Tarivid
Tarivid: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 10. Analoge
- 11. Lagerbedingungen
- 12. Abgabebedingungen von Apotheken
- 13. Bewertungen
- 14. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Tarivid
ATX-Code: J01MA01
Wirkstoff: Ofloxacin (Ofloxacin)
Hersteller: Aventis Pharma Deutschland GmbH / Hoechst (Deutschland), Turk Hoechst (Türkei), Hoechst Marion Roussel / Aventis Pharma (Indien)
Beschreibung und Foto-Update: 2019-12-08
Tarivid ist ein Medikament mit antibakterieller, bakterizider Wirkung.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsformen der Tarivid-Freisetzung:
- Filmtabletten: bikonvex, länglich, weiß mit einem gelblichen Farbton, haben eine Trennnut, die auf beiden Seiten der Tablette eingraviert ist - M und XI, auf der linken und rechten Seite der Rille (jeweils 10 Stück in Blasen) 1 Packung in einem Karton);
- Infusionslösung: grünlich-gelb, transparent (100 ml in farblosen Glasfläschchen, 1 Fläschchen in einem Karton).
Zusammensetzung von 1 Tablette:
- Wirkstoff: Ofloxacin - 200 mg;
- Hilfskomponenten: Polyethylenglykol (Macrogol) 8000, Stärke, Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Lactose, Titandioxid (E171), Hydroxypropylcellulose (Hyprolose), Carboxymethylcellulose (Carmellose), Talk, Magnesiumstearat.
Zusammensetzung von 100 ml Infusionslösung:
- Wirkstoff: Ofloxacin - 200 mg (Ofloxacinhydrochlorid - 220 mg);
- Hilfskomponenten: Salzsäure 1 N (zur Einstellung des pH-Werts), Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Tarivid ist ein antimikrobielles Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone mit einem breiten Wirkungsspektrum. Es hat eine bakterizide Wirkung, die mit der Blockade des Enzyms DNA-Gyrase in Bakterienzellen verbunden ist.
Ofloxacin - der aktive Bestandteil von Tarivid - zeichnet sich durch eine hohe Aktivität gegen die meisten gramnegativen und einige grampositiven Organismen aus: Staphylococcus coagulase-negativ, Staphylococcus aureus methi-S, Aeromonas hydrophila, Chlamydia trachomatis, Branhamella catarrhalis. Clostridium perfringens, Escherichia coli, Vibrio spp., Salmonella spp., Mycoplasma spp., Enterobacter spp., Helicobacter pylori, Serratia spp., Klebsiella spp., Einschließlich Klebsiella pneumoniae, Citrobacter spp., Yraxinella morganii. (Indol + und Indol -), Proteus spp. einschließlich Proteus mirabilis, Providencia spp., Shigella spp., Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae und Parainfluenzae, Legionella, Plesiomonas.
Streptococcus spp. Haben eine mäßige Empfindlichkeit gegenüber Ofloxacin. (insbesondere β-hämolytischer Typ), Acinetobacter spp., Pseudomonas spp., Ureaplasma urealyticum, Streptococcus pneumoniae, Bacteroides fragilis, Enterococcus faecalis, Mycobacterium tuberculosis, anaerobe grampositive Kokken, Chlamciydia psitta.
Das Arzneimittel hat keine Wirkung auf die folgenden Mikroorganismen: Treponema pallidum, Acinetobacter baumannii, Nocardia spp., Clostridium difficile, Staphylococci methi-R, Listeria monocytogenes, Enterococcus.
Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung von Loxacin mit hoher Geschwindigkeit und wird fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Seine Bioverfügbarkeit erreicht 100%. Die maximale Konzentration dieser Substanz im Blutplasma nach einer Einzeldosis von 200 mg beträgt 2,5-3 μg / ml und ist nach ca. 1 Stunde erreicht. Ofloxacin bindet zu 25% an Plasmaproteine und wird zu ca. 5% metabolisiert. Die Halbwertszeit beträgt 6-7 Stunden. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 120 Liter. Bis zu 90% von Ofloxacin werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, ca. 4% über die Galle.
Anwendungshinweise
Gemäß den Anweisungen wird Tarivid zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten verschrieben, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die empfindlich auf die Wirkung des Wirkstoffs des Arzneimittels (Ofloxacin) reagieren, einschließlich Infektionen der folgenden Organe / Systeme:
- Atemwege (außer Pneumokokkeninfektion);
- Ohr, Hals, Nase (außer bei akuter Mandelentzündung);
- Bauchhöhle und Gallenwege;
- Nieren, Harnwege, Prostata, Harnröhre (einschließlich Infektionen der Gonokokken-Ätiologie);
- Organe des kleinen Beckens;
- Knochen und Gelenke;
- Leder und Weichteile.
Tarivid wird auch bei Patienten mit eingeschränktem Immunstatus, einschließlich Patienten mit Neutropenie, zu prophylaktischen Zwecken angewendet.
Kontraindikationen
Absolut:
- Sehnenläsionen vor dem Hintergrund einer früheren Behandlung mit Chinolonen;
- Epilepsie;
- Läsionen des Zentralnervensystems mit niedriger Anfallsschwelle - nach Schlaganfall, traumatischer Hirnverletzung, Entzündungsprozessen im Zentralnervensystem (bei Tabletten);
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie andere Chinolone.
Verwandte (Vorsicht ist erforderlich, wenn folgende Krankheiten / Zustände vorliegen):
- organische Läsionen des Zentralnervensystems, die mit Verlängerung des QT-Intervalls auftreten (bei Tabletten);
- Atherosklerose der Gefäße des Gehirns (für Tabletten);
- chronisches Nierenversagen (bei Tabletten);
- belastete Vorgeschichte von Durchblutungsstörungen (für Tabletten);
- Läsionen des Zentralnervensystems mit niedriger Anfallsschwelle - nach Schlaganfall, traumatischer Hirnverletzung, Entzündungsprozessen im Zentralnervensystem (für eine Infusionslösung).
Gebrauchsanweisung für Tarivid: Methode und Dosierung
Das Dosierungsschema und die Dauer des Verlaufs werden durch den Allgemeinzustand, den Schweregrad und die Art der Infektion sowie den Funktionszustand der Nieren bestimmt.
Pillen
Tarivid wird oral ganz mit Wasser eingenommen. Der Empfang ist vor und während der Mahlzeiten möglich. Die kombinierte Anwendung mit Antazida sollte vermieden werden.
Die durchschnittliche Tagesdosis für Erwachsene kann zwischen 200 und 600 mg variieren. Die Dauer des Kurses beträgt 7 bis 10 Tage.
Die empfohlene Häufigkeit der Verabreichung (abhängig von der täglichen Dosis):
- bis zu 400 mg: in 1 Dosis (vorzugsweise morgens);
- ab 400 mg: in 2 Dosen unter Einhaltung gleicher Intervalle zwischen ihnen.
Spezielle Anwendungen:
- unkomplizierte Infektionen der unteren Harnwege: 200 mg pro Tag über einen Zeitraum von 3-5 Tagen;
- schwere Infektionen oder Therapie bei übergewichtigen Patienten: Eine Erhöhung der Tagesdosis auf 800 mg ist möglich;
- Gonorrhoe: 400 mg einmal.
Korrektur des Dosierungsschemas bei Patienten mit funktioneller Nierenfunktionsstörung (abhängig von der Kreatinin-Clearance: Einzeldosis / Pause zwischen der Einnahme):
- 50–20 ml / min: 100–200 mg / 24 Stunden;
- bis zu 20 ml / min oder Hämodialyse: 100 mg / 24 Stunden;
- bis zu 20 ml / min oder Peritonealdialyse: 200 mg / 48 Stunden.
Die maximal zulässige Tagesdosis bei Leberversagen beträgt 400 mg.
Nach Verwendung der Infusionslösung von Tarivid mit Verbesserung des Zustands des Patienten kann die Therapie mit oraler Verabreichung des Arzneimittels fortgesetzt werden.
Infusionslösung
Tarivid-Lösung wird intravenös verabreicht (langsam tropfen).
Infusionszeit: pro 200 mg - mindestens 30 Minuten. Dies ist besonders wichtig zu berücksichtigen, wenn es mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln und Anästhesiemitteln aus der Gruppe der Barbiturate kombiniert wird.
Standarddosierungsschema: 2 mal täglich (im Abstand von 12 Stunden), 200 mg. Tägliche Dosen von bis zu 400 mg pro Tag können einmal täglich (vorzugsweise morgens) angewendet werden - oben in zwei Verabreichungen unterteilt, wobei gleiche Intervalle zwischen ihnen eingehalten werden.
Bei der Behandlung schwerer Infektionen oder Übergewicht bei einem Patienten kann die Tagesdosis auf 600 mg erhöht werden.
Bei Funktionsstörungen der Nieren wird das Medikament wie bei der Tablettenform verschrieben.
Wenn es unmöglich ist, die Kreatinin-Clearance bei Männern zu bestimmen, wird ihr Wert unter Verwendung einer von zwei Cockcroft-Formeln gemäß dem Serumkreatininspiegel (in ml / min) berechnet:
- Gewicht (kg) × (140 - Alter) / 72 × Kreatinin (mg%);
- Gewicht (kg) × (140 - Alter) / 0,814 × Kreatinin (mmol / l).
Um die Kreatinin-Clearance bei Frauen herauszufinden, wird der Indikator bei Männern mit 0,85 multipliziert.
Die maximal zulässige Tagesdosis bei Leberversagen beträgt 400 mg.
Die Überwachung der Serumkonzentration von Ofloxacin wird bei schwerem Nierenversagen und bei Patienten unter Hämodialyse empfohlen.
Nach der Verbesserung des Zustands des Patienten kann die Therapie durch orale Einnahme von Tarivid fortgesetzt werden.
Die Dauer des Kurses wird durch die Schwere der Erkrankung bestimmt. Nach Normalisierung der Körpertemperatur oder bei Anzeichen einer Ausrottung des Bakterienmittels sollte die Anwendung des Arzneimittels mindestens 2-3 Tage fortgesetzt werden.
Nebenwirkungen
Mögliche Nebenwirkungen, die auf der Grundlage klinischer Daten und umfassender Erfahrungen mit Tarivid nach dem Inverkehrbringen festgestellt wurden (sehr häufig - 10%; häufig - 1-10%; selten - 0,1-1%; selten - 0,01-0,1%; sehr selten - bis zu 0,01% unter Berücksichtigung von Einzelfällen):
- Zentralnervensystem: selten - Kopfschmerzen, Unruhe, Schwindel, Schlaflosigkeit / Schlafstörungen; selten - Verwirrung, psychotische Reaktionen (z. B. Halluzinationen), Angstzustände, Albträume, Depressionen, Schläfrigkeit, beeinträchtigte periphere Empfindlichkeit (einschließlich Parästhesie, beeinträchtigter Geruchssinn, Geschmack, Sehvermögen); sehr selten - Schwerhörigkeit (einschließlich epileptischer Anfälle, Tinnitus oder Hörverlust), extrapyramidale Störungen oder andere Störungen der Muskelkoordination, Zittern, Hypästhesie, Krämpfe; in einigen Fällen psychotische Reaktionen mit für den Patienten gefährlichem Verhalten (einschließlich erhöhtem Hirndruck, Suizidtendenzen);
- Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie, Hypotonie; bei intravenöser Verabreichung - Tachykardie und Blutdruckabfall (in seltenen Fällen ausgeprägt; bei spürbarem Blutdruckabfall wird die Verabreichung abgebrochen);
- allergische Reaktionen: selten - trockener Husten, Juckreiz, Brennen in den Augen, Hautausschlag, Rhinitis; selten - Angioödem, Pustelausschlag, Urtikaria, Bronchospasmus / Dyspnoe, Schwitzen, Hyperämie; sehr selten - anhaltender Arzneimittelausschlag, anaphylaktischer / anaphylaktoider Schock, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, Photosensibilisierung, vaskuläre Purpura, Vaskulitis, die in Ausnahmefällen zu Hautnekrosen führen kann; in einigen Fällen - schweres Ersticken, Stevens-Johnson-Syndrom;
- Bewegungsapparat: selten - Sehnenentzündung; sehr selten - Myalgie, Arthralgie, Ruptur der Achillessehne (normalerweise innerhalb von 2 Tagen nach Beginn der Behandlung; kann bilateral sein); in einigen Fällen - akute Skelettmuskelnekrose / Myopathie, Muskelschwäche (besonders wichtig bei schwerer pseudoparalytischer Myasthenia gravis);
- Verdauungssystem: selten - Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit; selten - Blähungen, Anorexie, Enterokolitis; sehr selten - pseudomembranöse Kolitis;
- peripheres Blut: sehr selten - Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Eosinophilie, Agranulozytose; in einigen Fällen - Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Panzytopenie;
- Nieren: selten - eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Serumkreatinin; sehr selten - akutes Nierenversagen; in einigen Fällen - interstitielle Nephritis;
- Leber: selten - ein Anstieg der Bilirubin- und / oder Leberenzyme (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Lactatdehydrogenase, Gammaglutamyltransferase / alkalische Phosphatase); sehr selten - cholestatischer Ikterus; in einigen Fällen - Hepatitis (kann in schweren Formen auftreten);
- andere: häufig - Rötung / Schmerz an der Injektionsstelle der Infusionslösung und Venenentzündung; selten - die Entwicklung einer Sekundärinfektion durch Mikroorganismen und Pilze, die Resistenz gegen die Wirkung des Arzneimittels zeigen; in einigen Fällen - akute Anfälle von Porphyrie bei Patienten mit Porphyrie, allergischer Pulmonitis, Hypoglykämie (bei Diabetes mellitus während der Therapie mit Hypoglykämika).
Überdosis
Eine Überdosierung kann durch Symptome des Zentralnervensystems wie Schläfrigkeit, Lethargie, verschwommenes Bewusstsein, Orientierungslosigkeit im Raum, Schwindel vermutet werden. Reaktionen aus dem Magen-Darm-Trakt sind möglich, die sich meist in Übelkeit und Erbrechen äußern.
Bei zu hohen Dosen des Arzneimittels wird empfohlen, den Magen (bei Tabletten) auszuspülen und eine symptomatische Therapie durchzuführen. Das spezifische Gegenmittel gegen Ofloxacin ist unbekannt.
spezielle Anweisungen
Aufgrund des hohen Risikos einer Photosensibilisierung wird empfohlen, UV-Strahlen / hellem Sonnenlicht nicht auszusetzen.
Während der Therapie, insbesondere während eines langen Verlaufs, ist die Entwicklung einer Sekundärinfektion möglich, die mit dem Wachstum von Mikroorganismen verbunden ist, die eine Resistenz gegen das Arzneimittel zeigen. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten neu zu bewerten. Wenn sich während eines therapeutischen Verlaufs eine Sekundärinfektion entwickelt, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Bei der Verschreibung von Tarivid müssen die folgenden Risikofaktoren für die Verlängerung des QT-Intervalls berücksichtigt werden:
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradykardie;
- angeborene Verlängerung des QT-Intervalls;
- nicht korrigierbare Elektrolytstörungen (z. B. Hypomagnesiämie, Hypokaliämie);
- kombinierte Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, einschließlich Makroliden, trizyklischen Antidepressiva, Antiarrhythmika der Klassen IA und III;
- älteres Alter.
Das Auftreten von Anzeichen einer Tendinitis, insbesondere bei älteren Patienten, ist der Grund für den Abbruch der Therapie (Immobilisierung der Achillessehne und Konsultation eines Orthopäden erforderlich).
Wenn während der Einnahme des Arzneimittels oder nach dem Ende des Kurses Durchfall auftritt (insbesondere anhaltend oder schwer und / oder mit Blut vermischt), kann dies ein Zeichen für die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis sein. Bei Verdacht auf diese Störung wird Tarivid sofort abgesagt und eine spezifische Antibiotikatherapie verschrieben (z. B. orales Vancomycin, orales Teicoplanin oder Metronidazol). Die Verwendung von Arzneimitteln, die die Darmmotilität unterdrücken, ist verboten.
Während der Therapie sollte die Wahrscheinlichkeit der folgenden Zustände / Störungen berücksichtigt werden:
- erhöhte Häufigkeit von Anfällen von Porphyrie;
- Verschlechterung der Myasthenia gravis;
- Das Auftreten falsch positiver Ergebnisse führt zur Bestimmung von Porphyrinen und Opiaten im Urin sowie zur bakteriologischen Diagnose von Tuberkulose.
Tarivid ist nicht das Medikament der Wahl bei der Behandlung von Pneumokokken-Pneumonie. Zur Behandlung der akuten Mandelentzündung wird das Medikament nicht verschrieben.
Während der Anwendungszeit von Tarivid wird nicht empfohlen:
- die Verwendung von Hygienetampons durch Frauen (verbunden mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Soor);
- die Verwendung von Ethanol.
Da einige Nebenwirkungen, einschließlich Sehstörungen, Schläfrigkeit und Schwindel, die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen können, steigt das Risiko in Situationen, in denen das Vorhandensein dieser Fähigkeiten besonders wichtig ist (z. B. beim Fahren oder bei der Verwendung anderer Mechanismen).
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung bestimmter Medikamente / Substanzen können sich folgende Effekte entwickeln:
- Aluminiumphosphat, Eisen, Zink, Antazida, die Aluminiumhydroxid (einschließlich Sucralfat) und Magnesium enthalten: eine Verringerung der Absorption von Ofloxacin (der Abstand zwischen den Einzeldosen sollte mindestens 2 Stunden betragen);
- andere Arzneimittel, die durch renale tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, einschließlich Cimetidin, Probenicid, Methotrexat, Furosemid: eine Erhöhung der Serumkonzentration von Ofloxacin;
- Glibenclamid: eine leichte Erhöhung seiner Serumkonzentration;
- nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Derivate von Methylxanthinen und Nitroimidazol: eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit neurotoxischer Wirkungen;
- Theophyllin, Fenbufen oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel sowie andere Arzneimittel, die die Anfallsschwelle senken können: eine merkliche Abnahme der Anfallsschwelle;
- Vitamin-K-Antagonisten: Entwicklung der Wechselwirkung (erfordert die Kontrolle des Blutgerinnungssystems);
- Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern (Makrolide, trizyklische Antidepressiva, Antiarrhythmika der Klassen IA und III): eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung des QT-Intervalls;
- Glukokortikosteroide: eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Sehnenruptur, insbesondere bei älteren Patienten;
- Arzneimittel, die den Urin alkalisieren, einschließlich Citrat, Carboanhydrase-Inhibitoren, Natriumbicarbonat: eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für nephrotoxische Wirkungen und Kristallurie.
Analoge
Analoga von Tarivid sind: Oflox, Ashof, Zoflox, Glaufos, Geoflox.
Lagerbedingungen
An einem dunklen Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C (Infusionslösung) oder 30 ° C (Tabletten) lagern. Von Kindern fern halten. Lassen Sie die Infusionslösung nicht einfrieren.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Tarivid
Die Bewertungen zu Tarivid unterscheiden sich erheblich, da das Medikament von mehreren produzierenden Unternehmen hergestellt wird. Patienten bestätigen die Wirksamkeit dieses antibakteriellen Arzneimittels, wenn sie sich 7 Tage lang einer Standardtherapie unterziehen. Sie stellen jedoch eine hohe Inzidenz von Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen fest. Es ist auch ratsam, das Tarivid-Behandlungsschema von einem erfahrenen Arzt auszuwählen, um eine Überdosierung zu vermeiden.
Preis für Tarivid in Apotheken
Der Preis für Tarivid in Apotheken beträgt ca. 350-390 Rubel für 10 Tabletten. Die Kosten für die Infusionslösung betragen durchschnittlich 180 Rubel pro 100 ml Flasche.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!