Azidothymidin - Gebrauchsanweisung, Arzneimittelpreis, Bewertungen, Analoga

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Azidothymidin - Gebrauchsanweisung, Arzneimittelpreis, Bewertungen, Analoga
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Azidothymidin

Azidothymidin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Azidothymidin

ATX-Code: J05AF01

Wirkstoff: Zidovudin (Zidovudin)

Hersteller: CJSC "Biopharma" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-10-07

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Azidothymidin ist ein antivirales Mittel zur Behandlung des humanen Immundefizienzvirus (HIV).

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Kapseln: hartgelatineartig, Größe Nr. 1, weiß, gelb oder zweifarbig mit weißem Körper und gelbem Deckel; Inhalt - Granulat und Pulver von weißer oder weiß-gelblicher Farbe (10 Stück in Blisterkonturpackungen, 100 und 200 Stück in dunklen Gläsern oder Plastikflaschen; in einem Karton 10 Blisterkonturpackungen oder 1 Dose / Flasche und Anleitung für die Verwendung von Azidothymidin).

Zusammensetzung von 1 Kapsel:

  • Wirkstoff: Zidovudin - 100 mg;
  • Hilfskomponenten: Kartoffelstärke, Calciumstearat, Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose;
  • Kapselhülle: Gelatine, Essigsäure, Propylhydroxybenzoat, Methylhydroxybenzoat, Eisenoxidrot und / oder Titandioxid und / oder Eisenoxidgelb und / oder Eisenoxidschwarz.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Zidovudin gehört zur Gruppe der Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren und ist ein Analogon von Thymidin. Es hat eine ausgeprägte hemmende Wirkung auf Retroviren, einschließlich HIV. Einmal in Zellen (infiziert und intakt), wird es unter Beteiligung von zellulärer Thymidylatkinase, unspezifischer Kinase und Thymidinkinase phosphoryliert, um Di-, Tri- bzw. Monophosphatverbindungen zu bilden.

Zidovudintriphosphat ist sowohl ein Inhibitor als auch ein Substrat der viralen reversen Transkriptase. Diese Verbindung ist strukturell ähnlich zu Thymidintriphosphat. Es integriert sich in den DNA-Strang und trägt zur Terminierung des Strangs bei, wodurch die weitere Bildung von retroviraler DNA blockiert wird. Zidovudintriphosphat erhöht die Anzahl der CD4 + -Zellen (Immunstatus) und erhöht die Infektionsresistenz des Körpers. Seine Fähigkeit, die reverse Transkriptase von HIV zu hemmen, ist 100-mal größer als seine Fähigkeit, die humane DNA-Polymerase α zu hemmen.

In vitro ist Zidovudin gegen das Epstein-Barr-Virus und das Hepatitis-B-Virus wirksam. Die Verwendung des Arzneimittels als Monotherapie bei Patienten mit AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) und Hepatitis B geht jedoch mit einer leichten Unterdrückung der Hepatitis-B-Virusreplikation einher.

Pharmakokinetik

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Azidothymidin bei Erwachsenen und Kindern über 3 Monaten sind weitgehend ähnlich.

Nach oraler Verabreichung aus dem Magen-Darm-Trakt wird Zidovudin gut resorbiert. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme werden die Absorptionsrate und das Ausmaß der Absorption verringert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 60–70%.

Die maximale Konzentration (C max) im Blut wird nach 30–90 Minuten beobachtet. Plasmaproteine binden 34-38%. Das Verteilungsvolumen beträgt 1,6 l / kg.

Zidovudin dringt durch die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta in die meisten Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. In der Cerebrospinalflüssigkeit beträgt die Konzentration des Arzneimittels bei Erwachsenen 15–64% des Plasmagehalts, bei Kindern 24%. Es wird im Fruchtwasser und im Blut des Fötus bestimmt; Bei Kindern bei der Geburt ist die Plasmakonzentration des Arzneimittels ähnlich der der Mutter während der Geburt. Zidovudin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Es reichert sich im Sperma an: Die Konzentration übersteigt die im Blutserum um das 1,3–20,4-fache. Das Medikament beeinflusst jedoch nicht die Sekretion des Virus mit Sperma, daher kann es die sexuelle Übertragung von HIV nicht verhindern.

Das Medikament wird in der Leber durch Konjugation mit Glucuronsäure metabolisiert. Der inaktive Hauptmetabolit ist 3'-Azido-3'-desoxy-5'-O-beta-B-glucopyranuronosylthymidin. Die Halbwertszeit (T ½) bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt 1 Stunde, bei Patienten mit Nierenversagen - 8 Stunden, Anurie - 29–94 Stunden, Zirrhose - durchschnittlich 2,4 Stunden, kann jedoch je nach Grad variieren Verletzungen der Leberfunktion. Dieser Metabolit hat keine antivirale Aktivität. Es wird von den Nieren ausgeschieden.

Zidovudin wird über die Nieren ausgeschieden: unverändert bei Erwachsenen - 14-18%, bei Kindern - 30%; in Form von Glucuroniden bei Erwachsenen - 60-74%, bei Kindern - 45%. T ½ aus Zellen beträgt 3,3 Stunden, aus Serum bei Erwachsenen - 0,8-1,2 Stunden, bei Patienten mit Nierenversagen [Kreatinin-Clearance (CC) <30 ml / min] - 1,4-2,9 h, mit Leberzirrhose - durchschnittlich 2,4 Stunden, kann jedoch je nach Grad der Beeinträchtigung der Leberfunktion variieren. T ½ bei Neugeborenen, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft erhalten haben, beträgt 13 Stunden.

Die renale Clearance bei Erwachsenen beträgt 27,1 ml / min / kg, bei Kindern 30,9 ml / min / kg. Diese Zahl übersteigt den CC, was auf die Eliminierung eines signifikanten Teils von Zidovudin durch tubuläre Sekretion hinweist.

Azidothymidin reichert sich nicht im Körper an, bei chronischer Niereninsuffizienz ist jedoch die Anreicherung von Zidovudin-Metaboliten (Konjugate mit Glucuronsäure) möglich, was das Risiko der Entwicklung toxischer Wirkungen erhöht. Auch die Akkumulation des Arzneimittels ist bei Patienten mit Leberversagen und Leberzirrhose aufgrund einer Abnahme der Bindungsintensität mit Glucuronsäure möglich.

Anwendungshinweise

  • Behandlung der HIV-Infektion bei Erwachsenen und Kindern (im Rahmen einer antiretroviralen Kombinationstherapie);
  • Prävention einer transplazentaren HIV-Infektion des Fötus;
  • Verhinderung einer Berufsinfektion von Personen, die während der Arbeit mit HIV-kontaminiertem Material Schnitte / Injektionen erhalten haben.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Anämie (Hämoglobinwert <7,5 g / dl oder 4,65 mmol / l);
  • Neutropenie / Leukopenie (Neutrophilenzahl <0,75 × 10 9 / l oder 750 / μl);
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Kinder unter 3 Jahren;
  • Stillzeit (oder Stillen wird empfohlen, um aufzuhören);
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Verwandter (Azidothymidin sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden):

  • schweres Nierenversagen;
  • Leberversagen;
  • Hepatitis;
  • Hepatomegalie;
  • alle bekannten Risikofaktoren für Lebererkrankungen;
  • Mangel an Cyanocobalamin oder Folsäure;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Fettleibigkeit;
  • älteres Alter.

Azidothymidin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Azidothymidin-Kapseln sollten oral eingenommen werden: Ganz mit ausreichend Wasser schlucken. Das Timing der Mahlzeiten spielt keine Rolle.

Bei der Behandlung von HIV-Infektionen werden die folgenden Dosen des Arzneimittels empfohlen (in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln):

  • Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: 500-600 mg pro Tag, aufgeteilt in 2-3 Dosen;
  • Kinder von 3 bis 12 Jahren: 360 bis 480 mg / m 2 in 3 bis 4 Dosen.

Bei einer Abnahme des Hämoglobinspiegels um 25% oder der Anzahl der Neutrophilen um 50% des Ausgangswertes wird die tägliche Azidothymidin-Dosis um das Zweifache reduziert oder das Arzneimittel vorübergehend abgesetzt. Nach Wiederherstellung der Indikatoren kann die Dosis wieder auf die übliche Tagesdosis erhöht werden. Wenn der Hämoglobingehalt auf <75 g / l oder die Neutrophilenzahl auf <0,75 x 10 9 / l fällt, wird die Behandlung abgebrochen.

Dosierung von Azidothymidin zur prophylaktischen Anwendung:

  • transplazentare HIV-Übertragung: 100 mg 5-mal täglich ab der 14. Schwangerschaftswoche oder 300 mg 2-mal täglich ab der 36. Schwangerschaftswoche bis zum Beginn der Wehen, dann 300 mg alle 3 Stunden, bis die Nabelschnur durchtrennt ist;;
  • berufliche HIV-Infektion: 600 mg pro Tag, aufgeteilt in 2-3 Dosen, über einen Zeitraum von 4 Wochen. Es wird empfohlen, die Chemoprophylaxe der parenteralen Übertragung von HIV spätestens 72 Stunden nach einer möglichen Infektion zu beginnen.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion müssen möglicherweise die Azidothymidin-Dosis reduzieren und / oder die Intervalle zwischen den Dosen verlängern.

Wenn die Kreatinin-Clearance> 10 ml / min beträgt, ist es nicht erforderlich, das Therapieschema anzupassen. Bei schweren Funktionsstörungen der Nieren wird eine optimale Tagesdosis von 300-400 mg angenommen. Der Bedarf an weiteren Änderungen der Dosis des Arzneimittels wird individuell in Abhängigkeit von Änderungen des peripheren Blutbildes und der klinischen Wirkung bestimmt.

Ältere Patienten mit normaler Nierenfunktion benötigen keine Änderungen im Dosierungsschema von Azidothymidin. Man sollte jedoch die mögliche altersbedingte Abnahme der Nierenfunktion und Änderungen der peripheren Blutparameter berücksichtigen.

Wenn die nächste Dosis Azidothymidin versäumt wird, sollte keine doppelte Dosis eingenommen werden, der übliche Behandlungsplan sollte eingehalten werden.

Nebenwirkungen

  • Blutsystem und hämatopoetische Organe: Myelosuppression, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Anämie (einschließlich Aplastik), Panzytopenie mit Knochenmarkshypoplasie;
  • zentrales und peripheres Nervensystem: verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit / Schlaflosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Angstzustände, Lethargie, Schwäche, Parästhesien, Krämpfe, Depressionen;
  • Verdauungssystem: Pigmentierung der Mundschleimhaut, Geschmacksperversion, Dyspepsie, Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Anorexie, Pankreatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen und Bilirubinkonzentration, Hepatomegalie mit Steatose;
  • endokrines System und Stoffwechsel: Gynäkomastie, Laktatazidose ohne Anorexie und Hypoxämie;
  • Atmungssystem: Kurzatmigkeit, Husten;
  • Bewegungsapparat: Myalgie, Myopathie;
  • Harnsystem: häufiges Wasserlassen, Hyperkreatininämie;
  • Herz-Kreislauf-System: Kardiomyopathie;
  • Haut und Unterhautgewebe: vermehrtes Schwitzen, Pigmentierung von Nägeln und Haut;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz, Hautausschläge;
  • andere: Entwicklung einer Sekundärinfektion, Schmerzsyndrom verschiedener Lokalisation, Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein, Umverteilung des Fettgewebes, erhöhte Serumamylaseaktivität.

Bei der Beurteilung der Verträglichkeit von Azidothymidin ist zu berücksichtigen, dass Symptome wie Hautausschläge, Durchfall, Anorexie, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Anämie, Myalgie und Thrombozytopenie möglicherweise keine toxischen Anzeichen von Zidovudin sind, sondern Manifestationen von HIV selbst oder sekundären Krankheiten sein können. verwandt mit ihr.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung wird eine Zunahme der Nebenwirkungen festgestellt.

Nach einer übermäßigen Dosis Azidothymidin muss der Magen gespült und Aktivkohle eingenommen werden. Die Behandlung ist symptomatisch. Peritonealdialyse und Hämodialyse sind bei der Ausscheidung von Zidovudin unwirksam, beschleunigen jedoch die Elimination des Glucuronmetaboliten.

spezielle Anweisungen

Azidothymidin sollte nur von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal verschrieben werden. Die Behandlung sollte unter seiner engen Aufsicht durchgeführt werden.

Die Patienten sollten über die Bedeutung einer regelmäßigen Einnahme von Azidothymidin informiert werden, da sonst ein hohes Risiko besteht, eine Virusresistenz zu entwickeln und die Wirksamkeit der Therapie zu verringern.

Während des Therapieprozesses ist es notwendig, das periphere Blutbild systematisch zu überwachen: in den ersten 3 Monaten nach Einnahme des Arzneimittels - dann alle 2 Wochen - einmal im Monat.

Hämatologische Veränderungen treten normalerweise 4 bis 6 Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Neutropenie und Anämie entwickeln sich normalerweise mit der Verabreichung hoher täglicher Dosen von Zidovudin (1200-1500 mg) bei Patienten mit einer verringerten CD4 + -Zellzahl, einem fortgeschrittenen Stadium der HIV-Infektion (im Fall einer verringerten Knochenmarkreserve vor Beginn der Azidothymidin-Aufnahme) und einem Vitamin B 12 -Mangel. Blutuntersuchungen sollten häufiger durchgeführt werden, wenn der Hämoglobinspiegel> 25% oder die Neutrophilenzahl> 50% unter dem Ausgangswert liegt.

Während der Behandlung wird eine regelmäßige biochemische Überwachung der Leberfunktion gezeigt: in den ersten 3 Monaten der Therapie - dann alle 2 Wochen - mindestens einmal im Monat. Wenn Labor- oder klinische Anzeichen einer toxischen Leberschädigung oder die Entwicklung einer Laktatazidose auftreten, wird Azidothymidin abgesagt.

Während der Therapie ist es notwendig, den Immunstatus von Patienten im Zusammenhang mit dem Risiko der Entwicklung opportunistischer Infektionen und anderer Komplikationen einer HIV-Infektion zu überwachen.

Bei gleichzeitiger Anwendung eines Arzneimittels mit myelo- oder nephrotoxischer Wirkung müssen die hämatologischen Parameter und die Nierenfunktion sorgfältig überwacht werden.

Das Auftreten von Nebenwirkungen hängt hauptsächlich mit der Dosis von Azidothymidin und der Dauer seiner Anwendung zusammen. Nebenwirkungen treten eher in späteren Stadien der Krankheit auf. In den ersten Tagen nach Einnahme des Arzneimittels sind Appetitlosigkeit, Durchfall, Schwäche und Schwindel möglich, aber später (innerhalb einiger Wochen nach der Therapie) nehmen diese Symptome signifikant ab oder verschwinden.

Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose sind tödlich. Im Falle des Auftretens klinischer Symptome dieser Komplikationen oder des Nachweises entsprechender Abweichungen in Laborstudien ist es erforderlich, die Verwendung von Azidothymidin abzubrechen.

Patienten sollten vor den Gefahren der Verwendung von rezeptfreien Arzneimitteln mit Zidovudin gewarnt werden, ohne ihren Arzt zu konsultieren.

Jeder Patient sollte darüber informiert werden, dass eine antiretrovirale Therapie die HIV-Übertragung durch infiziertes Blut und sexuellen Kontakt nicht verhindert (geeignete Sicherheitsmaßnahmen müssen getroffen werden).

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Azidothymidin kann Nebenwirkungen verursachen, die die Reaktionsgeschwindigkeit und die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen können (z. B. Schläfrigkeit und Schwindel). Patienten wird empfohlen, bei potenziell gefährlichen Aktivitäten und beim Autofahren Vorsicht walten zu lassen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament passiert die Plazenta. Bis zur 14. Schwangerschaftswoche wird die Anwendung von Azidothymidin nicht empfohlen. Es ist jedoch möglich, wenn der erwartete Nutzen definitiv höher ist als die potenziellen Risiken.

Zidovudin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn während der Stillzeit eine Behandlung erforderlich ist, sollte der Arzt der Frau empfehlen, das Baby künstlich zu füttern.

Verwendung im Kindesalter

Azidothymidin wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 3 Jahren angewendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei einer Kreatinin-Clearance> 10 ml / min muss das Therapieschema nicht angepasst werden. Für Patienten mit schwerer Funktionsstörung der Nieren beträgt die optimale Tagesdosis 300-400 mg. Der Bedarf an weiteren Änderungen der Azidothymidin-Dosis wird individuell bestimmt, abhängig von Änderungen des peripheren Blutbildes und der klinischen Wirkung.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Das Medikament wird mit Vorsicht bei Leberversagen, Hepatitis und Hepatomegalie angewendet. Eine Dosisreduktion von Azidothymidin und / oder eine Verlängerung der Intervalle zwischen den Dosen kann erforderlich sein.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten sollte Azidothymidin mit Vorsicht angewendet werden. Es ist notwendig, die mögliche altersbedingte Abnahme der Nierenfunktion sowie Änderungen der peripheren Blutparameter zu berücksichtigen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • andere Medikamente gegen HIV (insbesondere Lamivudin): Es gibt einen synergistischen Effekt auf die HIV-Replikation in der Zellkultur;
  • Ribavirin: Die Phosphorylierung von Zidovudin zu Triphosphat wird unterdrückt (nicht empfohlene Kombination).
  • Fluconazol: seine Konzentration steigt an;
  • Probenicid und andere Inhibitoren der tubulären Sekretion: Die Halbwertszeit von Zidovudin steigt an.
  • Strahlentherapie: Die myelosuppressive Wirkung von Zidovudin wird verstärkt;
  • Phenytoin: eine Änderung seiner Konzentration im Blut ist möglich;
  • Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (einschließlich Codein, Morphin, Valproinsäure, Acetylsalicylsäure, Inosinpranobex, Lorazepam, Oxazepam, Indomethacin, Cimetidin, Ketoprofen, Clofibrat, Naproxen): Die Plasmakonzentration von Zidovudin steigt an.
  • Rifampicin: Die Plasmakonzentration von Zidovudin nimmt ab, was zu einer Abnahme seiner Wirksamkeit führen kann.
  • Arzneimittel mit nephrotoxischer und myelosuppressiver Wirkung (Amphotericin B, Vinblastin, Vincristin, Ganciclovir, Doxorubicin, Dapson, Interferon alpha, Co-Trimoxazol, Pyrimethamin, Pentamidin, Flucytosin): Das Risiko, die toxische Wirkung von Zidovudin zu entwickeln;
  • Stavudin: Es gibt eine antagonistische Wirkung, wenn das Verhältnis der molaren Konzentrationen von Stavudin und Zidovudin 20: 1 beträgt (die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln wird nicht empfohlen).
  • Paracetamol: Der Metabolismus von Zidovudin wird gehemmt (da beide Medikamente Glucuronid sind), wodurch die Inzidenz von Neutropenie zunimmt.
  • Clarithromycin-Tabletten: Die Resorption von Zidovudin nimmt ab (Intervalle von mindestens 2 Stunden sollten eingehalten werden).

Analoga

Analoga von Azidothymidin sind: Abacavir, Atazanavir, Videx, Heptavir-150, Didanosin, Zerit, Zidovudin, Interfast, Isentress, Kaletra, Kivexa, Combivir, Lamivudin, Nevirapin, Olitid, Presista, Regast, Stavudino, Timazid Edurant, Emtricitabin, Epivir, Efkur-600, Efavirenz usw.

Lagerbedingungen

An einem trockenen und dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Azidothymidin

Es gibt keine direkten Bewertungen zu Azidothymidin an spezialisierten medizinischen Standorten, aber es gibt viele Berichte über seinen Wirkstoff - Zidovudin, der Teil verschiedener antiretroviraler Medikamente ist. Es ist schwierig, seine Wirksamkeit zu beurteilen, da das Medikament bei der Behandlung von HIV-Infektionen als Teil einer Kombinationstherapie verwendet wird. Darüber hinaus weisen Forschungsdaten auf die rasche Entwicklung einer Zidovudinresistenz hin, die häufige Änderungen des Behandlungsschemas erforderlich macht.

Potente Arzneimittelkombinationen wie Zidovudin + Lamivudin + Ritonavir werden derzeit zur Unterdrückung der Virusreplikation verwendet. Und selbst ein solches Schema zeigt laut Ärzten nicht immer die notwendige virologische Reaktion und verursacht zu dem einen oder anderen Zeitpunkt der Behandlung Nebenwirkungen, da ein charakteristisches Merkmal aller antiretroviralen Arzneimittel eine hohe Toxizität ist.

Die meisten Patienten geben an, dass ihnen im ersten Behandlungsjahr Zidovudin verschrieben wurde, das jedoch später aufgrund der Entwicklung von Nebenwirkungen, der Entwicklung von Resistenzen oder des Behandlungsversagens abgesagt wurde.

Zidovudin ist das erste Medikament, das bei HIV-infizierten schwangeren Frauen angewendet wird. Es wird verwendet, um das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung des Virus zu verringern. Bis jetzt bleibt es eine Behandlungsoption für niedrige Viruslast.

Preis für Azidothymidin in Apotheken

Der Durchschnittspreis für Azidothymidin beträgt 998 Rubel. pro Packung mit 100 Kapseln.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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