Genfaxon - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Genfaxon - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga
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Anonim

Genfaxon

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Lösung zur subkutanen Verabreichung Genfaxon
Lösung zur subkutanen Verabreichung Genfaxon

Genfaxon ist ein Medikament der Cytokin-Gruppe mit antiviralen, antiproliferativen und immunmodulatorischen Eigenschaften.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Lösung zur subkutanen (s / c) Verabreichung: transparente Flüssigkeit von leicht gelb bis farblos, ohne sichtbare Partikel [6 Millionen IE (internationale Einheiten) oder 12 Millionen IE: in einer Glasspritze ohne Farbe mit einer Nadel - jeweils 0,5 ml, in einem Plastikbehälter 1 Spritze, in einem Karton 3, 12, 96 oder 192 Behälter].

1 Spritze enthält:

  • Wirkstoff: Interferon Beta-1a - 0,022 mg (entspricht 6 Millionen ME) oder 0,044 mg (entspricht 12 Millionen ME);
  • Hilfskomponenten: Humanalbumin, Natriumacetat, Essigsäure, Mannit, Wasser zur Injektion.

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Genfaxon ist zur Behandlung von remittierenden Formen der Multiplen Sklerose angezeigt.

Kontraindikationen

  • Epilepsie (ohne Wirkung durch die Anwendung einer Spezialtherapie);
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • schwere Depression, einschließlich solcher mit Selbstmordgedanken;
  • Alter bis zu 12 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Bei der Verschreibung von Genfaxon an Patienten mit Depressionen und / oder Krampfanfällen in der Vorgeschichte, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, schwerer Myelosuppression, schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz und Schilddrüsenerkrankungen ist Vorsicht geboten.

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Lösung ist zur subkutanen Verabreichung vorgesehen.

Die Spritze enthält eine fertige Lösung. Um die erforderliche Dosis bequem einzuführen, werden Teilungen auf ihren Körper angewendet. Eine Spritze ist nur für eine Verwendung vorgesehen. Wenn die verschriebene Dosis unter dem Inhalt der Spritze liegt, wird der Rest entsorgt.

Genfaxon sollte immer zur gleichen Tageszeit (vorzugsweise abends) an den vom Arzt festgelegten Wochentagen angewendet werden. Das Intervall zwischen den Injektionen sollte nicht weniger als 48 Stunden betragen.

Das Verfahren sollte durchgeführt werden, indem der Ort der Verabreichung des Arzneimittels ständig geändert wird.

Empfohlen, in den Oberschenkel oder Unterbauch injiziert zu werden.

Die erste Injektion eines Patienten oder einer Person, die zu Hause Injektionen verabreicht, sollte erfolgen, nachdem ein Arzt die Regeln für das Verfahren zur subkutanen Verabreichung des Arzneimittels und unter seiner Aufsicht ausführlich erläutert hat.

Die Behandlung muss unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Behandlung von Multipler Sklerose begonnen werden.

Empfohlenes Dosierungsschema für die Ersttherapie:

  • 1. und 2. Woche: 0,0088 mg, was 0,2 ml in einer 0,022 mg-Spritze oder 0,1 ml in einer 0,044 mg-Spritze entspricht;
  • 3. und 4. Woche: 0,022 mg, was 0,5 ml in einer Spritze von 0,022 mg oder 0,25 ml von 0,044 mg entspricht;
  • 5. Woche: 0,044 mg, was 0,5 ml in einer 0,044 mg-Spritze entspricht (eine andere Dosis kann verschrieben werden).

Die Erhaltungsdosis hängt vom Alter des Patienten ab:

  • Patienten über 16 Jahre: 0,044 mg 3-mal pro Woche mit geringer Verträglichkeit gegenüber hohen Dosen des Arzneimittels - 0,022 mg 3-mal pro Woche;
  • Patienten zwischen 12 und 16 Jahren: 3-mal pro Woche 0,022 mg.

Die Dauer der Erhaltungstherapie wird vom Arzt individuell verordnet.

Wenn Sie versehentlich die Einführung der nächsten Dosis überspringen, sollten Sie diese überspringen und nur die nächste Therapie im Zeitplan eingeben. Lassen Sie keine doppelte Dosis zu.

Nebenwirkungen

  • Allgemeinzustand: häufig - Grippesymptome in Form von Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber, Schüttelfrost, Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • lokale Reaktionen: es ist möglich - das Auftreten von Rötungen, Schwellungen, blasser Haut, Schmerzen an der Injektionsstelle; selten - Infektion der Injektionsstelle mit charakteristischen Symptomen: Schmerzen, elastische Haut, Schwellung; in Einzelfällen - Nekrose;
  • aus dem endokrinen System: eine Erhöhung oder Hemmung der Funktion der Schilddrüse;
  • allergische Reaktionen: sehr selten - Atembeschwerden (unmittelbar nach der Injektion), Nesselsucht, Unbehagen oder Schwäche;
  • aus dem hepatobiliären System: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gelbsucht;
  • Laborparameter: möglicherweise - Leukopenie, Lymphopenie, Thrombozytopenie, erhöhte Aktivität von Alaninaminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyltransferase, alkalische Phosphatase (alle Störungen sind mild und reversibel);
  • andere: selten - Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen, Nervosität, Schwindel, Schlafstörungen, Hautausschlag, Herzklopfen, Symptome einer Vasodilatation, Störung oder Veränderung des Menstruationszyklus, Depression.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Behandlung und nach 1, 3 und 6 Monaten und dann regelmäßig während der Anwendung von Genfaxon müssen Studien durchgeführt werden, um die Aktivität von ALT zu bestimmen.

Wenn die ALT-Aktivität die Obergrenze der Norm um das Fünffache überschreitet, sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden und erst nach der Normalisierung der Leberfunktion schrittweise erhöht werden.

Wenn Anzeichen einer Leberfunktionsstörung, einschließlich Symptomen von Gelbsucht, auftreten, sollte die Therapie abgebrochen werden.

Zusätzlich zu Labortests, die für Patienten mit Multipler Sklerose erforderlich sind, wird empfohlen, während des Zeitraums der Anwendung von Interferon Beta-1a alle 1, 3 und 6 Monate Lebertests durchzuführen, einen Bluttest, um den Blutplättchenspiegel zu bestimmen und die Leukozytenformel zu berechnen.

Die Funktion der Schilddrüse muss vor Beginn der Behandlung und in Abständen von 6-12 Monaten während der Therapie untersucht werden.

Die für Interferone typischen Manifestationen eines Influenza-ähnlichen Syndroms während der ersten sechs Monate der Therapie sind in der Regel mäßig ausgeprägt. Die Symptome werden normalerweise zu Beginn der Behandlung beobachtet und nehmen dann ab. Der Patient sollte wissen, dass bei schwerer Schwere und langer Dauer der Symptome ein Arzt konsultiert werden muss.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollte der Arzt über den Grad ihrer Manifestation informiert werden. Basierend auf einer detaillierten Beschreibung unerwünschter Phänomene und gegebenenfalls Labortests kann der Arzt die Dosis des Arzneimittels vorübergehend reduzieren oder die Therapie abbrechen.

Sie können die Dosis nicht unabhängig reduzieren oder die Verwendung des Arzneimittels beenden.

Um das Risiko einer Gewebenekrose an der Injektionsstelle zu verringern, ist die strikte Einhaltung der Asepsisregeln erforderlich. Injizieren Sie das Medikament nicht in Bereiche des Körpers mit beschädigter Hautintegrität, Schwellung oder Schmerzen beim Abtasten.

Bei der Bildung neutralisierender Antikörper vor dem Hintergrund der Anwendung von Genfaxon muss der Arzt entscheiden, ob es ratsam ist, die Behandlung fortzusetzen.

Während der Einnahme des Arzneimittels sollten Frauen im gebärfähigen Alter zuverlässige Verhütungsmittel verwenden.

Bei der Planung einer Schwangerschaft oder Empfängnis während des Behandlungszeitraums muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden.

Die Wirksamkeit der Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung der sekundären progressiven Multiplen Sklerose wurde nicht bestätigt.

Das Medikament wirkt sich negativ auf die Fähigkeit des Patienten aus, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es wird empfohlen, bei der Anwendung von Genfaxon mit Antiepileptika und Antidepressiva, deren Clearance wesentlich von Cytochrom P 450 abhängt, Vorsicht walten zu lassen.

Während einer Verschlimmerung der Krankheit ist eine Kombination mit Glukokortikosteroiden oder adrenokortikotropen Hormonen möglich.

Analoga

Genfaxons Analoga sind: Gerpferon, Ingaron, Altevir, Alfarona, Interferal, Infibeta, Ronbetal, Layfferon, Diaferon.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 2-8 ° C lagern, nicht einfrieren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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