Orale Leukoplakie - Symptome Und Behandlung

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Orale Leukoplakie - Symptome Und Behandlung
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Anonim

Orale Leukoplakie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Orale Leukoplakie Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung der oralen Leukoplakie
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Orale Leukoplakie ist eine Krankheit, die durch eine erhöhte Verhornung (Hyperkeratose) eines Teils der Mundschleimhaut vor dem Hintergrund eines konstanten exogenen Stimulus, endogener Faktoren oder einer Kombination davon gekennzeichnet ist. Bei dem pathologischen Prozess können die Schleimhäute der Lippen, Wangen, des harten und weichen Gaumens, des Mundbodens und der Zunge beteiligt sein. Die Läsion hat das Aussehen eines oder mehrerer weißer Flecken mit klar definierten Kanten.

Orale Leukoplakie Symptome
Orale Leukoplakie Symptome

Orale Leukoplakie gilt als Präkanzerose

Orale Leukoplakie ist anfällig für maligne Transformationen und wird als Präkanzerose angesehen. Das Malignitätsrisiko ist besonders hoch, wenn sich die Läsion auf der Rückseite der Zunge und / oder am Mundboden befindet.

Am anfälligsten für Pathologien der Person im Alter von 30 bis 70 Jahren, während Leukoplakie der Mundhöhle bei Männern fast doppelt so häufig diagnostiziert wird wie bei Frauen, was mit einer erhöhten Exposition gegenüber Risikofaktoren wie Arbeitsrisiken, Rauchen und Alkoholmissbrauch verbunden ist.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit tritt in der Regel vor dem Hintergrund ständig wirkender äußerer Reize (schlecht sitzende Prothesen, Füllungen, scharfe Kanten kariöser Zähne) auf, außerdem kann die Leukoplakie der Mundhöhle auf endogene (innere) Ursachen zurückzuführen sein.

Risikofaktoren sind:

  • Immundefizienzzustände;
  • Mangel an Vitaminen und anderen essentiellen Substanzen im Körper (unausgewogene Ernährung);
  • ständiger Gebrauch von zu kaltem oder zu heißem, würzigem, würzigem Essen;
  • entzündliche Prozesse in der Mundhöhle;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die die Resistenz der Schleimhaut gegen exogene Reizstoffe verringern;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Genetische Faktoren;
  • beruflicher Schaden;
  • Fehlschluss;
  • konstante elektrische Ströme von geringer Stärke und niedriger Spannung (wenn sich Füllungen und Prothesen aus verschiedenen Metallen in der Mundhöhle befinden);
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Eisenmangel im Körper;
  • endokrine Störungen;
  • Virusinfektionen (insbesondere humanes Immundefizienzvirus, Papillomavirus);
  • übermäßige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

In Gefahr sind ältere Patienten, die eine große Anzahl von Arzneimitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen einnehmen.

Orale Leukoplakie kann durch die Einnahme verschiedener Medikamente verursacht werden
Orale Leukoplakie kann durch die Einnahme verschiedener Medikamente verursacht werden

Orale Leukoplakie kann durch die Einnahme verschiedener Medikamente verursacht werden

Die größte schädigende Wirkung besteht in der Kombination mehrerer äußerer (thermischer, mechanischer, chemischer usw.) und innerer Faktoren.

Formen der Krankheit

Durch die Art des pathologischen Prozesses werden die folgenden Formen der Krankheit unterschieden:

  • einfache Leukoplakie ohne zelluläre Atypie;
  • flache Leukoplakie;
  • milde Leukoplakie Pashkov;
  • Raucherleukoplakie (Nikotinleukoplakie, Tuppainer-Leukoplakie);
  • verruköse Leukoplakie;
  • erosive Leukoplakie.

Einfache Leukoplakie ohne zelluläre Atypie hat einen latenten Verlauf und ist in den meisten Fällen nicht bösartig, dh sie degeneriert nicht zu einem bösartigen Tumor.

Die flache Form der Leukoplakie wird am häufigsten diagnostiziert. In den meisten Fällen haben die Patienten keine Beschwerden in der Mundhöhle oder achten nicht auf den auftretenden rauen Bereich, sodass die Krankheit bei einer Routineuntersuchung häufig zufällig entdeckt wird.

Bei einer milden Form der Leukoplakie der Mundhöhle sind die Läsionen hauptsächlich auf der Schleimhaut der Lippen und Wangen lokalisiert, was auf das ständige Beißen der Mundschleimhaut zurückzuführen ist. Die milde Form der Leukoplakie wird am häufigsten bei jungen Patienten und bei Kindern beobachtet.

Die Leukoplakie der Raucher entwickelt sich vor dem Hintergrund des aktiven Tabakrauchens. Die Läsion ist eine diffuse Verdickung der Gaumenschleimhaut, ist selten bösartig und verschwindet in der Regel, nachdem der Patient mit dem Rauchen aufgehört hat.

Die verruköse Form der oralen Leukoplakie wird in Abwesenheit einer angemessenen Therapie sowie bei fortgesetzter Exposition gegenüber einem Reizfaktor auf der Schleimhaut aus einer flachen gebildet. Unterscheidet sich im Aussehen der Knötchen im betroffenen Bereich (Latin Verruca - Warze). Diese Form der Leukoplakie ist anfällig für maligne Transformationen.

Erosive Leukoplakie der Mundhöhle entwickelt sich aus verrukös. Das Malignitätsrisiko in dieser Form ist am höchsten - in einigen Fällen wird erosive Leukoplakie als Anfangsstadium des Tumorprozesses angesehen.

Krankheitsstadien

Veränderungen der Schleimhaut mit Leukoplakie der Mundhöhle erfolgen in drei Stufen:

  1. Bei Verletzung des korrekten Verhältnisses der zellulären Elemente (Diskomplexierung) in den basalen und suprabasalen Schichten der Epidermis ist eine geringfügige zelluläre Atypie möglich.
  2. Die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf alle Schichten der Epidermis, Verhornung der Epidermisschicht, Parakeratose des Epithels.
  3. Verdickung der Epithelschicht, zellulärer Polymorphismus, Verhornung der Epidermis, Parakeratose mit Erosionsherden.

Orale Leukoplakie Symptome

Die Pathologie tritt normalerweise mit einem geringfügigen Entzündungsprozess und / oder Ödem in einem kleinen Bereich der Mundschleimhaut auf, der dann gleichmäßig keratinisiert wird. Die Läsionen mit Leukoplakie der Mundhöhle sind einfach oder mehrfach. Wenn sie auftreten, können Patienten Juckreiz, Brennen, ein Gefühl der Verengung in den betroffenen Bereichen verspüren und mit der Zunge nach einem rauen Bereich suchen. In einigen Fällen ist die Krankheit lange Zeit asymptomatisch und bleibt unbemerkt.

Bei einfacher Leukoplakie ohne Zellatypie findet sich auf dem betroffenen Bereich der Schleimhaut ein dünner weißlicher Film oder eine weiße Verdichtung mit hell umrissenen Konturen. Die flache Form der Leukoplakie der Mundhöhle geht in der Regel nicht mit unangenehmen Empfindungen einher, nur in einigen Fällen kann der Patient über ungewöhnliche Trockenheit der Schleimhaut in einem bestimmten Bereich klagen. Wenn sich die pathologische Stelle auf der Zunge befindet, wird eine Schwächung der Geschmacksempfindungen festgestellt.

Bei einer milden Form der Krankheit werden verdichtete weißliche Bereiche der Mundschleimhaut beobachtet. Die beschädigte Oberfläche kann sich ablösen, in einigen Fällen ist das morphologische Element grau und während der Verletzung bildet sich Erosion.

Die Leukoplakie von Rauchern äußert sich in Läsionen der Mundschleimhaut in Form einer dichten weißen Plaque mit roten Punkten. In diesem Fall wird die "Plaque" nicht entfernt, sondern fest mit den darunter liegenden Geweben verschweißt.

Mit der verrukösen Form der Krankheit klagen Patienten über Beschwerden in der Mundhöhle. Der betroffene Bereich ist verdichtet, hat eine charakteristische weiße Farbe, erhebt sich über die Oberfläche der Schleimhaut und kann beim Verzehr fester Lebensmittel leicht verletzt werden.

Die erosive Form der Krankheit ist durch die Bildung von Erosionen und Rissen im Bereich der Leukoplakie gekennzeichnet. Durch die Lokalisierung von Flecken in den Mundwinkeln oder auf der Seitenfläche der Zunge haben Patienten Schwierigkeiten, den Mund zu öffnen und zu essen. Die erodierten Bereiche sind schmerzhaft, schmerzhafte Empfindungen verstärken sich beim Verzehr von irritierenden Speisen und Getränken.

Symptome einer oralen Leukoplakie, die auf eine Malignität hinweisen können, sind:

  • Erosion der Oberfläche des Flecks, Auftreten nicht heilender Geschwüre;
  • das Auftreten eines Siegels an der Basis des morphologischen Elements;
  • häufige Blutung des betroffenen Bereichs;
  • eine rasche Zunahme der Größe der Läsion;
  • vergrößerte Lymphknoten auf der betroffenen Seite.

Diagnose

Die primäre Diagnose der Krankheit basiert auf Daten aus der Sammlung von Beschwerden und Anamnese sowie einer objektiven Untersuchung. Um die Diagnose zu bestätigen und das Stadium des Prozesses zu bestimmen, wird eine Biopsie durchgeführt - eine mikroskopische Gewebeprobe wird aus dem betroffenen Bereich entnommen, gefolgt von einer histologischen Untersuchung.

Eine Biopsie aus dem betroffenen Bereich bestätigt die orale Leukoplakie
Eine Biopsie aus dem betroffenen Bereich bestätigt die orale Leukoplakie

Eine Biopsie aus dem betroffenen Bereich bestätigt die orale Leukoplakie

Eine Differentialdiagnose der Pathologie mit Candidiasis, Lichen planus, systemischem Lupus erythematodes, Syphilis und malignem Neoplasma ist erforderlich.

Behandlung der oralen Leukoplakie

Die Taktik zur Behandlung der oralen Leukoplakie hängt von der Form und dem Stadium der Krankheit ab.

Zunächst ist es notwendig, die Quelle ständiger Reizung der Schleimhaut zu beseitigen - die abgenutzte Füllung ersetzen, den Zahnersatz anpassen oder ersetzen, kariöse Zähne heilen. In Gegenwart endogener Faktoren, die die Entwicklung einer oralen Leukoplakie beeinflussen, wird die Grunderkrankung behandelt. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Gesundheit des Körpers zu verbessern und das Immunsystem zu stärken (Raucherentwöhnung, Normalisierung der Ernährung usw.). Um die Regeneration zu beschleunigen, wird der betroffene Bereich der Schleimhaut mit einer Öllösung aus Vitamin A, Hagebuttenöl, Carotolinum oder anderen Präparaten zur lokalen Anwendung behandelt, die Reparaturprozesse stimulieren. Für die Behandlung einfacher und milder Formen der Leukoplakie sind diese Maßnahmen in der Regel ausreichend.

Die betroffenen Bereiche der Schleimhaut werden mit Vitamin A oder anderen Mitteln geschmiert, die Reparaturprozesse stimulieren
Die betroffenen Bereiche der Schleimhaut werden mit Vitamin A oder anderen Mitteln geschmiert, die Reparaturprozesse stimulieren

Die betroffenen Bereiche der Schleimhaut werden mit Vitamin A oder anderen Mitteln geschmiert, die Reparaturprozesse stimulieren

Bei verrukösen und erosiven Formen der Krankheit kann eine chirurgische Entfernung des morphologischen Elements mit obligatorischer histologischer Analyse und anschließender Beobachtung des Patienten in der Apotheke erforderlich sein. In einigen Fällen kann die chirurgische Entfernung durch eine Kryodestruktion ersetzt werden.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Orale Leukoplakie bezieht sich auf Krebsvorstufen. Die gefährlichste Komplikation der Krankheit kann eine bösartige Degeneration des geschädigten Bereichs der Mundschleimhaut sein.

Prognose

Die Anfangsstadien der Krankheit, mit rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung, haben eine günstige Prognose, normalerweise reicht es für eine vollständige Heilung aus, um den schädlichen exogenen Faktor zu beseitigen. Etwa 10% aller Fälle von Pathologie werden bösartig, dh sie werden in Mundkrebs wiedergeboren.

Verhütung

Um die Entwicklung einer oralen Leukoplakie zu verhindern, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt, rechtzeitige Hygiene der Mundhöhle, hochwertige Prothesen;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Aufhören mit schlechten Gewohnheiten, vor allem Rauchen;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, einschließlich der Mundhygiene;
  • allgemeine Stärkung des Körpers.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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