Adenomyosis
Eine der mysteriösesten Krankheiten in der Gynäkologie ist die Endometriose. Wie alle Begriffe in der Medizin besteht das Wort aus zwei Komponenten: dem Endometer (den Endometern) und dem Suffix –oz. Das Suffix "oz" bezeichnet einen pathologischen Prozess, der chronisch verläuft, jedoch keine offensichtlichen Anzeichen einer Entzündung aufweist. Das Endometrium ist die innere Schicht der Gebärmutter, von der ein Teil jeden Monat abgestoßen wird. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, gibt es keine Perioden. Es sei denn, eine Frau hat eine Adenomyose, bei der im Anfangsstadium das Auftreten eines blutigen Ausflusses möglich ist.
Der Schwerpunkt der Menstruation außerhalb der anatomischen Lage wird als Endometriose bezeichnet. Dies ist ein allgemeiner Name für den Prozess, und wenn Adenomyose gemeint ist, ist die Gebärmutter betroffen und keine anderen Organe.
Normalerweise wird ein blutiger Ausfluss, der Endometriumzellen enthält, aus der Vagina ausgeschieden. Wenn der Schwerpunkt der Menstruationsaktivität innerhalb der Gebärmutterwand liegt, werden sie nicht vollständig verworfen. Darüber hinaus wird Adenomyose als eine tumorähnliche Krankheit angesehen, die zu Wachstum und Metastasierung neigt. Die Zellen aus dem Fokus haben keine Krebsaktivität, jedoch wird Adenomyose von starken Schmerzen begleitet.
Der Entwicklungsmechanismus und die Ursachen für das Auftreten von Endometriose und Adenomyose
Die Endometriose wird in Genitalien, dh Adenomyosen, an denen die Gebärmutter leidet, und Extragenitalien unterteilt, wenn sich der Menstruationsschwerpunkt außerhalb des Organs befindet. Nach der embryonalen Theorie der Entwicklung der Endometriose versagt das genetische Programm, wenn die Organe des Fötus gelegt werden, wodurch die Zellen der inneren Gebärmutterschleimhaut in andere Organe gelangen. Zum Beispiel in der Iris des Auges. Solche Vorfälle treten in 2-3% der Fälle auf.
Am häufigsten entwickelt sich eine Adenomyose, und der Uterus vergrößert sich gegen Ende jedes Menstruationszyklus. Die Gebärmutter ist ein hohles, kräftiges Muskelorgan, dessen Wandbreite 1-3 Zentimeter erreicht. Schichten der Uteruswand:
- Schleim - Endometrium;
- Muskel - Myometrium;
- Serös - bildet die äußere Hülle der Orgel.
Die innere Schicht - das Endometrium nimmt in der Mitte jedes Zyklus zu, in der zweiten Phase reifen die Zellen. Während der Menstruation werden sie in die Gebärmutterhöhle abgestoßen. Bei der Adenomyose werden Endometriumzellen in der Muskelschicht eingeschlossen. Dieser Ort ist die Hauptursache der Krankheit. Tatsache ist, dass die Zellen der inneren Schicht der Gebärmutter, die sich außerhalb der anatomischen Lokalisation befinden, weiterhin funktionieren. Sie nehmen auch an Größe zu und reizen die Schmerzrezeptoren der Muskeln der Gebärmutter. Während einer Blutung mit Adenomyose bemerken die Patienten einen leichten, schokoladenfarbenen Ausfluss. So werden die in der Muskelschicht der Gebärmutter befindlichen Zellen des Endometriosefokus abgestoßen. Da das Endometrioidgewebe anfällig für Wachstum ist, breiten sich Adenomyoseherde tief in die Wand der Gebärmutter aus, was den Krankheitsverlauf verschlimmert.
Der Hauptgrund für die Entwicklung der Endometriose ist eine Verletzung der persönlichen Hygiene einer Frau. Adenomyose, die in der Gebärmutter beginnt, hat leicht unterschiedliche Ursachen.
Verstöße gegen die persönliche Hygiene während der monatlichen Blutung, die zur Endometriose führen:
- Schwimmen im offenen Wasser oder im Badezimmer;
- Sexualleben während der Menstruation;
- Ignorieren der Regeln für die Verwendung von Vaginaltampons.
Beim Schwimmen während der Menstruation werden unabhängig von der Qualität der Polster beim Eintauchen in Wasser bis zur Taille aufgrund des Druckunterschieds Endometriumzellen in die Eileiter gesaugt. So entstehen Endometrioidzysten, seltener Adenomyose, wenn die Blutung nach Beendigung der Schwangerschaft anhält.
Während der sexuellen Aktivität funktioniert die Regel des Druckunterschieds zwischen der Umgebung und den inneren Geschlechtsorganen auf die gleiche Weise. Auf diese Weise entsteht eine Endometriose der Röhren und des Peritoneums.
Der Inhalt von Vaginaltampons wird nach sechs Stunden Gebrauch wieder resorbiert. Wenn es Mikrorisse auf der Schleimhaut der Gebärmutter gibt, entwickelt sich eine Adenomyose, in deren Abwesenheit sich die Endometriumzellen zu den Gebärmutteranhängen bewegen.
Die Gründe für die Entwicklung einer Adenomyose sind ausschließlich chirurgischer Natur:
- Operation zum Schwangerschaftsabbruch, bei der die Muskelschicht der Gebärmutter unweigerlich geschädigt wird;
- Kaiserschnitt mit dem Eindringen von Endometriumzellen in den Raum zwischen den Nähten.
Nach der Operation zur Entfernung des Fetus entwickelt sich eine Adenomyose viel seltener, da die Zellen der inneren Schicht der Gebärmutter aufgrund des physiologischen Schwangerschaftsendes an Aktivität verlieren.
Symptome einer Adenomyose
Die Manifestationen der Krankheit sind charakteristisch und es ist sehr schwierig, sie mit anderen Manifestationen zu verwechseln. Alle Symptome einer Adenomyose haben einen klaren Zusammenhang mit dem Hormonkreislauf:
- Eine Zunahme der Größe der Gebärmutter vor der Menstruation und eine Abnahme nach ihnen;
- Zunehmende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich näher an der monatlichen Blutungsperiode;
- Entladung der Schokoladenfarbe vor und nach der Menstruation;
- Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund des anovulatorischen Syndroms.
Zunächst werden die Symptome der Adenomyose geglättet und als normale prämenstruelle Veränderung des Körpers wahrgenommen. Dann nimmt die Intensität des Schmerzes im Laufe der Zeit zu und die Zeit nimmt zu. Patienten spüren Schmerzen nicht nur vor der Menstruation, sondern auch ständig.
Behandlung von Adenomyose
Die Krankheit ist mit dem hormonellen Hintergrund der Frau verbunden, daher ist die Behandlung der Adenomyose nur unter Verwendung einer Hormontherapie wirksam. Die Operation wird nur aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt, wenn das Endometrioidgewebe durch alle Schichten der Gebärmutter bis zur Bauchhöhle wächst. Aber auch nach Entfernung der Gebärmutter wird die Behandlung der Adenomyose mit der Verwendung von Hormonen fortgesetzt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der hormonellen Korrektur für Adenomyose, die unterschiedliche Richtungen haben:
- Beendigung der Menstruationsfunktion;
- Schwangerschaft;
- Regulation des Hormonkreislaufs.
Die Medikamente werden von einem Frauenarzt verschrieben, der die am besten geeignete und optimale Behandlungsmethode auswählt.
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