Strahlenschäden - Klassifizierung Und Prävention

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Strahlenschäden - Klassifizierung Und Prävention
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Strahlenschäden

Strahlenschäden sind Gewebeschäden
Strahlenschäden sind Gewebeschäden

Strahlenschäden sind Gewebeschäden, die durch ionisierende Strahlung verursacht werden. Der Begriff "ionisierende Strahlung" bezeichnet energiereiche Wellen, die von künstlichen oder natürlichen Quellen emittiert werden und Objekte in der Umwelt durchdringen und ionisieren können. Strahleninduzierte Gewebeschäden können durch kurzfristige (einmalige) oder langfristige Exposition verursacht werden.

Strahlenverletzungen können das Ergebnis einer Strahlentherapie sein, bei der nicht nur die betroffenen, sondern auch einige der gesunden Gewebe exponiert sind. Unter dem Einfluss von Strahlung entwickelt sich im Körper ein pathologischer Prozess. Wenn die Dosis toleriert wurde, bildet sie sich von selbst zurück und hinterlässt nur leichte Spuren von Sklerose und Gewebsatrophie (lokale Reaktion auf Strahlung). Bei Überschreitung der zulässigen Expositionsdosen treten irreversible Strahlenschäden auf. Der Schaden beruht auf Gefäßverödung, Sklerose, Degeneration von Nervenfasern und -enden, Gewebsatrophie mit Ersatz für hyalinisiertes Bindegewebe.

Klassifizierung von Strahlenschäden

Radioaktive Strahlung kann zwei Arten von Strahlenverletzungen verursachen: akute und chronische.

Akute (sofortige) Strahlenverletzungen haben zwei klinische Formen:

  • Akute Strahlenkrankheit. Es ist durch externe Beta- und Gamma-Neutronenbestrahlung gekennzeichnet;
  • Akute lokale Strahlenverletzungen. Verursacht durch Kontakt (Strahlenbelastung durch Kleidung, Haut, Schleimhäute).

Chronische Strahlenverletzungen äußern sich in Form einer chronischen Strahlenkrankheit und entstehen durch längere äußere oder innere Strahlung. Die Schwere chronischer Strahlenverletzungen wird durch die Gesamtstrahlungsdosis sowie durch die physiologischen Eigenschaften eines bestimmten Organs bestimmt.

Typische Manifestationen einer chronischen Strahlenkrankheit sind regionale Durchblutungsstörungen in den Extremitäten, Haut, Gehirn, die sich in Form von Kopfschmerzen, Schwäche, Frösteln in den Extremitäten, neurologischen Symptomen, Veränderungen der Herzaktivität, Verdauungstrakt und asthenischem Syndrom manifestieren.

Eine der häufigsten Formen lokaler Strahlenschäden ist die Strahlungsdermatitis. Der Grund für das Auftreten ist die ungleichmäßige Strahlenexposition bei Unfällen in Kernkraftwerken, Munitionsexplosionen und unter häuslichen Bedingungen - Röntgentherapie von Tumor- und Nicht-Tumor-Erkrankungen. Häufige Lokalisation lokaler Strahlenverletzungen sind Finger, Hände, Gesicht, Oberschenkel.

Strahlenhautläsionen

Der Grad der Strahlenverletzung
Der Grad der Strahlenverletzung

Die Klassifizierung von Strahlenverletzungen der Haut kann auch in akute und chronische unterteilt werden.

Akute Strahlenverletzungen der Haut sind Krankheiten wie:

  • Frühe Strahlenreaktion (es handelt sich um ein ödematöses Erythem, das von leichtem Juckreiz begleitet wird und sich 1-2 Tage nach der Bestrahlung bei einer Dosis von mindestens 3 Gy entwickelt);
  • Strahlenalopezie. Es geht mit dem Verlust langer Haare zwei bis vier Wochen nach Bestrahlung mit einer Dosis von mindestens 3,75 Gy einher;
  • Akute Strahlungsdermatitis. Erscheint innerhalb von 2 Monaten ab dem Datum der Exposition. Die erythematöse Form der Läsion wird bei einer Dosis von 8-12 Gy beobachtet, die sich von anderen Dermatitis durch eine purpur-cyanotische Hautfarbe, ein Gefühl von Schmerz, Juckreiz und Haarausfall unterscheidet.
  • Akute bullöse Dermatitis. Es ist gekennzeichnet durch eine Strahlendosis von mindestens 12-20 Gy, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur, ausgeprägten Schmerzen und Brennen. Die Heilung von Erosionen nach Blasenbildung erfolgt langsam und geht mit einer Verletzung der Pigmentierung, der Entwicklung von Atrophie und Teleangiektasien einher.
  • Akute nekrotisierende Dermatitis entwickelt sich nach Bestrahlung mit einer Dosierung von über 25 Gy und geht mit qualvollen Schmerzen, Schüttelfrost, hohem Fieber und Schwäche einher. Hautläsionen treten in Form von Ödemen, Erythemen und Blasen auf, nach deren Öffnen langfristige nicht heilende Geschwüre auftreten. Wenn Wunden heilen, bilden sich Narben, die zu einer Gewebenekrose führen können.

Chronische Strahlenverletzungen der Haut werden wiederum unterteilt in:

  • Chronische Strahlungsdermatitis an der Stelle einer akuten Dermatitis. Die Krankheit manifestiert sich klinisch durch Hautatrophie, Trockenheit, die Bildung schmerzhafter Risse, gegen die das Auftreten von Papillomatose und Hyperkeratose möglich ist.
  • Späte Strahlungsdermatose (in Form von indurativem Ödem, spätem Strahlengeschwür, Strahlenkrebs).

Ein induktives Ödem tritt als Folge einer Schädigung kleiner Lymphgefäße und infolgedessen einer Verletzung des Lymphabflusses auf. Die klinische Manifestation ist ein dichtes Ödem ohne schmerzhafte Empfindungen, bei dessen Auflösung Teleangiektasie und Gewebsatrophie verbleiben.

Vor dem Hintergrund trophischer Hautveränderungen bildet sich ein spätes Strahlengeschwür, das durch starke Schmerzempfindungen gekennzeichnet ist. Im Verlauf des langfristigen Bestehens von Strahlengeschwüren kann sich eine schwer zu behandelnde Krankheit wie Strahlenkrebs entwickeln.

Prävention von Strahlenschäden

Zu den Arzneimitteln, die Strahlenschäden vorbeugen, gehören pharmakologische Arzneimittel, die die Schwere der Manifestation von Strahlenschäden am Körper verringern. Dazu gehören Medikamente, die die Strahlenresistenz des Körpers erhöhen, Strahlenschutzmittel, Anti-Strahlen-Medikamente und Medikamente, die die Manifestation der primären Reaktion auf Strahlenexposition stoppen (verhindern) können.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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