Herpes bei Kindern
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Symptome von Herpes bei Kindern
- Herpesinfektion von Neugeborenen
- Diagnose
- Behandlung von Herpes bei Kindern
- Mögliche Folgen und Komplikationen
- Prognose
- Verhütung
Herpes bei Kindern ist eine der häufigsten chronischen Virusinfektionen, bei deren Verschlimmerung charakteristische Blaseneruptionen auf der Haut und den Schleimhäuten auftreten.
Quelle: agushkin.ru
Viele Eltern glauben, dass das Auftreten von Herpes auf den Lippen eines Kindes nur ein Symptom für eine Erkältung ist und gehen nicht zum Arzt. In der Tat ist dies nicht wahr. In der Tat kann eine Herpesinfektion lange Zeit latent sein und sich als episodischer Ausschlag von Blasen auf der Haut manifestieren. Eine signifikante Abnahme der Aktivität der zellulären Immunitätsverbindung kann jedoch aus verschiedenen Gründen zur Verbreitung des Erregers mit Schädigung der inneren Organe, des peripheren und des zentralen Nervensystems führen.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Erreger von Herpes simplex bei Kindern sind Viren der Herpevirus-Familie (Herpetoviridae). In der medizinischen Literatur werden etwa 100 Arten von Herpesviren beschrieben, von denen jedoch nur 8 für den Menschen pathogen sind:
- Die häufigste Art von Virus. Verursacht das Auftreten von vesikulären Hautausschlägen auf der Schleimhaut der Mundhöhle in der Nähe des Mundes und der Nasenflügel.
- Es ist etwas seltener als Herpes-simplex-Virus Typ 1. Beeinflusst die Schleimhäute der Genitalien. In einigen Fällen wird es die Ursache für die Entwicklung von Herpes-Stomatitis und Herpes-Halsschmerzen.
- Ein anderer Name für diesen Typ ist Varicella Zoster. Bei der Erstinfektion entwickelt das Kind Windpocken. Bei Jugendlichen und Erwachsenen, die zuvor Windpocken hatten, verursacht diese Art von Virus Gürtelrose.
- Ein anderer Name ist das Epstein-Barr-Virus. Es kann eine infektiöse Mononukleose (Morbus Filatov) verursachen. Darüber hinaus führt eine Infektion mit dieser Art von Herpesvirus zu einer signifikanten Schwächung der Immunität, wodurch das Kind anfällig für Infektionskrankheiten sowie zu Exazerbationen chronischer somatischer Pathologien wird. Darüber hinaus liegen Daten zur onkogenen Aktivität des Epstein-Barr-Virus vor, insbesondere ist die Entwicklung bestimmter Arten von Lymphomen damit verbunden.
- Ein anderer Name ist Cytomegalovirus. Diese Art von Herpesviren verursacht die Entwicklung einer Cytomegalievirus-Infektion, die für schwangere Frauen besonders gefährlich ist, da sie schwerwiegende Anomalien bei der Entwicklung des Fötus verursachen kann.
- Diese Art von Herpes bei Kindern verursacht plötzliche Exantheme (Pseudo-Röteln, Roseola), deren Hauptsymptom das Auftreten kleiner rosa Papeln auf der Haut ist. Dem Ausschlag kann ein Anstieg der Körpertemperatur vorausgehen, jedoch ohne respiratorische Symptome.
Herpesviren Typ 7 und 8 wurden vor relativ kurzer Zeit entdeckt und sind noch nicht gut verstanden. Virologen schlagen vor, dass sie die Entwicklung von Depressionen, chronischem Müdigkeitssyndrom und möglicherweise einigen bösartigen Neubildungen provozieren können.
Der Begriff "Herpesinfektion" wird traditionell auf Infektionsprozesse angewendet, die durch Herpes-simplex-Viren der Typen 1 und 2 (HSV, Herpes-simplex-Virus, Herpes-simplex-Virus) verursacht werden.
Herpesinfektion ist eine typische Anthroponose, dh eine Infektionskrankheit, deren Erreger unter natürlichen Bedingungen ausschließlich im menschlichen Körper parasitiert.
Die Infektionsquelle ist eine kranke (infizierte) Person. Am häufigsten wird Herpes bei Kindern durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Seltener sind die Kontakthaushalts- und die transplazentare Übertragung von Infektionen.
Die Anfälligkeit für Herpes bei Kindern ist sehr hoch. Laut Statistiken der WHO sind in europäischen Ländern und den USA über 80% der Kinder über 5 Jahre mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 1 oder 2 infiziert.
Quelle: alphr.com
Formen der Krankheit
Abhängig von der Aktivität des pathologischen Prozesses und dem Grad seiner Ausbreitung werden bei Kindern verschiedene Formen von Herpes unterschieden:
- lokal;
- verbreitet;
- latent;
- Herpesinfektion des Neugeborenen.
Symptome von Herpes bei Kindern
Herpes bei Kindern ist chronisch wiederkehrend. Exazerbationen treten mit unterschiedlicher Häufigkeit auf, treten jedoch normalerweise 1-3 Mal im Jahr auf. Die Faktoren, die Rückfälle hervorrufen, sind alle Krankheiten und Zustände, die die Immunität des Kindes schwächen (ARVI, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, erhöhte Sonneneinstrahlung, Unterkühlung usw.).
Das klinische Bild einer durch Herpesvirus verursachten Infektionskrankheit wird durch ihre Form bestimmt. In der latenten Form gibt es keine Symptome von Herpes bei Kindern, das Vorhandensein einer Infektion kann nur durch Labortests nachgewiesen werden.
Mit der lokalen Form von Herpes bei Kindern haben Kinder Läsionen:
- Haut (herpetische Dermatitis, Kaposi-Ekzem herpetiformis, Herpes zosteriformis, nekrotisierende ulzerative Dermatitis);
- Schleimhäute des Oropharynx (Gingivostomatitis, herpetische Halsschmerzen);
- Schleimhäute der oberen Atemwege (Katarrh der Atemwege, Laryngitis, Pharyngitis);
- Auge (Bindehautentzündung, Keratitis, Iridozyklitis, Chorioretinitis, Uveitis, Optikusneuritis);
- Geschlechtsorgane (Urethritis, Balanoposthitis, Vulvovaginitis).
Herpetische Hautausschläge sind hauptsächlich am roten Rand der Lippen, Wangen und Nasenflügel lokalisiert. Ihrem Auftreten gehen gewöhnlich prodromale Phänomene voraus:
- leichtes allgemeines Unwohlsein;
- leichte Schüttelfrost;
- Juckreiz, Brennen im Bereich des zukünftigen Ausschlags.
Erythemherde erscheinen auf der Haut, und dann erscheinen an ihrer Stelle kleine Blasen, die mit transparentem Inhalt gefüllt sind und allmählich trüb oder hämorrhagisch werden. Nach dem Öffnen der Blasen bildet sich an ihrer Stelle eine schmerzhafte Erosion, die anschließend mit Krusten bedeckt wird, die nach einigen Tagen abfallen.
Herpesausschlag am Körper des Kindes kann sich entlang der peripheren Nerven befinden. In diesem Fall entwickelt sich eine Erkrankung namens Herpes zoster oder Gürtelrose. Es ist zu beachten, dass bei Kindern, insbesondere bei kleinen Kindern, ein solcher Herpesinfektionsverlauf äußerst selten ist und nur bei Patienten auftritt, die zuvor Windpocken hatten.
Quelle: herpes911.ru
Läsionen der Mundschleimhaut manifestieren sich in Symptomen einer wiederkehrenden herpetischen Stomatitis. Bei einer Exazerbation geht die Krankheit häufig mit Symptomen einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber) einher. Nach dem Öffnen erscheinen mehrere Vesikel auf der Schleimhaut der Mundhöhle, die stark schmerzhafte und langfristige (bis zu 15 Tage) heilende Erosionen hinterlassen.
Das Auftreten von Herpes im Hals eines Kindes (auf der Rückseite des Pharynx und der Mandeln) weist auf die Entwicklung von Herpes-Halsschmerzen hin.
Herpes bei Kindern kann auch als akute Atemwegsinfektion auftreten. In diesem Fall gibt es keine charakteristischen Hautausschläge auf Haut und Schleimhäuten, und die Krankheit verläuft mit einem für ARVI typischen Krankheitsbild.
Herpes genitalis bei Kindern und Jugendlichen äußert sich in allgemeinen (regionale Lymphadenitis, Intoxikation, Fieber) und lokalen (Auftreten von Vesikeln auf der Oberfläche der Genitalorgane) Symptomen.
Eine herpetische Augeninfektion äußert sich am häufigsten in einer Bindehautentzündung und / oder Keratitis. Die Niederlage der hinteren Teile des Augapfels ist selten.
Eine herpetische Infektion des Zentralnervensystems kann entweder als Enzephalitis oder als seröse Meningitis auftreten.
Bei viszeralen Formen von Herpes entwickeln Kinder ein Krankheitsbild, das für eine entzündliche Erkrankung des betroffenen Organs (Nephritis, Enterokolitis, Ösophagitis, Lungenentzündung, Hepatitis) charakteristisch ist.
Eine disseminierte (generalisierte) Herpesinfektion tritt mit einer Schädigung des Nervensystems und der inneren Organe auf.
Vor dem Hintergrund eines Immundefizienzzustands, beispielsweise bei Kindern mit HIV-Infektion, kann sich aufgrund einer generalisierten Pathologie mehrerer Organe ein toxisch-septischer Zustand entwickeln.
Herpesinfektion von Neugeborenen
Als besondere Variante des Verlaufs des Infektionsprozesses wird die Herpesinfektion von Neugeborenen als eigenständige Form unterschieden. Die Infektion von Neugeborenen mit Herpes erfolgt zum Zeitpunkt ihres Durchgangs durch den infizierten Geburtskanal der Mutter (80%) und transplazentar (20%). Das Risiko, klinisch manifestierte Formen zu entwickeln, steigt mit einer längeren wasserfreien Lücke und der Verwendung von Abgabeinstrumenten, die die Integrität der Haut verletzen. Etwa 70% aller gemeldeten Herpesinfektionen bei Neugeborenen stammen von Müttern mit latentem Herpes. Das Kind ist am meisten infektionsgefährdet, wenn die Mutter zum ersten Mal während der Schwangerschaft infiziert wird (einen Monat vor der Entbindung).
Der Beginn einer Herpesinfektion bei einem Neugeborenen tritt im ersten Lebensmonat, normalerweise in den ersten zwei Wochen, in einer der folgenden klinischen Formen auf:
- Schwere verbreitete Infektion. Der pathologische Prozess betrifft die Haut, die Schleimhäute von Mund und Augen, das Zentralnervensystem, die Lunge und die Leber. Das thrombohämorrhagische Syndrom tritt bei. Die Sterblichkeitsrate dieser Form beträgt 50–80%.
- Häufige mukokutane Veränderungen (Keratitis, Stomatitis, Dermatitis). Die Prognose für diese Form von Herpes bei Kindern des ersten Lebensmonats wird durch den Schweregrad der bakteriellen Superinfektion bestimmt. Die Mortalität kann 30% erreichen.
- Schädigung des Zentralnervensystems. Es manifestiert sich in Symptomen einer viralen Enzephalitis. Die Sterblichkeitsrate erreicht 80%.
Eine intrauterine Infektion des Fetus mit dem Herpesvirus kann zur Bildung angeborener Missbildungen führen, die mit der Entwicklung von Restphänomenen der übertragenen Herpesinfektion (Hydrozephalus, Mikrozephalus, Porenzephalie) verbunden sind.
Quelle: netderm.ru
Diagnose
Bei der Diagnose von Herpes bei Kindern werden folgende Labortests verwendet:
- traditionelle Isolierung des Virus in der Zellkultur;
- beschleunigte Methode der Viruskultivierung, gefolgt von der Verwendung monoklonaler Antikörper zur Anzeige von Antigenen;
- Methoden der molekularen Hybridisierung und PCR (Nachweis von Herpesvirus-DNA in der untersuchten Kultur);
- Nachweis von Antikörpern gegen das Herpesvirus (ELISA, Immunoblot).
In einigen Fällen erfordert Herpes bei Kindern eine Differentialdiagnose mit folgenden Krankheiten:
- Gürtelrose;
- Geschwüre im Genitalbereich und Gingivostomatitis einer anderen Ätiologie;
- medizinische Dermatitis;
- Dermatitis herpetiformis;
- Windpocken.
Behandlung von Herpes bei Kindern
Moderne Methoden der medizinischen Behandlung von Herpes bei Kindern ermöglichen keine vollständige Genesung. Daher besteht das Hauptziel der Therapie darin, die klinischen Manifestationen der Krankheit zu beseitigen, die Aktivität des Virus zu unterdrücken und die Immunität zu erhöhen, was es ermöglicht, eine langfristige Remission zu erreichen. Hierzu werden antivirale Mittel, Interferone, Immunstimulanzien eingesetzt. Bei starken Schmerzen und / oder einem Anstieg der Körpertemperatur werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben.
Acyclovir (Gerpevir) wird am häufigsten als antivirales Medikament gegen Herpes bei Kindern eingesetzt. Es kann sowohl lokal (in Form einer Salbe) als auch systemisch (Tabletten, Injektionen) und in Kombination (lokale und systemische Behandlung gleichzeitig) angewendet werden.
Interferone unterdrücken nicht nur die Aktivität von Viren, sondern verhindern auch die weitere Ausbreitung von Infektionen, wodurch verhindert wird, dass das Virus neue Bereiche der Haut, der Schleimhäute und der inneren Organe infiziert.
Immunstimulierende Medikamente stärken die Immunität und tragen so zum Übergang der Infektion in einen latenten Verlauf bei, wodurch eine langfristige Remission erreicht wird.
Bei häufigen Herpes-Exazerbationen bei Kindern wird das Kind zur Konsultation an einen Immunologen überwiesen, da dies ein Hinweis auf eine Funktionsstörung des Immunsystems ist.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Komplikationen von Herpes werden am häufigsten bei Kindern in den ersten Lebensmonaten sowie mit einer signifikanten Abnahme der Immunität beobachtet, was auf verschiedene Gründe zurückzuführen sein kann. Die häufigsten Komplikationen einer Herpesvirus-Infektion sind:
- bakterielle Superinfektion der Haut und der inneren Organe;
- thrombohämorrhagisches Syndrom;
- Schwellung des Gehirns;
- Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
- Kaposis herpetiformes Ekzem.
Prognose
Die Prognose für lokale Herpesformen bei Kindern ist günstig. Sie nimmt mit der Verallgemeinerung des Infektionsprozesses sowie mit der Herpesinfektion von Neugeborenen signifikant ab.
Verhütung
Zur Vorbeugung von Herpes muss sichergestellt werden, dass Kinder die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig einhalten, damit sie die Sachen anderer Menschen nicht benutzen. Das Kind sollte sich dem Wetter anpassen, nicht überhitzen, unterkühlen oder länger der Sonne ausgesetzt sein.
Um die Entwicklung einer Herpesinfektion bei Neugeborenen zu verhindern, wird empfohlen, schwangere Frauen, die an Herpes genitalis leiden, per Kaiserschnitt zu entbinden.
Um die Häufigkeit und Dauer von Herpesrezidiven zu verringern, müssen Aktivitäten zur Stärkung des Immunsystems des Kindes durchgeführt werden:
- rationale Ernährung, entsprechend den Altersmerkmalen;
- Härtungsverfahren;
- regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
- sorgfältige Einhaltung des Tagesablaufs;
- physische Aktivität.
Falls erforderlich, wird empfohlen, das Kind rechtzeitig gegen Influenza und andere Infektionskrankheiten zu impfen, bei epidemiologischen Ausbrüchen akuter Virusinfektionen der Atemwege eine antivirale Salbe (z. B. Oxolin) in die Nasengänge zu geben oder eine Interferonlösung (Nazoferon) zu begraben. Die Verringerung der Inzidenz von Atemwegserkrankungen und anderen Infektionskrankheiten sowie allgemeine Stärkungsmaßnahmen verringern das Risiko eines erneuten Auftretens einer Herpesinfektion bei Kindern erheblich.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!