Orgasporin - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Kapselanaloga

Inhaltsverzeichnis:

Orgasporin - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Kapselanaloga
Orgasporin - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Kapselanaloga

Video: Orgasporin - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Kapselanaloga

Video: Orgasporin - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Kapselanaloga
Video: Циклоспорин 2024, Kann
Anonim

Orgasporin

Orgasporin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Orgasporin

ATX-Code: L04AD01

Wirkstoff: Cyclosporin (Ciclosporin)

Hersteller: LLC Pharmasintez-Tyumen (Russland); Obninsk Chemical-Pharmaceutical Company CJSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 23.10.2019

Orgasporin-Kapseln
Orgasporin-Kapseln

Orgasporin ist ein Immunsuppressivum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form von Kapseln hergestellt: gallertartig, mit einer transparenten weichen Schale, von hellgelb bis braun, in einer Dosierung von 25 mg - kugelförmig, in einer Dosierung von 50 mg und 100 mg - länglich; Der Inhalt der Kapseln ist eine ölige transparente flüssige Masse von hellgelber Farbe (10 Stück in Blasen, in einem Kartonbündel mit 1 oder 5 Packungen; 10 oder 50 Stück in Polymerdosen, eine Kartonpackung mit 1 Dose. Jede Packung enthält auch Anweisungen über die Verwendung von Orgasporin).

Eine Kapsel enthält:

  • Wirkstoff: Cyclosporin - 25, 50 oder 100 mg;
  • Hilfskomponenten: Propylenglykolcaprylat (Propandiolmonocaprylat), Glycerylmonocaprylat (Caprylsäuremonoglycerid), Propylenglycol, Macrogolglycerylhydroxystearat 40 (hydriertes Rizinusöl Polyoxyl 40), Alpha-Tocopherolglycerin und Acetatöl, Macrogol
  • Kapselhülle: Gelatine, Methylparahydroxybenzoat, Glycerin, Propylparahydroxybenzoat, gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Orgasporin ist ein Immunsuppressivum, das als aktive Komponente Cyclosporin enthält, ein cyclisches Polypeptid, das aus 11 Aminosäuren besteht.

Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels hängt mit der Fähigkeit von Cyclosporin auf zellulärer Ebene zusammen, Lymphozyten zu blockieren, die in der G0- oder G1-Phase des Zellzyklus ruhen, und die Antigen-ausgelöste Produktion und Sekretion von Interleukin-2, T-Lymphozyten-Wachstumsfaktor und anderen durch T-Lymphozyten aktivierten Zytokinen zu unterdrücken. Die Substanz wirkt reversibel auf Lymphozyten.

Unterdrückung der Entwicklung von Reaktionen vom Zelltyp wie Immunität gegen Allotransplantat, Hautüberempfindlichkeit vom verzögerten Typ, allergische Enzephalomyelitis, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (GVHD), verursacht durch die Verabreichung von Freunds adjuvanter Adjuvans-induzierter Arthritis, T-Lymphozyten-abhängige Bildung von Nicht-Antikörpern hemmt die Hämatopoese und beeinträchtigt die Funktion von Phagozytenzellen nicht.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung ist die maximale Plasmakonzentration von Cyclosporin nach 1,5 bis 3,5 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit bleibt im Durchschnitt 30% und steigt mit zunehmender Dosis sowie der Dauer des Behandlungsverlaufs an. Bei Patienten nach Lebertransplantation mit Lebererkrankungen oder Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Erbrechen, Durchfall, paralytische Darmobstruktion) nimmt die Resorption des Arzneimittels ab.

Plasmaproteinbindung (hauptsächlich Lipoproteine) bei 90%. Aufgrund der intensiven Verbindung mit Proteinen und Blutzellen ist die Konzentration von Cyclosporin im Vollblut 2–9-mal höher als im Plasma. Es ist hauptsächlich außerhalb des Blutkreislaufs verteilt. Plasma enthält 33 bis 47% der Dosis, Lymphozyten 4–9%, Erythrozyten 41–58%, Granulozyten 5–12%.

Es wird unter Beteiligung der Isoenzyme CYP3A4, CYP3A5 und CYP3A7 metabolisiert, hauptsächlich in der Leber, einem kleinen Teil in der Wand des Magen-Darm-Trakts und der Nieren.

Unabhängig von der Dosis oder dem Verabreichungsweg beträgt die Halbwertszeit (T 1/2) von Cyclosporin bei Erwachsenen bei Kindern durchschnittlich 19 Stunden - bei Kindern 7 bis 19 Stunden. 6% der erhaltenen oralen Dosis werden über die Nieren ausgeschieden, der Rest über die Galle. Cyclosporin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Bei der Hämodialyse wird sie nicht angezeigt.

Anwendungshinweise

Bei der Transplantation wird Orgasporin zur Transplantation fester Organe wie Nieren, Leber, Herz, kombinierter kardiopulmonaler Transplantation, Lunge oder Bauchspeicheldrüse verwendet, um eine Abstoßung des Allotransplantats zu verhindern. Das Medikament wird auch zur Behandlung der Transplantatabstoßung bei Patienten verschrieben, die zuvor andere Immunsuppressiva erhalten haben.

Bei der Knochenmarktransplantation lautet die Indikation für die Anwendung von Orgasporin:

  • die Zeit nach der Knochenmarktransplantation - zur Verhinderung der Transplantatabstoßung;
  • GVHD (Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit) - zur Therapie und Prävention.

Autoimmunerkrankungen, die nicht mit Organtransplantationen zusammenhängen und für die die Einnahme von Orgasporin empfohlen wird:

  • Uveitis: endogene Uveitis (aktive Phase einer visusbedrohenden Uveitis der mittleren oder hinteren Region des Auges mit nicht infektiöser Ätiologie) - wenn herkömmliche Behandlungsmethoden keine therapeutische Wirkung haben oder beim Patienten schwere Nebenwirkungen hervorrufen; Behcet-Uveitis (mit Rückfällen von Entzündungen, die die Netzhaut betreffen);
  • Psoriasis: die schwersten Formen, die nicht auf eine traditionelle systemische Therapie ansprechen oder wenn sie nicht wirksam genug ist;
  • nephrotisches Syndrom: steroidabhängig und steroidresistent bei Erwachsenen und Kindern (verursacht durch minimale Veränderung der Nephropathie, fokale und segmentale Glomerulosklerose, membranöse Glomerulonephritis, was zu einer glomerulären Pathologie führt), vorausgesetzt, dass eine frühere Therapie mit Zytostatika nicht wirksam genug war oder zur Entwicklung schwerer Nebenwirkungen führte Reaktionen. Es wird ausschließlich zur Behandlung von Patienten verschrieben, deren Nierenfunktionsindikatoren mindestens 50% der Norm betragen. Orgasporin wird verwendet, um eine Remission zu induzieren / aufrechtzuerhalten sowie um die durch die Verwendung von Glucocorticosteroiden induzierte Remission aufrechtzuerhalten, um die Möglichkeit ihrer Aufhebung sicherzustellen;
  • rheumatoide Arthritis: schwere Formen der aktiven rheumatoiden Arthritis, deren vorherige Therapie mit basischen DMARDs (krankheitsmodifizierenden Antirheumatika) unwirksam war oder zur Entwicklung schwerer Nebenwirkungen führte;
  • atopische Dermatitis: Schwere Formen der Krankheit, wenn die vorherige Behandlung nicht wirksam genug war oder schwere Nebenwirkungen verursachte, die eine systemische Behandlung erfordern.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für die Ernennung von Orgasporin:

  • Malabsorption von Saccharose-Isomaltose, Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Fructose, Galaktosämie (Sorbit ist in den Kapseln enthalten);
  • Stillzeit;
  • Kinderalter bis zu drei Jahren (diese Darreichungsform);
  • festgestellte Unverträglichkeit gegenüber polyoxyethyliertem Rizinusöl, Überempfindlichkeit gegen Cyclosporin und / oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels.

Absolute Kontraindikationen für die Behandlung von Erkrankungen, die nicht mit einer Transplantation zusammenhängen:

  • beeinträchtigte Nierenfunktion (außer bei Patienten mit mittelschwerem nephrotischem Syndrom);
  • NCAG (unkontrollierte arterielle Hypertonie);
  • Infektionskrankheiten, die gegen eine geeignete Therapie resistent sind;
  • bösartige Tumoren, präkanzeröse Hauterkrankungen.

Zusätzliche absolute Kontraindikationen für die Psoriasis-Therapie:

  • schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion;
  • Langzeittherapie mit Methotrexat;
  • gleichzeitige PUVA-Therapie (Psoralen-Ultraviolett) oder Ultraviolett-Therapie (auch bei atopischer Dermatitis kontraindiziert);
  • die kombinierte Verwendung anderer Immunsuppressiva (Retinoide, Methotrexat usw.).

Orgasporin sollte bei Patienten mit Windpocken (einschließlich kürzlich aufgetretener oder Kontakt mit einer Patientin), Varicella zoster und anderen Virus- oder Infektionskrankheiten, Nieren- und / oder Leberversagen, arterieller Hypertonie, Hyperkaliämie, Malabsorptionssyndrom während der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden.

Orgasporin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Orgasporin-Kapseln werden oral eingenommen.

Die unten angegebenen Cyclosporin-Dosisbereiche sind als ungefähr anzusehen. Zum Zwecke ihrer Korrektur wird den Patienten die Kontrolle der Plasmakonzentration von Cyclosporin durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay unter Verwendung monoklonaler Antikörper ermöglicht.

Empfohlene Dosierung:

  • Transplantation fester Organe bei Erwachsenen: Monotherapie - Die Einnahme von Orgasporin sollte 12 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 10-15 mg pro 1 kg Patientengewicht (mg / kg), aufgeteilt in 2 Dosen, begonnen werden. Nach der Operation wird die Behandlung mit der gleichen Dosis fortgesetzt und 7 bis 14 Tage lang täglich eingenommen. Dann beginnen sie allmählich (um 5% in 7 Tagen), es zu verringern, bis die Erhaltungsdosis erreicht ist - 2–6 mg / kg pro Tag. Im Rahmen einer Kombinationstherapie mit anderen Immunsuppressiva oder GCS wird in der Anfangsphase der Behandlung die Verwendung einer reduzierten Orgasporin-Dosis angezeigt - 3–6 mg / kg pro Tag;
  • Knochenmarktransplantation: Bei einer Tagesdosis von 12,5–15 mg / kg beginnt die Aufnahme am Tag vor der Transplantation und dauert 14 Tage danach. Anschließend wird der Patient in eine unterstützende Therapie überführt, die Dosis wird unter Berücksichtigung des subjektiven Absorptionsgrades des Arzneimittels individuell ausgewählt. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt ca. 12,5 mg / kg pro Tag. Bei Patienten mit eingeschränkter Resorption ist es möglich, höhere Dosen von Cyclosporin zu verwenden oder auf Dosierungsformen für die intravenöse (IV) Verabreichung umzuschalten. Die Dauer der Erhaltungstherapie sollte mindestens 90 Tage, optimalerweise 180 Tage betragen. Dann wird die Erhaltungsdosis schrittweise mit einer Geschwindigkeit reduziert, die sicherstellt, dass Orgasporin bis zum Ende des ersten Jahres nach der Transplantation abgesetzt wird. Wenn der Patient nach Absetzen von Cyclosporin eine Abstoßungsreaktion entwickelt,die Behandlung muss wieder aufgenommen werden;
  • endogene Uveitis: Induktion einer Remission - von 5 bis 7 mg / kg pro Tag (einmal oder in mehrere Dosen aufgeteilt) über einen Zeitraum, der ausreicht, um Entzündungen zu lindern und die Sehschärfe zu verbessern. Die Erhaltungstherapie sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis durchgeführt werden, die durch schrittweise Reduzierung der Anfangsdosis erreicht werden kann. Während des Zeitraums der Remission der Krankheit sollte die Dosis 5 mg / kg pro Tag nicht überschreiten.
  • nephrotisches Syndrom: Induktion der Remission - 5 mg / kg pro Tag, einschließlich Patienten mit Proteinurie. Die anfängliche Tagesdosis für eine beeinträchtigte Nierenfunktion beträgt nicht mehr als 2,5 mg / kg pro Tag. Wenn die Monotherapie mit Orgasporin nicht das Erreichen der gewünschten therapeutischen Wirkung ermöglicht, ist die kombinierte Anwendung des Arzneimittels mit kleinen Dosen oraler Formen von GCS angezeigt. Wenn nach 90 Tagen Einnahme des Arzneimittels keine positive Wirkung erzielt wird, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Verwenden Sie für die Erhaltungstherapie die minimale wirksame Dosis.
  • Rheumatoide Arthritis: 1,5 mg / kg 2-mal täglich in den ersten 42 Tagen. In Ermangelung einer ausreichenden Wirkung wird bei Patienten mit zufriedenstellender Verträglichkeit eine allmähliche Erhöhung der Tagesdosis gezeigt, die 5 mg / kg pro Tag nicht überschreiten sollte. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 84 Tage. Die Dosis der Erhaltungstherapie wird individuell unter Berücksichtigung der Verträglichkeit von Orgasporin ausgewählt. Möglicherweise die Ernennung von Cyclosporin in Kombination mit niedrigen Dosen von GCS und / oder nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs);
  • Psoriasis: Induktion der Remission - 2,5 mg / kg pro Tag, aufgeteilt in 2 Dosen. In schweren Fällen der Krankheit können Sie die anfängliche Tagesdosis auf 5 mg / kg erhöhen, um die Wirkung schnell zu erzielen. Wenn die Behandlung mit einer Tagesdosis von 5 mg / kg über 42 Tage nicht ausreichend anspricht, sollte die Anwendung von Orgasporin abgebrochen werden. Die Erhaltungsdosis sollte die niedrigste wirksame Dosis sein und nicht mehr als 5 mg / kg pro Tag betragen.
  • atopische Dermatitis (Erwachsene und Kinder über drei Jahre): Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg / kg pro Tag, in schweren Fällen bis zu 5 mg / kg pro Tag. Nach Erreichen eines positiven Ergebnisses wird es allmählich abgesenkt, bis es vollständig aufgehoben ist.

Wenn das Dosierungsschema von Orgasporin bei gleichzeitiger und abendlicher Einnahme von Kapseln in gleichen Dosen nicht wirksam genug ist, insbesondere bei Patienten mit niedrigem Körpergewicht, ist Folgendes möglich:

  1. Nehmen Sie morgens und abends verschiedene Dosen des Arzneimittels ein.
  2. Ändern Sie die Dosierungsform des Arzneimittels mit Cyclosporin in Form einer oralen Lösung.

Nebenwirkungen

  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: erhöhter Blutdruck (BP), Arrhythmien;
  • aus dem Harnsystem: Nephropathie, Funktionsstörungen der Nieren, Hämaturie, interstitielle Fibrose;
  • vom Nervensystem: Schlafstörung, Kopfschmerzen, Lethargie, Unruhe, Parästhesie, Hyperästhesie, Orientierungslosigkeit, epileptisches Syndrom, Bewusstseinsstörung, Zittern, Bewegungsstörungen, Sehstörungen, Ödeme der Sehnervenscheiben, Enzephalopathie;
  • aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Gingivahyperplasie, Bauchschmerzen, Durchfall, Anorexie, Leberfunktionsstörung, Pankreatitis, erhöhte Lebertransaminaseaktivität, Hyperbilirubinämie;
  • aus dem hämatopoetischen System: Thrombozytopenie, Anämie;
  • von der Seite des Stoffwechsels: Hyperkaliämie, Hyperlipidämie, Hyperurikämie, Hypomagnesiämie, Hyperglykämie;
  • seitens des Bewegungsapparates: Muskelschwäche, kurzfristige Muskelkrämpfe, Myopathie;
  • aus dem endokrinen System: Gynäkomastie, Hypertrichose, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe;
  • vom Immunsystem: allergische Reaktionen, einschließlich Hautausschlag, Atemnotsyndrom; mit Überempfindlichkeit gegen polyoxyethyliertes Rizinusöl - Bronchospasmus, Blutrausch auf die Haut des Oberkörpers und des Gesichts, Senkung des Blutdrucks, Tachykardie bis zum Schock;
  • andere: Müdigkeit, Schwäche, Gewichtszunahme, Ödemsyndrom, Brennen in Händen und Füßen; vor dem Hintergrund von Nierenversagen und mikroangiopathischer hämolytischer Anämie - die Entwicklung eines hämolytisch-urämischen Syndroms;
  • lymphoproliferative Pathologien (bei transplantierten Patienten): maligne Hauterkrankungen, Lymphom.

Überdosis

Eine Überdosierung von Cyclosporin kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen.

In diesem Zustand wird die Ernennung einer symptomatischen Therapie empfohlen. Die Verwendung von Hämodialyse und Hämoperfusion unter Verwendung von Aktivkohle zur Eliminierung von Cyclosporin aus dem Körper ist praktisch unwirksam. Wenn während der Behandlung ein Anstieg des Blutdrucks oder eine Hyperkreatininämie (Überschreitung des Anfangswertes um mehr als 30%) auftritt, muss die Dosis des Arzneimittels um 25-50% reduziert werden. Bei schwerer Nierenfunktionsstörung oder Unfähigkeit, die Nebenwirkung zu kontrollieren, wird Orgasporin abgebrochen.

spezielle Anweisungen

Orgasporin sollte von einem Arzt mit Erfahrung in der immunsuppressiven Therapie verschrieben werden. Die Behandlung sollte von einer genauen Überwachung des Zustands des Patienten begleitet werden, einschließlich Blutdruckmessung, regelmäßiger vollständiger körperlicher Untersuchung und Überwachung der Laborparameter. Es wird eine systematische Überwachung des Funktionszustands von Leber und Nieren, Kalium- und Magnesiumionen im Plasma (insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion) sowie der Serumkonzentration von Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Bilirubin, Leberenzymen, Amylase und Lipiden gezeigt. Es sollte vor der Anwendung des Arzneimittels begonnen und nach 1 Monat Behandlung fortgesetzt werden. Wenn die Konzentration von Kreatinin, Lipiden, Harnstoff, Bilirubin oder Leberenzymen im Blut anhaltend ansteigt, sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden. Mit der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie ist es notwendig, mit der Behandlung zu beginnen.

In Fällen der Verwendung von Orgasporin für verschiedene Indikationen ist das Spektrum unerwünschter Wirkungen im Allgemeinen das gleiche, nur ihre Häufigkeit und Schwere können je nach Dosis und Dauer der Behandlung variieren. Daher sind die Nebenwirkungen nach der Transplantation stärker und treten häufiger auf als bei Verwendung des Arzneimittels für andere Indikationen.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Orgasporin sind Patienten im Vergleich zur Behandlung mit anderen Antidepressiva weniger anfällig für Infektionen.

Für die Auswahl der Dosen bei Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, wird empfohlen, spezifische monoklonale Antikörper zu verwenden oder eine parallele Bestimmung unter Verwendung spezifischer und unspezifischer monoklonaler Antikörper durchzuführen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung mit Orgasporin sollten Patienten vorsichtig sein, wenn sie potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, einschließlich des Fahrens und komplexer Mechanismen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft ist die Anwendung von Cyclosporin in Ausnahmefällen zulässig, wenn die erwartete therapeutische Wirkung für die Mutter die potenzielle Bedrohung des Fötus vollständig rechtfertigt.

Die Anwendung von Orgasporin-Kapseln während der Stillzeit ist kontraindiziert. Wenn das Medikament verschrieben werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Es ist kontraindiziert, Kindern unter drei Jahren Orgasporin zu verschreiben sowie Psoriasis und rheumatoide Arthritis bei Kindern über drei Jahren zu behandeln.

Für Kinder über drei Jahren wird Cyclosporin in Dosen wie für erwachsene Patienten verschrieben, berechnet pro 1 kg Körpergewicht.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Orgasporin sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Orgasporin sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Orgasporin mit anderen Arzneimitteln / Zubereitungen ist deren pharmakologische Wechselwirkung mit Cyclosporin möglich:

  • Chinidin, Theophyllin, Valproinsäure: Bei Wechselwirkung mit Cyclosporin nimmt die Wirksamkeit dieser Mittel zu;
  • Kaliumsparende Diuretika, Angiotensin-konvertierende Enzyminhibitoren, Kaliumpräparate und kaliumhaltige Wirkstoffe (Herzglykoside, Angiotensin-konvertierende Enzyminhibitoren, Betablocker, Heparin, kaliumhaltige Penicilline, kaliumsparende Diuretika sollten im Körper vermieden werden: Kaliumsparende Diuretika sollten im Körper vermieden werden: Kaliumsparende Diuretika sollten im Körper vermieden werden mit den aufgeführten Medikamenten;
  • GCS, Azathioprin, Chlorambucil, Mercaptopurin, Cyclophosphamid: Die gleichzeitige Behandlung mit anderen Immunsuppressiva trägt zur Entwicklung einer übermäßigen Immunsuppression bei, die zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Infektionen und zum Auftreten lymphoproliferativer Erkrankungen führen kann.
  • NSAIDs, Aminoglycoside, Amphotericin B, Melphalan, Colchicin, Fluorchinolone, Trimethoprim: In Kombination mit diesen Arzneimitteln steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Nephrotoxizität entwickeln. Daher ist es notwendig, die Dosis beider Arzneimittel zu reduzieren.
  • Prednisolon: Die Clearance von Prednisolon nimmt ab, möglicherweise eine Erhöhung der Cyclosporinkonzentration im Blut in Kombination mit hohen Prednisolon-Dosen.
  • Allopurinol, Bromocriptin, Clarithromycin, Cimetidin, Androgene, Östrogene, Diltiazem, Danazol, einige Makrolidantibiotika (einschließlich Erythromycin, Josamycin), orale Kontrazeptiva, Doxycyclin, Propafenon, langsame Kalziumkanalblocker (einschließlich Diltiazemiltiazem), Nauket, Miconazol, Itraconazol, HIV-Proteasehemmer (Human Immunodeficiency Virus), Metoclopramid sowie Grapefruitsaft: Es ist zu beachten, dass in Kombination mit jedem dieser Wirkstoffe das Risiko einer erhöhten Plasmakonzentration von Cyclosporin und das Auftreten von Nephro- und Hepatotoxizität zunimmt.
  • Metamizol - Natrium, Barbiturate, Phenytoin, Carbamazepin, Benzodiazepin - Derivate, Aminoglutethimid, Progesteron, Östrogen-Gestagen - Medikamente, Isoniazid, Rifampicin, Nafcillin, Trimethoprim, Sulfadimidin: als Induktoren des Isoenzyms CYP3A, das Cytochrom 450 Medikamente beschleunigt werden, die aufgelisteten Cytochrom Isoenzym CYP3A Korrekturmittel; letztere dosieren;
  • Lovastatin, Simvastatin: Die Kombination mit diesen Statinen erhöht das Risiko für akutes Nierenversagen und Rhabdomyolyse.
  • Colchicin: Die gleichzeitige Behandlung mit Colchicin erhöht die Wahrscheinlichkeit, Schwäche und Myalgie zu entwickeln.
  • Nifedipin: Das Risiko einer Zahnfleischhyperplasie steigt, wenn Cyclosporin mit Nifedipin kombiniert wird.
  • Indomethacin, Naproxen, Diclofenac: Diese Medikamente erhöhen das Risiko für Nierenversagen und Hyperkaliämie. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Kombination mit NSAIDs möglicherweise zu einer Verringerung des Werts der glomerulären Filtration führen kann. Daher ist es bei Zugabe oder Erhöhung ihrer Dosis erforderlich, die Nierenfunktion sorgfältig zu überwachen, insbesondere im Anfangsstadium der Behandlung.
  • Trioxalen, Methoxalen, Aktivkohle, PUVA-Therapie: Das Risiko, bösartige Hautneoplasmen zu entwickeln, steigt.

Darüber hinaus ist die Impfung während der Behandlung mit Orgasporin weniger wirksam. Es wird empfohlen, die Verwendung abgeschwächter Lebendimpfstoffe zu vermeiden.

Analoge

Orgasporin-Analoga sind Cyclosporin Hexal, Cyclosporin Sandoz, Panimun Bioral, Restasis, Sandimmun, Sandimmun Neoral, Ekoral usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern, vor Feuchtigkeit und Licht geschützt.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Orgasporin

Derzeit gibt es nicht genügend Bewertungen von Patienten und Spezialisten zu Orgasporin, um dessen Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten.

Das Medikament ist ein Generikum einer inländischen Produktion eines bekannten Originalarzneimittels, das von einem ausländischen Pharmaunternehmen entwickelt wurde. Es wird selten zum Verkauf angeboten (in Moskauer Apotheken gibt es 10 bis 100 Vorschläge). Patienten ziehen es meistens vor, trotz der höheren Kosten kein Risiko einzugehen und das Original zu bevorzugen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

Der Preis für Orgasporin in Apotheken

Registrierte Preise für Orgasporin, enthalten in der Liste der lebenswichtigen und essentiellen Arzneimittel (VED), Kapseln von 50 Stück. verpackt:

  • Dosierung 25 mg - 770 Rubel;
  • Dosierung von 50 mg - 1500 Rubel;
  • Dosierung von 100 mg - 2915 Rubel.
Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: