Yanumet
Yanumet: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Janumet
ATX-Code: A10BD07
Wirkstoff: Metformin (Metformin), Sitagliptin (Sitagliptin)
Hersteller: Patheon Puerto Rico Inc. (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA)
Beschreibung und Foto aktualisiert: 23.11.2008
Preise in Apotheken: ab 1614 Rubel.
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Janumet ist ein kombiniertes hypoglykämisches Medikament zur oralen Verabreichung, das Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitor und Biguanid enthält und zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus bestimmt ist.
Form und Zusammensetzung freigeben
Yanumet ist in Form von Filmtabletten erhältlich: oval, bikonvex, in drei Dosen (Metformin / Sitagliptin): 500 mg / 50 mg - mit einer hellrosa Filmbeschichtung, einseitig eingraviert "575", 850 mg / 50 mg - mit einer rosa Filmhülle, auf einer Seite „515“eingraviert, 1000 mg / 50 mg - mit einer rotbraunen Filmhülle, auf einer Seite „577“eingraviert; Kern - von fast weiß bis weiß (14 Stück in Blasen, in einem Karton 1, 2, 4, 6 oder 7 Blasen).
1 Tablette enthält:
- Wirkstoffe: Metforminhydrochlorid - 500 mg, 850 mg oder 1000 mg, Sitagliptinphosphatmonohydrat - 64,25 mg, was 50 mg Sitagliptin entspricht;
- Hilfskomponenten: Natriumstearylfumarat, mikrokristalline Cellulose, Natriumlaurylsulfat, Povidon;
- Schalenzusammensetzung: Tabletten in einer Dosis von 500 mg / 50 mg (hellrosa) - Opadrai II Pink, 85 F 94203, in einer Dosis von 850 mg / 50 mg (rosa) - Opadrai II Pink, 85 F 94182, in einer Dosis von 1000 mg / 50 mg (rotbraun) - Opadray II Red, 85 F 15464; Die Schalen aller Tabletten umfassen: Polyvinylalkohol, Macrogol-3350, Titandioxid (E171), Eisenoxidrot (E172), Eisenoxidschwarz (E172), Talk.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Yanumet ist ein kombiniertes hypoglykämisches Arzneimittel, dessen Wirkstoffe unabhängige hypoglykämische Mittel sind: Sitagliptin ist ein Inhibitor des Enzyms Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4), Metformin ist ein Vertreter der Biguanidklasse. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf der gegenseitigen Komplementarität der Wirkung von Wirkstoffen zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Sitagliptin ist ein hochselektiver DPP-4-Hemmer zur oralen Verabreichung bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus. Seine pharmakologische Wirkung wird durch die Aktivierung von Inkretinen vermittelt, die Teil des internen physiologischen Systems sind, das die Glukosehomöostase reguliert. Infolge der Hemmung von DPP-4 erhöht Sitagliptin die Konzentration solcher aktiven Hormone der Inkretinfamilie wie Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) und Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1). GLP-1 und GIP bei normalen oder erhöhten Blutzuckerspiegeln potenzieren die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, um die Synthese und Sekretion von Insulin zu erhöhen. GLP-1 hilft, die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren, indem es die Sekretion von Glukagon durch Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse unterdrückt. Therapeutische Konzentrationen von Sitagliptin hemmen die Aktivität der verwandten Enzyme DPP-8 oder DPP-9 nicht. Seine pharmakologische Wirkung und chemische Struktur unterscheiden sich von Analoga von GLP-1, Insulin, Meglitiniden, Sulfonylharnstoffderivaten, Peroxisom-Proliferator-aktivierten Gamma-Rezeptor-Agonisten (PPAR-Gamma), Biguaniden, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren und Amylin-Analoga.
Metformin - erhöht die Glukosetoleranz bei Typ-2-Diabetes. Sein pharmakologischer Wirkmechanismus zur Verringerung der basalen und postprandialen Blutzuckerkonzentration unterscheidet sich von den Wirkmechanismen anderer Klassen oraler Hypoglykämika. Es ist auf die Fähigkeit von Metformin zurückzuführen, die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren, die Absorption von Glukose im Darm, was zu einer Erhöhung der peripheren Erfassung und Verwendung von Glukose führt, zu einer Erhöhung der Insulinsensitivität. Der Empfang von Metformin führt zu keinen Veränderungen der Insulinsekretion, während die Konzentration auf leeren Magen und der Wert der täglichen Plasmakonzentration von Insulin abnehmen können.
Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoff-Derivaten verursachen Metformin und Sitagliptin keine Hypoglykämie.
Die kombinierte Verabreichung von Sitagliptin und Metformin liefert eine Zusammenfassung der therapeutischen Wirkung, die mit einer Erhöhung der Konzentration von aktivem GLP-1 einhergeht.
Bei arterieller Hypertonie verursacht die gleichzeitige Anwendung von Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, langsamen Kalziumkanalblockern oder Betablockern mit Sitagliptin keine signifikante blutdrucksenkende Wirkung.
Pharmakokinetik
Die Verwendung von Janumet in Dosen von 500 mg / 50 mg, 850 mg / 50 mg und 1000 mg / 50 mg ist bioäquivalent zur getrennten Verabreichung der entsprechenden Dosen von Metformin und Sitagliptin.
Absolute Bioverfügbarkeit: Sitagliptin - ungefähr 87%, Metformin (bei Einnahme in einer Dosis von 500 mg auf leeren Magen) - 50-60%. Die Pharmakokinetik von Sitagliptin bei gleichzeitiger Einnahme mit fetthaltigen Lebensmitteln ändert sich nicht. Die Rate und Menge des absorbierten Metformins nimmt ab, wenn es gleichzeitig mit der Nahrung eingenommen wird. Die klinische Bedeutung einer Verlängerung der Zeit bis zum Erreichen und einer Abnahme des Wertes der maximalen Plasmakonzentration (C max) von Metformin wurde nicht nachgewiesen.
Plasmaproteinbindung: Sitagliptin - 38%, Metformin - in sehr geringem Umfang.
Ein Teil des Metformins ist vorübergehend in Erythrozyten verteilt, die Plasmakonzentration des Steady State vor dem Hintergrund des empfohlenen Dosierungsschemas ist nach 24 bis 48 Stunden erreicht und liegt normalerweise unter 0,001 mg / ml.
Am begrenzten Metabolismus von Sitagliptin sind Isoenzyme des Cytochrom P 450-Systems CYP3A4 und CYP2C8 beteiligt. Die metabolische Transformation von Sitagliptin ist minimal, etwa 79% der eingenommenen Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.
Metformin wird innerhalb von 24 Stunden fast unverändert (90%) unverändert über die Nieren ausgeschieden.
Die Halbwertszeit (T 1/2) von Sitagliptin beträgt ungefähr 12,4 Stunden, die renale Clearance beträgt ungefähr 350 ml / min.
Die renale Ausscheidung von Sitagliptin erfolgt hauptsächlich durch aktive tubuläre Sekretion.
T 1/2 Metformin aus Plasma beträgt etwa 6,2 Stunden, aus Blut - 17,6 Stunden. Sein Hauptausscheidungsweg durch die Nieren führt zu einem 3,5-fachen Überschuss der renalen Clearance gegenüber der Kreatinin-Clearance (CC).
Eine Kumulation von Metformin während der Anwendung therapeutischer Dosen tritt nicht auf.
Bei Patienten mit unterschiedlich starker Nierenfunktionsstörung verlängert sich die Halbwertszeit von Yanumet und die Gesamtkonzentration (AUC) von Sitagliptin im Blutplasma steigt an. Sie können das Medikament bei eingeschränkter Nierenfunktion nicht anwenden.
Bei einem moderaten Leberversagen (7-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) führt eine Einzeldosis Sitagliptin in einer Dosis von 100 mg zu einer Erhöhung des durchschnittlichen C max um 13%, AUC - um 21%. Es liegen keine klinischen Daten zur Erfahrung mit der Anwendung des Arzneimittels bei schwerem Leberversagen (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) vor.
Geschlecht, Rasse oder Gewicht des Patienten haben keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter der Wirkstoffe.
Ältere Patienten haben einen Anstieg von T 1/2 und einen Anstieg von C max. Diese Veränderungen sind mit einer altersbedingten Abnahme der Nierenausscheidungsfunktion verbunden. Über 80 Jahre ist eine Behandlung mit Janumet nur bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und CC möglich.
Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit der Einnahme des Arzneimittels durch Kinder wurden nicht durchgeführt.
Anwendungshinweise
Die Anwendung von Yanumet ist in den folgenden Fällen als Ergänzung des Diät- und Trainingsplans in Form einer Monotherapie und einer kombinierten Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus angezeigt:
- Die Ernennung eines Therapiebeginns, wenn die Einhaltung eines Diät- und Trainingsplans keine ausreichende Blutzuckerkontrolle ermöglicht.
- Mangel an angemessener Blutzuckerkontrolle bei Monotherapie mit Metformin oder Sitagliptin oder bei kombinierter Behandlung mit diesen beiden Arzneimitteln;
- die Notwendigkeit, eine Kombinationstherapie, einschließlich Sitagliptin, Metformin und Sulfonylharnstoff-Derivaten, zu verschreiben, wenn keine ausreichende Blutzuckerkontrolle bei kombinierter Behandlung mit nur zwei der aufgeführten Wirkstoffe vorliegt;
- die klinische Notwendigkeit der Verschreibung einer Kombinationstherapie, einschließlich drei Arzneimittel: Sitagliptin, Metformin und Thiazolidindione (PPAR-Gamma-Rezeptor-Agonisten, die durch den Peroxisom-Proliferator aktiviert werden), wenn keine ausreichende Blutzuckerkontrolle bei kombinierter Behandlung mit nur zwei der aufgeführten Mittel vorliegt;
- die Notwendigkeit der Verwendung in Kombination mit Insulin, wenn die Insulinmonotherapie keine ausreichende Blutzuckerkontrolle bietet.
Kontraindikationen
- Typ 1 Diabetes mellitus;
- Erkrankungen oder Nierenfunktionsstörungen mit CC von weniger als 60 ml / min oder mit einer Serumkreatininkonzentration bei Männern von 1,5 mg / dl und mehr, bei Frauen - 1,4 mg / dl und mehr, einschließlich Störungen infolge eines akuten Myokardinfarkts, Schock (kardiovaskulärer Kollaps), Septikämie;
- schwere Infektionskrankheiten;
- Dehydration (Durchfall, Erbrechen);
- Fieber;
- Hypoxiezustände: Niereninfektionen, Schock, Sepsis, bronchopulmonale Erkrankungen;
- chronische oder akute metabolische Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose;
- Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt, Atemversagen, andere akute und chronische Erkrankungen mit klinisch ausgeprägten Manifestationen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie beitragen können;
- schwere Verletzungen, umfangreiche chirurgische Eingriffe;
- beeinträchtigte Leberfunktion, Leberversagen;
- Laktatazidose (einschließlich Anamnese);
- Einnahme von Pillen innerhalb von 48 Stunden vor und 48 Stunden nach Röntgen- und Radioisotopenuntersuchungen unter Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels;
- Einhaltung einer hypokalorischen Diät mit einem Energiewert von weniger als 1000 kcal in 24 Stunden;
- akute Alkoholvergiftung, chronischer Alkoholismus;
- Schwangerschaftszeitraum;
- Stillen;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- etablierte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Gemäß den Anweisungen sollte Yanumet bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden.
Gebrauchsanweisung für Yanumet: Methode und Dosierung
Die Tabletten werden oral zu den Mahlzeiten eingenommen.
Die Anfangsdosis wird unter Berücksichtigung der aktuellen individuellen hypoglykämischen Therapie, Toleranz und therapeutischen Wirkung verschrieben.
Bei der Anwendung von Yanumet wird Sitagliptin in einer Dosis von 50 mg und Metformin in einer Dosis von 500 mg, 850 mg oder 1000 mg zweimal täglich eingenommen. Die maximale Tagesdosis von Sitagliptin beträgt 100 mg (50 mg 2-mal täglich). Die Dosis des Arzneimittels wird angepasst, indem nur die Dosis von Metformin geändert wird.
Empfohlene Anfangsdosis von Yanumet als Ergänzung zu Diät und Trainingsprogramm für Patienten mit Typ-2-Diabetes:
- Mangel an ausreichender Blutzuckerkontrolle bei Einhaltung einer Diät und eines Trainingsplans: Tabletten in einer Dosis von 500 mg / 50 mg (Metformin / Sitagliptin) 2-mal täglich. Bei Bedarf kann eine Einzeldosis schrittweise auf 1000 mg / 50 mg erhöht werden.
- Mangel an angemessener Kontrolle während der Monotherapie mit Metformin: Die Dosis sollte in der Menge der aktuellen Metformin-Dosis (500 mg, 850 mg oder 1000 mg pro 50 mg Sitagliptin) verschrieben werden. Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2-mal täglich.
- Mangel an angemessener Kontrolle mit Sitagliptin-Monotherapie: 500 mg / 50 mg 2-mal täglich. Ferner kann eine Einzeldosis Metformin entsprechend der klinischen Angemessenheit auf bis zu 1000 mg erhöht werden. Patienten mit Niereninsuffizienz, die während der Monotherapie eine Sitagliptin-Dosis von weniger als 100 mg pro Tag einnehmen, sind in der Yanumet-Behandlung kontraindiziert.
- Übergang von der Kombinationstherapie mit Sitagliptin und Metformin: Die Dosis kann den zuvor eingenommenen Dosen jedes Arzneimittels entsprechen.
- Umstellung von der Einnahme von zwei der folgenden hypoglykämischen Mittel - Sitagliptin, Metformin, Sulfonylharnstoff-Derivate: Die Metformin-Dosis wird auf der Grundlage des Niveaus der Blutzuckerkontrolle bestimmt, und wenn der Patient zuvor Metformin eingenommen hat, wird seine aktuelle Dosis berücksichtigt. Es wird empfohlen, die Metformin-Dosis schrittweise zu erhöhen, um die Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts zu minimieren. Wenn die vorherige Kombinationstherapie ein Sulfonylharnstoffderivat enthielt, sollte seine Dosis reduziert werden.
- Umstellung von zwei der folgenden hypoglykämischen Mittel - Sitagliptin, Metformin, Thiazolidindione (PPAR-Gamma-Rezeptor-Agonisten): Die Dosis von Metformin sollte der täglichen Dosis der vorherigen Therapie entsprechen. Falls erforderlich, kann es durch allmähliches Titrieren der Dosis des Arzneimittels erhöht werden;
- Übergang von der Einnahme von zwei der folgenden hypoglykämischen Mittel - Sitagliptin, Metformin, Insulin: Die Dosis sollte der zuvor eingenommenen täglichen Dosis von Metformin entsprechen. Um eine Hypoglykämie zu verhindern, kann es erforderlich sein, die zuvor verwendete Insulindosis zu senken. Dann kann die Dosis von Metformin allmählich erhöht werden.
Es liegen keine Daten zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung auf die Verwendung von Yanumet aus der Behandlung mit anderen hypoglykämischen Arzneimitteln vor. Änderungen des Behandlungsschemas für Typ-2-Diabetes mellitus sollten unter strenger Überwachung der relevanten Parameter unter Berücksichtigung möglicher Änderungen der Blutzuckerkontrolle mit Vorsicht durchgeführt werden.
Nebenwirkungen
- aus dem Magen-Darm-Trakt: metallischer Geschmack im Mund; zu Beginn des Gebrauchs - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Anorexie, Bauchschmerzen;
- seitens des Bluts und des Herz-Kreislauf-Systems: in Einzelfällen - Megaloblastenanämie vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Absorption von Folsäure und Vitamin B 12;
- von der Seite des Stoffwechsels: Hypoglykämie; in seltenen Fällen - Laktatazidose (Atemwegserkrankungen, Unterkühlung, Schwäche, Schläfrigkeit, Bauchschmerzen, resistente Bradyarrhythmie, Hypotonie, Myalgie);
- dermatologische Reaktionen: Hautausschlag, Dermatitis.
Zusätzliche Nebenwirkungen, die bei Beobachtungen nach der Registrierung festgestellt wurden und vor dem Hintergrund der Anwendung von Yanumet auftreten können:
- vom Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, Angioödem;
- dermatologische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom und andere exfoliative Hautkrankheiten, Hautvaskulitis;
- aus dem Verdauungssystem: Verstopfung, akute Pankreatitis (einschließlich nekrotischer und hämorrhagischer Formen, einschließlich tödlich);
- aus dem Harnsystem: Verschlechterung der Nierenfunktion, schweres akutes Nierenversagen;
- aus den Atemwegen: Nasopharyngitis, Infektionen der oberen Atemwege;
- vom Nervensystem: Kopfschmerzen;
- vom Bewegungsapparat: Schmerzen in den Gliedmaßen, Arthralgie, Myalgie, Rückenschmerzen.
Überdosis
Überdosierungssymptome wurden nicht festgestellt.
Behandlung: Wenn Sie versehentlich eine hohe Dosis Yanumet einnehmen, müssen Sie sofort den Magen spülen oder künstliches Erbrechen auslösen, um das noch nicht resorbierte Medikament zu entfernen. Der Patient sollte die Kontrolle über die lebenswichtigen Körperfunktionen, die Elektrokardiographie und die Ernennung einer symptomatischen Therapie erhalten, falls ein klinischer Bedarf besteht - eine verlängerte Hämodialyse. Die Wirksamkeit der Peritonealdialyse wurde nicht nachgewiesen.
spezielle Anweisungen
Aufgrund des Risikos einer akuten Pankreatitis bei der Verschreibung von Yanumet sollten Patienten darüber informiert werden, dass schwere anhaltende Bauchschmerzen ein Symptom sind, das für eine akute Pankreatitis charakteristisch ist. Wenn Sie eine Pankreatitis vermuten, sollte das Medikament abgesetzt werden.
Da die renale Ausscheidung der Hauptweg zur Eliminierung von Metformin und Sitagliptin ist, steht das Risiko einer Laktatazidose in direktem Verhältnis zum Grad der Nierenfunktionsstörung. In dieser Hinsicht kann die Ernennung von Yanumet nur bei Patienten mit einer normalen Serumkreatininkonzentration oder unterhalb der oberen Altersgrenze der Norm erfolgen. Für die Behandlung älterer Patienten sollte die minimale wirksame Dosis des Arzneimittels verwendet werden, um eine angemessene Blutzuckerkontrolle zu erreichen. Der wahrscheinlichste altersbedingte Rückgang der Nierenfunktion bei Patienten über 80 Jahren, daher müssen sie die Nierenfunktion regelmäßig überwachen.
Alle Patienten, die Yanumet einnehmen, sollten jährlich untersucht werden, um eine normale Nierenfunktion zu bestätigen. Risikopatienten werden häufiger geeignete Tests verschrieben.
Um das Risiko einer Insulin- oder Sulfonyl-induzierten Hypoglykämie während einer Dreifachkombinationstherapie zu verringern, muss die Insulindosis oder ein Sulfonylharnstoffderivat reduziert werden.
Die Pille sollte während einer größeren Operation abgesetzt werden, bei der nur eine begrenzte Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme erforderlich ist.
Mit einem vorübergehenden Verlust der Blutzuckerkontrolle, einschließlich Hyperthermie, Trauma, Infektion oder Operation, bei Patienten mit zuvor stabiler Blutzuckerkontrolle kann Yanumet für den Zeitraum der Stabilisierung des Allgemeinzustands durch Insulin ersetzt werden.
Die Verwendung von Metformin kann zur Entwicklung einer Laktatazidose führen. Nach Bestätigung der Laktatazidose benötigt der Patient eine sofortige Krankenhauseinweisung und Erhaltungstherapie, einschließlich der Verwendung einer Hämodialyse, um angesammeltes Metformin zu entfernen und die Korrektur der Azidose zu beschleunigen. Das Medikament sollte abgesetzt werden.
Während der Behandlung mit Janumet ist das Trinken von Alkohol in großen Dosen oder häufig kontraindiziert, da Alkohol den Metabolismus von Milchsäure (Laktat) potenziert.
Das Risiko, eine Hypoglykämie zu entwickeln, steigt im Alter bei geschwächten Patienten mit Erschöpfung, Alkoholmissbrauch, Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz und der Einnahme von Betablockern.
Während der Einnahme von Yanumet sollten sich die Patienten mit dem behandelnden Arzt auf die Anwendung von Begleitmedikamenten einigen. Dadurch werden mögliche negative Auswirkungen dieser Medikamente auf die Nierenfunktion vermieden.
Nach Durchführung radiologischer Untersuchungen mit intravaskulärer Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln wie intravenöser Urographie, Cholangiographie und Angiographie ist es möglich, die Einnahme des Arzneimittels nach 48 Stunden erst wieder aufzunehmen, nachdem Laborergebnisse vorliegen, die den normalen Zustand der Nierenfunktion bestätigen.
Die Rezeption von Yanumet sollte sofort gestoppt werden, wenn solche Zustände diagnostiziert werden, die mit der Entwicklung einer Hypoxämie wie akuter Herzinsuffizienz, akutem Myokardinfarkt oder Schock jeglicher Ätiologie einhergehen. Die Entwicklung einer Hypoxie kann zur Entwicklung einer prerenalen Azotämie und einer Laktatazidose führen.
Es wird empfohlen, die Rezeption von Yanumet mit einer Kontrolle der hämatologischen Blutparameter zu begleiten, die mindestens einmal pro Jahr durchgeführt wird. Bei Patienten, die für die Entwicklung eines Vitamin B 12 -Mangels prädisponiert sind, sollte die Plasmakonzentration von Vitamin B 12 alle 2 Jahre überwacht werden.
Wenn vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung bei Patienten mit ausreichend kontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus Anomalien der Laborparameter oder klinische Zustände, die nicht eindeutig identifiziert werden können, zuerst Laborstudien durchgeführt werden sollten, um Ketoazidose oder Laktatazidose auszuschließen. Wenn sich die Entwicklung einer Azidose bestätigt, sollte die Einnahme der Tabletten abgebrochen und geeignete Maßnahmen zur Korrektur der Azidose ergriffen werden.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Die Einnahme von Sitagliptin kann zu Schläfrigkeit und Benommenheit führen. Während der Anwendung von Yanumet ist daher Vorsicht geboten, wenn Sie mit komplexen Mechanismen arbeiten und Fahrzeuge fahren.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung von Yanumet ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.
Verwendung im Kindesalter
Die Ernennung eines kombinierten hypoglykämischen Arzneimittels zur Behandlung von Kindern unter 18 Jahren ist kontraindiziert. Es liegen keine Daten zur Sicherheit der Anwendung von Yanumet bei Patienten unter 18 Jahren vor.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Die Ernennung von Yanumet ist bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC weniger als 60 ml / min), Nierenerkrankungen und anderen Erkrankungen, die das Risiko einer Nierenfunktionsstörung verursachen, kontraindiziert.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Die Ernennung des Arzneimittels ist bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit eingeschränkter Leberfunktion und Leberversagen kontraindiziert.
Anwendung bei älteren Menschen
Janumet sollte älteren Patienten wegen möglicher altersbedingter Nierenfunktionsstörungen mit Vorsicht verschrieben werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die gleichzeitige Verabreichung mehrerer Dosen von Sitagliptin (50 mg zweimal täglich) und Metformin (1000 mg zweimal täglich) führt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus nicht zu klinisch signifikanten Änderungen der pharmakokinetischen Parameter von Arzneimitteln.
Studien zur Wechselwirkung von Yanumet mit anderen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt. Daher sollte man sich bei der Verschreibung einer Begleittherapie von den Ergebnissen ähnlicher Studien leiten lassen, die getrennt für Sitagliptin und Metformin durchgeführt wurden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Sitagliptin:
- Rosiglitazon, Glibenclamid, Simvastatin, Warfarin, orale Kontrazeptiva: eine klinisch signifikante Veränderung in ihrer Pharmakokinetik nicht auftritt, sitagliptin nicht hemmt Cytochrom P 450 Isoenzymen CYP3A4, CYP2C8, CYP2C9, nicht suppress CYPA6 Isoenzyme, CYP2C6, tut CYP2C9 nicht behindern CYP2C6 Isoenzyme, CYP2C6, tut CYP2C6 nicht behindern CYP2C6, CYP2C6 Isoenzyme
- Fibrate, Statine, Ezetimib (cholesterinsenkende Medikamente), Clopidogrel, blutdrucksenkende Medikamente, einschließlich Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Betablocker, Hydrochlorothiazid, langsame Kalziumkanalblocker, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (entzündungshemmende Medikamente) (Fluoxetin, Sertralin, Bupropion), Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol), Antihistaminika (Cetirizin), Sildenafil: Die Pharmakokinetik von Sitagliptin wird nicht beeinflusst.
- Digoxin, Cyclosporin: Erhöhen klinisch signifikant ihre AUC- und C max -Werte.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin:
- Glyburid: verursacht keine klinisch signifikante Wechselwirkung;
- Furosemid: Ändert seine pharmakokinetischen Parameter, trägt zu einer Erhöhung des C max von Metformin um 22%, der AUC im Vollblut bei - um 15% ändert sich die renale Clearance von Arzneimitteln nicht signifikant;
- Nifedipin: führt zu einer Erhöhung der Absorption, der Plasmakonzentration und der Menge an Metformin, die von den Nieren ausgeschieden wird;
- kationische Mittel - Morphin, Amilorid, Digoxin, Procainamid, Chinin, Chinidin, Trimethoprim, Vancomycin, Ranitidin, Triamteren: können um die Verwendung des renalen tubulären Transportsystems konkurrieren;
- Phenothiazine, Diuretika, Glukokortikosteroide, Schilddrüsenmedikamente, orale Kontrazeptiva, Östrogene, Nikotinsäure, Phenytoin, Sympathomimetika, Isoniazid, langsame Kalziumkanalblocker: Mit hyperglykämischem Potenzial können sie die Blutzuckerkontrolle stören. Es ist notwendig, die Parameter der Blutzuckerkontrolle sorgfältig zu überwachen.
- Arzneimittel, die aktiv an Blutplasmaproteine binden, wie Salicylate, Sulfonamide, Chloramphenicol, Probenecid: interagieren nicht mit Metformin.
Analoge
Die Analoga von Yanumet sind: Yanumet Long, Velmetia, Amaryl M, Glibomet, Glukovans, Gluconorm, Avandamet, Galvus Met, Douglimax, Tripride.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern.
Die Haltbarkeit von Janumet 1000 + 50 mg und 850 + 50 mg Tabletten beträgt 2 Jahre, 500 + 50 mg Tabletten - 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Yanumet
Bewertungen über Yanumet sind positiv. Patienten und Ärzte weisen auf die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels hin und charakterisieren es als hervorragende Ergänzung zu Ernährung und Bewegung bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Monotherapie und Kombinationstherapie, einschließlich Yanumet, sorgen für eine stabile Blutzuckerkontrolle und das Fehlen klinisch signifikanter Nebenwirkungen.
Ärzte raten, die Liste der Kontraindikationen für die Einnahme von Yanumet zu beachten und alle Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen.
Alle betrachten die Nachteile des relativ hohen Preises des Arzneimittels angesichts der Notwendigkeit seiner konstanten Einnahme.
Preis für Yanumet in Apotheken
Der Preis für Yanumet 1000 + 50 mg - ab 3023 Rubel für eine Packung mit 56 Tabletten, in einer Dosis von 850 + 50 mg - ab 2860 Rubel, in einer Dosis von 500 + 50 mg - ab 2827 Rubel.
Yanumet: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Janumet 1000 mg + 50 mg Filmtabletten 28 Stk. 1614 RUB Kaufen |
Janumet Long 1000 mg + 100 mg Filmtabletten 28 Stk. 1832 RUB Kaufen |
Yanumet Long 1000 mg + 50 mg filmbeschichtete Retardtabletten 56 Stk. 1832 RUB Kaufen |
Janumet 850 mg + 50 mg Filmtabletten 56 Stk. 2000 RUB Kaufen |
Janumet Lange Tabletten p.p. verlängerte Freisetzung 1000 mg + 50 mg 56 Stk. 2371 RUB Kaufen |
Janumet 1000 mg + 50 mg Filmtabletten 56 Stk. 2566 RUB Kaufen |
Janumet 500 mg + 50 mg Filmtabletten 56 Stk. 2622 RUB Kaufen |
Janumet Tabletten p.p. 500 mg + 50 mg 56 Stk. RUB 2734 Kaufen |
Janumet Tabletten p.p. 1000 mg + 50 mg 56 Stk. 2853 RUB Kaufen |
Janumet Tabletten p.o. 850 mg + 50 mg 56 Stk. RUB 2910 Kaufen |
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!