Azathioprin
Azathioprin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 13. Analoge
- 14. Bedingungen und Lagerbedingungen
- 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
- 16. Bewertungen
- 17. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Azathioprin
ATX-Code: L04AX01
Wirkstoff: Azathioprin (Azathioprin)
Hersteller: JSC "Moskhimfarmpreparaty" ihnen. N. A. Semashko "(Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 16.09.2019
Azathioprin ist ein Medikament, das eine starke immunsuppressive und zytostatische Wirkung hat.
Form und Zusammensetzung freigeben
Azathioprin ist in 0,05 g Filmtabletten erhältlich.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Die immunsuppressive Wirkung des Arzneimittels führt zu einer signifikanteren Hemmung der Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ sowie der zellulären Zytotoxizität (im Vergleich zur Produktion von Antikörpern). Der Wirkstoff hemmt den Metabolismus von Purinen, kann die Synthese von Protein, RNA und DNA unterdrücken sowie den Zellstoffwechsel beeinflussen, Mitose unterdrücken. Bei rheumatoider Arthritis oder anderen Autoimmunprozessen ist der Wirkungsmechanismus von Azathioprin unbekannt, vermutlich jedoch auf Immunsuppression zurückzuführen. Infolge der Verwendung des Arzneimittels verringert sich der Bedarf an Glukokortikoiden während der Kombinationstherapie.
Azathioprin hat folgende pharmakologische Wirkungen:
- immunsuppressiv (nach Absetzen des Arzneimittels können die klinischen Wirkungen lange anhalten);
- Antirheumatikum (ein Medikament, das die Krankheit umwandelt): beginnt in 6-8 Wochen zu wirken;
- entzündungshemmend (bei systemischem Lupus erythematodes und Darmerkrankungen): beginnt in 4-8 Wochen zu wirken.
Pharmakokinetik
Azathioprin zeichnet sich durch eine hohe Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt und eine geringe Bindung an Blutplasmaproteine aus (30%). Vorwiegend biotransformiert zu aktiven Metaboliten: 6-Thioinosinsäure und 6-Mercaptopurin. Der weitere Metabolismus findet in der Leber (hauptsächlich unter Beteiligung von Xanthinoxidase) und in Erythrozyten statt, deren Verhältnis bei verschiedenen Patienten unterschiedlich ist. Die Ausscheidung erfolgt durch Leber (mit Galle) und Nieren (mit Urin) - von 1 bis 2% in Form einer unveränderten Substanz. Teilweise während der Hämodialyse entfernt.
Anwendungshinweise
Das Medikament unterdrückt Reaktionen auf Gewebeunverträglichkeit und verzögerte Überempfindlichkeit.
Gemäß den Anweisungen wird Azathioprin bei folgenden Krankheiten angewendet:
- Idiopathische thrombozytopenische Purpura;
- Myasthenia gravis;
- Rheumatoide Arthritis;
- Dermatomyositis;
- Morbus Crohn;
- Schuppenflechte;
- Autoimmun-Glomerulonephritis;
- Pemphigus vulgaris;
- Nichtspezifische Colitis ulcerosa;
- Periarteritis nodosa;
- Aktive chronische Hepatitis;
- Systemischer Lupus erythematodes;
- Gangränöse Pyodermie.
Azathioprin wird auch verschrieben, um eine Abstoßung von Organtransplantaten zu verhindern.
Kontraindikationen
Die Verwendung von Azathioprin hat die folgenden Kontraindikationen:
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelkomponenten;
- Leberversagen;
- Unterdrückung der Hämatopoese (aplastische und hypoplastische Anämie, Lymphopenie, Leukopenie, Thrombozytopenie);
- Schwangerschaft;
- Stillen;
- Kindheit.
Gebrauchsanweisung für Azathioprin: Methode und Dosierung
Das Dosierungsschema und die Dauer des Behandlungsverlaufs mit dem Arzneimittel werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt und hängen vom Allgemeinzustand des Patienten und dem Krankheitsbild des Krankheitsverlaufs ab.
Bei der Transplantation wird Azathioprin zur Verhinderung von Abstoßungsreaktionen in Kombination mit Cyclosporin und Kortikosteroiden nach folgendem Schema verschrieben: 4 mg / kg in 2-3 Dosen pro Woche vor der Operation und 1-2 Monate danach, dann wird die Dosierung auf 2-3 mg / kg reduziert pro Tag. Bei Anzeichen einer Transplantatabstoßung wird die Tagesdosis des Arzneimittels auf 4 mg / kg erhöht.
Für andere Krankheiten wird das Medikament mit 1,5-2,0 mg / kg in 3-4 Dosen verschrieben.
Azathioprin wird schnell aus Magen und Darm resorbiert, die höchste Konzentration im Blutplasma wird 1-2 Stunden nach der Verabreichung beobachtet.
Nebenwirkungen
Gemäß den Anweisungen kann Azathioprin die folgenden Nebenwirkungen verursachen:
- Allergische Reaktionen: Arthralgie, Myalgie, Hautausschlag, Drogenfieber;
- Aus dem Verdauungstrakt: verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Leberfunktionsstörung;
- Bei Patienten nach Organtransplantation: ulzerative Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms, Pankreatitis, Darmblutungen, Perforation und Darmnekrose;
Andere Nebenwirkungen: Panuveitis, Entwicklung von Sekundärinfektionen, akutes Nierenversagen, meningeale Reaktionen, Alopezie, interstitielle Pneumonitis.
Überdosis
Keine Daten verfügbar.
spezielle Anweisungen
In den ersten zwei Monaten nach der Anwendung von Azathioprin müssen die peripheren Blutparameter (jede Woche) sowie die Leberfunktion überwacht und regelmäßig Lebertests durchgeführt werden.
Das Medikament sollte schrittweise abgesetzt werden.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Es ist verboten, Azathioprin zur Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verwenden.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Bei eingeschränkter Leberfunktion sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die Hemmung der Xanthinoxidase, die bei gleichzeitiger Anwendung von Allopurinol und Azathioprin beobachtet wird, kann deren Toxizität und Wirksamkeit signifikant erhöhen. Es wird empfohlen, die Kombination dieser Arzneimittel zu vermeiden, insbesondere bei Nierenerkrankungen, da die Wahrscheinlichkeit einer Akkumulation von 6-Mercaptopurin (einem Metaboliten von Azathioprin) hoch ist und die Toxizität bei Abstoßung von Transplantaten zunimmt. Wenn Allopurinol und Azathioprin gemeinsam angewendet werden müssen, wird empfohlen, die Dosis des letzteren um 25–33% zu reduzieren sowie den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen und die Dosis je nach Anzeichen von Toxizität und Ansprechen auf die Therapie anzupassen.
Wenn Azathioprin verwendet wird, kann seine immunsuppressive Wirkung zu einer geschwächten Immunantwort auf die Verwendung abgetöteter Impfstoffe führen. Zwischen Abschluss der Therapie und Immunisierung muss ein Intervall eingehalten werden (3 bis 12 Monate, abhängig von der Schwere der Immunsuppression, der Art des Impfstoffs und anderen Faktoren).
Während der Behandlung mit Azathioprin muss die Verabreichung von Lebendimpfstoffen aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer beeinträchtigten Immunantwort und eines erhöhten Risikos für Nebenwirkungen vermieden werden. Die Impfung sollte frühestens 3-12 Monate nach Ende der Behandlung mit Azathioprin durchgeführt werden (abhängig von der Schwere der Immunsuppression, der Art des Impfstoffs und anderen Faktoren). Wenn die Leukämie nach Abschluss der Chemotherapie 3 Monate lang in Remission ist, sollten die Patienten keine viralen Lebendimpfstoffe erhalten. Für diejenigen, die in direkten Kontakt mit dem Patienten kommen, sollte die Verwendung des oralen Polio-Lebendimpfstoffs verzögert werden.
Azathioprin kann die Aktivität von Warfarin verringern, was eine Erhöhung der Dosis des letzteren erfordert.
Bei gleichzeitiger Verabreichung anderer Immunsuppressiva (Mercaptopurin, Cyclosporin, Cyclophosphamid, Chlorambucil) kann sich das Risiko für die Entwicklung von Tumoren und das Auftreten von Infektionen erhöhen.
Bei kombinierter Anwendung von Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) kann sich das Risiko für Leukopenie und Anämie erhöhen.
Es besteht die Möglichkeit einer erhöhten Myelotoxizität, wenn Azathioprin mit einer Strahlentherapie kombiniert wird oder wenn die folgenden Myelodepressiva eingenommen werden, die eine vorhersagbare dosisabhängige Myelotoxizität aufweisen: Azathioprin, Abacavir, Alemtuzumab, Aldesleukin, Amphotericin B (bei systemischer Anwendung), Amphotericin B, Liposom, Anastrozol systemische Anwendung in hohen Dosen), Valganciclovir, Vincristin, Vinblastin, Ganciclovir, Vinorelbin, Hydroxyharnstoff, Gemcitabin, Dactinomycin, Dacarbazin, Didanosin, Daunorubicin, Docetaxel, Doxorubicin, Zoledronsäure, Zoledronsäure, Zoledronsäure, Zoledronsäure, Carboplatin, Capecitabin, Carmustin (bei systemischer Anwendung), Colchicin, Clozapin, Lomustin, Lamivudin, Mercaptopurin, Melphalan, Mitoxantron, Methotrexat, Mitomycin,Natriumphosphat, Natriumiodid, Oxaliplatin, Plicamycin, Paclitaxel, Pegaspargase, Procarbazin, Streptozocin, Strontiumchlorid, Teniposid, Temozolomid, Thiotepa, Thioguanin, Topotecan, Flucytosin, Fludarabin, Fluorburacil, Chloramidos Cytarabin, Etoposid, Epirubicin. Bei der sequentiellen oder parallelen Anwendung von zwei oder mehr Myelodepressiva (einschließlich einer Vorgeschichte ihrer Anwendung) kann es erforderlich sein, die Azathioprin-Dosis basierend auf den Ergebnissen eines Blutbildes zu reduzieren. Gleiches gilt für die Kombination mit Strahlentherapie. Fluorouracil (bei systemischer Anwendung), Chloramphenicol, Chlorambucil, Cisplatin, Cyclophosphamid, Cytarabin, Etoposid, Epirubicin. Bei der sequentiellen oder parallelen Anwendung von zwei oder mehr Myelodepressiva (einschließlich einer Vorgeschichte ihrer Anwendung) kann es erforderlich sein, die Azathioprin-Dosis basierend auf den Ergebnissen eines Blutbildes zu reduzieren. Gleiches gilt für die Kombination mit Strahlentherapie. Fluorouracil (bei systemischer Anwendung), Chloramphenicol, Chlorambucil, Cisplatin, Cyclophosphamid, Cytarabin, Etoposid, Epirubicin. Bei der sequentiellen oder parallelen Anwendung von zwei oder mehr Myelodepressiva (einschließlich einer Vorgeschichte ihrer Anwendung) kann es erforderlich sein, die Azathioprin-Dosis basierend auf den Ergebnissen eines Blutbildes zu reduzieren. Gleiches gilt für die Kombination mit Strahlentherapie.
Die myelotoxische Wirkung von Azathioprin kann durch die parallele Anwendung von Co-Trimoxazol verstärkt werden.
In Kombination mit Rifampicin ist eine Transplantatabstoßung möglich.
Azathioprin verstärkt die durch Suxamethonium verursachte neuromuskuläre Blockade und verringert die Schwere der Muskelentspannung, die durch nicht depolarisierende Muskelrelaxantien verursacht wird.
In einigen Fällen ist es möglich, die Thrombozytopenie und / oder Leukopenie durch die sequentielle oder parallele Anwendung von Azathioprin und den folgenden Arzneimitteln mit unvorhersehbarer dosisunabhängiger Myelotoxizität zu erhöhen: Amidopyrin, Alemtuzumab, Antithyreotika, trizyklische Antidepressiva, Valproinsäure, Antikonvulsiva (Hydrokonvulsiva), Antikonvulsiva Enzym, Goldverbindungen, Clozapin, Carbamazepin, Loxapin, Levamisol, Mirtazapin, Maprotilin, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (insbesondere Phenylbutazon), Pentamidin, Penicillamin, Primidon, Pimozid, Procainamid, Primaferin, Pyrimethafin (hohe Dosis) 2b, Pseudoephedrin, Rituximab, Sulfonamide (zur systemischen Verwendung), Sulfamethoxazol, Sulfasalazin,Antidiabetika (Sulfonylharnstoffderivate), Ticlopidin, Temozolomid, Trastuzumab, Thioxanthene, Trimethoprim, Phenothiazine, Felbamat, Natriumfoscarnet, Flecainid, Chloramphenicol, Epirubicin, Cetirizin. Aufgrund der Analyse des Blutbildes kann es erforderlich sein, die Azathioprin-Dosis zu reduzieren.
Beim Mischen mit alkalischen Lösungen (insbesondere beim Erhitzen) kann sich Azathioprin unter anschließender Bildung von 6-Mercaptopurin zersetzen. Ähnliche Verfahren sind in Gegenwart von Verbindungen möglich, die Sulfhydrylgruppen enthalten (Glutathion, Cystein, Schwefelwasserstoff).
Analoga
Analoga von Azathioprin umfassen die folgenden Arzneimittel: Alpha-Fetoprotein, Alfetin, Profetal Lyophilisate, Revlimid, Stemokin. Diese Medikamente enthalten andere Wirkstoffe, haben aber eine ähnliche Wirkung auf den Körper.
Lagerbedingungen und -zeiten
An einem trockenen, dunklen Ort lagern. Die Haltbarkeit von Azathioprin beträgt 5 Jahre ab Herstellungsdatum.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Azathioprin
Bewertungen von Azathioprin sind ziemlich kontrovers. Einige Anwender mit Autoimmunerkrankungen stellen fest, dass das Medikament sehr wirksam ist und praktisch keine Nebenwirkungen hat (im Vergleich zur Hormontherapie). Autoren anderer Übersichten stellen fest, dass bei der Einnahme des Arzneimittels keine Änderungen vorgenommen wurden.
Benutzer achten besonders darauf, dass die Indikationen für die Anwendung von Azathioprin sehr schwerwiegend sind, so dass nur ein Arzt es verschreiben sollte.
Preis für Azathioprin in Apotheken
Der ungefähre Preis für Azathioprin beträgt 200 Rubel (50 Tabletten pro Packung).
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!