Dysphagie
Dysphagie - Schluckbeschwerden, ist ein Symptom für Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts und des Nervensystems. Dysphagie, selbst episodisch und besonders häufig wiederkehrend und noch konstanter, erfordert einen Arztbesuch und eine gründliche Diagnose, da die Krankheiten, bei denen sie sich manifestiert, sehr schwerwiegend sind.
Dysphagie Ursachen
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann Dysphagie sein:
- Wahr;
- Funktionell, wenn es keine mechanischen Hindernisse für den Schluckvorgang gibt, sondern nur Störungen des Nervensystems;
- Verursacht durch organische Läsionen, wenn Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts oder benachbarter Organe vorliegen, die den Durchgang des Nahrungsbolus behindern.
Die häufigste Ursache für Dysphagie sind gerade Erkrankungen der Speiseröhre, die mechanische Hindernisse für das Fortschreiten des Nahrungsbolus darstellen. Dieser Zustand wird Ösophagus-Dysphagie genannt. Die Ursachen für Ösophagus-Dysphagie sind wie folgt: Ösophagusgeschwür, Ösophagitis (Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre), Ösophagusstriktur - cicatricial posttraumatische Verengung der Speiseröhre, Ösophagustumor.
Darüber hinaus können Dysphagieerkrankungen der an die Speiseröhre angrenzenden Organe sein, bei denen sie komprimiert wird. Zum Beispiel Hernie des Zwerchfells der Speiseröhre, knotiger Kropf, Aortenaneurysma, Mediastinaltumor usw.
Dysphagie-Symptome
Echte Dysphagie, eine Verletzung des eigentlichen Schluckens, dh die Bewegung des Nahrungsklumpens vom Mund in den Pharynx, tritt auf, wenn die Nervenzentren, die den Schluckvorgang steuern, beschädigt sind und der harmonische Prozess beim Versuch, ihn zu schlucken, nicht in die Speiseröhre gelangt in den Atemwegen - Nasopharynx, Larynx, Luftröhre. Infolgedessen kommt es zu einem Krampf der Atemwege bis hin zum Ersticken, und es tritt ein starker Reflexhusten auf.
Funktionelle Dysphagie tritt bei Funktionsstörungen des Nervensystems auf - erhöhte Erregbarkeit, Neurosen usw. In diesem Fall treten die Symptome einer Dysphagie sporadisch auf. In der Regel werden sie durch eine oder mehrere Arten von Lebensmitteln (fest, flüssig, würzig usw.) hervorgerufen. In diesem Fall gelangt der Nahrungsklumpen normalerweise nicht in die Atemwege, aber das Schlucken ist schwierig und seine Bewegung entlang der Speiseröhre geht mit unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen einher.
Bei einer Dysphagie der Speiseröhre wird der Schluckvorgang nicht gestört, aber der Durchgang des Nahrungsbolus geht mit Schmerzen im Oberbauch, Sodbrennen und manchmal Aufstoßen einher. Ein unangenehmer Geschmack tritt im Mund auf, es wird ein Aufstoßen beobachtet - das Werfen des Mageninhalts in den Pharynx und die Mundhöhle. Die Regurgitation nimmt mit einer geneigten Position des Körpers sowie während des Schlafes zu, insbesondere wenn die Mahlzeit weniger als zwei Stunden vor dem Schlafengehen war. Symptome einer Dysphagie mit Ösophagitis können Heiserkeit, erhöhter Speichelfluss und Ersticken sein. Dysphagie der Speiseröhre wird häufiger durch feste Nahrung verursacht. Ihre Besonderheit ist, dass Trinkwasser den Prozess erleichtert und bei Einnahme von flüssiger oder matschiger Nahrung die Symptome einer Dysphagie weniger ausgeprägt sind, obwohl Dysphagie der Speiseröhre mit Ösophagitis auch bei der Einnahme von Flüssigkeiten auftreten kann.
Diagnose von Dysphagie
Da Dysphagie ein Symptom einer Krankheit und keine eigenständige Krankheit ist, ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich, um die Krankheit zu identifizieren, die die Dysphagie verursacht hat. Zunächst wird eine gastroenterologische Untersuchung durchgeführt, deren Hauptmethode in diesem Fall die FGDS - Fibrogastroduodenoskopie, endoskopische Untersuchung ist, mit der die Schleimhaut des oberen Teils des Magen-Darm-Trakts untersucht und die bestehende Pathologie identifiziert werden kann. Wenn ein Tumor oder ein Geschwür gefunden wird, wird eine Biopsie durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung, und wenn Anzeichen einer Ösophagitis gefunden werden, wird der Inhalt der Speiseröhre zur bakteriologischen Inokulation genommen, um den Erreger zu identifizieren.
Falls die Ursache der Dysphagie mit Hilfe einer gastroenterologischen Untersuchung nicht gefunden wurde, wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, bei der die betroffene Nervenstruktur aufgedeckt wird.
Dysphagie-Behandlung
Die Behandlung von Dysphagie beschränkt sich auf die Verwendung lokaler Mittel, die ihre Symptome lindern, da die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen in Bezug auf die Krankheit ergriffen werden, die die Dysphagie verursacht hat.
Die Behandlung besteht häufig aus einer Notfallbehandlung bei akuten Symptomen einer Dysphagie. Im Falle einer echten Dysphagie ist es daher zunächst erforderlich, die Atemwege gründlich von den in sie eingedrungenen Nahrungsmitteln zu reinigen, um sicherzustellen, dass der Patient nicht erstickt. Die weitere Behandlung der echten Dysphagie erfolgt in einem Krankenhaus. In schweren Fällen werden Nahrung und Wasser durch einen Schlauch in die Speiseröhre eingeführt.
Die dringende Behandlung von Dysphagie, die durch eine Entzündung der Speiseröhre verursacht wird, besteht in der Einnahme von Antacida-Aluminium-haltigen Mitteln (Verringerung des Säuregehalts, dem sogenannten "Sodbrennen-Medikament" wie Phosphalugel, Almagel usw.) oder der Einnahme einer Brausetablette Zantac, die in einem Glas Wasser gelöst ist. Die anschließende Behandlung von Dysphagie besteht in der Behandlung von Ösophagitis.
Bei Dysphagie der Speiseröhre ist es notwendig, bestimmte Regeln des Essverhaltens und der Ernährung einzuhalten. Daher werden fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen (mindestens 4 Mal am Tag) empfohlen. Das Essen sollte nicht trocken und hart sein, es muss gründlich gekaut werden. Hastige und trockene Mahlzeiten sind verboten. Nach dem Essen muss vermieden werden, dass man sich 1,5 bis 2 Stunden nach vorne beugt, um ein Aufstoßen zu vermeiden. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen sein.
Wenn der Patient an einer Dysphagie der Speiseröhre leidet, sollte seine Ernährung aus leicht verdaulichen Lebensmitteln bestehen: Gemüse, gekocht oder gedämpft, mageres Fleisch, Fisch und Geflügel. Weißes Fleisch mit Ausnahme von fetthaltigen, gebratenen und geräucherten Lebensmitteln sowie scharfem sollte bevorzugt werden und scharf. Fast Food und alle Arten von kohlensäurehaltigen Getränken sowie starker Tee und Kaffee sind verboten. Alkohol ist völlig ausgeschlossen. Grobe Pflanzenfasern sollten ebenfalls vermieden werden. Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte werden empfohlen. Im Allgemeinen sollte eine Milchpflanzendiät mit Zusatz von Schleimsuppen und Getreide bevorzugt werden.
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