Nebennierenzyste
Die Nebennieren sind ein gepaartes Organ, menschliche endokrine Drüsen, die sich in unmittelbarer Nähe der oberen Pole der Nieren befinden. Die Hauptfunktion dieser Strukturen ist die Produktion von Hormonen im menschlichen Körper (Adrenalin, Noradrenalin, Kortikosteroide, Sexualhormone).
Eine Nebennierenzyste ist eine gutartige, hohle, hormonell inaktive Einkammerformation (seltener Mehrkammer), die mit Flüssigkeit gefüllt ist, die in der Projektion der Nebenniere eine unterschiedliche Lokalisation aufweist und in den meisten Fällen klinisch asymptomatisch ist. Eine Nebennierenzyste ist eine seltene endokrine Drüsenpathologie, die zufällig während einer erweiterten Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane diagnostiziert wird. In der Ultraschalldiagnostik hat die Nebennierenzyste die Form einer runden oder ovalen Formation mit einer glatten Innenfläche und klaren, gleichmäßigen Konturen mit echogenen dünnen Wänden und schalltoten Inhalten. Die Nebennierenzyste beeinflusst den Hormonproduktionsprozess nicht und verändert nicht den hormonellen Hintergrund des gesamten Körpers des Patienten.
Nebennierenzysten können verschiedene Größen haben. In der medizinischen Praxis wurden Fälle registriert, in denen die Nebennierenzyste eine Größe von mehr als 10 cm aufwies. Die Größe der zystischen Masse beeinflusst die Schwere der Symptome.
Es gibt 4 Arten von Nebennierenzysten nach morphologischen Merkmalen:
- Eine echte Epithelzyste der Nebenniere ist eine zystische Formation, die mit einem zylindrischen Epithel der Nebennierenrinde oder dem Epithel migrierter Zellen des sekretorischen Segments der Niere ausgekleidet ist.
- Eine echte Endothelzyste der Nebenniere ist eine zystische Formation, die aus einer Ektasie (Expansion) der Lymph- und Blutgefäße resultiert.
- Eine parasitäre Zyste der Nebenniere ist eine zystische Formation, die sich infolge der Invasion des hydatiden Echinococcus bildet.
- Eine Nebennierenpseudozyste ist ein Restphänomen nach einer Blutung in gesundem Nebennierengewebe oder einem Tumor der Drüse. Eine solche Formation hat keine epitheliale Auskleidung und kann signifikante Größen erreichen.
Nebennierenzysten treten häufiger als einzelne, einseitige zystische Formationen auf. In seltenen Fällen werden multiple zystische Läsionen oder bilaterale Veränderungen diagnostiziert.
Nebennierenzyste: Symptome und Diagnose
Bei der Diagnose einer Nebennierenzyste besteht ein wichtiges Stadium bei der Untersuchung eines Neoplasmas darin, das maligne Potenzial der Zyste zu bestimmen. Bei der Durchführung einer Untersuchung sollte die Nebennierenzyste von anderen Tumorbildungen der Nebennieren und Nieren, Krebsmetastasen, periadrenalem Aneurysma, retroperitonealem Teratom und Liposarkom unterschieden werden. Wenn eine Nebennierenzyste entdeckt wird, sollte die Diagnose der Formation die Bestimmung des hormonellen Hintergrunds des Körpers des Patienten, eine Röntgenuntersuchung, eine Magnetresonanztomographie mit Kontrastmitteleinführung umfassen, die den Tumor ausschließt (zystische Formationen akkumulieren keinen Kontrast).
In einigen Fällen besteht bei dicht an die Niere angrenzenden zystischen Formationen die Möglichkeit, eine Nebennierenzyste als Zyste des oberen Nierenpols zu diagnostizieren. Es ist möglich, die wahre Natur der Ausbildung während der MRT und CT zuverlässig zu erkennen.
Riesige Nebennierenzysten sind schwer zu diagnostizieren. Oft werden solche Neoplasien fälschlicherweise als Pankreaspseudozysten diagnostiziert, die wahre Diagnose wird nur während der Operation gestellt.
Die Nebennierenzyste ist in den meisten Fällen asymptomatisch. Wenn die Nebennierenzyste eine große Größe erreicht, können sich die Symptome der Bildung wie folgt manifestieren:
- Erhöhter Blutdruck (bei Kompression durch die zystische Bildung der Nierenarterie);
- Schmerzhafte Empfindungen im unteren Rücken, Rücken, Seite von der Seite der Nebennierenläsion;
- Ein Gefühl des Quetschens im Peritoneum;
- Funktionsstörung der Nieren (mit großer Bildung und Quetschen der Niere selbst).
Bei der Diagnose einer Nebennierenzyste hängen die Symptome vom Ort und der Größe der Formation ab.
Nebennierenzyste: Behandlung, Prognose
Die richtige Diagnose bei Verdacht auf eine Nebennierenzyste bestimmt maßgeblich die Behandlung der Formation. Bei relativ kleinen Größen (bis zu 4 cm) müssen Nebennierenzysten in der Regel nicht behandelt werden. Diesen Patienten wird eine regelmäßige (alle 6 Monate) CT-Überwachung des Neoplasmas gezeigt, um die Dynamik seiner Entwicklung zu verfolgen. Mit einem signifikanten Wachstum der Nebennierenzyste steigt das Risiko, Komplikationen wie eitrige Entzündungen der Zyste, Zystenruptur und innere Blutungen zu entwickeln.
Gegenwärtig wird eine konservative Behandlung von Nebennierenzysten nicht praktiziert. Zur wirksamen Behandlung von Nebennierenzysten werden radikale Techniken eingesetzt - Zystektomie, partielle Adrenalektomie.
Die Zystektomie ist eine radikale chirurgische Entfernung einer zystischen Formation und ihrer Membran.
Partielle Adrenalektomie - Entfernung einer gutartigen Tumorbildung bei maximaler Erhaltung des gesunden Drüsengewebes. Während einer solchen Operation wird eine dringende Analyse des ausgeschnittenen Präparats durchgeführt, um das geeignete Maß an Intervention zu bestimmen.
Die Erhaltung des Nebennierenreservegewebes bietet einen höheren Lebensstandard (Stressreaktion) und vermeidet auch eine Hormonersatztherapie.
Moderne Methoden zur Durchführung einer Operation zur Entfernung einer Nebennierenzyste schlagen einen traditionellen lumbalen Ansatz oder einen laparoskopischen Ansatz vor. Die Wahl einer Zystenbehandlungsmethode sowie einzelne Indikationen für die chirurgische Entfernung der Formation werden vom Chirurgen und Endokrinologen gemeinsam festgelegt.
Indikationen für die Entfernung der Nebennierenzyste durch laparoskopischen Zugang sind gutartige, hormonell inaktive zystische Formationen kleiner Größe (von 2 bis 6 cm) ohne Anzeichen einer Invasion in das angrenzende Gewebe.
Die Vorteile der endoskopischen Technik für die Operation zur Entfernung der Nebennierenzyste sind:
- Minimalinvasive Technik (geringste mechanische Gewebeschädigung);
- Visualisierung der Nebennieren, Blutgefäße sowie des Neoplasmas selbst unter starker Vergrößerung;
- Weniger Blutverlust als beim herkömmlichen Zugang zur Lendenwirbelsäule;
- Verkürzung der Dauer der Behinderung, schnelle Genesung nach der Operation;
- Sicherheit und Geschwindigkeit des Betriebs.
Die laparoskopische Technik birgt auch bestimmte Risiken:
- Die Wahrscheinlichkeit, einen Teil des Neoplasmas mit multifokalen Läsionen der Nebenniere zu verlassen;
- Erhöhtes Risiko eines erneuten Auftretens der Bildung.
Bei erfolgreicher Operation ist die Prognose günstig.
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