Medopred - Gebrauchsanweisung Für Ampullen, Arzneimittelpreis, Analoga

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Medopred - Gebrauchsanweisung Für Ampullen, Arzneimittelpreis, Analoga
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Medopred

Medopred: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Medopred

ATX-Code: H02AB06

Wirkstoff: Prednisolon (Prednisolon)

Hersteller: Medochemie, Ltd. (Medochemie, Ltd.) (Zypern)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-08-10

Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung Medopred
Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung Medopred

Medopred - Glucocorticosteroid-Medikament; wirkt entzündungshemmend, antiallergisch, immunsuppressiv und schockhemmend.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form einer Lösung zur intravenösen (i / v) und intramuskulären (i / m) Verabreichung hergestellt: transparent farblos oder mit einer gelb gefärbten Flüssigkeit (jeweils 1 ml in dunklen Glasampullen mit einer Bruchlinie, 5 Ampullen in Blasen, in Karton 2 Packungen und Gebrauchsanweisung Medopred; für Krankenhäuser - in einer Pappschachtel 20 Packungen).

1 Ampulle enthält:

  • Wirkstoff: Prednisolonphosphat in Form von Prednisolon-Natriumphosphat - 30 mg;
  • Hilfskomponenten: Nikotinamid, Phenol, Natriumdisulfit, Dinatriumedetat, Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Medopred ist ein synthetisches Glucocorticosteroid-Medikament, das entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive und schockhemmende Wirkungen hat. Sein Wirkstoff Prednisolon ist ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison, das die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen erhöht. Durch die Wechselwirkung von Prednisolon mit cytoplasmatischen Glucocorticosteroidrezeptoren (GCS) entsteht ein Komplex, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzymen, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

Die entzündungshemmende Wirkung von Medopred beruht auf der Fähigkeit von Prednisolon, die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen zu hemmen, die Bildung von Lipocortinen zu induzieren, die Anzahl der Hyaluronsäure produzierenden Mastzellen zu verringern, die Kapillarpermeabilität zu verringern, die Membranen von lysosomalen oder anderen Zellen und Organellen zu stabilisieren. Die Wirkung der Substanz manifestiert sich in allen Stadien des Entzündungsprozesses. Prednisolon hemmt auf der Ebene der Arachidonsäure die Synthese von Prostaglandinen, die zur Entwicklung von Allergien, entzündlichen und anderen Prozessen beitragen. Gleichzeitig hemmt es die Synthese entzündungsfördernder Zytokine, einschließlich Interleukin-1, Tumornekrosefaktor Alpha, und erhöht die Resistenz der Zellmembran gegen die Auswirkungen aller Arten von Schädigungsfaktoren.

Prednisolon nimmt am Proteinstoffwechsel teil und reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe und aktiviert die Albumin-Synthese in Leber und Nieren.

Prednisolon hat eine Wirkung auf den Fettstoffwechsel im Körper, ausgedrückt durch eine Zunahme der Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, eine Umverteilung des Fettes (Ansammlung von Fett, das aus dem subkutanen Gewebe der Extremitäten mobilisiert wird, hauptsächlich im Schultergürtel, im Gesicht und im Bauch) und kann zur Entwicklung von Hypercholesterinämie führen.

Medopred wirkt auf den Kohlenhydratstoffwechsel und fördert die Entwicklung von Hyperglykämie infolge einer Erhöhung der Absorption von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT), der Aktivität von PEP-Carboxylase (Phosphoenolpyruvatcarboxylase) und der Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Glukoneogenese) und einer Erhöhung der Aktivität von Glukoneogenese Glukose aus der Leber.

Die Substanz beeinflusst den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel - sie hält Natrium und Wasser im Körper zurück. Seine Mineralocorticoid-Aktivität stimuliert die Ausscheidung von Kalium, verringert die Calciumaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt, fördert die Auswaschung aus den Knochen, verringert die Knochenmineralisierung und erhöht die renale Calciumausscheidung.

Die immunsuppressive Wirkung von Prednisolon beruht auf der aufkommenden Involution von Lymphgewebe, der Hemmung der Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), der Unterdrückung der Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten, der Hemmung der Migration von B-Lymphozyten, der Hemmung des Zytokinfreisetzungsprozesses (Interleukin-1, Interleukin-2, Interferon-Gamma)) aus Lymphozyten und Makrophagen eine Abnahme der Antikörperbildung.

Die Entwicklung einer antiallergischen Wirkung ist mit einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, einer Hemmung der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen (einschließlich Histamin) aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, einer Abnahme der Anzahl zirkulierender Basophilen, einer Hemmung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, einer Antikörperproduktion und einer Abnahme der Anzahl von T- und B-Lymphozyten verbunden, Mastzellen, eine Abnahme der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, eine Veränderung der körpereigenen Immunantwort.

Die therapeutische Wirkung von Medopred bei obstruktiven Erkrankungen der Atemwege beruht hauptsächlich auf der Hemmung des Entzündungsprozesses, der Verhinderung von Ödemen der Schleimhäute der Bronchien oder einer Abnahme ihrer Schwere, einer Abnahme der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels, der Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in der Bronchialschleimhaut, einer Verlangsamung der Erosion der Schleimhaut. Prednisolon erhöht die Empfindlichkeit kleiner und mittlerer beta-adrenerger Rezeptoren der Bronchien gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, verringert die Produktion und verringert die Viskosität des Schleims. Unterdrückt die Sekundärsynthese von endogenem GCS, die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH). Im Verlauf des Entzündungsprozesses verringert Prednison durch Verlangsamung der Bindegewebsreaktionen die Wahrscheinlichkeit von Narben im Gewebe.

Pharmakokinetik

Die maximale Konzentration (C max) von Prednisolon im Blut nach intravenöser Verabreichung wird in 0,5 Stunden erreicht. Nach intramuskulärer Verabreichung beträgt die Zeit bis zum Erreichen von C max 0,5–1 Stunden. Bei Injektion in die Oberschenkelmuskulatur erfolgt die Absorption schneller als bei Injektion in die Gesäßmuskulatur.

Plasmaproteinbindung (Transcortin oder Corticosteroid-bindendes Globulin und Albumin) bis zu 90% der erhaltenen Dosis.

Prednisolon wird hauptsächlich in der Leber durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure metabolisiert, teilweise in den Nieren und anderen Geweben unter Bildung inaktiver Metaboliten.

Die Halbwertszeit aus Plasma beträgt ca. 3 Stunden. Sie wird durch glomeruläre Filtration über den Darm und die Nieren ausgeschieden (80–90% der Dosis werden von den Tubuli resorbiert). Die Nieren scheiden 20% der Dosis unverändert aus.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Medopred ist als Notfalltherapie bei folgenden Erkrankungen angezeigt, die einen raschen Anstieg der GCS-Konzentration im Körper erfordern:

  • Schock (anaphylaktisch, traumatisch, chirurgisch, brennend, toxisch, Bluttransfusion) - im Falle der Unwirksamkeit einer vorläufigen symptomatischen Therapie mit anderen Arzneimitteln, einschließlich Vasokonstriktor und Plasmaersatz;
  • akute schwere Formen allergischer Reaktionen, anaphylaktoider Reaktionen, Serumkrankheit;
  • schwere Form von Asthma bronchiale, asthmatischer Status;
  • zerebrales Ödem (einschließlich solcher, die durch einen Hirntumor, ein Kopftrauma, eine Operation oder eine Strahlentherapie verursacht werden);
  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • akute Hepatitis;
  • Leberkoma;
  • primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz;
  • thyreotoxische Krise.

Darüber hinaus wird bei Vergiftungen mit kauterisierenden Flüssigkeiten Medopred in Ampullen verschrieben, um eine Verengung des Narbens zu verhindern und Entzündungen zu reduzieren.

Kontraindikationen

Absolut:

  • die Dauer der Immunisierung mit einem Lebendimpfstoff;
  • eine Augeninfektion, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht wird;
  • Stillen;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Bei der Verschreibung von Medopred an Patienten mit folgenden Krankheiten / Zuständen ist Vorsicht geboten: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, akutes oder latentes Magengeschwür, Colitis ulcerosa mit der Gefahr von Perforation oder Abszessbildung, Ösophagitis, Gastritis, Divertikulitis, neu verursachte Darmanastomose; Infektions- und Parasitenerkrankungen viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur (einschließlich kürzlich übertragenem oder kürzlich aufgetretenem Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, virämische Phase von Herpes zoster, Windpocken, Masern, Tuberkulose (aktive oder latente Form), Strongyloidose, Amöbiasis, systemische Mykose;; Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, schwerem Stadium chronischer Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, Hyperlipidämie), Diabetes mellitus,III-IV-Stadium der Adipositas, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Hypothyreose / Hyperthyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, schweres chronisches Leberversagen, Leberzirrhose, schweres chronisches Nierenversagen, Nephrourolithiasis, nephrotisches Syndrom, Hypoalbuminämie, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Bulbarform), systemische Osteoporose, Myasthenia gravis (Myasthenia gravis), Offen- und Engwinkelglaukom, ein Zeitraum von acht Wochen vor und zwei Wochen nach der Impfung, Lymphadenitis nach der Impfung mit dem Impfstoff gegen Tuberkulose-Bazillus Calmette-Guerin (BCG), Immunschwächezustände [einschließlich AIDS (Syndrom) erworbene Immunschwäche) und HIV (Human Immunodeficiency Virus)], Schwangerschaft, Wachstum bei Kindern.schweres chronisches Leberversagen, Leberzirrhose, schweres chronisches Nierenversagen, Nephrourolithiasis, nephrotisches Syndrom, Hypoalbuminämie, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbaren Enzephalitis), systemische Osteoporose, Myasthenia gravis (Myasthenia gravis), offenes und geschlossenes Glaukom acht Wochen vor und zwei Wochen nach der Impfung, Lymphadenitis nach der Impfung mit dem Tuberkulose-Impfstoff gegen Bacillus Calmette-Guerin (BCG), Immunschwächezustände [einschließlich AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) und HIV (humanes Immunschwächevirus)], Schwangerschaft, Wachstum bei Kindern.schweres chronisches Leberversagen, Leberzirrhose, schweres chronisches Nierenversagen, Nephrourolithiasis, nephrotisches Syndrom, Hypoalbuminämie, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbaren Enzephalitis), systemische Osteoporose, Myasthenia gravis (Myasthenia gravis), offenes und geschlossenes Glaukom acht Wochen vor und zwei Wochen nach der Impfung, Lymphadenitis nach der Impfung mit dem Tuberkulose-Impfstoff gegen Bacillus Calmette-Guerin (BCG), Immundefizienzzustände [einschließlich AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) und HIV (humanes Immundefizienzvirus)], Schwangerschaft, Wachstum bei Kindern. Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbaren Enzephalitis), systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, Offen- und Engwinkelglaukom, ein Zeitraum von acht Wochen vor und zwei Wochen nach der Impfung, Lymphadenitis nach der Impfung mit dem Bacillus Calmette-Guerin (BCG) -Impfstoff gegen Tuberkulose; Immunschwächezustände [einschließlich AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) und HIV (humanes Immundefizienzvirus)], Schwangerschaft, Wachstum bei Kindern. Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbaren Enzephalitis), systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, Offen- und Engwinkelglaukom, Zeitraum von acht Wochen vor und zwei Wochen nach der Impfung, Lymphadenitis nach der Impfung mit dem Impfstoff gegen Tuberkulose-Bazillus Calmette-Guerin (BCG), Immunschwächezustände [einschließlich AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) und HIV (humanes Immundefizienzvirus)], Schwangerschaft, Wachstum bei Kindern. Schwangerschaftszeitraum, Wachstumszeitraum bei Kindern. Schwangerschaftszeitraum, Wachstumszeitraum bei Kindern.

Medopred, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Medopred-Lösung in Ampullen ist für die intravenöse Tropf- oder Jet- und intramuskuläre Injektion vorgesehen.

Für intravenösen Bolus und Tropfprednisolon werden separate Spritzen und Infusionssets empfohlen.

Der Arzt legt die Dosis des Arzneimittels und die Dauer des Behandlungsverlaufs anhand der klinischen Indikationen und der Schwere der Erkrankung individuell fest.

Bei der Verschreibung einer intravenösen Injektion einer Lösung wird die erste Dosis normalerweise in einen Strom und dann per Tropfen injiziert.

Empfohlene Dosierung von Medopred:

  • akute Nebenniereninsuffizienz: Einzeldosis - 100-200 mg, Tagesdosis - 300-400 mg;
  • schwere allergische Reaktionen: 100-200 mg pro Tag, Verlauf von 3-16 Tagen;
  • Asthma bronchiale (als Teil einer komplexen Therapie): Die Dosis kann im Verlauf der Behandlung erheblich variieren und in schweren Fällen 3 bis 16 Tage lang zwischen 75 und 675 mg liegen - bis zu 1400 mg mit allmählicher Abnahme;
  • Status Asthmaticus: 500–1200 mg pro Tag mit allmählicher Abnahme auf 300 mg und anschließendem Übergang zu einer Erhaltungsdosis;
  • thyreotoxische Krise: 100 mg 2-3 mal täglich. Die maximale Tagesdosis kann 1000 mg betragen. Typischerweise wird die Behandlung nicht länger als 6 Tage fortgesetzt, bis eine stabile therapeutische Wirkung erreicht ist;
  • Schockresistent gegen Standardtherapie: eine Einzeldosis von 50–150 mg (schwere Fälle - bis zu 400 mg). Die erste Dosis wird normalerweise intravenös in einen Strom injiziert, gefolgt von einem Übergang zum intravenösen Tropfen, vorausgesetzt, dass innerhalb von 1 / 6-1 / 3 Stunden nach Verabreichung der Anfangsdosis der Blutdruck (Blutdruck) ansteigt. Wenn die Tendenz zur Erhöhung des Blutdrucks nicht beobachtet wird, sollte die Einführung von Medopred intravenös wiederholt werden. Nach dem Entfernen des Patienten aus dem Schockzustand sollte die Tropfinjektion des Arzneimittels in einem Intervall von 3 bis 4 Stunden fortgesetzt werden, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Die tägliche Dosis kann zwischen 300 mg und 1200 mg liegen (mit anschließender Abnahme);
  • akutes Leber- / Nierenversagen (einschließlich solcher aufgrund einer akuten Vergiftung in der postoperativen oder postnatalen Phase): normalerweise - 25–75 mg pro Tag, falls erforderlich, kann die tägliche Dosis auf 300–1500 mg oder mehr erhöht werden;
  • rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes: tägliche Dosis von 75–125 mg, Verlauf von 7–10 Tagen;
  • akute Hepatitis: 75-100 mg pro Tag, Kursdauer - 7-10 Tage;
  • Verbrennungen des Verdauungstrakts und der oberen Atemwege bei Vergiftung mit kauterisierenden Flüssigkeiten: Tagesdosis von 75-400 mg, Verlauf von 3-18 Tagen.

Nach der Linderung des akuten Zustands wird der Patient auf die Verwendung von Prednisolon in Form von Tabletten umgestellt, gefolgt von einer allmählichen Verringerung der täglichen Dosis. Die Langzeit-GCS-Therapie sollte nicht abrupt abgebrochen werden.

In Ermangelung der Möglichkeit einer intravenösen Verabreichung wird Medopred intramuskulär in den gleichen Dosen verabreicht.

Nebenwirkungen

  • seitens des endokrinen Systems: verminderte Glukosetoleranz, Manifestation von latentem Diabetes mellitus oder Steroiddiabetes mellitus, Itsenko-Cushing-Syndrom (Hypophysen-Adipositas, mondförmiges Gesicht, erhöhter Blutdruck, Hirsutismus, Muskelschwäche, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Nebennieren-Depression), Unterdrückung bei Kindern - verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • aus dem Verdauungssystem: verminderter oder erhöhter Appetit, Schluckauf, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verdauungsstörungen, Pankreatitis, Steroidmagen und Zwölffingerdarmgeschwüre, gastrointestinale Blutungen und Perforation der Magen-Darm-Traktwand, erosive Ösophagitis; selten - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, alkalischer Phosphatase;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, erhöhter Blutdruck, erhöhte Schwere oder Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) von Herzinsuffizienz, Veränderungen des Elektrokardiogramms, das für Hypokaliämie, Hyperkoagulation, Thrombose, Bradykardie (einschließlich Herzstillstand) charakteristisch ist, bei akutem und subakutem Infarkt Myokard - Ausbreitung des Schwerpunkts der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe (Erhöhung des Risikos einer Ruptur des Herzmuskels);
  • vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Schwindel, erhöhter Hirndruck, Angstzustände, Nervosität, Delirium, Paranoia, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Schwindel, Kleinhirnpseudotumor, manisch-depressive Psychose, Krämpfe, Depressionen;
  • von den Sinnesorganen: erhöhter Augeninnendruck (einschließlich Schädigung des Sehnervs), posteriorer subkapsulärer Katarakt, Entwicklung sekundärer bakterieller, viraler oder pilzlicher Augeninfektionen, Exophthalmus, trophische Veränderungen der Hornhaut, plötzlicher Verlust des Sehvermögens (vor dem Hintergrund der parenteralen Verabreichung im Kopfbereich, Kopfhaut, Hals, Nasenmuschel, mögliche Ablagerung von Prednisolonkristallen in den Augengefäßen);
  • von der metabolischen Seite: vermehrtes Schwitzen, peripheres Ödem vor dem Hintergrund der Flüssigkeits- und Natriumretention, Hypokalzämie, erhöhte Kalziumausscheidung, erhöhtes Körpergewicht, negative Stickstoffbilanz, Hypernatriämie, hypokaliämisches Syndrom (Symptome - Hypokaliämie, Arrhythmie, Muskelkrampf oder Myalgie, Müdigkeit, ungewöhnlich die Schwäche);
  • seitens des Bewegungsapparates: bei Kindern - vorzeitiger Verschluss der epiphysären Wachstumszonen (Verlangsamung der Ossifikations- und Wachstumsprozesse), Osteoporose (einschließlich sehr seltener Fälle von pathologischen Knochenbrüchen, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes), verminderte Muskelmasse (Atrophie), Ruptur Sehnenmuskeln, Steroidmyopathie;
  • allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, lokale allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;
  • dermatologische Reaktionen: Tendenz zur Entwicklung von Candidiasis oder Pyodermie, langsame Wundheilung, Hautverdünnung, Petechien, Ekchymose, Hypopigmentierung, Hyperpigmentierung, Striae, Steroidakne;
  • lokale Reaktionen: an der Injektionsstelle - Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Infektionen; selten - Nekrose benachbarter Gewebe, Narbenbildung; bei i / m-Verabreichung - Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes (insbesondere bei Injektion in den Deltamuskel);
  • andere: Entzugssyndrom, Leukozyturie; vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit Immunsuppressiva oder einer Impfung - die Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen.

Überdosis

Symptome: ausgeprägte Manifestation dosisabhängiger unerwünschter Wirkungen.

Behandlung: sofortige Dosisreduktion von Medopred. Ernennung einer symptomatischen Therapie.

spezielle Anweisungen

Bei schweren Infektionskrankheiten sollte die Anwendung von Medopred vor dem Hintergrund einer spezifischen antimikrobiellen Therapie erfolgen.

Bei der Behandlung von Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist Vorsicht geboten, da das Risiko einer Ausbreitung des Nekrosefokus, einer Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und einer Ruptur des Herzmuskels erhöht ist.

Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und der Grad ihrer Schwere hängen von der Dosis, der Dauer des Konsums und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus des Drogenkonsums zu beobachten.

Die Behandlung (insbesondere über einen längeren Zeitraum) muss von der Überwachung des Blutdrucks, des Wasser- und Elektrolythaushalts, des peripheren Blutbildes, der Blutzuckerkonzentration und der Beobachtung eines Augenarztes begleitet werden.

Die Ernährung des Patienten sollte protein- und vitaminreiche Lebensmittel enthalten. Die Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten und Speisesalz muss begrenzt werden.

Mit Hypothyreose und Leberzirrhose wird die Wirkung von Medopred verstärkt.

Bei längerer Anwendung des Arzneimittels kann sich der Gehalt an Folsäure im Körper erhöhen.

Während der Therapie können die bestehenden psychischen Störungen zunehmen. Wenn Medopred in hohen Dosen verschrieben wird, sollte die Behandlung von Patienten mit Psychose in der Vorgeschichte von einer sorgfältigen ärztlichen Überwachung begleitet werden.

In Stresssituationen kann der Bedarf an Kortikosteroiden zunehmen, und daher kann eine Dosisanpassung der Erhaltungstherapie erforderlich sein.

Ein plötzliches Absetzen der Verabreichung von Medopred, insbesondere nach vorheriger Anwendung hoher Dosen, kann zu einem Entzugssyndrom führen, dessen Entwicklung mit Übelkeit, Anorexie, Lethargie, generalisierten Schmerzen des Bewegungsapparates, allgemeiner Schwäche und Verschlimmerung der bestehenden Krankheit einhergeht.

Wenn während der Behandlung mit Medopred geimpft wird, kann die Wirksamkeit (Immunantwort) abnehmen. Daher sollte während dieses Zeitraums keine Immunisierung durchgeführt werden.

Die Verschreibung des Arzneimittels zur Behandlung von interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose muss von der gleichzeitigen Anwendung von Antibiotika mit bakterizider Wirkung begleitet werden.

Eine sorgfältige Überwachung der Wachstums- und Entwicklungsdynamik von Kindern mit längerem Prednisonkonsum ist erforderlich. Wenn das Kind während der Behandlungsdauer Kontakt mit Patienten mit Masern oder Windpocken hatte, müssen ihm zur Verhinderung einer Infektion spezifische Immunglobuline verschrieben werden.

Im Falle einer Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz sollte Medopred in Kombination mit Mineralocorticoiden verschrieben werden.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte die Therapie gegebenenfalls unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels angepasst werden.

Die Röntgenkontrolle über den Zustand des osteoartikulären Systems (einschließlich der Wirbelsäule und der Hände) wird gezeigt.

Medopred erhöht die Konzentration von 11- und 17-Oxyketo-Corticosteroid-Metaboliten.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlungsdauer sollten Patienten vorsichtig sein, wenn sie potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine hohe Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, einschließlich Fahren und Arbeiten mit komplexen Mechanismen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels Medopred während der Schwangerschaft ist in Fällen möglich, in denen die Vorteile einer Therapie für die Mutter die potenzielle Bedrohung für den Fötus überwiegen. Es sollte bedacht werden, dass die langfristige Anwendung von GCS während der Schwangerschaft das Risiko einer Wachstumsstörung und eines Nichtverschlusses des oberen Gaumens beim Fötus erhöht.

Die Anwendung von Medopred während der Stillzeit ist kontraindiziert. Falls erforderlich, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen.

Verwendung im Kindesalter

Bei der Verschreibung von Medopred während der Wachstumsphase bei Kindern ist Vorsicht geboten, da das Risiko für die Entwicklung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Ossifikations-, Wachstums- und Sexualentwicklungsprozessen erhöht ist.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Medopred sollte bei schwerer chronischer Niereninsuffizienz, Nephrourolithiasis und nephrotischem Syndrom mit Vorsicht angewendet werden.

Es ist zu beachten, dass sich bei latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege eine Leukozyturie entwickeln kann.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Medopred sollte bei schwerem chronischem Leberversagen und Leberzirrhose mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Medopred:

  • Phenobarbital, Rifampicin, Ephedrin, Phenytoin, Theophyllin und andere Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen: verursachen eine Abnahme der Prednisolonkonzentration;
  • Diuretika (insbesondere Thiazid- und Carboanhydrase-Hemmer), Amphotericin B: Erhöhung der Kaliumausscheidung aus dem Körper, wodurch das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöht wird;
  • Natriumhaltige Mittel: können die Entwicklung von Ödemen verursachen, den Blutdruck erhöhen;
  • Herzglykoside: Prednison beeinträchtigt die Verträglichkeit von Herzglykosiden. Vor dem Hintergrund einer verursachten Hypokaliämie steigt das Risiko, eine ventrikuläre Extrasystole zu entwickeln.
  • indirekte Antikoagulanzien: Eine Dosisanpassung der indirekten Antikoagulanzien ist erforderlich, da ihre Wirkung verletzt (häufig geschwächt) wird.
  • Antikoagulanzien, Thrombolytika: Das Risiko von Magen-Darm-Blutungen steigt;
  • Ethanol, nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs): tragen zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von erosiven und ulzerativen Läsionen und Blutungen im Magen-Darm-Trakt bei. Bei der Behandlung von Arthritis in Kombination mit NSAIDs tritt ein Synergismus auf, der die therapeutische Wirkung verstärkt, weshalb die Prednisolon-Dosis reduziert werden kann;
  • Paracetamol: Infolge der Wechselwirkung mit Prednisolon werden Leberenzyme induziert und es entsteht ein toxischer Metabolit von Paracetamol, der zu einem erhöhten Risiko für Hepatotoxizität führt.
  • Acetylsalicylsäure: Die Ausscheidung wird beschleunigt und der Blutspiegel sinkt. Es ist zu beachten, dass nach dem Absetzen von Prednisolon das Risiko von Nebenwirkungen aufgrund einer Erhöhung der Salicylatkonzentration im Blut steigt.
  • Insulin, orale hypoglykämische und blutdrucksenkende Medikamente: Die Wirksamkeit dieser Medikamente nimmt ab.
  • Vitamin D (Cholecalciferol): seine Wirkung auf die Kalziumaufnahme im Darm nimmt ab;
  • Wachstumshormon: Prednison reduziert seine Wirksamkeit;
  • Praziquantel: Die Konzentration des Anthelminthikums im Blut nimmt ab.
  • trizyklische Antidepressiva, Antihistaminika und andere m-Anticholinergika, Nitrate: Vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit diesen Wirkstoffen steigt der Augeninnendruck an;
  • trizyklische Antidepressiva: Es ist möglich, die Schwere der durch die Einnahme von Glukokortikosteroiden verursachten Depression zu erhöhen.
  • Isoniazid: sein Metabolismus wird beschleunigt, was zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen führt;
  • Carboanhydrase-Hemmer, Schleifendiuretika: Die gleichzeitige Behandlung mit einem der aufgeführten Wirkstoffe kann zur Entwicklung von Osteoporose führen.
  • Indomethacin: verdrängt Prednisolon aus der Assoziation mit Albumin und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen;
  • ACTH: Die Kombination von adrenocorticotropem Hormon verstärkt die Wirkung von Medopred.
  • Ergocalciferol, Parathyroidin: Die Kombination mit diesen Arzneimitteln verhindert die Entwicklung einer Osteopathie, die häufig mit der Behandlung mit Prednisolon einhergeht.
  • Cyclosporin, Ketoconazol: Verlangsamen Sie den Metabolismus von Prednisolon und erhöhen Sie das Risiko einer Erhöhung seiner Toxizität.
  • Androgene, Steroidanabolika: Erhöhen Sie das Risiko für Hirsutismus, Akne, periphere Ödeme;
  • Östrogene, orale östrogenhaltige Kontrazeptiva: Die gleichzeitige Östrogentherapie führt zu einer Verringerung der Clearance von Prednisolon und zu einer Erhöhung der Schwere der Wirkung von GCS.
  • Antivirale Lebendimpfstoffe: Vor dem Hintergrund jeglicher Art von Immunisierung ist die Aktivierung von Viren und eine Erhöhung des Infektionsrisikos möglich.
  • Neuroleptika (Antipsychotika), Azathioprin: können die Entwicklung von Katarakten potenzieren;
  • Antazida: Reduzieren Sie die Absorption von Prednisolon;
  • Antithyreotika, die die Synthese von Schilddrüsenhormonen hemmen: Verringerung der Clearance von Prednisolon;
  • Schilddrüsenhormone: Erhöhen Sie die Clearance von Prednison;
  • Muskelrelaxantien: Der Schweregrad der Hypokaliämie und die Dauer der durch GCS verursachten Muskelblockade nehmen zu;
  • Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion (einschließlich Mitotan): In Kombination mit diesen Arzneimitteln kann es erforderlich sein, die Prednisolon-Dosis zu erhöhen.
  • Immunsuppressiva: Erhöhen Sie das Risiko für Infektionen, lymphoproliferative Störungen (einschließlich Lymphome), die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden.

Wenn Medopred-Lösung mit Heparin gemischt wird, bildet sich ein Niederschlag.

Analoge

Die Analoga von Medopred sind Prednisolon, Prednisolon bufus, Prednisolon Nycomed, Prednisol usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern, vor Feuchtigkeit und Licht geschützt.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Medopred

Bewertungen über Medopred sind überwiegend positiv. Die Patienten weisen auf die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung schwerer Allergieformen, des Quincke-Ödems, hin.

Die Nachteile des Arzneimittels umfassen die häufige Entwicklung unerwünschter Phänomene sowie Schmerzen bei intramuskulärer Injektion.

Preis für Medopred in Apotheken

Der Preis für Medopred, eine Lösung für die i / v- und i / m-Verabreichung, für eine Packung mit 10 Ampullen kann zwischen 116 Rubel liegen.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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