Urtikaria Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Ernährung, Ursachen, Anzeichen

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Urtikaria bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen der Urtikaria bei Kindern und Risikofaktoren für ihre Entwicklung
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome einer Urtikaria bei Kindern
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Urtikaria bei Kindern
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Urtikaria bei Kindern ist eine Hautkrankheit mit akutem oder chronischem Verlauf, die sich durch das Auftreten eines charakteristischen Urtikariaausschlags auf der Haut manifestiert, der durch Blasen dargestellt wird, die im Aussehen einer Brennnesselverbrennung ähneln.

Symptome einer Urtikaria bei Kindern
Symptome einer Urtikaria bei Kindern

Urtikaria Eigenschaften charakteristischer Urtikariaausschlag

Die Prävalenz von Urtikaria in der erwachsenen Bevölkerung erreicht nach verschiedenen Quellen 20-25% (mindestens 1 Episode im Leben), etwa ein Viertel der Fälle von akuter Urtikaria wird in eine chronische Form umgewandelt. Bei etwa der Hälfte der Patienten geht die Krankheit mit einem Angioödem (Angioödem) einher. In der Struktur der allergischen Pathologie stehen Urtikaria und Quincke-Ödem nach Asthma bronchiale an zweiter Stelle der Morbidität.

In den letzten Jahren hat in der pädiatrischen Praxis die Anzahl der Anfragen nach dieser Krankheit erheblich zugenommen. Jüngsten Studien zufolge liegt die Inzidenz von Urtikaria bei Kindern zwischen 2 und 7%, die meisten haben eine belastete erbliche allergische Anamnese, die Hälfte hat begleitende allergische Erkrankungen. Am häufigsten wird die Krankheit bei Mädchen im Alter von 1 bis 6 Jahren registriert. Wenn sie älter werden, hören die Urtikariasymptome im Durchschnitt bei 6 von 10 Kindern spontan auf, andernfalls treten Rückfälle in einem höheren Alter auf, und die Krankheit kann chronisch werden.

Die Intensität entzündlicher Veränderungen der Haut mit Urtikaria bei Kindern hängt direkt von der Altersgruppe ab. Es wurde festgestellt, dass im Alter von der Geburt bis zu 2 Jahren die Urtikaria bei Kindern in der Regel akut ist, während sie im Alter von bis zu sechs Monaten praktisch nicht erfasst wird. Von 2 bis 12 Jahren ist der Krankheitsverlauf ebenfalls überwiegend akut oder chronisch mit überwiegend akuten Formen, Urtikaria bei Kindern über 12 Jahren ist überwiegend chronisch.

Im Alter von 3 Jahren kann die Krankheit dringend sein, was einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Abteilung des Krankenhauses erfordert.

Ursachen der Urtikaria bei Kindern und Risikofaktoren für ihre Entwicklung

Das zentrale Element in der Pathogenese der Urtikaria ist die Destabilisierung von Mastzellen. Immunologische und nicht immunologische Provokateure (sowohl verschiedene chemische als auch physikalische Faktoren) können als Aktivatoren von Mastzellen wirken.

Mastzellen oder Mastzellen sind hochspezifische Bindegewebszellen, die Granulate mit biologisch aktiven Substanzen, Entzündungsmediatoren: Histamin, Leukotriene, Prostaglandine, Thrombozytenaktivierungsfaktor usw. enthalten und auf ihrer Oberfläche spezialisierte Rezeptoren für Immunglobulin E tragen. Mastzellen spielen eine der bestimmenden Rollen bei der Entwicklung sofortiger allergischer Reaktionen.

Wenn Mastzellen aktiviert werden, kommt es zu einer massiven Freisetzung der darin enthaltenen Mediatoren ins Blut, was zu einer ganzen Kaskade pathologischer Veränderungen im Körper führt:

  • Bronchospasmus;
  • erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwände;
  • Schwellung der Schleimhäute, Hautmikrostrukturen;
  • erhöhte Schleimproduktion durch die Drüsenzellen des Bronchialbaums;
  • spastische Kontraktionen des glatten Muskelgewebes des Magen-Darm-Trakts;
  • verminderter Tonus des Gefäßbettes;
  • Kleben von Blutplättchen;
  • Hautirritationen.

Die Ursachen der Urtikaria bei Kindern lassen sich grob in zwei Hauptgruppen einteilen: allergisch und nicht allergisch.

Ursachen der allergischen Urtikaria bei Kindern:

  • Die Verwendung von hochallergenen Lebensmitteln, Zusatzstoffen (Nüsse, rotes Obst und Gemüse, Zitrusfrüchte, Honig usw. sowie Konservierungsmittel in Lebensmitteln, Farbstoffen, Stabilisatoren usw.) im Alter von bis zu 2 Jahren führt zu bis zu ¾ der Gesamtmenge Episoden einer akuten Urtikaria;
  • Hymenoptera beißt;
  • Einnahme von Medikamenten (z. B. Penicillin-Antibiotika, Sulfonamide, Acetylsalicylsäure usw.);
  • Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen;
  • Der Einfluss von Infektionserregern (bakterielle, virale, pilzliche Pathologie, parasitäre Infektionen) bei Kindern über 2 Jahren verursacht 50% der Krankheitsfälle.
  • Einatmen von Pollen, Hausstaub, einigen Aerosolen und Dämpfen;
  • Impfung;
  • Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel.
Nesselsucht bei einem Kind kann auf die Wirkung von Allergenen zurückzuführen sein
Nesselsucht bei einem Kind kann auf die Wirkung von Allergenen zurückzuführen sein

Nesselsucht bei einem Kind kann auf die Wirkung von Allergenen zurückzuführen sein

Ursachen der nicht allergischen Urtikaria bei Kindern:

  • Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen, ultravioletter Strahlung, Vibration;
  • Kontakt mit Wasser;
  • verlängerte Kompression von Weichteilen;
  • übermäßiger physischer oder psycho-emotionaler Stress.

Zusätzlich zur Manifestation der Urtikaria bei Kindern als eigenständige Krankheit kann sie in einigen Fällen eines der Symptome der zugrunde liegenden Pathologie sein:

  • virale, bakterielle, pilzliche und parasitäre Infektionen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Hypo- oder Hyperfunktion der Schilddrüse usw.);
  • eine Reihe von Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Hautkrankheiten (Erythema multiforme, bullöses Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis);
  • diencephales Syndrom;
  • Immunkomplexerkrankungen (Serum, systemischer Lupus erythematodes, Urtikaria-Vaskulitis);
  • Dysproteinämie;
  • bösartige Neubildungen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Urtikaria bei Kindern:

  • das Vorhandensein von allergischen Erkrankungen;
  • Episoden von Urtikaria in der Vergangenheit (sogar einmalig);
  • belastete erbliche allergische Anamnese;
  • schwere chronische Begleiterkrankungen.

Chronische Urtikaria bei Kindern ist im Gegensatz zu akuter, in den meisten Fällen nicht allergisch, es ist nicht möglich, Immunmechanismen bei der Masse der Patienten zu identifizieren.

Ein charakteristisches Merkmal, das im Verlauf der Forschung identifiziert wurde, sind Informationen über künstliche Ernährung während der Neugeborenenperiode bei den meisten Kindern mit Urtikaria.

Formen der Krankheit

Je nach Dauer wird Urtikaria bei Kindern wie folgt klassifiziert:

  • akut (aktive Symptome bleiben weniger als 6 Wochen bestehen);
  • chronisch (länger als 6 Wochen, welliger Verlauf mit Episoden von Exazerbationen und Remissionen).

Nach dem ätiologischen Faktor:

  • allergische oder immunvermittelte Urtikaria bei Kindern - basierend auf immunologischen Mechanismen der Aktivierung von Mediatoren allergischer Entzündungen (einschließlich IgE-vermittelter, Immunkomplex, Autoimmunerkrankungen);
  • pseudo- oder nicht allergisch - hervorgerufen durch dieselben biologisch aktiven Substanzen, jedoch ohne Beteiligung von Immunfaktoren;
  • gemischt;
  • idiopathisch - unbekannter Herkunft, macht bis zu 25% aller Krankheitsfälle aus.

Formen der nicht allergischen Urtikaria bei Kindern:

  • Erkältung (erworben und familiär, primär und sekundär, unmittelbar und verzögert, lokalisiert und systemisch);
  • Thermal;
  • Druckurtikaria (sofort oder verzögert);
  • Solar;
  • Vibration;
  • dermographisch (primärer und sekundärer, follikulärer, roter, weißer und kälteabhängiger Dermographismus);
  • aquagen (provoziert durch Einwirkung von Wasser);
  • cholinerge (als Reaktion auf einen Anstieg der Körpertemperatur oder eine emotionale Überlastung);
  • Kontakt;
  • körperliche Anstrengung.

Symptome einer Urtikaria bei Kindern

Die Anzeichen einer Urtikaria bei Kindern können je nach Form der Krankheit variieren. Die Hauptmanifestationen sind jedoch in den meisten Fällen ähnlich:

  • charakteristische Urtikariaausschläge (abgerundete, nicht kavitäre Elemente, die sich mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern bis mehreren Zentimetern über die Hauthöhe erheben, rot-rosa Farbe mit unterschiedlichem Sättigungsgrad, in einigen Fällen anfällig für Verschmelzung; nach dem Verschwinden der Blase bleiben keine sichtbaren Veränderungen auf der Haut zurück);
  • intensiver, qualvoller Juckreiz, wo der Ausschlag auftritt;
  • angioneurotisches Ödem verschiedener Lokalisation (in der Hälfte der Fälle).
Bei Urtikaria bei Kindern treten charakteristische Hautausschläge am Körper auf, die von starkem Juckreiz begleitet werden
Bei Urtikaria bei Kindern treten charakteristische Hautausschläge am Körper auf, die von starkem Juckreiz begleitet werden

Bei Urtikaria bei Kindern treten charakteristische Hautausschläge am Körper auf, die von starkem Juckreiz begleitet werden

Merkmale der kalten Urtikaria bei Kindern:

  • langer Kurs (Ausdauer für 5-10 Jahre);
  • häufige Manifestation vor dem Hintergrund früherer Infektionskrankheiten;
  • das Auftreten von Hautausschlägen in den ersten Minuten nach dem Aussetzen an niedrige Temperaturen oder unmittelbar nach dem Wiedererwärmen (das Verschwinden von Blasen innerhalb einer halben bis einer Stunde);
  • lokales Ödem der Weichteile von Mund und Rachen nach dem Verzehr von kaltem Essen.

Charakteristische Merkmale der dermographischen Urtikaria:

  • Hautausschläge im Verlauf des Kratzens oder anstelle des Streichelns;
  • Die häufigste Lokalisation ist das Gesicht, die oberen Gliedmaßen und die obere Körperhälfte.
  • Die Dauer der Krankheit beträgt in der Regel nicht mehr als 2-3 Jahre.

Die durch Druck hervorgerufene Spezifität der Urtikaria ist eine schmerzhafte, ausgeprägte Schwellung der Weichteile an der Stelle, an der sie ursächlichen Faktoren ausgesetzt ist, die in einigen Fällen von intensiven Vergiftungssymptomen begleitet wird. Lieblingsorte für die Lokalisierung von Hautausschlägen: Handfläche der Handfläche, Fußfläche der Füße, Gesäß, Schultern.

Die cholinerge Urtikaria ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Provokateure in Form von körperlicher und emotionaler Überlastung, extremen Temperaturen, übermäßigem Schwitzen;
  • Alter über 10 Jahre;
  • Hautausschläge treten innerhalb von 10 bis 30 Minuten nach einem Anstieg der Körpertemperatur (körperliche Aktivität, Stress, ein warmes Bad usw.) auf. Sie sind klein (einige Millimeter) und von einer Zone intensiver Hyperämie umgeben.
  • Eine schnelle Abkühlung der Haut trägt in einigen Fällen zum Verschwinden von Hautausschlägen bei.

Andere Formen der Urtikaria bei Kindern sind äußerst selten.

Diagnose

Die Diagnose einer Urtikaria bei Kindern basiert auf der Bewertung der folgenden Indikatoren:

  • charakteristisches Krankheitsbild;
  • Zusammenhang mit früherer Exposition gegenüber einem Allergen oder einem nachteiligen Faktor in der äußeren oder inneren Umgebung;
  • allgemeine Blutuntersuchung (Anzeichen einer allergischen Entzündung);
  • Ergebnisse allergologischer Tests (Identifizierung der Sensibilisierung gegenüber bestimmten Antigenen, Bestimmung des Immunglobulin-E-Spiegels).

Bei Kindern unter 3 Jahren werden spezifische Tests nicht empfohlen, da aufgrund der mangelhaften Funktion des Immunsystems der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit falsch positiver und falsch negativer Ergebnisse hoch ist.

Allergietests werden empfohlen, um die Ursache der Nesselsucht festzustellen
Allergietests werden empfohlen, um die Ursache der Nesselsucht festzustellen

Um die Ursache der Urtikaria herauszufinden, wird empfohlen, Allergietests durchzuführen

Um die Diagnose bei Verdacht auf physische Urtikaria zu bestätigen, werden provokative Tests durchgeführt:

  • Hautreizung mit einem flachen Gegenstand (dermographische Urtikaria);
  • Test mit dosierter körperlicher Aktivität, lokaler Hitze (cholinerge Urtikaria);
  • Eiswürfeltest (kalt);
  • Fototest (Solar);
  • Probe mit hängendem Gewicht (Urtikaria aufgrund von Druck);
  • Anwendung einer Wasserkompresse bei Raumtemperatur (aquagene Urtikaria).

Behandlung von Urtikaria bei Kindern

Im Jahr 2001 wurden einheitliche internationale Kriterien für die Behandlung akuter und chronischer Formen der Krankheit, auch bei Kindern, entwickelt:

  • Vermeidung von provozierenden Faktoren im Falle der immunologischen Natur der Krankheit (hypoallergene Umgebung, Ablehnung von Nahrungsmitteln, die die Produktion von Histamin stimulieren, sorgfältige Herangehensweise bei der Auswahl von Arzneimitteln usw.);
  • Unter Einnahme von Antihistaminika, vorzugsweise der 2. und 3. Generation (die Dauer des Verlaufs in der akuten Phase beträgt normalerweise 7 bis 14 Tage im chronischen Prozess - von mehreren Monaten bis zu einem Jahr oder länger, mit Wiederauftreten der Urtikaria bei Kindern vor dem Hintergrund des Drogenentzugs wird die Pharmakotherapie wieder aufgenommen);
  • Hormontherapie mit unzureichender Wirksamkeit von Antihistaminika (Glukokortikosteroiden);
  • im Falle einer infektiösen Natur der Krankheit - Einnahme von antimikrobiellen, antiparasitären, antimykotischen oder antibakteriellen Arzneimitteln;
  • mit einem klaren Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Urtikaria bei Kindern mit Nahrungsmittelallergien - Eliminationsdiät, Aufnahme von Adsorbentien;
  • Immuntherapie nach Bedarf.

Mit dem Immunmechanismus der Entwicklung der Krankheit wird die Einhaltung einer speziellen Diät für Urtikaria bei Kindern gezeigt:

  • Ausschluss von Lebensmitteln aus der Ernährung, die die Freisetzung von Histamin (Histaminoliberatoren) stimulieren, einschließlich Schokolade, Zitrusfrüchten, rotem und orangefarbenem Gemüse und Obst, Eiern usw.
  • Ausschluss von Produkten, die chemische Zusätze enthalten (Konservierungsmittel, Stabilisatoren, Farbstoffe, Verdickungsmittel usw.);
  • eine ausreichende Menge Wasser, Verweigerung verpackter Getränke und Pürees;
  • Ausschluss von kohlensäurehaltigen Süßgetränken von der Ernährung.
Bei Urtikaria wird dem Kind eine hypoallergene Ernährung gezeigt, eine ausreichende Menge Wasser
Bei Urtikaria wird dem Kind eine hypoallergene Ernährung gezeigt, eine ausreichende Menge Wasser

Bei Urtikaria wird dem Kind eine hypoallergene Ernährung gezeigt

Die Wirkung einer hypoallergenen Diät bei Kindern mit Urtikaria wird frühestens eineinhalb bis zwei Wochen festgestellt, die Dauer der Diät beträgt 3 Monate oder mehr (abhängig von den klinischen Manifestationen der Krankheit).

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen der Urtikaria bei Kindern können sein:

  • Verletzung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege (einschließlich Angioödem des Kehlkopfes);
  • Verallgemeinerung des Prozesses (Ausbreitung der Urtikaria über die gesamte Körperoberfläche);
  • dyspeptische Störungen.

Prognose

Die spontane Linderung der Urtikaria-Symptome bei Kindern erfolgt in 50% der Fälle innerhalb von 6 Monaten nach Auftreten der ersten schmerzhaften Manifestationen, innerhalb von 3 Jahren - bei 20% der Patienten, bei weiteren 20% - nach 5 Jahren nach Ausbruch der Krankheit.

Mehr als die Hälfte der Kinder erleidet anschließend mindestens einen Rückfall der Krankheit.

Verhütung

Wichtige vorbeugende Maßnahmen:

  • vorbeugende Ernennung von Antihistaminika;
  • Kontakt mit Allergenen vermeiden;
  • Schaffung einer hypoallergenen Umgebung im Alltag.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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