Torasemid - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Bewertungen

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Torasemid

Torasemide: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Torasemide

ATX-Code: C03CA04

Wirkstoff: Torasemid (Torasemidum)

Hersteller: Berezovsky Pharmaunternehmen (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 22.10.2008

Preise in Apotheken: ab 87 Rubel.

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Torasemid ist ein Medikament mit harntreibender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dosierungsform der Freisetzung von Torasemid - Tabletten: flachzylindrisch, rund, fast weiß oder weiß, mit einer Linie und einer Fase (in Blasen von 10 Stk., In einem Karton mit 2, 3 oder 6 Packungen; in Dosen von 30 oder 100 Stk., In Karton 1 Dose).

Komposition:

  • Wirkstoff: Torasemid - 5 oder 10 mg;
  • Hilfskomponenten (5/10 mg): mikrokristalline Cellulose - 44/88 mg; Lactosemonohydrat - 26,4 / 52,8 mg; Magnesiumstearat - 0,6 / 1,2 mg; Natriumcarboxymethylstärke - 2,4 / 4,8 mg; Povidon - 1,6 / 3,2 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Torasemid ist ein Schleifendiuretikum. Der Hauptmechanismus seiner Wirkung beruht auf der reversiblen Bindung der Substanz an den Chlor / Natrium / Kaliumionen-Cotransporter, der sich in der apikalen Membran des dicken Segments des aufsteigenden Teils der Henle-Schleife befindet. Dies führt zu einer Abnahme oder vollständigen Hemmung der Reabsorption von Natriumionen und einer Abnahme des osmotischen Drucks der intrazellulären Flüssigkeit.

Das Medikament blockiert Aldosteronrezeptoren im Myokard, verbessert die diastolische Myokardfunktion und reduziert die Fibrose.

Im Vergleich zu Furosemid führt Torasemid in geringerem Maße zum Auftreten einer Hypokaliämie, während es länger wirkt und aktiver ist.

Die maximale therapeutische Wirkung wird 2-3 Stunden nach oraler Verabreichung beobachtet.

Ein langer Kurs ist möglich.

Pharmakokinetik

Die Resorption (schnell und fast vollständig) erfolgt im Magen-Darm-Trakt. Die maximale Plasmakonzentration (C max) der Substanz wird 1-2 Stunden nach oraler Verabreichung des Arzneimittels nach den Mahlzeiten erreicht. Bioverfügbarkeit - 80–90% (individuelle Variation möglich).

Das Verteilungsvolumen (Vd) beträgt 16 Liter, bei Leberzirrhose verdoppelt sich dieser Indikator.

Die Plasmaproteinbindung beträgt mehr als 99%.

Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber unter Beteiligung von Isoenzymen des Cytochrom P450-Systems. Bildet durch sequentielle Oxidations-, Hydroxylierungs- oder Ringhydroxylierungsreaktionen 3 Metaboliten (M1, M3 und M5). Ihre Bindung an Plasmaproteine beträgt 86, 95 bzw. 97%.

Die Halbwertszeit (T1 / 2) der Substanz und ihrer Metaboliten beträgt 3-4 Stunden. Vor dem Hintergrund eines chronischen Nierenversagens bleibt dieser Indikator unverändert.

Die renale Clearance beträgt 10 ml / min, die Gesamtclearance beträgt 40 ml / min.

Im Durchschnitt werden ungefähr 83% der eingenommenen Dosis über die Nieren ausgeschieden, von denen 24% unverändert bleiben, der Rest in Form von überwiegend inaktiven Metaboliten (M1 - 12%, M3 - 3%, M5 - 41%).

In einem vorkomatösen Zustand und im Leberkoma ist die Verwendung des Arzneimittels kontraindiziert. Die Plasmakonzentration von Torasemid im Blut bei Leberversagen steigt an, was mit einer Abnahme des Stoffwechsels der Substanz in der Leber verbunden ist.

T1 / 2 von Torasemid und dem M5-Metaboliten bei Patienten mit Leber- oder Herzinsuffizienz steigt leicht an, eine Kumulierung des Arzneimittels ist unwahrscheinlich.

Bei Leberzirrhose nehmen die renale Clearance, T1 / 2 und Vd zu, während sich die Gesamtclearance nicht ändert.

Bei chronischer Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation nimmt die renale und hepatische Clearance des Arzneimittels ab. Die Gesamtclearance von Torasemid bei solchen Patienten ist im Vergleich zu gesunden Probanden um 50% geringer, und die Gesamtbioverfügbarkeit bzw. T1 / 2 sind höher.

Die renale Clearance von Torasemid bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist deutlich reduziert, hat jedoch keinen Einfluss auf die Gesamtclearance. Bei dieser Patientengruppe kann die harntreibende Wirkung durch Verwendung des Arzneimittels in höheren Dosen erzielt werden. T1 / 2 von Torasemid ändert sich nicht, T1 / 2 von Metaboliten M3 und M5 steigt an. Die Substanz und ihre Metaboliten werden durch Hämofiltration und Hämodialyse leicht ausgeschieden. Bei Nierenversagen mit zunehmender Azotämie ist das Medikament kontraindiziert.

Anwendungshinweise

  • arterieller Hypertonie;
  • ödematöses Syndrom verschiedener Ursachen, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz, Nieren-, Leber- und Lungenerkrankungen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Nierenversagen in Kombination mit Anurie;
  • refraktäre Hypokaliämie / Hyponatriämie;
  • Präkoma und Leberkoma;
  • dekompensierte Mitral- / Aortenstenose;
  • Hypovolämie (mit oder ohne arterielle Hypotonie) oder Dehydration;
  • ausgeprägte Verstöße gegen den Urinabfluss jeglicher Ätiologie (einschließlich einseitiger Schädigung der Harnwege);
  • sinoatrialer und atrioventrikulärer Block II - III Grad;
  • akute Glomerulonephritis;
  • Hyperurikämie;
  • glykosidische Vergiftung;
  • erhöhter zentralvenöser Druck (mehr als 10 mm Hg);
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Galaktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Kombinationstherapie mit Aminoglycosiden und Cephalosporinen;
  • das Vorhandensein einer Allergie gegen Sulfonamide (Sulfonylharnstoffpräparate oder antimikrobielle Sulfonamidmittel);
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Ernennung von Torasemid Vorsicht erfordert):

  • eine Geschichte von ventrikulären Arrhythmien;
  • Durchfall;
  • Pankreatitis;
  • arterielle Hypotonie;
  • Hypoproteinämie;
  • stenosierende Atherosklerose der Hirnarterien;
  • Verletzungen des Urinabflusses (Hydronephrose, gutartige Prostatahyperplasie oder Verengung der Harnröhre);
  • Veranlagung zum Auftreten von Hyperurikämie;
  • akuter Myokardinfarkt (aufgrund eines erhöhten Risikos eines kardiogenen Schocks);
  • beeinträchtigte Nieren- / Leberfunktion;
  • Diabetes mellitus (aufgrund einer verminderten Glukosetoleranz);
  • Hypokaliämie / Hyponatriämie;
  • hepatorenales Syndrom;
  • Anämie;
  • Gicht.

Gebrauchsanweisung für Torasemid: Methode und Dosierung

Torasemid wird oral, vorzugsweise nach den Mahlzeiten, mit einer kleinen Menge Wasser eingenommen.

Die tägliche Dosis wird in 1 Dosis eingenommen.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • ödematöses Syndrom verschiedener Ursachen: therapeutische Dosis - 5 mg, deren allmähliche Erhöhung möglich ist - von 20 auf 40 mg (maximal). Es gibt keine Erfahrung mit höheren Dosen. Eine Langzeittherapie ist angezeigt (oder das Medikament wird angewendet, bis das Ödem verschwindet).
  • arterielle Hypertonie: Anfangsdosis - 2,5 mg, es ist möglich, sie auf 5-10 mg zu erhöhen. Wenn die klinische Wirkung nicht ausreicht, wird dem Behandlungsschema ein blutdrucksenkendes Medikament einer anderen Gruppe hinzugefügt.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten; mit unbekannter Häufigkeit - in Fällen, in denen Nach den verfügbaren Daten ist es unmöglich, die Häufigkeit des Auftretens von Verstößen zu bestimmen.

  • Stoffwechsel / Ernährung: selten - Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie; mit einer nicht spezifizierten Häufigkeit - eine Abnahme der Glukosetoleranz (mögliche Manifestation eines latenten Diabetes mellitus);
  • Lymphsystem / Blut: mit unbekannter Häufigkeit - hämolytische / aplastische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose;
  • Sehorgan: mit unbekannter Frequenz - Sehbehinderung;
  • Nervensystem: oft - Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Muskelkrämpfe der unteren Extremitäten; mit unbekannter Häufigkeit - Parästhesien in den Gliedmaßen, Ohnmacht, Verwirrung;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie, Extrasystole, Gesichtsrötung, erhöhte Herzfrequenz; mit unbekannter Häufigkeit - orthostatische Hypotonie, übermäßige arterielle Hypotonie, tiefe Venenthrombose, Kollaps, Hypovolämie, Thromboembolie;
  • labyrinthische Störungen / Hörorgan: mit unbekannter Häufigkeit - Schwerhörigkeit, Hörverlust und Ohrensausen (normalerweise reversibel), normalerweise vor dem Hintergrund von Nierenversagen oder Hypoproteinämie;
  • Verdauungssystem: oft - Durchfall; selten - Blähungen, Bauchschmerzen, Polydipsie; mit unbekannter Häufigkeit - Übelkeit, Mundtrockenheit, Erbrechen, Pankreatitis, Appetitlosigkeit, intrahepatische Cholestase, dyspeptische Symptome;
  • Atmungssystem: selten - Nasenbluten;
  • Genitalien: mit unbekannter Häufigkeit - Potenzverletzung;
  • Harnwege / Nieren: häufig - Polyurie, erhöhte Häufigkeit des Urinierens, Nykturie; selten - ein erhöhter Harndrang; mit unbekannter Häufigkeit - Oligurie, Harnverhaltung (vor dem Hintergrund einer Harnwegsobstruktion), Hämaturie, interstitielle Nephritis, Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Blut;
  • subkutanes Gewebe / Haut: mit unbekannter Häufigkeit - Lichtempfindlichkeit, Pruritus, Urtikaria, Hautausschlag, exfoliative Dermatitis, Erythempolymorphismus, Vaskulitis, Purpura;
  • Laborparameter: selten - eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen; mit unbekannter Häufigkeit - Hyperurikämie, Hyperglykämie, Abnahme der Anzahl von Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten, leichte Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut, Zunahme der Aktivität einiger Leberenzyme (insbesondere Gamma-Glutamyltransferase);
  • Wasser-Elektrolyt / Säure-Base-Gleichgewicht: mit unbekannter Häufigkeit - metabolische Alkalose, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie (die Hauptsymptome, die auf das Auftreten von Säure-Base / Elektrolyt-Störungen hinweisen, sind Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Krämpfe, Muskeln Schwäche, Tetanie, Herzrhythmusstörungen und dyspeptische Störungen); Dehydration und Hypovolämie (am häufigsten bei älteren Patienten), die zu einer Hämokonzentration mit einer Tendenz zur Thrombose führen können;
  • Bewegungsapparat: mit unbekannter Häufigkeit - Muskelschwäche;
  • Allgemeine Störungen: selten - Nervosität, Asthenie, Hyperaktivität, Durst, erhöhte Müdigkeit, Schwäche.

Überdosis

Die Hauptsymptome: übermäßig erhöhte Diurese, die mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und einer Verletzung des Elektrolythaushalts des Blutes einhergeht, was zu einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks, Schläfrigkeit, Verwirrung, Kollaps führen kann; mögliche Störungen des Verdauungssystems.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Hämodialyse ist unwirksam. Es wird empfohlen, Erbrechen und Magenspülung auszulösen und Aktivkohle einzunehmen. Die symptomatische Behandlung, Dosisreduktion oder Entnahme von Torasemid bei gleichzeitiger Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens und Kontrolle der Wasser-Elektrolyt / Säure-Base-Gleichgewichtsindikatoren wird gezeigt.

spezielle Anweisungen

Torasemid sollte nur nach Anweisung eines Arztes angewendet werden.

Die Dauer der harntreibenden Wirkung beträgt bis zu 18 Stunden, was die Therapietoleranz erleichtert, da nicht zu häufig uriniert wird, was die Aktivität der Patienten in den ersten Stunden nach Einnahme des Arzneimittels einschränkt.

Vor dem Hintergrund einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden und Sulfonylharnstoffderivaten ist eine Querempfindlichkeit gegenüber Torasemid möglich. Um die Entwicklung von Hypokaliämie / Hyponatriämie und metabolischer Alkalose während eines langen Verlaufs in hohen Dosen zu vermeiden, wird empfohlen, Kaliumpräparate einzunehmen und eine Diät mit einem ausreichenden Gehalt an Speisesalz zu befolgen.

Das höchste Risiko einer Hypokaliämie besteht in Leberzirrhose, schwerer Diurese, unzureichender Aufnahme von Elektrolyten aus der Nahrung, Kombinationstherapie mit Kortikosteroiden oder adrenocorticotropem Hormon.

In Fällen des Auftretens oder der Zunahme von Oligurie und Azotämie bei Patienten mit schwerer fortschreitender Nierenerkrankung wird empfohlen, die Behandlung auszusetzen.

Bei Patienten mit Nierenversagen wurde ein erhöhtes Risiko für Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts festgestellt. Während der Behandlung müssen die folgenden Indikatoren regelmäßig überwacht werden: Plasmakonzentration der Elektrolyte im Blut (einschließlich Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium), Lipide, Säure-Base-Zustand, Kreatinin, Reststickstoff, Harnsäure. Falls erforderlich, sollte eine geeignete Korrekturtherapie durchgeführt werden.

Es ist notwendig, das Schema der Verwendung des Arzneimittels für Aszites vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose unter stationären Bedingungen zu bestimmen, da Störungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht ein Leberkoma verursachen können. Diese Kategorie von Patienten zeigt eine regelmäßige Überwachung der Blutplasmaelektrolyte.

Bei Diabetes mellitus und verminderter Glukosetoleranz ist es erforderlich, die Glukosekonzentration in Urin und Blut regelmäßig zu überwachen.

Bei Prostatahyperplasie, Verengung der Harnleiter sowie bewusstlosen Patienten ist aufgrund der Möglichkeit einer akuten Harnverhaltung eine Diuresekontrolle erforderlich.

Die Verwendung von Torasemid kann zu einer Verschlimmerung der Gicht führen.

Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere während der Einnahme von Herzglykosiden, kann eine durch Diuretika verursachte Hypokaliämie zur Entwicklung von Arrhythmien führen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Das Fahren während der Verwendung von Torasemide sollte abgebrochen werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen wird Torasemid während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben.

Verwendung im Kindesalter

Das Medikament wird nicht für Patienten unter 18 Jahren verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • Nierenversagen mit Anurie - Therapie ist kontraindiziert;
  • Nierenfunktionsstörung - Torasemid wird mit Vorsicht verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • Leberkoma und Präkoma - Therapie ist kontraindiziert;
  • Leberfunktionsstörung - Torasemid wird mit Vorsicht verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungen:

  • Diazoxid, Theophyllin: Erhöhung ihrer Wirksamkeit;
  • Cephalosporine, Aminoglycoside, Chloramphenicol, Ethacrylsäure, Antibiotika, Salicylate, Platinpräparate, Amphotericin B: Erhöhung ihrer Konzentration und Wahrscheinlichkeit oto- und nephrotoxischer Wirkungen (verbunden mit kompetitiver Ausscheidung durch die Nieren);
  • Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren: erhöhte Serum-Torasemid-Konzentration im Blut;
  • Hypoglykämika, Allopurinol: Abnahme ihrer Wirksamkeit;
  • Lithiumpräparate: eine Abnahme ihrer renalen Clearance und eine Zunahme der Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung;
  • Cholestyramin: verminderte Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit von Torasemid;
  • Pressoramine: gegenseitige Abnahme der Effizienz;
  • Herzglykoside: erhöhtes Risiko einer glykosidischen Intoxikation im Zusammenhang mit Hypokaliämie (bei Herzglykosiden mit niedriger und hoher Polarität) und T1 / 2-Verlängerung (bei Herzglykosiden mit niedriger Polarität);
  • Probenecid, Methotrexat: Abnahme der Wirksamkeit von Torasemid, Abnahme der renalen Elimination von Probenecid, Methotrexat;
  • Mineral- und Glukokortikosteroide, Amphotericin B: eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie;
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung): ein ausgeprägter Blutdruckabfall (die Entwicklung von Störungen kann durch Reduzierung der Torasemid-Dosis oder deren vorübergehende Aufhebung vermieden werden);
  • Salicylate (in hohen Dosen): ein erhöhtes Risiko für ihre Toxizität;
  • nicht depolarisierende Muskelrelaxantien: Schwächung ihrer Wirkung;
  • Röntgenkontrastmittel (bei Patienten mit einem hohen Risiko für Nephropathie): eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, eine beeinträchtigte Nierenfunktion zu entwickeln (das Risiko von Beeinträchtigungen kann durch vorherige intravenöse Flüssigkeitszufuhr verringert werden);
  • Cyclosporin: erhöhtes Risiko für Gichtarthritis;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Sucralfat: verminderte harntreibende Wirkung;
  • depolarisierende Muskelrelaxantien: erhöhte neuromuskuläre Blockade;
  • blutdrucksenkende Medikamente: Verbesserung ihrer Wirkung.

Analoge

Torasemid-Analoga sind Torasemid Canon, Trigrim, Torasemid-SZ, Lotonel, Diuver, Britomar.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Torasemid

Es gibt nur wenige Bewertungen von Torasemid, da das Medikament nicht in Apotheken erhältlich ist. Im Allgemeinen sind die Bewertungen gut über Medikamente mit einer ähnlichen Wirkung, die Torasemid als Wirkstoff enthalten. In der Regel werden ihre schnelle Wirkung und die Möglichkeit eines langen Kurses zur Kenntnis genommen.

Der Preis von Torasemid in Apotheken

Der Preis für Torasemid ist aufgrund des Mangels an Medikamenten in Apotheken nicht bekannt. Analoge verfügbar:

  • Torasemid Canon (5 oder 10 mg): 90-505 oder 110-620 Rubel;
  • Torasemid-SZ (5 oder 10 mg): 80-380 oder 110-470 Rubel.

Torasemid: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Torasemid 5 mg Tabletten 20 Stk.

RUB 87

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Torasemid Canon 5 mg Tabletten 20 Stk.

RUB 88

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Torasemid 5 mg Tabletten 20 Stk.

RUB 90

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Torasemid 10 mg Tabletten 20 Stk.

RUB 97

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Torasemid 5 mg Tabletten 20 Stk.

106 RUB

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Torasemid Canon 10 mg Tabletten 20 Stk.

109 RUB

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Torasemid 5 mg Tabletten 20 Stk.

112 RUB

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Torasemid 5 mg Tabletten 30 Stk.

115 RUB

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Torasemid Tabletten 5mg 30 Stk.

119 RUB

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Torasemid Tabletten 10mg 20 Stk.

129 RUB

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Torasemid Canon 5mg Tabletten 20 Stk.

134 r

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Torasemid 5 mg Tabletten 60 Stk.

139 RUB

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Torasemid Tabletten 5mg 60 Stk.

143 r

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Torasemid 10 mg Tabletten 30 Stk.

164 r

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Torasemid 5 mg Tabletten 60 Stk.

175 RUB

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Torasemid 10 mg Tabletten 60 Stk.

182 r

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Torasemid Canon 10 mg Tabletten 20 Stk.

202 RUB

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Torasemid Tabletten 5mg 60 Stk.

244 RUB

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Torasemid 10 mg Tabletten 60 Stk.

244 RUB

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Torasemid Tabletten 10mg 60 Stk.

245 RUB

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Torasemid Canon 10 mg Tabletten 60 Stk.

278 r

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Torasemid Canon 5 mg Tabletten 60 Stk.

278 r

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Torasemid Tabletten 10mg 60 Stk.

295 RUB

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Torasemid Canon 5 mg Tabletten 60 Stk.

329 r

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Torasemid Canon 10 mg Tabletten 60 Stk.

425 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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