Glidiab MV - Anweisungen Für Die Verwendung Von 30 Mg Tabletten, Bewertungen, Preis

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Glidiab MV - Anweisungen Für Die Verwendung Von 30 Mg Tabletten, Bewertungen, Preis
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Glidiab MV

Glidiab MV: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Glidiab MV

ATX-Code: A10BB09

Wirkstoff: Gliclazid (Gliclazid)

Hersteller: Akrikhin AO (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 24.10.2008

Preise in Apotheken: ab 112 Rubel.

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Glidiab MB Tabletten mit modifizierter Freisetzung
Glidiab MB Tabletten mit modifizierter Freisetzung

Glidiab MB ist ein orales hypoglykämisches Medikament der Sulfonylharnstoffgruppe der zweiten Generation.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Glidiab MB sind Tabletten mit modifizierter Freisetzung: flachzylindrisch, weiß mit cremigem Farbton oder weiß, mit einer Abschrägung, Marmorierung ist zulässig (10 Stück. In Blasen, in einem Karton 3 oder 6 Packungen).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Gliclazid - 30 mg;
  • Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose - 123 mg; Hypromellose - 44 mg; Magnesiumstearat - 2 mg; kolloidales Siliziumdioxid - 1 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Glidiab MV gehört zur Anzahl der oralen Hypoglykämika. Der Wirkstoff ist Gliclazid, ein Sulfonylharnstoffderivat der zweiten Generation.

Die Hauptwirkungen von Gliclazid:

  • Stimulation der Insulinsekretion durch β-Zellen der Bauchspeicheldrüse;
  • erhöhte Empfindlichkeit peripherer Gewebe gegenüber Insulin;
  • Wiederherstellung des frühen Peaks der Insulinsekretion (der Glidiab MV von anderen Sulfonylharnstoff-Derivaten unterscheidet, die in der zweiten Phase der Sekretion eine stärkere Wirkung haben);
  • Verkürzung des Intervalls vom Moment des Essens bis zum Beginn der Insulinsekretion;
  • Stimulierung der Aktivität intrazellulärer Enzyme - Muskelglykogensynthetase;
  • erhöhte insulinsekretorische Wirkung von Glucose;
  • Abnahme des postprandialen Anstiegs des Glukosespiegels;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation, die sich in einer Abnahme der Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen, Normalisierung der Gefäßpermeabilität, Verhinderung der Entwicklung von Atherosklerose und Mikrothrombose, Wiederherstellung der physiologischen parietalen Fibrinolyse äußert;
  • Verlangsamung der Entwicklung im nicht-proliferativen Stadium der diabetischen Retinopathie; vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung bei diabetischer Nephropathie führt dies zu einer signifikanten Abnahme des Schweregrads der Proteinurie;
  • verminderte Empfindlichkeit der Gefäßrezeptoren gegenüber Adrenalin.

Glidiab MV führt nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts, da es einen überwiegenden Einfluss auf den frühen Höhepunkt der Insulinsekretion hat und keine Hyperinsulinämie verursacht. Bei adipösen Patienten fördert die Therapie bei angemessener Ernährung den Gewichtsverlust.

Pharmakokinetik

Gliclazid wird nach oraler Verabreichung fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Plasmakonzentration steigt allmählich an und erreicht innerhalb von 6 bis 12 Stunden ein Maximum. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Aufnahme des Stoffes.

Bei täglicher Einnahme einer Einzeldosis Glidiab MB wird eine wirksame therapeutische Plasmakonzentration von Gliclazid für 24 Stunden bereitgestellt.

Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 95%.

Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber mit anschließender Bildung inaktiver Metaboliten.

T 1/2 (Halbwertszeit) beträgt ungefähr 16 Stunden. Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, etwa 1% der Substanz wird unverändert im Urin ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Glidiab MB zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus in Kombination mit Diät-Therapie und mäßiger körperlicher Aktivität im Falle der Unwirksamkeit des letzteren verschrieben.

Das Medikament wird auch bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus angewendet, um Komplikationen des Diabetes mellitus zu verhindern und das Risiko von makro- und mikrovaskulären Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie, Schlaganfall, Myokardinfarkt) durch intensive Blutzuckerkontrolle zu verringern.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • diabetische Ketoazidose;
  • diabetisches Koma / Präkoma;
  • Zustände, die mit einer beeinträchtigten Nahrungsaufnahme, dem Auftreten einer Hypoglykämie (Infektionskrankheiten) einhergehen;
  • hyperosmolares Koma;
  • Parese des Magens;
  • Leukopenie;
  • schweres Leber- / Nierenversagen;
  • Darmverschluss;
  • größere chirurgische Eingriffe, ausgedehnte Traumata, Verbrennungen und andere Erkrankungen, die eine Insulintherapie erfordern;
  • Kombinationstherapie mit Miconazol, Danazol oder Phenylbutazon;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Arzneimittels sowie gegenüber Sulfonamiden und anderen Sulfonylharnstoffderivaten.

Verwandter (Glidiab MV wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • fieberhaftes Syndrom;
  • Alkoholismus;
  • unausgewogene / unregelmäßige Ernährung;
  • Hypophysen- / Nebenniereninsuffizienz;
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich Arteriosklerose, ischämische Herzkrankheit);
  • Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • Hypopituitarismus;
  • Unzulänglichkeit der Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Langzeitanwendung von Glukokortikosteroiden;
  • Erkrankungen der Schilddrüse, die mit einer Verletzung ihrer Funktion einhergehen;
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung für Glidiab MB: Methode und Dosierung

Glidiab MV wird einmal täglich zum Frühstück oral eingenommen.

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell anhand der klinischen Manifestationen der Krankheit, des Nüchternglukosespiegels und 2 Stunden nach dem Essen ausgewählt.

Die anfängliche Tagesdosis beträgt 1 Tablette. In Zukunft wird die Dosis bei Bedarf mit einer Pause von mindestens 2 Wochen erhöht. Die maximale Dosis beträgt 4 Tabletten pro Tag.

Es ist möglich, in einer täglichen Dosis von 1–4 Tabletten von Glidiab auf Glidiab MV umzusteigen.

Die Therapie kann mit anderen hypoglykämischen Mitteln kombiniert werden: Biguaniden, Insulin oder Alpha-Glucosidase-Inhibitoren.

Nebenwirkungen

  • endokrines System: Hypoglykämie (bei Verstößen gegen das Dosierungsschema und unzureichender Ernährung) - Kopfschmerzen, Hungergefühl, Hilflosigkeit und Müdigkeit, Schwitzen, starke Schwäche, Unaufmerksamkeit, Aggressivität, Reizbarkeit, Angst, Krämpfe, flache Atmung, Bewusstlosigkeit, langsame Reaktion, Unmöglichkeit Fokus, verschwommenes Sehen, Depression, Aphasie, Zittern, sensorische Störungen, Schwindel, Bradykardie, Verlust der Selbstkontrolle, Delirium, Hypersomnie;
  • hämatopoetisches System: Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie;
  • Verdauungssystem: Dyspepsie (manifestiert in Form von Übelkeit, Durchfall, Schweregefühl im Epigastrium), Anorexie (deren Schweregrad bei Einnahme von Glidiab MV mit der Nahrung abnimmt), Leberfunktionsstörungen (manifestiert in Form einer erhöhten Aktivität von Lebertransaminasen, cholestatischer Gelbsucht);
  • allergische Reaktionen: Juckreiz, makulopapulärer Ausschlag, Urtikaria.

Überdosis

Die Hauptsymptome: Hypoglykämie ist bis zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas möglich.

Therapie: Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, ist die Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate (Zucker) angezeigt. Bei Bewusstlosigkeit wird eine 40% ige Lösung von Dextrose (Glucose) intravenös injiziert, Glucagon in einer Dosis von 1-2 mg intramuskulär. Um eine erneute Entwicklung einer Hypoglykämie nach Wiederherstellung des Bewusstseins zu vermeiden, sollte dem Patienten eine Nahrung gegeben werden, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie kann sich eine Hypoglykämie entwickeln, manchmal in längerer / schwerer Form (Krankenhausaufenthalt und intravenöse Verabreichung der Dextroselösung über mehrere Tage können erforderlich sein).

Die Anwendung von Glidiab CF ist nur möglich, wenn der Patient regelmäßig einschließlich Frühstück isst. Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass Sie eine ausreichende Zufuhr von Kohlenhydraten in Ihrer Ernährung aufrechterhalten, um die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie zu verringern. In den meisten Fällen wird die Entwicklung einer Hypoglykämie bei einer kalorienarmen Ernährung nach Alkoholkonsum und intensiven / längeren körperlichen Übungen sowie bei gleichzeitiger Einnahme mehrerer Hypoglykämika beobachtet.

Die Symptome einer Hypoglykämie klingen normalerweise nach Einnahme kohlenhydratreicher Lebensmittel ab (Süßstoffe lindern die Symptome nicht). Nach den Erfahrungen mit der Verwendung anderer Sulfonylharnstoff-Derivate sollte berücksichtigt werden, dass trotz der wirksamen anfänglichen Linderung dieses Zustands eine Hypoglykämie erneut auftreten kann. Aufgrund der ausgeprägten Symptome oder ihres längeren Verlaufs benötigen Patienten eine medizinische Notfallversorgung bis hin zum Krankenhausaufenthalt, selbst wenn sich ihr Zustand nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit vorübergehend verbessert.

Um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern, ist eine sorgfältige Auswahl der Arzneimittel und ihres Anwendungsschemas erforderlich, und der Patient sollte auch über die Merkmale der Therapie informiert werden.

Ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie tritt in folgenden Fällen auf:

  • die Unfähigkeit / Weigerung des Patienten (insbesondere älterer Patienten), die Verschreibung des Arztes einzuhalten und seinen Zustand zu kontrollieren;
  • unregelmäßige / unzureichende Ernährung, Auslassen von Mahlzeiten, Ernährungsumstellung und Fasten;
  • Ungleichgewicht zwischen der Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate und der körperlichen Aktivität;
  • Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren- / Hypophyseninsuffizienz und einige andere endokrine Störungen;
  • Überdosierung von Glidiab MB;
  • schweres Leberversagen;
  • Nierenversagen;
  • kombinierte Anwendung mit bestimmten Medikamenten.

Bei Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase kann Glidiab MB zur Entwicklung einer hämolytischen Anämie führen (vor der Verschreibung des Arzneimittels muss die Möglichkeit der Verwendung eines hypoglykämischen Arzneimittels einer anderen Gruppe geprüft werden).

Während der Einnahme von Glidiab MB kann die Blutzuckerkontrolle in den folgenden Fällen geschwächt sein: Trauma, Fieber, Infektionskrankheiten oder größere chirurgische Eingriffe (möglicherweise muss die Verwendung des Arzneimittels abgebrochen und auf Insulintherapie umgestellt werden).

Nach einer langen Behandlungsdauer bei vielen Patienten kann die Wirksamkeit von Glidiab MB abnehmen, was wahrscheinlich mit dem Fortschreiten der Grunderkrankung oder einer Abnahme des therapeutischen Ansprechens auf das Arzneimittel verbunden ist. Dieses Phänomen ist eine sekundäre Arzneimittelresistenz. Es muss von der primären unterschieden werden, bei der die Therapie ab dem Zeitpunkt der Verabreichung nicht den erwarteten klinischen Effekt erzielt. Vor der Diagnose einer sekundären Arzneimittelresistenz sollte eine Bewertung der Einhaltung der vorgeschriebenen Diät durch den Patienten und der Angemessenheit der Dosisauswahl durchgeführt werden.

Zur Beurteilung der Blutzuckerkontrolle wird empfohlen, die Parameter für glykosyliertes Hämoglobin und Nüchternblutzucker regelmäßig zu bestimmen. Eine regelmäßige Selbstüberwachung der Blutzuckerkonzentration ist ebenfalls ratsam.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Patienten sollten die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie während der Fahrt berücksichtigen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft und Stillzeit sind Kontraindikationen für die Einnahme von Glidiab MB 30 mg.

Bei schwangeren Frauen ist Insulin das Medikament der Wahl zur Behandlung von Diabetes mellitus. Es liegen keine Daten darüber vor, ob Gliclazid in die Muttermilch übergeht.

Verwendung im Kindesalter

Glidiab CF wird nicht für Patienten unter 18 Jahren verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • Nierenfunktionsstörung im schweren Verlauf: Therapie ist kontraindiziert;
  • Nierenfunktionsstörung: Das Medikament wird mit Vorsicht verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • Leberfunktionsstörung im schweren Verlauf: Therapie ist kontraindiziert;
  • Leberfunktionsstörung: Das Medikament wird mit Vorsicht verschrieben.

Anwendung bei älteren Menschen

Glidiab CF wird bei älteren Patienten mit Vorsicht verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Kombinationen, bei denen der Blutzucker ansteigen kann (Abschwächung der Wirkung von Gliclazid):

  • Danazol: Die Kombination wird nicht empfohlen. das Medikament hat eine diabetogene Wirkung; Wenn es unmöglich ist, es durch ein anderes Medikament zu ersetzen, sollte die Glukosekonzentration im Blut überwacht werden. Während der kombinierten Therapie und nach deren Abschluss kann der Arzt die Dosis von Glidiab MB anpassen.
  • Chlorpromazin (in einer Tagesdosis von 100 mg): Die Kombination erfordert Vorsicht, da die Blutzuckerkonzentration zunimmt und die Insulinsekretion abnimmt. Wenn es unmöglich ist, es durch ein anderes Medikament zu ersetzen, sollte die Glukosekonzentration im Blut überwacht werden. Während der kombinierten Therapie und nach deren Abschluss kann der Arzt die Dosis von Glidiab MB anpassen.
  • Tetracosactid und Glucocorticosteroide (lokale / systemische Anwendung: intraartikuläre, rektale und externe Verabreichung): Die Kombination erfordert Vorsicht, da die Blutzuckerkonzentration mit der möglichen Entwicklung einer Ketoazidose ansteigt. Es wird empfohlen, die Glukosekonzentration im Blut sorgfältig zu überwachen, insbesondere zu Beginn der Therapie. Während der kombinierten Therapie und nach deren Abschluss kann der Arzt die Dosis von Glidiab MB anpassen.
  • Salbutamol, Ritodrin, Terbutalin (intravenös): Die Kombination erfordert Vorsicht;
  • Antikoagulanzien (insbesondere Warfarin): Verstärkte Wirkung von Antikoagulanzien (ihre Dosis muss möglicherweise angepasst werden).

Kombinationen, bei denen das Risiko einer Hypoglykämie steigt (erhöhte Wirkung von Gliclazid):

  • Miconazol (systemische oder topische Anwendung in Form eines Gels auf die Schleimhäute der Mundhöhle): Die Kombination ist kontraindiziert, da sich eine Hypoglykämie bis zum Koma entwickeln kann.
  • Phenylbutazon (systemische Verabreichung): Die Kombination wird nicht empfohlen. Wenn es unmöglich ist, es durch ein anderes Medikament zu ersetzen, sollte die Glukosekonzentration im Blut überwacht werden. Während der kombinierten Therapie und nach deren Abschluss kann der Arzt die Dosis von Glidiab MB anpassen.
  • Ethanol: Die Kombination wird nicht empfohlen, was mit einer erhöhten Hypoglykämie und der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines hypoglykämischen Komas verbunden ist.
  • Andere hypoglykämische Mittel (Insulin, alpha-Glucosidase - Inhibitoren, Metformin, Thiazolidindione, Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase-4 - Agonisten, Glucagon-like peptide-1), nicht-steroidale Antirheumatika, Fluconazol, Beta-Blocker, Angiotensin - Converting - Enzym - Hemmer (Captopril, Enalapril), Blocker von H 2 - Histaminrezeptoren, Monoaminoxidasehemmer, Clarithromycin, Sulfonamide: Die Kombination erfordert Vorsicht.

Analoge

Analoga von Glidiab MB sind: Diabeton MB, Diabeton MB, Gliclazid Canon, Glidiab, Gliclada, Diabetalong, Diabinax, Diabefarm.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Glidiab MV

Laut Bewertungen ist Glidiab MB ein wirksames Medikament zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Typ-2-Diabetes. Die besten Ergebnisse können mit Diät- und Bewegungsratschlägen erzielt werden. Über die Entwicklung von Nebenwirkungen wird selten berichtet.

Preis für Glidiab MB in Apotheken

Der ungefähre Preis für Glidiab MB 30 mg (60 Tabletten pro Packung) beträgt 109-149 Rubel.

Glidiab MV: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Glidiab MV 30 mg Tabletten mit modifizierter Freisetzung 60 Stk.

112 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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