Citramon P - Gebrauchsanweisung, Zusammensetzung, Preis, Testberichte, Analoga

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Citramon P - Gebrauchsanweisung, Zusammensetzung, Preis, Testberichte, Analoga
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Citramon P

Lateinischer Name: Citramon

ATX-Code: N02BA71

Wirkstoff: Acetylsalicylsäure (Acetylsalicylsäure) + Paracetamol (Paracetamol) + Koffein (Koffein)

Hersteller: BIOSYNTEZ, JSC (Russland), ATOLL, LLC (Russland), PHARMSTANDART-TOMSKHIMFARM, JSC (Russland), MOSKHIMFARMPREPARATY. N. A. Semashko, JSC (Russland), JSC "Medisorb" (Russland) usw.

Beschreibung und Foto-Update: 23.10.2008

Preise in Apotheken: ab 5 Rubel.

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Citramon P Tabletten
Citramon P Tabletten

Citramon P ist ein kombiniertes Analgetikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Citramon P wird in Form von flachzylindrischen runden Tabletten von hellbrauner Farbe mit einer Fase auf beiden Seiten und einer Linie auf der Vorderseite hergestellt. Tabletten haben einen charakteristischen Geruch und können Einschlüsse enthalten (3, 4, 6 oder 10 Stück. In Blasen / Blasen / Streifen, in einem Karton 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90 oder 100 Blasen; 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90 oder 100 Stk. In Polypropylen / Polyethylenterephthalat-Dosen, in Karton 1 Dose).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoffe: Acetylsalicylsäure (ASS) - 240 mg, Paracetamol - 180 mg, Koffein - 30 mg;
  • Hilfsstoffe: Kakaobohnenpulver, Zitronensäuremonohydrat, Magnesiumstearat, Croscarmellose-Natrium, mikrokristalline Cellulose, Povidon-K25.

Aufgrund der großen Anzahl von Herstellern von Citramon P sind andere Arten von Verpackungen und Änderungen in der Zusammensetzung der Hilfskomponenten des Arzneimittels als die oben beschriebenen möglich.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Citramon P ist ein kombiniertes Arzneimittel, das ASS, Paracetamol und Koffein enthält.

Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Wirksamkeit seiner Wirkstoffe:

  • ASS: wirkt entzündungshemmend und fiebersenkend; reduziert Schmerzen (insbesondere verursacht durch entzündliche Prozesse), stimuliert die Mikrozirkulation des Blutes im Fokus der Entzündung, hemmt die Blutplättchenaggregation und Thrombusbildung;
  • Paracetamol: hat eine fiebersenkende, analgetische sowie eine extrem schwache entzündungshemmende Wirkung, die auf seine Wirkung auf das Zentrum der Thermoregulation im Hypothalamus zurückzuführen ist, sowie eine schwach ausgeprägte Fähigkeit, die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben zu hemmen;
  • Koffein: erhöht die Reflexerregbarkeit des Rückenmarks; hat eine aufregende Wirkung auf die Atmungs- und vasomotorischen Zentren; fördert die Expansion von Blutgefäßen im Gehirn, in den Skelettmuskeln, in den Nieren und im Herzen; reduziert die Blutplättchenaggregation; Reduziert Schläfrigkeit und Müdigkeit und steigert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Citramon P enthält eine kleine Dosis Koffein, hat also fast keine stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem, erhöht jedoch den Tonus der Gehirngefäße und fördert die Beschleunigung des Blutflusses.

Pharmakokinetik

FRAGEN:

  • Resorption: Bei Einnahme wird es vollständig resorbiert, während der Resorption wird es eliminiert: in der Darmwand - präsystemisch; in der Leber - systemisch, durch Deacetylierung. Es wird durch Albuminesterase und Cholinesterasen schnell hydrolysiert, daher beträgt T 1/2 (Halbwertszeit) nicht mehr als 20 Minuten;
  • Verteilung: zirkuliert zu 75–90% im Körper, bindet an Blutproteine (hauptsächlich Albumin) und ist in Form des Salicylsäureanions im Gewebe verteilt; Cmax (maximale Konzentration) ist nach 2 Stunden erreicht.
  • Stoffwechsel: tritt hauptsächlich in der Leber auf, wobei sich vier Metaboliten bilden, die im Urin und in vielen Geweben vorkommen;
  • Ausscheidung: wird hauptsächlich von den Nieren durch aktive tubuläre Sekretion von Salicylat (60%) oder seinen Metaboliten ausgeschieden. Wenn Urin alkalisiert wird, nimmt die Ionisation von Salicylaten zu, was zu einer Verschlechterung ihrer Reabsorption und einer signifikanten Zunahme der Ausscheidung führt. Die Ausscheidungsrate wird durch die Dosis beeinflusst: T 1/2 bei Verwendung kleiner Dosen beträgt 2-3 Stunden, bei einer Erhöhung der Dosis auf 15-30 Stunden. Die Elimination von Salicylaten bei Neugeborenen ist viel langsamer.

Paracetamol:

  • Absorption: Hohe Absorption. Die maximale Konzentration (5–20 μg / ml) wird in 0,5–2 Stunden erreicht;
  • Verteilung: 15% der Substanz binden an Plasmaproteine. Das Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke wurde aufgezeichnet. Nicht mehr als 1% der von einer stillenden Mutter eingenommenen Dosis geht in die Muttermilch über. Das Erreichen einer therapeutisch wirksamen Konzentration von Paracetamol im Plasma erfolgt bei einer Dosis von 10-15 mg / kg;
  • Stoffwechsel: tritt in der Leber auf (bis zu 95%). Durch Konjugationsreaktionen, bei denen 80% der Metaboliten eintreten, entstehen inaktive Glucuronide und Sulfate. Weitere 17% werden unter Bildung von acht aktiven Metaboliten, konjugiert mit Glutathion, hydroxyliert, wodurch inaktive Metaboliten gebildet werden. Bei einem Mangel an Glutathion blockieren diese Substanzen die Enzymsysteme der Hepatozyten und verursachen deren Nekrose. Auch die Isoenzyme CYP1A2, CYP2E1 und in geringerem Maße CYP3A4 sind am Metabolismus von Paracetamol beteiligt;
  • Ausscheidung: Von den Nieren in Form von Metaboliten (hauptsächlich Konjugaten) ausgeschieden, werden weniger als 5% unverändert ausgeschieden. T 1/2 - 1-4 Stunden. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance des Arzneimittels ab und die Halbwertszeit nimmt zu.

Koffein:

  • Resorption: Bei oraler Einnahme ist die Resorption gut und tritt über die gesamte Länge des Darms auf, hauptsächlich aufgrund der Lipophilie. Das Erreichen von Cmax (1,6-1,8 mg / l) erfolgt 50-75 Minuten nach der Verabreichung;
  • Verteilung: schnell in Geweben und Organen verteilt, dringt leicht in die Plazenta und die Blut-Hirn-Schranke ein und bindet zu 25–36% an Blutproteine. Bei Erwachsenen beträgt das Verteilungsvolumen 0,4 bis 0,6 l / kg, bei Neugeborenen 0,78 bis 0,92 l / kg;
  • Stoffwechsel: tritt hauptsächlich in der Leber auf - über 90%, aber bei Kindern der ersten Lebensjahre - nicht mehr als 10-15%. Bei Erwachsenen werden etwa 80% der Substanz zu Paraxanthin, 10% zu Theobromin und 4% zu Theophyllin metabolisiert. Ferner werden diese Verbindungen zu Monomethylxanthinen und methylierten Harnsäuren demethyliert;
  • Ausscheidung: Koffein, hauptsächlich in Form von Metaboliten, wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden; Bei erwachsenen Patienten werden 1–2% unverändert ausgeschieden, T 1/2 - 3,9–5,3 Stunden (manchmal bis zu 10 Stunden).

Anwendungshinweise

  • Fieber-Syndrom (zum Beispiel bei akuten Infektionen der Atemwege, Grippe);
  • Schmerzsyndrom von leichter und mittlerer Schwere verschiedener Ätiologien (Migräne, Kopf- oder Zahnschmerzen, Neuralgie, Myalgie, Arthralgie, Algodismenorrhoe).

Kontraindikationen

Absolut:

  • gastrointestinale Blutungen oder Perforationen;
  • erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts (GIT) in der akuten Phase;
  • Geschichte des Magengeschwürs;
  • Hypoprothrombinämie, hämorrhagische Diathese;
  • portale Hypertonie;
  • Avitaminose K;
  • chronische Herzinsuffizienz der Funktionsklassen III und IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA);
  • arterielle Hypertonie (III Grad);
  • unvollständige oder vollständige Kombination von Asthma bronchiale, wiederkehrender Polyposis der Nasennebenhöhlen und der Nase sowie Unverträglichkeit gegenüber nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), z. B. ASS;
  • schwere Leber- und / oder Nierenfunktionsstörung;
  • Glaukom;
  • Hämophilie und andere Blutgerinnungsstörungen;
  • Operationen, die von starken Blutungen begleitet werden;
  • gleichzeitige Verabreichung von Methotrexat in einer Menge von mehr als 15 mg pro Woche;
  • Schlafstörung, erhöhte nervöse Reizbarkeit;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren (mit fieberhaftem Syndrom) oder bis zu 15 Jahren (mit Schmerzsyndrom);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Citramon P.

Das Medikament wird in folgenden Fällen mit Vorsicht verschrieben:

  • Nieren- und / oder Leberversagen von mäßigem und leichtem Ausmaß;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Gicht;
  • Herzischämie;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • periphere arterielle Erkrankung;
  • chronische Herzinsuffizienz (NYHA Funktionsklasse I und II);
  • Epilepsie, Neigung zu Anfällen;
  • gleichzeitige Verabreichung von Methotrexat in einer Menge von weniger als 15 mg pro Woche sowie von Glucocorticosteroiden, NSAIDs, Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulantien und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern;
  • Alkoholismus;
  • Rauchen;
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung für Citramon P: Methode und Dosierung

Citramon P Tabletten werden nach oder während einer Mahlzeit oral mit viel Flüssigkeit eingenommen.

Empfohlenes Dosierungsschema gemäß Indikationen:

  • Kopfschmerzen: Einzeldosis - 1-2 Tabletten. Bei starken Kopfschmerzen wird empfohlen, das Medikament nach 4-6 Stunden erneut einzunehmen.
  • Migränesymptome: Einzeldosis - 2 Tabletten. Falls erforderlich, wird empfohlen, das Medikament nach 4 bis 6 Stunden erneut einzunehmen.
  • Schmerzsyndrom: Einzeldosis für erwachsene Patienten - 1-2 Tabletten, Tagesdosis - 3-4 Tabletten, maximale Tagesdosis - 8 Tabletten.

Der Behandlungsverlauf mit Citramon P als Analgetikum sollte 5 Tage als Antipyretikum - 3 Tage bei der Behandlung von Kopfschmerzen oder Migräne - 4 Tage nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: selten - die Entwicklung von Arrhythmien, erhöhte Herzfrequenz (HR); selten - Hyperämie, gestörte periphere Durchblutung;
  • Verdauungssystem: häufig - Übelkeit und Bauchbeschwerden; selten - trockener Mund, Durchfall, Erbrechen; selten - Aufstoßen, Blähungen, vermehrter Speichelfluss, Parästhesien im Mund, Dysphagie;
  • Atmungssystem: selten - Hypoventilation, Rhinorrhoe, Nasenbluten;
  • Stoffwechsel und Ernährung: selten - verminderter Appetit;
  • Infektionen, Invasionen: selten - Pharyngitis;
  • Nervensystem: oft - die Entwicklung von Schwindel; selten - das Auftreten von Kopfschmerzen, Parästhesien, Zittern; selten - Geschmacksstörung, Hyperästhesie, Amnesie, Aufmerksamkeitsstörung, gestörte Bewegungskoordination, Schmerzen in den Nasennebenhöhlen;
  • Psyche: oft - Nervosität; selten - Schlaflosigkeit; selten - ein euphorischer Zustand, Angst, innere Spannung;
  • Hören: selten - das Auftreten von Geräuschen in den Ohren;
  • Sehvermögen: selten - Sehbehinderung;
  • Bewegungsapparat: selten - Schmerzen im Rücken und / oder Nacken, Muskelkrämpfe, Steifheit des Bewegungsapparates;
  • Haut: Hyperhidrose, Urtikaria, Juckreiz;
  • allgemeine Störungen: selten - das Auftreten einer erhöhten Erregbarkeit oder Müdigkeit; selten - Schweregefühl in der Brust, Entwicklung von Asthenie.

Während des Beobachtungszeitraums nach der Registrierung wurden die folgenden Nebenwirkungen von Citramon P aufgezeichnet:

  • Immunsystem: Überempfindlichkeit;
  • Nervensystem: Entwicklung von Migräne, Schläfrigkeit;
  • psychische Störungen: Angst;
  • Atmungssystem: Entwicklung von Atemnot, Bronchospasmus;
  • Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks (BP), Herzschlag;
  • Leber, Gallenwege: Entwicklung von Leberversagen;
  • Verdauungssystem: Schmerzen in Bauch und Epigastrium, Dyspepsie, gastrointestinale Blutungen, erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • Haut: Erythem, Angioödem, Hautausschlag;
  • allgemeine Störungen: Unwohlsein, Unwohlsein.

Nach 4–8 Tagen Einnahme von ASS besteht eine erhöhte Blutungswahrscheinlichkeit. Sehr selten können schwere Blutungen auftreten, einschließlich lebensbedrohlicher Blutungen (z. B. Gehirnblutungen). Dieser Effekt tritt am häufigsten bei der kombinierten Anwendung von Antikoagulanzien und / oder bei Patienten mit arterieller Hypertonie auf.

Viele dieser Nebenwirkungen sind dosisabhängig und ihre Schwere ist von Patient zu Patient unterschiedlich.

Überdosis

FRAGEN

Aufgrund einer leichten Vergiftung (Plasmakonzentration von 150 bis 300 μg / ml) können Schwindel, Taubheit, Tinnitus, Übelkeit, Erbrechen, vermehrtes Schwitzen, Kopfschmerzen und Verwirrtheit auftreten. Die Behandlung erfolgt durch Absetzen von Citramon P oder Reduzieren der Dosis.

Der Empfang von ASS in einer Konzentration von mehr als 300 μg / ml fördert die Entwicklung einer schwereren Vergiftung, die sich in Angstzuständen, Fieber, Hyperventilation, Ketoazidose, Atemalkalose und metabolischer Azidose äußert. Aufgrund der Depression des Zentralnervensystems besteht die Gefahr von Koma, Herz-Kreislauf-Kollaps und Atemversagen.

Bei mehrtägiger Einnahme von mehr als 100 mg / kg bei älteren Patienten und Kindern ist das Risiko einer chronischen Vergiftung stark erhöht.

Abhängig von der erwarteten Plasmakonzentration wird die folgende Überdosierungstherapie empfohlen:

  • > 120 mg / kg Salicylate in der letzten Stunde: Eine wiederholte orale Verabreichung von Aktivkohle wird empfohlen. Es ist auch notwendig, die Plasmakonzentration von Salicylaten zu bestimmen, obwohl es unmöglich ist, den Schweregrad einer Überdosierung auf der Grundlage dieses Indikators vorherzusagen - es ist notwendig, zusätzlich biochemische und klinische Indikatoren zu berücksichtigen;
  • > 500 μg / ml (für Kinder unter 5 Jahren bei> 350 μg / ml): Die Entfernung von Salicylaten aus dem Plasma erfolgt durch intravenöse Verabreichung von Natriumbicarbonat;
  • > 700 mcg / ml (bei älteren Patienten und Kindern niedrigere Konzentrationen) oder bei Auftreten einer schweren metabolischen Azidose: Therapie der Wahl ist Hämoperfusion oder Hämodialyse.

Paracetamol

Im Falle einer Überdosierung ist eine Vergiftung möglich, insbesondere bei Kindern und älteren Menschen, Patienten mit Lebererkrankungen (auch aufgrund chronischen Alkoholismus), bei Unterernährung, während Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen eingenommen werden. Infolge einer Vergiftung kann die Entwicklung eines Leberversagens, einer fulminanten, zytolytischen oder cholestatischen Hepatitis beobachtet werden (in diesen Fällen ist manchmal ein tödlicher Ausgang möglich).

Das klinische Bild einer akuten Überdosierung von Paracetamol entwickelt sich innerhalb eines Tages nach der Einnahme. Die Hauptsymptome: Blässe der Haut, Magen-Darm-Störungen (verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchbeschwerden, Bauchschmerzen).

Nach einer einmaligen Injektion von Paracetamol entwickeln Erwachsene in einer Dosis von 7,5 g und Kinder in einer Dosis von 140 mg / kg eine Zytolyse von Hepatozyten, eine vollständige und irreversible Lebernekrose, Leberversagen, metabolische Azidose und Enzephalopathie, was zu Koma und Tod führen kann. In 0,5–2 Tagen nach der Verabreichung nehmen die Bilirubinkonzentration, die Aktivität der Laktatdehydrogenase, mikrosomale Leberenzyme zu und der Gehalt an Prothrombin nimmt ebenfalls ab. Die Manifestation klinischer Symptome einer Leberschädigung tritt nach 2 Tagen auf und erreicht nach 4-6 Tagen ein Maximum.

Im Falle einer Überdosierung von Paracetamol ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Nach einer Überdosierung und vor Beginn der Behandlung sollte der quantitative Gehalt an Paracetamol im Blutplasma bestimmt werden. Während der ersten 8 Stunden ist die wirksamste Therapie mit Spendern der SH-Gruppe und Vorläufern der Glutathionsynthese - Acetylcystein und Methionin.

Die Entscheidung über zusätzliche therapeutische Maßnahmen (weitere Verabreichung von Methionin, intravenöse Verabreichung von Acetylcystein) wird auf der Grundlage von Daten über den Gehalt an Paracetamol im Blut und die nach seiner Verabreichung verstrichene Zeit getroffen.

Im Falle einer symptomatischen Behandlung einer Überdosis Paracetamol sollte die Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen zu Beginn der Therapie und dann alle 24 Stunden überwacht werden. In den meisten Fällen wird dieser Indikator innerhalb von 1-2 Wochen wieder normal. In schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Koffein

Am häufigsten treten bei einer Überdosis Koffein die folgenden Symptome auf: Erregung, Gastralgie, Angst, Delirium, Angst, Nervosität, geistige Erregung, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Muskelzuckungen, Krämpfe, häufiges Wasserlassen, Dehydration, Hyperthermie, erhöhte Tast- oder Schmerzempfindlichkeit, Tinnitus, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen (einschließlich Blut). Bei schwerer Überdosierung kann sich eine Hyperglykämie entwickeln. Die Manifestationen von Herzerkrankungen sind Tachykardie und Arrhythmie.

Zur Behandlung der Erkrankung ist eine Dosisreduktion oder ein Koffeinentzug erforderlich.

spezielle Anweisungen

Allgemeine spezielle Anweisungen

Citramon P sollte nicht in Verbindung mit anderen Arzneimitteln verabreicht werden, die Paracetamol oder ASS enthalten.

Es wird empfohlen, bei der erstmaligen Anwendung von Citramon P zur Behandlung von Migräne oder bei atypischen Symptomen dieser Krankheit vorsichtig zu sein, um die Entwicklung potenziell schwerer neurologischer Störungen zu vermeiden. Wenn nach der Einnahme von 2 Tabletten weiterhin Migränesymptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Sie sollten das Medikament nicht gegen Kopfschmerzen anwenden, wenn in den letzten drei Monaten mehr als 10 Anfälle pro Monat beobachtet wurden. Dieser Effekt kann auf eine übermäßige Medikamenteneinnahme zurückzuführen sein und erfordert ärztlichen Rat. Citramon P wird zur Behandlung von Migräne nicht empfohlen, wenn in mehr als der Hälfte der Fälle Bettruhe erforderlich ist oder wenn mehr als 20% der Anfälle des Patienten von Erbrechen begleitet werden.

Das Medikament wird mit Vorsicht bei Patienten mit Risikofaktoren für Dehydration (Durchfall, Erbrechen, prä- oder postoperative Periode) angewendet.

Citramon P kann Anzeichen einer Infektion maskieren.

Besondere Anweisungen aufgrund der Anwesenheit von ASK

Citramon P muss bei Patienten mit Diabetes mellitus, Gicht, unkontrollierter arterieller Hypertonie, Dehydration und Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel mit Vorsicht eingenommen werden.

Da ASS die Blutplättchenaggregation hemmt, kann sich die Blutungszeit während der Operation (einschließlich kleinerer Operationen) und in der postoperativen Phase verlängern.

Ohne ärztliche Aufsicht sollte das Arzneimittel nicht in Verbindung mit Arzneimitteln angewendet werden, die den Blutgerinnungsprozess beeinflussen (insbesondere mit Antikoagulanzien). Bei Vorliegen einer Blutgerinnungsstörung während der Therapie mit Citramon P sollten die Patienten engmaschig überwacht werden. Sie müssen auch bei Uterusblutungen verschiedener Ursachen oder Hypermenorrhoe vorsichtig sein.

Wenn sich vor dem Hintergrund der Therapie mit Citramon P Ulzerationen oder Blutungen des Magen-Darm-Trakts entwickeln, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Die Verwendung von NSAIDs erhöht das Risiko potenziell tödlicher Blutungen, Geschwüre oder Perforationen des Magen-Darm-Trakts, auch wenn in der Vergangenheit keine Vorläufer oder schwere gastrointestinale Komplikationen aufgetreten sind. Diese Effekte sind bei älteren Patienten besonders ausgeprägt.

Die gleichzeitige Einnahme von Glukokortikosteroiden, NSAIDs und Alkohol kann die Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Blutungen erhöhen.

Aufgrund einer falsch positiven niedrigen Konzentration von Levothyroxin oder Triiodthyronin kann die Einnahme von ASS die Daten von Labortests der Schilddrüsenfunktion verfälschen.

Citramon P kann zur Entwicklung eines Bronchospasmus und zur Verschlimmerung von Asthma bronchiale sowie zu anderen Überempfindlichkeitsreaktionen führen. Zu den Risikofaktoren gehören: chronisch obstruktive Lungenerkrankung, chronische Infektionen der Atemwege, saisonale allergische Rhinitis, Nasenpolypose, Asthma bronchiale. Diese Phänomene können auch bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf andere Substanzen auftreten. In solchen Fällen ist besondere Sorgfalt erforderlich.

Besondere Anweisungen aufgrund des Vorhandenseins von Paracetamol

Die Anwendung von Citramon P erhöht das Risiko schwerer Hautreaktionen (toxische epidermale Nekrolyse, akute generalisierte exanthematische Pustulose, Stevens-Johnson-Syndrom mit möglicherweise tödlichem Ausgang). Der Patient sollte über diese Reaktionen informiert und gewarnt werden, dass das Medikament sofort abgesetzt werden sollte, wenn sie auftreten.

Die gleichzeitige Anwendung anderer potenziell hepatotoxischer Arzneimittel, die mikrosomale Leberenzyme induzieren (Isoniazid, Rifampicin, Chloramphenicol, Hypnotika und Antikonvulsiva, einschließlich Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital usw.), erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Paracetamolvergiftung.

Bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit besteht das Risiko einer Leberschädigung. Daher ist bei der Therapie mit Citramon P. Vorsicht geboten.

Besondere Anweisungen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein

Citramon P sollte mit Vorsicht angewendet werden, um Patienten mit Hyperthyreose, Arrhythmie und Gicht zu behandeln. Um eine erhöhte Herzfrequenz und die Entwicklung von Nervosität, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit während der Therapie zu verhindern, ist es notwendig, den Verbrauch von koffeinhaltigen Produkten zu begrenzen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Studien zur Wirkung von Citramon P auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und zu komplexen Mechanismen wurden nicht durchgeführt. Unerwünschte Reaktionen wie Schwindel und Schläfrigkeit erfordern jedoch das Unterlassen von Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern. Sie sollten Ihren Arzt über diese Auswirkungen informieren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Anwendung von Citramon P verboten.

Verwendung im Kindesalter

Gemäß den Anweisungen ist die Verwendung von Citramon P in der pädiatrischen Praxis verboten:

  1. Als Schmerzmittel: zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren.
  2. Als Antipyretikum: zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Bei Vorliegen einer Virusinfektion erhöht die Einnahme von ASS die Wahrscheinlichkeit, ein Reye-Syndrom zu entwickeln, dessen Symptome sich in Hyperpyrexie (Temperaturanstieg über 41,1 ° C), anhaltendem Erbrechen, metabolischer Azidose, Störungen des Nervensystems und der Psyche, Hepatomegalie und Leberfunktionsstörung, akuter Enzephalopathie, manifestieren. Atemstillstand, Krämpfe, Koma.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Citramon P sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Citramon P sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Citramon P sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei Untergewicht.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei der Wechselwirkung von ASS, das in der Zusammensetzung von Citramon P enthalten ist, mit anderen Arzneimitteln können sich folgende Wirkungen entwickeln:

  • NSAIDs: Auftreten von Magen-Darm-Blutungen und Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut. Bei gemeinsamer Anwendung wird die Einnahme von Gastroprotektoren empfohlen.
  • orale Antikoagulanzien (insbesondere Cumarinderivate): Die Einnahme von ASS kann die Wirkung dieser Arzneimittel verstärken. Daher wird empfohlen, die Blutungs- und Prothrombinzeit klinisch und im Labor zu überwachen. Die kombinierte Anwendung von oralen Antikoagulanzien und Citramon P wird nicht empfohlen.
  • Glukokortikosteroide: Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut, Entwicklung von Blutungen. Bei gemeinsamer Anwendung wird die Einnahme von Gastroprotektoren empfohlen. Wenn möglich, sollte eine solche Kombination vermieden werden, insbesondere bei der Behandlung älterer Patienten.
  • Heparin: Entwicklung von Blutungen, die eine Labor- und klinische Überwachung der Blutungszeit erfordern. Die kombinierte Anwendung von Heparin und Citramon P wird nicht empfohlen.
  • Thrombolytika: die Möglichkeit von Blutungen. Es wird nicht empfohlen, Citramon P in den ersten 24 Stunden nach einem akuten Schlaganfall zu verschreiben. Die kombinierte Anwendung von Thrombolytika und ASS ist nicht akzeptabel.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Entwicklung von Blutungen aufgrund der Auswirkung auf die Thrombozytenfunktion und den Blutgerinnungsprozess. Die kombinierte Anwendung mit Citramon P wird nicht empfohlen.
  • Inhibitoren der Blutplättchenaggregation (Clopidogrel, Cilostazol, Ticlopidin, Paracetamol): die Entwicklung von Blutungen, die eine Labor- und klinische Überwachung der Blutungszeit erfordern. Die kombinierte Anwendung mit Citramon P wird nicht empfohlen.
  • Valproinsäure: Aufgrund der Unterbrechung der Bindungen mit Plasmaproteinen erhöht ASS die Toxizität von Valproinsäure. Bei gemeinsamer Anwendung muss die Kontrolle der Plasmakonzentration von Valproinsäure sichergestellt werden.
  • Phenytoin: erhöhte Plasmakonzentration von Phenytoin; Es ist notwendig, die Kontrolle über diesen Indikator sicherzustellen.
  • Schleifendiuretika (z. B. Furosemid): eine Abnahme ihrer Aktivität aufgrund der Hemmung der Prostaglandinsynthese und der Störung des glomerulären Filtrationsprozesses. NSAIDs können akutes Nierenversagen verursachen (insbesondere bei dehydrierten Patienten). Die kombinierte Anwendung von Diuretika und Citramon P erfordert eine ausreichende Rehydratation, Überwachung der Nierenfunktion und Blutdruckkontrolle (insbesondere im Anfangsstadium der Diuretikatherapie).
  • Aldosteronantagonisten (Spironolacton, Canrenoat): verminderte Aktivität dieser Arzneimittel aufgrund einer beeinträchtigten Natriumausscheidung. Es wird empfohlen, die Blutdruckkontrolle sicherzustellen.
  • Urikosurika (zum Beispiel Sulfinpyrazon, Probenecid): eine Abnahme der Aktivität dieser Arzneimittel aufgrund einer Erhöhung der Plasmakonzentration von ASS aufgrund einer Hemmung der tubulären Reabsorption;
  • blutdrucksenkende Medikamente (ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, langsame Kalziumkanalblocker): eine Abnahme ihrer Aktivität aufgrund der Hemmung der Prostaglandinsynthese in den Nieren. Die gleichzeitige Anwendung bei der Behandlung von dehydrierten oder älteren Patienten kann zu akutem Nierenversagen führen. Erfordert eine angemessene Rehydratation, Kontrolle der Nierenfunktion und des Blutdrucks;
  • Sulfonylharnstoff-Derivate, Insulin: erhöhte hypoglykämische Wirkung. Eine hohe ASS-Dosis erfordert eine Verringerung der Dosis von Hypoglykämika und eine Kontrolle des Blutzuckers.
  • Methotrexat (in einer Dosis von bis zu 15 mg pro Woche): eine Abnahme der tubulären Sekretion von Methotrexat, eine Zunahme seiner Plasmakonzentration und eine Zunahme der Toxizität aufgrund der Entwicklung dieser Prozesse. Die Verwendung von Citramon P wird nicht zur Behandlung von Patienten empfohlen, die hohe Methotrexatkonzentrationen erhalten. Bei der Einnahme niedriger Methotrexat-Konzentrationen muss die Wahrscheinlichkeit einer Wechselwirkung mit ASS berücksichtigt werden, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion. Die Verwendung von Methotrexat und Citramon P erfordert die Überwachung der Nieren- und Leberfunktion sowie die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung (insbesondere am ersten Tag einer solchen Therapie).
  • Alkohol: eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Blutungen. Teilen sollte vermieden werden.

Bei der Wechselwirkung von Paracetamol, das in der Zusammensetzung von Citramon P enthalten ist, mit anderen Arzneimitteln können sich folgende Wirkungen entwickeln:

  • Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen, potenziell hepatotoxischen Substanzen (z. B. Alkohol, eine Kombination aus Rifampicin und Isoniazid, Antiepileptika, Hypnotika, einschließlich Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital): Erhöhte Toxizität von Paracetamol und Leberschäden, selbst wenn ungiftige Dosen des Arzneimittels eingenommen werden, was eine Überwachung der Leberfunktion erfordert … Es wird nicht empfohlen, diese Medikamente gleichzeitig zu verwenden.
  • Zidovudin: Erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Neutropenie. Die Überwachung der hämatologischen Parameter ist erforderlich. Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels ist nur nach Anweisung eines Arztes möglich.
  • Chloramphenicol: erhöhtes Risiko einer erhöhten Konzentration des letzteren. Es wird nicht empfohlen, diese Medikamente zusammen zu verwenden.
  • indirekte Antikoagulanzien: Eine Erhöhung der gerinnungshemmenden Wirkung nach wiederholter (über 1 Woche oder länger) Einnahme von Paracetamol. Die gelegentliche Einnahme von Paracetamol hat keinen signifikanten Effekt.
  • Probenecid: eine Abnahme der Clearance von Paracetamol, die eine Abnahme seiner Dosis erfordert. Es wird nicht empfohlen, diese Medikamente zusammen zu verwenden.
  • Metoclopramid und andere Medikamente, die die Evakuierung aus dem Magen beschleunigen: Erhöhung der Absorptionsrate von Paracetamol, Erhöhung der Wirksamkeit und Annäherung an den Beginn der analgetischen Wirkung;
  • Propanthelin und andere Medikamente, die die Evakuierung aus dem Magen verlangsamen: Verringerung der Absorptionsrate von Paracetamol, Verringerung oder Verzögerung der raschen Schmerzlinderung;
  • Colestriamin: Abnahme der Absorptionsrate von Paracetamol. Falls erforderlich, sollte das maximale Anästhesieniveau, Colesteramin, 1 Stunde nach Einnahme von Citramon P verschrieben werden.

Wenn das in Citramon P enthaltene Koffein mit anderen Arzneimitteln interagiert, können sich folgende Effekte entwickeln:

  • Hypnotika (z. B. Blocker von H1-Histaminrezeptoren, Barbituraten, Benzodiazepinen): Verringerung ihrer hypnotischen Wirkung, Verringerung der krampflösenden Wirkung von Barbituraten. Der kombinierte Gebrauch von Medikamenten wird nicht empfohlen. Wenn Citramon P gleichzeitig mit den angegebenen Arzneimitteln eingenommen werden muss, sollte die Kombination von Koffein am Morgen eingenommen werden.
  • Disulfiram: erhöhtes Risiko einer Verschlechterung des Alkoholentzugssyndroms aufgrund der stimulierenden Wirkung von Koffein auf das Herz-Kreislauf- oder Zentralnervensystem;
  • Lithium: eine Erhöhung der Plasmakonzentration aufgrund einer Erhöhung der renalen Clearance aufgrund des Koffeinentzugs. Die Aufhebung von Citramon P kann eine Verringerung der Lithiumdosis erforderlich machen. Es wird nicht empfohlen, Medikamente zusammen zu verwenden.
  • Sympathomimetika oder Levothyroxin: eine Zunahme der chronotropen Wirkung aufgrund der gegenseitigen Potenzierung von Arzneimitteln. Die gemeinsame Anwendung mit Citramon P wird nicht empfohlen.
  • Ephedrin-ähnliche Substanzen: Erhöhtes Risiko der Drogenabhängigkeit. Es wird nicht empfohlen, Medikamente zusammen zu verwenden.
  • antibakterielle Mittel aus der Chinolongruppe (Ciprofloxacin, Enoxacin, Pipemidsäure), Terbinafin, Cimetidin, Fluvoxamin, orale Kontrazeptiva: Erhöhung der Halbwertszeit von Koffein aufgrund der Hemmung von Lebercytochrom P450. Bei Verstößen gegen Herzrhythmus, Leberfunktion und latente Epilepsie sollte der Einsatz von Koffein vermieden werden.
  • Theophyllin: Abnahme seiner Ausscheidung;
  • Clozapin: eine Erhöhung der Serumkonzentration, die die Kontrolle dieses Indikators erfordert. Es wird nicht empfohlen, Medikamente zusammen zu verwenden.
  • Phenylpropanolamin, Phenytoin, Nikotin: Abnahme der terminalen Halbwertszeit von Koffein.

Der Einfluss der Wirkstoffe von Citramon P auf Labordaten:

  • Paracetamol: Kann die Ergebnisse der Bestimmung von Harnsäure nach der Phosphorwolframsäure-Methode sowie die Glykämie nach der Glucoseoxidase / Peroxidase-Methode verändern.
  • ASS: Wenn hohe Dosen eingenommen werden, können die Daten klinischer und biochemischer Studien verzerrt werden.
  • Koffein: Kann die Wirkung von Dipyridamol auf den myokardialen Blutfluss umkehren. Wenn dies untersucht wird, sollten Sie die Einnahme von Koffein innerhalb von 8-12 Stunden abbrechen.

Analoge

Analoga von Citramon P sind: Askofen-P, AquaCitramon, Migrenol Extra, Kofitsil-plus, Citramon P Forte, Citramarin, Excedrin, Citrapar usw.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Ohne Rezept erhältlich.

Bewertungen von Citramone P

Bewertungen von Citramone P bestätigen seine Wirksamkeit bei Kopfschmerzen und Migräne. Das Medikament wird als kostengünstiges, bewährtes Mittel beschrieben.

Die Patienten weisen jedoch auf die Notwendigkeit einer strikten Einhaltung des Dosierungsschemas des Arzneimittels hin, da Hinweise auf die Schädigung von Leber, Magen-Darm-Trakt durch Citramon P und die wahrscheinliche Entwicklung einer Abhängigkeit bei längerer Anwendung vorliegen.

Preis für Citramon P in Apotheken

Der Preis für Citramon P für eine Packung mit 6 Tabletten beträgt 4 Rubel. 10 Tabletten - ab 7 Rubel, 20 Tabletten - ab 30 Rubel.

Citramon P: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Citramon P Tabletten 10 Stk.

RUB 5

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Citramon P Tabletten 6 Stk.

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Citramon P Tabletten 20 Stk.

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22 RUB

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Citramon P Tabletten 20 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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