Mediastinum
Mediastinale Struktur
Das Mediastinum ist der anatomische Raum, der Medianbereich der Brust. Vorne wird das Mediastinum vom Brustbein und hinten von der Wirbelsäule begrenzt. An den Seiten dieses Organs befinden sich die Pleurahöhlen.
Für verschiedene Zwecke (chirurgischer Eingriff, Planung der Strahlentherapie, Beschreibung der Lokalisation der Pathologie) wird das Mediastinum gemäß dem von Twining 1938 vorgeschlagenen Schema in obere und untere sowie vordere, hintere und mittlere Abschnitte unterteilt.
Vorderes, mittleres, hinteres Mediastinum
Das vordere Mediastinum wird anterior vom Sternum, posterior von den brachiozephalen Venen, dem Perikard und dem brachiozephalen Stamm begrenzt. Dieser Raum enthält die inneren Brustvenen, die Brustarterie, die mediastinalen Lymphknoten und den Thymus - die Thymusdrüse.
Die Struktur des mittleren Mediastinums: Herz, Hohlvenen, Brachiozephalvenen und Brachiozephalstamm, Aortenbogen, Aorta ascendens, Phrenicusvenen, Hauptbronchien, Luftröhre, Lungenvenen und Arterien.
Das hintere Mediastinum wird im vorderen Teil von der Luftröhre und dem Perikard und im hinteren Teil von der Wirbelsäule begrenzt. In diesem Teil des Organs befinden sich die Speiseröhre, die absteigende Aorta, der thorakale Lymphgang, halb ungepaarte und ungepaarte Venen sowie die hinteren Lymphknoten des Mediastinums.
Oberes und unteres Mediastinum
Alle anatomischen Strukturen, die über dem oberen Rand des Perikards liegen, gehören zum oberen Mediastinum: Seine Grenzen sind die obere Öffnung des Sternums und eine Linie zwischen dem Winkel der Brust und der Bandscheibe Th4-Th5.
Das untere Mediastinum wird von den Oberkanten des Zwerchfells und des Perikards begrenzt und ist wiederum in vordere, mittlere und hintere Teile unterteilt.
Klassifikation von Neoplasien des Mediastinums
Organ-Neoplasien gelten nicht nur als echte Tumoren des Mediastinums, sondern auch als tumorähnliche Erkrankungen und Zysten, die sich in Ätiologie, Lokalisation und Krankheitsverlauf unterscheiden. Jedes der Neoplasien des Mediastinums stammt aus Geweben unterschiedlicher Herkunft, die nur durch anatomische Grenzen verbunden sind. Sie sind klassifiziert in:
- Primäre Neoplasien;
- Sekundäre maligne Tumoren (Metastasen von Tumoren von Organen in den Lymphknoten des Mediastinums);
- Tumoren der Organe, die in das Mediastinum eintreten;
- Tumoren von Geweben, deren Aufgabe es ist, das Mediastinum einzuschränken;
- Pseudotumorerkrankungen (Benier-Beck-Schaumann-Krankheit, Läsionen der Mediastinalknoten bei Tuberkulose, parasitäre Zysten, Fehlbildungen großer Gefäße usw.).
Das klinische Bild von Neoplasmen
Mediastinaltumoren werden hauptsächlich im jungen und mittleren Alter mit der gleichen Häufigkeit sowohl bei Männern als auch bei Frauen festgestellt. Trotz der Tatsache, dass sich mediastinale Erkrankungen möglicherweise nicht lange manifestieren und nur in einer vorbeugenden Studie entdeckt werden, gibt es mehrere Symptome, die Verstöße gegen diesen anatomischen Raum charakterisieren:
- Intensiver Schmerz, lokalisiert an der Stelle der Neoplasien und Ausstrahlung auf Hals, Schulter, Interskapularregion;
- Dilatation der Pupille, Herabhängen des Augenlids, Zurückziehen des Augapfels - kann auftreten, wenn ein Tumor in den sympathischen Grenzstamm hineinwächst;
- Heiserkeit der Stimme - entsteht durch die Niederlage des wiederkehrenden Kehlkopfnervs;
- Schweregrad, Kopfgeräusche, Atemnot, Schmerzen in der Brust, Zyanose und Schwellung des Gesichts, Schwellung der Venen von Brust und Nacken;
- Verletzung des Durchgangs von Nahrungsmitteln durch die Speiseröhre.
In den späten Stadien von Mediastinalerkrankungen kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur, allgemeiner Schwäche, arthralgischem Syndrom, Herzrhythmusstörungen und Ödemen der Extremitäten.
Mediastinale Lymphadenopathie
Eine Lymphadenopathie oder Vergrößerung der Lymphknoten dieses Organs wird bei Metastasen von Karzinomen, Lymphomen sowie einigen nicht-neoplastischen Erkrankungen (Sarkoidose, Tuberkulose usw.) beobachtet.
Das Hauptsymptom der Krankheit ist eine generalisierte oder lokalisierte Vergrößerung der Lymphknoten. Eine mediastinale Lymphadenopathie kann jedoch zusätzliche Manifestationen aufweisen wie:
- Erhöhte Körpertemperatur, Schwitzen;
- Gewichtsverlust;
- Häufige Infektion der oberen Atemwege (Mandelentzündung, Pharyngitis, Mandelentzündung);
- Hepatomegalie und Splenomegalie.
Die für Lymphome charakteristische Niederlage der Lymphknoten kann isoliert werden oder die Invasion von Tumoren in andere anatomische Strukturen (Luftröhre, Blutgefäße, Bronchien, Pleura, Speiseröhre, Lunge) kombinieren.
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