Notfall Kaiserschnitt

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Notfall Kaiserschnitt
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Notfall Kaiserschnitt

Merkmale eines Notfall-Kaiserschnitts
Merkmale eines Notfall-Kaiserschnitts

Nicht viele Menschen erkennen, dass eine solche Methode der Geburt als Kaiserschnitt bereits in der Antike bekannt war. Die erste Erwähnung eines Kaiserschnitts in der Geschichte der Menschheit kann als der antike griechische Mythos des Dionysos angesehen werden, der der Legende nach aus dem Mutterleib einer verstorbenen Mutter entfernt und so vor dem sicheren Tod gerettet wurde.

Römische Ärzte führten auch Kaiserschnitte durch, um das Leben eines Kindes zu retten, als die Mutter bei der Geburt starb. Erst im 17. Jahrhundert begannen Ärzte, lebende Frauen zu operieren, um nicht nur das Kind, sondern auch die Mutter zu retten. In den allermeisten Fällen starben jedoch sowohl während als auch nach der Operation arbeitende Frauen. Die Situation änderte sich radikal mit dem Beginn der „Ära der Antibiotika“im letzten Jahrhundert.

Bereits Mitte des 20. Jahrhunderts konnten Ärzte den Prozess der Durchführung eines Kaiserschnitts verbessern, was zu einer signifikanten Senkung der Sterblichkeitsrate von Frauen bei der Geburt beitrug. Obwohl moderne Ärzte im Kaiserschnitt nichts Außergewöhnliches sehen, befürchten viele werdende Mütter immer noch das Ergebnis einer Geburt.

Notfall Kaiserschnitt

Medizinische Statistiken behaupten, dass der Kaiserschnitt die beliebteste Bauchoperation bei Frauen ist. Selbst während der Schwangerschaft kann ein Gynäkologe in der Geburtsklinik Indikationen für eine Operation identifizieren. In diesem Fall wird der werdenden Mutter ein geplanter Kaiserschnitt verschrieben. Jede Frau entscheidet selbst, wo die Operation durchgeführt werden soll, aber auf jeden Fall sollte sich die werdende Mutter vor dem Kaiserschnitt einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Ärzte in der Entbindungsstation sind häufig mit Situationen konfrontiert, in denen sie bereits während der Geburt auf die Hilfe eines Kaiserschnitts im Notfall zurückgreifen müssen. In der Regel besteht die Notwendigkeit eines dringenden chirurgischen Eingriffs und eines Kaiserschnitts in Fällen, in denen die Geburt nicht auf natürliche Weise gelöst werden kann, ohne das Leben oder die Gesundheit von Mutter und Kind zu beeinträchtigen.

Im Gegensatz zu einem geplanten Kaiserschnitt können Indikationen für eine Notoperation direkt während der Geburt auftreten. Es kommt auch vor, dass eine Frau auf natürliche Weise zu gebären beginnt, aber nach einer Weile wird den Ärzten klar, dass das Kind ohne Kaiserschnitt nicht geboren werden kann.

Tatsächlich kann der Hauptunterschied zwischen einem Kaiserschnitt im Notfall und einer geplanten Operation darin gesehen werden, dass Ärzte diese Art von chirurgischen Eingriffen direkt während der Geburt anwenden, wenn Komplikationen vorliegen, die das Leben und die Gesundheit der arbeitenden Frau sowie des Fötus bedrohen. Darüber hinaus können Indikationen für einen Kaiserschnitt im Notfall nicht nur gesundheitliche Probleme der Mutter, sondern auch des Kindes verursachen.

Indikationen für einen Kaiserschnitt im Notfall

Indikationen für einen chirurgischen Notfall können von der arbeitenden Frau ausgehen, beispielsweise aufgrund von Komplikationen vor dem Hintergrund bestehender Krankheiten und Anomalien. Probleme können mit der Gesundheit des Kindes auftreten. Warum wird ein Kaiserschnitt während einer natürlichen Geburt durchgeführt:

  • Ein sofortiger chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn der Arzt während der Geburt feststellt, dass die inneren Abmessungen des Beckens der Frau überhaupt nicht der Größe des Fötus entsprechen. Selbst während der normalen Wehen, wenn die Kontraktionen in vollem Gange sind und sich die Gebärmutter bereits geöffnet hat, bewegt sich der Kopf des Babys möglicherweise nicht entlang des Geburtskanals. Dies geschieht, wenn die arbeitende Frau anatomische Anomalien aufweist, die vor der Entbindung nicht festgestellt werden konnten, oder wenn der Fötus groß ist. In einer solchen Situation wird der Begriff "klinisch enges Becken" verwendet;
  • Ein Kaiserschnitt im Notfall wird mit vorzeitigem Aufbrechen des Fruchtwassers durchgeführt, wenn keine Wirkung der medikamentösen Stimulation der Wehen vorliegt. Nach der Abgabe von Fruchtwasser kann der Fötus ohne Schutz vor Infektionen einfach nicht in der Gebärmutter verbleiben, sodass eine sofortige Operation erforderlich ist.
  • Eine Operation kann nicht vermieden werden, wenn Anomalien in der Entwicklung der Arbeit festgestellt werden. Moderne Ärzte regen fast immer die Arbeit mit Medikamenten an. Es kommt vor, dass selbst unter dem Einfluss von Medikamenten die Kontraktionen einer arbeitenden Frau schwach und kurzlebig sind. Dies geschieht ständig, da es durch einige Faktoren verursacht wird, z. B. übermäßige nervöse Anspannung oder Fehlbildung der Gebärmutter;
  • Eine Unterbrechung der Verbindung zwischen der Uteruswand und der Plazenta kann ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt im Notfall sein. Eine Plazentaunterbrechung während einer natürlichen Geburt kann sowohl der arbeitenden Frau als auch dem Fötus schaden, da sie mit dem Auftreten von Blutungen einhergeht.
  • Ein Kaiserschnitt im Notfall wird auch aufgrund eines Uterusrisses durchgeführt, obwohl diese Geburtsverletzung äußerst selten ist. Bei einer Ruptur der Gebärmutter wie bei einer Plazentaunterbrechung treten schwere Blutungen auf;
  • Ein Notfall-Kaiserschnitt wird mit akuter fetaler Hypoxie sowie bei Prolaps oder Präsentation der Nabelschnurschleifen durchgeführt. Es kommt daher vor, dass aufgrund der nicht standardmäßigen Lage des Fötus die Nabelschnurschlaufen, die sich zu nahe an den Beckenwänden befinden, vom Kopf des Fötus blockiert werden. In diesem Fall sollen sich die Nabelschnurschlaufen vor dem Kopf des Babys befinden.

Die Operation wird durchgeführt, wenn eine Pathologie auftritt, beispielsweise mit Gestose. Diese Krankheit entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund einer Nierenfunktionsstörung in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und äußert sich in einem Anstieg des Blutdrucks, in Krämpfen sowie in einem Anstieg des Proteingehalts im Urin

Kaiserschnitt-Technologie
Kaiserschnitt-Technologie

Die oben genannten sind nur die Hauptgründe, warum ein Kaiserschnitt während einer vaginalen Entbindung durchgeführt wird. Während der Geburt können jedoch andere Indikationen für eine Notoperation auftreten. Weder der Arzt noch die arbeitende Frau können im Voraus vorhersagen, wie die Geburt enden wird.

Zweifellos gibt es in der medizinischen Praxis eines jeden Frauenarztes Fälle, in denen eine erfolgreiche natürliche Geburt auf den ersten Blick mit einem Kaiserschnitt im Notfall endete. Es gibt eine Meinung, dass es besser ist, in einer bezahlten Klinik zu gebären. Natürlich macht es keinen Sinn, die Bedingungen eines durchschnittlichen Entbindungsheims mit einer bezahlten medizinischen Einrichtung zu vergleichen.

Es ist jedoch anzumerken, dass unabhängig davon, wo der Kaiserschnitt durchgeführt wird - in einem regulären Entbindungsheim oder in einer Elite-Auslandsklinik - ungeplante Komplikationen während der Operation auftreten können. In diesem Fall wird eine viel wichtigere Rolle nicht ein geräumiges Einzelzimmer, eine komfortable Umgebung und höfliches Personal spielen, sondern die Professionalität des Arztes und seine Fähigkeit, in Notsituationen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

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