Pariet - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Tablet-Analoga

Inhaltsverzeichnis:

Pariet - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Tablet-Analoga
Pariet - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Tablet-Analoga

Video: Pariet - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Tablet-Analoga

Video: Pariet - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Tablet-Analoga
Video: Нольпаза - инструкция по применению, цена и аналоги 2024, September
Anonim

Pariet

Pariet: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Pariet

ATX-Code: A02BC04

Wirkstoff: Rabeprazol (Rabeprazol)

Hersteller: Bushu Pharmaceuticals Ltd. (Bushu Pharmaceuticals Ltd.) (Japan), Eisai Co. GmbH. (Eisai Co. Ltd.) (Japan)

Beschreibung und Foto-Update: 02.10.2019

Preise in Apotheken: ab 541 Rubel.

Kaufen

Enterisch beschichtete Tabletten, Pariet
Enterisch beschichtete Tabletten, Pariet

Pariet ist ein Protonenpumpenhemmer (PPI), ein Medikament, das die Magensekretion reduziert.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Pariet - magensaftresistente Tabletten: abgerundet, beidseitig konvex:

  • 10 mg - rosa mit einer schwarzen Markierung „E241“auf einer Seite; Auf einem Querschnitt ist eine Tablette fast weiß oder weiß (7 oder 14 Stück in Blasen, 1 oder 2 Blasen in einem Karton).
  • 20 mg - hellgelb, einseitig mit rotem „E243“gekennzeichnet; Auf einem Querschnitt ist eine Tablette fast weiß oder weiß (7 oder 14 Stück in Blasen, 1 oder 2 Blasen in einem Karton).

Wirkstoff: Natriumrabeprazol, sein Gehalt in 1 Tablette beträgt 10 mg (entspricht 9,42 mg Rabeprazol) oder 20 mg (entspricht 18,85 mg Rabeprazol).

Zusätzliche Substanzen: Magnesiumoxid, diacetyliertes Monoglycerid, Titandioxid (E171), Talk, Hydroxypropylcellulose (Hyprolose), Magnesiumstearat, schwach substituierte Hydroxypropylcellulose (Hyprolose), Mannit (Mannit), Hypromellosephthalat, Ethylcellulosewachs, Carna Tabletten 10 mg) oder Eisenoxidgelb (in Tabletten 20 mg), lebensmittelgraue Tinte F6 (in Tabletten 10 mg - Eisenoxidschwarz, Schellackweiß, dehydriertes Ethanol, 1-Butanol) oder rote Lebensmitteltinte A1 (in Tabletten 20 mg -) Eisenoxidrot, Schellackweiß, Glycerinsäureester, Carnaubawachs, dehydriertes Ethanol, 1-Butanol).

Pharmakologische Eigenschaften

Pariet ist eines der Medikamente, die die Sekretion von Magendrüsen senken. Es ist ein Protonenpumpenhemmer.

Pharmakodynamik

Rabeprazol-Natrium gehört zur Klasse der von Benzimidazol abgeleiteten antisekretorischen Substanzen. Unterdrückt die Sekretion von Magensaft, die aufgrund der spezifischen Hemmung der H + / K + -ATPase (Adenosintriphosphatase) auf der Sekretionsoberfläche der Belegzellen des Magens auftritt. Die H + / K + -ATPase ist ein Proteinkomplex, der wie eine Protonenpumpe funktioniert. Rabeprazol-Natrium hemmt somit die Protonenpumpe im Magen und blockiert die letzte Stufe der Säureproduktion. Diese Aktion ist dosisabhängig. Die basale und stimulierte Säuresekretion wird unabhängig vom Stimulus unterdrückt. Die Substanz besitzt keine anticholinergen Eigenschaften.

Die antisekretorische Wirkung nach Einnahme von 20 mg Rabeprazol-Natrium entwickelt sich innerhalb von 60 Minuten. Die Hemmung der Säuresekretion (basal und stimuliert) 23 Stunden nach Einnahme der ersten Pariet-Dosis beträgt 69 bzw. 82%. Wirkdauer - bis zu 48 Stunden. Diese Dauer der therapeutischen Wirkung ist geringfügig höher als durch T 1/2 (Halbwertszeit) vorhergesagt. Dies kann durch die verlängerte Bindung von Rabeprazol-Natrium an die H + / K + -ATPase von Magenparietalzellen erklärt werden. Das Ausmaß der Hemmwirkung von Rabeprazol-Natrium auf die Säuresekretion erreicht nach drei Tagen Therapie eine konstante Plasmakonzentration. Nach dem Ende des Empfangs von Pariet wird die Sekretionsaktivität in 1-2 Tagen wiederhergestellt.

In klinischen Studien wurde die Wirkung der Therapie (tägliche Einnahme von 10 oder 20 mg Rabeprazol-Natrium über einen Zeitraum von bis zu 43 Monaten) auf den Plasma-Gastrin-Spiegel untersucht. Den Ergebnissen zufolge wurde in den ersten 2 bis 8 Wochen der Anwendung ein Anstieg des Plasma-Gastrin-Spiegels festgestellt, was ein Indikator für eine hemmende Wirkung auf die Säuresekretion ist. 1-2 Wochen nach Beendigung der Behandlung kehrt die Gastrinkonzentration normalerweise zu ihrem ursprünglichen Wert zurück.

Bei der Durchführung von Studien zur Wirkung auf enterochromaffinähnliche Zellen wurde festgestellt, dass nach 8-wöchiger Therapie keine stabilen Änderungen der Häufigkeit atrophischer Gastritis, der morphologischen Struktur enterochromaffinähnlicher Zellen, der Schwere der Gastritis, der Ausbreitung einer Helicobacter pylori-Infektion oder der Darmmetaplasie festgestellt wurden.

Nach einjähriger Behandlung in therapeutischen Dosen blieb die Inzidenz von Hyperplasie gering und vergleichbar mit der von Omeprazol (für eine Dosis von 20 mg / kg).

Systemische Störungen in Bezug auf das Nerven-, Atmungs- oder Herz-Kreislaufsystem, die mit der Einnahme von Natriumrabeprazol verbunden sind, wurden noch nicht identifiziert.

Es wurde nachgewiesen, dass eine zweiwöchige Therapie mit Rabeprazol-Natrium bei einer täglichen Dosis von 20 mg die folgenden Indikatoren nicht beeinflusst: den Spiegel des Nebenschilddrüsenhormons im Blut, den Kohlenhydratstoffwechsel, die Schilddrüsenfunktion sowie den Spiegel der meisten Hormone, einschließlich Glucagon, Cortisol, Östrogene, Prolaktin, Testosteron, Renin, Aldosteron, follikelstimulierendes, luteinisierendes und Wachstumshormon.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Rabeprazol schnell aus dem Darm resorbiert, sein C max (maximale Plasmakonzentration) wird ungefähr 3,5 Stunden nach Einnahme einer Dosis von 20 mg erreicht. Die Änderung von C max und AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) im Dosisbereich von 10–40 mg ist linear. Die absolute Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung von 20 mg Rabeprazol (im Vergleich zur intravenösen Verabreichung) beträgt ungefähr 52%. Bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels ändert sich die Bioverfügbarkeit nicht. Die T 1/2 (Halbwertszeit) aus Plasma bei gesunden Probanden beträgt ungefähr 1 Stunde (im Bereich von 0,7 bis 1,5 Stunden); Gesamtclearance - 3,8 ml / min / kg.

Bei chronischen Leberschäden steigt die AUC im Vergleich zum Wert des Indikators bei gesunden Probanden um das Zweifache. Dies ist ein Hinweis auf eine Abnahme des First-Pass-Metabolismus. In diesem Fall steigt T 1/2 aus Plasma um den Faktor 2–3. Die Absorption von Rabeprazol wird nicht durch den Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels oder der Kombinationstherapie mit Antazida beeinflusst. Fetthaltige Lebensmittel verlangsamen die Absorption von Rabeprazol um 4 Stunden oder länger, aber die C max -Werte und der Absorptionsgrad ändern sich nicht.

Der Bindungsgrad von Rabeprazol an Plasmaproteine beträgt ungefähr 97%.

Ungefähr 90% des Rabeprazols bei gesunden Menschen werden im Urin hauptsächlich in Form von zwei Metaboliten ausgeschieden: einem Konjugat aus Mercaptursäure (M5) und Carbonsäure (M6). Während der toxikologischen Analyse wurden auch zwei unbekannte Metaboliten identifiziert. Der Rest der Dosis wird über den Kot ausgeschieden. Insgesamt werden 99,8% der Substanz im Urin und im Kot ausgeschieden, was auf eine geringe Ausscheidung von Metaboliten der Substanz mit Galle hinweist, deren Hauptbestandteil Thioester (M1) ist. Rabeprazol hat einen einzigen aktiven Metaboliten, Desmethyl (M3), wurde jedoch nach Einnahme einer Dosis von 80 mg nur bei einem Studienteilnehmer in geringer Konzentration gefunden.

Wenn stabile Nierenerkrankung im Endstadium, ggf. Wartung Hämodialyse (bei einer Kreatinin - Clearance <5 ml / min / 1,73m 2) Ausscheidung von Natrium Rabeprazol hat keine Unterschiede von Werten, die typisch für die gesunden Probanden. Die AUC- und C max- Werte sind bei dieser Patientengruppe etwa 35% niedriger als bei gesunden Probanden. Die durchschnittliche T 1/2 von Rabeprazol beträgt: bei gesunden Freiwilligen - 0,82 Stunden; bei Patienten während der Hämodialyse - 0,95 Stunden; nach Hämodialyse - 3,6 Stunden. Die Clearance von Rabeprazol-Natrium bei Patienten, die eine Hämodialyse mit Nierenerkrankungen benötigen, ist ungefähr doppelt so hoch wie bei gesunden Probanden.

Bei chronisch kompensierter Leberzirrhose wird Rabeprazol-Natrium 1 Mal pro Tag in einer Dosis von 20 mg gut vertragen, obwohl sich der AUC-Wert verdoppelt und C max im Vergleich zu gesunden Probanden um 50% erhöht.

Ältere Patienten haben eine etwas langsamere Elimination von Rabeprazol. Nach 7 Tagen Therapie in einer Tagesdosis von 20 mg steigt die AUC um etwa das Zweifache und die C max um 60% im Vergleich zu gesunden jungen Freiwilligen. Gleichzeitig werden keine Anzeichen einer Rabeprazol-Kumulation beobachtet.

Vor dem Hintergrund eines langsamen Metabolismus von CYP2C19 nach 7 Tagen Therapie bei einer täglichen Dosis von 20 mg steigt die AUC um das 1,9-fache, die T 1/2 - 1,6-fache, gleichzeitig steigt der C max -Wert um 40%.

Anwendungshinweise

Parietabletten in einer Dosierung von 10 mg werden zur symptomatischen Behandlung von Dyspepsie empfohlen, die durch einen erhöhten Säuregehalt des Magensafts verursacht wird, einschließlich zur Behandlung von Symptomen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) wie Sodbrennen und saurem Aufstoßen.

Indikationen für die Verwendung von Pariet-Tabletten in einer Dosierung von 20 mg:

  • Anastomosengeschwür;
  • Verschlimmerung von Magengeschwüren und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • Refluxösophagitis, erosive und ulzerative gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Nicht erosive gastroösophageale Refluxkrankheit (NERD);
  • Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Erkrankungen mit pathologischer Hypersekretion;
  • Unterstützende Therapie für gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Eradikation von Helicobacter pylori bei Patienten mit Ulkuskrankheit.

Kontraindikationen

Absolut:

  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen);
  • Alter der Kinder: 10 mg Tabletten - bis 18 Jahre, 20 mg Tabletten - bis 12 Jahre;
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber substituierten Benzimidazolen, Rabeprazol, Hilfsstoffen des Arzneimittels.

Eine relative Kontraindikation für die Anwendung von Pariet ist schweres Nierenversagen; Mit Vorsicht sollten auch 20-mg-Tabletten bei Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren verschrieben werden.

Gebrauchsanweisung für Pariet: Methode und Dosierung

Pariet ist zur oralen Verabreichung bestimmt. Die Tabletten sollten ganz geschluckt, ohne zu zerdrücken oder zu kauen, und vorzugsweise morgens vor dem Essen mit Wasser abgewaschen werden. Es wurde festgestellt, dass die Tageszeit und die Nahrungsaufnahme die Aktivität von Rabeprazol nicht beeinflussten, aber die empfohlene Zeit für die Einnahme des Arzneimittels die Einhaltung der Behandlungsschemata durch den Patienten fördert.

Tabletten in einer Dosierung von 10 mg werden zur symptomatischen Behandlung von Dyspepsie empfohlen, die durch einen erhöhten Säuregehalt des Magensafts verursacht wird, einschließlich der Symptome von GERD, 10 mg 1 Mal pro Tag über einen Zeitraum von bis zu 14 Tagen. Wenn in den ersten 3 Tagen nach der Einnahme von Pariet keine klinisch signifikanten Auswirkungen auftreten, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Standarddosierungsschemata für 20 mg Tabletten zur Behandlung von erwachsenen Patienten, abhängig von der Indikation:

  • Anastomosengeschwür, Verschlimmerung des Magengeschwürs: 20 mg 1 Mal pro Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen, bei Bedarf kann der Kurs um weitere 6 Wochen verlängert werden;
  • Verschlimmerung des Zwölffingerdarmgeschwürs: 20 mg 1 Mal pro Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen, bei Bedarf verlängert sich der Kurs um weitere 4 Wochen;
  • Refluxösophagitis, erosive GERD: 20 mg einmal täglich für 4-8 Wochen, falls erforderlich, wird die Behandlungsdauer um weitere 8 Wochen verlängert;
  • Erhaltungstherapie bei GERD: 20 mg 1 Mal pro Tag, die Anwendungsdauer wird individuell bestimmt;
  • Nicht erosive Refluxkrankheit ohne Ösophagitis: 20 mg 1 Mal pro Tag für 4 Wochen. Wenn nach dieser Zeit die Krankheitssymptome nicht verschwinden, muss eine zusätzliche Untersuchung des Patienten durchgeführt werden. Nehmen Sie unter Erhaltungstherapie (nach Linderung der Symptome zur Verhinderung eines Rückfalls) 1 Tablette 1 Mal pro Tag nach Bedarf ein.
  • Zollinger-Ellison-Syndrom und andere durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnete Zustände: Die Dosis wird individuell ausgewählt. Zu Beginn der Therapie werden 60 mg pro Tag verschrieben, dann wird die Dosis 1 Mal pro Tag auf 100 mg oder 2 Mal täglich auf 60 mg erhöht. Die Dauer der Behandlung wird durch die klinische Notwendigkeit bestimmt, in einigen Fällen kann sie 1 Jahr erreichen;
  • Eradikation von Helicobacter pylori: 20 mg 2-mal täglich in Kombination mit Antibiotika. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage.

Kindern über 12 Jahren mit GERD wird 1 Pariet-Tablette in einer Dosierung von 20 mg 1 Mal pro Tag über einen Zeitraum von nicht mehr als 8 Wochen verschrieben.

Nebenwirkungen

Laut klinischen Studien ist Pariet im Allgemeinen gut verträglich. Nebenwirkungen sind selten, normalerweise leicht bis mittelschwer und vorübergehend.

In seltenen Fällen treten folgende Nebenwirkungen auf:

  • Vom Immunsystem: akute systemische allergische Reaktionen;
  • Aus dem Blut und Lymphsystem: Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie;
  • Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Hypomagnesiämie;
  • Aus dem Verdauungssystem: Durchfall / Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen, Mundtrockenheit;
  • Vom Zentralnervensystem: Kopfschmerzen;
  • Aus dem hepatobiliären System: erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Gelbsucht, Hepatitis, hepatischer Enzephalopathie;
  • Aus den Nieren und Harnwegen: interstitielle Nephritis;
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Urtikaria, bullöser Ausschlag, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse;
  • Aus dem Bewegungsapparat: Myalgie, Arthralgie;
  • Aus dem Fortpflanzungssystem: Gynäkomastie.

Überdosis

Informationen über versehentliche oder absichtliche Überdosierung sind minimal. Fälle einer schweren Überdosierung mit Rabeprazol sind nicht bekannt.

Therapie: symptomatisch und unterstützend. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Es muss berücksichtigt werden, dass Rabeprazol eine hohe Bindung zu Plasmaproteinen aufweist und daher während der Dialyse schlecht ausgeschieden wird.

spezielle Anweisungen

Das Ansprechen des Patienten auf die Therapie mit Pariet schließt das Vorhandensein bösartiger Neoplasien im Magen nicht aus.

Bei Patienten, die Pariet einnehmen oder es über einen längeren Zeitraum gleichzeitig mit Digoxin oder Medikamenten erhalten, die eine Hypomagnesiämie verursachen können (z. B. Diuretika), sollte der Magnesiumspiegel im Blut vor der Verschreibung eines Protonenpumpenhemmers und während der gesamten Dauer seiner Anwendung überwacht werden.

Sie sollten nicht gleichzeitig andere Medikamente einnehmen, die den Säuregehalt verringern, einschließlich Blocker von H 2 -Rezeptoren.

Beobachtungsstudien legen nahe, dass PPIs das Risiko für osteoporosebedingte Frakturen des Handgelenks, der Hüfte und der Wirbelsäule erhöhen. Dieses Risiko ist besonders hoch bei Patienten, die über einen langen Zeitraum (1 Jahr oder länger) hochdosierte PPI erhalten.

Die Verwendung von PPI kann das Risiko für gastrointestinale Infektionen wie Clostridium difficile erhöhen.

Patienten, die Pariet ohne ärztliche Verschreibung zur kurzfristigen symptomatischen Behandlung von Symptomen von GERD und NERD (z. B. Sodbrennen) einnehmen, sollten in folgenden Fällen einen Arzt konsultieren:

  • Veränderungen der zuvor beobachteten Anzeichen der Krankheit oder das Auftreten neuer Symptome bei Patienten über 55 Jahren;
  • Langzeitanwendung des Arzneimittels (für 4 Wochen oder länger) zur Linderung von Symptomen von Verdauungsstörungen und Sodbrennen;
  • Das Auftreten von Anämie, Schmerzen beim Schlucken, Blutungen im Magen-Darm-Trakt, anhaltendes Erbrechen oder Erbrechen mit Magen- und Blutinhalt, Dysphagie;
  • Fälle von unbeabsichtigtem Gewichtsverlust, Gelbsucht sowie Magengeschwüren oder Magenoperationen in der Vorgeschichte usw.

Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion sollten vor der Anwendung von Pariet zur kurzfristigen symptomatischen Behandlung von Manifestationen von GERD und NERD (z. B. Sodbrennen) einen Arzt konsultieren.

Patienten, die über einen längeren Zeitraum an wiederkehrenden Symptomen von Sodbrennen oder Verdauungsstörungen leiden, sollten regelmäßig von einem Arzt überwacht werden.

Personen über 55 sollten ihrem Arzt mitteilen, ob sie täglich rezeptfreie Medikamente (einschließlich Pariet) einnehmen, um Sodbrennen und Verdauungsstörungen zu reduzieren.

Patienten, die andere Medikamente erhalten, sollten vor der Einnahme von Pariet ihren Arzt oder Apotheker konsultieren.

Patienten, für die eine Endoskopie geplant ist, sollten ihren Arzt warnen, wenn sie Pariet ohne Rezept einnehmen.

Pariet sollte nicht vor dem Harnstoff-Atemtest angewendet werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Angesichts der Pharmakodynamik von Rabeprazol und seines Nebenwirkungsprofils ist es unwahrscheinlich, dass Pariet die Reaktionsgeschwindigkeit und die Konzentrationsfähigkeit negativ beeinflusst.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen wird Pariet während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

In Ausnahmefällen kann Parieta während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die werdende Mutter höher eingeschätzt wird als der potenzielle Schaden für den Fötus.

Verwendung im Kindesalter

Tabletten in einer Dosierung von 10 mg sind in der Pädiatrie zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert.

Sicherheit und Wirksamkeit von 20 mg Tabletten:

  • Behandlung von GERD bei Kindern ab 12 Jahren (vorausgesetzt, es wird einmal täglich für einen kurzen Zeitraum von nicht mehr als 8 Wochen eingenommen) - bestätigt durch Extrapolation der Ergebnisse gut kontrollierter adäquater Studien zur Behandlung erwachsener Patienten sowie durch Untersuchung der Anwendungssicherheit und der pharmakokinetischen Eigenschaften in der pädiatrischen Praxis;
  • Behandlung von GERD bei Kindern unter 12 Jahren - nicht etabliert;
  • Verwendung in der Pädiatrie für andere Indikationen (für Patienten unter 18 Jahren) - nicht festgelegt.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen keine Dosisanpassung.

Bei Patienten mit schwerem Nierenversagen wird Pariet in einer Dosierung von 10 mg mit Vorsicht verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei leichtem bis mittelschwerem Leberversagen ist der Rabeprazolspiegel im Blut im Vergleich zu gesunden Patienten erhöht. Die Ernennung des Arzneimittels Pariet bei schwerem Leberversagen erfordert Vorsicht.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten benötigen keine Dosisanpassung von Parieta.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung kann Rabeprazol die Konzentration von Methotrexat und / oder Hydroxymethotrexat (dessen Metabolit) erhöhen und deren Halbwertszeit erhöhen, wodurch die Toxizität von Methotrexat zunehmen kann. Wenn letztere in hohen Dosen verschrieben werden müssen, muss die Möglichkeit eines vorübergehenden Absetzens von PPI in Betracht gezogen werden.

Rabeprazol hemmt den Metabolismus von Cyclosporin.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Atazanavir oder Ritonavir gleichzeitig mit Omeprazol oder Lansoprazol wurde eine signifikante Abnahme der Wirkung von Atazanavir festgestellt. Obwohl Reaktionen mit Rabeprazol nicht untersucht wurden, werden ähnliche Ergebnisse erwartet.

Rabeprazol hemmt die Magensäuresekretion und kann daher mit Substanzen interagieren, deren Absorption vom pH-Wert abhängt. Beispielsweise reduziert es bei gleichzeitiger Anwendung von Rabeprazol die Absorption von Ketoconazol um 30% und erhöht die Absorption von Digoxin um 22%. Wenn solche Kombinationen verwendet werden müssen, sollte die Behandlung daher unter strenger Aufsicht durchgeführt und gegebenenfalls die Dosierung der Arzneimittel angepasst werden.

Mit Fetten angereicherte Lebensmittel können die Absorption von Rabeprazol für bis zu 4 Stunden oder länger verlangsamen, aber die maximale und Gesamtkonzentration der Substanz im Blutplasma ändert sich nicht.

Analoge

Pariet-Analoga sind: Baskenmütze, Rabeprazol, Razo, Omeprazol, Ranitidin, Famotidin, Nexium, Noflux, Khairabezol.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern. Nicht einfrieren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Ohne Rezept erhältlich.

Bewertungen über Pariet

Die meisten Bewertungen über Pariet sind positiv. Es werden ein hoher Wirkungsgrad und eine gute Verträglichkeit festgestellt. Der Hauptnachteil in den meisten Fällen sind die hohen Kosten. Die Entwicklung von Nebenwirkungen wird nur in Einzelfällen berichtet.

Preis für Pariet in Apotheken

Der ungefähre Preis für Pariet ist:

  • Tabletten 10 mg: 7 Stk. - 788-1170 Rubel; 14 Stk. - 1288-1322 Rubel;
  • Tabletten 20 mg: 7 Stk. - 836 Rubel, 14 Stück - 1954-2002 Rubel.

Pariet: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Pariet 10 mg magensaftresistente Tabletten 7 Stk.

541 r

Kaufen

Pariet 10 mg enterisch beschichtete Tabletten 14 Stk.

1368 RUB

Kaufen

Pariet Tabletten p.p. 10 mg 14 Stk.

1560 RUB

Kaufen

Pariet 20 mg magensaftresistente Tabletten 14 Stk.

2052 RUB

Kaufen

Pariet Tabletten p.p. 20 mg 14 Stk.

RUB 2301

Kaufen

Pariet 20 mg magensaftresistente Tabletten 28 Stk.

3809 RUB

Kaufen

Pariet Tabletten p.p. 20 mg 28 Stk.

4073 RUB

Kaufen

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: