Ephedrin - Gebrauchsanweisung, Wirkung Der Lösung, Preis, Bewertungen

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Ephedrin

Ephedrin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  11. 11. Analoge
  12. 12. Lagerbedingungen
  13. 13. Abgabebedingungen von Apotheken
  14. 14. Bewertungen
  15. 15. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Ephedrin

ATX-Code: R03CA02

Wirkstoff: Ephedrin (Ephedrin)

Hersteller: Bundesstaatliches Einheitsunternehmen "Moscow Endocrine Plant" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 29.04.2020

Ephedrinlösung zur Injektion
Ephedrinlösung zur Injektion

Ephedrin ist ein sympathomimetisches Medikament, das bei der Behandlung der arteriellen Hypotonie hochwirksam ist.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Injektionslösung: farblos, transparent (in einem Karton 1 oder 2 Zellkonturverpackungen mit 5 Ampullen mit 1 ml Lösung in einer Dosis von 50 mg / ml und Gebrauchsanweisung für Ephedrin).

Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: Ephedrinhydrochlorid - 50 mg;
  • Hilfskomponente: Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ephedrin ist eines der Sympathomimetika, die eine stimulierende Wirkung auf α- und β-adrenerge Rezeptoren haben. Es fördert die Freisetzung von Noradrenalin in den synaptischen Spalt, indem es auf die Krampfadernverdickung efferenter adrenerger Fasern einwirkt. Außerdem stimuliert die Substanz die adrenergen Rezeptoren schwach.

Pharmakologische Wirkungen von Ephedrin:

  • psychostimulierende, bronchodilatierende und vasokonstriktorische Wirkung;
  • erhöhter peripherer Gefäßwiderstand und systemischer Blutdruck;
  • eine Zunahme des winzigen Blutvolumens, der Stärke und der Anzahl von Herzkontraktionen;
  • Verbesserung der atrioventrikulären Überleitung;
  • erhöhter Skelettmuskeltonus;
  • erhöhter Blutzucker;
  • Hemmung der Darmperistaltik;
  • Erweiterung der Pupille (dieser Effekt hat keinen Einfluss auf den Augeninnendruck und die Akkommodation);
  • Stimulation des Zentralnervensystems (Ephedrin ist in seiner psychostimulierenden Wirkung Phenamin nahe);
  • Hemmung der Aktivität von Catechol-O-Methyltransferase und Monoaminoxidase;
  • Stimulation von α-adrenergen Rezeptoren von Blutgefäßen in der Haut, was zu einer Verengung der erweiterten Gefäße und einer Abnahme ihrer erhöhten Permeabilität führt, was zu einer Abnahme des Ödems bei Urtikaria führt.

Bei intramuskulärer (i / m) Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 25 bis 50 mg beginnt die therapeutische Wirkung nach 10 bis 20 Minuten und dauert 0,5 bis 1 Stunde. Bei wiederholter Verabreichung von Ephedrin im Abstand von 10 bis 30 Minuten ist der Pressor Die Wirkung nimmt schnell ab (Tachyphylaxie entwickelt sich, verbunden mit einer fortschreitenden Abnahme der Noradrenalinreserven bei Krampfadernverdickungen).

Pharmakokinetik

Ephedrin nach subkutaner (s / c) oder intramuskulärer (i / m) Verabreichung wird schnell resorbiert. Die Leber wird in geringen Mengen metabolisiert. Seine Halbwertszeit bei einem Urin-pH von 5 beträgt 3 Stunden, bei einem Urin-pH von 6,3 - 6 Stunden.

Die Ausscheidung erfolgt überwiegend unverändert über die Nieren. Die Menge des ausgeschiedenen Arzneimittels hängt vom pH-Wert des Urins ab und steigt mit einer Verschiebung des pH-Werts zur sauren Seite.

Anwendungshinweise

  • arterielle Hypotonie, die durch Bakteriämie, Blutverlust, Trauma, Wirbelsäulenanästhesie, Operation, Schock, Kollaps, Überdosierung von adrenergen Blockern, Ganglienblockern und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln und anderen Faktoren verursacht werden kann;
  • unkontrollierte sympathische Blockade vor dem Hintergrund verschiedener Varianten zentraler Segmentblockaden.

Kontraindikationen

Absolut:

  • unkontrollierte Tachykardie und arterielle Hypertonie;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Phäochromozytom;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kammerflimmern;
  • etablierte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Verwandte (die Verwendung von Ephedrin-Lösung erfordert besondere Sorgfalt und sorgfältige ärztliche Überwachung):

  • okklusive Gefäßerkrankungen, einschließlich in der Anamnese, einschließlich Raynaud-Krankheit, diabetischer Endarteriitis, Erfrierungen, Morbus Buerger, Atherosklerose, arterielle Embolie;
  • Vorhofflimmern;
  • Hypoxie;
  • Hyperkapnie;
  • metabolische Azidose;
  • Hypovolämie;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Herzinfarkt;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Thyreotoxikose;
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich arterieller Hypertonie, Koronarinsuffizienz, ventrikulärer Arrhythmie, Tachyarrhythmie, Angina pectoris;
  • Diabetes mellitus;
  • gutartige Prostatahyperplasie;
  • Kombinationstherapie mit Medikamenten zur Inhalationsanästhesie;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit.

Ephedrin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Ephedrin-Injektionslösung ist zur intravenösen, subkutanen und intravenösen (intravenösen) Verabreichung vorgesehen.

Abhängig von den Indikationen wird die Art der Arzneimittelverabreichung ausgewählt. Vor dem Hintergrund infektiöser Pathologien und vor der Wirbelsäulenanästhesie wird es s / c oder i / m verwendet; mit einem akuten Blutdruckabfall - langsam IV.

Das Medikament wird durch Tropfen oder Strahlen in eine Vene injiziert. Bei einer einstufigen Injektion werden 0,02 bis 0,05 g (0,4 bis 1 ml des Arzneimittels mit einer Konzentration von 50 mg pro 1 ml) langsam in einen Strom injiziert.

Bei einer Tropfinjektion werden 0,06–0,08 g Ephedrin mit 100–800 ml isotonischer Natriumchloridlösung gemischt.

Wenn 0,02–0,05 g (0,4–1 ml) des Arzneimittels in einer Konzentration von 50 mg pro 1 ml unter die Haut injiziert werden, wird es 1–2 Mal täglich verabreicht.

In der Spinalanästhesie wird 10–30 Minuten vor Beginn der Anästhesie 1 ml einer Lösung in einer Konzentration von 50 mg pro 1 ml injiziert, um einen Blutdruckabfall zu verhindern.

Die maximale Einzeldosis für Erwachsene mit subkutaner Injektion beträgt 0,05 g, die tägliche Dosis beträgt 0,1 g.

Nebenwirkungen

Die Entwicklung der folgenden unerwünschten Nebenreaktionen aus Systemen und Organen bei parenteraler Verabreichung von Ephedrin ist möglich:

  • Nervensystem und Sinnesorgane: sehr oft - Schlafstörungen, Kopfschmerzen; oft - Schwindel, Unruhe, Nervosität, Schwäche; mit unbekannter Häufigkeit - Schläfrigkeit, Taubheit der oberen oder unteren Extremitäten, Zittern, Muskelkrämpfe, Krämpfe; mit der Einführung hoher Dosen - eine Veränderung der Psyche, emotionale Labilität, Halluzinationen;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Anstieg / Abfall des Blutdrucks, Herzklopfen, Tachykardie, Angina pectoris, Bradykardie; selten - Schmerzen oder Beschwerden in der Brust; mit einer nicht spezifizierten Häufigkeit - Gesichtsrötung, ungewöhnliche Blutungen; mit der Einführung hoher Dosen - ventrikuläre Arrhythmie;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen; oft - Appetitlosigkeit, Halsreizung oder Mundtrockenheit; mit unbekannter Häufigkeit - Sodbrennen;
  • Harnsystem: oft - schmerzhaftes und schwieriges Wasserlassen;
  • lokale Reaktionen: Brennen oder Schmerzen an der Stelle der i / m-Injektion;
  • andere: häufig - verschwommenes Sehen, erweiterte Pupillen, Hyperthermie, Schüttelfrost, Kurzatmigkeit oder Atemnot, allergische Reaktionen, Verengung der peripheren Gefäße, Blässe der Haut, vermehrtes Schwitzen.

Im Falle einer Verschlimmerung einer der oben genannten Nebenwirkungen oder der Entwicklung anderer negativer Wirkungen, die nicht in der Anleitung beschrieben sind, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Überdosis

Die Hauptsymptome sind: Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen, Erbrechen, verminderter Appetit, übermäßiger Blutdruckanstieg, Harnverhalt, Schlaflosigkeit, Unruhe, schwere Schwäche.

Therapie: Wenn eine übermäßige blutdrucksenkende Wirkung auftritt, wird die Verabreichungsrate verringert oder die Anwendung von Ephedrin wird vorübergehend eingestellt. Wenn diese Methode unwirksam ist, werden kurz wirkende α-Blocker verschrieben.

spezielle Anweisungen

Bei der Tropfmethode zur intravenösen Verabreichung der Lösung wird ein Instrument mit einem Messgerät verwendet, um die Infusionsrate zu regulieren. Ephedrin sollte in eine große Vene, vorzugsweise eine zentrale Vene, injiziert werden.

Während der Therapie ist es wichtig, den Lungenarteriendruck, den Lungenkapillarkeildruck, den zentralvenösen Druck, das Elektrokardiogramm, das Blutminutenvolumen, das Urinvolumen und den Blutdruck zu messen.

Ephedrin wird nicht zur Schlafenszeit und am Ende des Tages empfohlen, um nächtliche Schlafstörungen zu vermeiden.

Die Lösung muss vorsichtig injiziert werden und darf nicht in das perivaskuläre Gewebe außerhalb des Gefäßbettes gelangen, da dies zu deren Nekrose führen kann (wenn sich Extravasat bildet, infiltrieren Sie sofort 10-15 ml 0,9% ige Natriumchloridlösung mit 5-10 ml Phentolamin). Höhere Dosen bei Myokardinfarkt können die Ischämie erhöhen, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Wenn möglich, sollte die Hypovolämie vor Beginn der Behandlung korrigiert werden. Die medikamentöse Therapie ist kein Ersatz für Transfusionen von Blut, Plasma, Blutersatzflüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

Langzeitverläufe des Ephedrin-Gebrauchs sind unpraktisch, da sie zur Verengung peripherer Gefäße beitragen können, was zur möglichen Entwicklung von Gangrän oder Nekrose führen kann.

Die Verwendung von Ephedrin zur Korrektur der arteriellen Hypotonie während der Wehen / Entbindung (zu einer Lokalanästhesielösung hinzugefügt) oder in Kombination mit bestimmten Arzneimitteln zur Stimulierung der Wehen (Methylergonovin, Ergonovin, Ergotamin, Vasopressin usw.) kann zu anhaltender arterieller Hypertonie führen. bis zum Bruch von Gehirngefäßen. Während der Spinalanästhesie kommt es manchmal zu einem Anstieg der fetalen Herzfrequenz. Wenn der Blutdruck der Mutter mehr als 130/80 mm beträgt. rt. Kunst. Das Medikament wird nicht verwendet.

Da die Substanz das Zentralnervensystem stimuliert, kann sie von Drogenabhängigen missbraucht werden.

Der Therapieabbruch sollte schrittweise erfolgen, da sonst eine schwere Hypotonie auftreten kann.

Verwenden Sie keine undurchsichtige Lösung. Der verbleibende nicht verwendete Teil des Arzneimittels muss zerstört werden.

Die kombinierte Anwendung von Ephedrin mit Monoaminoxidasehemmern kann aufgrund des Anstiegs der Druckwirkung des Arzneimittels zu Erbrechen, Arrhythmien, Kopfschmerzen und Bluthochdruck führen. In dieser Hinsicht wird bei Einnahme von Monoaminoxidasehemmern in den letzten 14 bis 21 Tagen die Sympathomimetikadosis reduziert (auf 1/10 der üblichen Dosis).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Ephedrin während der Schwangerschaft und während des Stillens kann nur für strenge Indikationen verschrieben werden, wenn der Nutzen der Therapie das bestehende Risiko überwiegt.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Wirkung von Arzneimitteln / Substanzen auf Ephedrin bei gemeinsamer Anwendung:

  • Arzneimittel, die den Urin alkalisieren, einschließlich Natriumbicarbonat, Citrat, Carboanhydrase-Inhibitoren, Antazida, die Calcium und Magnesium enthalten: Erhöhung der Halbwertszeit und der Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung;
  • Oxytocin, Methylergometrin, Ergotamin, Ergometrin: Erhöhen Sie den Vasokonstriktor-Effekt und das Risiko für Gangrän, Ischämie und schwere arterielle Hypertonie bis hin zu intrakraniellen Blutungen.
  • Methylphenidat, Trimetaphan, Methyldopa, Mecamylamin, Mazindol, Sympatholytika (Guanethidin, Guanadrel), Doxapram: Erhöhen Sie die Druckwirkung von Ephedrin;
  • Levodopa: erhöht die Wahrscheinlichkeit, Arrhythmien zu entwickeln (erfordert eine Reduzierung der Dosis des Arzneimittels);
  • Ritodrin: Erhöht die pharmakologische Wirksamkeit von Ephedrin, einschließlich verstärkt unerwünschter Nebenwirkungen (dieser Effekt ist gegenseitig);
  • blutdrucksenkende Medikamente, einschließlich Sympatholytika, Diuretika, Rauwolfia-Alkaloide: Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Nichtselektive β-adrenerge Blocker und Nitrate: Schwächen der therapeutischen Wirkung (die Blockade von β-adrenergen Rezeptoren kann als Prävalenz der α-adrenergen Aktivität mit dem Risiko einer arteriellen Hypertonie und einer ausgeprägten Bradykardie mit dem wahrscheinlichen Auftreten einer Herzblockade dienen. Die β-adrenerge Blockade verhindert auch die β-adrenerge Wirkung des Bronchodilatators);
  • Zubereitungen von Schilddrüsenhormonen: verstärken die Wirkung von Ephedrin (diese Wirkung ist gegenseitig);
  • Phenoxybenzamin: verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Ephedrin; Die Entwicklung einer Tachykardie kann festgestellt werden.

Die Wirkung von Ephedrin auf Arzneimittel / Substanzen bei gemeinsamer Anwendung:

  • Hypnotika, narkotische Analgetika: schwächt die Wirkungen;
  • Ioxaglo- und Iothalaminsäure, Diatrizoate: verstärkt ihre neurologische Wirkung;
  • adrenocorticotrope Hormone, Glucocorticosteroide: Erhöht bei längerer Behandlung die metabolische Clearance (eine Korrektur ihrer Dosen kann erforderlich sein);
  • Methylphenidat, Mazindol: Die stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem nimmt zu (diese Wirkung ist gegenseitig).
  • Xanthine, einschließlich Theophyllin, Oxtriphyllin, Diphyllin, Koffein, Aminophyllin: Erhöht die stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem und das Risiko toxischer Wirkungen;
  • Kokain: Verstärkt die stimulierende Wirkung auf das Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystem.

Zu berücksichtigende Kombinationen:

  • Dopamin, trizyklische Antidepressiva, Chinidin, Herzglykoside, Mittel zur Inhalationsanästhesie (Trichlorethylen, Methoxyfluran, Isofluran, Halothan, Enfluran, Chloroform): Das Risiko schwerer ventrikulärer Arrhythmien steigt;
  • andere Sympathomimetika: Die Schwere unerwünschter Ereignisse aus dem Herz-Kreislauf-System nimmt zu;
  • adrenerge Bronchodilatator-Medikamente: Eine zusätzliche übermäßige Stimulation des Zentralnervensystems ist möglich, was in einigen Fällen zu Arrhythmien, Krämpfen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und erhöhter Erregbarkeit führt.
  • Reserpin- und Monoaminoxidasehemmer (einschließlich Selegilin, Procarbazin, Furazolidon): Die Entwicklung von Erbrechen, Kopfschmerzen, hyperpyretischer Krise, plötzlichem und ausgeprägtem Blutdruckanstieg und Herzrhythmusstörungen ist möglich.
  • Phenytoin: Der Blutdruck sinkt plötzlich und es wird eine Bradykardie festgestellt.

Analoge

Ephedrinanaloga sind Ephedrinhydrochloridlösung zur Injektion von 5%, Adrenalin, Adrenalin-SOLOpharm, Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen, Noradrenalin, Noradrenalin Agetan, Noradrenalin, Epidjekt usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Ephedrin

Es gibt nur wenige Bewertungen von Ephedrin, die seine klinische Wirksamkeit bestätigen.

Preis für Ephedrin in Apotheken

Der Preis für Ephedrin ist unbekannt, da das Medikament nicht in Apotheken erhältlich ist. Die ungefähren Kosten für ein Analogon des Arzneimittels - Ephedrinhydrochloridlösung zur Injektion von 5% (in einer Packung mit 10 Ampullen à 1 ml) liegen zwischen 480 und 490 Rubel.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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