Gliclazid Canon - Gebrauchsanweisung, Preis, 60 Mg Tabletten, Bewertungen

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Gliclazid Canon - Gebrauchsanweisung, Preis, 60 Mg Tabletten, Bewertungen
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Gliclazid Canon

Gliclazid Canon: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Gliclazide Canon

ATX-Code: A10BB09

Wirkstoff: Gliclazid (Gliclazid)

Hersteller: Kanonpharma-Produktion, CJSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-05-07

Preise in Apotheken: ab 90 Rubel.

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Gliclazide Canon Retardtabletten
Gliclazide Canon Retardtabletten

Gliclazid Canon ist ein orales hypoglykämisches Medikament der Sulfonylharnstoffgruppe der zweiten Generation.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten mit verlängerter Freisetzung: fast weiß oder weiß, leichte Marmorierung der Oberfläche zulässig, rund bikonvex; Jeweils 60 mg - mit einer Trennlinie (Gliclazide Canon 30 mg: 10 Stück in Blisterpackungen, in einem Kartonbündel 3 oder 6 Packungen, 30 Stück in Blisterpackungen, in einem Kartonbündel 1 oder 2 Packungen; Gliclazid Canon 60 mg: 10 Stück in Blisterpackungen, in einem Kartonbündel 3 oder 6 Packungen, 15 Stück in Blisterpackungen, in einem Kartonbündel 2 oder 4 Packungen; jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Gliclazide Canon).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Gliclazid - 30 oder 60 mg;
  • Hilfskomponenten (30/60 mg): Magnesiumstearat - 1,8 / 3,6 mg; mikrokristalline Cellulose - 81,1 / 102,2 mg; hydriertes Pflanzenöl - 3,6 / 7,2 mg; Hypromellose - 50/100 mg; kolloidales Siliziumdioxid - 3,5 / 7 mg; Mannit - 10/80 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Gliclazid - der Wirkstoff von Gliclazid Canon, gehört zur Anzahl der Sulfonylharnstoffderivate und ist ein hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung. Es unterscheidet sich von ähnlichen Arzneimitteln durch das Vorhandensein eines N-haltigen heterocyclischen Rings mit einer endocyclischen Bindung.

Gliclazid hilft, die Blutzuckerkonzentration zu senken, die durch Stimulierung der Insulinsekretion durch Beta-Zellen der Langerhans-Inseln bereitgestellt wird. Die Dauer der Wirkung der Erhöhung des Gehalts an postprandialem Insulin und C-Peptid setzt sich nach 2 Jahren Therapie fort. Die Substanz beeinflusst nicht nur den Kohlenhydratstoffwechsel, sondern hat auch hämatovaskuläre und antioxidative Eigenschaften.

Bei Verwendung von Gliclazid Canon zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus wird der frühe Peak der Insulinsekretion als Reaktion auf die Glukoseaufnahme wiederhergestellt und die zweite Phase der Insulinsekretion verstärkt. Infolge der Stimulation, die auf die Einführung von Glukose oder die Nahrungsaufnahme zurückzuführen ist, steigt die Insulinsekretion signifikant an.

Die Wirkung von Gliclazid zielt darauf ab, das Thromboserisiko kleiner Gefäße zu verringern, das aufgrund der Auswirkungen auf die Mechanismen auftritt, die mit der Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes mellitus verbunden sein können. Dazu gehören die teilweise Hemmung der Blutplättchenadhäsion und -aggregation, die Verringerung der Konzentration des Blutplättchenaktivierungsfaktors (Thromboxan B 2, Beta-Thromboglobulin). Darüber hinaus beeinflusst Gliclazid Canon die Wiederherstellung der fibrinolytischen Aktivität des Gefäßendothels und eine Erhöhung der Intensivierung des Gewebeplasminogenaktivators.

Im Vergleich zur Standard-Blutzuckerkontrolle (basierend auf den Ergebnissen der ADVANCE-Studie) ist die Wahrscheinlichkeit von makro- und mikrovaskulären Komplikationen des Zuckers aufgrund einer verbesserten Blutzuckerkontrolle aufgrund einer Langzeit-Gliclazid-Therapie [Ziel-HbAlc (glykosyliertes Hämoglobin) <6,5%] erhöht Typ 2 Diabetes.

Pharmakokinetik

Gliclazid wird nach oraler Verabreichung vollständig resorbiert. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf den Absorptionsgrad. Die Plasmakonzentration von Gliclazid steigt allmählich an, erreicht Maximalwerte und erreicht nach 6–12 Stunden ein Plateau. Hat eine relativ geringe individuelle Variabilität. Die Beziehung zwischen der Dosis und der Plasmakonzentrationskurve einer Substanz ist linear mit der Zeit.

Etwa 95% des Gliclazids binden an Plasmaproteine. Die Substanz wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert und hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Vd (Verteilungsvolumen) - ungefähr 30 Liter.

Bei einmal täglicher Anwendung von 30 mg Gliclazid bleibt die effektive Plasmakonzentration der Substanz im Blut länger als 24 Stunden erhalten.

Der Stoffwechsel findet hauptsächlich in der Leber statt. Es gibt keine aktiven Metaboliten im Plasma.

Die Ausscheidung von Gliclazid erfolgt hauptsächlich über die Nieren in Form von Metaboliten, bis zu 1% werden unverändert ausgeschieden. T 1/2 (Halbwertszeit) liegt im Bereich von 12 bis 20 Stunden (durchschnittlich 16 Stunden).

Bei älteren Patienten werden klinisch signifikante Änderungen der pharmakokinetischen Parameter nicht beobachtet.

Anwendungshinweise

  • Therapie des Typ-2-Diabetes mellitus bei Patienten mit unzureichender Wirksamkeit der Ernährungstherapie, Bewegung und Gewichtsabnahme;
  • Prävention der Verschlimmerung von Diabetes mellitus durch Verringerung des Risikos mikro- und makrovaskulärer Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie, Myokardinfarkt, Schlaganfall) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus durch intensive Blutzuckerkontrolle.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • schwere Leber- / Nierenfunktionsstörung;
  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Koma, diabetisches Präkoma;
  • gleichzeitige Anwendung mit Miconazol;
  • Kombinationstherapie mit Dibazol oder Phenylbutazon;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, anderen Sulfonylharnstoffderivaten, Sulfonamiden.

Verwandte (Gliclazid Canon Tabletten werden unter ärztlicher Aufsicht verwendet):

  • Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • unausgewogene und / oder unregelmäßige Ernährung;
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich Arteriosklerose, ischämische Herzkrankheit;
  • Hypothyreose;
  • Hypophysen- oder Nebenniereninsuffizienz;
  • Hypopituitarismus;
  • Langzeitanwendung von Glukokortikosteroiden;
  • Alkoholismus;
  • Unzulänglichkeit der Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • älteres Alter.

Gliclazid Canon, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Gliclazid Canon 60 mg und 30 mg Tabletten sollten oral eingenommen werden, vorzugsweise während des Frühstücks. Sie sollten nicht zerkleinert oder gekaut und ganz geschluckt werden.

Die Dosis wird individuell basierend auf der Konzentration von Blutzucker und HbAlc ausgewählt.

Der tägliche Dosisbereich liegt zwischen 30 und 120 mg in einer Dosis.

Wenn Sie eine oder mehrere Dosen Gliclazide Canon verpassen, können Sie die nächste Dosis nicht erhöhen.

Bei unbehandelten Patienten beträgt die empfohlene Anfangsdosis 30 mg pro Tag. Es wird dann einzeln eingestellt, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Sie können die Dosis frühestens 30 Tage nach der Einnahme von Gliclazide Canon erhöhen. Weitere Dosisänderungen können in Abständen von mindestens zwei Wochen vorgenommen werden.

Bei der Übertragung eines Patienten von einem anderen hypoglykämischen Mittel ist keine Übergangszeit erforderlich.

Die tägliche Erhaltungsdosis von Gliclazid Canon liegt im gleichen Bereich wie die therapeutische (maximal 120 mg pro Tag).

Das Medikament kann gleichzeitig mit Biguanidinen, Insulin oder Alpha-Glucosidase-Inhibitoren angewendet werden.

Wenn Patienten mit leichtem / mittelschwerem Nierenversagen Gliclazid Canon verschrieben wird, sollte eine ärztliche Überwachung für ihren Zustand eingerichtet werden.

Patienten, bei denen das Risiko einer Hypoglykämie besteht, wird eine Mindestdosis Gliclazid Canon verschrieben. Diese Gruppe umfasst Patienten mit folgenden Krankheiten / Zuständen:

  • unausgewogene / unzureichende Ernährung;
  • schlecht kompensierte oder schwere endokrine Störungen, einschließlich Hypophysen- und Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose;
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich schwerer ischämischer Herzerkrankungen, weit verbreiteter Atherosklerose, schwerer Atherosklerose der Halsschlagadern;
  • Entzug von Glukokortikosteroiden nach längerer Therapie und / oder Anwendung in hohen Dosen.

Um eine intensive Blutzuckerkontrolle zu erreichen, kann die Therapie durch andere hypoglykämische Arzneimittel ergänzt werden, beispielsweise Metformin, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, Thiazolidindion-Derivate oder Insulin.

Nebenwirkungen

Bei unregelmäßiger Nahrungsaufnahme, insbesondere wenn die Mahlzeiten ausgelassen werden, kann eine Hypoglykämie mit folgenden Symptomen einhergehen: schwerer Hunger, Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, Verwirrtheit, Konzentrationsschwäche, Unruhe, verzögerte Reaktion, Depressionen, Krämpfe, Schwäche, Delirium, Bradykardie, Sprach- und Sehstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Parese, Schwindel, Schläfrigkeit, Atemversagen, Zittern, Aphasie, Bewusstlosigkeit mit möglicher Komaentwicklung bis zum Tod.

Darüber hinaus wurden mit Gliclazid Canon adrenerge Reaktionen berichtet, darunter vermehrtes Schwitzen, feuchte Haut, Angstzustände, Tachykardie, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, Angina pectoris und Arrhythmie.

Andere mögliche Verstöße von Systemen und Organen:

  • Verdauungssystem: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung (bei Einnahme von Gliclazid Canon zu den Mahlzeiten nimmt die Schwere dieser Symptome ab);
  • Haut und subkutanes Gewebe: makulopapulärer Hautausschlag, Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Erythem, bullöse Reaktionen (einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom);
  • Kreislauf- und Lymphsystem: Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie (normalerweise sind diese Störungen bei Absetzen der Therapie reversibel);
  • Leber und Gallenwege: erhöhte Aktivität von Leberenzymen (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase), Hepatitis (Einzelfälle wurden berichtet), cholestatischer Ikterus (Aufhebung von Gliclazid Canon ist erforderlich);
  • Sehorgan: Sehstörungen (sie sind vorübergehend, ihre Entwicklung ist mit einer Änderung der Glukosekonzentration im Blut verbunden, insbesondere zu Beginn der Behandlung).

Häufige Nebenwirkungen von Sulfonylharnstoff-Derivaten sind Hyponatriämie, allergische Vaskulitis, Agranulozytose, Erythropenie, hämolytische Anämie und Panzytopenie. Während der Einnahme anderer Sulfonylharnstoff-Derivate kam es auch zu einer Zunahme der Aktivität von Leberenzymen, einer Beeinträchtigung der Leberfunktion (z. B. mit der Entwicklung von Gelbsucht und Cholestase) und Hepatitis. Nach dem Absetzen dieser Medikamente nahm die Schwere dieser Manifestationen im Laufe der Zeit ab. Bei einigen Patienten wurde jedoch die Entwicklung eines lebensbedrohlichen Leberversagens festgestellt.

Überdosis

Das Hauptsymptom einer Überdosierung von Sulfonylharnstoff-Derivaten ist Hypoglykämie bis hin zum hypoglykämischen Koma.

Mäßige Manifestationen einer Hypoglykämie, die nicht mit Bewusstseinsstörungen oder neurologischen Symptomen einhergehen, können durch Einnahme von Kohlenhydraten, Ernährungsumstellung und / oder Dosisanpassung gestoppt werden. Eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich, bis das Vertrauen besteht, dass nichts seine Gesundheit gefährdet.

Bei schweren hypoglykämischen Zuständen, die mit Krämpfen, Koma oder anderen neurologischen Störungen einhergehen, sollte ein Krankenwagen bereitgestellt werden. In diesem Fall ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Patienten mit hypoglykämischem Koma (bestätigt oder vermutet) werden 50 ml einer 40% igen Glucoselösung (Dextrose) intravenös injiziert. Danach wird eine 5% ige Dextroselösung verschrieben (intravenös abtropfen lassen), um die erforderliche Blutzuckerkonzentration bei etwa 1 g / l zu halten. Eine sorgfältige Überwachung der Blutzuckerkonzentration und des Zustands des Patienten wird mindestens 48 Stunden lang durchgeführt. Die Frage nach der Notwendigkeit einer weiteren Überwachung der Vitalfunktionen des Patienten wird individuell anhand seines Zustands entschieden.

Im Falle einer Überdosierung ist die Dialyse aufgrund der ausgeprägten Bindung von Gliclazid an Plasmaproteine unwirksam.

spezielle Anweisungen

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Gliclazid Canon kann bei einigen Patienten eine Hypoglykämie auftreten - in längerer und schwerer Form, die einen Krankenhausaufenthalt und die intravenöse Verabreichung einer Dextroselösung über mehrere Tage erfordert.

Gliclazid Canon sollte nur in Fällen verschrieben werden, in denen die Mahlzeiten des Patienten regelmäßig sind und das Frühstück beinhalten. Es ist sehr wichtig, dass der Patient eine ausreichende Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung aufrechterhält, da die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei unregelmäßiger oder unzureichender Ernährung sowie bei Verwendung von kohlenhydratarmen Nahrungsmitteln zunimmt. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Hypoglykämie mit einer kalorienarmen Diät, nach intensiver oder längerer körperlicher Betätigung, Alkoholkonsum oder unter gleichzeitiger Einnahme mehrerer hypoglykämischer Medikamente.

Die Symptome einer Hypoglykämie verschwinden normalerweise nach dem Verzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln (wie Zucker). Es sollte bedacht werden, dass die Einnahme von Zuckerersatz nicht dazu beiträgt, hypoglykämische Symptome zu beseitigen.

Basierend auf der Verwendung anderer Sulfonylharnstoff-Derivate kann argumentiert werden, dass eine Hypoglykämie trotz wirksamer anfänglicher Linderung dieses Zustands erneut auftreten kann.

Wenn die hypoglykämischen Symptome länger andauern oder einen ausgeprägten Charakter haben, ist trotz einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands nach Einnahme einer kohlenhydratreichen Mahlzeit eine medizinische Notfallversorgung erforderlich, manchmal ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie zu minimieren, muss die Dosis sorgfältig ausgewählt werden. Außerdem sollte der Patient vollständige Informationen über die vorgeschlagene Behandlung haben.

In den folgenden Fällen wird ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie beobachtet:

  • Unfähigkeit oder Weigerung des Patienten (insbesondere älterer Menschen), seinen Zustand zu kontrollieren und die ärztlichen Vorschriften zu befolgen;
  • Diskrepanz zwischen der Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate und der körperlichen Aktivität;
  • Auslassen von Mahlzeiten, unregelmäßige und unzureichende Ernährung, Ernährungsumstellung und Fasten;
  • Nierenversagen;
  • schweres Leberversagen;
  • einige endokrine Erkrankungen (Schilddrüsenerkrankungen, Nebennieren- und Hypophyseninsuffizienz);
  • Überdosierung von Gliclazid Canon;
  • kombinierte Anwendung mit bestimmten Medikamenten.

Vor dem Hintergrund eines Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangels kann sich eine hämolytische Anämie entwickeln, die bei der Verschreibung von Gliclazid Canon an Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel Vorsicht erfordert. Die Möglichkeit der Verschreibung eines hypoglykämischen Arzneimittels einer anderen Gruppe sollte geprüft werden.

Bei Patienten mit schwerer Leber- und / oder Nierenfunktionsstörung kann sich die Entwicklung einer Hypoglykämie erheblich verlängern. In solchen Fällen ist eine sofortige geeignete Behandlung erforderlich.

Familienmitglieder des Patienten sollten über das Risiko einer Hypoglykämie, ihre Anzeichen und Zustände, die zu ihrem Auftreten beitragen, informiert werden.

Während der Einnahme von Gliclazid Canon kann die Blutzuckerkontrolle bei Patienten in folgenden Fällen geschwächt sein: Trauma, Fieber, Infektionskrankheiten oder größere chirurgische Eingriffe. Unter diesen Umständen kann es erforderlich sein, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen und auf Insulin umzusteigen.

Nach längerer Behandlung nimmt die Wirksamkeit oraler Hypoglykämika, einschließlich Gliclazid, bei vielen Patienten tendenziell ab. Dies kann auf das Fortschreiten der Krankheit und / oder eine Abnahme der therapeutischen Reaktion auf Gliclazid Canon zurückzuführen sein. Dieses Phänomen wird als sekundäre Arzneimittelresistenz bezeichnet. Es muss von der primären unterschieden werden, wenn das Medikament anfänglich nicht die erwartete klinische Wirkung erzielt. Vor der Diagnose einer sekundären Arzneimittelresistenz muss die Angemessenheit der Dosisauswahl und die Einhaltung der vorgeschriebenen Diät durch den Patienten beurteilt werden.

Während der Therapie ist es ratsam, die Blutzuckerkonzentration regelmäßig selbst zu überwachen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während des Therapiezeitraums sollten Patienten beim Fahren von Fahrzeugen die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie berücksichtigen und in der Lage sein, ihre Symptome zu erkennen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gliclazid Canon wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Es liegen keine Erfahrungen mit der Gliclazid-Therapie während der Schwangerschaft vor, Informationen zur Verwendung anderer Sulfonylharnstoff-Derivate sind begrenzt. Teratogene Wirkungen von Gliclazid wurden in Studien an Labortieren nicht identifiziert.

Insulin ist das Medikament der Wahl bei Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen. Zu Beginn oder bei der Planung einer Schwangerschaft sollte Gliclazid Canon durch Insulin ersetzt werden.

Es gibt keine Informationen über das Eindringen von Gliclazid in die Muttermilch und das Risiko, eine neonatale Hypoglykämie zu entwickeln. Daher ist das Stillen während der Therapie mit diesem hypoglykämischen Mittel kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Gliclazid Canon ist nicht zur Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren vorgesehen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • schweres Nierenversagen: Therapie ist kontraindiziert;
  • Nierenfunktionsstörung: Gliclazid Canon sollte unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • schwere Leberfunktionsstörung: Therapie ist kontraindiziert;
  • Leberversagen: Gliclazid Canon sollte unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Gliclazid Canon wird älteren Patienten in Dosen verschrieben, die mit denen von Erwachsenen bis 65 Jahren identisch sind. Während der Behandlung ist jedoch Vorsicht geboten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Arzneimittel, die die Wirkung von Gliclazid verstärken:

  • Miconazol (systemische Therapie oder Verwendung des Arzneimittels in Form eines Gels auf der Mundschleimhaut): Die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid wird verstärkt. Die Kombination ist kontraindiziert, was mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verbunden ist, eine Hypoglykämie bis zum Koma zu entwickeln.
  • Phenylbutazon (systemische Therapie): Die hypoglykämische Wirkung wird verstärkt, was auf die Verdrängung von Gliclazid aus den Bindungen mit Plasmaproteinen und / oder eine Verlangsamung seiner Ausscheidung aus dem Körper zurückzuführen ist. Die Kombination wird nicht empfohlen. Es ist vorzuziehen, ein anderes entzündungshemmendes Mittel zu verwenden. In Fällen, in denen die Verwendung von Phenylbutazon erforderlich ist, muss die Konzentration des Blutzuckers kontrolliert werden. Falls erforderlich, muss für den Zeitraum der kombinierten Anwendung die Gliclazid-Dosis angepasst werden.
  • Ethanol: Die Hypoglykämie kann zunehmen, was auf die Hemmung von Kompensationsreaktionen zurückzuführen ist. Die Kombination wird nicht empfohlen, da sich ein hypoglykämisches Koma entwickeln kann. Während der Therapie sollte man auf ethanolhaltige Drogen und Alkohol verzichten.

Arzneimittel, deren kombinierte Anwendung Vorsicht erfordert (aufgrund der erhöhten hypoglykämischen Wirkung und des Risikos einer Hypoglykämie):

  • andere hypoglykämische Mittel, einschließlich Insulin, Acarbose, Biguanide;
  • Beta-Blocker, Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten, Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren, Fluconazol;
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, einschließlich Captopril, Enalapril;
  • Blocker von H 2 -Histaminrezeptoren;
  • Monoaminoxidasehemmer;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Sulfonamide, Clarithromycin.

Arzneimittel, die die Wirkung von Gliclazid schwächen:

  • Danazol: hat diabetogene Eigenschaften; Eine kombinierte Anwendung wird nicht empfohlen. Falls erforderlich, erfordert die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels. Für den Zeitraum der Kombinationstherapie sollte die Gliclaziddosis angepasst werden.
  • Chlorpromazin (ab 100 mg pro Tag): Die Glukosekonzentration im Blut steigt an, während die Insulinsekretion abnimmt. Die Kombination erfordert Vorsicht. Eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels ist erforderlich. Für den Zeitraum der Kombinationstherapie sollte die Gliclazid-Dosis angepasst werden.
  • Glukokortikosteroide (systemische Therapie und lokale Anwendung: intraartikulär, rektal und extern): Die Konzentration von Glukose im Blut steigt mit der möglichen Entwicklung einer Ketoazidose (verminderte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten); Die Kombination erfordert Vorsicht. Insbesondere zu Beginn der Kombinationstherapie wird eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels empfohlen. Für den Zeitraum der gleichzeitigen Anwendung sollte die Gliclazid-Dosis angepasst werden.
  • Salbutamol, Ritodrin, Terbutalin (intravenöse Verabreichung): Beta-2-adrenerge Agonisten erhöhen die Glukosekonzentration im Blut; Die Kombination erfordert Vorsicht. Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel selbst zu kontrollieren. In einigen Fällen ist es möglich, den Patienten auf Insulintherapie umzustellen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass bei gleichzeitiger Anwendung von Gliclazid mit Antikoagulanzien (z. B. mit Warfarin) die Wirkung des letzteren wahrscheinlich zunimmt, was möglicherweise eine Dosisanpassung erforderlich macht.

Analoge

Analoga von Gliclazid Canon sind: Diabetalong, Diabinax, Reklid, Gliclada, Glidiab, Diatica, Glucostabil, Diabeton, Predian, Diabefarm usw.

Lagerbedingungen

In der Verpackung des Herstellers bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Gliclazide Canon

Es gibt nur wenige Übersichten über Gliclazid Canon, Patienten und Fachärzte beschreiben hauptsächlich die Wirkung der aktiven Komponente des Arzneimittels - Gliclazid. Da die Substanz für Sulfonylharnstoff-Derivate der zweiten Generation repräsentativ ist, sind ihre hypoglykämischen Fähigkeiten im Vergleich zu ihren Vorgängern ausgeprägter: Gliclazid hat eine 2–5-mal höhere Affinität für β-Zell-Rezeptoren, daher werden die Mindestdosen des Arzneimittels zur Behandlung verwendet. Es ist gut verträglich, hat eine tägliche Abdeckung und kann den Kohlenhydratstoffwechsel über mehrere Tage wiederherstellen, insbesondere bei Patienten mit neu diagnostiziertem Diabetes mellitus.

Medikamente, die Gliclazid enthalten, gelten als wirksam und werden häufig zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verschrieben.

Preis für Gliclazid Canon in Apotheken

Der ungefähre Preis für Gliclazide Canon, Retardtabletten, beträgt: 60 Stück. Jeweils 30 mg - 129 Rubel; 30 Stk. Jeweils 60 mg - 171 Rubel.

Gliclazide Canon: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Gliclazid Canon 30 mg Retardtabletten 30 Stk.

RUB 90

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Gliclazid Canon 30 mg Retardtabletten 60 Stk.

144 RUB

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Gliclazid Canon 60 mg Retardtabletten 30 Stk.

153 r

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Gliclazid Canon Tabletten mit verlängerter Freisetzung. 30 mg 60 Stk.

168 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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