Fraktur der Fibula
Schienbeinfrakturen, insbesondere Tibia- und Fibulafrakturen, gehören zu den häufigsten Verletzungen der unteren Extremitäten.
Die Tibia ist Bestandteil des Unterschenkels. Abhängig vom Richtungsschlag und der Art der Verletzung wird eine Fraktur der Fibula häufig mit einer Fraktur der Tibia kombiniert. Wenn wir die Art der Fraktur betrachten, kann sie in direkt und indirekt unterteilt werden. Ein direkter Treffer oder ein Stoßstoß wird als vorteilhafter angesehen, da er viel einfacher zu behandeln ist. Außerdem gibt es nach einem Bruch der Fibula mittels eines direkten Faktors beim Quetschen des Skeletts nicht viele Fragmente.
Der indirekte Faktor ist ungünstiger. Eine solche Fraktur tritt auf, wenn, wenn der Schaden entlang der Knochenachse gerichtet ist, eine Rotation (Traktion) auftritt. Nach einem Bruch der Fibula des indirekten Faktors erscheinen viele Fragmente in Aufprallrichtung. Der Schaden tritt spiralförmig auf und betrifft große Bereiche der Beinstruktur.
Eine Tibiafraktur kann durch einen elementaren Sturz oder Aufprall verursacht werden. Solche Frakturen werden besonders häufig im Winter während der Eiszeit beobachtet. Oft treten diese Frakturen zusammen mit der Tibia auf. Die Tibia ist jedoch stärker, und wenn sie nicht gebrochen ist, ist die Behandlung zuverlässiger und schneller. Darüber hinaus ist die Möglichkeit, verschiedene Komplikationen zu entwickeln, erheblich verringert: Osteomyelitis, Verlagerung von Knochenfragmenten usw.
Tibia-Fraktur-Symptome
Es ist ziemlich einfach, eine Fraktur der Fibula zu identifizieren. Ein Symptom einer Tibiafraktur ist zunächst eine sichtbare Verschiebung der Knochen. Das Opfer hat starke Schmerzen, wenn es versucht, sich auf das betroffene Bein zu stützen. Aufgrund der Blutergüsse schwillt das Bein stark an, es treten Hämatome auf. Optisch kann das Bein kürzer erscheinen, es kann sich in Bezug auf das gesunde Bein herausstellen. Wenn die Achse während der Fraktur nicht verschoben wird, kann das Opfer Rotationsbewegungen ausführen. Wenn nur die Fibula gebrochen ist, kann sich das Opfer sogar ein wenig auf das schmerzende Bein stützen.
Bruchdiagnose
Damit der Arzt die Art der Fraktur genau bestimmen kann, muss der Patient angeben, wie die Verletzung aufgetreten ist. Der Arzt beurteilt die Kraft des Schlags, wie er abgegeben wurde und in welche Richtung die Aufprallkraft ausgeübt wurde. Die Brucheigenschaften hängen direkt von all diesen Indikatoren ab.
Um ein vollständiges Bild von dem zu bekommen, was passiert ist, macht der Arzt eine Röntgenaufnahme in zwei Projektionen. Die Diagnose einer Fibelfraktur ist in der Regel nicht sehr schwierig. Der Arzt kann einige Schwierigkeiten haben, wenn verschiedene Komplikationen aufgetreten sind oder wenn die Fraktur im Tibiofibulargelenk lokalisiert ist. Wenn die Fraktur im oberen Drittel des Beins auftritt, sollte der Arzt berücksichtigen, dass dies häufig die Blutversorgung und Innervation dieses Bereichs beeinflusst.
Tibia-Frakturbehandlung
Wenn die Fraktur ohne Verschiebung aufgetreten ist, ist die Behandlung der Fraktur der Fibula nicht besonders schwierig. Selbst bei gleichzeitiger Fraktur der Tibia sind Frakturen ohne Verschiebung leichter zu behandeln. Der Arzt legt einen Gipsverband von den Zehenspitzen bis zu dem Punkt an, der immobilisiert werden muss. Dies ist notwendig, um die Verlagerung von Knochenfragmenten zu verhindern.
Wenn infolge des Aufpralls die Knochenfragmente verschoben wurden, insbesondere wenn beide Knochen verschoben wurden, muss der Arzt zunächst die richtige Position wiederherstellen. Für Querstöße können knöcherne Platten erforderlich sein. Wenn die Verschiebung nicht infolge eines Queraufpralls aufgetreten ist, ist das Einführen der Speichen etwas oberhalb und unterhalb der Bruchstelle möglich. Diese Nadeln fixieren und dehnen die Reparaturstelle.
Der Zeitpunkt der Wiederherstellung einer Fraktur der Fibula hängt von der Komplexität der Fraktur ab. Im Durchschnitt dauert die Erholung zwei bis drei Monate. Normalerweise entwickelt sich der Kallus erst anderthalb Monate nach der Fraktur. Wenn die Fraktur durch eine Verlagerung der Knochen kompliziert wird, kann die Rehabilitation etwa sechs Monate oder länger dauern. Die Erholungsphase hängt weitgehend vom Patienten selbst ab. Er muss eindeutig Muskelübungen durchführen, an Massagen und Physiotherapie teilnehmen und sich auch gut um die Stelle der Verletzung kümmern.
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