Plavix - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Tabletten 75 Mg Und 300 Mg

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Plavix - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Tabletten 75 Mg Und 300 Mg
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Plavix

Plavix: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Plavix

ATX-Code: B01AC04

Wirkstoff: Clopidogrel (Clopidogrel)

Produzent: Sanofi-Winthrop Industrie (Frankreich)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 26.11.2008

Preise in Apotheken: ab 799 Rubel.

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Filmtabletten, Plavix
Filmtabletten, Plavix

Plavix ist ein Medikament zur Verringerung der Thrombusbildung durch Hemmung der Blutplättchenaggregation.

Form und Zusammensetzung freigeben

Plavix wird in Form von Filmtabletten hergestellt:

  • Dosierung von 75 mg: leicht bikonvex, rund, rosa, auf der einen Seite mit "I I7I" und auf der anderen mit "75" graviert (7 oder 14 Stück in einer Blase, in einem Karton 1, 2 oder 3 Blasen; 10 Stück in einer Blase, in einem Karton 1, 2, 3 oder 10 Blister);
  • Dosierung 300 mg: länglich, rosa, auf der einen Seite mit "1332" und auf der anderen mit "300" graviert (10 Stück in einer Blisterpackung, in einem Karton 1 oder 3 Blisterpackungen).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoffe: Clopidogrelhydrogensulfat in Form II - 97,875 oder 391,5 mg (was dem Gehalt von 75 bzw. 300 mg Clopidogrel entspricht);
  • zusätzliche Komponenten: mikrokristalline Cellulose (mit niedrigem Wassergehalt, 90 Mikron), Macrogol 6000, hydriertes Rizinusöl, Mannit, niedrig substituierte Hyprolose;
  • Filmschale: Opadry Pink [Hypromellose, Lactosemonohydrat, Triacetin, Titandioxid (E171), Eisenfarbstoff Rotoxid (E172)], Carnaubawachs.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Clopidogrel ist ein Prodrug, in dem einer der Metaboliten aktiv ist und die Blutplättchenaggregation (Aggregation) hemmt. Dieser Metabolit von Clopidogrel hemmt selektiv die Bindung von Adenosindiphosphat (ADP) an den P2Y12-Rezeptor auf der Blutplättchenoberfläche und die weitere Aktivierung des durch ADP vermittelten Glykoprotein-IIb / IIIa-Komplexes. Infolgedessen wird die Blutplättchenaggregation blockiert, die aufgrund der irreversiblen Bindung während des verbleibenden Lebenszyklus (ca. 7–10 Tage) ihre Anfälligkeit für ADP-Stimulation verliert.

Der Prozess der Wiederherstellung der normalen Funktion von Blutplättchen verläuft mit einer Geschwindigkeit, die der Geschwindigkeit ihrer Erneuerung entspricht. Die Unterdrückung der durch andere Agonisten induzierten Blutplättchenadhäsion erfolgt auch durch Blockieren des freigesetzten ADP ihrer erhöhten Aktivierung. Da die Bildung eines aktiven Metaboliten von Clopidogrel unter Beteiligung von Isoenzymen des P450-Systems erfolgt, von denen einige im Polymorphismus unterschiedlich sein können und von anderen Arzneimitteln unterdrückt werden, kann eine angemessene Hemmung der Blutplättchenaggregation nicht bei allen Patienten beobachtet werden.

Bei täglicher Anwendung von Clopidogrel in einer Dosis von 75 mg ab dem ersten Tag der Verabreichung wird eine signifikante, ADP-induzierte Hemmung der Blutplättchenaggregation festgestellt, die über 3-7 Tage allmählich zunimmt und ein konstantes Niveau erreicht. Im Gleichgewichtszustand des Arzneimittels wird die Blutplättchenaggregation um durchschnittlich 40-60% gehemmt. Ungefähr 5 Tage nach Ende der Therapie werden der anfängliche Grad der Blutplättchenadhäsion und die Dauer der Blutung notiert.

In einer kleinen vergleichenden Studie über die pharmakodynamischen Wirkungen von Clopidogrel bei Männern und Frauen zeigte letzteres eine geringere Unterdrückung der ADP-induzierten Blutplättchenaggregation, es wurden jedoch keine Unterschiede in der Verlängerung der Blutungszeit festgestellt. In einer großen kontrollierten Studie CAPRIE [Clopidogrel versus Acetylsalicylsäure (ASS) bei Patienten mit der Gefahr ischämischer Komplikationen] waren bei Männern und Frauen die Häufigkeit klinischer Ergebnisse, Nebenwirkungen und Abweichungen der klinischen und Laborparameter von der Norm gleich.

Clopidogrel verhindert die Entwicklung einer Atherothrombose vor dem Hintergrund einer Lokalisierung atherosklerotischer Gefäßläsionen, einschließlich Läsionen der Koronar-, Gehirn- oder peripheren Arterien.

Gemäß den klinischen ACTIVE-A-Studien reduzierte Clopidogrel in Kombination mit ASS bei Patienten mit Vorhofflimmern, die keine indirekten Antikoagulanzien einnehmen können und mindestens einen Risikofaktor für Gefäßkomplikationen aufweisen, im Vergleich zu ASS allein das Gesamtrisiko für Neuerkrankungen ischämische Ereignisse [ein kombinierter Indikator für Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall, systemische Thromboembolie außerhalb der Gefäße des Zentralnervensystems oder Gefäßtod] hauptsächlich durch Verringerung der Schlaganfallgefahr.

Bei einem kürzlich aufgetretenen MI, Schlaganfall oder einer diagnostizierten peripheren arteriellen Verschlusskrankheit verringert die Einnahme von Plavix in einer täglichen Dosis von 75 mg das Risiko ischämischer Komplikationen erheblich. Die größte Wirksamkeit wird in solchen Fällen bei Patienten mit okklusiver peripherer arterieller Erkrankung, insbesondere in Kombination mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, sowie bei Patienten unter 75 Jahren beobachtet.

Bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Segmenterhöhung (MI, instabile Angina pectoris) wird Plavix in einer Beladungsdosis von 300 mg und anschließend 75 mg pro Tag in Kombination mit ASS (75–325 mg einmal täglich) und anderen Standardtherapien eingenommen. Unabhängig von der gleichzeitigen Behandlung [Lipidsenker, Heparintherapie, β-Blocker, Glykoprotein-IIb / IIIa-Blocker, Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE)] wird das Gesamtrisiko für neue ischämische Ereignisse bei konservativer Behandlung um 17% signifikant reduziert - danach um 29% Durchführung einer perkutanen transluminalen Koronarangioplastie (PTCA) mit oder ohne Stenting und um 10% nach Bypass-Transplantation der Koronararterien.

Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung wurde Plavix während der ersten 12 Stunden des Myokardinfarkts in einer Ladedosis von 300 mg und dann 75 mg pro Tag in Kombination mit ASS (Ladedosis von 150–325 mg, dann 1 Mal pro Tag, 75) angewendet –162 mg) und fibrinolytisch (falls erforderlich - mit Heparin) reduzieren die bei der Entlassung aus dem Krankenhaus festgestellte Gesamtverschlussrate der infarktabhängigen Koronararterie, die Entwicklung eines wiederholten Myokardinfarkts oder den Tod.

Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, ST-Segment-Depression, ST-Segment-Hebung, Linksschenkelblock hilft die Anwendung von Plavix in einer Tagesdosis von 75 mg in Kombination mit einmal täglich 162 mg ASS, die Häufigkeit von Todesfällen aus irgendeinem Grund und die kombinierte Häufigkeit zu verringern Schlaganfall, erster wiederkehrender Myokardinfarkt und Tod.

Pharmakokinetik

Nach einmaliger oraler und kursiver Verabreichung von Plavix in einer Dosis von 75 mg wird eine schnelle Absorption des Wirkstoffs festgestellt. Die maximale Konzentration (C max) von unverändertem Clopidogrel im Plasma (2,2–2,5 ng / ml) wird ungefähr 45 Minuten nach oraler Verabreichung beobachtet. Aus der Menge der ausgeschiedenen Metaboliten von Clopidogrel im Urin kann geschlossen werden, dass mindestens 50% der oral eingenommenen Substanz absorbiert werden. Clopidogrel und sein im Blut zirkulierender inaktiver Hauptmetabolit binden in vitro reversibel zu 98% bzw. 94% an Plasmaproteine. Diese Verbindung bleibt ungesättigt und erreicht keine Konzentration von 100 mg / ml.

Der Prozess der metabolischen Transformation von Clopidogrel findet in der Leber in vitro und in vivo statt und verläuft auf zwei Arten:

  1. Durch Hydrolyse mit Esteraseenzymen unter Bildung eines inerten Carbonsäurederivats (deckt 85% aller im Plasma zirkulierenden Metaboliten ab).
  2. Unter Beteiligung von Isoenzymen des Cytochrom P450-Systems. Erstens wird während der Biotransformation von Clopidogrel ein Zwischenmetabolit 2-Oxo-Clopidogrel gebildet, dessen weiterer Metabolismus zur Entstehung eines aktiven Metaboliten von Clopidogrel, seinem Thiolderivat, führt. In vitro wird dieser Metabolit hauptsächlich durch das Isoenzym CYP2C19 und einige andere Isoenzyme, einschließlich CYP3A4, CYP2B6 und CYP1A2, gebildet.

Der in In-vitro-Studien isolierte aktive Thiolmetabolit von Clopidogrel bindet schnell und irreversibel an Thrombozytenrezeptoren und hemmt dadurch deren Aggregation. Nach einer Einzeldosis Plavix in einer Beladungsdosis von 300 mg ist C max eines Thiolderivats von Clopidogrel zweimal höher als nach 4 Tagen Anwendung des Arzneimittels in einer Erhaltungsdosis von 75 mg. C max wird 30-60 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels erreicht.

Innerhalb von 120 Stunden nach oraler Verabreichung von 14C-markiertem Clopidogrel werden etwa 50% der erhaltenen Dosis über die Nieren im Urin und etwa 46% über den Darm mit Kot ausgeschieden. Nach Einnahme von 75 mg Plavix beträgt die Halbwertszeit (T 1/2) von Clopidogrel ungefähr 6 Stunden. Bei einmaliger und wiederholter Anwendung von Dosen des Wirkstoffs beträgt T 1/2 seines im Blut zirkulierenden inaktiven Hauptmetaboliten 8 Stunden.

Pharmakogenetik

Die aktiven und intermediären Metaboliten (2-Oxoclopidogrel) von Clopidogrel werden unter Beteiligung des CYP2C19-Isoenzyms hergestellt. Die Thrombozytenaggregationshemmung und Pharmakokinetik des aktiven Metaboliten von Clopidogrel hängen nach den Ergebnissen von Ex-vivo-Thrombozytenaggregationsstudien vom Genotyp des CYP2C19-Isoenzyms ab.

Der funktionelle Metabolismus entspricht vollständig dem Allel des CYP2C19 * 1-Gens, und nicht funktionelle Allele umfassen CYP2C19 * 3 und CYP2C19 * 2. Das Vorhandensein des letzteren führt bei der Mehrheit der Vertreter der kaukasischen (85%) und mongolischen (99%) Rassen zu einer Verschlechterung des Stoffwechselprozesses. Andere Allele, die mit der Abwesenheit / Abnahme des Stoffwechsels assoziiert sind, sind viel seltener, wie CYP2C19 * 4, * 5, * 6, * 7 und * 8. Mit einer schwachen Aktivität des Isoenzyms CYP2C19 haben Patienten zwei der oben genannten nicht funktionellen Allele. Nach veröffentlichten Daten sind die CYP 2C19-Genotypen, die für den reduzierten Stoffwechsel verantwortlich sind, bei 2% der Kaukasier, 4% der Neger und 14% der Chinesen zu finden.

Es sind jetzt spezielle Tests verfügbar, um den CYP 2C19-Genotyp des Patienten zu bestimmen.

Eine Bewertung der Wirkung des CYP2C19-Genotyps auf die klinischen Ergebnisse bei Patienten, die Clopidogrel im Rahmen randomisierter, prospektiver, kontrollierter Studien einnehmen, wurde nicht durchgeführt.

Die Prävalenz von Allelen der CYP2C19-Gene, die eine mittlere und geringe Aktivität dieses Isoenzyms verursachen, hängt von der Rasse ab. Die begrenzten Literaturdaten zu ihrer Prävalenz bei Patienten der mongoloiden Rasse erlauben es uns nicht, die klinische Bedeutung der Genotypisierung des CYP2C19-Isoenzyms in ihnen für das Auftreten ischämischer Komplikationen zu beurteilen.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Plavix zur Verwendung (in Kombination mit ASS) empfohlen, um atherothrombotische Komplikationen bei Vorliegen eines akuten Koronarsyndroms zu verhindern:

  • mit ST-Segmenterhöhung (akuter Myokardinfarkt) sowie bei einer Dosierung von 75 mg - mit medikamentöser Therapie und der Möglichkeit einer Thrombolyse;
  • ohne ST-Segmenterhöhung (MI ohne Q-Welle oder instabile Angina pectoris), auch nach Stenting während einer perkutanen Koronarintervention.

Plavix 75 mg ist zusätzlich zu folgenden Zwecken indiziert:

  • Prävention von atherothrombotischen Komplikationen bei Patienten mit Myokardinfarkt (im Zeitraum von mehreren bis 35 Tagen nach Beginn), ischämischem Schlaganfall (im Zeitraum von 7 Tagen bis 6 Monaten nach Beginn) oder bei Personen, bei denen eine okklusive periphere arterielle Erkrankung diagnostiziert wurde;
  • Prävention von thromboembolischen und atherothrombotischen Komplikationen, einschließlich Schlaganfall, bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern), einschließlich Patienten mit Vorhofflimmern, die eine geringe Blutungswahrscheinlichkeit haben, mindestens einen Risikofaktor für Gefäßkomplikationen und das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Verwendung indirekter Antikoagulanzien (in Kombination mit ASK).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • akute Blutungen, einschließlich intrakranieller Blutungen oder Blutungen aus einem Magengeschwür;
  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel, erbliche Galactose-Intoleranz;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine andere zusätzliche Komponente des Arzneimittels.

Verwandte (verwenden Sie Plavix-Tabletten mit äußerster Vorsicht):

  • Nierenversagen;
  • ein mäßiger Grad an Leberversagen, bei dem sich eine Veranlagung für Blutungen verschlimmern kann;
  • Krankheiten, bei denen eine Tendenz zur Blutung besteht (hauptsächlich gastrointestinal oder intraokular), und insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die Defekte in der Schleimhaut des Verdauungstrakts hervorrufen können, wie ASS und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren COX-2 (aufgrund der Tatsache, dass Clopidogrel die Blutungszeit verlängert);
  • geringe Aktivität des Isoenzyms CYP2C19;
  • das Vorhandensein eines erhöhten Blutungsrisikos aufgrund von Operationen, Traumata oder anderen pathologischen Zuständen sowie bei Patienten, die Heparin, Warfarin, Glykoprotein-IIb / IIIa-Hemmer, ASS, NSAIDs und andere Arzneimittel einnehmen, deren Therapie mit der Gefahr von Blutungen verbunden ist, selektiv Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs);
  • eine Kombination mit Mitteln, die mit Substraten des CYP2C8-Isoenzyms (Paclitaxel, Repaglinid) verwandt sind, aufgrund des Risikos eines Anstiegs ihrer Plasmakonzentrationen;
  • kürzlich einen vorübergehenden zerebrovaskulären Unfall oder einen ischämischen Schlaganfall erlitten (in Kombination mit ASS);
  • hämatologische (Neutropenie, Thrombozytopenie) und allergische Reaktionen (Hautausschlag, Angioödem) auf andere Thienopyridine (Ticlopidin, Prasugrel) aufgrund des Risikos hämatologischer und allergischer Kreuzreaktionen (Überwachung wird empfohlen).

Gebrauchsanweisung für Plavix: Methode und Dosierung

Plavix wird unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen.

Patienten mit akutem Koronarsyndrom werden als Beladungsdosis Tabletten in einer Dosis von 300 mg verschrieben, während der Erhaltungstherapie werden Plavix 75 mg Tabletten verwendet.

Das empfohlene Dosierungsschema von Plavix, abhängig von den Indikationen:

  • Akutes Koronarsyndrom ohne Erhöhung des ST-Segments (MI ohne Q-Welle im EKG oder instabile Angina pectoris): Nehmen Sie eine Einzeldosis von 300 mg, setzen Sie die Therapie fort, nehmen Sie 75 mg einmal täglich ein und kombinieren Sie sie mit ASS in einer Tagesdosis von 75-325 mg;; Aufgrund der Tatsache, dass die Verwendung von ASS in hohen Dosen das Blutungsrisiko erhöht, wird für diese Indikation empfohlen, es in einer Dosis von nicht mehr als 100 mg einzunehmen. Die maximale therapeutische Wirkung wird 3 Monate nach Beginn der Aufnahme festgestellt. Der Kurs dauert bis zu 12 Monate.
  • akutes Koronarsyndrom mit ST-Segmenterhöhung (akuter Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung): 75 mg einmal täglich bei anfänglicher Einnahme einer einzelnen Beladungsdosis von 300 mg in Kombination mit ASS und Thrombolytika (oder ohne diese) einnehmen; Die kombinierte Behandlung beginnt unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Symptome der Läsion. Der Verlauf beträgt mindestens 4 Wochen. Bei der Behandlung von Patienten über 75 Jahren wird keine Beladungsdosis Clopidogrel verschrieben. Die Wirksamkeit der Kombination von Clopidogrel und ASS über 4 Wochen in dieser Indikation wurde nicht untersucht.
  • ischämischer Schlaganfall, MI, diagnostizierte okklusive periphere arterielle Erkrankung: Nehmen Sie Plavix 75 mg Tabletten einmal täglich ein;
  • Vorhofflimmern: Nehmen Sie 75 mg einmal täglich in Kombination mit Clopidogrel ein. Beginnen Sie mit der Einnahme von ASS in täglichen Dosen von 75 bis 100 mg.

Wenn die nächste Dosis versäumt wird und weniger als 12 Stunden seit dem Zeitpunkt vergangen sind, an dem sie hätte angewendet werden sollen, müssen Sie sofort die vergessene und die nächste Dosis einnehmen - zum üblichen Zeitpunkt. Wenn seit der versäumten Dosis mehr als 12 Stunden vergangen sind, wird empfohlen, die nächste reguläre Dosis zur üblichen Zeit einzunehmen (ohne sie zu verdoppeln).

Eine genetisch bedingte verminderte Aktivität des Isoenzyms CYP2C19 ist normalerweise mit einer Abschwächung der Thrombozytenaggregationshemmung von Clopidogrel verbunden. Die Verwendung hoher Dosen (600 mg - Beladung und dann 150 mg - Erhaltungsdosis 1 Mal pro Tag) mit geringer Aktivität dieses Isoenzyms erhöht die blutplättchenhemmende Wirkung der Substanz. Das optimale Dosierungsschema von Plavix für Patienten mit einem genetisch bedingten reduzierten Metabolismus wird derzeit jedoch in Studien zur Bewertung der klinischen Ergebnisse nicht festgelegt.

Nebenwirkungen

Die Sicherheit von Plavix wurde in klinischen Studien mit mehr als 44.000 Patienten ermittelt, von denen 12.000 das Medikament ein Jahr oder länger erhielten. Die Verträglichkeit von Clopidogrel bei einer Tagesdosis von 75 mg in der CAPRIE-Studie stimmte im Allgemeinen mit der Verträglichkeit von ASS bei einer Dosis von 325 mg pro Tag überein, unabhängig von Geschlecht, Alter und Rasse der Patienten.

Die folgenden klinisch signifikanten unerwünschten Wirkungen wurden während des Untersuchungszeitraums festgestellt:

  • Nervensystem: selten - Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien; selten - Schwindel;
  • Verdauungssystem: häufig - Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie; selten - Erbrechen, Blähungen, Übelkeit, Verstopfung, Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Magengeschwür;
  • hämatopoetisches System: selten - eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen / Neutrophilen im peripheren Blut, Eosinophilie, Leukopenie;
  • Blutgerinnungssystem: selten - Verlängerung der Blutungszeit;
  • dermatologische Reaktionen: selten - Juckreiz, Hautausschlag.

Nebenwirkungen, die auf der Grundlage von Daten aus Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen mit Plavix (mit unbekannter Häufigkeit) registriert wurden:

  • hämatopoetisches System: aplastische Panzytopenie / Anämie, Granulozytopenie, Agranulozytose, erworbene Hämophilie A, thrombotische thrombozytopenische Purpura;
  • hämorrhagische Störungen: einige schwerwiegende Blutungen, in den meisten Fällen wie muskuloskelettale, subkutane, Augenblutungen (im Gewebe und in der Netzhaut des Auges, Bindehaut), Blutungen aus den Atemwegen (Lungenblutung, Hämoptyse), Nasenbluten, Hämaturie, Blutungen aus postoperativen Wunden;; Fälle tödlicher Blutungen (hauptsächlich intrakranielle oder retroperitoneale Blutungen, gastrointestinale Blutungen);
  • Verdauungssystem: Stomatitis, Pankreatitis, Kolitis (einschließlich lymphatischer oder ulzerativer Kolitis), Hepatitis (nicht infektiös), akutes Leberversagen;
  • Atmungssystem: Bronchospasmus, interstitielle / eosinophile Pneumonie;
  • Herz-Kreislauf-System: Blutdrucksenkung, Vaskulitis;
  • Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie, Arthritis;
  • Fortpflanzungssystem und Brustdrüse: Gynäkomastie;
  • Harnsystem: Glomerulonephritis;
  • allergische Reaktionen: Serumkrankheit, anaphylaktoide Reaktionen; kreuzallergische / hämatologische Reaktionen mit anderen Thienopyridinen (Ticlopidin, Prasugrel);
  • Nervensystem: Störungen der Geschmackswahrnehmung;
  • psychische Störungen: Halluzinationen, Verwirrung;
  • dermatologische Reaktionen: Juckreiz, erythematöser / makulopapulärer / exfoliativer Ausschlag, Urtikaria, Angioödem, bullöse Dermatitis (Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse), akute generalisierte exanthematische Pustulose, Lichen planus, Arzneimittelekzem-Syndrom Eosinophilie und systemische Manifestationen (DRESS-Syndrom);
  • Labor- und Instrumentendaten: Abweichung von der Norm der Laborindikatoren des Funktionszustands der Leber, Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut;
  • allgemeine Störungen: Fieber.

Überdosis

Ein Symptom für eine Überdosierung von Plavix kann eine Verlängerung der Blutungsperiode und weitere Komplikationen in Form von Blutungen sein. Das Gegenmittel gegen Clopidogrel ist unbekannt.

Mit der Entwicklung von Blutungen werden geeignete therapeutische Maßnahmen ergriffen. Zur raschen Wiederherstellung der verlängerten Blutungszeit wird bei Bedarf eine Blutplättchentransfusion verschrieben.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung mit Plavix, insbesondere in den ersten Wochen des Kurses und / oder nach invasiven kardiologischen Eingriffen oder Operationen, muss der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden, um mögliche Anzeichen von Blutungen, einschließlich latenter, zu erkennen.

Aufgrund des bestehenden Risikos von Blutungen und hämatologischen Nebenwirkungen ist es erforderlich, sofort einen klinischen Bluttest durchzuführen, eine Analyse der funktionellen Aktivität von Blutplättchen durchzuführen, um eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Blutplättchenzahl und andere zu ermitteln, wenn charakteristische Symptome vor dem Hintergrund der Anwendung von Plavix auftreten, was auf eine mögliche Blutung hinweist. notwendige Tests.

Wenn bei dem bevorstehenden geplanten chirurgischen Eingriff keine Thrombozytenaggregationshemmung erforderlich ist, sollte Plavix 5-7 Tage vor der Operation abgesetzt werden.

Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass es während der Behandlung mit dem Arzneimittel (bei Monotherapie oder in Kombination mit ASS) länger als gewöhnlich dauern kann, bis die Blutung gestoppt ist, und dass sie ihren Arzt über die Entwicklung ungewöhnlicher Blutungen informieren müssen (nach Ort / Dauer). … Sie sollten Ihren Arzt (einschließlich Ihres Zahnarztes) auch über die Einnahme von Clopidogrel informieren, bevor Sie operiert werden und bevor Sie ein neues Medikament einnehmen.

Sehr selten gab es nach der Einnahme von Plavix (manchmal sogar kurzfristig) Fälle von thrombotischer thrombozytopenischer Purpura (TTP), die sich in Störungen wie Thrombozytopenie und mikroangiopathischer hämolytischer Anämie in Kombination mit neurologischen Manifestationen, Funktionsstörungen der Nieren oder Fieber manifestierten. Da TTP eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung ist, sind bei ihrem Auftreten dringende therapeutische Maßnahmen erforderlich, einschließlich der Ernennung einer Plasmapherese.

Bei einem kürzlich aufgetretenen vorübergehenden zerebrovaskulären Unfall oder Schlaganfall und einem hohen Risiko für wiederkehrende ischämische Komplikationen führt die kombinierte Anwendung von Clopidogrel und ASS zu einer erhöhten Inzidenz schwerer Blutungen. Eine solche Kombinationsbehandlung sollte mit äußerster Vorsicht und nur mit nachgewiesenen klinischen Vorteilen ihrer Ernennung durchgeführt werden.

Im Verlauf der Therapie wurden Fälle von erworbener Hämophilie gemeldet. Wenn ein isolierter Anstieg der APTT mit oder ohne Blutungsentwicklung bestätigt wurde, sollte die Möglichkeit einer erworbenen Hämophilie in Betracht gezogen werden. Bei der Bestätigung der Diagnose ist es erforderlich, die Einnahme von Clopidogrel zu verweigern, unter der Aufsicht eines Spezialisten zu stehen und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Bei Patienten mit schwacher Aktivität des Isoenzyms CYP2C19 wird bei Verwendung von Plavix in den empfohlenen Dosen ein niedriger Plasmagehalt des aktiven Metaboliten von Clopidogrel festgestellt, was zu einer weniger ausgeprägten Thrombozytenaggregationshemmung führt. Wenn solche Patienten während des Therapiezeitraums normalerweise die empfohlenen Dosen von Clopidogrel einnehmen, besteht bei perkutaner Koronarintervention oder akutem Koronarsyndrom ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen im Vergleich zu Patienten, bei denen der normale Metabolismus von CYP2C19 bestimmt wird. Zur Auswahl einer therapeutischen Strategie können verfügbare Tests verwendet werden, um den CYP2C19-Genotyp zu bestimmen.

Aufgrund des Mangels an Daten zur Anwendung von Clopidogrel vor dem Hintergrund eines akuten Schlaganfalls unter 7 Tagen wird Plavix für diese Erkrankung nicht empfohlen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Das Thrombozytenaggregationshemmer Plavix beeinträchtigt die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und anderen komplexen und potenziell gefährlichen Geräten nicht wesentlich.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In tierexperimentellen Studien wurde keine direkte oder indirekte negative Wirkung von Clopidogrel auf Schwangerschaft, Embryo / Fötus-Entwicklung, Geburt und postnatale Entwicklung festgestellt. Da es jedoch nicht immer möglich ist, die Reaktion beim Menschen anhand der Ergebnisse von Tierversuchen vorherzusagen, und auch aufgrund des Mangels an Daten aus ausreichend kontrollierten klinischen Studien zur Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen, ist die Einnahme von Plavix während der Schwangerschaft kontraindiziert.

In tierexperimentellen Studien wurde festgestellt, dass das Arzneimittel und seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen. Daher sollte das Stillen während der Therapie unterbrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Plavix ist für Personen unter 18 Jahren kontraindiziert, da keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit seiner Anwendung bei Patienten dieser Altersklasse vorliegen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Plavix sollte aufgrund begrenzter klinischer Erfahrung bei Nierenversagen mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Ein Thrombozytenaggregationshemmer ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.

Bei mäßigem Leberversagen, bei dem das potenzielle Blutungsrisiko steigt (aufgrund begrenzter klinischer Anwendungserfahrung), wird Plavix mit äußerster Vorsicht verschrieben. Während der Behandlung ist es erforderlich, die funktionelle Aktivität der Leber zu überwachen. Bei schweren Läsionen muss die Wahrscheinlichkeit einer hämorrhagischen Diathese berücksichtigt werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Es wird empfohlen, die Plavixom-Therapie bei älteren Patienten (über 75 Jahre) ohne Verwendung einer Ladedosis zu beginnen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Esomeprazol, Omeprazol und andere Protonenpumpenhemmer (PPI); Fluoxetin, Fluvoxamin, Voriconazol, Moclobemid, Ticlopidin, Fluconazol, Ciprofloxacin, Carbamazepin, Cimetidin, Chloramphenicoloxcarbazepin (starke und mäßige Inhibitoren des CYP2C19-Isoenzyms): Die Konzentration des aktiven Metaboliten von Clopidog; Angesichts der Tatsache, dass die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung nicht geklärt wurde, wird empfohlen, die Kombination dieser Wirkstoffe mit Clopidogrel zu vermeiden. Falls erforderlich, sollte die kombinierte Verabreichung mit PPI mit der geringsten Unterdrückung des CYP2C19-Isoenzyms verwendet werden, beispielsweise Pantoprazol und Lansoprazol.
  • Atenolol und / oder Nifedipin: Es wurde keine klinisch signifikante pharmakodynamische Wechselwirkung beobachtet.
  • Phenobarbital, Östrogene: Es gab keine signifikante Änderung der pharmakodynamischen Aktivität von Clopidogrel;
  • Digoxin, Theophyllin: Es gab keine Änderung ihrer pharmakokinetischen Parameter;
  • Antazida: Es wurde keine Abnahme der Absorption von Clopidogrel gefunden;
  • ACE-Hemmer, β-Blocker, hypolipidämische Mittel, Diuretika, hypoglykämische Mittel (einschließlich Insulin), langsame Kalziumkanalblocker, koronare Vasodilatatoren, Hormonersatztherapeutika, Antiepileptika, Blocker der Glykoproteinrezeptoren IIb / IIIa-Rezeptoren wurden nicht nachgewiesen klinisch signifikante Nebenwirkungen;
  • Tolbutamid, Phenytoin; Durch das Isoenzym CYP2C9 metabolisierte NSAIDs: Eine Veränderung des Metabolismus dieser Medikamente ist unwahrscheinlich.

Analoge

Plavix-Analoga sind Cardutol, Aggregal, Detromb, Zilt, Clopidex, Klopirel, Listab, Pidogrel, Lopirel, Plagril usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten. Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Plavix

Bewertungen von Plavix sind im Allgemeinen positiv. Die Patienten weisen auf die hohe Wirksamkeit des Thrombozytenaggregationshemmers hin, wenn es zur Blutverdünnung bei Gefahr von Blutgerinnseln verwendet wird. Zu den Vorteilen des Arzneimittels gehört die Fähigkeit, es unabhängig von der Ernährung einzunehmen.

In seltenen Fällen gibt es Beschwerden über die Entwicklung unerwünschter Wirkungen während der Therapie in Form von Durchfall, Blähungen, Übelkeit und Dyspepsie. Fast jeder hält den Nachteil des Arzneimittels für seine hohen Kosten, und da der Behandlungsverlauf manchmal 12 Monate betragen kann, stellen einige Patienten fest, dass sie gezwungen waren, Plavix zu ersetzen, nachdem sie einen Arzt mit billigeren Analoga konsultiert hatten.

Plavix Preis in Apotheken

Der Preis für Plavix Filmtabletten kann betragen:

  • Dosierung 75 mg: 21 Stk. in der Packung - 2330–2700 Rubel, 28 Stk. - 2620-3000 Rubel, 100 Stück - 6960–7900 Rubel;
  • Dosierung 300 mg: 10 Stk. in der Packung - 2250-2400 Rubel.

Plavix: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Plavix 75 mg Filmtabletten 28 Stk.

RUB 799

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Plavix Tabletten p.p. 75 mg 28 Stk.

RUB 970

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Plavix 300 mg Filmtabletten 10 Stk.

1850 RUB

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Plavix 75 mg Filmtabletten 100 Stk.

RUB 2740

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Plavix Tabletten p.p. 75 mg 100 Stk.

2822 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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