Topiramat - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Tablet-Analoga

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Topiramat - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Tablet-Analoga
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Topiramat

Topiramat: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Topiramat

ATX-Code: N03AX11

Wirkstoff: Topiramat (Topiramat)

Hersteller: ALSI Pharma, CJSC (Russland), Hemofarm (Russland), Biocom (Russland), Valenta Pharmaceuticals (Russland), Makiz-Pharma (Russland), Aurobindo Pharma (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 21.11.2008

Preise in Apotheken: ab 167 Rubel.

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Filmtabletten, Topiramat
Filmtabletten, Topiramat

Topiramat ist ein Medikament mit antiepileptischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform der Topiramatfreisetzung - Filmtabletten: orange (in einem Karton 1 Dose mit 30, 60 oder 100 Tabletten oder 1-6 Blasen mit 7 oder 10 Tabletten).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Topiramat - 25 oder 100 mg;
  • Hilfskomponenten (25/100 mg): Magnesiumstearat - 0,4 / 1,6 mg; vorgelatinierte Stärke - 23/92 mg; mikrokristalline Cellulose - 31,4 / 125,6 mg; Aerosil - 0,2 / 0,8 mg;
  • Schale (25/100 mg): Opadry II (Makrogol - 0,65 / 2,58 mg; Titandioxid - 0,23 / 0,93 mg; Polyvinylalkohol - 1,28 / 5,12 mg; Talk - 0, 47 / 1,89 mg; Aluminiumlack des Farbstoffs Sonnenuntergangsgelb - 0,04 / 0,16 mg; Aluminiumlack des Farbstoffs Chinolingelb - 0,53 / 2,1 mg) - 3,2 / 12,8 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Topiramat gehört zur Anzahl der Antiepileptika (Klasse sulfatsubstituierter Monosaccharide).

Die Haupteigenschaften des Stoffes:

  • Blockieren von Natriumkanälen und Unterdrücken des Auftretens wiederholter Aktionspotentiale während einer verlängerten Depolarisation der Neuronenmembran;
  • eine Erhöhung der Aktivität von GABA (Gamma-Aminobuttersäure) in Bezug auf einige Subtypen von GABA-Rezeptoren (einschließlich GABA A- Rezeptoren);
  • Modulation der Aktivität der GABA A- Rezeptoren selbst;
  • Hemmung der Aktivierung von Kainat / AMPK-Rezeptoren (a-Amino-3-hydroxy-5-methylisoxazol-4-propionsäure) zu Glutamat.

Topiramat hat keinen Einfluss auf die Aktivität von N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) in Bezug auf den Subtyp der NMDA-Rezeptoren.

Die Wirkungen der Substanz sind bei einer Plasmakonzentration von 1–200 µmol / l dosisabhängig (die minimale Aktivität wird im Bereich von 1–10 µmol / L beobachtet).

Topiramat hemmt auch die Aktivität einiger Isoenzyme der Carboanhydrase (II - IV). Diese pharmakologische Wirkung ist weniger schwerwiegend als die Wirkung von Acetazolamid (einem bekannten Carboanhydrase-Inhibitor), daher ist die angegebene Wirkung von Topiramat nicht der Hauptbestandteil seiner antiepileptischen Aktivität.

Pharmakokinetik

Topiramat wird nach oraler Verabreichung aus dem Magen-Darm-Trakt gut und schnell resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 81%. C max (maximale Konzentration der Substanz) nach oraler Verabreichung in einer Dosis von 400 mg beträgt 0,001 bis 5 mg / ml, die Zeit bis zum Erreichen beträgt 120 Minuten. Die Nahrungsaufnahme hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit eines Stoffes. Nach wiederholter Verabreichung von 100 mg Topiramat zweimal täglich beträgt der C max -Wert durchschnittlich 0,006 bis 76 mg / ml.

Die pharmakokinetischen Prozesse von Topiramat sind linear, die Plasma-Clearance bleibt unverändert, die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) im Dosisbereich von 100–400 mg steigt proportional zur Dosis an.

Für Topiramat beträgt die Verbindung mit Blutplasmaproteinen 13–17% (der Bereich der Plasmakonzentration im Blut beträgt 0,000 5–0,25 mg / ml). Durchschnittliches V d nach einer Einzeldosis von weniger als 1200 mg - 0,55-0,8 l / kg.

Bei Frauen beträgt der V d -Wert ungefähr 50% der bei Männern beobachteten Werte, was mit einem höheren Gehalt an Fettgewebe im Körper von Frauen verbunden ist.

C ss max (maximale Steady-State-Konzentration einer Substanz im Blut) ohne Nierenfunktionsstörung wird in 4–8 Tagen erreicht. Topiramat gelangt in die Muttermilch und durch die Plazentaschranke.

Ungefähr 20% der oralen Dosis werden metabolisiert. Der Stoffwechsel erfolgt durch Hydroxylierung, Hydrolyse und Glucuronidierung. Vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit AEDs (Antiepileptika), die mikrosomale Enzyme induzieren, steigt der Metabolismus von Topiramat jedoch um bis zu 50%. 6 praktisch inaktive Metaboliten wurden identifiziert. Die Stoffwechselrate von Topiramat in Kombination mit Induktoren von Cytochrom P 450- Isoenzymen beträgt bis zu 50%.

Der Hauptausscheidungsweg von unverändertem Topiramat (ca. 70%) und seinen Metaboliten führt über die Nieren. Die Plasma-Clearance der Substanz nach oraler Verabreichung beträgt 20-30 ml / min. Im Durchschnitt beträgt T 1/2 (Halbwertszeit) nach wiederholter Verabreichung von 50 und 100 mg zweimal täglich 21 Stunden. Es wird durch Hämodialyse aus dem Plasma entfernt.

Bei einem durchschnittlichen Grad an Nierenversagen (Kreatinin-Clearance - 30-69 ml / min) nimmt die Plasma- und Nieren-Clearance von Topiramat um 42% und bei schwerer Pathologie (Kreatinin-Clearance - weniger als 30 ml / min) um 54% oder mehr ab.

Bei mittelschwerem bis schwerem Leberversagen ist die Plasma-Clearance von Topiramat um 20-30% reduziert.

Bei Kindern nimmt die Clearance von Topiramat zu und T 1/2 ab, daher ist die Plasmakonzentration der Substanz im Blut bei Verwendung der gleichen Dosis pro 1 kg Körpergewicht bei Kindern niedriger als bei Erwachsenen.

Anwendungshinweise

  • partielle (mit / ohne sekundäre Generalisierung) oder primäre generalisierte tonisch-klonische Anfälle bei Kindern ab 6 Jahren und Erwachsenen (Monotherapie);
  • partielle (mit / ohne sekundäre Generalisierung) oder generalisierte tonisch-klonische Anfälle sowie Anfälle aufgrund des Lennox-Gastaut-Syndroms bei Kindern ab 3 Jahren und Erwachsenen (gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln);
  • Migräneattacken bei Erwachsenen (Prävention; angezeigt nach sorgfältiger Prüfung aller verfügbaren Alternativen; Topiramat ist nicht zur Behandlung von akuten Migräneattacken vorgesehen).

Kontraindikationen

Absolut:

  • gebärfähiges Alter bei Frauen, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden;
  • Alter bis zu 3, 6 oder 18 Jahren (bei gleichzeitiger Anwendung mit AED bei der Behandlung von Epilepsie, bei Monotherapie gegen Epilepsie oder bei Vorbeugung gegen Migräne);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandter (Topiramat wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Hypercalciurie;
  • Leberversagen;
  • Nierenversagen;
  • Nephrourolithiasis, einschließlich einer belasteten persönlichen oder familiären Vorgeschichte.

Gebrauchsanweisung für Topiramat: Methode und Dosierung

Topiramat ist zur oralen Verabreichung vorgesehen. Teilen Sie die Tabletten nicht. Sie können das Medikament unabhängig von der Nahrungsaufnahme einnehmen.

Für eine optimale Anfallskontrolle wird empfohlen, die Behandlung mit niedrigen Dosen zu beginnen. Während der Anwendung des Arzneimittels als Monotherapie sollte die Auswirkung des Entzugs von begleitenden AEDs auf die Häufigkeit von Anfällen berücksichtigt werden. In Fällen, in denen es nicht erforderlich ist, solche Mittel abrupt zu stornieren, wird empfohlen, ihre Dosen schrittweise (alle 14 Tage um 1/3) zu reduzieren. Mit der Abschaffung von Arzneimitteln, die Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen sind, steigt die Plasmakonzentration von Topiramat im Blut.

Das empfohlene Schema für die Anwendung von Topiramat während der Monotherapie:

  • Erwachsene: 1 Mal pro Tag (nachts), 25 mg für 7 Tage. Im Abstand von 1–2 Wochen wird die Dosis dann um 25–50 mg pro Tag erhöht (die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2-mal täglich). Die empfohlene tägliche Anfangsdosis beträgt 100-200 mg. Maximum - 500 mg pro Tag;
  • Kinder ab 6 Jahren: einmal täglich (nachts) mit 0,5-1 mg / kg für 7 Tage. Dann wird die Dosis im Abstand von 1–2 Wochen um 0,5–1 mg / kg pro Tag erhöht (die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2-mal täglich). Die empfohlene Tagesdosis beträgt 100 mg (für Kinder von 6 bis 16 Jahren - 2 mg / kg pro Tag).

Bei geringer Unverträglichkeit kann die Dosis langsamer erhöht werden. Die optimale Dosis wird als hochwirksam und gut verträglich angesehen.

Das empfohlene Schema für die Verwendung von Topiramat als Teil einer Kombinationsbehandlung (mit anderen AEDs):

  • Erwachsene: 1 Mal am Tag (nachts), 25-50 mg für 7 Tage. Dann wird die Dosis im Abstand von 1 Woche um 25-50 mg pro Tag erhöht. Die minimale effektive Tagesdosis beträgt 200 mg, der Durchschnitt liegt zwischen 200 und 400 mg. Häufigkeit der Aufnahme - 2 mal am Tag. Die Wirksamkeit / Sicherheit von Dosen über 1600 mg pro Tag wurde nicht untersucht. In einigen Fällen werden die klinische Wirkung und Verträglichkeit erreicht, wenn das Arzneimittel einmal täglich eingenommen wird.
  • Kinder ab 3 Jahren: 1 Mal pro Tag (nachts), 25 mg (1-3 mg / kg) für 7 Tage. In Zukunft wird die Dosis für 1–2 Wochen um 1–3 mg / kg erhöht. Häufigkeit der Aufnahme - 2 mal am Tag. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 5-9 mg / kg für 2 Dosen. Das Medikament wird normalerweise in Dosen von bis zu 30 mg / kg gut vertragen.

Das Hauptkriterium für die Auswahl eines Dosierungsschemas ist Toleranz und klinische Wirksamkeit.

Die empfohlene Tagesdosis zur Vorbeugung von Migräne bei Erwachsenen beträgt 100 mg in 2 aufgeteilten Dosen. Das Medikament wird vor dem Schlafengehen eingenommen. Die Therapie beginnt mit einer Dosis von 25 mg oder weniger für 7 Tage. Dann wird im Abstand von 1 Woche die tägliche Dosis um 25 mg erhöht. In einigen Fällen wird ein positives Ergebnis erzielt, wenn Topiramat in einer täglichen Dosis von 50 mg eingenommen wird. Ein zusätzlicher Effekt tritt nicht auf, wenn die Dosis über 100 mg pro Tag erhöht wird.

Bei mittelschwerem bis schwerem Nierenversagen sollte die Anfangsdosis halbiert werden. Die Dosis sollte um einen kleineren Betrag oder in größeren Zeitintervallen erhöht werden. Es ist zu beachten, dass nach jeder Erhöhung der Topiramat-Dosis mehr Zeit erforderlich ist, um eine Gleichgewichtskonzentration zu erreichen (10-15 Tage).

An den Tagen der Hämodialyse wird Topiramat in einer um 50% erhöhten Tagesdosis verschrieben. Die zusätzliche Dosis ist in zwei Teile unterteilt, einer wird vor Beginn der Hämodialyse eingenommen, der zweite nach Abschluss. Die zusätzliche Dosis wird abhängig von der klinischen Wirkung ausgewählt. Sie kann je nach verwendeter Ausrüstung und den Eigenschaften der Dialyse unterschiedlich sein.

Aufgrund der verringerten Clearance von Topiramat bei Leberversagen sollte die Therapie unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Topiramat sollte schrittweise abgesetzt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme der Häufigkeit von Anfällen zu minimieren. Die Dosis wird im Abstand von 7 Tagen reduziert: bei Epilepsie - um 50-100 mg, bei Migräne - um 25-50 mg.

Es ist notwendig, das Medikament bei Kindern innerhalb von 2-8 Wochen abzubrechen. Wenn es notwendig ist, Topiramat abrupt abzubrechen, sollte eine ärztliche Überwachung für den Zustand des Patienten eingerichtet werden.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen während der Topiramat-Therapie sind: verminderter Appetit, Durchfall, Übelkeit, Anorexie, beeinträchtigte Koordination von Bewegungen / Aufmerksamkeit, Verlangsamung der geistigen Aktivität, Depression, Sprachstörungen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Parästhesie, Nystagmus, Schläfrigkeit, Diplopie, Zittern, Dysarthrie, Lethargie, Hypästhesie, Geschmacksstörungen, Gedächtnisverlust, Sehstörungen, Reizbarkeit, Gewichtsverlust, erhöhte Müdigkeit.

Störungen, die bei Kindern häufiger auftreten als bei Erwachsenen: Hypokaliämie, hyperchlorämische Azidose, Gangstörung, gesteigerter / verminderter Appetit, Verhaltensstörungen, Aggression, Apathie, Schlafstörung, Aufmerksamkeitsstörung, Selbstmordgedanken, Schläfrigkeit, Sinusbradykardie, erhöhte Tränenfluss, Störung circadianer Schlafrhythmus, schlechte Schlafqualität, allgemein unbefriedigender Zustand.

Die folgenden Nebenwirkungen treten ausschließlich bei Kindern auf: Hyperthermie, Fieber, Eosinophilie, psychomotorische Erregung, Erbrechen, Schwindel, Lernschwierigkeiten.

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten; mangels Gelegenheit, die Häufigkeit der Nebenwirkungen festzustellen - mit einer nicht spezifizierten Häufigkeit):

  • Immunsystem: oft - Überempfindlichkeit; mit unbekannter Häufigkeit - Bindehautödem, Angioödem;
  • hämatopoetisches und lymphatisches System: häufig - Anämie; selten - Lymphadenopathie, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie; selten Neutropenie;
  • Psyche: sehr oft - Depression; häufig - Unruhe, verschwommene Sprache, depressive Verstimmung, geistige Behinderung, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Angst, Verwirrung, Orientierungslosigkeit, Aggressivität, Verhaltensstörung, Stimmungsschwankungen, Wut; selten - Lesestörung, Selbstmordgedanken / -versuche, Halluzinationen (einschließlich visueller / auditorischer), Paranoia, Apathie, psychotische Störungen, Mangel an spontaner Sprache, Nervosität, Dysfämie, Weinen, Euphorie, emotionale Labilität, Panikreaktion, Schlafstörung, verminderte Libido, emotional Kälte, Ausdauer, Panikattacken, Tränenfluss, Schlafstörungen, gute Laune, Denkstörungen, Ablenkung, mangelnde Libido, Apathie, frühmorgendliches Erwachen; selten - ein Gefühl der Verzweiflung, Manie, Hypomanie, Panikstörung;
  • Stoffwechsel und Ernährung; oft - verminderter Appetit, Magersucht; selten - Hypokaliämie, metabolische Azidose, Polydipsie, gesteigerter Appetit; selten - hyperchlorämische Azidose;
  • Seh- und Hörorgan: häufig - verschwommenes Sehen, Diplopie, Tinnitus, Schwindel, Ohrenschmerzen, Sehbehinderung; selten - Hörverlust, einseitiger Hörverlust, Taubheit, Beschwerden im Ohr, sensorineuraler Hörverlust, pathologische Empfindungen im Auge, verminderte Sehschärfe, Myopie, Skotom, trockene Augen, Photophobie, Mydriasis, Blepharospasmus, Photopsie, Tränenfluss, Presbyopie; selten - Glaukom, Vorhofflimmern, einseitige Blindheit, beeinträchtigte binokulare Sicht, Nachtblindheit, Augenlidödem, vorübergehende Blindheit, Amblyopie, beeinträchtigte Akkommodation; mit unbekannter Häufigkeit - Makulopathie, Winkelschlussglaukom, Augenbewegungsstörung;
  • Nervensystem: sehr oft - Schläfrigkeit, Parästhesie, Schwindel; häufig - beeinträchtigte Aufmerksamkeit / Gedächtnis, Amnesie, Sedierung, beeinträchtigte kognitive / mentale Funktionen, absichtliches Zittern, beeinträchtigte psychomotorische Fähigkeiten, Lethargie, Zittern, Krampfanfälle, Dysgeusie, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Hypästhesie, Nystagmus, Ungleichgewicht, Dysarthrie; selten - große Anfälle, Sprachstörungen, Bewusstseinsdepression, Verengung des Gesichtsfeldes, komplexe partielle Anfälle, psychomotorische Erregung, Ohnmacht, Speichelfluss, Verlust / Beeinträchtigung der Empfindlichkeit, Hypersomnie, Aphasie, schlechte Schlafqualität, Wiederholung von Wörtern, Dyskinesie, Hypokinesie, Haltungsschwindel, Brennen, Parosmie, Kleinhirnsyndrom, Aura, Ageusie, Dysgraphie, Dysphasie, Dysästhesie, periphere Neuropathie, Hypogeusie, Stupor, Ungeschicklichkeit, Kribbeln, Benommenheit, Dystonie;selten - Störung des zirkadianen Schlafrhythmus, Akinesie, Apraxie, Hyperästhesie, Anosmie, Hyposmie, mangelnde Reaktion auf Reize, Geruchsverlust;
  • Atmungssystem: häufig - Nasenbluten, Atemnot, Rhinorrhoe, verstopfte Nase; selten - Hypersekretion der Nasennebenhöhlen, Atemnot während der Anstrengung, Dysphonie;
  • Herz und Blutgefäße: selten - Bradykardie (einschließlich Sinus), vasomotorische Störungen, Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie, Hitzewallungen, Herzklopfen; selten - Raynaud-Syndrom;
  • Leber und Gallenwege: selten - Leberversagen, Hepatitis;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Durchfall, Übelkeit; häufig - Verstopfung, Erbrechen, Magen- / Bauchschmerzen, Dyspepsie, Xerostomie, Bauchbeschwerden, Gastritis, Parästhesien der Mundschleimhaut; selten - Mundgeruch, Blähungen, Schmerzen im Unterleib, Pankreatitis, gastroösophagealer Reflux, Blähungen, Hypästhesie der Mundschleimhaut, Zahnfleischbluten, Wangenschmerzen, Peritonealreizung, Magenbeschwerden, Glossodynie, Hypersalivation;
  • Bewegungsapparat: häufig - Muskelkrämpfe, Schmerzen in der Brustmuskulatur, Arthralgie, Muskelkontraktur, Myalgie, Muskelschwäche; selten - Steifheit, Gelenkschwellung, Muskelermüdung, muskuloskelettale Schmerzen in der Seite; selten - Beschwerden in den Gliedern;
  • Haut und Unterhautgewebe: häufig - Hautausschlag, Alopezie, Juckreiz; selten - allergische Reaktionen, Dermatitis, Anhidrose, Gesichtshypästhesie, Erythem, Urtikaria, Makulaausschlag, generalisierter Juckreiz, Verfärbung der Haut, Gesichtsödem; selten - fokale Urtikaria, unangenehmer Hautgeruch, Stevens-Johnson-Syndrom, periorbitales Ödem, Erythema multiforme; mit unbekannter Häufigkeit - toxische epidermale Nekrolyse;
  • Genitalien und Brustdrüse: selten - Verletzung der sexuellen Funktion / Erektion;
  • Nieren und Harnwege: häufig - Pollakiurie, Nephrolithiasis, Dysurie; selten - Harninkontinenz, Nierenschmerzen, Harnstein, Hämaturie, Nierenkolik, Harndrang; selten - renale tubuläre Azidose, Zahnstein in der Harnröhre;
  • soziale Umstände: selten - Lernstörung;
  • Labor- und Instrumentenindikatoren: sehr oft - Gewichtsverlust; oft - eine Zunahme des Körpergewichts; selten - erhöhte Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen, pathologische Leukopenie, Kristallurie; selten - eine Abnahme des Serumbicarbonats;
  • Infektionen und Befall: sehr oft - Rhinopharyngitis;
  • allgemeine Störungen: sehr oft - Müdigkeit; oft - Asthenie, Fieber, Ungleichgewicht, Reizbarkeit, Unwohlsein, Unbehagen; selten - Durst, Hyperthermie, Nervositätsgefühl, grippeähnliches Syndrom, kalte Extremitäten, Asthenie, Vergiftungsgefühl; selten - Verkalkung.

Überdosis

Die wichtigsten Symptome und Anzeichen einer Überdosierung: arterielle Hypotonie, metabolische Azidose, Sprach- / Sehstörungen, Schläfrigkeit, Krämpfe, Diplopie, Schwindel, Stupor, Lethargie, Denk- / Koordinationsstörungen, Bauchschmerzen, Depressionen, Unruhe. Die klinischen Folgen einer Überdosierung sind normalerweise nicht schwerwiegend, aber Todesfälle wurden nach Verwendung einer Mischung mehrerer Medikamente, einschließlich Topiramat, registriert.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Bei Bedarf ist eine symptomatische Behandlung angezeigt. Sie sollten sofort den Magen ausspülen, Erbrechen auslösen und die Wasseraufnahme erhöhen. Es ist möglich, Aktivkohle zu nehmen. Der effektivste Weg, um Topiramat aus dem Körper zu entfernen, ist die Hämodialyse.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie ist es sehr wichtig, das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme angemessen zu erhöhen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Nephrolithiasis sowie von Nebenwirkungen, die sich unter dem Einfluss hoher Temperaturen oder körperlicher Anstrengung entwickeln können.

Während der Einnahme von Topiramat steigt die Häufigkeit von Stimmungsstörungen (einschließlich erhöhter Aggressivität), Depressionen und psychotischen Reaktionen. Es gibt Hinweise auf Fälle, die mit einer erhöhten Suizidaktivität verbunden sind. Bei der Anwendung von Topiramat sollten die Patienten auf Selbstmordverhalten / -gedanken untersucht werden. Wenn eine Suizidaktivität festgestellt wird, sollte eine geeignete Behandlung in Betracht gezogen werden.

Patienten mit Persönlichkeitsstörungen benötigen eine besondere Kontrolle, insbesondere zu Beginn der Einnahme von Topiramat.

Wenn Sie zu Nephrolithiasis neigen, steigt die Wahrscheinlichkeit von Nierensteinen. Die Verhinderung dieses Prozesses wird durch eine angemessene Erhöhung des Flüssigkeitsaufnahmevolumens erleichtert. Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Nephrolithiasis: Hypercalciurie, eine belastete Vorgeschichte der Nephrolithiasis (einschließlich familiärer), begleitende medikamentöse Therapie, die zum Auftreten einer Nephrolithiasis beiträgt.

Es gibt Hinweise auf Fälle der Entwicklung eines Syndroms, einschließlich akuter Myopie mit gleichzeitigem sekundären Winkelverschlussglaukom. Zu den Symptomen gehört eine akute Abnahme der Sehschärfe / Augenschmerzen. Bei einer ophthalmologischen Untersuchung werden Myopie, Abflachung der Tiefe der Vorderkammer, erhöhter Augeninnendruck und Hyperämie sowie möglicherweise Mydriasis festgestellt. In den meisten Fällen treten Symptome nach einem Monat anfänglicher Therapie auf. Ein sekundäres Winkelverschlussglaukom, das mit der Anwendung von Topiramat verbunden ist, kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Nach Ermessen des Arztes ist es möglich, die Therapie mit Topiramat abzubrechen und Maßnahmen zur Senkung des Augeninnendrucks zu ergreifen. Ohne angemessene Behandlung kann ein erhöhter Augeninnendruck zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Sehverlust.

Die Einnahme von Topiramat kann zur Entwicklung einer hyperchlorämischen metabolischen Azidose führen, die nicht mit einem Anionenmangel verbunden ist. Eine Abnahme der Konzentration von Blutserumkohlenwasserstoffen ist in diesem Fall mit der hemmenden Wirkung von Topiramat auf die renale Carboanhydrase verbunden. Normalerweise tritt zu Beginn der Einnahme des Arzneimittels eine Verletzung auf, obwohl die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung in einem Therapiezeitraum nicht ausgeschlossen ist.

Während der Behandlung sind Forschungsarbeiten erforderlich, einschließlich der Bestimmung der Serumkonzentration von Kohlenwasserstoffen im Blut. Angesichts der Entwicklung einer metabolischen Azidose und ihrer Persistenz wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren oder Topiramat abzubrechen.

Wenn das Körpergewicht vor dem Hintergrund der Therapie abnimmt, sollte die Frage nach der Zweckmäßigkeit einer verbesserten Ernährung in Betracht gezogen werden.

Während der Therapie mit Topiramat kann Oligohydrose oder Anhidrose auftreten. Hyperthermie und vermindertes Schwitzen können bei Kindern auftreten, die hohen Umgebungstemperaturen ausgesetzt sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, ausreichende Mengen an Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, einschließlich Nephrolithiasis, zu verringern.

Während des Behandlungszeitraums traten bei einigen Patienten Hypokaliämien auf, die als Abnahme der Serumkaliumkonzentration auf <3,5 mmol / l definiert waren.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Aufgrund des Vorhandenseins einer potenziellen Bedrohung, die mit der Wahrscheinlichkeit von Schläfrigkeit, Sehbehinderung und Schwindel verbunden ist, wird den Patienten geraten, keine Fahrzeuge und komplexen Mechanismen zu fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gegenanzeigen für die Einnahme von Topiramat sind Schwangerschaft und Stillzeit sowie das gebärfähige Alter bei Frauen, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.

Verwendung im Kindesalter

Die Therapie ist kontraindiziert:

  • bis zu 3 Jahren: gleichzeitig mit AED zur Behandlung von Epilepsie verwenden;
  • bis zu 6 Jahren: Verwendung als Monotherapie bei Epilepsie;
  • unter 18 Jahren: zur Vorbeugung von Migräne.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Gemäß den Anweisungen sollte Topiramat gegen Nierenversagen unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Topiramat gegen Leberversagen sollte unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungen mit anderen AEDs:

  • Phenobarbital, Phenytoin, Valproinsäure, Carbamazepin, Primidon: Topiramat beeinflusst normalerweise nicht die Werte ihrer stabilen Plasmakonzentrationen; In Ausnahmefällen kann bei Zugabe von Topiramat zu Phenytoin ein Anstieg der Plasmakonzentration des letzteren beobachtet werden. Wenn klinische Anzeichen oder Symptome einer Toxizität auftreten, sollte die Plasmakonzentration von Phenytoin überwacht werden. Die Konzentration von Topiramat im Blutplasma nimmt in Kombination mit Phenytoin, Carbamazepin und in geringerem Maße mit Lamotrigin ab;
  • Valproinsäure: Hyperammonämie entwickelt sich mit / ohne Enzephalopathie. Die Symptome der Störung klingen normalerweise ab, nachdem eines der Medikamente abgesetzt wurde. Hypothermie (ein unbeabsichtigter Abfall der Körpertemperatur unter 35 ° C) kann ebenfalls auftreten. Die Störung kann isoliert oder in Kombination mit Hyperammonämie auftreten.

Andere mögliche Wechselwirkungen:

  • Medikamente, die das Zentralnervensystem unterdrücken, Alkohol: Die Kombination wird nicht empfohlen;
  • Digoxin: seine AUC nimmt ab; Bei der Verschreibung / Aufhebung von Topiramat muss die Serumkonzentration von Digoxin kontrolliert werden.
  • orale Kontrazeptiva: Es besteht die Möglichkeit einer Abnahme ihrer Wirksamkeit; Bei Auftreten von Veränderungen in Art und Zeitpunkt der Menstruation ist ärztlicher Rat erforderlich.
  • Johanniskraut: Eine Abnahme der Plasmakonzentration von Topiramat im Blut ist möglich, was zu einer Abnahme seiner Wirksamkeit führen kann;
  • Risperidon: seine AUC nimmt ab; hat keine klinische Bedeutung;
  • Lithium: Die AUC variiert (abhängig von der Topiramatdosis und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen). Falls erforderlich, erfordert die kombinierte Verwendung die Überwachung der Plasmakonzentration von Lithium im Blut.
  • Metformin: C max und AUC nehmen zu, Clearance nimmt ab. Bei der Zugabe / Aufhebung von Topiramat bei Patienten, die Metformin erhalten, muss der Verlauf des Diabetes mellitus überwacht werden.
  • Hydrochlorothiazid: Möglicherweise ist eine Dosisanpassung von Topiramat erforderlich.
  • Glibenclamid (bei Anwendung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in einer Dosis von 5 mg pro Tag): Die AUC nimmt ab. Bei der Durchführung einer kombinierten Therapie ist es notwendig, die mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung zu berücksichtigen und den Zustand der Patienten zu überwachen, um den Verlauf des Diabetes mellitus zu beurteilen.
  • Pioglitazon: Die AUC nimmt ab, ohne C max zu verändern. Falls erforderlich, muss die kombinierte Anwendung sorgfältig auf Diabetes überwacht werden.
  • Medikamente, die für die Entwicklung einer Nephrolithiasis prädisponieren: Es wird empfohlen, die Kombination zu vermeiden.

Analoge

Die Analoga von Topiramat sind: Topiromax, Epimax, Topsaver, Topamax, Ropimat, Maksitopyr, Torepimat, Epitop, Topalepsin, Toreal.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Topiramat

Laut Bewertungen ist Topiramat ein wirksames Medikament. Bei der Auswahl einer angemessenen Dosis ist es normalerweise möglich, eine vollständige Remission zu erreichen und die Entwicklung plötzlicher Anfälle zu verhindern. Unter den Mängeln weisen sie auf die hohen Kosten hin.

Preis für Topiramat in Apotheken

Der ungefähre Preis für Topiramat beträgt 139-189 Rubel (30 Tabletten à 25 mg), 366-459 Rubel (30 Tabletten à 100 mg).

Topiramat: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Topiramat 25 mg Filmtabletten 30 Stk.

167 r

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Topiramat Canon 25 mg Filmtabletten 28 Stk.

175 RUB

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Topiramat-Tabletten p.p. 25mg 28 Stk.

208 RUB

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Topiramat 100 mg Filmtabletten 30 Stk.

399 RUB

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Topiramat 100 mg Filmtabletten 30 Stk.

432 RUB

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Topiramat Canon 100 mg Filmtabletten 28 Stck.

469 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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