Aminosalicylsäure - Gebrauchsanweisung Des Arzneimittels, Preis

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Aminosalicylsäure - Gebrauchsanweisung Des Arzneimittels, Preis
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Aminosalicylsäure

Aminosalicylsäure: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Aminosalicylsäure

ATX-Code: J04AA01

Wirkstoff: Aminosalicylsäure (Aminosalicylsäure)

Hersteller: PJSC Kraspharma (Russland), Sanjivani Paranteral Limited (Indien), Skopinsky Pharmaceutical Plant LLC (Russland), Makiz-Pharma LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-10-07

Infusionslösung Aminosalicylsäure
Infusionslösung Aminosalicylsäure

Aminosalicylsäure ist ein Medikament gegen Tuberkulose.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen:

  • magensaftresistente Tabletten: rosa, oval; Kern - weiß mit einem cremefarbenen Farbton oder weiß (Dosierung 1 g: 10 Stück in Blasen, in einem Karton 2, 5, 10, 50, 100 Packungen; 5, 10, 15, 20, 25 Stück in Zoll) Plastiktüten, in einem Behälter, 1 Beutel, 50 oder 100 Stück in Polymerdosen, in einem Karton 1, 5, 10, 20 oder 50 Dosen, 500 Stück in Polymerdosen, in einem Karton 1 Dose; Dosierung 0, 5 g: 500 Stk. In Polymerdosen, in einem Karton 1, 4, 6, 10 Dosen - für Krankenhäuser);
  • Infusionslösung: klare Flüssigkeit, hellgelb oder farblos (in Flaschen: 200 ml - in einem Karton 1 Flasche, in einem Karton 24 Flaschen; 400 ml - in einem Karton 1 Flasche, in einem Karton 12 oder 24 Flaschen);;
  • Lyophilisieren zur Herstellung einer Infusionslösung: Pulver von weiß bis hellgrau (jeweils 13,49 g: in Fläschchen, in einem Karton mit 1 oder 5 Flaschen; in Flaschen für Blutersatz, in einem Karton mit 10 Flaschen).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Aminosalicylsäure.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Natrium-para-Aminosalicylat - 0,5 oder 1 g;
  • Hilfskomponenten: kolloidales Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Zitronensäuremonohydrat, Povidon, Stearinsäure;
  • enterische Beschichtung: Methacrylsäure- und Ethylacrylat-Copolymer, Aluminiumlack auf Azorubinfarbstoff, Aluminiumlack auf Purpurfarbstoff (Ponso 4R), Aluminiumlack auf Indigokarminfarbstoff, Aluminiumlack auf Chinolingelbfarbstoff, Titandioxid, Natriumbicarbonat, Silizium kolloidal, Natriumlaurylsulfat, Triethylacetat, Talk.

100 ml Infusionslösung enthalten:

  • Wirkstoff: Natrium-para-Aminosalicylat - 3 g;
  • Hilfskomponenten: Dinatriumedetatdihydrat - 0,05 g; Natriumsulfit - 0,5 g; Wasser zur Injektion - bis zu 100 ml.

Der Wirkstoff des Lyophilisats zur Herstellung einer Infusionslösung ist Natrium-para-Aminosalicylat, sein Gehalt in 1 Flasche beträgt 13,49 g.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Aminosalicylsäure ist ein Medikament gegen Tuberkulose, das eine bakteriostatische Wirkung hat. Sein Wirkstoff - Natriumsalz der Aminosalicylsäure - wirkt nur gegen Mycobacterium tuberculosis [MIC (minimale Hemmkonzentration) in vitro 1–5 μg / ml].

Der Mechanismus der tuberkulostatischen Wirkung besteht darin, mit PABA (para-Aminobenzoesäure) um das aktive Zentrum der Dihydropteroatsynthetase zu konkurrieren - ein Enzym, das PABA in Dihydrofolsäure umwandelt und die Synthese von Komponenten der Zellwand von Mikrobakterien unterdrückt (die Bildung von Mycobactin hemmt), die Aufnahme von Eisen durch letztere und / oder die Folsynthese verringert mikrobielle Zelle. Es hat eine Wirkung auf Mykobakterien in einem Zustand aktiver Reproduktion und beeinflusst Mykobakterien im Ruhezustand praktisch nicht. Wirkt schwach auf den intrazellulären Erreger. Betrifft keine anderen Mykobakterien. Primärwiderstand ist selten, Sekundärwiderstand entwickelt sich langsam. Die Resistenz gegen Natriumaminosalicylat entwickelt sich vor dem Hintergrund der Monotherapie schnell, im Gegensatz zu anderen Arzneimitteln gegen Tuberkulose ist ihre therapeutische Wirkung weniger ausgeprägt. Daher wird Aminosalicylsäure nur in Kombination mit anderen Arzneimitteln gegen Tuberkulose verwendet, was dazu beiträgt, die Entwicklung einer Resistenz gegen diese, insbesondere gegen Streptomycin und Isoniazid, zu verlangsamen. Es hat eine reizende Wirkung auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts (Magen-Darm-Trakt).

Pharmakokinetik

Nach dem Eintritt in den Natriumkörper wird para-Aminosalicylat gut resorbiert. Es überwindet leicht histohämatogene Barrieren und ist aktiv im Gewebe verteilt. In Massen erreicht es hohe Konzentrationen. Bei Entzündung der Hirnhäute dringt es in mäßigem Maße in die Liquor cerebrospinalis ein. Es wird in der Muttermilch bestimmt. Nach oraler Verabreichung in einer Dosis von 4 g wird C max (maximale Konzentration der Substanz), die 75 μg / ml beträgt, in 1,5–2 Stunden erreicht. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 50-60% (bei Verwendung der Arzneimittelinfusion) oder 15% (bei Verwendung von oraler Aminosalicylsäure).

Er durchläuft einen aktiven Stoffwechsel (der Hauptweg ist die Acetylierung). Es wird teilweise im Magen und in größerem Maße in der Leber metabolisiert (über 50% werden zu inaktiven Metaboliten acetyliert).

Es wird von den Nieren durch glomeruläre Filtration (80%) ausgeschieden, im Urin in Form eines acetylierten Derivats werden 50% der Dosis bestimmt. Die Gesamtclearance des Arzneimittels hängt von der Stoffwechselrate des Wirkstoffs und der Ausscheidung durch die Nieren ab. Die Halbwertszeit (T 1/2) bei fehlender Nierenfunktion beträgt 0,5-1 Stunden, bei chronischer Niereninsuffizienz steigt sie auf 23 Stunden.

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Aminosalicylsäure ist zur Behandlung verschiedener Formen und Lokalisationen von Tuberkulose als Teil einer Kombinationstherapie mit anderen Arzneimitteln gegen Tuberkulose angezeigt.

Am häufigsten wird das Medikament Patienten mit Multiresistenz gegen andere Tuberkulose-Medikamente sowie in Fällen verschrieben, in denen die Ernennung anderer, stärkerer Tuberkulose-Medikamente unmöglich ist.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Nierenerkrankung (schweres Nierenversagen, Nephritis mit nicht tuberkulöser Ätiologie);
  • Lebererkrankung (schweres Leberversagen, Hepatitis, Leberzirrhose);
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Entzündungsprozess im Darm im akuten Stadium;
  • Ödeme aufgrund von Hypernatriämie;
  • arterieller Hypertonie;
  • dekompensierte chronische Herzinsuffizienz;
  • dekompensierte Hypothyreose;
  • Amyloidose der inneren Organe;
  • Myxödem im Stadium der Dekompensation;
  • Epilepsie;
  • Hypokoagulation;
  • Thrombophlebitis;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Stillen;
  • Kinder unter 3 Jahren (für Tabletten);
  • Überempfindlichkeit gegen Aminosalicylsäure oder ihre Salze sowie gegen andere Bestandteile des Arzneimittels.

Verwandte (es wird empfohlen, Aminosalicylsäure mit äußerster Vorsicht zu verwenden):

  • Funktionsstörung der Nieren und / oder Leber von leichter bis mittelschwerer Schwere;
  • eine Geschichte von Magen-Darm-Erkrankungen;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • akute Hepatitis;
  • kompensierte Hypothyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Zeitraum der Schwangerschaft.

Aminosalicylsäure, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Pillen

Aminosalicylsäuretabletten werden 30-60 Minuten nach einer Mahlzeit oral eingenommen.

Empfohlene Dosierung:

  • Erwachsene: Tagesdosis - 9-12 g, es ist in 3 Dosen unterteilt;
  • Kinder ab 3 Jahren: Tagesdosis - mit einer Rate von 0,2 g pro 1 kg des Kindergewichts wird sie in 3-4 Dosen aufgeteilt.

Die maximale Tagesdosis für Kinder sollte 10 g nicht überschreiten, für unterernährte erwachsene Patienten (mit einem Gewicht von weniger als 50 kg) - 6 g.

Wenn das Medikament gut vertragen wird, kann die tägliche Dosis in der ambulanten Behandlung in einer Dosis eingenommen werden. Bei geringer Verträglichkeit muss sie in mehrere Dosen aufgeteilt werden.

Infusionslösung und Lyophilisat zur Herstellung der Infusionslösung

Die intravenöse (IV) Verabreichung wird durch Infusion über 2-4 Stunden angezeigt. Die Anfangsrate beträgt 30 Tropfen pro Minute, ohne allgemeine und lokale Reaktionen kann sie auf 40-60 Tropfen pro Minute erhöht werden.

Empfohlene Tagesdosis:

  • Patienten über 14 Jahre: jeweils 10-15 g;
  • Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren: mit einer Rate von 0,2 g pro 1 kg des Gewichts des Kindes;
  • Kinder unter 7 Jahren (einschließlich Frühgeborener): 0,2–0,3 g pro 1 kg des Kindergewichts.

Die maximale Tagesdosis für Kinder sollte 10 g nicht überschreiten, für unterernährte erwachsene Patienten (mit einem Gewicht von weniger als 50 kg) - 6 g.

Bei der ersten Infusion werden nicht mehr als 250 ml des Arzneimittels verabreicht. Wenn in Zukunft keine Nebenwirkungen auftreten, erhöhen Sie diese 5-6 mal pro Woche oder jeden zweiten Tag auf 500 ml (abwechselnd mit der Tablettenform von Aminosalicylsäure). Der Kurs kann 1 bis 2 Monate oder länger dauern. Der Arzt bestimmt die Gesamtdauer der Behandlung und die Anzahl der Kurse individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung.

Wenn die Verwendung des Arzneimittels über einen längeren Zeitraum erforderlich ist, sollten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Elektrolythaushalts ergriffen werden. Zu diesem Zweck werden Kaliumsalze oral oder durch Zugabe der erforderlichen Menge eines geeigneten Kaliumpräparats zur Infusion verschrieben, basierend auf den Ergebnissen einer vorläufigen Bewertung der Plasma-Kaliumkonzentration.

Nebenwirkungen

Pillen

  • Herz-Kreislauf-System und Blutsystem (Hämatopoese, Hämostase): gestörte Prothrombinsynthese, hämolytische Anämie (bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel), Eosinophilie, Thrombozytopenie, Leukopenie (bis Agranulozytose), B 12 -defiziente megaloblastische Anämie;
  • Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit / -verschlechterung, Blähungen, Durchfall / Verstopfung, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, Hepatomegalie, Arzneimittelhepatitis, Gelbsucht;
  • Urogenitalsystem: Kristallurie, Hämaturie, Proteinurie;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, Purpura, Enanthem, Drogenfieber, Bronchospasmus, Arthralgie, ein Syndrom ähnlich der infektiösen Mononukleose;
  • andere: Hypothyreose, Kropf, Myxödem (bei längerer Anwendung in hohen Dosen), Hypokaliämie, Nierenversagen, Arthralgie, Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie, Enzephalitis; in Einzelfällen - Psychose.

Infusionslösung und Lyophilisat zur Herstellung der Infusionslösung

Nebenwirkungen von Systemen und Organen (aufgelistet nach der folgenden Häufigkeit des Auftretens: sehr oft - ≥ 1/10; oft - ≥ 1/100 und <1/10; selten - ≥ 1/1000 und <1/100; selten - ≥ 1/10 000 und <1/1000; sehr selten - <1/1000; unbekannte Häufigkeit - die Häufigkeit kann aus den verfügbaren Daten nicht bestimmt werden):

  • Blut und Lymphsystem: selten - Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie (bis Agranulozytose), Megaloblastenanämie, Eosinophilie, hämolytische Anämie mit positivem Coombs-Test, B 12 -Mangelanämie, Lymphozytose (die Wirkung auf das Blut ist allergischer und toxischer Natur; diese Phänomene; reversibel); unbekannte Häufigkeit - eine Verlängerung der Prothrombinzeit bei Petechien oder hämorrhagischer Purpura (bei wiederholter oder längerer Anwendung von Aminosalicylsäure);
  • endokrines System: sehr häufig - Hypothyreose (insbesondere bei Einführung von Aminosalicylsäure in Verbindung mit Prothionamid / Ethionamid bei Patienten mit HIV-Infektion), Schilddrüsenhemmung, Myxödem; häufig - Unterdrückung der Funktion der Schilddrüse unter Bildung eines diffusen Kropfes (insbesondere bei Einnahme hoher Dosen von Aminosalicylsäure);
  • Nervensystem: unbekannte Häufigkeit - Psychose, Lähmungssymptome, klonisch-tonische Krämpfe;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: unbekannte Häufigkeit - Leffler-Syndrom (allergische Lungeninfiltration, eosinophile Pneumonie);
  • Immunsystem: häufig - allergische Reaktionen, hauptsächlich Hautreaktionen wie Juckreiz, Hautausschlag (Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Purpura, ein lymphomähnliches Syndrom oder infektiöse Mononukleose, Enanthem); selten - schwere allergische Reaktionen [Stevens-Johnson-Syndrom, exsudatives Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom)], Lupus-ähnliches Syndrom mit Beteiligung von Milz, Nieren, Leber, Magen-Darm-Trakt und Nervensystem (z. B. steifer Nacken, radikuläre Schmerzen), Gelenkschwellung, Angioödem, Arthralgie, Bronchospasmus, Drogenfieber [allergische Reaktionen können nach einigen Tagen auftreten, obwohl sie im Allgemeinen zwischen der zweiten und siebten Woche der Therapie auftreten (meistens in der vierten bis fünften Woche)], anaphylaktischer Schock;
  • Leber und Gallenwege: selten - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen ohne / mit Gelbsucht, Hyperbilirubinämie; unbekannte Häufigkeit - Arzneimittelhepatitis, Leberversagen (ungefähr 25% der Patienten mit einer allergischen Reaktion auf Aminosalicylsäure haben Leberschäden, die in 10% der Fälle zu Leberversagen und zum Tod führen können);
  • Nieren und Harnwege: häufig - Mikrohämaturie, Zylindrurie, Albuminurie (vorübergehend und mild); selten - hyperglykämische / normoglykämische Glukosurie; unbekannte Häufigkeit - ein Anstieg der Plasmakonzentration von Harnstoff (insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Azidose; Nierenfunktion muss überwacht werden), Kristallurie, Proteinurie;
  • Magen-Darm-Trakt: sehr häufig - Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, übermäßiger Speichelfluss, Magenbeschwerden, Blähungen, Durchfall, Appetitlosigkeit / -abnahme (in der Regel treten sie nach Abschluss der Therapie leicht und schnell auf; entwickeln sich häufig bei Einnahme hoher Dosen von Aminosalicylsäure aufgrund teilweiser Ausscheidung über den Darm, auch während der Infusion); selten - kolikartige Bauchschmerzen (mit übermäßiger Infusionsrate); unbekannte Häufigkeit - Blutung aus einem Magengeschwür;
  • Stoffwechsel und Ernährung: selten - schwerwiegende Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts, hauptsächlich in Form von Hypokaliämie (mit der Einführung hoher Dosen von Aminosalicylsäure, insbesondere bei älteren Patienten mit arterieller Hypertonie und Ödemen, sowie bei Patienten mit Meningitis; die Verabreichung großer Dosen des Arzneimittels führt zu Verlust von Kationen, die das Auftreten einer Azidose verursachen können, die am häufigsten bei Kindern beobachtet wird);
  • Infektionen und parasitäre Erkrankungen: unbekannte Häufigkeit - Superinfektionen (bei wiederholter oder längerer Anwendung von Aminosalicylsäure);
  • andere: Perikarditis, Hypoglykämie, Optikusneuritis, Enzephalopathie, Vaskulitis, vermindertes Prothrombin.

Überdosis

Symptome: Mögliche Verschlimmerung dosisabhängiger unerwünschter Ereignisse.

Behandlung: Wenn eine Überdosierung festgestellt wird, sollte die Anwendung von Aminosalicylsäure abgebrochen und eine symptomatische Therapie verordnet werden. Bei einer Überdosierung von Tabletten ist eine dringende Magenspülung angezeigt.

spezielle Anweisungen

Es wird empfohlen, Aminosalicylsäure in Kombination mit anderen Arzneimitteln gegen Tuberkulose zu verschreiben.

Bitte beachten Sie, dass das Vorhandensein von Aminosalicylaten die Ergebnisse von Glucosurie-Tests beeinträchtigt, wenn die verwendeten Reagenzien Kupfer enthalten.

Wenn die ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion auftreten, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen und eine desensibilisierende Therapie durchführen. Während der Behandlung wird empfohlen, regelmäßig Blut- und Urintests durchzuführen und den Funktionszustand der Leber zu überprüfen. Während der Behandlung ist es wichtig, die Aktivität von Lebertransaminasen zu kontrollieren. Wenn vor dem Hintergrund einer bestimmten Läsion und einer tuberkulösen Vergiftung die Nierenfunktion abnimmt, ist dies keine Kontraindikation für die Ernennung von Aminosalicylsäure. Wenn sich eine Hämaturie / Proteinurie entwickelt, sollte das Medikament vorübergehend abgesetzt werden.

Bei einer Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen, dem Auftreten von Gelbsucht, Fieber oder anderen Symptomen einer Leberfunktionsstörung ist es notwendig, die Therapie mit Aminosalicylsäure zu unterbrechen und eine Untersuchung des Funktionszustands der Leber durchzuführen, da Leberschäden irreversibel sein können.

Patienten mit schwerer Nieren- / Leberinsuffizienz sind aufgrund der möglichen Anreicherung von Acetylmetaboliten für die Anwendung des Arzneimittels kontraindiziert.

Aminosalicylsäure muss bei Patienten mit Leberschäden, z. B. akuter Hepatitis (verursacht durch verminderte Toleranz gegenüber Aminosalicylsäure) und eingeschränkter Leberfunktion (aufgrund fehlender Daten zur Anwendung bei Patienten mit vorbestehenden Leberschäden), mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, mit Vorsicht angewendet werden. Zum Beispiel Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre (erhöhtes Risiko einer Exazerbation) sowie Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion [erhöhtes Risiko einer urämischen Azidose (Akkumulation von Acetylmetaboliten)].

Um Kristallurie zu vermeiden, ist es notwendig, Urin, insbesondere sauren Urin, zu alkalisieren.

Patienten mit Diabetes mellitus müssen die Glukosekonzentration im Blutplasma überwachen.

Während der Einnahme von Aminosalicylsäure kann sich eine Hypothyreose entwickeln. Das Risiko dieser Krankheit ist besonders erhöht, wenn das Medikament gleichzeitig mit Prothionamid / Ethionamid an Patienten mit HIV-Infektion verabreicht wird. Es ist notwendig, den Funktionszustand der Schilddrüse vor der Therapie und regelmäßig während der Behandlung mit Aminosalicylsäure zu überwachen, insbesondere in Kombination mit Protionamid / Ethionamid.

Um Komplikationen an der Injektionsstelle zu vermeiden, wird empfohlen, die Venen zu wechseln.

Die Verwendung von Aminosalicylsäure kann zu falsch positiven Ergebnissen bei der nichtenzymatischen Bestimmung von Glucose und Urobilinogen im Urin führen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Wirkung von Aminosalicylsäure auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere Aktionen auszuführen, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, wurde nicht untersucht. Die Patienten sollten vor möglichen Anfällen und Lähmungen gewarnt werden. Wenn die beschriebenen unerwünschten Phänomene auftreten, müssen Sie die oben genannten Aktivitäten nicht ausführen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es gibt Hinweise darauf, dass Aminosalicylate, die im ersten Trimenon der Schwangerschaft angewendet werden, Geburtsfehler beim Fötus verursachen können. In dieser Hinsicht ist die Verwendung von Aminosalicylsäure während der Schwangerschaft nur zulässig, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

Das Medikament wird in die Muttermilch ausgeschieden und ist daher während der Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Aminosalicylsäuretabletten werden aufgrund der festen Darreichungsform bei Kindern unter 3 Jahren nicht angewendet.

Infusionslösung und Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung werden in der Pädiatrie mit altersgerechten Dosierungen eingesetzt.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Verwendung von Aminosalicylsäure ist für die Behandlung von Patienten mit schwerem Nierenversagen kontraindiziert.

Besondere Vorsicht ist bei leichten bis mittelschweren Nierenfunktionsstörungen geboten.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Verwendung von Aminosalicylsäure ist für die Behandlung von Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, Hepatitis und Leberzirrhose kontraindiziert.

Besondere Vorsicht ist bei leichten bis mittelschweren Leberfunktionsstörungen geboten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Isoniazid: Natrium-para-Aminosalicylat erhöht bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoniazid die Plasmakonzentration und T 1/2 aufgrund der Konkurrenz um gemeinsame Stoffwechselwege (wenn eine kombinierte Anwendung mit Aminosalicylsäure erforderlich ist, sollte die Kontrolle auf einen möglichen Anstieg der Isoniazid-Toxizität überwacht werden).
  • Capreomycin: Es ist möglich, die Kalium- und pH-Konzentration zu senken und die Elektrolytstörungen zu erhöhen.
  • Antazida: Die Absorption von Aminosalicylsäure wird nicht beeinträchtigt.
  • Barbiturate, Östrogene, Sulfonamide, die den Blutzucker senken: Die tuberkulostatische Wirkung von Aminosalicylsäure ist geschwächt;
  • Insulin: erhöhte tuberkulostatische Wirkung von Aminosalicylsäure;
  • Probenecid: Die Ausscheidung von Aminosalicylsäure nimmt ab, was zu einer Erhöhung der Toxizität des Arzneimittels führen kann (aufgrund einer beeinträchtigten Nierenausscheidung und einer Erhöhung der Plasmakonzentration).
  • Digoxin: Bei oraler Einnahme mit Aminosalicylsäure wird die Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt um 40% reduziert (die Relevanz dieser Wechselwirkung für die intravenöse Verabreichung ist unbekannt, wird jedoch als gering eingeschätzt).
  • Cyanocobalamin (Vitamin B 12): Bei oraler Einnahme mit Aminosalicylsäure wird die Resorption beeinträchtigt, wodurch sich eine B 12 -Mangelanämie entwickeln kann (die Relevanz dieser Wechselwirkung für die intravenöse Verabreichung ist unbekannt; wenn Symptome einer B 12 -Mangelanämie auftreten, wird die Einführung von Cyanocobalamin empfohlen);
  • Erythromycin, Rifampicin, Lincomycin: ihre Wirksamkeit nimmt ab (aufgrund von Malabsorption);
  • Phenytoin: Eine Erhöhung der Plasmakonzentration ist möglich (wenn eine kombinierte Anwendung mit Aminosalicylsäure erforderlich ist, sollte eine mögliche Erhöhung der Phenytoin-Toxizität überwacht werden).
  • Ethionamid: Das Risiko von Nebenwirkungen von Aminosalicylsäure steigt, insbesondere aus dem Magen-Darm-Trakt, sowie die Lebertoxizität und Hypothyreose (es ist erforderlich, den Funktionszustand der Leber / Schilddrüse zu überwachen; wenn sich die Schwere der Nebenwirkungen verschlimmert, sollte die Ethionamid-Therapie abgebrochen werden).
  • Salicylate, Phenylbutazon und andere entzündungshemmende Arzneimittel mit der Fähigkeit einer hohen Bindung an Blutplasmaproteine: Die Konzentration steigt und die Dauer des Vorhandenseins von Aminosalicylsäure im Blutplasma nimmt zu; Bei der kombinierten Verwendung von Salicylaten mit Acetylsalicylsäure sollte die additive Natur der Nebenwirkungen jedes Arzneimittels berücksichtigt werden.
  • Folsäure: Aminosalicylsäure verringert die Absorption von Folsäure und erhöht dadurch die Toxizität von Folsäureantagonisten, beispielsweise Methotrexat (wenn eine kombinierte Anwendung erforderlich ist, muss die mögliche Toxizität überwacht werden).
  • indirekte Antikoagulanzien - Derivate von Indandion und Cumarin: ihre Wirkung wird verstärkt (es ist erforderlich, die Dosis von Antikoagulanzien anzupassen);
  • Jodhaltige Schilddrüsenhormone, ihre Analoga und Antagonisten (einschließlich Antithyreotika): Während der Einnahme von Aminosalicylsäure ändert sich die Plasmakonzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon und Thyroxin;
  • Diphenhydramin: Die Wirksamkeit von Aminosalicylsäure nimmt ab.
  • Ammoniumchlorid: Das Risiko der Entwicklung von Kristallurie steigt;
  • Lösungen von Protionamid und Rifampicin: Pharmazeutisch nicht verträglich mit Acetylsalicylsäure (es ist kontraindiziert, sie gleichzeitig mit Aminosalicylsäure in dieselbe Mischung einzutragen; diese Lösungen sollten separat verabreicht werden).

Aminosalicylsäure ist mit anderen Arzneimitteln gegen Tuberkulose kompatibel.

Analoga

Analoga von Aminosalicylsäure sind: PASK-Acri, Natrium-para-Aminosalicylat, Pasconat, Natrium-para-Aminosalicylat, Aquapask, Verpas-SR, PASK-Natriumsalz, PASK, Paser, PAS-Fatol N, PAS-Natrium, Monopas, Simpas, Amiktobin Aminosalicylatdihydrat, Faminosalk, MAK-PAS, Natrium-para-Aminosalicylat-Binergie.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei einer Temperatur lagern: Tabletten - bis zu 25 ° C an einem vor Feuchtigkeit und Licht geschützten Ort, Lösung - bis zu 15 ° C an einem dunklen Ort (nicht einfrieren), Lyophilisat zur Herstellung der Infusionslösung - bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort …

Haltbarkeit: Tabletten, Lösung - 2 Jahre, Lyophilisat - 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Aminosalicylsäure

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Preis für Aminosalicylsäure in Apotheken

Der Preis für Aminosalicylsäure für eine Packung mit 1 Flasche Infusionslösung (200 ml) kann ab 640 Rubel, 400 ml - ab 1281 Rubel liegen; für 1 Flasche Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung - ab 2200 Rubel; für 1 Dose (500 Stück) Tabletten - ab 16 308 Rubel.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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