Erweiterung Des Gebärmutterhalses Während Der Geburt

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Erweiterung Des Gebärmutterhalses Während Der Geburt
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Erweiterung des Gebärmutterhalses während der Geburt

Was tun, wenn sich der Gebärmutterhals nicht öffnet?
Was tun, wenn sich der Gebärmutterhals nicht öffnet?

Der Beginn der Wehen ist das Auftreten regelmäßiger Kontraktionen, unter deren Einfluss sich der Gebärmutterhals zu öffnen beginnt. Dieser Prozess wird auch durch den Druck und das Gewicht der fetalen Blase erleichtert. Die allmähliche Expansion dauert 8 bis 14 Stunden und endet mit dem Abfluss von Fruchtwasser und der vollständigen Offenlegung. Dann wird der Fötus direkt ausgestoßen.

Wie ist der Gebärmutterhals erweitert?

Die Gebärmutter einer Frau ist ein hohles Organ aus Muskelgewebe. Um den Hals ist ein Ring von Muskeln - der Gebärmutterhals. Es ist während der Schwangerschaft geschlossen. Der Eingang ist durch einen Schleimpfropfen geschützt, der das Eindringen von Infektionen behindert. Der Gebärmutterhals ist ziemlich dicht, er sieht aus wie ein 3 cm breiter und ungefähr gleich langer Zylinder. In der Mitte befindet sich der Gebärmutterhalskanal. Nach 32-34 Schwangerschaftswochen öffnet sich der Gebärmutterhals allmählich und wird weicher.

Bei der inneren Untersuchung verfehlt der Uteruspharynx die Fingerspitze. Der Fötus beginnt in das Becken abzusteigen, wodurch ein gewisser Druck auf den Hals ausgeübt wird, der zu seiner weiteren Öffnung beiträgt. Nach 36-38 Wochen ist der Gebärmutterhals bereits vollständig abgeflacht. Die Expansion beginnt mit dem inneren Pharynx, der primipar die Form eines Trichters mit der Basis nach oben hat. Der Fötus bewegt sich allmählich vorwärts und streckt den äußeren Pharynx. Bei multiparen Frauen ist die Erweiterung des Gebärmutterhalses einfacher und der innere und äußere Pharynx dehnen sich fast gleichzeitig aus.

Bei jeder Kontraktion öffnet sich der Gebärmutterhals unter dem Einfluss von Hormonen zuerst zum Finger, dann zu zwei. Zum Zeitpunkt der Lieferung hat die volle Ausdehnung einen Durchmesser von 10 Zentimetern. Mit diesem Offenlegungsgrad können Kopf und Oberkörper des Babys den Geburtskanal passieren.

Insgesamt werden in der ersten Phase der Arbeit drei Phasen unterschieden:

  • Die Latenzphase beginnt mit regelmäßigen Kontraktionen von ein bis zwei in zehn Minuten. Zu diesem Zeitpunkt wird der Gebärmutterhals verkürzt und geglättet. Die Dauer dieser Phase beträgt durchschnittlich 4-6 Stunden. Kontraktionen während dieser Zeit sind in der Regel nicht schmerzhaft;
  • Die aktive Phase ist durch eine Zunahme der Arbeit gekennzeichnet. Die Intensität der Kontraktionen nimmt zu und wird häufiger, stärker und schmerzhafter. Die Öffnung des Gebärmutterhalses von 2 Fingern vergrößert sich auf etwa 8 Zentimeter. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt 4 bis 6 Stunden;
  • Die Übergangsphase beginnt, wenn sich der Gebärmutterhals fast vollständig geöffnet hat und die Intensität der Kontraktionen häufiger als einmal alle sieben Minuten auftritt. Danach kommt eine gewisse Schwächung der Arbeit. Die Dauer der Phase reicht von 20 Minuten bis 1-2 Stunden, bei Multiparous kann sie fehlen.

Während der aktiven Phase wird das Fruchtwasser normalerweise aufgrund eines Anstiegs des intrauterinen Drucks aufgebrochen. Das Volumen der Flüssigkeit beträgt ungefähr 150-200 ml. Normalerweise sollte Fruchtwasser klar und leicht sein. Wenn bei einer Erweiterung des Gebärmutterhalses um 6 bis 8 Zentimeter Wasser das Wasser nicht spontan ausgetreten ist, führt der Geburtshelfer normalerweise eine Amniotomie durch und öffnet die fetale Blase.

Wenn sich der Gebärmutterhals nicht öffnet

Während der gesamten ersten Geburtsperiode wird eine ständige Überwachung des Zustands der arbeitenden Frau und des Fötus durchgeführt. Sie überwachen den Verlauf der Wehen, das Fehlen von Komplikationen, das Wohlbefinden der schwangeren Frau (Pulsfrequenz, Blutdruck, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Temperatur) und die Erweiterung des Gebärmutterhalses.

Zur rechtzeitigen Diagnose einer intrauterinen Hypoxie während Kontraktionen und zur Verhinderung eines möglichen fetalen Todes wird eine ständige Herzüberwachung durchgeführt. Am häufigsten wird die indirekte Kardiotokographie verwendet, bei der die Herzfrequenz mit Ultraschall gemessen wird.

Die Tatsache, dass der Geburtskanal einer Frau vorbereitet ist, wird durch die Öffnung des Gebärmutterhalses zum Finger oder mehr belegt. Dies wird durch eine manuelle Methode bestimmt, die als interne Prüfung bezeichnet wird. Es wird mit sterilen Handschuhen durchgeführt und der Eingang zur Vagina wird mit einer Desinfektionslösung behandelt. Die Hebamme kann somit den Grad der Bereitschaft des Gebärmutterhalses, den Zustand des Fruchtwassers, die Position des Kindes und die Höhe des Kopfes bestimmen.

Wenn sich der Gebärmutterhals nicht öffnet und die Frau im Begriff ist zu gebären, erfolgt in diesem Fall eine Stimulation. Es wird normalerweise auch nach 40 Schwangerschaftswochen durchgeführt, da die Plazenta altert und ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen kann. Die künstliche Präparation des Pharynx erfolgt auf zwei Arten: medikamentös und nicht medikamentös.

Die erste Methode wird nur in einem Krankenhaus angewendet, während die Erweiterung des Gebärmutterhalses mit Medikamenten durchgeführt wird:

  • Einführung von Seetangstäbchen in voller Länge in den Gebärmutterhalskanal. Unter dem Einfluss von Feuchtigkeit beginnen die Stäbchen nach etwa 4 bis 5 Stunden zu quellen, wodurch sich das Loch ausdehnt. Darüber hinaus sezerniert Seetang endogene Prostaglandine, die die Reifung des Gebärmutterhalses beschleunigen und ihn so auf die Geburt vorbereiten.
  • Die Verwendung von künstlichem Prostaglandin in Form von Zäpfchen oder Gel. Auf diese Weise können Sie in wenigen Stunden das gewünschte Ergebnis erzielen.
  • Auch die Erweiterung des Gebärmutterhalses wird nach dem Durchstechen der fetalen Blase beschleunigt. Infolgedessen senkt sich der Kopf des Fötus und erhöht dadurch den Druck auf den Kanal.

Die nicht-medikamentöse Methode kann unabhängig angewendet werden, aber gleichzeitig äußerst vorsichtig sein:

  • Erste Phase der Wehen - Erweiterung des Gebärmutterhalses
    Erste Phase der Wehen - Erweiterung des Gebärmutterhalses

    Ein reinigender Einlauf reizt den Rücken der Gebärmutter und führt zu einer Kontraktion. Es hilft auch bei der schnellen Entladung des Schleimpfropfens und beschleunigt den Arbeitsverlauf. Dies ist nur für Frauen erforderlich, die bereits zum erwarteten Geburtsdatum gekommen sind, dh für ein Vollzeitbaby.

  • Sex ist auch ein Stimulans, um den Gebärmutterhals mit 2 Fingern oder mehr zu öffnen. Tatsache ist, dass Sperma Prostaglandine enthält, die Teil der Substanzen sind, die im Krankenhaus zur Beschleunigung der Wehen verwendet werden. Wenn sich der Schleimpfropfen jedoch bereits entfernt hat, wird diese Methode nicht empfohlen, um die Gebärmutter nicht zu infizieren.
  • Übung (Wischen, Reinigen des Hauses, Treppensteigen) ist eine weitere Möglichkeit, Ihren Gebärmutterhals besser auf die Geburt vorzubereiten. Die Hauptsache ist jedoch, es nicht zu übertreiben, insbesondere wenn in der Vergangenheit Bluthochdruck, Präeklampsie oder Plazenta previa aufgetreten sind.

In einigen Fällen ist es notwendig, eine Frau in einem Krankenhaus vor dem Krankenhausaufenthalt zu behandeln, um sich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Die Ärzte werden dort eine eingehende Labor-, klinische und instrumentelle Untersuchung durchführen, um den Zeitpunkt und die Art der Entbindung auszuwählen.

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