Cornam - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Preis, Bewertungen, Analoga

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Cornam - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Preis, Bewertungen, Analoga
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Cornham

Kornam: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Kornam

ATX-Code: G04CA03

Wirkstoff: Terazosin (Terazosin)

Hersteller: LEK d.d. (LEK dd) (Slowenien)

Beschreibung und Foto-Update: 28.11.2018

Preise in Apotheken: ab 268 Rubel.

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Kornam Tabletten
Kornam Tabletten

Cornam - blutdrucksenkendes Mittel; α 1 -adrenerger Blocker, der bei Harnwegserkrankungen bei benigner Prostatahyperplasie (BPH) eingesetzt wird.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form von Tabletten hergestellt: flach, rund, gelb (2 mg) oder orange-gelb (5 mg), mit einer Linie auf einer Seite und einer Fase; Die Oberfläche ist auf das Risiko abgeschrägt (10 Stück in einer Blase, in einem Karton 2 oder 3 Blasen und Gebrauchsanweisung für Kornam).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Terazosin (in Form von Terazosinhydrochloriddihydrat) - 2 oder 5 mg;
  • zusätzliche Komponenten: mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat, Chinolingelbfarbstoff (E 104), Maisstärke, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid, Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Terazosin, Wirkstoff von Cornam, Blocker peripherer postsynaptischer α 1 -adrenerger Rezeptoren; führt zur Ausdehnung von Venolen und Arteriolen, hilft, den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS) und die venöse Rückkehr zum Herzen zu verringern, zeigt eine blutdrucksenkende Wirkung.

Die klinischen Manifestationen von BPH werden durch eine Abnahme des Lumens im Bereich des Abflusstrakts der Blase mit einer Abnahme des Urinflusses durch die Harnröhre, die als Folge einer statischen Obstruktion in Verbindung mit einer vergrößerten Prostata auftritt, und einer dynamischen Obstruktion in Abhängigkeit vom Tonus der glatten Muskeln der Prostata und des vom sympathischen Nervensystem kontrollierten Blasenhalses verursacht. Terazosin trägt zur Normalisierung des Urinierens bei Patienten mit BPH bei, indem es α 1 -Adrenorezeptoren unterdrückt, die auf den postsynaptischen Membranen in den glatten Muskeln der Prostata und des Blasenhalses lokalisiert sind. Aufgrund der Datenblockade α 1-adrenerge Rezeptoren, der Tonus der glatten Muskeln wird geschwächt, was zu einer Verringerung der Anzahl der durch BPH verursachten Symptome führen kann, die während der Anwendung von Kornam festgestellt wurden.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Kornam ist eine direkte Folge der peripheren Vasodilatation. Der Mechanismus zur Senkung des Blutdrucks (BP) ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die Relaxation der Blutgefäße hauptsächlich auf die selektive Blockade von postsynaptischen α 1 -Adrenorezeptoren zurückzuführen ist. Die blutdrucksenkende Wirkung von Kornam bei längerer Anwendung geht in den meisten Fällen nicht mit einer Reflextachykardie einher.

Pharmakokinetik

Terazosin zeichnet sich durch eine schnelle und hohe Resorption aus, deren Grad nicht durch gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst wird. Die Bioverfügbarkeit von Kornam beträgt mehr als 90%, die Zeitspanne bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (T Cmax) beträgt 1 Stunde. Die Substanz bindet zu 90–94% an Blutplasmaproteine.

Die metabolische Umwandlung von Terazosin erfolgt in der Leber durch Hydrolyse, Demethylierung und Dealkylierung unter Bildung von fünf Metaboliten, von denen einer, ein Piperazinderivat von Terazosin, eine blutdrucksenkende Wirkung zeigt.

Die Plasma-Clearance der Substanz beträgt durchschnittlich 80 ml / min, die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 12 Stunden. Nach oraler Verabreichung wird der Wirkstoff über den Darm ausgeschieden - 60% (einschließlich unverändert - 20%) und über die Nieren - 40% (einschließlich unverändert - 10%).

Anwendungshinweise

  • BPH (symptomatische Behandlung);
  • arterielle Hypertonie (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Veranlagung zu orthostatischer Dysregulation (einschließlich einer Vorgeschichte von Indikationen);
  • schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • Steine in der Blase oder chronische Harnwegsinfektionen;
  • gleichzeitige Obstruktion der oberen Harnwege;
  • Anurie, eine Abnahme der Urinabflussrate;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Syndrom der Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktoseintoleranz, Laktasemangel;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • kombinierte Verwendung mit Phosphodiesterase-5 (PDE-5) -Inhibitoren (einschließlich Tadalafil, Sildenafil, Vardenafil) aufgrund der Verschärfung der Gefahr einer arteriellen Hypotonie;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Verwandte (Kornam-Tabletten sollten mit Vorsicht eingenommen werden):

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Herzinsuffizienz mit erhöhtem Herzzeitvolumen; Lungenödem mit Aorten- / Mitralstenose; rechtsventrikuläres Versagen in Verbindung mit exsudativer Perikarditis oder Lungenembolie; linksventrikuläres Versagen mit niedrigem ventrikulärem Fülldruck;
  • arterielle Hypotonie;
  • Störungen der Gehirndurchblutung;
  • leichte bis mittelschwere Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • Dehydration, Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts;
  • Alter über 65;
  • Reduzierter Verbrauch von Speisesalz (einschließlich salzfreier Ernährung).

Cornam, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Cornam wird unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen. Die Tabletten sollten ganz ohne Kauen geschluckt werden.

Symptomatische Therapie der benignen Prostatahyperplasie

Die Dosis von Kornam wird individuell basierend auf dem Ansprechen auf die Therapie ausgewählt. Während der ersten Woche des Kurses wird allen Patienten empfohlen, das Medikament 1 mg vor dem Schlafengehen einzunehmen. Es wird empfohlen, nach der Einnahme der Pille 6-8 Stunden im Bett zu bleiben. Bei Verwendung der ersten Dosis ist es erforderlich, den Zustand des Patienten zu überwachen, da die Gefahr eines möglichen Auftretens einer arteriellen Hypotonie besteht.

In den nächsten 14 Tagen kann die Tagesdosis auf 2 mg und dann über 7 Tage erhöht werden - bis zu 5 mg, wobei Cornam in der Regel nachts eingenommen wird. Eine Erhöhung der Terazosin-Dosis ist nur möglich, wenn die zuvor erhaltene Dosis gut vertragen wird. Die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie erfolgt innerhalb von vier Wochen.

In den meisten Fällen sollte Cornam einmal täglich in einer Erhaltungsdosis von 5-10 mg eingenommen werden, um eine stabile therapeutische Wirkung zu erzielen. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 10 mg.

Behandlung der arteriellen Hypertonie (im Rahmen einer Kombinationstherapie)

Die Kornam-Dosis und der Zeitraum zwischen den Dosen (von 12 bis 24 Stunden) werden individuell festgelegt, abhängig vom erreichten Grad der Blutdrucksenkung.

Wenn Cornam zu einer bereits erhaltenen blutdrucksenkenden Therapie hinzugefügt wird, sollte der Blutdruck sorgfältig überwacht werden (insbesondere 2-3 Stunden nach Einnahme der Pille), um sicherzustellen, dass er ständig abnimmt. Wenn dem Terazosin-Regime ein Diuretikum oder ein anderes blutdrucksenkendes Medikament zugesetzt wird, kann es erforderlich sein, die Terazosin-Dosis zu reduzieren und sie unter Aufsicht eines Arztes erneut zu titrieren.

Die empfohlene tägliche Anfangsdosis vor dem Schlafengehen für alle Patienten beträgt 1 mg. Um das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung zu Beginn des Kurses zu verringern, sollte der Zustand des Patienten überwacht werden. Um einen klinischen Effekt zu erzielen, ist eine schrittweise Erhöhung der Kornam-Dosis möglich. Die Erhaltungsdosis, die einmal täglich angewendet wird, kann normalerweise zwischen 1 und 5 mg variieren. Die maximale Tagesdosis sollte 20 mg nicht überschreiten.

Wenn die Wirkung von Kornam 24 Stunden nach der Einnahme signifikant abnimmt, können Sie versuchen, die Dosis des blutdrucksenkenden Mittels zu erhöhen oder es zweimal täglich einzunehmen. Im letzteren Fall ist es 2-3 Stunden nach der Verabreichung erforderlich, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Reaktionen in Form von Schwindel, Herzklopfen oder orthostatischer Hypotonie auftreten.

Für alle Indikationen sollte die empfohlene Anfangsdosis von Kornam nicht überschritten werden.

Wenn die Anwendung von Kornam für mehrere oder mehr Tage unterbrochen wird, muss die Therapie ab der Anfangsdosis fortgesetzt werden.

Nebenwirkungen

  • Blut und Lymphsystem: mit unbekannter Häufigkeit - Thrombozytopenie;
  • Immunsystem: äußerst selten - anaphylaktische Reaktionen;
  • Nervensystem: häufig - Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Schläfrigkeit, erhöhte Reizbarkeit, Parästhesie, Asthenie; selten - Depression; mit unbekannter Häufigkeit - Schlaflosigkeit, Angst;
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: mit unbekannter Häufigkeit - Verschlimmerung des Gichtverlaufs;
  • Sehorgan: häufig - eine Verletzung der Farbwahrnehmung, verminderte Sehschärfe; mit unbekannter Häufigkeit - Bindehautentzündung;
  • Organ von Hör- und Labyrinthstörungen: sehr oft - Schwindel; mit unbekannter Häufigkeit - Tinnitus;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Ohnmacht (hauptsächlich beim schnellen Übergang von einer liegenden in eine stehende oder sitzende Position - posturale Hypotonie), Herzklopfen, Brustschmerzen, Tachykardie, peripheres Ödem; mit unbekannter Häufigkeit - Vorhofflimmern (ein ursächlicher Zusammenhang mit der Anwendung von Kornam wurde nicht festgestellt), Vasodilatation, Herzrhythmusstörungen, orthostatische Hypotonie;
  • Atmungsorgane: häufig - verstopfte Nase, Atemnot; mit unbekannter Häufigkeit - Nasenbluten, Husten;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: häufig - Rückenschmerzen, Schmerzen in den Gliedmaßen; mit unbekannter Häufigkeit - Arthropathie, Arthralgie, Schulterschmerzen, Nackenschmerzen, Arthritis, andere Schmerzen unterschiedlicher Herkunft und Lokalisation (Algie);
  • Haut und Unterhautgewebe: mit unbekannter Häufigkeit - Hautausschläge und Juckreiz, Hyperhidrose, Urtikaria;
  • Fortpflanzungssystem: häufig - erektile Dysfunktion; selten - verminderte Libido; mit unbekannter Häufigkeit - Priapismus;
  • Harnsystem: mit unbekannter Häufigkeit - erhöhter Harndrang, Harnwegsinfektionen und Harninkontinenz (in den meisten Fällen bei Frauen nach der Menopause);
  • Verdauungssystem: oft - Übelkeit; mit unbekannter Häufigkeit - Trockenheit der Mundschleimhaut, Dyspepsie, Verstopfung, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen;
  • Labor- und Instrumentendaten: selten - eine Zunahme des Körpergewichts; mit unbekannter Häufigkeit - Hämodilution (z. B. Abnahme von Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten, Albumin und Gesamtprotein); Ein ausgeprägter Effekt auf das Niveau des gesamten / freien prostataspezifischen Antigens wurde auch nach längerer Therapie (2 Jahre) nicht festgestellt.
  • allgemeine Störungen: sehr oft - Asthenie; häufig - übermäßige Müdigkeit, Schleimhautödeme, periphere Ödeme; mit unbekannter Häufigkeit - Hyperthermie, Gesichtsödem, Brustschmerzen;
  • infektiöse und parasitäre Läsionen: häufig - Sinusitis; mit unbekannter Häufigkeit - Rhinitis, Pharyngitis, grippeähnliches Syndrom, Bronchitis.

Nach Einnahme der ersten Dosis kann es innerhalb von 1–1,5 Stunden zu einem signifikanten Blutdruckabfall kommen, der zu orthostatischem Schwindel und in schweren Fällen zu Ohnmacht führt. In einigen Fällen ist vor einer Ohnmacht ein starker Anstieg der Herzfrequenz (HR) auf 120-160 Schläge pro Minute möglich.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Kornam können eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, eine beeinträchtigte Bewegungskoordination, ein ausgeprägter Blutdruckabfall und Ohnmacht sein.

Mit der Entwicklung einer Überdosis sollten Sie die Behandlung mit dem Medikament abbrechen, den Magen waschen und Adsorbentien einnehmen. Im Falle eines starken Blutdruckabfalls sollte der Patient mit erhobenen Beinen auf den Rücken gelegt und Maßnahmen zur Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) durchgeführt werden, gefolgt von der Verwendung von Vasokonstriktormitteln.

Es ist notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten und zu normalisieren. Die Hämodialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Vor der Einnahme von Kornam zur symptomatischen Behandlung von BPH ist es wichtig, die Möglichkeit der Entwicklung von Prostatakrebs auszuschließen. Die Wirksamkeit der erhaltenen Behandlung wird nach 4 bis 6 Wochen nach Einnahme der Erhaltungsdosen des Arzneimittels beurteilt.

Eine Abnahme der Schwere der BPH-Symptome ist bereits in der zweiten Kurswoche möglich, die therapeutische Wirkung kann jedoch erst nach 6 oder mehr Wochen erreicht werden. Wenn 6 Wochen nach Beginn der Anwendung von Kornam in der empfohlenen Höchstdosis die Uroflowmetrie-Indikatoren nur geringfügig verbessert werden (im Vergleich zu den ersten Ergebnissen), ist eine weitere Verabreichung des Arzneimittels unangemessen.

Der Patient sollte die medikamentöse Therapie ablehnen, wenn die sich entwickelnden Nebenwirkungen schwerwiegender sind als die bestehenden Symptome der BPH oder wenn während der Behandlung Komplikationen aus den Harnwegen auftreten.

Cornam kann die Aktivität von Renin im Blutplasma und die Ausscheidung von Vanillylmandelsäure durch die Nieren beeinflussen, was bei Laboruntersuchungen berücksichtigt wird.

Die Gefahr einer orthostatischen Hypotonie (das Phänomen der ersten Dosis) ist innerhalb von 30 bis 90 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels am höchsten und steigt bei Patienten, die gleichzeitig β-Blocker und Diuretika verwenden, vor dem Hintergrund einer Abnahme des BCC, während sie eine hypersaline Diät einhalten, und auch bei erneuter Anwendung von Kornam nach einer Pause von mehreren Tagen.

Während der Behandlung mit Kornam wurden keine Änderungen der Konzentration des prostataspezifischen Antigens aufgezeichnet.

Es ist zu beachten, dass sich das Risiko einer orthostatischen Hypotonie bei gleichzeitiger Anwendung von ethanolhaltigen Getränken mit Therapie, Bewegung oder längerem Stehen sowie bei heißem Wetter verschlimmert.

In einigen Fällen wurde bei Patienten, die zuvor Tamsulosin erhalten hatten, während einer Kataraktoperation ein intraoperatives Flabby-Iris-Syndrom (IFIS) beobachtet - eine Art schmales Pupillensyndrom. Ähnliche Daten wurden auch mit der Verwendung einiger anderer Blocker von α 1 -Adrenorezeptoren erhalten, in deren Zusammenhang die Möglichkeit des Einflusses der Klasse dieser Arzneimittel nicht ausgeschlossen werden kann. Vor der chirurgischen Behandlung von Katarakten sollte der Augenarzt über die Verwendung von α 1 -Adrenorezeptorblockern informiert werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Beim Fahren von Fahrzeugen oder anderen komplexen Mechanismen während der Therapie ist Vorsicht geboten, insbesondere innerhalb von 12 Stunden nach Einnahme der ersten Kornam-Dosis, Erhöhung der Dosis oder Wiederaufnahme der Verabreichung nach Unterbrechung des Kurses.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es wird nicht empfohlen, Cornam-Tabletten für schwangere und stillende Frauen zu verwenden.

Ob Terazosin in die Muttermilch übergeht, ist unbekannt. Wenn die Einnahme von Kornam während der Stillzeit erforderlich ist, muss das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Für Patienten unter 18 Jahren ist Kornam kontraindiziert, da keine Daten vorliegen, die seine Wirksamkeit und Sicherheit bei Kindern und Jugendlichen bestätigen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung ist das Medikament kontraindiziert. Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung sollten Cornam mit äußerster Vorsicht einnehmen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei schweren Leberfunktionsstörungen ist das Medikament kontraindiziert. Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollten Cornam mit äußerster Vorsicht einnehmen.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten Kornam sollte wegen des erhöhten Risikos einer orthostatischen Hypotonie sowie des Auftretens von Schwindel, Sehbehinderung und Ohnmacht mit äußerster Vorsicht eingenommen werden. Für Patienten dieser Altersgruppe ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei Personen über 75 Jahren ist die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie verringert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • andere Blocker von α-adrenergen Rezeptoren: Eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung ist möglich; Diese Kombination wird nicht empfohlen.
  • Vasodilatatoren, Nitrate: Die blutdrucksenkende Wirkung kann zunehmen. Bei dieser Kombination ist Vorsicht geboten.
  • Adrenalin, Dopamin, Ephedrin, Metaraminol, Phenylephrin, Methoxamin: Die periphere vasokonstriktorische Wirkung dieser Arzneimittel wird unterdrückt.
  • Sympathomimetika: möglicherweise Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung von Terazosin;
  • Vanilylmandelsäure: Die Plasmaaktivität und die renale Ausscheidung dieser Substanz können sich ändern. Daher sollten Labortests zur Diagnose eines Phäochromozytoms mit Vorsicht interpretiert werden.
  • Östrogene, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (insbesondere Indomethacin): Die blutdrucksenkende Wirkung von Terazosin nimmt infolge der Hemmung der Produktion von Prostaglandinen und / oder der Natrium- und Flüssigkeitsretention ab.
  • Clonidin (bei intravenöser Verabreichung): seine blutdrucksenkende Wirkung nimmt ab;
  • Antazida, Adsorbentien: Die Resorption von Terazosin im Verdauungstrakt nimmt ab.

Analoge

Kornams Analoga sind Terazosin-Teva, Setegis, Terazosin usw.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Kornama

Die Bewertungen von Kornama auf medizinischen Websites und in speziellen Foren sind in den meisten Fällen positiv. Am häufigsten verwenden Patienten das Medikament, um die unangenehmen Symptome zu behandeln, die mit BPH einhergehen. In fast allen Fällen wird die Wirksamkeit des Arzneimittels bei Harnwegserkrankungen vor dem Hintergrund dieser Prostatakrankheit festgestellt. Cornam beseitigt effektiv die Symptome von BPH, normalisiert den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Lipiden und verbessert das allgemeine Wohlbefinden von Männern. Viele weisen auf eine ziemlich schnelle Manifestation der Wirkung des Arzneimittels hin. Um jedoch eine stabile klinische Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, es mindestens 6 Wochen lang regelmäßig einzunehmen.

Zu den Nachteilen von Kornam gehört die Entwicklung unerwünschter Wirkungen (hauptsächlich zu Beginn des Kurses) wie Schläfrigkeit, Schwindel und ein starker Blutdruckabfall.

Preis für Cornam in Apotheken

Der Preis von Cornam hängt von der Dosierung der Tabletten ab und kann sein:

  • 2 mg: 20 Stk. - 250-300 Rubel, 30 Stück - 420-480 Rubel;
  • 5 mg: 20 Stk. - 450-530 Rubel, 30 Stück - 600-670 Rubel.

Kornam: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Cornam 5 mg Tabletten 20 Stk.

268 r

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Cornam 2 mg Tabletten 20 Stk.

272 r

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Cornam 2 mg Tabletten 30 Stk.

389 r

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Cornam Tabletten 5mg 20 Stk.

428 r

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Cornam Tabletten 2mg 30 Stk.

509 RUB

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Cornam Tabletten 5mg 30 Stk.

RUB 512

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Cornam 5 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 512

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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