Tests auf Schilddrüsenhormone: AT-TPO
Der Inhalt des Artikels:
- Bedingungen, unter denen Anti-TPO hergestellt wird
- Klinische Symptome
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Diagnose
- Indikationen für die Forschung
- Die Notwendigkeit einer Analyse bei schwangeren Frauen und in der Zeit nach der Geburt
- Vorbereitung für die Forschung
- Antikörperraten gegen Schilddrüsenperoxidase
-
AT-TPO erhöht: Was tun?
- Arzneimittelbehandlung
- Diät-Therapie
- Vorsichtsmaßnahmen
- Video
"Hormon AT-TPO" ist ein falscher Name, der jedoch häufig bei der Erörterung der zur Bestimmung der Pathologien der Schilddrüse vorgeschriebenen Tests vorkommt. Tatsächlich ist AT-TPO eine Abkürzung für „Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase oder Anti-TPO“. Dies ist der Name von autoaggressiven Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase, ein Enzym, das überwiegend in der Schilddrüse exprimiert wird und eine Schlüsselrolle bei der Bildung der Hormone Thyroxin (T 4) und Triiodthyronin (T 3) spielt, die für verschiedene Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper verantwortlich sind.
Der Gehalt an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase ist ein Indikator, der die Sekretionsfunktion der Schilddrüse widerspiegelt
Wenn das Immunsystem versagt, kann Peroxidase vom Körper als Fremdsubstanz (Antigen) wahrgenommen werden, was bedeutet, dass Antikörper dagegen produziert werden (eine Autoimmunreaktion des Körpers), mit der das Immunsystem versucht, sie zu zerstören. Infolgedessen wird die Synthese von Schilddrüsenhormonen gestört. Dies kann zur Entwicklung eines diffusen toxischen Kropfes, einer Hashimoto-Thyreoiditis und einer Reihe anderer Erkrankungen führen, bei denen die Funktion der Schilddrüse zunimmt oder abnimmt.
Bedingungen, unter denen Anti-TPO hergestellt wird
Zunächst wird eine Zunahme der Antikörper gegen Peroxidase als Autoimmunschädigung der Schilddrüse angesehen. Ein Anstieg dieses Indikators wird bei etwa 95% der Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis und bei 85% der Patienten mit diffusem toxischem Kropf sowie bei 15 bis 20% der Fälle von nicht-autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen (einschließlich Patienten mit Schilddrüsen-Neoplasien) beobachtet.
Antikörper gegen Thyroperoxidase sind jedoch nicht streng spezifisch für Schilddrüsenerkrankungen, ihr Anstieg kann bei rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und anderen Autoimmunerkrankungen beobachtet werden. Eine große Anzahl von Antikörpern kann während der Bestrahlung des Kopf- und Halsbereichs, bei chronischem Nierenversagen sowie bei einer Virusinfektion nachgewiesen werden.
Klinische Symptome
Eine Zunahme von Anti-TPO und eine Abnahme davon manifestieren sich klinisch in einer Änderung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut.
Erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel | Verminderte Schilddrüsenhormonspiegel |
Erhöhte Körpertemperatur | Verringerte Körpertemperatur |
Opeye | Angst vor Kälte |
Eine starke Abnahme des Körpergewichts | Gewichtszunahme |
Erhöhter Blutdruck, Herzprobleme | Schwellungen |
Verminderte Knochenstärke, Haarausfall | Spröde Nägel, trockene Haut, Haarausfall |
Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit | Depressionstendenz, Schwäche, erhöhte Müdigkeit |
Störung des Menstruationszyklus | Störung des Menstruationszyklus |
Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten |
Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten |
Diagnose
Indikationen für die Forschung
Eine Blutuntersuchung auf AT-TPO wird bei Schilddrüsenerkrankungen durchgeführt, hauptsächlich um die Autoimmunschädigung auszuschließen oder zu bestätigen sowie um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen. Normalerweise wird diese Analyse in Verbindung mit der Bestimmung der Konzentration der Hormone TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), T 3, T 4 und einiger anderer Indikatoren verschrieben.
Wenn die Anti-TPO-Spiegel zusätzlich zur Schilddrüse sehr hoch sind, kann eine Untersuchung des osteoartikulären Systems erforderlich sein. Zu diesem Zweck wird eine Ultraschall-, Radioisotopenuntersuchung usw. vorgeschrieben.
Indikationen zur Bestimmung von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase sind:
- Hyperthyreose;
- Hypothyreose;
- Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmunthyreoiditis);
- diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow, Basedow-Krankheit);
- Erkrankungen der Schilddrüse nach Geburt, Operation, Trauma;
- Diabetes mellitus;
- Anämie;
- Exophthalmus;
- Schwellung der unteren Extremitäten.
Die Notwendigkeit einer Analyse bei schwangeren Frauen und in der Zeit nach der Geburt
Es kann erforderlich sein, AT-TPO während einer umfassenden Untersuchung schwangerer Frauen zu bestimmen. Die Entwicklung einer Hypothyreose bei einer Frau während der Geburt bedroht das Auftreten fetaler Entwicklungspathologien, Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft und negative Folgen für die Gesundheit der Frau. Daher muss dieser Zustand entweder ausgeschlossen oder korrigiert werden. Die Analyse wird auch mit spontaner Abtreibung im ersten Trimester durchgeführt. Ungefähr 10% der Frauen entwickeln nach der Geburt eine Schilddrüsenentzündung. Der Verdacht auf ihn ist auch ein Grund für die Ernennung eines Studiums.
Vorbereitung für die Forschung
Sie müssen sich ordnungsgemäß auf die Analyse auf Antikörper gegen Thyroperoxidase vorbereiten:
- Einen Monat vor der erwarteten Blutspende sollte nach Rücksprache mit einem Arzt die Verwendung von Hormonen (einschließlich oraler Kontrazeptiva) ausgeschlossen werden.
- Beenden Sie 3 Tage vor der Analyse die Verwendung von jodhaltigen Medikamenten (nur nach Absprache mit Ihrem Arzt) und trinken Sie auch keinen Alkohol.
- Am Tag vor der Blutentnahme ist es notwendig, intensive körperliche Aktivität und Rauchen auszuschließen und Stresssituationen zu begrenzen, die den Wert des ermittelten Indikators erhöhen können.
- Schlafen Sie gut, bevor Sie die Gegend erkunden.
- Die Blutentnahme sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen.
Antikörperraten gegen Schilddrüsenperoxidase
Die Norm für AT-TPO bei Frauen und Männern ist dieselbe und liegt bei <35 U / ml.
Bei Frauen ist aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers ein etwas höherer Gehalt an Antikörpern im Blut zulässig, insbesondere in der Altersgruppe über 50.
Bei der Bestimmung der Konzentration von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase ist das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie rheumatoider Arthritis zu berücksichtigen, die die Indikatoren beeinflussen können.
Verschiedene Labors können unterschiedliche Forschungsmethoden, Standards und Maßeinheiten verwenden. Der Arzt sollte das Ergebnis der Analyse entschlüsseln.
Die Ergebnisse der Analyse müssen dem Arzt zur Verfügung gestellt werden, Sie sollten sie nicht selbst entschlüsseln
AT-TPO erhöht: Was tun?
Das Behandlungsschema mit einem erhöhten AT-TPO-Spiegel wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Ursache der Abweichung ausgewählt.
Arzneimittelbehandlung
- Bei unzureichender Produktion von Schilddrüsenhormonen wird den Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben.
- Im Gegensatz dazu mit erhöhten Werten der hormonellen Parameter Thyreostatika, die die sekretorische Aktivität der Schilddrüse unterdrücken.
- Um die Aktivität des Autoimmunprozesses zu verringern, werden dem Patienten Antihistaminika, Glukokortikosteroide, verschrieben.
- Bei Entzündungen dürfen nichtsteroidale Antiphlogistika eingesetzt werden.
- Die symptomatische Therapie wird mit Hilfe von blutdrucksenkenden Medikamenten, Betablockern usw. durchgeführt.
Diät-Therapie
Patienten mit Hyperthyreose folgen nachweislich einer Diät, während starker Tee und Kaffee sowie scharfes, frittiertes Essen von der Diät ausgeschlossen werden sollten. Weitere Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind (Gemüse, Obst, Milchsäureprodukte), werden dem Menü hinzugefügt.
Vorsichtsmaßnahmen
Um die Entwicklung von Anomalien im Zusammenhang mit der Schilddrüsenfunktion zu verhindern, wird empfohlen:
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
- ausgewogene Ernährung;
- Einhaltung einer angemessenen Arbeits- und Ruheform, volle Nachtruhe;
- Vermeidung von körperlicher und geistiger Überlastung;
- für gefährdete Personen - regelmäßige vorbeugende ärztliche Untersuchungen (mindestens einmal im Jahr).
Video
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
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