Enziks Duo - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets

Inhaltsverzeichnis:

Enziks Duo - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets
Enziks Duo - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets

Video: Enziks Duo - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets

Video: Enziks Duo - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets
Video: Кардиологи предупреждают об опасности известного лекарства - Россия 24 2024, Kann
Anonim

Enzix Duo

Enzix Duo: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Enzix Duo

ATX-Code: C09BA02

Wirkstoff: Indapamid (Indapamid) + Enalapril (Enalapril)

Hersteller: Hemofarm (Serbien); Hemofarm, OOO (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 28.11.2018

Preise in Apotheken: ab 228 Rubel.

Kaufen

Enzix Duo Tabletten
Enzix Duo Tabletten

Enzix Duo ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Mittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Freisetzungsform - ein Satz Tabletten 10 mg + 2,5 mg: Tabletten mit Enalapril - rund, bikonvex, mit einem Risiko auf einer Seite; Filmtabletten, die Indapamid enthalten, sind rund, bikonvex und weiß (in einer Blisterpackung befinden sich 10 Enalapril-Tabletten und 5 Indapamid-Tabletten, in einem Karton 3 Blisterpackungen und Gebrauchsanweisungen für Enzix Duo).

Zusammensetzung von 1 Tablette Enalapril:

  • Wirkstoff: Enalaprilmaleat - 10 mg;
  • Hilfskomponenten: Gelatine, Magnesiumstearat, Magnesiumcarbonat, Crospovidon, Lactosemonohydrat.

Zusammensetzung von 1 Tablette Indapamid:

  • Wirkstoff: Indapamid - 2,5 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumlaurylsulfat, Crospovidon, Povidon-K30, Talk, Magnesiumstearat, Lactosemonohydrat;
  • Filmhülle: Talk, Macrogol-6000, Hypromellose, Titandioxid E 171.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Enzix duo ist ein kombiniertes Präparat, das zwei separate Arzneimittel in einer Packung enthält - einen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer Enalaprilmaleat und ein Diuretikum Indapamid.

Enalapril

Ein blutdrucksenkendes Mittel, dessen Wirkmechanismus auf der Fähigkeit beruht, die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I zu verringern, wodurch die Freisetzung von Aldosteron abnimmt, begleitet von einer Abnahme des systolischen und diastolischen Blutdrucks (BP), des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSS) vor und nach dem Myokard. Enalapril erweitert die Arterien (und nicht die Venen) in größerem Maße, und dies führt nicht zu einer Erhöhung der Herzfrequenz (HR). Das Medikament erhöht auch die Synthese von Prostaglandin, reduziert den Abbau von Bradykinin.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril ist bei Patienten mit hohen Reninkonzentrationen im Plasma stärker ausgeprägt als bei Patienten mit normalen oder reduzierten Spiegeln.

Bei einem Blutdruckabfall innerhalb des therapeutischen Bereichs wird die Wirkung des Arzneimittels auf den Gehirnkreislauf nicht beobachtet. Der Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns bleibt auch vor dem Hintergrund eines verminderten Blutdrucks auf einem ausreichenden Niveau.

Enalapril erhöht den Nieren- und Koronarblutfluss. Bei längerer Anwendung hilft es, die linksventrikuläre Hypertrophie des Myokards und der Myozyten der Wände resistenter Arterien zu reduzieren, die Entwicklung einer linksventrikulären Dilatation zu verlangsamen und das Fortschreiten der Herzinsuffizienz zu verhindern. Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards.

Die Substanz reduziert die Blutplättchenaggregation. Hat eine harntreibende Wirkung.

Enalaprilmaleat ist ein Prodrug, das in seiner ursprünglichen Form inaktiv ist, aber nach dem Eintritt in den Körper durch Hydrolyse in seinen aktiven Metaboliten - Enalaprilat, der ACE hemmt - biotransformiert wird.

Die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich innerhalb von 1 Stunde nach Einnahme von Enzix duo, erreicht nach 4-6 Stunden ein Maximum und hält bis zu 24 Stunden an.

Indapamid

Derivat von Benzamiden, Thiazid-ähnlichem Diuretikum mit mäßiger Wirksamkeit und langer Dauer.

Reduziert den Tonus der glatten Muskeln der Arterien und des OPSS. Es hat eine mäßige saluretische und diuretische Aktivität, die auf die Blockade der Reabsorption von hauptsächlich Chlor-, Natrium- und Wasserstoffionen in geringerem Maße zurückzuführen ist - Kaliumionen in den proximalen Tubuli und im kortikalen Segment des distalen Nephrontubulus.

Die Mechanismen der Vasokonstriktorwirkung und einer Abnahme des OPSS basieren auf:

  • Abnahme der Reaktivität der Gefäßwand gegenüber Angiotensin II und Noradrenalin;
  • Hemmung des Calciumflusses in glatte Gefäßmuskelzellen;
  • eine Zunahme der Synthese von Prostaglandinen mit vasodilatierender Aktivität.

Indapamid hilft, die linksventrikuläre Hypertrophie zu reduzieren. In therapeutischen Dosen hat es keinen Einfluss auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel, auch nicht bei Patienten mit Diabetes mellitus.

Eine stabile blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich am Ende der ersten - Beginn der zweiten Woche der regelmäßigen Anwendung. Nach einer Einzeldosis bleibt es 24 Stunden lang bestehen.

Die gleichzeitige Verabreichung von Enalapril und Indapamid verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Enzix Duo.

Pharmakokinetik

Enalapril

Ungefähr 60% einer oralen Dosis von Enalapril werden aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Gleichzeitig beeinflusst die Nahrungsaufnahme den Absorptionsgrad nicht.

Plasmaproteine binden 50-60% der Dosis. Enalapril wird in der Leber schnell und vollständig hydrolysiert, wodurch der aktive Metabolit Enalaprilat gebildet wird, eine Substanz, die einen aktiveren ACE-Hemmer darstellt.

Die Bioverfügbarkeit beträgt 40%.

Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Enalapril wird innerhalb von 1-2 Stunden erreicht, Enalaprilat - 3-4 Stunden. Der aktive Metabolit dringt leicht in die histohämatogenen Barrieren (mit Ausnahme des Bluthirns), durch die Plazenta und in die Muttermilch ein.

Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt ca. 11 Stunden. Das Medikament wird hauptsächlich über die Nieren (Enalaprilat - 40%, Enalapril - 20%) und über den Darm (Enalaprilat - 27%, Enalapril - 6%) ausgeschieden. Es wird während der Hämodialyse (mit einer Geschwindigkeit von 62 ml / min) und der Peritonealdialyse aus dem Körper ausgeschieden.

Indapamid

Einmal im Magen-Darm-Trakt, wird es schnell und vollständig resorbiert. Besitzt eine hohe Bioverfügbarkeit - 93%. Gleichzeitig verlangsamt die Nahrungsaufnahme die Absorptionsrate, beeinflusst jedoch nicht den Absorptionsgrad.

Cmax nach oraler Verabreichung wird nach 1-2 Stunden festgestellt. Die Gleichgewichtskonzentration wird nach 7 Tagen regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels erreicht.

T 1/2 - ungefähr 14-18 Stunden. 79% der Dosis binden an Plasmaproteine. Indapamid bindet auch an Elastin der glatten Gefäßmuskulatur. Es zeichnet sich durch ein hohes Verteilungsvolumen aus, dringt in die histohämatologischen Barrieren (einschließlich Plazenta) und in die Muttermilch ein.

Es wird in der Leber metabolisiert. Es wird hauptsächlich über die Nieren (in Form von Metaboliten - 60-80%, unverändert - ca. 5%) sowie über den Darm - 20% ausgeschieden. Bei Nierenversagen ändert sich die Pharmakokinetik von Indapamid nicht. Das Medikament reichert sich nicht im Körper an.

Anwendungshinweise

Enziks Duo wird bei arterieller Hypertonie eingesetzt.

Kontraindikationen

Beide Tablettentypen enthalten Laktosemonohydrat und sind daher bei Laktoseintoleranz, Laktasemangel und Glukose-Galaktose-Malabsorption kontraindiziert.

Enalapril

Absolute Kontraindikationen:

  • erbliches oder idiopathisches Angioödem;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren (oder Präparaten, die es enthalten) bei Patienten mit mittelschwerer / schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml / min / 1,73 m2) und / oder Diabetes mellitus;
  • eine Vorgeschichte von Angioödemen im Zusammenhang mit der Einnahme von ACE-Hemmern;
  • Überempfindlichkeit gegen Enalapril und andere ACE-Hemmer.

Enalapril sollte in folgenden Fällen mit Vorsicht angewendet werden: Leberversagen, Nierenversagen (Proteinurie mehr als 1 g / Tag), Hyperkaliämie, Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, bilaterale Stenose der Nierenarterien, Zustände nach Nierentransplantation, Hyperaldosteronismus, Zustände, die mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens einhergehen (einschließlich Erbrechen und Durchfall), Diabetes mellitus, zerebrovaskuläre Erkrankungen, systemische Bindegewebserkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes oder Sklerodermie), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Mitralstenose (mit beeinträchtigten hämodynamischen Parametern), Aortenstenose, ischämische Herzerkrankung, renovaskuläre Hypertonie, Angioödem in der Anamnese oder verstärkte allergische Vorgeschichte,diätetische Einschränkung von Natriumchlorid oder Hämodialyse, Dialyseverhalten unter Verwendung von Membranen mit hohem Durchfluss (wie AN 69), Lipoproteinapherese niedriger Dichte (LDL-Apherese) mit Dextransulfat, Operation oder Vollnarkose, fortgeschrittenes Alter, Schwarze, die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln wie Lithiumpräparaten, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzstoffen, kaliumsparenden Diuretika, Immunsuppressiva und Saluretika, die Zeit der Desensibilisierung mit dem Gift von Hymenoptera-Insekten. Alter, schwarze Rasse, gleichzeitiger Gebrauch von Arzneimitteln wie Lithiumpräparaten, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzstoffen, kaliumsparenden Diuretika, Immunsuppressiva und Saluretika, Zeitraum der Desensibilisierung mit Hymenopterengift. Alter, schwarze Rasse, gleichzeitiger Gebrauch von Arzneimitteln wie Lithiumpräparaten, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzstoffen, kaliumsparenden Diuretika, Immunsuppressiva und Saluretika, Zeitraum der Desensibilisierung mit Hymenopterengift.

Indapamid

Absolute Kontraindikationen:

  • schwere Leber (einschließlich Enzephalopathie) und / oder schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min);
  • refraktäre Hypokaliämie;
  • Anurie;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Indapamid oder andere Sulfonamid-Derivate.

Indapamid sollte in folgenden Fällen mit Vorsicht angewendet werden: Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts, Beeinträchtigung der Leber- / Nierenfunktion, Hyperurikämie (insbesondere bei Gicht- und Uratnephrolithiasis), Hyperparathyreoidismus, Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation, geschwächte Patienten, gleichzeitige Anwendung anderer Antiarrhythmika, die kombinierte Verwendung von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern.

Enziks Duo, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Enzix Duo sollte oral eingenommen werden. Den Patienten wird morgens 1 Tablette Enalapril und 1 Tablette Indapamid gleichzeitig verschrieben. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, wird die Dosis von Enalapril erhöht - bis zu 1 Tablette zweimal täglich.

Maximale Tagesdosen: Enalapril - 40 mg, Indapamid - 2,5 mg.

Bei chronischer Niereninsuffizienz beginnt sich Enalapril im Körper anzusammeln, wenn die GFR (glomeruläre Filtrationsrate) um weniger als 10 ml / min abnimmt. Bei einer Kreatinin-Clearance von 30–80 ml / min wird empfohlen, Enalapril in einer täglichen Dosis von 5–10 mg zu verwenden.

Nebenwirkungen

Enalapril

  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: übermäßiger Blutdruckabfall, orthostatischer Kollaps; selten - Brustschmerzen, Herzklopfen, Herzschmerzen, Arrhythmien (Vorhofbrady oder Tachykardie, Vorhofflimmern), Angina pectoris, Thromboembolie der Äste der Lungenarterie, Myokardinfarkt, Ohnmacht;
  • aus den Atemwegen: Atemnot, unproduktiver trockener Husten, Pharyngitis, Rhinorrhoe, interstitielle Pneumonitis, Bronchospasmus oder Asthma bronchiale;
  • aus dem Harnsystem: Proteinurie, beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • aus dem Verdauungstrakt: Stomatitis, Mundtrockenheit, dyspeptische Störungen (Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung / Durchfall, Erbrechen), Darmverschluss, Anorexie, Pankreatitis, beeinträchtigte Gallensekretion, Gelbsucht, abnorme Leberfunktion, Hepatitis (hepatozellulär oder cholestatisch);;
  • vom Zentralnervensystem: Schläfrigkeit / Schlaflosigkeit, Schwäche, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verwirrung, Angst; sehr selten bei Einnahme des Arzneimittels in hohen Dosen - Nervosität, Parästhesie, Depression;
  • seitens der Sinne: Tinnitus, Hör- und Sehbehinderung, beeinträchtigter Vestibularapparat;
  • allergische Reaktionen: Dysphonie, Hautausschlag, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, Pemphigus, exfoliative Dermatitis, Serositis, polymorphes Erythem, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Ödeme der Extremitäten, Lippen, Zunge, Glottis, Kehlkopf und / oder Gesicht, Vaskulitis, Arthritis, Arthralgie, Myositis, Glossitis, Stomatitis; sehr selten - intestinales Angioödem;
  • seitens der Laborparameter: Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Hyperbilirubinämie, Hyperkreatininämie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, erhöhter Harnstoffgehalt; selten - Eosinophilie, Neutropenie, Thrombozytopenie, erhöhte ESR, verringerte Hämatokrit- und Hämoglobinkonzentration; bei Patienten mit Diabetes mellitus - Hypoglykämie; bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen - Agranulozytose;
  • andere: Alopezie, Hitzewallungen, verminderte Libido / Potenz.

Indapamid

  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, orthostatische Hypotonie, Arrhythmien, Veränderungen des für Hypokaliämie charakteristischen Elektrokardiogramms;
  • aus den Atemwegen: Sinusitis, Pharyngitis, Husten; selten - Rhinitis;
  • vom Zentralnervensystem: Schläfrigkeit / Schlaflosigkeit, Schwindel, Nervosität, Asthenie, Schwindel, Kopfschmerzen, Depressionen; selten - Unwohlsein, allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Angst, Reizbarkeit, Anspannung, Muskelkrämpfe;
  • aus dem Harnsystem: Nykturie, Polyurie, eine Zunahme der Inzidenz von Infektionen;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: Mundtrockenheit, Bauchbeschwerden, Durchfall / Verstopfung, Übelkeit, Gastralgie, Erbrechen, Anorexie;
  • seitens des Sehorgans: Bindehautentzündung, Sehbehinderung;
  • Laborparameter: Hyperkalzämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Glukosurie, Hyperkreatininämie, erhöhter Harnstoffstickstoff im Blutplasma, hypochlorämische Alkalose;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, hämorrhagische Vaskulitis;
  • andere: Brust- / Rückenschmerzen, Parästhesien, Schwitzen, grippeähnliches Syndrom, Rhinorrhoe, Infektionen, Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes, Pankreatitis, Gewichtsverlust, verminderte Potenz / Libido.

Überdosis

Enalapril

Symptome: Krämpfe, Stupor, übermäßiger Blutdruckabfall bis hin zu Myokardinfarkt, Kollaps, thromboembolischen Komplikationen und akutem zerebrovaskulären Unfall.

Behandlung: Der Patient wird horizontal mit einem niedrigen Kopfteil gelegt. Bei geringfügiger Überdosierung sind normalerweise Magenspülung und orale Kochsalzlösung ausreichend. In schwereren Fällen werden die zur Stabilisierung des Blutdrucks erforderlichen Maßnahmen durchgeführt: intravenöse Verabreichung von Plasmaersatzstoffen und Kochsalzlösung, falls erforderlich, Angiotensin II injizieren, Hämodialyse durchführen (Geschwindigkeit 62 ml / min).

Indapamid

Symptome: Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts, Übelkeit, Wasserelektrolytstörungen, Erbrechen, Schwäche; bei einigen Patienten - ein deutlicher Blutdruckabfall, Schläfrigkeit, Schwindel, Verwirrtheit, Atemdepression. Patienten mit Zirrhose können ein Leberkoma entwickeln.

Behandlung: Magenspülung und / oder Aufnahme von Aktivkohle, Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewichts, symptomatische Therapie. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt.

spezielle Anweisungen

Enalapril

Eine symptomatische arterielle Hypotonie ist möglich bei unkomplizierter arterieller Hypertonie (normalerweise vor dem Hintergrund einer Dehydration aufgrund der Einnahme eines Diuretikums, einer Einschränkung des Salzgehalts in der Ernährung, Erbrechen oder Durchfall, Dialyse), Herzinsuffizienz (einschließlich Nierenversagen). Bei Patienten mit Herzinsuffizienz entwickelt sich häufig eine arterielle Hypotonie mit gleichzeitiger Nierenfunktionsstörung oder Hyponatriämie und gleichzeitiger Anwendung von Schleifendiuretika in hohen Dosen. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung unter besonderer Aufsicht eines Arztes nach sorgfältiger Auswahl der Dosis von Enalapril und / oder Diuretikum durchgeführt werden. Die gleichen Maßnahmen werden für Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen und koronaren Herzerkrankungen empfohlen, da ein übermäßiger Blutdruckabfall die Entwicklung eines Schlaganfalls oder eines Myokardinfarkts verursachen kann. Im Falle einer arteriellen Hypotonie erhält der Patient eine horizontale Position und bei Bedarf wird eine 0,9% ige Natriumchloridlösung injiziert.

Die Entwicklung einer vorübergehenden arteriellen Hypotonie ist kein Grund, Enalapril abzubrechen oder seine Dosis zu erhöhen, was nach Normalisierung des Blutdrucks und des Flüssigkeitsvolumenersatzes fortgesetzt werden kann.

Bei Herzinsuffizienz bei einigen Patienten mit normalem und sogar niedrigem Blutdruck kann das Medikament einen zusätzlichen Blutdruckabfall verursachen. Dieses Phänomen ist vorhersehbar und kein Grund für den Abbruch der Therapie. Wenn die arterielle Hypotonie stabil wird, wird die Dosis reduziert und / oder das Diuretikum und / oder Enalapril werden aufgehoben.

Die Ernennung von ACE-Hemmern ist für Patienten mit renovaskulärer Hypertonie ratsam, die für eine Operation geplant sind oder sich keiner Operation unterziehen können. Die Therapie wird in einem Krankenhaus in niedrigen Dosen des Arzneimittels unter Kontrolle des Plasma-Kaliumspiegels und der Nierenfunktion durchgeführt. In einigen Fällen ist die Entwicklung eines funktionellen Nierenversagens möglich, das normalerweise nach Absetzen des Arzneimittels schnell vergeht.

Bei einigen Patienten ohne komorbide Nierenerkrankung verursachte Enalapril in Kombination mit einem Diuretikum einen Anstieg des Blutharnstoffs und des Serumkreatinins, der normalerweise unbedeutend und vorübergehend war. In diesem Fall kann eine Dosisreduktion und / oder ein Absetzen des Diuretikums und / oder Enalaprils erforderlich sein.

ACE-Hemmer verursachen in seltenen Fällen die Entwicklung eines Syndroms, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis beginnt und bis zum Tod zu einer fulminanten Lebernekrose führt. In dieser Hinsicht sollte Enalapril abgesetzt und eine geeignete Therapie unter Kontrolle des Zustands des Patienten durchgeführt werden, wenn Gelbsucht auftritt oder eine leichte Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen diagnostiziert wird.

ACE-Hemmer können Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie / Agranulozytose verursachen. In seltenen Fällen tritt eine Neutropenie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und ohne andere Risikofaktoren auf. Aus diesem Grund sollte Enalapril bei Patienten mit systemischen Bindegewebserkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, Procainamid / Allopurinol oder mit begleitenden Risikofaktoren, insbesondere Nierenfunktionsstörungen, mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Es gibt Berichte über das Auftreten schwerer Infektionskrankheiten, die nicht auf eine intensive Antibiotikatherapie ansprechen. In dieser Hinsicht sollte während der Zeit der Anwendung von Enalapril die Anzahl der Lymphozyten und Leukozyten im Blut regelmäßig überwacht werden. Patienten sollten gewarnt werden, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Anzeichen auftreten. Verdacht auf die Entwicklung einer Infektionskrankheit.

In seltenen Fällen verursachen ACE-Hemmer zu verschiedenen Behandlungszeiten Angioödeme an Extremitäten, Lippen, Zunge, Kehlkopf, Stimmlippen und / oder Gesicht. Es gibt seltene Berichte über die Entwicklung eines Darmödems. Enalapril wird in diesem Fall sofort abgebrochen und eine symptomatische Therapie durchgeführt. Selbst bei einer Schwellung nur der Zunge (ohne Atemnotsyndrom) kann eine langfristige ärztliche Überwachung erforderlich sein, da die Verwendung von Kortikosteroiden und Antihistaminika nicht immer ausreicht.

In sehr seltenen Fällen ist ein Tod aufgrund eines Angioödems der Zunge, der Stimmlippen oder des Kehlkopfes möglich, da dies zu einer Obstruktion der Atemwege führen kann, insbesondere bei Patienten nach einer Operation der Atemwege. Mit den angegebenen Lokalisationen des Angioödems ist eine sofortige adäquate Therapie angezeigt, die die Sicherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege und / oder die subkutane Verabreichung einer 0,1-Adrenalin-Lösung (0,3-0,5 ml) umfassen kann.

Bei Patienten der Negroid-Rasse wurde ein Angioödem unter Verwendung von ACE-Hemmern häufiger beobachtet als bei Vertretern anderer Rassen.

Das Risiko, ein Angioödem zu entwickeln, ist bei Patienten mit Angioödem in der Vorgeschichte erhöht, auch wenn es nicht mit der Verwendung von ACE-Hemmern assoziiert ist.

Während der Desensibilisierungstherapie mit dem Gift von Hymenoptera-Insekten (Bienen, Wespen) besteht bei Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, das Risiko, lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen zu entwickeln. Um ihre Entwicklung zu verhindern, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen, bevor die Desensibilisierung beginnt.

Während der LDL-Apherese mit Dextransulfat treten bei Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, wahrscheinlich lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen auf. Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, das Medikament vor jedem Aphereseverfahren vorübergehend abzubrechen.

Anaphylaktoide Reaktionen sind auch bei Dialysepatienten mit High-Flow-Membranen möglich. In diesem Fall sollte entweder ein blutdrucksenkendes Medikament einer anderen Klasse verschrieben oder ein anderer Typ einer Dialysemembran verwendet werden.

Während der Therapie gab es Fälle von Husten. Normalerweise ist es dauerhaft unproduktiv, nachdem das Arzneimittel abgesetzt wurde. Die Einnahme von Enalapril sollte bei der Differentialdiagnose von Husten berücksichtigt werden.

Enalaprilat blockiert bei Vollnarkose mit blutdrucksenkenden Mitteln und größeren chirurgischen Eingriffen die Bildung von Angiotensin II, die durch kompensatorische Reninfreisetzung verursacht wird. Ein ausgeprägter Blutdruckabfall kann in diesem Fall durch Erhöhen des zirkulierenden Blutvolumens korrigiert werden.

Indapamid

Diuretika können Lichtempfindlichkeitsreaktionen verursachen. Mit ihrer Entwicklung sollte das Medikament abgesagt werden. Wenn die Behandlung fortgesetzt werden muss, wird empfohlen, die Haut sorgfältig vor Sonneneinstrahlung und künstlichem UV-Licht zu schützen.

Vor der Einnahme eines Diuretikums wird der Natriumgehalt im Blutplasma bestimmt (da die anfängliche Abnahme des Natriumspiegels möglicherweise nicht mit geeigneten Symptomen einhergeht). Dieser Indikator wird während der Therapie regelmäßig überwacht, insbesondere bei älteren Menschen und Patienten mit Leberzirrhose. Die Notwendigkeit einer Überwachung beruht auf der Tatsache, dass Diuretika eine Hyponatriämie verursachen können, die in einigen Fällen zu sehr schwerwiegenden Folgen führt.

Indapamid kann zu einem starken Abfall des Kaliumspiegels im Plasma und zur Entwicklung einer Hypokaliämie führen. Die folgenden Patientengruppen sollten ständig auf diesen Indikator überwacht werden: ältere Menschen, geschwächte Patienten, Patienten mit Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit, peripherem Ödem, Aszites oder Leberzirrhose, Patienten mit einem erhöhten QT-Intervall (unabhängig von der Ursache) sowie Patienten, die Medikamente erhalten, die das QT-Intervall verlängern können, oder Antiarrhythmika. Hypokaliämie kann wie Bradykardie zur Entwicklung schwerer Arrhythmien (einschließlich Arrhythmien vom Pirouettentyp) beitragen, die zum Tod führen können. In diesem Zusammenhang benötigen Patienten aus der Risikogruppe eine besonders sorgfältige Überwachung des Kaliumspiegels im Blut, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Mit der Entwicklung einer Hypokaliämie wird Indapamid aufgehoben und eine geeignete Korrekturtherapie verschrieben.

Thiazid-ähnliche Diuretika verringern die Kalziumausscheidung durch die Nieren, was zu einer vorübergehenden mäßigen Hyperkalzämie führen kann. Die Entwicklung einer Hyperkalzämie kann auch auf das Vorhandensein eines Hyperparathyreoidismus hinweisen, der zuvor nicht diagnostiziert wurde. Vor der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen sollte Indapamid abgesetzt werden.

Patienten mit Diabetes sollten den Blutzuckerspiegel ständig überwachen, insbesondere bei gleichzeitiger Hypokaliämie.

Bei Gicht erhöht Indapamid das Risiko einer Verschlimmerung des Gichtverlaufs oder einer Erhöhung der Häufigkeit von Anfällen.

Thiazid-ähnliche Diuretika haben nur bei normaler oder leicht eingeschränkter Nierenfunktion eine ausgeprägte Wirkung (bei Erwachsenen beträgt die Kreatininkonzentration im Blutplasma <25 mg / l oder 220 μmol / l). Bei älteren Menschen wird die Kreatininkonzentration unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Körpergewicht berechnet.

Diuretika können Flüssigkeits- und Natriumverlust verursachen und die Wahrscheinlichkeit einer Hypovolämie erhöhen, was wiederum zu einer Verringerung der glomerulären Filtrationsrate führen kann. Infolgedessen ist eine Erhöhung des Harnstoff- und Kreatininspiegels im Blutplasma möglich. Bei normaler Nierenfunktion verschwindet das vorübergehende Nierenversagen normalerweise ohne Komplikationen. Bei Patienten mit vorbestehendem Nierenversagen kann sich der Zustand jedoch verschlechtern.

Mit der Verwendung von Sulfonamid-Derivaten ist eine Verschlechterung des Verlaufs des systemischen Lupus erythematodes möglich, die auch bei der Verschreibung von Indapamid berücksichtigt werden muss.

Athleten, die dieses Diuretikum erhalten, können während der Dopingkontrolle ein positives Ergebnis erzielen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

In der Anfangsphase der Therapie (vor dem Ende der Dosistitration) kann Enzix Duo Schwindel verursachen. Daher wird den Patienten empfohlen, keine potenziell gefährlichen Aktivitäten, einschließlich des Fahrens, auszuführen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Enzix duo ist für schwangere und stillende Frauen kontraindiziert.

Wenn während der Stillzeit eine Behandlung erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren werden Enzix Duo-Tabletten nicht verwendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Verwendung ist kontraindiziert:

  • Enalapril: schwere Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 60 ml / min / 1,73 m 2) bei Patienten, die Arzneimittel erhalten, die Aliskiren enthalten;
  • Indapamid: schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min).

Vorsichtig:

  • Enalapril: Hyperkaliämie, Nierenversagen (Proteinurie mehr als 1 g / Tag), Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere oder bilaterale Stenose der Nierenarterien, Zustände nach Nierentransplantation;
  • Indapamid: Nierenfunktionsstörung.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Indapamid ist bei schwerer Leberfunktionsstörung (einschließlich Enzephalopathie) kontraindiziert.

Vorsichtig:

  • Enalapril: Leberversagen;
  • Indapamid: Leberfunktionsstörung.

Anwendung bei älteren Menschen

Enalapril sollte bei Patienten über 65 Jahren mit Vorsicht angewendet werden. Vor seiner Ernennung ist es notwendig, die Nierenfunktion zu beurteilen und den Kaliumspiegel im Blut zu bestimmen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Enalapril

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich selektiver Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 (COX-2-Inhibitoren): Eine Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels ist möglich. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine weitere reversible Nierenfunktionsstörung wahrscheinlich.
  • Lithiumsalze: Die Lithiumausscheidung verlangsamt sich, das Risiko einer Lithiumvergiftung ist erhöht, daher ist eine sorgfältige Überwachung der Plasmakonzentration von Lithium erforderlich.
  • kaliumsparende Diuretika (Triamteren, Eplerenon, Spironolacton, Amilorid): Hyperkaliämie kann auftreten;
  • Theophyllin: seine Wirkung ist geschwächt;
  • Zytostatika, Immunsuppressiva, Allopurinol: Hämatotoxizität steigt;
  • Medikamente, die eine Knochenmarksuppression verursachen: Die Wahrscheinlichkeit einer Agranulozytose und / oder Neutropenie steigt;
  • Ethanol, Betablocker, Blocker langsamer Calciumkanäle der Dihydropyridin-Reihe, Diuretika, Nitrate, Prazosin, Hydralazin, Methyldopa: Die blutdrucksenkende Wirkung wird verstärkt;
  • Propranolol: Die Konzentration von Enalaprilat im Blutserum nimmt ab (dieses Phänomen hat jedoch keine klinische Bedeutung).
  • Aliskiren und Präparate, die diese Substanz enthalten: Es besteht die Gefahr einer doppelten Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Diese Kombination ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Diabetes mellitus kontraindiziert.
  • Goldpräparate zur parenteralen Anwendung (Natriumaurothiomalat): In seltenen Fällen kann ein Symptomkomplex auftreten, einschließlich Gesichtsrötung, arterieller Hypotonie, Übelkeit und Erbrechen.
  • orale Hypoglykämika und Insulin: Eine Erhöhung der hypoglykämischen Wirkung ist bis zur Entwicklung einer Hypoglykämie möglich, insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen und in den ersten Wochen der Kombinationstherapie. Bei Diabetes mellitus sollte der Blutzucker überwacht werden, insbesondere im ersten Monat der Therapie in Kombination mit Enalapril.

Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Indomethacin, Timolol, Furosemid, Hydrochlorothiazid, Digoxin, Sulindac, Warfarin, Methyldopa, Cimetidin.

Enalapril kann bei Bedarf mit Betablockern, Thrombolytika und Acetylsalicylsäure in Dosen mit Thrombozytenaggregationshemmung kombiniert werden.

Indapamid

Kombinationen, die Aufmerksamkeit erfordern:

  • Antipsychotika (Neuroleptika), trizyklische Antidepressiva: Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid steigt, das Risiko einer orthostatischen Hypotonie steigt (aufgrund einer additiven Wirkung);
  • Metformin: Das Risiko, bei Patienten mit funktionellem Nierenversagen während der Einnahme von Diuretika eine Laktatazidose zu entwickeln, steigt. Metformin ist bei Männern mit einer Kreatininkonzentration über 15 mg / l (135 μmol / l) kontraindiziert, bei Frauen über 12 mg / l (110 μmol / l);
  • Tacrolimus, Cyclosporin: Die Plasmakreatininkonzentrationen können ansteigen. Gleichzeitig ändert sich der Gehalt an zirkulierendem Cyclosporin auch bei einem normalen Gehalt an Natriumionen und Flüssigkeit nicht.
  • Mineralo- und Glucocorticosteroide, Tetracosactid zur systemischen Anwendung: Es bleiben Flüssigkeit und Natriumionen zurück, wodurch die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid abnimmt.
  • kaliumsparende Diuretika: Es besteht das Risiko einer Hypokaliämie (insbesondere bei gleichzeitigem Nierenversagen oder Diabetes mellitus) oder einer Hyperkaliämie. Falls erforderlich, müssen die Indikatoren des Elektrokardiogramms (EKG) und des Plasma-Kaliumgehalts überwacht werden - das Therapieschema anpassen;
  • Kalziumsalze: Die Ausscheidung von Kalziumionen durch die Nieren nimmt ab, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkalzämie steigt.
  • Jodhaltige Kontrastmittel, insbesondere in hohen Dosen: Das Risiko eines Nierenversagens steigt bei Patienten mit Dehydration während der Einnahme eines Diuretikums. Vor der Studie sollte der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden.

Kombinationen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern:

  • Herzglykoside: Vor dem Hintergrund einer Hypokaliämie kann ihre Toxizität zunehmen. Es ist notwendig, den Plasmaspiegel von Kalium- und EKG-Indikatoren zu überwachen und gegebenenfalls das Therapieschema anzupassen.
  • Baclofen: Eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung ist möglich. Vor der Ernennung von Indapamid sollte der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden. Im Anfangsstadium der kombinierten Behandlung sollte die Nierenfunktion sorgfältig überwacht werden.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel mit systemischer Wirkung, einschließlich Salicylaten in hohen Dosen (≥ 3 g / Tag) und selektive Inhibitoren von COX-2: Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid kann bei einem signifikanten Flüssigkeitsverlust das Risiko einer akuten Niereninsuffizienz verringern. Vor der Ernennung von Indapamid sollte der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden. Während des gesamten Zeitraums der Kombinationstherapie sollte die Nierenfunktion überwacht werden.
  • Antiarrhythmika der Klasse 1A (Disopyramid, Chinidin, Hydrochinidin), Antiarrhythmika der Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Ibutilid), Sotalol, Butyrophenone (Haloperidol, Droperidol), Benzamide (Sultanoprid, Sulpirid, Amisulprid, Tiphr Cyamemazin, Chlorpromazin, Thioridazin), Halofantrin, Diphemanil, Moxifloxacin, Pentamidin, Cisaprid, Astemizol, Mizolastin, Bepridil, Sparfloxacin sowie Erythromycin und Vincamin bei intravenöser Verabreichung: Das Risiko der Entwicklung von ventrikulären Arrhythmien steigt, insbesondere bei intravenöser Verabreichung. Vor Beginn der Kombinationstherapie sollte der Plasma-Kaliumspiegel bestimmt und gegebenenfalls angepasst werden. Während des Behandlungszeitraums müssen der klinische Zustand des Patienten, die EKG-Indikatoren und der Elektrolytstand im Blutplasma überwacht werden. Patienten mit Hypokaliämie sollten Medikamente verschrieben werden, die nicht in der Lage sind, Arrhythmien vom Pirouettentyp zu verursachen.
  • ACE-Hemmer: Bei Hyponatriämie (insbesondere bei Patienten mit Nierenarterienstenose) steigt das Risiko einer plötzlichen arteriellen Hypotonie und eines akuten Nierenversagens. Patienten, bei denen die Natriumkonzentration im Plasma während der Einnahme eines Diuretikums möglicherweise abnimmt, sollten das Diuretikum 3 Tage vor der Verschreibung eines ACE-Hemmers absetzen (falls erforderlich, kann die Einnahme wieder aufgenommen werden) oder einen ACE-Hemmer mit einer Mindestdosis verwenden und schrittweise erhöhen Bedürfnisse. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wird die Verabreichung von ACE-Hemmern mit einer niedrigen Dosis begonnen, nachdem zuvor die Dosis des Diuretikums reduziert wurde. In allen beschriebenen Fällen sollte die erste Woche der Kombinationstherapie die Nierenfunktion (Plasmakreatininkonzentration) genau überwachen.
  • Gluko- und Mineralocorticosteroide (zur systemischen Anwendung), Amphotericin B (intravenös), Abführmittel, die die Darmmotilität stimulieren, und Tetracosactid: Die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie steigt aufgrund einer additiven Wirkung. Benötigen Sie eine ständige Überwachung der Plasma-Kaliumkonzentration und deren Korrektur nach Bedarf. Patienten, die Herzglykoside erhalten, sollten unter besonderer Aufsicht stehen. Wenn Sie ein Abführmittel benötigen, wird empfohlen, Medikamente zu wählen, die keine stimulierende Wirkung auf die Darmmotilität haben.

Es ist unerwünscht, die Aufnahme von Indapamid mit Lithiumpräparaten zu kombinieren, da eine Abnahme der Lithiumausscheidung und infolgedessen eine Erhöhung seiner Plasmakonzentration und die Entwicklung einer Lithiumvergiftung möglich sind. Wenn die Verwendung einer solchen Kombination erforderlich ist, sollten die Dosen beider Arzneimittel sorgfältig ausgewählt und die Behandlung unter regelmäßiger Überwachung des Lithiumplasmaspiegels durchgeführt werden.

Analoge

Enziks Duos Analoga sind Akkuzid, Berlipril plus, Vasolong N, Dalneva, De-Kriz, Diroton Plus, Zokardis plus, Iruzid, Kapozid, Ko-Dalneva, Ko-Perineva, Coripren, Lizoretisch, Noliprel, Perindid, Prestans, Prilar, Triapin, Fozid 20, Fozikard N, Egipres, Ekvakard, Ekvamer, Ekvapress, Enanorm, Enziks, Enziks Duo forte usw.

Lagerbedingungen

An einem trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 15-25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Enzix Duo

Fachärzte hinterlassen positive Bewertungen zu Enzix duo, da sie in der klinischen Praxis die Wirksamkeit des Arzneimittels bei arterieller Hypertonie feststellen. Die Kombination der beiden Wirkstoffe ermöglicht die beste Wirkung. Das Mittel hat jedoch viele Kontraindikationen, daher sollte es nur nach Anweisung eines Arztes angewendet werden.

Die Patienten bestätigen auch die Wirksamkeit von Enzix Duo-Tabletten, beklagen jedoch, dass in der ersten Behandlungsperiode häufig unerwünschte Reaktionen auftraten. In der Regel waren sie jedoch mild und erforderten daher keinen Ersatz der Therapie.

Preis für Enzix Duo in Apotheken

Je nach Verkaufsort kann der Preis für Enzix Duo für eine Packung mit 45 Tabletten zwischen 228 und 387 Rubel liegen.

Enziks Duo: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Enzix Duo 10 mg + 2,5 mg Tabletten Set 45 Stück

228 r

Kaufen

Enzix DUO Tabletten 45 Stk.

285 RUB

Kaufen

Enzix Duo Forte Tabletten Set 45 Stück

287 r

Kaufen

Enzix DUO Forte Tabletten 45 Stk.

453 r

Kaufen

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: