Apidra SoloStar
Apidra SoloStar: Gebrauchsanweisung und Testberichte
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Apidra SoloStar
ATX-Code: A10AB06
Wirkstoff: Insulinglulisin (Insulinum glulisinum)
Hersteller: Sanofi-Aventis Wostok, CJSC (Russland), Sanofi-Aventis Deutschland, GmbH (Sanofi-Aventis Deutschland, GmbH) (Deutschland)
Beschreibung und Foto-Update: 2019-10-07
Preise in Apotheken: ab 2015 Rubel.
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Apidra SoloStar ist ein hypoglykämisches Medikament zur subkutanen Verabreichung, ein kurz wirkendes Insulinanalogon.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Lösung für die s / c-Verabreichung (subkutan): transparent, fast farblos oder farblos (in einem Karton 5 Patronen aus farblosem transparentem Glas, jeweils 3 ml, montiert in Einwegspritzenstiften, und Gebrauchsanweisung für Apidra SoloStar).
Zusammensetzung von 1 ml Lösung:
- Wirkstoff: Insulinglulisin - 100 Einheiten (Wirkeinheiten) (3,49 mg);
- Hilfskomponenten: Salzsäure, m-Kresol (m-Kresol), Natriumhydroxid, Polysorbat 20, Tromethamin (Trometamol), Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Insulinglulisin - der Wirkstoff von Apidra SoloStar - ist ein rekombinantes Analogon von Humaninsulin, was die Wirkung betrifft, die es normalem Humaninsulin entspricht. Die therapeutische Wirkung von Insulinglulisin nach subkutaner Verabreichung entwickelt sich schneller, die Wirkungsdauer ist kürzer als bei Verwendung von löslichem Humaninsulin.
Die wichtigste Wirkung von Insulin und seinen Analoga, einschließlich Insulinglulisin, ist die Regulierung des Glukosestoffwechsels. Insulin hilft, die Glukosekonzentration im Blut zu senken, indem es die Absorption von Glukose durch periphere Gewebe, insbesondere Fettgewebe und Skelettmuskel, stimuliert und die Bildung von Glukose in der Leber hemmt.
Insulin hemmt die Proteolyse und Lipolyse in Adipozyten und erhöht die Proteinbiosynthese. Nach den Ergebnissen von Studien, die an gesunden Freiwilligen und Patienten mit Diabetes (Diabetes mellitus) durchgeführt wurden, beginnt Insulinglulisin bei subkutaner Verabreichung schneller zu wirken als lösliches Humaninsulin. Im Durchschnitt beginnt es sich in 10 bis 20 Minuten zu entwickeln. Die Auswirkungen einer Verringerung des Blutzuckerspiegels von löslichem Humaninsulin und Insulinglulisin bei intravenöser Verabreichung unterscheiden sich nicht in der Stärke. 1 U Insulin Glulisin hat die gleiche glukoseabsenkende Aktivität wie 1 U lösliches Humaninsulin.
In Phase-I-Studien an Patienten mit Typ-1-Diabetes wurde das glukoseabsenkende Profil von Insulinglulisin und löslichem Humaninsulin bewertet, die zu verschiedenen Zeiten in einer Dosis von 0,15 U / kg im Vergleich zu einer Standardmahlzeit von 15 Minuten subkutan verabreicht wurden. Gemäß den erhaltenen Ergebnissen liefert Insulinglulisin, das 2 Minuten vor einer Mahlzeit verabreicht wird, die gleiche Blutzuckerkontrolle nach einer Mahlzeit wie lösliches Humaninsulin, das 30 Minuten vor einer Mahlzeit verabreicht wird. Insulinglulisin bietet bei Verabreichung 2 Minuten vor einer Mahlzeit eine bessere Blutzuckerkontrolle nach der Mahlzeit als lösliches Humaninsulin, das 2 Minuten vor einer Mahlzeit verabreicht wird. Insulinglulisin, das 15 Minuten nach Beginn einer Mahlzeit verabreicht wird, bietet die gleiche postprandiale Blutzuckerkontrolle wie lösliches Humaninsulin.welches 2 Minuten vor den Mahlzeiten eingeführt wird.
Eine Phase-I-Studie, die an einer Gruppe adipöser Patienten unter Verwendung von Insulinglulisin, Insulin lispro und löslichem Humaninsulin durchgeführt wurde, zeigte, dass Insulinglulisin bei dieser Patientengruppe seine Schnellreaktionseigenschaften beibehielt. Die Zeit bis zum Erreichen von 20% der gesamten AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und AUC (0-2 h) (spiegelt auch die frühe Aktivität zur Senkung der Glukose wider) in dieser Studie war (jeweils):
- Insulinglulisin: 114 Minuten; 427 mg / kg;
- Insulin lispro: 121 Minuten; 354 mg / kg;
- lösliches Humaninsulin: 150 Minuten; 197 mg / kg.
Es wurden auch klinische Studien bei Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes durchgeführt, in denen die Wirksamkeit des Arzneimittels mit anderen Insulinen verglichen wurde.
Während einer 26-wöchigen klinischen Phase-III-Studie bei Typ-1-Diabetes wurden die Wirkungen von Insulinglulisin und Insulin lispro verglichen. Beide Medikamente wurden kurz vor den Mahlzeiten (0-15 Minuten) n / a verabreicht. Vergleichbare Blutzuckerwerte wurden festgestellt. Im Gegensatz zu Insulin lispro war bei Verwendung von Insulinglulisin keine Erhöhung der basalen Insulindosis erforderlich.
Auf der Grundlage einer 12-wöchigen klinischen Phase-III-Studie wurde auch die Vergleichbarkeit der Wirksamkeit der Verabreichung von Insulinglulisin unmittelbar nach den Mahlzeiten mit der Wirksamkeit vor den Mahlzeiten (0-15 Minuten) oder der Einführung von löslichem Humaninsulin 30-45 Minuten vor den Mahlzeiten bestätigt.
Bei Typ-2-Diabetes wurde eine Phase-III-Studie durchgeführt, um Insulinglulisin mit löslichem Humaninsulin zu vergleichen, das subkutan an Patienten verabreicht wurde, die auch Insulin-Isophan als Basal verwendeten. Die meisten Patienten in dieser Studie mischten ihr kurz wirkendes Insulin kurz vor der Injektion mit Isophaninsulin. Im Vergleich zu löslichem Humaninsulin zeigte Insulinglulisin eine stärkere Abnahme der HbA 1c- Konzentration gegenüber dem Ausgangswert.
Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mit kontinuierlicher Infusions-S / C-Verabreichung von Insulin unter Verwendung eines Pumpgeräts war die Häufigkeit des Katheterverschlusses mit Insulinglulisin und Insulinaspart gering.
Pharmakokinetik
Eine schnellere Absorption wird durch die Substitution der Aminosäure Asparagin von Humaninsulin in Position B3 für Lysin und Lysin in Position B29 für Glutaminsäure in Insulinglulisin erleichtert.
Die pharmakokinetischen Kurven der AUC bei Patienten mit Typ 1 und 2 Diabetes und gesunden Probanden zeigten, dass die Absorption von Insulinglulisin im Vergleich zu löslichem Humaninsulin ungefähr doppelt so schnell war und bis zum Doppelten des C max (maximale Konzentration der Substanz) erreichte.
Nach den Ergebnissen einer Studie mit Patienten mit Typ-1-Diabetes betrug T max (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration der Substanz) nach Verabreichung von Insulinglulisin in einer Dosis von 0,15 U / kg s.c. und löslichem Humaninsulin 55 bzw. 82 Minuten und C max in Plasma - 82 ± 1,3 und 46 ± 1,3 μU / ml. Insulinglulisin hat eine kürzere durchschnittliche Verweilzeit im systemischen Kreislauf als normales Humaninsulin (98 bzw. 161 Minuten).
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nach Verabreichung von 0,2 U / kg Insulin glulisin beträgt sc C max 91 μU / ml mit einem Interquartilbereich im Bereich von 78–104 μU / ml.
Eine schnellere Resorption wird nach der Einführung von Apidra SoloStar in die vordere Bauchdecke im Vergleich zur Einführung des Arzneimittels in den Oberschenkel festgestellt. Die absolute Bioverfügbarkeit von Insulinglulisin beträgt ca. 70% (von der vorderen Bauchdecke - 73%, vom Deltamuskel - 71%, vom Oberschenkelbereich - 68%), dieser Indikator weist eine geringe individuelle Variabilität auf.
Nach intravenöser Verabreichung sind die Verteilung und Ausscheidung von Insulinglulisin und löslichem Humaninsulin ähnlich und betragen: V d (Verteilungsvolumen) - 13 und 22 Liter, T 1/2 (Halbwertszeit) - 13 und 18 Minuten.
Im Vergleich zu löslichem Humaninsulin wird Insulinglulisin nach s / c-Verabreichung schneller ausgeschieden (scheinbare T 1/2 beträgt 86 bzw. 42 Minuten). Bei gesunden Personen und bei Patienten mit Diabetes Typ 1 und 2 lag die scheinbare T 1/2 von Insulinglulisin in der Querschnittsanalyse der Studien im Bereich von 37 bis 75 Minuten.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann der Insulinbedarf reduziert sein. Bei eingeschränkter Leberfunktion wurden die pharmakokinetischen Parameter nicht untersucht.
Über die Pharmakokinetik von Insulinglulisin bei älteren Patienten mit Diabetes liegen nur sehr begrenzte Informationen vor.
Bei Kindern mit Typ-1-Diabetes wurden die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Insulinglulisin in zwei Altersgruppen untersucht - 7-11 und 12-16 Jahre. In beiden Gruppen wurde eine schnelle Absorption der Substanz festgestellt, und die Werte von C max und T max waren ähnlich denen bei Erwachsenen. Wie bei erwachsenen Patienten lieferte Insulinglulisin bei Verabreichung unmittelbar vor einem Mahlzeitentest eine bessere postprandiale Blutzuckerkontrolle als lösliches Humaninsulin.
Anwendungshinweise
Apidru SoloStar wird zur Behandlung von Diabetes mellitus verschrieben, für den Insulin erforderlich ist.
Kontraindikationen
Absolut:
- Hypoglykämie;
- Alter bis zu 6 Jahren;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Eine relative Kontraindikation (Apidra SoloStar wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben) ist die Schwangerschaft.
Apidra SoloStar, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Die Apidra SoloStar-Lösung wird 0-15 Minuten vor den Mahlzeiten oder kurz nach den Mahlzeiten s / c verabreicht.
Das Medikament wird in Behandlungsschemata verschrieben, die entweder mittelwirksames Insulin, langwirksames Insulin oder ein langwirksames Insulinanalogon umfassen. Apidru SoloStar kann auch in Kombination mit oralen Hypoglykämika angewendet werden.
Das Dosierungsschema sollte individuell ausgewählt werden.
Die Einführung der Apidra SoloStar-Lösung kann in Form einer subkutanen Injektion oder einer kontinuierlichen Infusion in das subkutane Fett unter Verwendung eines Pumpensystems erfolgen.
Orte der Arzneimittelinjektion:
- S / C-Injektion: im Bereich der vorderen Bauchdecke, des Oberschenkels oder der Schulter;
- kontinuierliche Infusion: in die vordere Bauchdecke.
Bei jeder neuen Verabreichung des Arzneimittels müssen die angegebenen Injektions- / Infusionsstellen gewechselt werden. Der Verabreichungsort von Apidra SoloStar, körperliche Aktivität und andere sich ändernde Bedingungen können den Beginn und die Dauer des Arzneimittels beeinflussen. Bei der subkutanen Injektion in die Bauchdecke wird eine etwas schnellere Absorption festgestellt als bei der Einführung in die anderen oben genannten Körperbereiche.
Um zu vermeiden, dass Apidra SoloStar direkt in die Blutgefäße gelangt, müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Massieren Sie den Injektionsbereich nicht. Die Patienten müssen die richtige Injektionstechnik anwenden.
Insulinglulisin kann mit menschlichem Isophaninsulin gemischt werden, wobei Apidra SoloStar zuerst in die Spritze gezogen wird. Die S / C-Injektion sollte unmittelbar nach dem Mischen erfolgen. Gemischte Insuline können nicht intravenös verabreicht werden.
Bei der kontinuierlichen subkutanen Infusion sollte Apidru SoloStar nicht mit anderen Arzneimitteln, einschließlich Insulinen oder Lösungsmitteln, gemischt werden.
Bei Bedarf kann das Arzneimittel aus der Patrone des Spritzenstifts entnommen und zur Injektion unter Verwendung einer Pumpvorrichtung zur kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion verwendet werden.
Das mit dem Medikament verwendete Infusionsset und Reservoir sollte mindestens alle 48 Stunden aseptisch ausgetauscht werden. Diese Empfehlungen können von den allgemeinen Anweisungen in den Pumpenhandbüchern abweichen. Wenn diese speziellen Empfehlungen jedoch nicht befolgt werden, können schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten.
Es ist notwendig, die Möglichkeit eines Bruchs der verwendeten Pumpvorrichtung zu berücksichtigen, für die wir alternative Systeme für die Verabreichung des Arzneimittels haben und in der Lage sind, das p / c-Mittel korrekt zu injizieren.
Aufgrund einer Fehlfunktion der Pumpenvorrichtung, einer Fehlfunktion des Infusionssets oder eines Fehlers bei der Handhabung können sich schnell Hyperglykämie, diabetische Ketoazidose und Ketose entwickeln. In solchen Fällen ist es notwendig, die Ursachen dieser unerwünschten Phänomene schnell zu identifizieren und zu beseitigen.
Anweisungen zum korrekten Umgang mit Fertigspritzen müssen sorgfältig befolgt werden.
Die Spritze sollte vor dem Gebrauch 1-2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden (die Verwendung von gekühltem Insulin ist schmerzhafter). Vor der Einführung müssen Sie die Patrone im Spritzenstift überprüfen. Wenn sichtbare feste Partikel vorhanden sind und sich Farbe und Konsistenz ändern, kann Apidru SoloStar nicht verwendet werden. Nach Gebrauch muss ein leerer Stift entsorgt werden (Wiederverwendung ist verboten).
Der gefüllte Stift kann nicht auf eine andere Person übertragen werden. Er sollte nur von einem Patienten verwendet werden, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringert.
Vor jedem Gebrauch muss eine neue Nadel an den Stift angeschlossen werden. Ein Sicherheitstest sollte durchgeführt werden (Gerät und Nadel funktionieren gut, Luftblasen werden entfernt). Es können nur kompatible Nadeln verwendet werden.
Das Gerät dosiert Insulin genau und ist sicher zu bedienen. Der Stift sollte vor Staub und Schmutz geschützt werden. Sie können die Außenseite reinigen, indem Sie sie mit einem feuchten Tuch abwischen. Tauchen Sie den Spritzenstift nicht in Flüssigkeit, schmieren Sie ihn nicht und spülen Sie ihn nicht aus.
Bei der Durchführung eines Sicherheitstests wird eine Dosis entsprechend 2 U gemessen (die innere und äußere Nadelkappe müssen entfernt werden). Der Stift wird mit der Nadel nach oben positioniert und tippen Sie vorsichtig mit Ihrem Finger auf die Insulinkartusche, sodass sich die Luftblasen in Richtung der Nadel bewegen. Dann ist die Taste zur Arzneimittelverabreichung vollständig gedrückt. Wenn das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, erscheint Insulin an der Nadelspitze.
Nach Abschluss des Sicherheitstests sollte das Dosierungsfenster "0" anzeigen. Danach können Sie die gewünschte Dosis einstellen.
Die Dosis kann im Bereich von 1 bis 80 Einheiten mit einer Genauigkeit von 1 Einheit eingestellt werden. Wenn eine große Dosis benötigt wird, werden zwei oder mehr Injektionen verabreicht.
Der Patient muss von einem Arzt über die Injektionstechnik informiert werden. Die Nadel sollte unter die Haut eingeführt werden. Der Einspritzknopf muss vollständig gedrückt sein. Es wird weitere 10 Sekunden in dieser Position gehalten, bis die Nadel entfernt wird. Dies stellt sicher, dass die gesamte angegebene Insulindosis abgegeben wird.
In jedem Fall sollte die Nadel nach jeder Injektion entfernt und entsorgt werden. Dies verhindert eine Kontamination und / oder Infektion, das Eindringen von Luft in den Insulinbehälter und das Austreten von Insulin. Nach dem Entfernen der Nadel müssen Sie den Spritzenstift mit einer Kappe schließen.
Der Insulinbedarf vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Leberfunktion kann abnehmen, was mit einer verminderten Fähigkeit zur Glukoneogenese und einer Verlangsamung des Insulinstoffwechsels verbunden ist.
Bei Nierenversagen kann der Insulinbedarf sinken.
Bei älteren Patienten mit Diabetes liegen keine ausreichenden Informationen zur Pharmakokinetik vor. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit eines Nierenversagens, was zu einer Verringerung des Insulinbedarfs führen kann.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die während der Anwendung von Apidra SoloStar auftreten, sind charakteristisch für Arzneimittel dieser Klasse und treten bei jedem Insulin auf.
Hypoglykämie ist die häufigste Nebenwirkung der Insulintherapie. Verstöße können vor dem Hintergrund der Verwendung hoher Insulindosen auftreten, die über den Bedarf hinausgehen.
In der Regel entwickeln sich plötzlich Symptome einer Hypoglykämie. Die Symptome einer adrenergen Gegenregulation werden normalerweise zuerst beobachtet (das sympathoadrenale System wird als Reaktion auf eine Hypoglykämie aktiviert). Sie manifestieren sich als Gefühl von Hunger, Reizbarkeit, Zittern oder nervöser Erregung, Angst, kaltem Schweiß, Blässe der Haut, ausgeprägtem Herzklopfen und Tachykardie. Je schneller sich eine Hypoglykämie entwickelt und je schwerer sie fortschreitet, desto stärker sind die Symptome der adrenergen Gegenregulation. In Zukunft treten neuropsychiatrische Störungen vor dem Hintergrund einer Neuroglykopenie auf, die sich in einem Gefühl von Müdigkeit, Schwäche oder ungewöhnlicher Müdigkeit, verminderter Konzentrationsfähigkeit, Sehstörungen, Schläfrigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Krampfsyndrom, Verwirrung oder Bewusstlosigkeit äußert.
Episoden schwerer Hypoglykämie, insbesondere wiederkehrende Episoden, können das Nervensystem schädigen. Eine schwere und anhaltende Hypoglykämie kann lebensbedrohlich sein, da vor dem Hintergrund einer Zunahme der Hypoglykämie sogar ein tödlicher Ausgang möglich ist.
Lokale Überempfindlichkeitsreaktionen auf Insulin umfassen Hyperämie, Juckreiz und Schwellung an der Injektionsstelle von Apidra SoloStar. Normalerweise verschwinden diese Reaktionen nach einigen Tagen / Wochen der Einnahme des Arzneimittels. Bei einigen Patienten sind sie nicht mit Insulin assoziiert, sondern mit Hautreizungen aufgrund der antiseptischen Behandlung vor der Injektion oder einer unsachgemäßen subkutanen Injektion.
Systemische Überempfindlichkeitsreaktionen auf Apidru SoloStar sind gekennzeichnet durch das Auftreten eines Hautausschlags am ganzen Körper (einschließlich Juckreiz), ein Gefühl der Engegefühl in der Brust, Ersticken, einen Blutdruckabfall, starkes Schwitzen oder eine Erhöhung der Herzfrequenz. In schweren Fällen einer generalisierten Allergie, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, können sich lebensbedrohliche Zustände entwickeln.
Wie bei allen anderen Insulinen kann an der Injektionsstelle eine Lipodystrophie auftreten, die zu einer Verlangsamung der Absorption des Arzneimittels führen kann. Die Entwicklung dieses unerwünschten Phänomens kann durch Nichtbeachtung der Regel des Wechsels der Einführungsorte von Apidra SoloStar erleichtert werden. Um das Auftreten von Lipodystrophie zu reduzieren und zu verhindern, kann es zu einem ständigen Wechsel der Injektionsstellen innerhalb eines der Injektionsbereiche (Schulter, Oberschenkel, Vorderfläche der Bauchdecke) kommen.
Es gibt Informationen über die versehentliche Einführung anderer Insuline anstelle von Apidra SoloStar, insbesondere für langwirksame Insuline.
Überdosis
Es liegen keine speziellen Daten zu einer Überdosierung von Insulinglulisin vor. Bei Verwendung von Apidra SoloStar-Dosen, die den Insulinbedarf überschreiten, kann eine Hypoglykämie auftreten.
Therapie: Bei leichten Hypoglykämie-Episoden sind glukose- oder zuckerhaltige Lebensmittel wirksam. Daher wird Diabetikern empfohlen, jederzeit Kekse, Süßigkeiten, Zuckerwürfel oder süßen Fruchtsaft mitzunehmen.
Eine schwere Hypoglykämie kann mit Koma, neurologischen Störungen und Krampfanfällen einhergehen, und der Patient kann während der Episode das Bewusstsein verlieren. Um die Symptome zu lindern, können Sie Folgendes verwenden:
- Glucagon: subkutan oder intramuskulär von einer Person injiziert, die die entsprechenden Anweisungen in einer Dosis von 0,5-1 mg erhalten hat;
- konzentrierte (20%) Glucose (Dextrose) -Lösung: intravenös von einem medizinischen Fachpersonal verabreicht.
Um die Entwicklung einer wiederholten Hypoglykämie-Episode zu verhindern, die nach einer offensichtlichen klinischen Besserung auftreten kann, wird dem Patienten empfohlen, nach Wiederherstellung des Bewusstseins Kohlenhydrate oral einzunehmen.
Um die Ursache einer schweren Hypoglykämie zu bestimmen und die Entwicklung anderer ähnlicher Episoden zu verhindern, sollte der Zustand des Patienten nach der Verabreichung von Glucagon in einem Krankenhaus überwacht werden.
spezielle Anweisungen
Die Übertragung eines Patienten auf Insulin eines anderen Herstellers oder eines neuen Insulintyps muss unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen, da dies möglicherweise eine Dosisanpassung erfordert. Dies kann aufgrund der folgenden Änderungen erforderlich sein:
- Insulinkonzentration;
- Art des Insulins (tierischen Ursprungs);
- Art des Insulins (Insulinisophan, lösliches Insulin usw.);
- Art der Herstellung;
- Marke (Hersteller).
Es ist auch möglich, Änderungen bei der gleichzeitigen oralen hypoglykämischen Therapie vorzunehmen. Ein Absetzen der Behandlung oder die Verwendung unzureichender Insulindosen, insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, kann zu diabetischer Ketoazidose und Hyperglykämie führen (potenziell lebensbedrohliche Zustände).
Die Zeit, nach der die Symptome einer Hypoglykämie auftreten, wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der die Wirkung des verwendeten Insulins einsetzt. Wenn sich das Behandlungsschema ändert, kann es sich daher ändern.
Bedingungen, die die Schwere der Vorläufer der Hypoglykämie verändern oder verringern können:
- die Verwendung bestimmter Medikamente wie Betablocker;
- langfristige Existenz von SD;
- diabetische Neuropathie;
- Intensivierung der Insulintherapie;
- Übertragung des Patienten auf Humaninsulin von Insulin tierischen Ursprungs.
Dosisanpassungen können auch erforderlich sein, wenn Patienten ihre normalen Essgewohnheiten ändern oder ihre körperliche Aktivität steigern. Sport, der unmittelbar nach einer Mahlzeit durchgeführt wird, kann das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. Nach Injektion von schnell wirkenden Insulinanaloga im Vergleich zu löslichem Humaninsulin kann sich eine Hypoglykämie schneller entwickeln.
Eine nicht kompensierte hyperglykämische / hypoglykämische Reaktion kann zu Bewusstlosigkeit, Koma oder Tod führen.
Bei emotionaler Überlastung oder Krankheit kann sich der Insulinbedarf ändern.
Nach dem ersten Gebrauch beträgt die Haltbarkeit von Apidra SoloStar in einem Einwegspritzenstift 4 Wochen. Es wird empfohlen, das Datum der ersten Verabreichung des Arzneimittels auf dem Etikett zu vermerken. Kühlen Sie die Stiftspritze vor dem Gebrauch nicht ab.
Einweg-Spritzenstifte sollten nach Gebrauch bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem lichtgeschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Während der Therapie besteht ein Risiko beim Fahren. Dies ist auf die Wahrscheinlichkeit von Hyperglykämie und Hypoglykämie sowie auf Sehstörungen zurückzuführen, die während der Entwicklung dieser Zustände beobachtet wurden. Dies ist besonders gefährlich für geschwächte Patienten sowie für Patienten, die keine Symptome haben oder häufige Hypoglykämie-Episoden haben. Um eine Entscheidung über die Möglichkeit / Unmöglichkeit für den Patienten zu treffen, Fahrzeuge zu fahren, müssen diese Faktoren von Fall zu Fall bewertet werden. Um die Möglichkeit einer Hypoglykämie zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen, während der Fahrt Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Erfahrung mit Apidra SoloStar bei schwangeren Frauen ist unzureichend. Nach einer begrenzten Datenmenge (weniger als 300 Schwangerschaftsergebnisse) beeinflusst das Medikament weder den Schwangerschaftsverlauf noch die intrauterine Entwicklung des Fötus oder des Neugeborenen. In Reproduktionsstudien an Tieren wurden keine Unterschiede zwischen Insulinglulisin und Humaninsulin in Bezug auf den Verlauf der Schwangerschaft, die embryonale / fetale Entwicklung, die Geburt und die postnatale Entwicklung festgestellt.
Apidru SoloStar bei schwangeren Frauen sollte mit Vorsicht angewendet werden, wobei die Blutzuckerkonzentration obligatorisch kontrolliert und die Blutzuckerkontrolle aufrechterhalten werden muss.
Frauen mit Diabetes vor der Schwangerschaft oder Schwangerschaftsdiabetes müssen während der gesamten Schwangerschaft die Blutzuckerkontrolle aufrechterhalten. Der Insulinbedarf während des ersten Schwangerschaftstrimesters kann abnehmen und während des zweiten und dritten Trimenons zunehmen. Unmittelbar nach der Entbindung sinkt der Insulinbedarf rapide.
Es gibt keine Beweise, die bestätigen oder leugnen, dass Insulinglulisin in die Muttermilch übergeht. Während der Stillzeit kann es erforderlich sein, die Ernährung und das Insulindosierungsschema anzupassen.
Verwendung im Kindesalter
Da die klinischen Informationen zur Anwendung von Apidra SoloStar bei Kindern unter 6 Jahren begrenzt sind, wird das Medikament für diese Altersgruppe von Patienten nicht verschrieben.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Nierenversagen kann der Insulinbedarf sinken.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Der Insulinbedarf vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Leberfunktion kann abnehmen, was mit einer verminderten Fähigkeit zur Glukoneogenese und einer Verlangsamung des Insulinstoffwechsels verbunden ist.
Anwendung bei älteren Menschen
Bei älteren Patienten mit Diabetes liegen keine ausreichenden Informationen zur Pharmakokinetik von Apidra SoloStar vor. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit eines Nierenversagens, was zu einer Verringerung des Insulinbedarfs führen kann.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Spezielle Studien zu pharmakokinetischen Wechselwirkungen wurden nicht durchgeführt. Basierend auf dem verfügbaren empirischen Wissen über andere ähnliche Arzneimittel wird angenommen, dass die Entwicklung klinisch signifikanter Arzneimittelwechselwirkungen unwahrscheinlich ist. Einige Substanzen / Medikamente können den Glukosestoffwechsel beeinflussen. In solchen Fällen kann eine Dosisanpassung von Apidra SoloStar und eine besonders sorgfältige Überwachung der Behandlung erforderlich sein.
Arzneimittel, die die hypoglykämische Wirkung von Insulin beeinflussen:
- Zunahme (einschließlich einer Zunahme der Anfälligkeit für Hypoglykämie): Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Propoxyphen, orale Hypoglykämika, Disopyramid, Fluoxetin, Fibrate, Pentoxifyllin, Monoaminoxidase-Inhibitoren, Sulfonamid-Antibiotika, Salicylate;
- Reduktion: Somatropin, Glucocorticosteroide, Diazoxid, Danazol, Isoniazid, Diuretika, Phenothiazinderivate, Sympathomimetika, Gestagene, Östrogene, Schilddrüsenhormone, Antipsychotika, Proteasehemmer.
Andere mögliche Wechselwirkungen:
- Clonidin, Betablocker, Alkohol, Lithiumsalze: Bei kombinierter Anwendung ist eine Potenzierung oder Schwächung der hypoglykämischen Wirkung von Insulin möglich;
- Pentamidin: Hypoglykämie kann mit der anschließenden Entwicklung einer Hyperglykämie auftreten;
- Clonidin, Betablocker, Reserpin, Guanethidin: In Kombination mit Arzneimitteln mit sympatholytischer Aktivität können die Symptome einer adrenergen Reflexaktivierung weniger ausgeprägt sein oder fehlen.
Insulinglulisin sollte nicht mit anderen Arzneimitteln als Humaninsulinisophan gemischt werden.
Bei Verabreichung mit einer Infusionspumpe darf Apidru SoloStar nicht mit Lösungsmitteln und anderen Insulinpräparaten gemischt werden.
Analoga
Die Analoga von Apidra SoloStar sind: Apidra, Insulin lispro, Humalog, Brinsulrapi MK 40 U / ml, Actrapid HM Penfill usw.
Lagerbedingungen
An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von 2-8 ° C lagern. Nicht einfrieren. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Nach dem ersten Gebrauch beträgt die Haltbarkeit von Apidra SoloStar in einem Einwegspritzenstift 4 Wochen. Einweg-Spritzenstifte sollten nach Gebrauch bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem lichtgeschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Apidre SoloStar
Bewertungen über Apidre SoloStar sind überwiegend positiv. Benutzerfreundlichkeit und rasche Entwicklung der Maßnahmen werden festgestellt.
Der Preis von Apidru SoloStar in Apotheken
Der ungefähre Preis für Apidru SoloStar (5 Spritzenstifte im Paket) beträgt 1.851-2.100 Rubel.
Apidra SoloStar: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Apidra SoloStar 100 U / ml Lösung zur subkutanen Verabreichung 3 ml 5 Stck. 2015 RUB Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!