Leukoplakie des Gebärmutterhalses
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Symptome der Krankheit
- Diagnose
- Behandlung der zervikalen Leukoplakie
- Mögliche Folgen und Komplikationen
- Prognose
- Verhütung
Leukoplakie des Gebärmutterhalses ist eine pathologische Veränderung in einem begrenzten Bereich des äußeren Teils des Gebärmutterhalses (Exozervix), die sich durch Verhornung und Proliferation von Zellen des geschichteten Epithels unterschiedlicher Schwere (Akanthose, Parakeratose, Hyperkeratose) manifestiert. Bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln sehen Leukoplakieherde aus wie weißliche Plaques, die sich über die unveränderte Oberfläche des Exozervix erheben. Bei einigen Patienten befinden sich ähnliche Plaques auf der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals.
Leukoplakieherde des Gebärmutterhalses können mehrfach oder einzeln sein.
Leukoplakie des Gebärmutterhalses ist eine weit verbreitete Pathologie, die am häufigsten Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. In der allgemeinen Struktur aller Erkrankungen des Gebärmutterhalses beträgt der Anteil der Leukoplakie 5,5%.
Die Leukoplakie des Gebärmutterhalses gilt als Präkanzerose. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass etwa 32% der Patienten eine Malignität der Epithelzellen in den Läsionen aufweisen. Probleme im Zusammenhang mit der Früherkennung und Behandlung von Leukoplakie des Gebärmutterhalses sind ein dringendes Problem der modernen Gynäkologie und Onkologie, da sie in direktem Zusammenhang mit einer Verringerung der Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs stehen.
Ursachen und Risikofaktoren
Sowohl exogene Faktoren (traumatisch, chemisch, infektiös) als auch endogen (Störungen der Immun- und Hormonregulation des Körpers) sowie deren Kombination können zur Entwicklung einer zervikalen Leukoplakie führen.
Bei der Bildung von Verletzungen des hormonellen Hintergrunds des Körpers einer Frau ist das Versagen der korrekten Beziehung zwischen Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcken und Gebärmutter von großer Bedeutung, was mit einem Mangel an Progesteron, absolutem oder relativem Hyperöstrogenismus und Anovulation einhergeht. Das Ergebnis solcher hormonellen Störungen ist der Start von hyperplastischen Prozessen in den Zielorganen.
Die Faktoren, die dazu beitragen, sind:
- infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane (Adnexitis, Endometritis, Zervizitis, Kolpitis);
- Störungen der Menstruationsfunktion (Oligomenorrhoe, Amenorrhoe);
- promiskuitives Sexualleben;
- sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Trichomoniasis, Herpes, Papillomavirus-Infektion, Mycoplasmose, Ureaplasmose, Cytomegalovirus-Infektion);
- Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität;
- chemische und traumatische Schädigung des Gebärmutterhalses, die während medizinischer Eingriffe auftritt (diagnostische Kürettage, künstlicher Schwangerschaftsabbruch, Diathermokoagulation oder medikamentöse Kauterisation der Zervixerosion).
Normalerweise keratinisieren die Zellen des geschichteten Epithels des äußeren Teils des Gebärmutterhalses nicht. Unter dem Einfluss provozierender Faktoren wird in ihnen jedoch ein Keratisierungsmechanismus ausgelöst, wodurch eine allmähliche Umstrukturierung der Epithelzellen beginnt (Zerfall intrazellulärer Organellen und Kerne), die zur Bildung von Hornschuppen führt, denen Glykogen fehlt.
Formen der Krankheit
Aufgrund der Merkmale der morphologischen Struktur wird die Leukoplakie des Gebärmutterhalses in zwei Typen unterteilt:
- einfach - bezieht sich auf Hintergrundveränderungen (Para- oder Hyperkeratose). Im Läsionsfokus tritt eine Verdickung und Verhornung der Oberflächenschichten des mehrzelligen Epithels auf, während die Epithelzellen der basalen und parabasalen Schichten unverändert bleiben;
- proliferativ - gekennzeichnet durch beeinträchtigte Proliferation und Differenzierung von Zellen aller Schichten, das Auftreten atypischer Strukturelemente. Es ist ein präkanzeröser Prozess, der als zervikale intraepitheliale Neoplasie (zervikale Dysplasie, CIN) bezeichnet wird.
Symptome der Krankheit
Die Leukoplakie des Gebärmutterhalses ist asymptomatisch und geht nicht mit Beschwerden des Patienten einher. Sie wird daher nur bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung festgestellt. In sehr seltenen Fällen entwickeln Patienten vor dem Hintergrund einer zervikalen Leukoplakie nach dem Geschlechtsverkehr eine Leukorrhoe mit einem unangenehmen Geruch oder leichten Blutungen.
Diagnose
Die Diagnose einer zervikalen Leukoplakie ist nicht schwierig und wird während einer gynäkologischen Untersuchung durchgeführt. Bei der Untersuchung des Halses in den Spiegeln finden sich weißliche Plaques oder Flecken unterschiedlicher Größe, ovaler Form und mit klaren Grenzen. Sie können sich leicht über die Oberfläche der unveränderten Schleimhaut des Gebärmutterhalses erheben. Manchmal ist die Oberfläche der Plaques mit kleinen Schuppen (keratinisierten Epithelzellen) bedeckt.
Die Prävalenz und Größe von Leukoplakieherden variiert von einer Einzelpunktplakette bis zu ausgedehnten Mehrfachzonen, die den äußeren Teil des Gebärmutterhalses vollständig bedecken und auf die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals und die Vaginalgewölbe übergehen.
Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine zytologische Untersuchung des Abkratzens von der Oberfläche der Plaque durchgeführt. Der Nachweis von Ansammlungen von Epithelzellen mit Anzeichen von Parakeratose oder Hyperkeratose ist charakteristisch.
Beim Scraping vor dem Hintergrund von Para- und Hyperkeratose ist es nicht möglich, die Zellen der tiefen Schichten der Schleimhaut des Exozervix zu erfassen, bei denen Differenzierungsstörungen, Atypien, festgestellt werden können. In diesem Zusammenhang wird eine messerbezogene Biopsie durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Analyse des resultierenden Gewebes. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie, einem Tumorprozess, entweder ausschließen oder bestätigen.
Da Leukoplakie eine Präkanzerose ist, wird allen Patienten eine Kürettage des Gebärmutterhalskanals gezeigt, um einen bösartigen Tumor des Gebärmutterhalses auszuschließen.
Um die Art und Größe der epithelialen Läsion zu klären, wird eine erweiterte Kolposkopie (Videokolposkopie) durchgeführt. Gleichzeitig werden weiße Plaques mit glatten, klaren Kanten, einer feinkörnigen Oberfläche und dem Fehlen von Blutgefäßen beobachtet.
Bei Schmierung mit Lugols Lösung färbt sich die Oberfläche der Plaques nicht (Schiller-Test).
Um die Gründe zu identifizieren, die zur Entwicklung einer zervikalen Leukoplakie geführt haben, werden die Patienten nach folgenden Indikationen verschrieben:
- Erforschung des Hormon- und Immunstatus;
- bakteriologische Untersuchung des Ausflusses aus dem Gebärmutterhals;
- mikroskopische Untersuchung des abnehmbaren Gebärmutterhalskanals;
- serologische Studien zur Identifizierung sexuell übertragbarer Infektionen.
Leukoplakie des Gebärmutterhalses erfordert eine Differentialdiagnose mit Gebärmutterhalserosion, Gebärmutterhalskrebs. Bei Bedarf werden die Patienten zu einer Konsultation mit einem Endokrinologen oder Onkologen überwiesen.
Behandlung der zervikalen Leukoplakie
Die Wahl der Behandlung der zervikalen Leukoplakie hängt von der Form der Krankheit ab (einfach oder proliferativ). Der Zweck der Therapie ist die vollständige Entfernung pathologischer Herde und die Beseitigung von Krankheiten, die ihr Auftreten verursacht haben.
Falls angezeigt, wird Frauen eine entzündungshemmende, antivirale oder antibakterielle Therapie verschrieben. Die folgenden Methoden werden verwendet, um Leukoplakieherde des Gebärmutterhalses zu entfernen:
- chemische Koagulation;
- Diathermokoagulation;
- Verdampfung des CO 2 -Lasers;
- Argonplasmakoagulation;
- Zerstörung von Funkwellen;
- kryogene Auswirkungen.
Das Verfahren zur Zerstörung von Leukoplakieherden des Gebärmutterhalses wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Dauer der Gewebeheilung hängt von der verwendeten Zerstörungsmethode, den Begleiterkrankungen, dem Läsionsbereich ab und liegt zwischen 14 und 60 Tagen.
Bis zur vollständigen Epithelisierung des Gebärmutterhalses sind sexuelle Aktivitäten und die Anwendung von Verhütungsmethoden verboten.
Indikationen für einen chirurgischen Eingriff (Amputation des Gebärmutterhalses, Konisierung des Gebärmutterhalses) sind eine Kombination aus Leukoplakie mit Kraurose, Hypertrophie, cicatricialen Deformitäten des Gebärmutterhalses oder die Diagnose einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie beim Patienten.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Die Hauptkomplikation der zervikalen Leukoplakie ist die Malignität der Läsion mit der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs.
Prognose
Bei rechtzeitiger Behandlung der zervikalen Leukoplakie und unter der Voraussetzung, dass der Patient keine Papillomavirus-Infektion, Atypie und die Beseitigung unerwünschter Faktoren hat, ist die Prognose günstig.
In Fällen, in denen die Grundursachen der Krankheit ungelöst bleiben, sind Rückfälle und die Umwandlung von Herden in einen Krebstumor nicht ausgeschlossen.
Bei einer einfachen Leukoplakie des Gebärmutterhalses werden Patienten im gebärfähigen Alter mit sparsamen Methoden (chemische Koagulation, Radiochirurgie, Laserverdampfung, Kryodestruktion) behandelt, die eine Schädigung des tiefen Gewebes verhindern. Wenn die Patientin in Zukunft schwanger wird, ist eine systematische medizinische Überwachung des Gebärmutterhalszustands erforderlich.
Verhütung
Die Prävention der zervikalen Leukoplakie umfasst folgende Maßnahmen:
- rechtzeitige Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten des Fortpflanzungssystems;
- Verhinderung von Abtreibung;
- rationelles Management der Geburt und genaue Durchführung medizinischer gynäkologischer Manipulationen, wodurch das Risiko einer Schädigung des Gebärmutterhalses verringert wird;
- Prävention von Infektionen mit sexuell übertragbaren Infektionen (Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung, Ablehnung von Gelegenheitssex).
Patienten mit Menstruationsstörungen sollten bei einem Gynäkologen-Endokrinologen registriert werden und eine geeignete Behandlung erhalten, um die Hormonspiegel zu korrigieren.
Die Prävention der zervikalen Leukoplakie umfasst auch die Gesundheitserziehung bei Frauen, was die Bedeutung regelmäßiger gynäkologischer Untersuchungen erklärt. Die Impfung wird auch Patienten empfohlen, um eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) zu verhindern.
Nach Abschluss der Behandlung der zervikalen Leukoplakie ohne Atypie sollte die Patientin bei einem Gynäkologen registriert werden. Alle sechs Monate werden ein HPV-Test, eine Abstrichuntersuchung auf Onkozytologie und eine Kolposkopie durchgeführt. In Abwesenheit von Rückfällen der Krankheit wird der Patient nach zwei Jahren aus der Apothekenregistrierung entfernt und in das übliche Beobachtungsregime überführt.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!