Inhaltsverzeichnis:
- 9 Monate Folsäure
- Form und Zusammensetzung freigeben
- Pharmakologische Eigenschaften
- Anwendungshinweise
- Kontraindikationen
- Gebrauchsanweisung 9 Monate Folsäure: Methode und Dosierung
- Nebenwirkungen
- Überdosis
- spezielle Anweisungen
- Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- Verwendung im Kindesalter
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Analoge
- Lagerbedingungen
- Abgabebedingungen von Apotheken
- Folsäure 9 Monate Bewertungen
- Preis für 9 Monate Folsäure in Apotheken
- 9 Monate Folsäure: Preise in Online-Apotheken
Video: 9 Monate Folsäure - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen
2024 Autor: Rachel Wainwright | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 07:39
9 Monate Folsäure
Lateinischer Name: Folsäure 9 Monate
ATX-Code: B03BB01
Wirkstoff: Folsäure (Folsäure)
Hersteller: Valenta Pharmaceuticals, PJSC (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 24.10.2008
Preise in Apotheken: ab 80 Rubel.
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9 Monate Folsäure ist ein Medikament, das den Folsäuremangel wieder auffüllt.
Form und Zusammensetzung freigeben
Dosierungsform der Freisetzung 9 Monate Folsäure - Filmtabletten: gelb, bikonvex, rund; Der Kern der Fraktur ist hellgelb mit Spritzern (in einem Karton 3, 6 oder 9 Blasen mit jeweils 10 Tabletten).
Zusammensetzung von 1 Tablette:
- Wirkstoff: Folsäure - 0,4 mg;
- Hilfskomponenten: Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, Kollidon VA-64, kolloidales Siliciumdioxid;
- Schale: Opadry II (Serie 85) [Polyvinylalkohol, Talk, Makrogol, Titandioxid (E171), gelbes Eisenoxid (E172), Aluminiumlack auf Chinolingelb (E104)].
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Folsäure ist ein Vitamin der Gruppe B (B 9, B c), das von der Darmflora synthetisiert werden kann. Es wird im Körper zu Tetrahydrofolsäure zurückgeführt, die ein Coenzym ist und für verschiedene Stoffwechselprozesse notwendig ist.
Folsäure wird für die Bildung von Normoblasten und die normale Reifung von Megaloblasten benötigt. Beteiligt sich an der Synthese von Nukleinsäuren, Aminosäuren (einschließlich Glycin, Methionin), Pyrimidinen, Purinen, am Austausch von Histidin und Cholin und stimuliert auch die Erythropoese.
Pharmakokinetik
Folsäure wird im Magen-Darm-Trakt, hauptsächlich im oberen Zwölffingerdarm, vollständig und gut resorbiert. Es bindet fast vollständig an Plasmaproteine.
Unter dem Einfluss des Enzyms Dihydrofolatreduktase wird es in der Leber aktiviert und in Tetrahydrofolsäure umgewandelt. T max (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration) liegt zwischen 30 und 60 Minuten. Dringt in die Blut-Hirn- und Plazentaschranken in die Muttermilch ein.
Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren in Form von Metaboliten mit einem signifikanten Überschuss der Tagesdosis - in unveränderter Form.
Es wird mittels Hämodialyse ausgeschieden.
Anwendungshinweise
- Folsäuremangel;
- Defekte des Neuralrohrs beim Fötus im ersten Schwangerschaftstrimester (Verhinderung der Entwicklung).
Kontraindikationen
- Cobalaminmangel;
- bösartige Neubildungen;
- perniziöse Anämie;
- Kindheit;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil des Arzneimittels.
Gebrauchsanweisung 9 Monate Folsäure: Methode und Dosierung
Das Medikament wird oral eingenommen, vorzugsweise nach den Mahlzeiten.
Empfohlenes Dosierungsschema:
- Folsäuremangel: 1 Tablette pro Tag;
- Prävention der Entwicklung von Neuralrohrdefekten beim Fötus (1. Schwangerschaftstrimester): 1-2 Tabletten pro Tag.
Nebenwirkungen
- Verdauungssystem: Anorexie, Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Blähungen;
- allergische Reaktionen: Hyperthermie, Juckreiz, Hautausschlag, Erythem, Bronchospasmus.
Während eines langen Verlaufs kann die Entwicklung einer Hypovitaminose B 12 beobachtet werden.
Überdosis
Eine Überdosierung kann bei längerer Anwendung (länger als 1–2 Monate) von Folsäure in Dosen von mehr als 1 mg pro Tag sowie infolge einer kombinierten Therapie mit Vitamin- und Mineralkomplexen auftreten.
spezielle Anweisungen
Um einer Hypovitaminose vorzubeugen, ist eine ausgewogene Ernährung vorzuziehen. Folsäurereiche Lebensmittel sind Nüsse, frische Leber, grünes Gemüse (Karotten, Salat, Tomaten, Spinat), Hülsenfrüchte, Rüben, Käse, Müsli und Eier.
Zur Behandlung von B 12 -defizienter (perniziöser), aplastischer und normozytischer Anämie sowie einer 9 Monate lang therapieresistenten Anämie wird Folsäure nicht angewendet.
Das Medikament gegen perniziöse Anämie verbessert die hämatologischen Parameter, maskiert aber gleichzeitig neurologische Komplikationen. Bis eine perniziöse Anämie ausgeschlossen ist, wird nicht empfohlen, das Medikament in einer täglichen Dosis von mehr als 0,1 mg zu verschreiben (außer bei stillenden / schwangeren Frauen).
Es sollte berücksichtigt werden, dass Patienten unter Hämodialyse erhöhte Dosen des Arzneimittels verschrieben werden sollten.
Während der Behandlung sollte Cholestyramin 4-6 Stunden vor oder 1 Stunde nach der Einnahme von 9 Monaten Folsäure und Antazida - nach 2 Stunden - eingenommen werden.
Es ist zu beachten, dass Arzneimittel mit antibakterieller Wirkung die Ergebnisse einer mikrobiologischen Bewertung der Folsäurekonzentration in Erythrozyten und Plasma verzerren (unterschätzen) können. Bei Verwendung des Arzneimittels in großen Dosen sowie während der Langzeittherapie kann die Konzentration von Vitamin B 12 abnehmen.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament ist während der Vorbereitung auf die Schwangerschaft (1-3 Monate vor der geplanten Schwangerschaft) und in den ersten Wochen nach der Empfängnis (1. Trimester) angezeigt.
Verwendung im Kindesalter
Gemäß den Anweisungen wird Folsäure in der Kindheit 9 Monate lang nicht verschrieben.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Mögliche Wechselwirkungen:
- orale Kontrazeptiva, Schmerzmittel (Langzeitanwendung), Arzneimittel mit Antikonvulsiva (einschließlich Carbamazepin und Phenytoin), Östrogene: ein Anstieg des Bedarfs an Folsäure;
- Phenytoin: eine Abnahme seiner Wirksamkeit (eine Erhöhung seiner Dosis kann erforderlich sein);
- Trimethoprim, Methotrexat, Triamteren, Pyrimethamin: Abnahme der Wirksamkeit von Folsäure aufgrund der Hemmung der Dihydrofolatreduktase (anstelle von 9 Monaten Folsäure wird den Patienten Calciumfolinat verschrieben);
- Cholestyramin, Antazida, Sulfonamide (einschließlich Sulfasalazin): verminderte Absorption von Folsäure;
- Chloramphenicol, Neomycin, Polymyxine, Tetracycline: Reduzierte Absorption von Folsäure.
Analoge
Folsäureanaloga für 9 Monate sind: Mamifol, Folacin, Folsäure.
Lagerbedingungen
An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Ohne Rezept erhältlich.
Folsäure 9 Monate Bewertungen
Laut Bewertungen ist 9 Monate Folsäure ein wirksames Medikament, das bei der Planung einer Schwangerschaft und während des gesamten ersten Trimesters erforderlich ist. Ein bequemes Dosierungsschema wird notiert. Von den Mängeln weisen sie auf die Möglichkeit hin, Nebenwirkungen und hohe Kosten im Vergleich zu Analoga zu entwickeln.
Preis für 9 Monate Folsäure in Apotheken
Der ungefähre Preis für 9 Monate Folsäure (in einer Packung mit 30 Tabletten) beträgt 103-136 Rubel.
9 Monate Folsäure: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
9 Monate Folsäure 400 µg Filmtabletten 30 Stk. RUB 80 Kaufen |
9 Monate Folsäuretabletten p.o. 0,4 mg 30 Stk. 118 RUB Kaufen |
9 Monate Folsäure 400 µg Filmtabletten 90 Stk. 320 RUB Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!
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