Trikuspidalinsuffizienz - Grad Und Behandlung

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Video: Trikuspidalklappeninsuffizienz und interventionelle Klappentherapie 2024, November
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Trikuspidalinsuffizienz

Trikuspidalinsuffizienz - Trikuspidalklappeninsuffizienz
Trikuspidalinsuffizienz - Trikuspidalklappeninsuffizienz

Trikuspidalinsuffizienz ist eine der Arten von Herzerkrankungen, bei denen die Trikuspidalklappe (Trikuspidalklappe) versagt und während der Systole den Blutfluss vom rechten Ventrikel zum Atrium umkehrt.

Trikuspidalinsuffizienz: Ursachen

Am häufigsten tritt die Entwicklung einer Trikuspidalklappeninsuffizienz vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung auf, die mit einer Ausdehnung des rechten Ventrikels und einer pulmonalen Hypertonie auftritt. Viel seltener tritt diese Krankheit vor dem Hintergrund von septischer Endokarditis, Rheuma, Karzinoid-Syndrom und Marfan-Syndrom auf. Eine Insuffizienz der Trikuspidalklappe kann eine angeborene Pathologie sein oder sich aus der längeren Anwendung bestimmter Medikamente (Phentermin, Fenfluramin, Ergotamin) entwickeln.

Symptome

Bei einem leichten Defekt der Trikuspidalklappenhöcker (Trikuspidalinsuffizienz 1. Grades) manifestiert sich die Krankheit normalerweise nicht und wird als gutartige Erkrankung angesehen, die nicht behandelt wird. Nur bei einem kleinen Teil der Patienten tritt ein Pulsieren der Halsvenen auf, das durch einen Druckanstieg in ihnen verursacht wird.

Bei schwerer Trikuspidalklappeninsuffizienz kommt es zu einer deutlichen Schwellung der Halsvenen. Wenn Sie Ihre Hand auf die rechte Halsvene legen, können Sie das Zittern spüren. Eine signifikante Klappeninsuffizienz kann zu Funktionsstörungen des rechten Ventrikels, Vorhofflattern oder Vorhofflimmern und zur Bildung von Herzinsuffizienz führen.

Trikuspidalinsuffizienz: Diagnose

Auf der Grundlage von Doppler-Echokardiographiedaten ist es möglich, die korrekte Diagnose einer Trikuspidalinsuffizienz zu stellen und den Grad der Erkrankung zu bestimmen. Bei der Trikuspidalinsuffizienz 1. Grades ist der umgekehrte Blutfluss vom rechten Ventrikel zurück zum rechten Vorhof kaum wahrnehmbar. Die Trikuspidalinsuffizienz 2. Grades ist durch einen umgekehrten Blutfluss gekennzeichnet, der nicht mehr als 2,0 cm von der Trikuspidalklappe entfernt ist. Bei der dritten Insuffizienz übersteigt die Regurgitation 2,0 cm und bei der vierten erstreckt sie sich über das gesamte Volumen des rechten Atriums.

Als zusätzliche Forschungsmethoden werden EKG und Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt. Im Elektrokardiogramm werden häufig Anzeichen einer rechtsventrikulären Hypertrophie festgestellt. Bei Röntgenaufnahmen mit Trikuspidalinsuffizienz Grad 1 werden normalerweise keine Veränderungen festgestellt. Bei einer Trikuspidalinsuffizienz vom Grad 2 und höher wird ein vergrößerter Schatten der oberen Hohlvene und des rechten Atriums gefunden, und in einigen Fällen ist ein Erguss in der Pleurahöhle vorhanden.

EKG und Röntgenaufnahme des Brustkorbs werden durchgeführt, um eine Trikuspidalinsuffizienz zu diagnostizieren
EKG und Röntgenaufnahme des Brustkorbs werden durchgeführt, um eine Trikuspidalinsuffizienz zu diagnostizieren

Eine Herzkatheteruntersuchung als diagnostische Methode für die Trikuspidalklappeninsuffizienz ist äußerst selten.

Behandlung von Trikuspidalinsuffizienz

Eine leichte Trikuspidalklappeninsuffizienz wird vom Menschen gut vertragen und erfordert keine Behandlung. Die Therapie ist normalerweise für Trikuspidalinsuffizienz 2. bis 4. Grades angezeigt. Zunächst soll die Ursache beseitigt werden, die zur Entwicklung einer Trikuspidalklappeninsuffizienz führte (Behandlung von Rheuma, septischer Endokarditis usw.). Darüber hinaus behandeln sie auch Komplikationen, die durch Trikuspidalinsuffizienz verursacht werden - Herzinsuffizienz, Arrhythmien.

In Abwesenheit der Wirkung der durchgeführten konservativen Behandlung sowie mit dem weiteren Fortschreiten der Klappeninsuffizienz ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt - Prothetik, Kunststoff der Trikuspidalklappe oder Anuloplastik.

Eine Anuloplastik wird normalerweise angewendet, wenn sich die Krankheit aufgrund einer Erweiterung (Expansion) des Klappenrings entwickelt. Der Ersatz einer Trikuspidalklappe ist wegen ihrer durch Epstein-Defekt oder Karzinoid-Syndrom verursachten Unzulänglichkeit angezeigt. Für die Prothese wird eine Schweineklappe verwendet, die die Wahrscheinlichkeit thromboembolischer Komplikationen in der postoperativen Phase erheblich verringern kann. Wie die Praxis zeigt, funktioniert das Molchventil seit mehr als 10 Jahren effektiv und wird anschließend durch ein neues ersetzt.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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