Anaplasmose - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose

Inhaltsverzeichnis:

Anaplasmose - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose
Anaplasmose - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose
Anonim

Anaplasmose

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Anaplasmose ist eine akute übertragbare Infektionskrankheit mit einer polymorphen Klinik, deren Erreger Anaplasma (Anaplasma phagocytophillum) durch Ixodid-Zecken übertragen wird.

Bis 1991, als in den USA erstmals eine menschliche Anaplasmose diagnostiziert wurde, wurde angenommen, dass Ixodid-Zecken nur die Krankheitserreger der durch Zecken übertragenen Enzephalitis und Borreliose (Lyme-Borreliose) übertragen können. Derzeit steht die Anaplasmose in der Struktur der durch Zecken übertragenen durch Vektoren übertragenen Krankheiten an zweiter Stelle der Häufigkeit des Auftretens. Auf dem Territorium der Russischen Föderation tritt bei 6–19% der Ixodid-Zecken eine Infektion mit Anaplasmose-Erregern auf.

Die Krankheit ist durch Saisonalität gekennzeichnet, die mit der Periode der größten Aktivität und der erhöhten Anzahl von Vektoren zusammenfällt und auf den Frühling-Sommer fällt. Eine kranke Person stellt keine ansteckende Gefahr für die Umwelt dar.

Synonym: humane granulozytäre Anaplasmose (HAG).

Anaplasmose Symptome
Anaplasmose Symptome

Der Erreger der Anaplasmose ist ein kleines Bakterium Anaplasma

Ursachen und Risikofaktoren

Der Erreger der Krankheit ist ein kleines Bakterium Anaplasma. Es ist ein intrazellulärer Parasit, der sich in menschlichen Blutzellen vermehrt.

Wenn eine Zecke zusammen mit ihrem Speichel beißt, gelangt Anaplasma in den systemischen Kreislauf, wo es reife Neutrophile (Granulozyten) besiedelt. Das Bakterium, das mit dem Blutfluss an die Gewebe der inneren Organe abgegeben wird, löst entzündliche Veränderungen in diesen aus. Eine weitere Vermehrung von Anaplasma in Blutzellen führt zur Unterdrückung der Immunität und infolgedessen zur Zugabe von sekundären bakteriellen, viralen und Pilzinfektionen.

Landwirtschaftliche und wilde Tiere sind neben Zecken das Infektionsreservoir in der Natur: Nagetiere, Artiodactyle, Eckzähne sowie Vögel, deren Migration zur weit verbreiteten Ausbreitung infizierter Zecken beiträgt. Die Anaplasmie bei Tieren hält mehrere Wochen an; Während dieser Zeit werden sie zu einer Infektionsquelle für zuvor intakte (nicht infizierte) Zecken.

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Anaplasmose:

  • Kontakt mit landwirtschaftlichen und wilden Tieren, insbesondere im Frühjahr und Sommer;
  • Vernachlässigung der Schutzausrüstung an Orten mit der wahrscheinlichsten Ansammlung von Zecken (in Wäldern und Waldparkgebieten).
Ixodid-Zecken sind die Hauptträger von Anaplasma-Bakterien, dem Erreger der Anaplasmose
Ixodid-Zecken sind die Hauptträger von Anaplasma-Bakterien, dem Erreger der Anaplasmose

Ixodid-Zecken sind die Hauptträger von Anaplasma-Bakterien, dem Erreger der Anaplasmose

Formen der Krankheit

Entsprechend der Schwere des Krankheitsbildes werden folgende Formen unterschieden:

  • asymptomatisch (subklinisch);
  • Manifest.

Je nach Schweregrad des Verlaufs ist die Anaplasmose leicht, mittelschwer und schwer.

Symptome

Die Krankheit manifestiert sich in einer Vielzahl verschiedener Symptome, deren Schweregrad je nach Schweregrad des Verlaufs variiert. Die Inkubationszeit (latent) reicht von 3 Tagen bis 3 Wochen (im Durchschnitt bis zu 14 Tagen) ab dem Zeitpunkt, an dem der Erreger in den menschlichen Körper gelangt.

Bei einer milden Form der Krankheit ähneln die Symptome der Klinik einer akuten Virusinfektion der Atemwege:

  • akuter Beginn;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur (über 38,0–38,5 ° C);
  • enorme Schüttelfrost;
  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit, verminderter oder völliger Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • in einigen Fällen Schmerzen und Halsschmerzen, Husten, Erbrechen, Durchfall, ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium.

Bei einem moderaten Verlauf sind die Symptome vielfältiger und intensiver. Zu den zuvor beschriebenen Manifestationen wird Folgendes hinzugefügt:

  • neurologische Störungen (Kopfschmerzen, Schwindel);
  • unbezwingbares Erbrechen;
  • Dyspnoe;
  • Abnahme des Wasserlassens bis zur Anurie;
  • Schwellung;
  • Bradykardie, Blutdrucksenkung;
  • Schwere und Völlegefühl im rechten Hypochondrium.

Bei einem schweren Krankheitsverlauf, der für Personen mit Immunschwäche charakteristischer ist, wird Folgendes festgestellt:

  • hohes anhaltendes Fieber von bis zu 2-3 Wochen;
  • intensive neurologische Symptome, häufig mit zerebralen Symptomen (Bewusstseinsstörungen unterschiedlicher Schwere (von einem Zustand der Betäubung bis zum Koma), generalisierte Krampfanfälle);
  • Blutungen (das Auftreten von Blutspuren in Kot und Erbrochenem, Urin färbt sich rosa);
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Arrhythmie.

Diagnose

Die Diagnose anhand des Krankheitsbildes ist aufgrund der Unspezifität der Manifestationen erheblich schwierig.

Für eine korrekte Diagnose ist eine gründliche Erfassung anamnestischer Daten erforderlich, die die Tatsache eines Zeckenstichs bestätigen, in einem Gebiet leben oder bleiben, das für durch Vektoren übertragene Infektionen endemisch ist, einen Wald oder eine Waldparkzone in der Vorperiode bis zu 3 Wochen besuchen.

Folgende Labortests werden durchgeführt:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung (Leukopenie wird mit einer neutrophilen Verschiebung der Leukozytenformel nach links, einer moderaten Zunahme der ESR, möglicherweise Anämie und einer vollständigen Abnahme der Anzahl aller Blutzellen festgestellt);
  • allgemeine Urinanalyse (Hypoisostenurie, Proteinurie, Hämaturie unterschiedlicher Schwere werden festgestellt);
  • biochemischer Bluttest (zur Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen (AST, ALT, LDH), Kreatinin und Harnstoff, Erhöhung der Konzentration von C-reaktivem Protein);
  • direkte Dunkelfeldmikroskopie eines nach Romanovsky-Giemsa gefärbten dünnen Abstrichs (der informativste in der akuten Phase mit einer hohen Konzentration des Pathogens ermöglicht die Identifizierung von Anaplasma-Kolonien in Blutzellen);
  • Polymerasekettenreaktion (PCR) zur Identifizierung der DNA des Erregers (in diesem Fall werden Blutplasma, Liquor cerebrospinalis des Opfers oder die Zecke selbst verwendet, wenn rechtzeitig nachgewiesen wird);
  • Enzymimmunoassay (ELISA);
  • indirekte Reaktion der Immunfluoreszenz (NRIF).
Zeckentests helfen, die DNA des Erregers zu identifizieren
Zeckentests helfen, die DNA des Erregers zu identifizieren

Zeckentests helfen, die DNA des Erregers zu identifizieren

Instrumentelle Forschung wird durchgeführt:

  • Radiographie der Lunge (Anzeichen von Bronchitis oder Lungenentzündung, eine Zunahme der regionalen Lymphknoten wird festgestellt);
  • EKG (Anzeichen von Leitungsstörungen werden festgestellt);
  • Ultraschall der Bauchorgane (zur Vergrößerung der Leber diffuse Veränderungen im Organgewebe).

Behandlung

Ungefähr die Hälfte der mit Anaplasmose diagnostizierten Patienten muss ins Krankenhaus eingeliefert und stationär behandelt werden.

Die Hauptbehandlungsmethode ist die etiotrope Antibiotikatherapie mit Tetracyclin-Medikamenten. Wenn antibakterielle Medikamente innerhalb von 3 Tagen nach dem Absaugen der Zecke verschrieben werden, wird eine verkürzte Antibiotika-Prophylaxe (5-7 Tage) angewendet.

Für Kinder, schwangere und stillende Frauen sind Amoxicillin oder geschützte Penicilline in altersspezifischen Dosierungen die Medikamente der Wahl.

Die Einnahme von Antibiotika ist die Hauptbehandlung bei Anaplasmose
Die Einnahme von Antibiotika ist die Hauptbehandlung bei Anaplasmose

Die Einnahme von Antibiotika ist die Hauptbehandlung bei Anaplasmose

Falls erforderlich, werden folgende Mittel als zusätzliche Mittel verwendet:

  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Hepatoprotektoren;
  • Vitaminpräparate;
  • Antipyretika;
  • Analgetika;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Begleiterkrankungen (neurologische, kardiologische, respiratorische usw.).

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen von HAS als Monoinfektion sind selten; Die Schwere des Verlaufs nimmt mit durch Zecken übertragenen viral-bakteriellen Mischinfektionen zu, die zu Folgendem führen:

  • zu bluten;
  • zu akutem Nierenversagen;
  • zu akutem Leberversagen;
  • zu Atemstillstand;
  • zu Hepatitis;
  • zu Meningoenzephalitis;
  • zu infektiösem toxischem Schock;
  • zur Koagulopathie;
  • zu Myokarditis;
  • zu atypischer Lungenentzündung;
  • ins Koma, Tod.

Prognose

Bei rechtzeitiger Therapiebeginn ist die Prognose günstig. Bei Patienten mit schwerer Begleiterkrankung und Immundefekt kann die Krankheit jedoch zur Entwicklung schwerer, manchmal lebensbedrohlicher Komplikationen und zum Tod führen.

Verhütung

  1. Reduzierung der Anzahl von Zecken in natürlichen Herden mithilfe von Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen.
  2. Verwendung von Akariziden und Schutzkleidung, die die Körperoberfläche so weit wie möglich bedeckt, wenn der Verdacht auf Zecken besteht.
  3. Einhaltung der Hygienestandards im Umgang mit Nutztieren.
  4. Kontakt mit Wildtieren vermeiden.
  5. Im Falle der Erkennung einer gesaugten Zecke erfolgt deren frühzeitige Entfernung, gefolgt von obligatorischen Nachforschungen.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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