Gastritis Mit Hohem Säuregehalt - Symptome, Behandlung, Ernährung

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Saure Gastritis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Symptome einer Gastritis mit hohem Säuregehalt
  3. Diagnose
  4. Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt
  5. Diät gegen Gastritis mit hohem Säuregehalt
  6. Mögliche Folgen und Komplikationen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Gastritis mit hohem Säuregehalt (Hyperacid Gastritis) ist eine entzündliche Läsion der Magenschleimhaut, die von einer Zunahme der sekretorischen Aktivität der Belegzellen begleitet wird. Die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch sein.

Anzeichen einer Gastritis mit hohem Säuregehalt
Anzeichen einer Gastritis mit hohem Säuregehalt

Sodbrennen ist ein häufiges Symptom einer sauren Gastritis

Saure Gastritis tritt häufig bei jungen Menschen, Jugendlichen und Kindern auf. Dies ist hauptsächlich auf falsch geformte Essgewohnheiten zurückzuführen (Snacks für unterwegs, unregelmäßige, unausgewogene Ernährung, übermäßiger Gebrauch von Fast Food und Snacks).

Viele Patienten betrachten diese Krankheit als frivol und selbstmedikamentös, ohne medizinische Hilfe zu suchen. Die unsystematische Verwendung von Antazida, Volksheilmitteln, die den Säuregehalt von Magensaft senken, führt letztendlich zu einer Atrophie der Magenschleimhaut, der Entwicklung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Gastritis mit hohem Säuregehalt ist eine Infektion mit Helicobacter pylori (Helicobacter pylori). Wiederholte Studien haben einen direkten Zusammenhang zwischen der Schwere der Entzündung der Magenschleimhaut mit der Überproduktion von Salzsäure und dem Grad der bakteriellen Invasion gezeigt.

Helicobacter pylori sind Bakterien, die in ihren Eigenschaften einzigartig sind und nicht nur überleben, sondern sich auch in der für andere Mikroorganismen aggressiven Magenumgebung aktiv vermehren können. Sie bilden um sich herum eine alkalische (Ammoniak-) Hülle, die sie vor saurem Mageninhalt schützt. Gleichzeitig reizt Ammoniak die Magenschleimhaut und führt zu einer Abnahme des Somatostatinspiegels und einer Zunahme der Gastrinsekretion. Infolgedessen nimmt die Produktion von Salzsäure durch Belegzellen zu und die Gesamtsäure von Magensaft nimmt zu. Darüber hinaus wirkt Helicobacter pylori direkt auf die Epithelzellen des Magens und löst so den Entzündungsprozess aus.

Um eine Verschlimmerung der Helicobacter pylori-Infektion zu provozieren, können:

  • falsche Ernährung (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln, Lebensmitteln, die reich an Extrakten sind);
  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Lebensmittelallergie;
  • Koffeinismus (Abhängigkeit von Kaffee, starker Tee);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Glukokortikoide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • starker Stress.
Eine falsche Ernährung kann zu einer Verschlimmerung der Gastritis mit hohem Säuregehalt führen
Eine falsche Ernährung kann zu einer Verschlimmerung der Gastritis mit hohem Säuregehalt führen

Eine falsche Ernährung kann zu einer Verschlimmerung der Gastritis mit hohem Säuregehalt führen

Neben dem Äußeren gibt es auch eine Reihe von inneren Faktoren, die die Entwicklung einer Gastritis mit hohem Säuregehalt hervorrufen. Diese schließen ein:

  • Stoffwechselstörungen (Gicht, Schilddrüsenerkrankung, Diabetes mellitus);
  • schwere chronische Infektions- und Körperkrankheiten;
  • Hypoxie.

Oft entwickelt sich eine Gastritis mit hohem Säuregehalt vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts aufgrund von Reflex und direkten pathologischen Wirkungen. Beispielsweise wird beim gastroduodenalen Reflux durch den Pylorus der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magen geworfen. Die darin enthaltene Galle schädigt die Magenschleimhaut und trägt zum Ausbruch einer Entzündung bei.

Der Körper verfügt über ein starkes Abwehrsystem, das verhindert, dass aggressiver Mageninhalt die Schleimhaut schädigt. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die diesen Abwehrmechanismus schwächen und dadurch zur Entwicklung einer Gastritis mit hohem Säuregehalt beitragen:

  • erbliche Veranlagung;
  • anhaltende körperliche oder geistige Überlastung;
  • Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers;
  • beruflicher Schaden.

Symptome einer Gastritis mit hohem Säuregehalt

Akute Gastritis mit hohem Säuregehalt ist in etwa 30% der Fälle asymptomatisch. Bei anderen Patienten sind die Symptome:

  • Brennen und Schmerzen im Magenbereich;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • saures Aufstoßen;
  • Aufstoßen;
  • unangenehmer Geschmack im Mund.

Am häufigsten verläuft eine hyperazide Gastritis mit hohem Säuregehalt chronisch. Während der Remission sind die Krankheitssymptome schwach oder fehlen, das allgemeine Wohlbefinden wird nicht gestört. Patienten können über leichte Magenschmerzen, Aufstoßen, wiederkehrendes Sodbrennen, Blähungen und instabilen Stuhl klagen.

Die Hauptsymptome einer Gastritis mit hohem Säuregehalt sind Übelkeit, Erbrechen und ein brennendes Gefühl im Epigastrium
Die Hauptsymptome einer Gastritis mit hohem Säuregehalt sind Übelkeit, Erbrechen und ein brennendes Gefühl im Epigastrium

Die Hauptsymptome einer Gastritis mit hohem Säuregehalt sind Übelkeit, Erbrechen und ein brennendes Gefühl im Epigastrium

Exazerbationen sind normalerweise saisonaler Natur und manifestieren sich im Frühjahr und Herbst. Das Hauptsymptom einer Gastritis mit hohem Säuregehalt sind in diesem Fall epigastrische Schmerzen, die stumpf sind und in der Natur platzen. In den meisten Fällen verstärkt es sich nach dem Essen, was durch die Dehnung des Magens und die Verletzung seiner Wände durch Lebensmittelmassen erklärt wird. Bei einigen Patienten ist der Schmerz hungriger Natur, dh er tritt nachts oder im Falle eines langen Intervalls zwischen den Mahlzeiten infolge der aggressiven Wirkung von Salzsäure auf die Wände eines leeren Magens auf.

Zusätzlich zu den Schmerzen sind die Patienten besorgt über Sodbrennen, Aufstoßen oder Aufstoßen mit Säure, Übelkeit. Nach dem Essen tritt häufig Erbrechen auf, das die Schmerzen lindert. Im Erbrochenen kann sich eine Beimischung von Galle und Schleim befinden.

Eine Verletzung der Magenverdauung führt wiederum zu einer Funktionsstörung des gesamten Verdauungstrakts, die sich in der Entwicklung von Dyspepsie (manifestiert durch erhöhte Gasproduktion, instabilen Stuhl, Rumpeln), vermindertem Appetit, erhöhtem Speichelfluss und dem Auftreten von weißem Plaque auf der Oberfläche der Zunge äußert.

Chronische Gastritis mit hohem Säuregehalt äußert sich auch in asthenovegetativen Symptomen:

  • Schwindel;
  • starkes Schwitzen;
  • paroxysmale Schwäche;
  • Extrasystole;
  • Brustschmerzen;
  • Labilität des Blutdrucks.

Diagnose

Die Diagnose einer Gastritis mit hohem Säuregehalt erfordert eine Reihe instrumenteller, funktioneller und klinischer Studien.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sind in diesem Fall nicht sehr informativ. Mit einer Exazerbation steigt die Anzahl der Leukozyten leicht an und die ESR steigt an.

Da vor dem Hintergrund einer Gastritis mit hohem Säuregehalt häufig Blutungserosionen und Magengeschwüre gebildet werden, ist es notwendig, den Kot auf okkultes Blut zu untersuchen.

Der Atem-Urease-Test erkennt das Bakterium Helicobacter pylori - die Hauptursache für Gastritis mit hohem Säuregehalt
Der Atem-Urease-Test erkennt das Bakterium Helicobacter pylori - die Hauptursache für Gastritis mit hohem Säuregehalt

Der Atem-Urease-Test erkennt das Bakterium Helicobacter pylori - die Hauptursache für Gastritis mit hohem Säuregehalt

Zum Nachweis einer Helicobacter pylori-Infektion werden die folgenden Labortests durchgeführt:

  • Polymerase Kettenreaktion;
  • Enzymimmunoassay;
  • Atemwegstest.

Die Fibroesophagogastroduodenoskopie (FEGDS) ist eine obligatorische Methode der instrumentellen Forschung bei Verdacht auf Gastritis mit hohem Säuregehalt. Diese Studie ermöglicht es, die Schleimhäute der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu untersuchen, die Merkmale des Entzündungsprozesses zu bewerten, mögliche Erosion und Geschwüre zu identifizieren und auch eine pH-Messung von Magensaft durchzuführen (bei hyperacider Gastritis liegt der pH-Wert unter 1,5). Zusätzlich wird während der endoskopischen Untersuchung, falls angezeigt, eine Biopsie der Magenschleimhaut durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung der Biopsieprobe.

Um den duodenogastrischen Reflux zu identifizieren, der den Verlauf der Gastritis mit hohem Säuregehalt verschlechtert, werden eine Elektrogastroenterographie und eine Druckbestimmung in der Magenhöhle durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine begleitende Pathologie wird der Patient zur Ultraschall-, Computer- oder Magnetresonanztomographie der Bauchorgane überwiesen.

Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt

Im Falle einer akuten Form der Erkrankung oder einer Verschlimmerung der Gastritis mit hohem Säuregehalt ist eine stationäre Behandlung in der Abteilung für Gastroenterologie angezeigt.

Die medikamentöse Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt wird von folgenden Gruppen von Medikamenten durchgeführt:

  • bedeutet, dass die Motilität des Verdauungssystems verbessert wird;
  • Gastroprotektoren - Arzneimittel, die die Oberfläche der Magenschleimhaut vor aggressiven Wirkungen schützen;
  • Antazida - Medikamente, die die Salzsäure von Magensaft neutralisieren;
  • Protonenpumpenhemmer, die die Synthese von Salzsäure durch Belegzellen hemmen.
Die medikamentöse Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt besteht in der Verwendung von Medikamenten verschiedener Gruppen
Die medikamentöse Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt besteht in der Verwendung von Medikamenten verschiedener Gruppen

Die medikamentöse Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt besteht in der Verwendung von Medikamenten verschiedener Gruppen

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt ist der Kampf gegen Heliobacter-Infektionen. Es kann entweder drei (De-nol, Metronidazol, Tetracyclin) oder vier (De-nol, Metronidazol, Tetracyclin + Omeprazol) Komponenten enthalten.

Bei chronischer Gastritis mit erhöhter Salzsäuresekretion ist eine Physiotherapie (Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln, thermische Verfahren, Magnetotherapie, Elektrotherapie) wirksam, die zur Schmerzlinderung und Stimulierung der Regeneration der Magenschleimhaut beiträgt.

Außerhalb der Exazerbationsperiode wird den Patienten in Resorts mit alkalischem Mineralwasser eine Spa-Behandlung gezeigt.

Diät gegen Gastritis mit hohem Säuregehalt

Bei einer Hyperacid-Gastritis ist es unbedingt erforderlich, eine Diät einzuhalten, die eine mechanische und chemische Schonung des Verdauungssystems ermöglicht. Produkte, die die motorische Evakuierung und die Sekretionsfunktion des Magens stimulieren, sind von der Ernährung ausgeschlossen:

  • starkes Fleisch, Fisch, Pilze, Gemüsebrühen;
  • fritiertes Essen;
  • Tomaten-, Pilz-, Fisch- oder Fleischsaucen;
  • eingelegtes, eingelegtes und gesalzenes Gemüse;
  • geräucherter oder gesalzener Fisch und Fleischprodukte;
  • alle Arten von Konserven;
  • Backwaren, Roggenbrot;
  • unzureichend reife oder saure Beeren, Früchte;
  • Milchprodukte;
  • scharfes Gemüse, Gewürze, Gewürze;
  • Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol.
Bei Gastritis mit hohem Säuregehalt müssen Sie eine sanfte Diät einhalten
Bei Gastritis mit hohem Säuregehalt müssen Sie eine sanfte Diät einhalten

Bei Gastritis mit hohem Säuregehalt müssen Sie eine sanfte Diät einhalten.

Das Menü sollte auf folgenden Gerichten basieren:

  • schleimige Getreidesuppen;
  • pürierte Gemüsesuppen in schwacher Gemüsebrühe gekocht;
  • pürierte Getreidemilchsuppen;
  • gekochter Fisch von fettarmen Sorten;
  • Gemüsepüree aus Zucchini, Kartoffeln, Blumenkohl, Karotten;
  • Dampfkroketten;
  • Dampfprotein-Omelett;
  • Sahne;
  • nicht saurer Hüttenkäse, es ist besser, kalziniert zu bevorzugen;
  • viskoser Milchbrei;
  • getrocknetes Weißbrot;
  • Gelee, Mousse, Gelee aus süßen Beeren und Früchten;
  • noch alkalisches Mineralwasser;
  • Butter und raffiniertes Sonnenblumenöl;
  • schwacher schwarzer Tee mit Milch.

Die Ernährung von Patienten mit Gastritis mit hohem Säuregehalt sollte fraktioniert sein - mindestens 5 Mahlzeiten pro Tag in regelmäßigen Abständen in kleinen Portionen. Die Gerichte sollten warm gegessen werden (ca. 37 ° C). Eine richtig organisierte therapeutische Ernährung verhindert eine Reizung der Magenschleimhaut, schafft optimale Bedingungen, um den Entzündungsprozess zu stoppen, die betroffene Schleimhaut wiederherzustellen und die Nährstoffaufnahme zu maximieren.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Bei einem hohen Säuregehalt des Magensafts beim Patienten ist die Produktion des intrinsischen Faktors von Castle gestört, was zur Entwicklung eines B 12 -Folatmangels oder einer perniziösen (malignen) Anämie führt.

Ohne eine angemessene Therapie kann eine Hyperacid-Gastritis durch die Bildung von Erosionen auf der Magen- und Darmschleimhaut erschwert werden, die sich weiter in Geschwüre verwandeln.

Der lange Verlauf einer chronischen Gastritis mit hohem Säuregehalt führt zu einer allmählichen Atrophie der Magenschleimhaut, d. H. Zur Bildung einer atrophischen Gastritis, die eine Präkanzerose ist.

Prognose

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt ist die Prognose günstig. Bei Ablehnung der Therapie durch den Patienten, systematischer Verletzung der empfohlenen Ernährung, Alkoholkonsum besteht ein hohes Risiko, dass sich die Krankheit in ein Magengeschwür oder eine atrophische Gastritis verwandelt.

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung einer Gastritis mit hohem Säuregehalt umfasst zwei Richtungen.

  1. Prävention von Helicobacter pylori-Infektionen. Dazu müssen Sie die persönlichen Hygienemaßnahmen sorgfältig beachten (Händewaschen vor dem Essen, nur hochwertiges, gereinigtes Wasser trinken, Obst und Gemüse waschen).
  2. Richtige Ernährung. Das Essen sollte mindestens 3-4 mal am Tag eingenommen werden. Die Ernährung sollte in Bezug auf den Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten ausgewogen sein, alle notwendigen Spurenelemente und Vitamine enthalten. Trockenfutter, Snacks für unterwegs, Missbrauch von kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken sowie Kaffee müssen abgelehnt werden.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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