylindrisch, von weiß bis weiß mit einem cremigen oder gelblichen Farbton (das Vorhandensein von Marmorierung in der Farbe ist möglich), mit Risiko und Abschrägung (10 Stück. In Blisterstreifenpackungen, in einem Karton 6 Packungen; 20 Stück. In Packungen Konturzelle, in einem Karton 5 Packungen; 30, 60 und 120 Stück in Plastikflaschen, in einem Karton 1 Flasche).

Wirkstoffe in 1 Tablette:

  • Metforminhydrochlorid - 500 mg;
  • Gliclazid - 40 mg.

Zusätzliche Komponenten: Croscarmellose-Natrium, Povidon, Magnesiumstearat, Sorbit.

Anwendungshinweise

  • Typ-2-Diabetes mellitus bei Ineffektivität der Diät-Therapie, körperlicher Aktivität und vorheriger Monotherapie mit Gliclazid oder Metformin;
  • Typ-2-Diabetes mellitus mit stabilen und gut kontrollierten Blutzuckerspiegeln - als Ersatz für die bisherige Kombinationstherapie durch zwei Medikamente (Gliclazid und Metformin).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Hypoglykämie;
  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkom und Koma;
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • Leberversagen;
  • akute und chronische Erkrankungen, begleitet von Gewebehypoxie: kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Atem- und Herzinsuffizienz, Schock;
  • akute Zustände, die zu Veränderungen der Nierenfunktion führen können: schwere Infektion, Dehydration, Schock;
  • schwere Nierenfunktionsstörung;
  • Laktatazidose, Geschichte einschließlich;
  • Infektionskrankheiten, ausgedehnte Verbrennungen, Trauma, größere chirurgische Eingriffe und andere Zustände, die eine Insulintherapie erfordern;
  • Porphyrie;
  • akute Alkoholvergiftung, chronischer Alkoholismus;
  • Einhaltung einer hypokalorischen Diät (weniger als 1000 Kalorien / Tag);
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Durchführung einer Radioisotop- oder Röntgenuntersuchung unter Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels (48 Stunden vor und 48 Stunden nach);
  • gleichzeitige Verabreichung von Miconazol;
  • Überempfindlichkeit gegen eine aktive oder Hilfskomponente des Arzneimittels oder anderer Sulfonylharnstoffderivate.

Es wird nicht empfohlen, Glimecomb Patienten über 60 Jahren zu verschreiben, die schwere körperliche Arbeit verrichten (aufgrund des hohen Risikos einer Laktatazidose).

Vorsichtig:

  • Erkrankungen der Schilddrüse mit einer Verletzung ihrer Funktion;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • fieberhaftes Syndrom;
  • Unterfunktion der Hypophyse anterior.

Art der Verabreichung und Dosierung

Glimecomb sollte während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit oral eingenommen werden.

Der Arzt bestimmt die Dosis individuell in Abhängigkeit vom Glukosespiegel im Blut.

Die anfängliche Tagesdosis beträgt in der Regel 1-3 Tabletten, dann wird sie gegebenenfalls schrittweise erhöht, bis eine stabile Kompensation der Krankheit erreicht ist.

Die maximale Tagesdosis beträgt 5 Tabletten.

Die tägliche Dosis wird normalerweise in zwei Dosen aufgeteilt - morgens und abends.

Nebenwirkungen

  • allergische Reaktionen: makulopapulärer Ausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • seitens des Stoffwechsels: bei unzureichender Ernährung und Verletzung des Dosierungsschemas - Hypoglykämie (Hunger, Kopfschmerzen, Müdigkeit, schwere Schwäche, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, vorübergehende neurologische Störungen, gestörte Bewegungskoordination, Herzklopfen; mit fortschreitender Hypoglykämie - Verlust der Selbstkontrolle und des Bewusstseins);; in einigen Fällen - Laktatazidose (Bauchschmerzen, Atemwegserkrankungen, verminderter Blutdruck, Schläfrigkeit, Myalgie, Schwäche, Unterkühlung, Reflex-Bradyarrhythmie);
  • seitens der hämatopoetischen Organe: selten - Hemmung der Knochenmarkhämatopoese (Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie);
  • aus dem Verdauungssystem: verminderter Appetit, dyspeptische Störungen (metallischer Geschmack im Mund, Durchfall, Übelkeit, Schweregefühl im Epigastrium); selten - Leberschäden (erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase, cholestatischer Gelbsucht, Hepatitis);
  • andere: Sehbehinderung.

Sulfonylharnstoff-Derivate, die einen der Wirkstoffe von Glymecomba (Gliclazid) enthalten, können die folgenden Nebenwirkungen verursachen: allergische Vaskulitis, hämolytische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie, Erythropenie und lebensbedrohliches Leberversagen.

Im Falle einer Überdosierung und bei Vorhandensein von Risikofaktoren aufgrund des Metformins, das Teil des Arzneimittels ist, ist die Entwicklung einer Laktatazidose möglich - ein Zustand, der eine dringende medizinische Versorgung erfordert (seine Anzeichen sind oben beschrieben). Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Die wirksamste Behandlung für diese Komplikation ist die Hämodialyse.

Eine Überdosierung kann auch zur Entwicklung einer Hypoglykämie führen, da das Medikament Gliclazid enthält. Bei leichter bis mittelschwerer Hypoglykämie ist es notwendig, Glukose (Dextrose) einzuführen oder eine Zuckerlösung hinein zu nehmen. Bei schwerer Hypoglykämie (manifestiert durch Bewusstseinsverlust) wird eine 40% ige Lösung von Glucose (Dextrose) intravenös oder Glucagon intravenös, subkutan oder intramuskulär verabreicht. Nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, muss er kohlenhydratreiche Nahrung erhalten, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu verhindern.

spezielle Anweisungen

Glimecomb wird nur Patienten verschrieben, die regelmäßig kohlenhydratarme Mahlzeiten erhalten, zu denen auch das Frühstück gehört.

Während der Behandlung sollten Sie den Blutzuckerspiegel regelmäßig auf leeren Magen und nach den Mahlzeiten überwachen, insbesondere in den ersten Tagen nach der Einnahme des Arzneimittels.

Brechen Sie die Einnahme von Glimecomb 48 Stunden vor der intravenösen Verabreichung eines jodhaltigen röntgendichten Kontrastmittels oder einer Operation ab. Der Empfang kann frühestens 48 Stunden später wieder aufgenommen werden.

Es ist zu beachten, dass Sulfonylharnstoff-Derivate (in diesem Fall Gliclazid) eine Hypoglykämie verursachen können, in einigen Fällen in schwerer und längerer Form. Meistens entwickelt sich dieser Zustand mit einer kalorienarmen Diät, nach heftiger oder längerer körperlicher Anstrengung, nach dem Trinken alkoholischer Getränke und auch während der Einnahme mehrerer hypoglykämischer Mittel. Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden, ist es notwendig, die Dosis für jeden Patienten sorgfältig und individuell auszuwählen und ihm vollständige Informationen über die bevorstehende Behandlung zu geben.

Die Dosis von Glimecomb sollte bei einer Ernährungsumstellung mit emotionaler und körperlicher Überlastung angepasst werden.

Die folgenden Patientengruppen reagieren besonders empfindlich auf die Wirkung von Hypoglykämika:

  • Patienten mit Hypophysen-Nebennieren-Insuffizienz;
  • ältere Menschen;
  • Personen, die sich nicht ausgewogen ernähren;
  • Patienten mit einer allgemein geschwächten Erkrankung.

Fasten, Alkohol trinken und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente erhöhen das Risiko einer Hypoglykämie.

Guanethidin, Reserpin, Clonidin und Betablocker können klinische Anzeichen einer Hypoglykämie maskieren.

Bei Infektionskrankheiten mit fieberhaftem Syndrom, ausgedehnten Verbrennungen, Trauma und größeren chirurgischen Eingriffen kann es erforderlich sein, Glymecomb abzubrechen und eine Insulintherapie zu verschreiben. Während der Therapie ist es notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen und regelmäßig (mindestens zweimal im Jahr) das Laktat im Plasma zu bestimmen. Wenn sich eine Laktatazidose entwickelt, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Bei der Planung einer Schwangerschaft und im Falle ihres Auftretens während der Anwendung des Arzneimittels muss die Einnahme abgebrochen und eine Insulintherapie verschrieben werden.

Während der Behandlungsdauer ist Alkohol verboten. Beim Autofahren und bei der Ausführung potenziell gefährlicher Arbeiten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit der mentalen und motorischen Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Hypoglykämische Wirkung Glimekomba verstärkt andere hypoglykämische Mittel (z. B. Insulin, Acarbose, Biguanide), tubuläre Sekretionsblocker, langwirksame Sulfonamidblocker sind H 2-Histaminrezeptoren (zum Beispiel Cimetidin), Cumarin-Antikoagulantien, Antimykotika (Fluconazol, Miconazol), Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Enalapril, Captopril), Beta-adrenerge Blocker, Salicylate, nichtsteroidale Butoxyphenylamine, Anti-Tuberkulose-Medikamente (Ethionamid), Fibrate (Clofibrat, Bezafibrat), Anabolika, Oxytetracyclin, Fenfluramin, Disopyramid, Tetracyclin, Guanetidin, Fluoxetin, Cyclophosphamid, Allopurinol, Reserpin, Chloramphen, Theoxidin.

Die hypoglykämische Wirkung von Glymecomb wird durch Carboanhydrase-Hemmer (Acetazolamid), Thiaziddiuretika, Lithiumsalze, Antiepileptika (Phenytoin), Schilddrüsenhormone, langsame Kalziumkanalblocker, Glukokortikosteroide, Barbiturate, Adrenomimetika, Riflonepidinphrin, Chyl Furosemid, Glucagon, Isoniazid, Triamteren, Terbutalin, Morphin, Asparaginase, Salbutamol, Danazol, Ritodrin in hohen Dosen - orale Kontrazeptiva, Östrogene, Chlorpromazin, Nikotinsäure.

Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Myelosuppression, Ethanol - die Entwicklung einer Laktatazidose.

Bei einer Kombination mit Herzglykosiden erhöht Glimecomb das Risiko, vorzeitige ventrikuläre Schläge zu entwickeln.

Nifedipin verbessert die Absorption und verlangsamt die Elimination von Metformin.

Bei längerer Anwendung erhöhen in den Tubuli sezernierte kationische Mittel (Procainamid, Amilorid, Vancomycin, Chinin, Chinidin, Digoxin, Triamteren, Morphin, Ranitidin) die maximale Blutkonzentration von Metformin um 60%, Furosemid um 22%.

Metformin reduziert die maximale Konzentration und Halbwertszeit von Furosemid um 31 bzw. 42,3%.

Analoge

Keine Information verfügbar.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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