Enalapril-FPO - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tabletten

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Enalapril-FPO

Enalapril-FPO: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Enalapril-FPO

ATX-Code: C09AA02

Wirkstoff: Enalapril (Enalapril)

Hersteller: CJSC Pharmaceutical Enterprise Obolenskoe (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 28.11.2018

Preise in Apotheken: ab 30 Rubel.

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Enalapril-FPO-Tabletten
Enalapril-FPO-Tabletten

Enalapril-FPO ist ein blutdrucksenkendes Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: flachzylindrisch, fast weiß oder weiß; 5 und 10 mg - mit einer Fase zu je 20 mg - mit einer Fase und einer Schnur (7, 10, 14, 15, 20, 28 oder 30 Stück in Blasen, in einem Karton 1, 2, 3, 4, 5 oder 10 Packungen und Gebrauchsanweisungen für Enalapril-FPO).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Enalaprilmaleat - 5, 10 oder 20 mg;
  • Hilfskomponenten: kolloidales Siliziumdioxid (Aerosil), Lactose (Milchzucker), Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Talk, Kartoffelstärke.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Enalapril-FPO - Enalaprilmaleat - ist ein Prodrug: Aufgrund seiner Hydrolyse wird im Körper Enalaprilat gebildet, das das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) hemmt.

Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit des Arzneimittels, die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I zu verringern, wodurch die Freisetzung von Aldosteron abnimmt. Dieser Prozess geht mit einer Abnahme des systolischen und diastolischen Blutdrucks (BP), des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSR) sowie der Vor- und Nachlast des Myokards einher.

Enalapril-FPO erweitert die Arterien stärker als die Venen, was nicht mit einem Reflexanstieg der Herzfrequenz (HR) einhergeht. Die blutdrucksenkende Wirkung von Enalaprilat bei Patienten mit hohen Reninspiegeln im Blutplasma ist stärker ausgeprägt als bei Patienten mit normalen oder reduzierten Spiegeln. Eine Blutdrucksenkung innerhalb des therapeutischen Bereichs beeinflusst die Gehirnzirkulation nicht; Selbst bei niedrigem Blutdruck wird der Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns auf einem ausreichenden Niveau gehalten. Das Medikament erhöht den Nieren- und Koronarblutfluss.

Bei längerer Anwendung von Enalapril-FPO wird die Hypertrophie des linksventrikulären Myokards und der Myozyten der Arterienwände des resistiven Typs verringert, die Entwicklung einer linksventrikulären Dilatation verlangsamt und das Fortschreiten der Herzinsuffizienz verhindert.

Enalapril-FPO reduziert die Blutplättchenaggregation, verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards und bewirkt eine gewisse harntreibende Wirkung.

Die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich innerhalb von 1 Stunde, erreicht nach 4 bis 6 Stunden ein Maximum und hält bis zu 24 Stunden an. Um ein optimales Blutdruckniveau zu erreichen, ist in einigen Fällen eine regelmäßige Therapie über mehrere Wochen erforderlich. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz entwickelt sich bei längerer Anwendung von Enalapril-FPO - ab 6 Monaten - eine adäquate therapeutische Wirkung.

Pharmakokinetik

Bei oraler Verabreichung werden etwa 60% des Enalaprilmaleats absorbiert, die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf den Absorptionsgrad. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 40%.

Enalapril wird in der Leber metabolisiert, was zur Bildung des Metaboliten Enalaprilat führt, eines aktiveren ACE-Hemmers.

Die maximale Plasmakonzentration von Enalapril wird innerhalb von 1 Stunde erreicht, Enalaprilat - 3-4 Stunden.

Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt nicht mehr als 50%.

Enalaprilat dringt mit Ausnahme der Blut-Hirn-Schranke leicht in die histohämatogenen Barrieren ein. In geringer Menge überquert es die Plazenta. In die Muttermilch ausgeschieden.

Das Medikament wird ausgeschieden: über die Nieren - 60% (Enalapril - 20%, Enalaprilat - 40%), über den Darm - 33% (Enalapril - 6%, Enalaprilat - 27%).

Die Halbwertszeit von Enalaprilat beträgt ca. 11 Stunden.

Das Medikament wird während der Peritonealdialyse und Hämodialyse (Geschwindigkeit 62 ml / min) aus dem Körper ausgeschieden.

Anwendungshinweise

  • Behandlung der arteriellen Hypertonie;
  • Kombinationstherapie bei chronischer Herzinsuffizienz.

Kontraindikationen

  • erbliches oder idiopathisches Angioödem;
  • eine Vorgeschichte von Angioödemen im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Arzneimittels oder andere ACE-Hemmer.

Enalapril-FPO-Tabletten sollten in folgenden Fällen mit Vorsicht angewendet werden:

  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere, Zustände nach Nierentransplantation, Nierenversagen (Proteinurie mehr als 1 g / Tag), Hämodialysesitzungen;
  • Hyperkaliämie;
  • Leberversagen;
  • Einhaltung einer Diät mit begrenztem Salzgehalt;
  • ischämische Herzkrankheit, Mitralstenose (mit hämodynamischen Störungen), Aortenstenose, idiopathische hypertrophe subaortale Stenose;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • Zustände, die mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens einhergehen (auch aufgrund von Durchfall / Erbrechen);
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • gleichzeitige Anwendung von Saluretika oder Immunsuppressiva;
  • fortgeschrittenes Alter (über 65).

Enalapril-FPO, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Enalapril-FPO-Tabletten sollten oral eingenommen werden (der Zeitpunkt der Mahlzeiten spielt keine Rolle).

Zur Monotherapie der arteriellen Hypertonie wird das Medikament in einer Anfangsdosis von 5 mg einmal täglich verschrieben. Wenn nach 1–2 Wochen keine klinische Wirkung auftritt, wird die Dosis auf 10 mg erhöht. Nach Einnahme der Anfangsdosis sollte der Patient mindestens 3 Stunden lang unter Aufsicht des medizinischen Personals stehen, bis sich der Blutdruck stabilisiert.

Wenn bei Verwendung einer Dosis von 10 mg die Schwere der Wirkung nicht ausreicht, kann die Tagesdosis auf 40 mg (20 mg 2-mal täglich) erhöht werden, sofern Enalapril-FPO gut vertragen wird. Nach 2-3 Wochen wird der Patient in eine Erhaltungsdosis überführt, die individuell bestimmt wird und in 1 oder 2 Dosen zwischen 10 und 40 mg pro Tag liegen kann. Patienten mit mäßiger arterieller Hypertonie benötigen in der Regel eine Tagesdosis von 10 mg.

Es ist erlaubt, nicht mehr als 40 mg Enalapril pro Tag einzunehmen.

Bei Patienten, die Diuretika erhalten, sollte das Diuretikum 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Enalapril-FPO abgesetzt werden. Ist dies nicht möglich, beginnt die Behandlung mit Enalapril mit einer Tagesdosis von 2,5 mg.

Bei Hyponatriämie (die Konzentration an Natriumionen im Blutserum beträgt 0,14 mmol / l) sollte die Anfangsdosis von Enalapril einmal täglich 2,5 mg betragen.

Bei renovaskulärer Hypertonie beginnt die Behandlung mit dem Medikament mit einer täglichen Dosis von 2,5–5 mg. Bei Bedarf wird die Dosis erhöht, jedoch nicht mehr als 20 mg pro Tag.

Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wird Enalapril-FPO zu Beginn der Behandlung in einer Dosis von 2,5 mg einmal täglich verschrieben. In Zukunft wird die Dosis je nach klinischem Ansprechen alle 3-4 Tage um 2,5-5 mg auf die maximal tolerierte Dosis erhöht, wobei Blutdruckindikatoren berücksichtigt werden, jedoch nicht mehr als bis zu 40 mg pro Tag (in 1 oder 2 Dosen). Bei niedrigem systolischen Druck (<110 mm Hg) wird die Behandlung mit einer Dosis von 1,25 mg Enalapril begonnen. Die Dosistitration erfolgt innerhalb von 2-4 Wochen (eine kürzere Dosisauswahlzeit ist möglich). Die tägliche Erhaltungsdosis kann je nach den individuellen Umständen 5 bis 20 mg in 1 oder 2 Dosen betragen.

Bei älteren Menschen nimmt die Ausscheidungsrate von Enalapril ab, was sich in einer Verlängerung der Wirkdauer von Enalapril-FPO und einer stärkeren blutdrucksenkenden Wirkung äußert. Aus diesem Grund beträgt die empfohlene Anfangsdosis 1,25 mg.

Dosierung bei Patienten mit Niereninsuffizienz in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance (CC):

  • CC 80-30 ml / min - 5-10 mg pro Tag;
  • CC 30-10 ml / min - 2,5-5 mg pro Tag;
  • CC <10 ml / min - 1,25–2,5 mg pro Tag nur an Dialysetagen.

Enalapril-FPO kann als Monopräparation oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verwendet werden.

Nebenwirkungen

Grundsätzlich ist Enalapril-FPO gut verträglich und verursacht keine Nebenwirkungen, die die Therapie unterbrechen müssten.

Mögliche unerwünschte Verstöße:

  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: übermäßiger Blutdruckabfall, orthostatischer Kollaps; selten - Brustschmerzen, Angina pectoris, Schlaganfall / Myokardinfarkt (hauptsächlich aufgrund eines ausgeprägten Blutdruckabfalls); äußerst selten - ein Gefühl von Herzklopfen, Arrhythmien (Vorhofflimmern, Vorhofbrady oder Tachykardie), Raynaud-Syndrom, Thromboembolie der Äste der Lungenarterie;
  • aus den Atemwegen: Halsschmerzen, Heiserkeit, unproduktiver trockener Husten, Pharyngitis, Rhinorrhoe, Atemnot, interstitielle Pneumonitis, Bronchospasmus, Lungeninfiltrate;
  • vom Nervensystem: Schlaflosigkeit / Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Müdigkeit, Angst, Schwäche, Verwirrung; sehr selten bei hohen Dosen - Parästhesien, Depressionen, Nervosität;
  • aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, dyspeptische Störungen (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall / Verstopfung), Darmverschluss, Gelbsucht, hepatozelluläre oder cholestatische Hepatitis, Leberfunktionsstörung, Pankreatitis, Anorexie, beeinträchtigte Gallensekretion;
  • von den Sinnen: Tinnitus, Schwerhörigkeit, Vestibularapparat und Sehvermögen;
  • aus dem Harnsystem: beeinträchtigte Nierenfunktion; selten - Proteinurie;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz, Hautausschläge, Angioödem; äußerst selten - Glossitis, Stomatitis, Pemphigus, Dysphonie, Arthritis, Myositis, Vaskulitis, Arthralgie, Serositis, Photosensibilisierung, Darmödem, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse;
  • seitens der Laborindikatoren: Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, erhöhter Harnstoff, Hyperkreatininämie; bei Patienten mit Diabetes mellitus, die Insulin oder orale Hypoglykämika erhalten, Hypoglykämie; in seltenen Fällen - Eosinophilie, Neutropenie, Thrombozytopenie, erhöhte ESR, vermindertes Hämoglobin und Hämatokrit; bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen - Agranulozytose;
  • andere: Alopezie, Hitzewallungen, verminderte Libido, Impotenz.

Überdosis

Eine Überdosierung von Enalapril-FPO äußert sich in einem deutlichen Blutdruckabfall bis hin zu Anfällen, Stupor, akutem zerebrovaskulärem Unfall oder thromboembolischen Komplikationen, Myokardinfarkt und Kollaps.

Im Falle einer übermäßigen Dosis sollte der Patient eine horizontale Position mit einem niedrigen Kopfteil erhalten. Bei mäßigen Symptomen sind Magenspülung und Kochsalzlösung ausreichend. In schweren Fällen sind Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutdrucks erforderlich: intravenöse Verabreichung von Kochsalzlösung und Plasmaersatz, falls erforderlich, Hämodialyse und Verabreichung von Angiotensin II.

spezielle Anweisungen

Vor der Ernennung von Enalapril-FPO und während der Dauer seiner Anwendung müssen Blutdruck, Urinprotein und Blutparameter (Kreatinin, Kalium, Hämoglobin, Aktivität von Leberenzymen) regelmäßig überwacht werden.

Bei ischämischen Herzerkrankungen, schwerer chronischer Herzinsuffizienz und zerebrovaskulären Erkrankungen ist ein starker Blutdruckabfall mit der Entwicklung von Nierenfunktionsstörungen, Schlaganfall oder Myokardinfarkt verbunden. Patienten mit diesen Krankheiten während der Therapie sollten unter besonderer ärztlicher Aufsicht stehen.

Im Falle einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens (aufgrund einer Einschränkung der Salzaufnahme, Durchfall, Erbrechen, Diuretikatherapie, Hämodialyse) ist das Risiko eines plötzlichen und ausgeprägten Blutdruckabfalls auch nach Einnahme der ersten Dosis erhöht. Daher müssen die Patienten beobachtet werden.

Während des Trainings und bei heißem Wetter sollten Patienten, die einen ACE-Hemmer erhalten, vorsichtig sein, was mit der Wahrscheinlichkeit eines übermäßigen Blutdruckabfalls und der Entwicklung einer Dehydration (aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens) verbunden ist.

Bei vorübergehender arterieller Hypotonie muss die medikamentöse Therapie nach Druckstabilisierung nicht abgebrochen werden. Bei wiederholten Episoden eines ausgeprägten Blutdruckabfalls muss die Enalapril-FPO-Dosis reduziert oder ganz abgebrochen werden.

Die Verwendung von Dialysemembranen mit hohem Durchfluss während der Dialyse erhöht das Risiko anaphylaktischer Reaktionen. An dialysefreien Tagen wird die Dosis des Arzneimittels je nach Blutdruck angepasst.

Während der Therapie sollte man keine alkoholischen Getränke konsumieren, da Ethanol die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril-FPO verstärkt.

Bei chirurgischen Eingriffen (einschließlich zahnärztlicher Manipulationen) sollte der Patient den Arzt vor der Einnahme eines ACE-Hemmers warnen.

Enalapril-FPO muss vor Durchführung einer Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen abgesagt werden.

Ein plötzlicher Entzug des Arzneimittels trägt nicht zur Entwicklung eines Rebound-Syndroms (starker Blutdruckanstieg) bei.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Zu Beginn der Anwendung von Enalapril-FPO (bis zur Auswahl der optimalen therapeutischen Dosis) wird den Patienten empfohlen, keine potenziell gefährlichen Aktivitäten durchzuführen, da das Arzneimittel Schwindel verursachen kann, insbesondere nach Einnahme der Anfangsdosis bei gleichzeitiger Anwendung von Diuretika.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Enalapril ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Wenn Enalapril-FPO aus irgendeinem Grund während der Schwangerschaft angewendet wurde, sollten Neugeborene und Säuglinge unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen, um rechtzeitig einen möglichen Blutdruckabfall, Hyperkaliämie, Oligurie und die Entwicklung neurologischer Störungen aufgrund eines Blutdruckabfalls im Gehirn und Nieren vor dem Hintergrund eines Blutdruckabfalls festzustellen.

Verwendung im Kindesalter

Das Alter unter 18 Jahren ist eine Kontraindikation für die Anwendung von Enalapril-FPO.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Mit Vorsicht sollte Enalapril-FPO bei Nierenversagen (bei Proteinurie über 1 g / Tag), bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere, bei Erkrankungen nach Nierentransplantation sowie bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, angewendet werden.

Bei Nierenversagen wird die Enalapril-Dosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance reduziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Enalapril-FPO sollte bei Leberversagen mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Enalapril-FPO sollte bei älteren Menschen (über 65 Jahre) mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich selektiver Inhibitoren von COX-2: Die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril kann abnehmen; Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine weitere Verschlechterung des Nierenzustands möglich (normalerweise sind diese Veränderungen reversibel).
  • Antipyretika und Schmerzmittel: Es ist möglich, die Wirkung von Enalapril zu reduzieren.
  • Ethanol: Es gibt eine gegenseitige Verstärkung der Wirkungen;
  • Theophyllin: seine Wirksamkeit ist geschwächt;
  • Blocker langsamer Calciumkanäle der Dihydropyridin-Reihe, Betablocker, Diuretika, Mittel zur Vollnarkose, Nitrate, Prazosin, Hydralazin, Methyldopa: Die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril wird verstärkt.
  • Zytostatika, Immunsuppressiva, Allopurinol: Hämatotoxizität steigt;
  • Lithiumpräparate: Die Ausscheidung von Lithium durch die Nieren nimmt ab, das Risiko einer Vergiftung steigt;
  • Medikamente, die eine Knochenmarksuppression verursachen: Die Wahrscheinlichkeit, eine Neutropenie und / oder Agranulozytose zu entwickeln, steigt;
  • kaliumsparende Diuretika (z. B. Triamteren, Spironolacton, Amilorid): Es kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln.
  • orale Hypoglykämika und Insulin: Eine Erhöhung der hypoglykämischen Wirkung ist möglich, was mit der Entwicklung einer Hypoglykämie behaftet ist (am häufigsten bei Nierenversagen sowie in den ersten Wochen der gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln beobachtet; der Blutzuckerspiegel sollte überwacht werden).
  • Goldpräparate zur parenteralen Anwendung (z. B. Natriumaurothiomalat): In seltenen Fällen entwickelt sich ein Symptomkomplex, einschließlich Gesichtsrötung, arterieller Hypotonie, Übelkeit und Erbrechen.

Analoge

Enalapril-FPO-Analoga sind: Zokardis 7,5, Zokardis 30, Angiopril-25, Captopril, Epsitron, Dapril, Lizakard, Irumed, Lizoril, Sinopril, Arentopres, Parnavel, Perineva, Amprilan, Vasolong, Corpril, Pyramil, Hartil Fosinap, Bagopril, Korandil, Renitek, Enalapril, Enam, Enap usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern, vor Licht und Feuchtigkeit geschützt.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen zu Enalapril-FPO

Laut Bewertungen ist Enalapril-FPO ein wirksames blutdrucksenkendes Mittel und wird daher häufig bei arterieller Hypertonie verschrieben. Es hat jedoch eine Reihe von Kontraindikationen und kann Nebenwirkungen verursachen. Daher sollte es nur nach Anweisung eines Arztes und unter seiner Aufsicht angewendet werden.

Preis für Enalapril-FPO in Apotheken

Ungefähre Preise für Enalapril-FPO (20 Tabletten pro Packung): 5 mg - 30-44 Rubel, 10 mg - 36-43 Rubel, 20 mg - 42-59 Rubel.

Enalapril-FPO: Preise in Online-Apotheken

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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