Hypertonische Erkrankung
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Klassifikation der Hypertonie
- Stadien der Hypertonie
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung von Bluthochdruck
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Hypertonie (essentielle arterielle Hypertonie, primäre arterielle Hypertonie) ist eine chronische Erkrankung, die durch einen langfristig anhaltenden Blutdruckanstieg gekennzeichnet ist. Die Diagnose einer Hypertonie wird normalerweise gestellt, indem alle Formen der sekundären Hypertonie ausgeschlossen werden.
Quelle: neotlozhnaya-pomosch.info
Nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gilt der Blutdruck als normal, wenn er 140/90 mm Hg nicht überschreitet. Kunst. Der Überschuss dieses Indikators liegt über 140-160 / 90-95 mm Hg. Kunst. In Ruhe, wenn zweimal während zweier medizinischer Untersuchungen gemessen, zeigt dies das Vorhandensein von Bluthochdruck beim Patienten an.
Hypertonie macht etwa 40% der Gesamtstruktur von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Bei Frauen und Männern tritt es mit der gleichen Häufigkeit auf, das Risiko, sich zu entwickeln, steigt mit dem Alter.
Ursachen und Risikofaktoren
Zu den Hauptfaktoren, die zur Entwicklung von Bluthochdruck beitragen, gehören Verstöße gegen die regulatorische Aktivität der höheren Teile des Zentralnervensystems, die die Arbeit der inneren Organe steuern. Daher entwickelt sich die Krankheit häufig vor dem Hintergrund wiederholten psycho-emotionalen Stresses, Vibrationen und Geräuschen sowie nächtlicher Arbeit. Eine wichtige Rolle spielt eine genetische Veranlagung - die Wahrscheinlichkeit einer Hypertonie steigt bei Anwesenheit von zwei oder mehr nahen Verwandten, die an dieser Krankheit leiden. Hypertonie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Pathologien der Schilddrüse, der Nebennieren, des Diabetes mellitus und der Atherosklerose.
Risikofaktoren sind:
- Wechseljahre bei Frauen;
- Übergewicht;
- Mangel an körperlicher Aktivität;
- älteres Alter;
- das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
- übermäßiger Verzehr von Speisesalz, der zu Krämpfen der Blutgefäße und Flüssigkeitsretention führen kann;
- ungünstige ökologische Situation.
Klassifikation der Hypertonie
Es gibt verschiedene Klassifikationen von Bluthochdruck.
Die Krankheit kann gutartig (langsam fortschreitend) oder bösartig (schnell fortschreitend) sein.
Je nach Höhe des diastolischen Blutdrucks wird zwischen Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck unter 100 mm Hg), mittelschwerem (100-115 mm Hg) und schwerem (über 115 mm Hg) Verlauf unterschieden.
Je nach erhöhtem Blutdruck werden drei Hypertoniegrade unterschieden:
- 140-159 / 90-99 mm Hg. Kunst.;
- 160-179 / 100-109 mm Hg. Kunst.;
- mehr als 180/110 mm Hg. Kunst.
Klassifikation der Hypertonie:
Blutdruck (BP) | Systolischer Blutdruck (mm Hg) | Diastolischer Blutdruck (mm Hg) |
Normal | <130 | <85 |
Hoch normal | 130-139 | 85–89 |
Ich Grad der Hypertonie (mild) | 140-159 | 90–99 |
II Grad der Hypertonie (mäßig) | 160-179 | 100-109 |
III Grad der Hypertonie (schwer) | ≥ 180 | ≥ 110 |
Stadien der Hypertonie
Im Krankheitsbild der Hypertonie werden je nach Schädigung des Zielorgans und der Entwicklung begleitender pathologischer Prozesse drei Stadien unterschieden:
- Präklinische oder leichte bis mittelschwere Hypertonie.
- Stadium häufiger arterieller Veränderungen oder schwerer Hypertonie.
- Das Stadium der Veränderungen der Zielorgane, die durch Veränderungen der Arterien und eine Beeinträchtigung des intraorganischen Blutflusses oder durch sehr schwere Hypertonie verursacht werden.
Symptome
Das klinische Bild der Hypertonie variiert in Abhängigkeit von der Dauer des Verlaufs, dem Grad des Blutdruckanstiegs sowie den am pathologischen Prozess beteiligten Organen. Hypertonie manifestiert sich möglicherweise lange Zeit nicht klinisch. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten in solchen Fällen einige Jahre nach dem Einsetzen des pathologischen Prozesses bei ausgeprägten Veränderungen der Gefäße und Zielorgane auf.
Im präklinischen Stadium entwickelt sich eine vorübergehende Hypertonie (ein periodischer vorübergehender Anstieg des Blutdrucks, der normalerweise mit einer äußeren Ursache verbunden ist - emotionale Umwälzungen, ein starker Wetterwechsel, andere Krankheiten). Manifestationen von Bluthochdruck sind Kopfschmerzen, die normalerweise im Hinterkopf lokalisiert sind, mit einem platzenden Charakter, einem Gefühl von Schwere und / oder Pulsation im Kopf sowie Schwindel, Tinnitus, Lethargie, Müdigkeit, Schlafstörungen, Herzklopfen und Übelkeit. Zu diesem Zeitpunkt tritt keine Schädigung des Zielorgans auf.
Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses entwickeln die Patienten Kurzatmigkeit, die sich bei körperlicher Anstrengung, Laufen, Gehen und Treppensteigen manifestieren kann. Die Patienten klagen über vermehrtes Schwitzen, Hyperämie der Gesichtshaut, Taubheitsgefühl der Finger der oberen und unteren Extremitäten, kaltes Zittern, anhaltende dumpfe Schmerzen im Herzen, Nasenbluten. Der Blutdruck ist stabil bei 140-160 / 90-95 mm Hg. Kunst. Im Falle einer Flüssigkeitsretention im Körper hat der Patient eine Schwellung des Gesichts und der Hände sowie eine Steifheit der Bewegungen. Bei einem Krampf der Blutgefäße der Netzhaut, Blitzen vor den Augen, einem Schleier, Flackern der Fliegen kann die Sehschärfe abnehmen (in schweren Fällen - bis zu ihrem vollständigen Verlust mit Blutung in die Netzhaut). In diesem Stadium der Krankheit manifestiert der Patient Mikroalbuminurie, Proteinurie,linksventrikuläre Hypertrophie, Netzhautangiopathie.
Sowohl im ersten als auch im zweiten Stadium der Krankheit können unkomplizierte Krisen auftreten.
Das späte Stadium der Hypertonie ist durch sekundäre Veränderungen der Zielorgane gekennzeichnet, die auf Veränderungen der Blutgefäße und eine Beeinträchtigung des intraorganischen Blutflusses zurückzuführen sind. Dies kann sich in chronischer Angina pectoris, akuter Störung des Gehirnkreislaufs (hämorrhagischer Schlaganfall) und hypertensiver Enzephalopathie äußern.
Im späten Stadium der Krankheit entwickeln sich komplizierte Krisen.
Aufgrund der anhaltend erhöhten Belastung des Herzmuskels verdickt er sich. In diesem Fall verschlechtert sich die Energieversorgung der Zellen des Herzmuskels, die Nährstoffversorgung wird unterbrochen. Der Patient entwickelt einen Sauerstoffmangel im Myokard und dann eine koronare Herzkrankheit, das Risiko, einen Myokardinfarkt, eine akute oder chronische Herzinsuffizienz und den Tod zu entwickeln.
Mit fortschreitender Hypertonie tritt eine Nierenschädigung auf. In den Anfangsstadien der Krankheit sind die Störungen reversibel. Ohne angemessene Behandlung nimmt jedoch die Proteinurie zu, die Anzahl der Erythrozyten im Urin nimmt zu, die Stickstoffausscheidungsfunktion der Nieren wird beeinträchtigt und es entsteht ein Nierenversagen.
Bei Patienten mit langfristiger Hypertonie kommt es zu einer Tortuosität der Blutgefäße der Netzhaut, einem ungleichmäßigen Gefäßkaliber, deren Lumen abnimmt, was zu Störungen des Blutflusses führt und zu einem Bruch der Wände von Blutgefäßen und Blutungen führen kann. Veränderungen im Sehnervenkopf nehmen allmählich zu. All dies führt zu einer Verringerung der Sehschärfe. Vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise ist ein vollständiger Verlust des Sehvermögens möglich.
Bei peripheren Gefäßerkrankungen entwickeln Patienten mit essentieller Hypertonie eine intermittierende Claudicatio.
Bei anhaltender und anhaltender arterieller Hypertonie entwickelt der Patient Atherosklerose, die durch die weit verbreitete Natur atherosklerotischer Gefäßveränderungen gekennzeichnet ist, wobei Arterien vom Muskeltyp in den pathologischen Prozess einbezogen werden, der ohne arterielle Hypertonie nicht beobachtet wird. Atherosklerotische Plaques bei Bluthochdruck befinden sich kreisförmig und nicht segmental, wodurch sich das Lumen des Blutgefäßes schneller und signifikanter verengt.
Die typischste Manifestation einer essentiellen Hypertonie sind Veränderungen der Arteriolen, die zu einer Plasmaimprägnierung mit anschließender Entwicklung von Hyalinose oder Arteriolosklerose führen. Dieser Prozess entsteht aufgrund einer hypoxischen Schädigung des Gefäßendothels, seiner Membran sowie der Muskelzellen und Faserstrukturen der Gefäßwand. Vor allem Arteriolen und kleinkalibrige Arterien des Gehirns, der Netzhaut, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und des Darms sind anfällig für Plasmaimprägnierung und Hyalinose. Mit der Entwicklung einer hypertensiven Krise dominiert der pathologische Prozess in dem einen oder anderen Organ, das die klinischen Besonderheiten der Krise und ihre Folgen bestimmt. Somit führen die Plasmaimprägnierung von Arteriolen und die Nierenarteriolonekrose zu einem akuten Nierenversagen.und der gleiche Prozess im vierten Ventrikel des Gehirns wird zur Ursache des plötzlichen Todes.
Bei der malignen Form der Hypertonie wird das klinische Bild von den Manifestationen einer hypertensiven Krise dominiert, die in einem starken Anstieg des Blutdrucks aufgrund eines Krampfes der Arteriolen besteht. Dies ist eine seltene Form der Krankheit, häufiger entwickelt sich eine gutartige, langsam fortschreitende Form der Hypertonie. In jedem Stadium der gutartigen Hypertonie kann jedoch eine hypertensive Krise mit ihren charakteristischen morphologischen Manifestationen auftreten. Eine hypertensive Krise entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund körperlicher oder emotionaler Überlastung, Stresssituationen und veränderter klimatischer Bedingungen. Der Zustand ist durch einen plötzlichen und signifikanten Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet, der mehrere Stunden bis mehrere Tage dauert. Die Krise ist begleitet von starken Kopfschmerzen, Schwindel, Tachykardie,Schläfrigkeit, ein Gefühl von Hitze, Übelkeit und Erbrechen, das keine Erleichterung bringt, Schmerzen im Herzen, ein Gefühl der Angst.
Diagnose
Bei der Erfassung von Beschwerden und Anamnese bei Patienten mit Verdacht auf Bluthochdruck wird besonderes Augenmerk auf die Exposition des Patienten gegenüber nachteiligen Faktoren gelegt, die zu Bluthochdruck beitragen, das Vorhandensein von Bluthochdruckkrisen, das Niveau eines erhöhten Blutdrucks und die Dauer bestehender Symptome.
Die Hauptdiagnosemethode ist die dynamische Messung des Blutdrucks. Um unverzerrte Daten zu erhalten, sollte der Blutdruck in einer ruhigen Atmosphäre gemessen werden, körperliche Aktivität, Essen, Kaffee und Tee, Rauchen und die Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck in einer Stunde beeinflussen können, werden gestoppt. Blutdruckmessungen können im Stehen, Sitzen oder Liegen mit dem Arm durchgeführt werden, um auf der gleichen Höhe wie das Herz gefesselt zu werden. Beim ersten Arztbesuch wird der Blutdruck an beiden Händen gemessen. Die wiederholte Messung wird in 1-2 Minuten durchgeführt. Bei einer Asymmetrie des Blutdrucks mehr als 5 mm Hg. Kunst. Nachfolgende Messungen werden an dem Arm durchgeführt, an dem die höheren Werte erhalten wurden. Wenn die wiederholten Messungen unterschiedlich sind, wird das arithmetische Mittel als wahr angenommen. Darüber hinaus wird der Patient gebeten, den Blutdruck für einige Zeit zu Hause zu messen.
Die Laboruntersuchung umfasst einen allgemeinen Blut- und Urintest sowie einen biochemischen Bluttest (Bestimmung von Glukose, Gesamtcholesterin, Triglyceriden, Kreatinin, Kalium). Zur Untersuchung der Nierenfunktion kann es ratsam sein, Urinproben nach Zimnitsky und Nechiporenko durchzuführen.
Die instrumentelle Diagnostik umfasst die Magnetresonanztomographie der Gefäße des Gehirns und des Halses, das EKG, die Echokardiographie und den Ultraschall des Herzens (eine Zunahme der linken Abschnitte wird festgestellt). Möglicherweise benötigen Sie auch Aortographie, Urographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie der Nieren und Nebennieren. Eine ophthalmologische Untersuchung wird durchgeführt, um eine hypertensive Angioretinopathie und Veränderungen des Sehnervenkopfes festzustellen.
Behandlung von Bluthochdruck
Die Hauptziele der Behandlung von Bluthochdruck sind die Senkung des Blutdrucks und die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen. Eine vollständige Heilung des Bluthochdrucks ist nicht möglich. Eine adäquate Therapie der Krankheit ermöglicht es jedoch, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu stoppen und das Risiko von Bluthochdruckkrisen zu minimieren, die mit der Entwicklung schwerer Komplikationen behaftet sind.
Die medikamentöse Therapie gegen Bluthochdruck besteht hauptsächlich in der Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten, die die vasomotorische Aktivität hemmen, und in der Produktion von Noradrenalin. Patienten mit essentieller Hypertonie können auch Thrombozytenaggregationshemmer, Diuretika, lipidsenkende und hypoglykämische Mittel sowie Beruhigungsmittel verschrieben bekommen. Bei unzureichender Wirksamkeit der Behandlung kann eine Kombinationstherapie mit mehreren blutdrucksenkenden Arzneimitteln angebracht sein. Mit der Entwicklung einer hypertensiven Krise sollte der Blutdruck innerhalb einer Stunde gesenkt werden, da sonst das Risiko schwerer Komplikationen, einschließlich des Todes, steigt. In diesem Fall werden blutdrucksenkende Medikamente durch Injektion oder in einer Pipette verabreicht.
Unabhängig vom Stadium der Erkrankung bei Patienten ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden die Diät-Therapie. Die Ernährung umfasst Lebensmittel, die reich an Vitaminen, Magnesium und Kalium sind, die Verwendung von Speisesalz ist stark eingeschränkt, alkoholische Getränke, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sind ausgeschlossen. Bei Übergewicht sollte der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung reduziert werden, Zucker, Süßwaren und Backwaren werden von der Speisekarte ausgeschlossen.
Den Patienten wird mäßige körperliche Aktivität gezeigt: Physiotherapieübungen, Schwimmen, Gehen. Massage hat therapeutische Wirksamkeit.
Patienten mit essentieller Hypertonie sollten mit dem Rauchen aufhören. Es ist auch wichtig, dass Sie weniger Stress ausgesetzt sind. Zu diesem Zweck werden psychotherapeutische Praktiken empfohlen, die die Stressresistenz erhöhen und in Entspannungstechniken trainieren. Die Balneotherapie bietet eine gute Wirkung.
Die Wirksamkeit der Behandlung wird bewertet, indem kurzfristige (Senkung des Blutdrucks auf ein Niveau guter Verträglichkeit), mittelfristige (Verhinderung der Entwicklung oder Fortschreiten pathologischer Prozesse in den Zielorganen) und langfristige (Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen, Verlängerung des Lebens des Patienten) Ziele erreicht werden.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Bei längerer Hypertonie ohne Behandlung oder bei bösartiger Form der Erkrankung sind die Blutgefäße der Zielorgane (Gehirn, Herz, Augen, Nieren) bei Patienten geschädigt. Eine instabile Blutversorgung dieser Organe führt zur Entwicklung von Angina pectoris, zerebrovaskulärem Unfall, hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall, Enzephalopathie, Lungenödem, Herzasthma, Netzhautablösung, Aortendissektion, vaskulärer Demenz usw.
Quelle: centr-zdorovja.com
Prognose
Eine rechtzeitige, richtig ausgewählte Behandlung von Bluthochdruck kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Bei Auftreten von Bluthochdruck in jungen Jahren, schnellem Fortschreiten des pathologischen Prozesses und schwerem Krankheitsverlauf verschlechtert sich die Prognose.
Verhütung
Um die Entwicklung von Bluthochdruck zu verhindern, wird empfohlen:
- Korrektur von Übergewicht;
- ausgewogene Ernährung;
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
- angemessene körperliche Aktivität;
- Vermeidung von körperlichem und geistigem Stress;
- Rationalisierung des Regimes von Arbeit und Ruhe.
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!