Coccygodynia - Symptome, Behandlung

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Coccygodynia

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome von Steißbein
  4. Diagnose
  5. Coccygodynia-Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Steißbein - Schmerzen im Steißbein anhaltender Natur, verursacht durch Entzündung oder Schädigung der Äste der Steißbeinnerven.

Steißbein kann durch eine frühere Verletzung des Steißbeins verursacht werden
Steißbein kann durch eine frühere Verletzung des Steißbeins verursacht werden

Das Steißbein ist die untere Wirbelsäule, bestehend aus 4-5 verschmolzenen rudimentären Wirbeln. Ein Teil der Muskelbündel des Gluteus maximus-Muskels ist am Steißbein befestigt, ebenso wie Muskeln und Bänder, die an der Funktion des distalen Dickdarms und der Organe des Urogenitalsystems beteiligt sind (Steißbein-, Pubococcygeal-, Iliococcygeal-Muskeln, Anal-Coccygeal-Band). Flexion und Extension sind im Steißbein möglich, der Bewegungsbereich wird in Grad gemessen. Coccygodynia ist eine der häufigsten Coccyx-Pathologien und macht etwa 1% aller medizinischen Anfragen nach Rückenschmerzen aus. Bei Frauen wird Steißbeinkrankheit dreimal häufiger diagnostiziert als bei Männern.

Ursachen und Risikofaktoren

Es ist nicht immer möglich, die genaue Ursache der Steißbeinkrankheit festzustellen.

Zu den Hauptursachen gehört eine Steißbeinverletzung mit Schädigung der Nerven im Steißbein-Sakral-Bereich, die vor kurzem oder lange vor dem Auftreten klinischer Anzeichen einer Pathologie (normalerweise etwa sechs Monate) aufgetreten ist. Meistens sind solche Verletzungen ein Schlag auf das Steißbein mit einem harten Gegenstand, ein Sturz aus großer Höhe auf das Gesäß.

Bei Frauen kann es während der Geburt zu Verletzungen der Nervenenden des Steißbeins kommen. Darüber hinaus kann die Steißbeinzytose durch eine Steißbeinzyste sowie durch eine Schwächung des muskulobandigen Apparats des Perineums (häufiger bei älteren Menschen beobachtet) verursacht werden, wodurch die inneren Organe absteigen und auf das Steißbein drücken.

Risikofaktoren sind:

  • Veränderungen in der Konfiguration des Beckens während der Schwangerschaft;
  • häufige Verstopfung;
  • längeres Sitzen auf einer harten Oberfläche mit Schwerpunkt auf dem Steißbein (insbesondere mit bis zum Bauch hochgezogenen Beinen);
  • die Gewohnheit, lange auf der Toilette zu sitzen;
  • passiver Lebensstil (insbesondere sitzende Arbeit);
  • Krampf der Beckenbodenmuskulatur;
  • Stresssituationen und übermäßige körperliche Aktivität;
  • Neoplasien im Steißbeinbereich.

Formen der Krankheit

Abhängig vom ätiologischen Faktor wird die Steißbeinkrankheit in traumatische, nicht traumatische und idiopathische unterteilt (wenn die Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses unbekannt bleibt).

Neben der wahren wird eine falsche Steißbeinkrankheit (oder Pseudokokkengodynie) unterschieden, bei der Schmerzen im Steißbein vor dem Hintergrund urologischer, gynäkologischer oder proktologischer Erkrankungen auftreten. Darüber hinaus kann Steißbeinerkrankung primär oder sekundär sein.

Symptome von Steißbein

Die Hauptsymptome einer Steißbeinkrankheit sind Schmerzen im Steißbeinbereich bei längerem Sitzen (insbesondere beim Sitzen auf einer harten Oberfläche), die sich beim Aufstehen des Patienten verschlimmern. Schmerzhafte Empfindungen können auch während des Stuhlgangs, des Geschlechtsverkehrs, während der Menstruation, der körperlichen Anstrengung und des Drucks auf das Steißbein auftreten oder sich verstärken, während kein Zusammenhang mit Wetteränderungen und Erkrankungen des Urogenitalsystems besteht. Der Schmerz kann auf die Leiste, den Unterbauch und das Gesäß ausstrahlen. Es verstärkt sich im Laufe der Zeit und führt zu Schlafstörungen und einer Verschlechterung der allgemeinen Lebensqualität.

Bei Coccygodynia, die sich aufgrund eines Traumas des Steißbeins entwickelt hat, können Schmerzen plötzlich auftreten und je nach Position des Körpers aufhören, zunehmen und abnehmen.

Zusätzlich zu den Schmerzen klagen die Patienten über Taubheitsgefühl im unteren Rückenbereich, Krämpfe der Muskeln des Perineums, Steifheit der unteren Extremitäten, Gangveränderungen aufgrund verstärkter Schmerzempfindungen bei bestimmten Bewegungen (langsamer, etwas watschelnder, sogenannter Entengang). Coccygodynia wird oft von Stimmungsschwankungen und depressiven Zuständen begleitet.

Diagnose

Für die Diagnose einer Steißbeinkrankheit kann es ausreichend sein, Beschwerden und Anamnese (besondere Aufmerksamkeit wird dem Lebensstil des Patienten und möglichen Verletzungen des Steißbeins gewidmet) sowie eine objektive Untersuchung zu sammeln. Beim Abtasten treten starke Schmerzen im Steißbeinbereich auf.

Eine detaillierte Diagnose für Steißbeinkrankheit wird normalerweise durchgeführt, um andere Pathologien auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können. Abhängig von den Indikationen umfasst es:

  • digitale rektale Untersuchung - das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen eines Entzündungsprozesses, cicatricial Veränderungen, Verletzungen des Sacrococcygeal Junction und des Steißbeins, Krampf der Beckenbodenmuskulatur oder des Analkanals wird bestimmt;
  • bimanuelle Untersuchung der Vagina und des Rektums bei Frauen;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane;
  • Koloskopie - um Darmpathologien auszuschließen;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie, Röntgendiagnostik - ermöglichen die Beurteilung des Zustands von Steißbein und Kreuzbein, Hüftgelenken, Beckenknochen, Erkennung posttraumatischer Veränderungen des Steißbeins, Osteoporosebereichen usw.;
  • Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule mit Funktionstests;
  • Sigmoidoskopie und Anoskopie ermöglichen es, den Zustand der Rektalschleimhaut zu beurteilen, innere Hämorrhoiden, entzündete Analpapillen und Rektalpolypen zu erkennen;
  • elektrophysiologische Untersuchung des Obturatorapparates der Rektum- und Beckenbodenmuskulatur - um Muskelkrämpfe zu identifizieren.

Aus Laborforschungsmethoden werden folgende verwendet: allgemeine Blut- und Urinanalyse, biochemische Blutuntersuchung, Coprogramm, bakteriologische Untersuchung von Kot, Test auf okkultes Blut im Stuhl. Bei Bedarf wird eine Laboruntersuchung eines Vaginalabstrichs bei Frauen und einer Prostatasekretion bei Männern durchgeführt.

In einigen Fällen müssen Patienten mit Steißbeinerkrankung von einem Neurologen oder Psychotherapeuten konsultiert werden.

Eine Differenzialdiagnose ist erforderlich mit einer Fissur des Anus, Hämorrhoiden, Neoplasien des kleinen Beckens, Prostatitis, Urethritis, Adnexitis, Endometritis, Papillitis, Radikulitis, Spondylitis, Ischias.

Coccygodynia-Behandlung

Bei der Behandlung von Steißbein ist es zunächst erforderlich, die nachteiligen Auswirkungen des Faktors, der seine Entwicklung verursacht hat, zu beseitigen.

Die medikamentöse Therapie der Steißbeinkrankheit zielt darauf ab, die Schwere der Schmerzen zu verringern. Zu diesem Zweck wird die Ernennung von nichtsteroidalen Antiphlogistika, Muskelrelaxantien, gezeigt. Bei neurologischen oder psychischen Störungen werden Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Beruhigungsmittel verwendet, und möglicherweise ist auch eine Psychotherapie erforderlich. Bei Schmerzen psychogenen Ursprungs wird eine positive Wirkung von Placebo festgestellt.

Verwenden Sie beim Sitzen die gepolsterten Sitzpolster in Form eines Kreises.

Weiche Stuhlpolster können dazu beitragen, das Auftreten von Steißbein zu mildern
Weiche Stuhlpolster können dazu beitragen, das Auftreten von Steißbein zu mildern

Quelle: storage.darakchi.uz

Methoden der Physiotherapie sind wirksam: Ultraschall, Ultrahochfrequenz, Lasertherapie, rektale Darsonvalisierung, diadynamische Ströme sowie Paraffinanwendungen, therapeutischer Schlamm. In einigen Fällen wird die Wirkung auf biologisch aktive Punkte angewendet (Akupunktur, Akupressur).

Eine Operation kann nur geplant werden, wenn der ätiologische Faktor genau bestimmt wird und andere Pathologien ausgeschlossen sind. Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist oder bei Patienten mit pathologischer Beweglichkeit des Steißbeins nach Frakturen oder Luxationen. Die Fixierung der Spitze des Steißbeins am Kreuzbein oder die Resektion der Spitze des Steißbeins erfolgt nur, wenn sie teilweise oder vollständig abgelöst ist. Andernfalls kann eine chirurgische Behandlung zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen.

Während der Behandlung ist eine teilweise Immobilisierung in der Zeit der akuten Schmerzen - Bettruhe angezeigt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Vor dem Hintergrund der Steißbeinkrankheit treten häufig Stimmungsschwankungen mit mehrmonatigen Schmerzen auf - depressive Zustände, Funktionsstörungen der Beckenorgane, Verstopfung, Priapismus (anhaltende schmerzhafte Erektion).

Prognose

Bei rechtzeitiger, gründlicher Untersuchung und adäquater Therapie ist die Prognose in den meisten Fällen günstig. Bei ernsthaften Schäden an den Knochen der Wirbelsäule verschlechtert sich die Prognose.

Verhütung

Um die Entwicklung von Steißbein zu verhindern, wird empfohlen:

  • Achten Sie darauf, Verletzungen der Wirbelsäule zu vermeiden, und suchen Sie, falls sie auftreten, rechtzeitig einen Arzt auf.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung, insbesondere an der Wirbelsäule, aufgeben;
  • einen aktiven Lebensstil führen, durch sitzende Arbeit durch regelmäßige Bewegung kompensieren;
  • Verwenden Sie weiche und federnde Stühle für sitzende Arbeiten.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Wählen Sie Schuhe mit stabilen Sohlen, besonders im Winter.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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