Rekormon - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga

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Recormon

Recormon: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  11. 11. Anwendung bei älteren Menschen
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Recormon®

ATX-Code: B03XA01

Wirkstoff: Epoetin Beta

Hersteller: F. Hoffmann-La Roche Ltd. (Schweiz), Roche Diagnostics (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-07-08

Preise in Apotheken: ab 5590 Rubel.

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Injektionslösung Recormon
Injektionslösung Recormon

Recormon ist ein Medikament mit erythropoetischen und hämatopoetischen Wirkungen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dosierungsformen der Freisetzung:

  • Lyophilisiertes Pulver zur Injektionslösung: weiß, homogen; Lösungsmittel - transparent, farblos; vorbereitete Lösung - farblos, transparent oder leicht opaleszierend (in Fläschchen, 5 Fläschchen in Kunststoffschalen, komplett mit Lösungsmittel (in Ampullen, 5 Stk.), 2 Schalen in einem Karton);
  • Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung: homogenes Pulver oder poröse Masse von fast weißer oder weißer Farbe; Lösungsmittel - farblos, transparent; vorbereitete Lösung - farblos, transparent oder leicht opaleszierend (in zweiteiligen Kartuschen für Spritzenstifte "Reco-Pen": in einem Abschnitt - Lyophilisat, in dem anderen - ein Lösungsmittel von 1 ml, 1 oder 3 Kartuschen in einem Karton);
  • Injektionslösung (intravenöse und subkutane Verabreichung): farblos, transparent oder leicht opaleszierend (jeweils 1000/2000 IE: in Spritzenröhrchen von 0,3 ml, 3 Spritzenröhrchen in Blisterpackungen, jeweils mit Injektionsnadeln 2 Packungen in einem Karton, je 10.000 / 20.000 / 30.000 IE: in Spritzenröhrchen mit 0,6 ml, 3 Spritzenröhrchen in Blisterpackungen mit Nadeln zur Injektion, je 2 (10.000 / 20.000 IE) oder 1 oder 4 (30.000 IE) Pakete in einem Karton.

Die Zusammensetzung von 1 Flasche mit Lyophilisat umfasst:

  • Wirkstoff: Epoetin Beta - 1000, 2000 oder 5000 IE;
  • Zusätzliche Komponenten: Harnstoff, L-Leucin, L-Threonin, L-Phenylalanin, Natriumchlorid, Natriumhydrogenphosphat, Natriumdihydrogenphosphat, Calciumchlorid, Polysorbat 20, L-Glutaminsäure, L-Isoleucin, Glycin.

Lösungsmittel: Wasser zur Injektion - 1 ml.

Die Zusammensetzung von 1 Patrone mit Lyophilisat umfasst:

  • Wirkstoff: Epoetin Beta - 10.000 oder 20.000 IE;
  • Zusätzliche Komponenten: Harnstoff, L-Isoleucin, L-Leucin, L-Threonin, Natriumchlorid, Natriumhydrogenphosphat, Natriumdihydrogenphosphat, Calciumchlorid, Polysorbat 20, L-Glutaminsäure, L-Phenylalanin, Glycin.

Lösungsmittel: Benzylalkohol, Benzalkoniumchlorid, Wasser zur Injektion.

Die Zusammensetzung von 1 Spritzenröhrchen Injektionslösung umfasst:

  • Wirkstoff: Epoetin Beta - 1000, 2000, 10.000, 20.000 oder 30.000 IE;
  • Zusätzliche Komponenten: Harnstoff, Natriumchlorid, L-Leucin, L-Threonin, L-Phenylalanin, Natriumhydrogenphosphat, Natriumdihydrogenphosphat, Calciumchlorid, Polysorbat 20, Glycin, L-Isoleucin, L-Glutaminsäure, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die aktive Komponente von Recormon ist Epoetin beta - ein Glykoprotein mit 165 Aminosäuren. Es gehört zu mitogenen Faktoren und Differenzierungshormonen und fördert die Synthese von Erythrozyten aus teilweise bestimmten Erythropoese-Vorläuferzellen.

Rekombinantes Epoetin beta, das gentechnisch reproduziert wird, hat eine Aminosäure- und Kohlenhydratzusammensetzung, die mit menschlichem Erythropoetin vollständig identisch ist.

Bei intravenöser und subkutaner Verabreichung erhöht Epoetin beta die Anzahl der Retikulozyten und Erythrozyten sowie den Hämoglobinspiegel und die Inkorporationsrate von Eisen (59 Fe) in Zellen. In diesem Fall tritt eine spezifische Stimulation der Erythropoese auf, ohne die Leukopoese zu beeinflussen. Die zytotoxische Wirkung von Epoetin beta auf menschliche Hautzellen oder das Knochenmark wurde nicht identifiziert.

In einigen Fällen sind Erythropoietinrezeptoren in der Membran von Tumorzellen vorhanden. Die Forscher gehen davon aus, dass die Stimulierung der Erythropoese durch das Medikament das Wachstum von bösartigen Tumoren hervorrufen kann. Recormon wird zur subkutanen und intravenösen Verabreichung verwendet, da Epoetin beta im Magen-Darm-Trakt zerstört wird.

Pharmakokinetik

Wenn das Medikament Patienten mit Urämie subkutan verabreicht wird, wird seine aktive Komponente für eine lange Zeit absorbiert, was ein Plateau in der Beta-Konzentration des Epoetins im Serum ergibt. Die maximale Konzentration der Substanz im Blut wird innerhalb von 12 bis 28 Stunden erreicht.

Die Bioverfügbarkeit der aktiven Komponente von Recormon bei subkutaner Verabreichung beträgt 23–42% im Vergleich zur intravenösen Verabreichung.

Das Verteilungsvolumen entspricht dem Volumen des zirkulierenden Plasmas oder ist doppelt so groß wie dieses.

Bei Patienten mit Urämie und gesunden Personen, die an klinischen Studien teilgenommen haben, beträgt die Halbwertszeit von Epoetin beta bei intravenöser Verabreichung 4 bis 12 Stunden, bei subkutaner Verabreichung 13 bis 28 Stunden. Die Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Patienten mit Leberinsuffizienz wurde nicht untersucht.

Anwendungshinweise

  • Symptomatische Anämie: Nierengenese bei Patienten, die noch keine Dialyse erhalten, vor dem Hintergrund einer chronischen Nierenerkrankung bei Dialysepatienten mit soliden und hämatologischen nicht-myeloischen Tumoren bei Erwachsenen, die eine Chemotherapie erhalten;
  • Anämie bei Frühgeborenen, die vor der 34. Schwangerschaftswoche mit einem Gewicht von 0,75-1,5 kg geboren wurden (Prävention);
  • Eine Erhöhung des Spenderblutvolumens, die für die anschließende Autotransfusion vorgesehen ist (unter Berücksichtigung der registrierten Wahrscheinlichkeit thromboembolischer Ereignisse und nur bei Patienten mit mäßiger Anämie (mit Hämoglobin (Hb) 100-130 g / l oder 6,21-8,07 mmol / l)). ohne Eisenmangel) in Fällen, in denen es unmöglich ist, eine ausreichende Menge Blutkonserven zu erhalten, und im Rahmen einer geplanten größeren elektiven Operation kann ein großes Blutvolumen erforderlich sein (≥ 5 Einheiten für Männer, ≥ 4 Einheiten für Frauen).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Schlaganfall oder Myokardinfarkt im Vormonat;
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Erhöhtes Risiko einer tiefen Venenthrombose (bei Vorliegen anamnestischer Daten, die auf eine venöse Thromboembolie hinweisen) oder einer instabilen Angina (im Falle der Ernennung von Recormon zur Erhöhung des Blutspendevolumens);
  • Alter bis zu 3 Jahren (für das Medikament in Patronen);
  • Überempfindlichkeit gegen Benzoesäure (bei Verwendung von Recormon-Lösung in Kartuschen);
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Verwandte (Recormon wird bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Zustände mit Vorsicht verschrieben):

  • Chronisches Leberversagen;
  • Refraktäre Anämie in Gegenwart von durch Explosion transformierten Zellen;
  • Epilepsie;
  • Thrombozytose;
  • Gewicht bis zu 50 kg (falls vorgeschrieben, um das Volumen des gespendeten Blutes zu erhöhen);
  • Der Zeitraum der Schwangerschaft und Stillzeit (aufgrund unzureichender klinischer Daten).

Gebrauchsanweisung für Recormon: Methode und Dosierung

Anämie im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung Art

der Verabreichung von Recormon: subkutan oder intravenös für 2 Minuten. Bei Hämodialysepatienten wird die Lösung am Ende der Dialysesitzung durch einen arteriovenösen Shunt injiziert. Bei Patienten, die keine Hämodialyse erhalten, wird die subkutane Verabreichung des Arzneimittels empfohlen (um eine Punktion der peripheren Venen zu vermeiden).

Ziel der Therapie ist ein Hämoglobinindex im Bereich von 100 bis 120 (maximal) g / l. Mit einem Anstieg von Нb über 4 Wochen um mehr als 20 g / l (1,3 mmol / l) wird die Recormon-Dosis reduziert. Bei arterieller Hypertonie, kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen werden der wöchentliche Anstieg des Hämoglobins und seine Zielwerte anhand des Krankheitsbildes individuell bestimmt. Patienten müssen sorgfältig überwacht werden, um die niedrigste Dosis auszuwählen, die den Effekt maximiert.

Die Therapie wird in 2 Stufen durchgeführt, einschließlich Korrektur und unterstützender Therapie.

Korrektur (maximale wöchentliche Dosis - 720 IE / kg pro Woche, unabhängig vom Verabreichungsweg):

  • Subkutane Injektion: 3-mal pro Woche bei einer Anfangsdosis von 20 IE / kg. Wenn die Wirkung nicht ausreicht (weniger als 2,5 g / l pro Woche), kann die Dosis alle 28 Tage dreimal pro Woche um 20 IE / kg erhöht werden. Die wöchentliche Gesamtdosis des Arzneimittels kann auch in tägliche Verabreichungen unterteilt werden.
  • Intravenöse Verabreichung: 3-mal pro Woche bei einer Anfangsdosis von 40 IE / kg. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, kann die Dosis nach einem Monat dreimal pro Woche auf 80 IE / kg erhöht werden. In Zukunft wird die Dosis bei Bedarf dreimal pro Woche im monatlichen Abstand um 20 IE / kg erhöht.

Eine unterstützende Therapie wird durchgeführt, um den angestrebten Hb-Wert (100-120 g / l) aufrechtzuerhalten. Dazu muss zunächst die Recormon-Dosis gegenüber der vorherigen Dosis um das Zweifache reduziert werden. Die weitere Korrektur erfolgt einzeln im Abstand von 14 oder 28 Tagen. Die wöchentliche Dosis zur subkutanen Verabreichung kann in 1 Dosis verabreicht oder in 3 oder 7 Verabreichungen pro Woche unterteilt werden. Nach Stabilisierung des Zustands kann bei einmal wöchentlicher Anwendung des Arzneimittels alle 2 Wochen auf die Verabreichung von Recormon umgestellt werden (eine Erhöhung der Dosis kann erforderlich sein).

Die Therapie ist in der Regel langfristig. Bei Bedarf kann es jederzeit unterbrochen werden.

Symptomatische Anämie bei soliden und hämatologischen nichtmyeloiden Tumoren während der Chemotherapie

Verabreichungsmethode von Recormon: subkutan.

Die anfängliche wöchentliche Dosis beträgt 30.000 IE (450 IE / kg pro Woche). Häufigkeit der Anwendung - einmal oder 3 oder 7 Injektionen pro Woche.

Das Medikament wird für Hb ≤ 110 g / l (6,83 mmol / l) verschrieben. Der maximale Hb-Index beträgt 130 g / l (8,07 mmol / l).

Bei einem Anstieg von Hb nach 4 Wochen um 10 g / l (0,62 mmol / l) wird keine Dosisanpassung durchgeführt. Bei einer geringeren Steigerungsrate wird die Dosis verdoppelt.

Wird nach 8 Wochen kein Hämoglobinanstieg von 10 g / l erreicht, wird die Therapie abgebrochen, da ein weiterer Behandlungseffekt unwahrscheinlich ist.

Die Therapie wird 4 Wochen nach Ende der Chemotherapie fortgesetzt.

Die maximale wöchentliche Dosis beträgt 60.000 IE.

Nach Erreichen des gewünschten Hämoglobinwerts wird die Recormon-Dosis um 25-50% reduziert.

Um einen Anstieg des Hb über 130 g / l zu verhindern, kann eine weitere Dosisreduktion erforderlich sein.

Bei einem Anstieg des Hämoglobins um mehr als 20 g / l (1,3 mmol / l) pro Monat wird eine Dosisreduktion von 25-50% gezeigt.

Anämie bei Frühgeborenen (Prävention)

Recormon kann nur in Spritzen angewendet werden.

Die Lösung wird dreimal pro Woche in einer Dosis von 250 IE / kg subkutan injiziert. Es wird empfohlen, die Therapie so früh wie möglich zu beginnen, vorzugsweise ab dem dritten Lebenstag. Die Kursdauer beträgt 6 Wochen.

Die Dosis des Arzneimittels für Kinder und Jugendliche wird durch das Alter bestimmt (je jünger das Alter, desto höhere Dosen des Arzneimittels sind erforderlich). Aufgrund der Unfähigkeit, das individuelle Ansprechen auf die Therapie vorherzusagen, wird empfohlen, die Verabreichung mit einem Standarddosierungsschema zu beginnen. Im Falle einer Anämie im Zusammenhang mit einer chronischen Nierenerkrankung sollte Recormon Kindern unter 2 Jahren nicht verschrieben werden.

Vorbereitung für die Entnahme von Spenderblut Art

der Verabreichung des Arzneimittels: intravenös (innerhalb von 2 Minuten) oder subkutan.

Häufigkeit der Bewerbung - 2 mal pro Woche, Kursdauer - 4 Wochen. Wenn der Hämatokrit (≥ 33%) eine Blutentnahme zulässt, wird empfohlen, Recormon am Ende des Verfahrens zu verabreichen.

Der Hämatokrit sollte während des gesamten Therapieverlaufs 48% nicht überschreiten.

Die Recormon-Dosis wird vom Transfusionsarzt und vom Chirurgen individuell anhand des erforderlichen Blutvolumens und der Erythrozytenreserve bestimmt.

Das Blutvolumen wird in Einheiten (1 Einheit = 180 ml Erythrozyten) ausgedrückt und durch den geschätzten Blutverlust, die verfügbaren Blutkonservierungstechniken und den Allgemeinzustand des Patienten bestimmt. Das Ziel ist das Volumen, um eine Bluttransfusion von einem anderen Spender zu vermeiden.

Die Spende wird hauptsächlich durch das Blutvolumen und den Hämatokrit des Patienten bestimmt. Diese Indikatoren bestimmen die endogene Erythrozytenreserve, die nach folgender Formel berechnet werden kann:

Endogene Erythrozytenreserve = Blutvolumen [ml] x (Hämatokrit - 33): 100

Für Männer: Blutvolumen [ml] = 44 [ml / kg] x Gewicht [kg] + 1600 [ml] (wenn Gewicht ≥ 45 kg)

Für Frauen: Blutvolumen [ml] = 41 [ml / kg] x Gewicht [kg] + 1200 [ml].

Maximale wöchentliche Dosis:

  • Subkutane Injektion: 1200 IE / kg;
  • Intravenöse Verabreichung: 1600 IE / kg.

Der Spritzenschlauch ist gebrauchsfertig. Die darin enthaltene Lösung enthält keine Konservierungsstoffe und ist steril. Sie können nur eine klare, leichte oder leicht opaleszierende Lösung verwenden, die keine sichtbaren Einschlüsse enthält. Wenn nach einer Einzeldosis eine bestimmte Menge Lösung im Spritzenröhrchen verbleibt, ist deren Wiedereinführung nicht akzeptabel.

Die Patrone für den Spritzenstift "Reco-Pen" besteht aus zwei Teilen, in einem Abschnitt befindet sich ein Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die subkutane Verabreichung, in dem anderen ein Lösungsmittel mit Konservierungsmitteln. Zur Herstellung der Lösung wird die Patrone gemäß den Anweisungen in den Stift eingesetzt.

Nebenwirkungen

Während der Behandlung mit dem Arzneimittel können sich folgende Störungen entwickeln (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):

  • Herz-Kreislauf-System: häufig - arterielle Hypertonie (Entwicklung oder Stärkung einer bestehenden), insbesondere bei einem raschen Anstieg des Hämatokrits; selten - hypertensive Krise mit Symptomen einer Enzephalopathie (in Form von Kopfschmerzen und Verwirrtheit, sensorischen und motorischen Störungen - Störungen in Gang, Sprache, bis zu tonisch-klonischen Anfällen), thromboembolischen Komplikationen bei Krebspatienten und bei Patienten, die sich auf eine Autotransfusion vorbereiten (eindeutige Ursache) es wurde kein Untersuchungszusammenhang hergestellt);
  • Zentralnervensystem: häufig - Kopfschmerzen, einschließlich plötzlich einsetzender Migräne-ähnlicher Kopfschmerzen;
  • Hämatopoetisches System: dosisabhängiger Anstieg der Anzahl der Blutplättchen (geht nicht über den normalen Bereich hinaus, geht bei fortgesetzter Behandlung von selbst über), insbesondere nach intravenöser Verabreichung der Lösung; selten - Shunt-Thrombose (das Risiko einer Entwicklung steigt mit unzureichender Heparinisierung), insbesondere wenn die Tendenz zur Blutdrucksenkung besteht oder Komplikationen der arteriovenösen Fistel (einschließlich Stenose, Aneurysma) auftreten; sehr selten - Thrombozytose;
  • Allergische Reaktionen: selten - Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria; sehr selten - anaphylaktoide Reaktionen;
  • Laborindikatoren: eine Abnahme der Ferritinkonzentration im Serum vor dem Hintergrund einer Zunahme von Hb, eine Abnahme des Serumeisenstoffwechsels; bei Patienten mit Urämie - vorübergehende Hyperkaliämie (ein klarer Kausalzusammenhang wurde nicht festgestellt), Hyperphosphatämie; bei Frühgeborenen: sehr häufig - eine Abnahme der Serumferritinkonzentration, eine leichte Zunahme der Thrombozytenzahl bis zu 12-14 Lebenstagen;
  • Andere: Reaktionen an der Injektionsstelle, grippeähnliche Symptome (insbesondere zu Beginn der Behandlung; in der Regel sind sie von leichter bis mittelschwerer Natur und verschwinden nach einigen Stunden oder Tagen von selbst), einschließlich Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen in Knochen oder Gliedmaßen, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein.

Als Ergebnis der Beobachtung nach dem Inverkehrbringen wurde in einigen Fällen die Entwicklung einer partiellen Aplasie der roten Blutkörperchen (PCAA) in Verbindung mit der Bildung von Anti-Erythropoietin-neutralisierenden Antikörpern aufgezeichnet.

Überdosis

Der therapeutische Index von Recormon ist ziemlich breit, jedoch sollte die individuelle Reaktion des Körpers zu Beginn der Therapie berücksichtigt werden. Eine übermäßige pharmakodynamische Reaktion ist wahrscheinlich, d. H. Eine übermäßige Erythropoese, begleitet von schwerwiegenden kardiovaskulären Komplikationen und dem Risiko des Todes.

Wenn der Hb-Wert hoch ist, wird empfohlen, die Recormon-Behandlung vorübergehend zu unterbrechen. Bei Bedarf wird eine Phlebotomie verschrieben.

spezielle Anweisungen

Bei unzureichender Anwendung von Recormon durch gesunde Menschen (z. B. als Doping) kann der Hämoglobinindex stark ansteigen, was mit lebensbedrohlichen Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems einhergeht.

Die erste Dosis des Arzneimittels sollte unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden, da in einigen Fällen die Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen festgestellt wurde.

Während der Behandlung müssen die Indikatoren für Blutplättchen, Hämatokrit und Hb regelmäßig überwacht werden.

Vor der Ernennung von Recormon muss der Mangel an Folsäure und Vitamin B12 ausgeschlossen werden, da dies die Therapie beeinträchtigen und deren Wirksamkeit verringern kann.

Es ist notwendig, einen Eisenmangel vor der Verschreibung des Arzneimittels auszuschließen und die gesamte Anwendung von Recormon zu überwachen. Bei Bedarf kann eine zusätzliche Therapie mit Eisenpräparaten verordnet werden.

Bei schweren Formen der Phenylketonurie muss das Vorhandensein von Phenylalanin als zusätzliche Komponente berücksichtigt werden: in jeder Patrone - bis zu 0,5 mg, in jedem Spritzenröhrchen - bis zu 0,3 oder 0,6 mg (in Dosierungen von 1000/2000 ME oder 10.000 / 20) 000/30 000 ME).

In den meisten Fällen wird ein unvollständiges klinisches Ansprechen mit Eisenmangel und Entzündung (infolge von fortschreitendem metastasierendem Krebs oder Urämie) beobachtet. Eine Abnahme der Wirksamkeit der Therapie tritt vor dem Hintergrund der folgenden Krankheiten / Zustände auf: Knochenmarkfibrose, Hämolyse, chronischer Blutverlust, starker Anstieg der Aluminiumkonzentration aufgrund von Hämodialyse, Mangel an Folsäure oder Vitamin B12. Wenn alle oben genannten Bedingungen ausgeschlossen sind, mit einer plötzlichen Abnahme des Hb-Gehalts, einer Retikulozytopenie und dem Nachweis von Antikörpern gegen Erythropoetin, sollte eine Knochenmarkuntersuchung durchgeführt werden, um PCA auszuschließen. Mit der Entwicklung von PACA wird Recormon abgebrochen und der Patient wird zur Therapie mit anderen Stimulanzien der Erythropoese überführt.

Wenn Antikörper vorhanden sind, die Erythropoetin neutralisieren (bestätigt oder vermutet), sollte Recormon nicht angewendet werden.

Es ist notwendig, die Wahrscheinlichkeit zu berücksichtigen, dass Arzneimittel, die die Erythropoese stimulieren, das Wachstum jeder Art von maligner Bildung stimulieren können.

Bei chronischen Nierenerkrankungen oder bösartigen Tumoren während der Chemotherapie können sich Episoden mit erhöhtem Blutdruck und einer Verschlechterung des Verlaufs der bestehenden arteriellen Hypertonie entwickeln, insbesondere mit einem starken Anstieg des Hb-Gehalts. Wenn Sie den Blutdruck mit Medikamenten nicht senken können, sollten Sie Recormon vorübergehend absagen. Der Blutdruck sollte regelmäßig überwacht werden (insbesondere zu Beginn des Drogenkonsums), inkl. zwischen Dialysesitzungen bei Patienten mit Nierenanämie. In einigen Fällen kann sich selbst bei normalem oder niedrigem Blutdruck und chronischer Nierenerkrankung eine hypertensive Krise mit Symptomen einer Enzephalopathie entwickeln (eine sofortige Konsultation eines Therapeuten ist erforderlich, insbesondere wenn plötzliche migräneähnliche akute Kopfschmerzen auftreten).

Während des Therapiezeitraums wird eine regelmäßige Überwachung des Serumkaliumspiegels empfohlen (mit der Entwicklung einer Hyperkaliämie wird Recormon vorübergehend abgebrochen).

Bei chronischen Nierenerkrankungen während Hämodialysesitzungen ist eine Erhöhung der Heparindosis erforderlich (aufgrund einer Erhöhung des Hämoglobingehalts). Bei unzureichender Heparinisierung kann sich ein Verschluss des Dialysesystems entwickeln. Es wird empfohlen, den Shunt frühzeitig zu überarbeiten und Thrombosen rechtzeitig vorzubeugen (z. B. Acetylsalicylsäure).

Während des Therapiezeitraums kann es zu einem moderaten dosisabhängigen Anstieg der Anzahl der Blutplättchen innerhalb des Normalbereichs kommen (alleinige Rückkehr zu normalen Werten).

Recormon ist nur für diejenigen Patienten angezeigt, bei denen es angesichts des Nutzen-Risiko-Verhältnisses der homologen Transfusion am wichtigsten ist, eine homologe Bluttransfusion zu vermeiden.

Die Anwendung des Arzneimittels bei Frühgeborenen (zur Vorbeugung von Anämie) kann zu einem leichten Anstieg der Thrombozytenzahl führen (eine regelmäßige Überwachung wird empfohlen).

Bei Nephrosklerose sollte die Frage der Verschreibung von Recormon individuell entschieden werden, da die Wahrscheinlichkeit einer schnelleren Verschlechterung der Nierenfunktion nicht ausgeschlossen werden kann.

In den meisten Fällen geht eine Zunahme des Hämoglobins mit einer Abnahme der Serumferritinkonzentration einher. Bei einer Anämie renalen Ursprungs und einer Serumferritinkonzentration von weniger als 100 μg / l oder einer Transferrinsättigung von weniger als 20% wird die orale Verabreichung von Eisenpräparaten (Fe 2+) in einer täglichen Dosis von 200-300 mg empfohlen.

Die Eisentherapie bei Patienten mit onkologischen und hämatologischen Erkrankungen sollte nach denselben Grundsätzen durchgeführt werden. Bei multiplem Myelom, Non-Hodgkin-Lymphomen oder chronischer lymphatischer Leukämie mit einer Transferrinsättigung von weniger als 25% ist eine intravenöse Verabreichung von Fe 3+ in einer Dosis von 100 mg pro Woche möglich. Eine orale Therapie mit Eisenpräparaten für Frühgeborene (in einer Dosis von 2 mg Fe 2+ pro Tag) sollte so früh wie möglich verordnet werden (spätestens am vierzehnten Lebenstag). Die Eisendosis wird durch den Serumferritinspiegel bestimmt. Wenn es bei einem Gehalt von bis zu 100 μg / ml anhält oder wenn andere Anzeichen eines Eisenmangels vorliegen, wird die tägliche Dosis der Eisenergänzung auf 5-10 mg erhöht (die Therapie wird fortgesetzt, bis die Anzeichen eines Eisenmangels abgeklungen sind).

Bei mittelschwerer Anämie wird Recormon vor geplanten größeren chirurgischen Eingriffen verschrieben, wobei die Vorteile der Verwendung von Epoetin Beta und ein erhöhtes Risiko für thromboembolische Komplikationen berücksichtigt werden.

Es ist zu beachten, dass die Patrone mit der Recormon-Lösung Benzylalkohol als Konservierungsmittel enthält, der bei Neugeborenen neurologische und andere Komplikationen verursachen kann (manchmal mit tödlichem Ausgang).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen wird Recormon während der Schwangerschaft oder während der Geburt mit Vorsicht verschrieben, da in diesem Zeitraum keine ausreichenden klinischen Erfahrungen mit seiner Anwendung vorliegen.

Endogenes Erythropoetin geht in die Muttermilch über und wird vollständig vom Magen-Darm-Trakt des Neugeborenen aufgenommen. Die Frage, ob es ratsam ist, die Stillzeit fortzusetzen oder sich einer Behandlung mit Recormon zu unterziehen, wird entschieden, indem die potenzielle Wirksamkeit der Therapie für die Mutter und die Vorteile des Stillens für das Kind in Beziehung gesetzt werden.

Experimentelle Studien an Tieren haben gezeigt, dass Epoetin beta ungewöhnlich teratogen ist.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Ein starker Anstieg der Aluminiumkonzentration während der Behandlung von Nierenversagen kann die Wirksamkeit von Recormon verringern.

Die Entscheidung, das Medikament Patienten mit Nephrosklerose zu verschreiben, die sich keiner Dialyse unterziehen, sollte individuell getroffen werden, da das Risiko einer schnelleren Verschlechterung der Nierenfunktion nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.

Anwendung bei älteren Menschen

Klinische Studien bestätigen, dass ältere Patienten keine Dosisanpassung benötigen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Eine Wechselwirkung von Recormon mit anderen Arzneimitteln / Substanzen wurde noch nicht identifiziert.

Um eine Inkompatibilität oder eine Abnahme der Aktivität von Epoetin beta zu vermeiden, darf es nicht mit anderen Arzneimitteln / Injektionslösungen gemischt werden oder ein anderes Lösungsmittel verwenden.

Analoge

Analoga von Recormon sind: Vero-Epoetin, Erythrostim, Epostim, Epoetin, Erythropoietin, Epoetin Beta.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 2-8 ° C lagern. Das Medikament sollte nicht eingefroren werden.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Der Spritzenstift "Reco-Pen" mit eingesetzter Patrone kann 1 Monat bei einer Temperatur von 2-8 ° C gelagert werden. Nehmen Sie das Medikament nur zur Injektion aus dem Kühlschrank.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Recormon

Nach den Bewertungen wird Recormon am häufigsten bei Anämien eingesetzt, die durch chronisches Nierenversagen, bösartige onkologische Erkrankungen und Knochenmarkschäden verursacht werden. Die Wirkung der Verschreibung des Arzneimittels macht sich 1–2 Wochen nach Beginn der Behandlung bemerkbar, und nach 2–3 Monaten ist die Hämatopoese vollständig normalisiert.

Recormon wird auch in Fällen angewendet, in denen die Entwicklung einer Anämie mit dem Vorliegen einer chronischen Krankheit verbunden ist (z. B. chronische Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, rheumatoide Arthritis).

Das Medikament wird für mehr als 20 Schwangerschaftswochen mit einer verringerten Produktion von Erythropoetin und Eisenmangelanämie verschrieben. Die Verwendung in diesem Fall ist durchaus gerechtfertigt, da das Medikament die Abgabe von Eisen durch eine schwangere Frau an das Knochenmark gewährleistet, was zur Intensivierung der Erythropoese beiträgt.

Die Patienten bemerken die gute Verträglichkeit des Arzneimittels. Bei der Einführung hoher Dosen werden jedoch Nebenwirkungen beobachtet: Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhter Blutdruck, Schmerzen in der Brust, manchmal Thrombosen und Krämpfe. Einige Patienten beschweren sich auch über die hohen Kosten von Recormon.

Preis für Recormon in Apotheken

Der Preis für Rekormon für ein Spritzenrohr mit 2000 IE beträgt durchschnittlich 1.000 bis 1200 Rubel pro Einheit. Das Medikament ist in der gleichen Dosierung in einer Menge von 6 Stück. kostet ungefähr 5600–6300 Rubel. Der Preis für Rekormon 10.000 IE beträgt ungefähr 5.500 bis 6.000 Rubel für 1 Spritzenröhrchen und 29.600 bis 31.000 Rubel für 6 Spritzenröhrchen. Das Medikament in einer Dosierung von 30.000 IE kostet etwa 8.400–9600 Rubel für 1 Spritzenröhrchen und 13.400–13.700 Rubel für 6 Spritzenröhrchen.

Rekormon: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Recormon 2000 IE Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung 0,3 ml 6 Stk.

5590 RUB

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Recormon 10000 IE Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung 0,6 ml 6 Stk.

RUB 30.300

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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