Maligne Tumoren Des Weiblichen Fortpflanzungssystems

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Maligne Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems

Zu den Krebsarten des weiblichen Fortpflanzungssystems gehören Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs), Vaginalkrebs, Vulvakrebs und Eileiterkrebs. Alle diese Krankheiten sind sehr heterogen, jede der aufgelisteten Einheiten enthält mehrere Unterarten. Allen diesen Pathologien gemeinsam ist, dass alle diese Tumoren ohne Behandlung tödlich sind. Ein Gynäkologe-Onkologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung der oben genannten Krankheiten.

Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems: Typen, Merkmale
Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems: Typen, Merkmale

Einige Statistiken

Als Teil der gesamten onkologischen Morbidität machen bösartige Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems 10 bis 17% aus, etwa 35% werden zu einem späten Zeitpunkt entdeckt. Am häufigsten ist Brustkrebs. Es gehört auch zu den Ursachen für die Sterblichkeit von Frauen in der Altersgruppe der 40- bis 50-Jährigen. An zweiter Stelle steht Gebärmutterhalskrebs.

Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate im Zeitraum ab Diagnose in Russland liegt bei etwa 20%. Dies bedeutet, dass innerhalb des ersten Jahres nach der Entdeckung der Krankheit jede fünfte Frau stirbt. Dieser Indikator spiegelt wider, wie vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, da der Tod durch Krebs innerhalb eines Jahres ab dem Datum der Diagnose dazu führt, dass der Patient zu einem späten Zeitpunkt Hilfe suchte. 20% sind keineswegs optimistisch.

Maligne Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems

Einige der Tumorerkrankungen des weiblichen Genitalbereichs sind selten, z. B. Vaginalkrebs und Eileiterkrebs, andere sind sehr häufig, wie Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs. Lassen Sie uns über die drei häufigsten sprechen.

Brustkrebs (BC)

Einer der drei häufigsten der Welt. Es ist am häufigsten in der Altersgruppe 65+, tritt aber auch bei sehr jungen Frauen im Alter von bis zu 30 Jahren auf. Eine der am meisten untersuchten Krebsarten. Es wurden Gene identifiziert, deren Defekt das Krankheitsrisiko signifikant erhöht, die jedoch nur für einige Arten von Brustkrebs verantwortlich sind.

Der Tumor entwickelt sich lange, ohne sich zu zeigen. Am häufigsten wird es entweder in einer präventiven Mammographie oder von der Frau selbst gefunden, die auf eine Robbe in einer der Brustdrüsen achtet. Zu einem späteren Zeitpunkt tritt Brustkrebs in Form eines Tumorknotens auf, der über das Hautniveau hinausragt, oder eines zerfallenden Geschwürs.

Kombinierte Behandlung, normalerweise Entfernung der betroffenen Drüse mit einigen angrenzenden Geweben und Chemotherapie. Je nach Unterart können Hormontherapie, Bestrahlung und gezielte Therapie eingesetzt werden.

Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs)

Es ist häufiger in der Altersgruppe von 35 bis 65 Jahren. Der Hauptgrund ist eine Infektion mit onkogenen Papillomavirus-Stämmen, sexuell übertragbare Infektionen. Es wurden Impfstoffe entwickelt, um Infektionen zu vermeiden. Die Impfung ist jedoch nur für Mädchen wirksam, die noch keinen Sex haben.

In den frühen Stadien ist es asymptomatisch, später kommt es zu einem blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Beschwerden im Unterbauch, Schmerzen und Blutungen während und nach dem Geschlechtsverkehr.

Die Hauptnachweismethode ist ein zytologischer Test oder Papanicolaou-Test, ein Abstrich vom Gebärmutterhals mit anschließender Untersuchung im Labor. Diese einfache, kostengünstige und schmerzlose Methode ermöglichte es, Gebärmutterhalskrebs im präklinischen Stadium zu erkennen und damit die Sterblichkeit um das Zehnfache zu senken.

Die Behandlung besteht normalerweise darin, die Gebärmutter zusammen mit dem Gebärmutterhals und manchmal den Gliedmaßen zu entfernen. Es kann durch Chemotherapie, Bestrahlung und gezielte Therapie ergänzt werden.

Gebärmutterhalskrebs: Diagnose, Behandlung
Gebärmutterhalskrebs: Diagnose, Behandlung

Eierstockkrebs (OC)

Unterscheidet sich in der hohen Mortalität aufgrund der Tatsache, dass mehr als 75% der Fälle zu einem späten Zeitpunkt entdeckt werden. Die meisten Fälle sind Frauen nach 60 Jahren.

Die Symptome sind dürftig und unspezifisch. Meistens handelt es sich um unausgesprochene Zugschmerzen im Unterbauch, die sich nicht von denen unterscheiden, die bei Entzündungen des Eierstocks auftreten. Der Tumor breitet sich in den Geweben der Bauchhöhle aus und führt zu einer Ansammlung von Flüssigkeit - Aszites entwickelt sich. Äußerlich manifestiert es sich als eine Zunahme des Bauches, aber selbst in diesem Fall wird das Symptom nicht immer bemerkt.

Die Behandlung besteht aus der Entfernung des betroffenen Eierstocks und einer Chemotherapie. In einigen Fällen werden beide Eierstöcke zusammen mit der Gebärmutter und dem Omentum entfernt.

Diese Art von Tumor ist durch eine hohe Malignität gekennzeichnet - auch nach erfolgreicher Behandlung tritt in 80% der Fälle ein Rückfall auf.

Frühzeitige Diagnose: Vorsorgeuntersuchungen

Es wird immer noch allgemein angenommen, dass Krebs unheilbar ist, und daher klingt diese Diagnose für viele Patienten wie ein Urteil. Diese Meinung ist nicht nur falsch, sie birgt auch ernsthafte Risiken - oft verschieben Frauen, die Angst haben, die Diagnose zu hören, den letzten Arztbesuch. Tatsächlich sind fast alle Krebsarten bereits heilbar, wenn der Tumor frühzeitig erkannt wird. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose äußerst wichtig. Das Problem ist, dass die Anfangsstadien von Tumorerkrankungen asymptomatisch sind und das Auftreten der ersten Symptome häufig mit einem bereits fortgeschrittenen Tumorprozess verbunden ist. Die Lösung des Problems sind vorbeugende Untersuchungen. Mit der Einführung des Screenings und der Erklärung seiner Notwendigkeit ist ein starker Rückgang der Zahl der Krebstoten in der westlichen Welt verbunden.

Eine gynäkologische Vorsorgeuntersuchung umfasst eine Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane durch einen Gynäkologen, eine visuelle Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses sowie einen PAP-Test. Manchmal wird zusätzlich eine Kolposkopie (Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses mit einem Kolposkop) und Ultraschall der Beckenorgane vorgeschrieben. Die mammologische Untersuchung besteht aus einer körperlichen Untersuchung der Brustdrüsen und einer Mammographie. Sie können sich einer vorbeugenden Untersuchung durch einen qualifizierten Spezialisten in St. Petersburg in der Narvskaya-Klinik unterziehen.

Wie oft muss sich eine Frau einer vorbeugenden Untersuchung unterziehen? Es hängt davon ab, ob sie in der Risikogruppe für Krebs identifiziert wird. Wenn nicht, reicht einmal alle 2 Jahre. Wenn eine Frau gefährdet ist, kann der Arzt empfehlen, sie einmal im Jahr oder sogar öfter zu sehen, je nach Risikograd.

Es ist wichtig zu bedenken, dass regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei einem Gynäkologen und Mammologen Ihr Leben retten können.

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