Manisch-depressive Psychose, Symptome, Behandlung

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Affektiver Wahnsinn

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Affektiver Wahnsinn
Affektiver Wahnsinn

Manisch-depressive Psychose ist eine komplexe psychische Erkrankung, die sich in zwei Zuständen manifestiert, die in ihren psychopathischen Eigenschaften polar sind: Manie und Depression. Normalerweise tritt bei dem Patienten nur einer der affektiven Zustände periodisch auf, und in dem Intervall zwischen ihnen befindet sich der Patient in einem Zustand der Unterbrechung oder Interphase. Perioden der Verschlimmerung der manisch-depressiven Psychose werden oft als Phasen oder psychotische Episoden bezeichnet. Mit einem starken Wechsel von einem der polaren Zustände in einen anderen nimmt die Krankheit die schwerste Mischform mit Symptomen einer manisch-depressiven Psychose in beiden Phasen an.

Manisch-depressive Störung wird auch als bipolare Störung bezeichnet. Seine erweichte, weniger ausgeprägte Form wird als "Zyklotomie" bezeichnet. Symptome einer manisch-depressiven Psychose werden bei Frauen 3-4-mal häufiger diagnostiziert. Die Prävalenz der Krankheit beträgt ca. 0,5-0,8% (durchschnittlich 7 Patienten mit manisch-depressiver Psychose pro 1000 Personen).

Ursachen der manisch-depressiven Psychose

Die Krankheit hat eine autosomal dominante Vererbungsart und wird häufiger von der Mutter auf das Kind übertragen. Es gibt auch eine Theorie, dass das Überwiegen eines der beiden möglichen affektiven Zustände der manisch-depressiven Psychose, sei es Manie oder Depression, durch verschiedene Gene verursacht wird. Eine differenzielle genetische Diagnose der Ursachen der manisch-depressiven Psychose ist in der Medizin derzeit nicht verfügbar.

Die Ursache der manisch-depressiven Psychose auf physischer Ebene ist eine Fehlfunktion in den höheren emotionalen Zentren in der subkortikalen Region. Es wird angenommen, dass Störungen in den Prozessen der Erregung und Hemmung in der Großhirnrinde zur Entwicklung des Krankheitsbildes führen. Die Rolle verschiedener Umweltfaktoren - Beziehungen zu anderen, Stress usw. - kann nur als Begleiterscheinung einer manisch-depressiven Psychose angesehen werden, ist aber nicht der Hauptfaktor.

Symptome einer manisch-depressiven Psychose

Polare affektive Zustände der Krankheit sind durch unterschiedliche Merkmale gekennzeichnet. Zu den Symptomen einer manisch-depressiven Psychose vom manischen Typ gehören eine unmotivierte erhöhte Stimmung des Patienten, seine erhöhte motorische und sprachliche Aktivität. Patienten mit Symptomen dieser Art von manisch-depressiver Psychose sprechen viel, scherzen, lachen, übernehmen viele Dinge, aber aufgrund der Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, ist jeder ihrer Aktivitätsversuche unproduktiv.

Eine Verschärfung der manisch-depressiven Psychose des ersten Typs kann mehrere Wochen bis sechs Monate dauern, und während dieser ganzen Zeit wird der Patient plötzlichen Sprüngen von Ideen und Hobbys ausgesetzt sein: neue Bekanntschaften, gelegentlicher Sex, extravagante Handlungen, Alkoholmissbrauch, Verschwendung usw. Ein weiteres wichtiges Symptom dieser Form der manisch-depressiven Psychose ist das völlige Fehlen eines kritischen Denkens bei einer Person. Er ist nicht in der Lage, seine Fähigkeiten wirklich einzuschätzen, neigt dazu, seine Leistungen zu preisen, betrachtet sich nicht als krank und stimmt daher nicht zu, sich Verfahren zu unterziehen oder Medikamente einzunehmen.

Die depressive Form der Krankheit manifestiert sich in einer anderen Reihe von Symptomen. Ein Patient mit Symptomen einer manisch-depressiven Psychose des zweiten Typs ist apathisch, alles gleichgültig. Die Gesichter solcher Patienten haben einen ständigen traurigen Ausdruck, ihre Sprache ist ruhig, ohne Emotionen, Bewegungen werden verlangsamt. Patienten mit Symptomen einer manisch-depressiven Psychose dieser Form geraten häufig in eine depressive Betäubung - ein Zustand, der durch mentale Anästhesie gekennzeichnet ist, ein völliger Verlust aller Gefühle und Bedürfnisse, einschließlich der primären: essen, trinken, auf die Toilette gehen, waschen.

Zu den Symptomen einer manisch-depressiven Psychose des zweiten Typs gehören auch Selbstmordgedanken. Die Welt scheint dem Patienten uninteressant, das Leben ist ziellos, also versucht er es zu beenden und zeigt gleichzeitig maximalen Einfallsreichtum und täuscht andere. Auf der physischen Ebene manifestieren sich die Symptome einer manisch-depressiven Psychose in Schweregefühlen in der Brust und Atemproblemen.

Diagnose einer manisch-depressiven Psychose

Die Differentialdiagnose der manisch-depressiven Psychose wird normalerweise bei allen anderen Arten von psychischen Störungen durchgeführt: verschiedenen Formen von Neurosen, Schizophrenie, Psychose, Psychopathien, Depressionen usw. Um die Wahrscheinlichkeit einer organischen Hirnschädigung infolge eines Traumas, einer Infektion oder einer Vergiftung auszuschließen, wird ein Patient mit Verdacht auf manisch-depressive Psychose zur Röntgen-, Elektroenzephalographie- und MRT-Untersuchung des Gehirns geschickt.

Eine fehlerhafte Diagnose kann zur Ernennung einer falschen Behandlung und zu einer Verschlechterung der Form der Krankheit führen. Viele Patienten erhalten leider keine angemessene Behandlung, da einige der Symptome einer manisch-depressiven Psychose leicht mit saisonalen Stimmungsschwankungen verwechselt werden können.

Manisch-depressive Psychosebehandlung

Depressionsbehandlung
Depressionsbehandlung

Die Behandlung der manisch-depressiven Psychose mit manischen Zuständen beinhaltet die Verwendung von Antipsychotika auf der Basis von Chlorpromazin oder Levomepromazin. Diese Medikamente stoppen die Bewegung und erzeugen eine ausgeprägte beruhigende Wirkung. Lithiumsalze und Haloperidol sind zusätzliche Bestandteile der Behandlung der manisch-depressiven Psychose. Diese Medikamente werden unter strenger Aufsicht eines Arztes eingenommen, da die Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden Komplikation der Therapie - des neuroleptischen Syndroms - besteht. Es manifestiert sich in Bewegungsstörungen, Zittern der Gliedmaßen und allgemeiner Muskelsteifheit.

Antidepressiva werden aktiv bei der Behandlung von manisch-depressiven Psychosen mit vorherrschenden depressiven Zuständen eingesetzt. Um die schnellstmögliche therapeutische Wirkung zu erzielen, wird normalerweise eine intensive Medikamenteneinnahme mit einem beschleunigten Anstieg der Medikamentendosen verordnet, sodass die Behandlung von Depressionen nicht verschoben werden sollte. Die Beendigung eines depressiven Anfalls bei der Behandlung der manisch-depressiven Psychose wird durch eine plötzliche Unterbrechung des Therapieverlaufs bei hohen Dosen und die Ernennung von Diuretika erreicht. Zur Behandlung der manisch-depressiven Psychose in langwieriger Form werden Sitzungen der Elektrokrampftherapie in Kombination mit Entladungsdiäten, medizinischem Fasten und manchmal Schlafentzug für bis zu mehreren Tagen verwendet.

Um psychotischen Episoden vorzubeugen, werden Normotimika verschrieben - die sogenannten Stimmungsstabilisatoren. Die systemische Langzeitanwendung dieser Medikamente kann die Schwere der Symptome einer manisch-depressiven Psychose erheblich verringern und den Beginn der nächsten Krankheitsphase so weit wie möglich verzögern.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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