Endometriumpolyp in der Gebärmutter: Ursachen, Behandlung, Komplikationen
Der Inhalt des Artikels:
- Die Ursachen von Endometriumpolypen in der Gebärmutter
- Klassifikation von Endometriumpolypen
- Mögliche Symptome des Endometriumpolyps
- Einfluss von Endometriumpolypen auf die Schwangerschaft
- Diagnose
-
Behandlung von Endometriumpolypen in der Gebärmutter
- Konservative Therapie
- Operative Intervention
- Ethnowissenschaften
- Verhütung
- Mögliche Konsequenzen
- Video
Ein Endometriumpolyp ist eine gutartige knotige exophytische Bildung der Schleimhaut des Uteruskörpers. Es besteht aus einem faserigen Stroma, Drüsen und einem Gewirr dickwandiger Blutgefäße und sieht aus wie ein rundes oder ovales Wachstum auf einem dünnen Stiel oder einer breiten Basis. Im Durchschnitt variieren die Abmessungen von 1–2 mm bis 10–40 mm und mehr.
Endometriumpolypen können in Größe und Form variieren
Es gibt sowohl einzelne als auch mehrere Polypen. Im zweiten Fall wird die Diagnose einer Polyposis der inneren Schicht der Gebärmutter gestellt. Diese Pathologie tritt am häufigsten bei nulliparen Frauen über 35 Jahren auf.
Die Behandlungstaktik hängt direkt von der Größe, Anzahl und Lage des Wachstums ab. In den meisten Fällen verläuft die Pathologie ohne ausgeprägte Symptome, was den Prozess der rechtzeitigen Diagnose verzögert. Die Krankheit kann die Entwicklung von intrauterinen Blutungen, das Fehlen einer Schwangerschaft und eine spontane Abtreibung verursachen.
Es sollte berücksichtigt werden, dass Frauen über 45 Jahre häufiger lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln, einschließlich der Degeneration des Wachstums zu bösartigen Neoplasmen.
Die Ursachen von Endometriumpolypen in der Gebärmutter
Bedingungen / Krankheiten wie:
- Endometriose;
- Diabetes mellitus und andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
- Nebennierenerkrankung;
- chronischer Entzündungsprozess in der Gebärmutter, den Gliedmaßen oder im Gebärmutterhals;
- hormonelles Ungleichgewicht (insbesondere bei einem Östrogenüberschuss und einem Progesteronmangel in der zweiten Phase des Menstruationszyklus);
- Langzeitanwendung von Sexualhormonen oder Glukokortikosteroiden;
- hypertonische Erkrankung;
- das Vorhandensein häufiger spontaner oder chirurgischer Abbrüche, Kürettage der Gebärmutter;
- teilweise Beseitigung der Plazenta nach Abtreibung oder Geburt;
- chirurgische Eingriffe an Eierstöcken und Gebärmutter;
- längere Verwendung eines Intrauterinpessars.
Die Risikogruppe für das Auftreten von Endometriumpolypen sind übergewichtige Frauen, die rauchen oder Alkohol missbrauchen, Krankheiten des hepatobiliären Systems, Störungen des Ovarial-Menstruations-Zyklus oder des Kohlenhydratstoffwechsels geerbt oder erworben haben.
Klassifikation von Endometriumpolypen
Es gibt die folgenden Arten von Endometriumpolypen:
Name | Beschreibung |
Faserig | Gebildet hauptsächlich aus Zellen des fibrösen Bindegewebes. Kann Kollagenfasern und einzelne Drüsen enthalten, die mit nicht funktionierenden Epithelzellen ausgekleidet sind |
Drüsenfaser | Es besteht hauptsächlich aus unregelmäßig geformten Drüsen unterschiedlicher Länge. Deutlich häufiger begleitet von Durchblutungsstörungen und Entzündungen als andere Polypen. Im Allgemeinen sind Drüsenformationen selten, hauptsächlich bei Patienten mit einem stabilen Menstruationszyklus |
Adenomatös |
Es ist in seiner reinen Form äußerst selten. Normalerweise gibt es Tumoren mit fokaler Adenomatose. Diese Art von Wachstum wandelt sich leicht in bösartige Tumoren um, insbesondere in der Zeit nach den Wechseljahren bei endokrinen und Stoffwechselstörungen |
Mögliche Symptome des Endometriumpolyps
Die Entwicklung von Formationen verläuft normalerweise ohne ausgeprägte Manifestationen, kann jedoch von unspezifischen Zeichen begleitet sein, die für viele gynäkologische Erkrankungen charakteristisch sind. Diese schließen ein:
- weißer Ausfluss aus der Vagina;
- zu schwere Menstruation;
- das Auftreten einer Fleckenentladung aus dem Genitaltrakt während der intermenstruellen Periode oder nach den Wechseljahren;
- Blutungen nach heftiger Bewegung oder Geschlechtsverkehr;
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (tritt meistens bei mehreren Formationen, großen Polypen oder deren Entzündung auf).
Einfluss von Endometriumpolypen auf die Schwangerschaft
Wucherungen, insbesondere solche, die sich im Isthmusabschnitt des Eileiters gebildet haben, verursachen in einigen Fällen Unfruchtbarkeit. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Wachstum in der Wand der Ecke der Gebärmutter den Durchgang von Spermien durch die Eileiter verhindert.
Bei der Planung einer Schwangerschaft wird die Endometriumbildung am besten vor der Empfängnis im Voraus entfernt
Große Wucherungen in der Nähe des Fundus oder des Gebärmutterhalses können zu einer falschen Anhaftung der Plazenta führen. Bei einigen schwangeren Frauen führt dies zu einer teilweisen Plazentaunterbrechung, einer Unterernährung des Fötus und infolgedessen zu einer spontanen Abtreibung.
In Anbetracht der möglichen negativen Folgen des Vorhandenseins solcher Wucherungen auf das Endometrium während der Schwangerschaft ist es besser, sie vor der Empfängnis im Voraus zu entfernen. Da die Therapie der Pathologie mit modernen Methoden in der Regel nach 2–3 Zyklen nach hormoneller Behandlung oder Operation weniger traumatisch ist, ist es viel sicherer, die Empfängnis zu planen und zu gebären.
Diagnose
Bei unspezifischen Symptomen untersucht der Gynäkologe die Patientin. Bei Verdacht auf Neoplasien verschreibt der Arzt eine Hysteroskopie, bei der er die Gebärmutterhöhle mit einem speziellen Gerät untersucht und gegebenenfalls ein Foto macht.
Mit Ultraschall können Sie das Vorhandensein von Endometriumpolypen und den Ort ihrer Anhaftung bestimmen
Möglicherweise ist eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane erforderlich. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein von Wucherungen, deren Anzahl und Ort der Bindung bestimmen.
Ein Gynäkologe kann auch eine diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle verschreiben, gefolgt von einer Histologie in Fällen, in denen der Patient über anhaltende Blutungen oder häufige ursachenlose Schmerzen im Unterbauch klagt.
Behandlung von Endometriumpolypen in der Gebärmutter
Je nach Größe und Anzahl der Läsionen kann eine konservative Behandlung oder chirurgische Entfernung durchgeführt werden.
Konservative Therapie
Wenn der Patient keine schmerzhaften Empfindungen hat und die Größe des Wachstums einige Millimeter nicht überschreitet, kann die Pathologie unter ständiger ärztlicher Überwachung und regelmäßigem Ultraschall mit hormonellen Arzneimitteln behandelt werden.
In Anbetracht der Vorgeschichte der Frau, ihres Alters und der Merkmale des Krankheitsverlaufs werden folgende Medikamente eingesetzt:
- orale Kontrazeptiva (Regulon, Janine usw.): Bei Patienten unter 35 Jahren legt der Arzt das Regime individuell fest.
- Gestagene (Utrozhestan, Dyufaston): verschrieben für Frauen über 35 Jahre;
- Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten (Dipherelin, Zoladex): werden für klimakterische Veränderungen verwendet.
Diese Medikamente helfen bei richtiger Einnahme, den Hormonspiegel zu normalisieren. Dank dessen lösen sich die Wucherungen allmählich auf und verlassen den Körper mit Menstruationsfluss.
In Fällen, in denen die Entwicklung von Formationen durch eine Infektion oder Entzündung der Beckenorgane verursacht wurde, kann der Gynäkologe eine Antibiotikatherapie verschreiben.
Operative Intervention
In Gegenwart großer Polypen erfolgt ihre Behandlung in zwei Schritten:
- Entfernung der Bildung durch minimalinvasive Methoden;
- Anti-Rückfall-Therapie.
Am häufigsten werden Endometriumpolypen mit minimal invasiven Methoden entfernt
Zur sofortigen Entfernung von Wucherungen werden diagnostische Kürettage der Gebärmutter, Hysteroskopie oder Hysteroresektoskopie verwendet. Das während der Interventionen erhaltene Material wird anschließend zur histologischen Untersuchung geschickt, um ihre bösartige Natur auszuschließen.
Nach der Entfernung der Polypen werden dem Patienten hormonelle Mittel verschrieben, um das hormonelle Ungleichgewicht zu normalisieren. Dieses Stadium dauert durchschnittlich 3 Monate, in denen die Frau regelmäßig das vom Arzt verschriebene Medikament einnimmt, ohne die empfohlenen Dosen zu verletzen.
Ethnowissenschaften
Nach ärztlicher Verschreibung können Rezepte der traditionellen Medizin als zusätzliche Behandlung zur Haupttherapie verwendet werden. Folgendes gilt als am effektivsten für Polypen:
- Kräutertee von Ringelblumen- und Propolisblüten: zum Duschen;
- Infusion von Schöllkraut, Preiselbeere, Brennnessel oder Hagebutte: zur oralen Verabreichung.
Die Anteile der zubereitenden Komponenten, die Häufigkeit der Anwendung und die Dauer der Anwendung von Hausarzneimitteln werden vom Arzt individuell verschrieben. Die Selbstauswahl von Rezepten für alternative Medizin wird nicht empfohlen.
Verhütung
Vorbeugende Maßnahmen, die die mögliche Bildung von Endometriumpolypen verhindern, sind wie folgt:
- rechtzeitige Diagnose und Behandlung verschiedener Störungen des Ovarial-Menstruations-Zyklus und des neuroendokrinen Syndroms;
- regelmäßige Besuche beim Frauenarzt;
- Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils;
- ausgewogene Ernährung;
- Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Drogenkonsum, Alkoholmissbrauch);
- Ablehnung der Abtreibung, intrauterine Interventionen;
- detaillierte Untersuchung und Behandlung von hyperplastischen Prozessen bei ihrer ersten Erkennung.
Mögliche Konsequenzen
Das Vorhandensein von Polypen sowie eine frühzeitige oder falsch ausgewählte Behandlung können zu sekundären Veränderungen führen, die zur Entwicklung von Komplikationen unterschiedlicher Schwere führen.
Bei vielen Patienten werden in solchen Fällen entzündliche Veränderungen, Infektionen, Epitheldysplasie, Endometriumhyperplasie, Plattenepithelmetaplasie und eine beeinträchtigte Blutversorgung in der Formation mit der Entwicklung von Nekrose und ischämischen Veränderungen festgestellt.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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