Arten Von Ovarialzysten: Klassifikation, Foto

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Video: Eierstockzysten: Symptome, Diagnose & Therapie von Ovarialzysten | Dr. Novak 2024, April
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Arten von Ovarialzysten

Der Inhalt des Artikels:

  1. Klassifikation der zystischen Ovarialformationen

    1. Follikuläre Zyste
    2. Corpus luteum Zyste
    3. Paraovarian Zyste
    4. Endometrioidzyste
    5. Dermoidzyste
    6. Tecalutein-Zyste
    7. Zytadenom (Zystom)
  2. Video

Ovarialzysten sind gutartige Neubildungen des Beckens und des Abdomens. Malignität (Umwandlung in einen bösartigen Tumor) tritt in äußerst seltenen Fällen auf. Arten von Ovarialzysten sind mit der Phase des Menstruationszyklus bei einer Frau, dem Vorhandensein oder Fehlen einer Schwangerschaft und der Arbeit des gesamten Hormonsystems verbunden.

Diese Formationen sind oft zystischer Natur, seltener treten dichtere Strukturen auf.

Ovarialzysten unterscheiden sich in Herkunft, Struktur, Größe und Prognose
Ovarialzysten unterscheiden sich in Herkunft, Struktur, Größe und Prognose

Ovarialzysten unterscheiden sich in Herkunft, Struktur, Größe und Prognose

Klassifikation der zystischen Ovarialformationen

Es gibt mehrere Hauptklassifikationen von Ovarialzysten. Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens:

  1. Funktionelle Zysten. Dies ist eine vorübergehende Variante von Zysten (die über mehrere Menstruationszyklen bestehen). Der Grund für das Auftreten ist eine Verletzung des normalen Menstruationsverlaufs und insbesondere des Eisprungprozesses. Gefahren stellen nicht dar und verschwinden spontan, eine Behandlung ist nicht erforderlich.
  2. Anatomische Zysten. Ihr Auftreten ist häufig mit einer abnormalen Struktur der Eierstöcke (angeborene Gewebedefekte) verbunden. In seltenen Fällen gehen große funktionelle Zysten ihrem Auftreten voraus. In diesem Fall kommt es zur Zerstörung der normalen Struktur der Eierstöcke. Erfordert eine medizinische oder chirurgische Behandlung.

Je nach Größe gibt es:

Aussicht Die Größe Eigenschaften:
klein bis zu 5 cm Benötigen Sie nur Aufsicht
durchschnittlich von 5 bis 10 cm Erfordern eine medikamentöse Behandlung und Ultraschallüberwachung
groß mehr als 10 cm Chirurgische Behandlung erforderlich

In der Regel sind alle Arten von Ovarialzysten asymptomatisch. Bei Komplikationen (Torsion des Beins, Ruptur) treten Symptome eines akuten Abdomens auf, die einen Notfall-Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung in einem Krankenhaus erfordern. In 90% der Fälle ist eine Operation erforderlich.

Follikuläre Zyste

Bezieht sich auf die Art der funktionellen Neoplasien und wird häufig durch Ultraschall zufällig bestimmt. Nur die instrumentelle Diagnostik kann eine Diagnose stellen, da sie sich klinisch selten manifestiert.

Merkmale der Krankheit:

  1. Es tritt in jungen Jahren auf.
  2. Es ist mit einer Verletzung des Eisprungs verbunden (der Follikel platzt nicht und das Ei verlässt ihn nicht). Die Follikelhöhle beginnt sich mit Flüssigkeit zu füllen, was zu einer Vergrößerung führt.
  3. Hat einen direkten Zusammenhang mit der Störung des Hormonsystems.
  4. Erreicht selten große Größen. Häufiger diagnostiziert im Bereich von bis zu 4-6 cm (es kann bis zu 12 cm erreichen).

Das klinische Bild tritt auf, wenn die Größe der Zysten mehr als 8 cm beträgt, da in diesem Fall ein hohes Risiko für Torsion und Ruptur mit der Entwicklung einer Klinik für Peritonitis (Schmerzen, Intoxikation, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) besteht.

Die Struktur des Neoplasmas:

  • Einzelkammer;
  • Single;
  • abgerundet mit klaren Konturen;
  • dünnwandig;
  • Der Inhalt ist homogen.

Es gibt keine histologischen Merkmale.

Corpus luteum Zyste

Das Corpus luteum wird in den Eierstöcken unter der Wirkung des Hypophysen-Luteinisierungshormons gebildet. Die Bildung einer zystischen Höhle beruht auf einer gestörten Durchblutung und Lymphzirkulation, die zur Ansammlung von seröser Flüssigkeit führt. Die Corpus luteum-Zyste gehört ebenfalls zu funktionellen Formationen.

Eigenschaften:

  1. Es wird von der Drüse der vorübergehenden Sekretion gebildet (das Corpus luteum bildet sich und entwickelt sich monatlich).
  2. Es tritt in jungen Jahren auf (nicht typisch für die Wechseljahre, da kein Eisprung auftritt).
  3. Der Name wird durch das lipochrome Pigment in der Drüsenhöhle bestimmt.
  4. Es ist eine hormonproduzierende Formation - es setzt Progesteron frei.
  5. Es tritt während des Eisprungs auf und gewährleistet die Implantation der Eizelle in das Endometrium.
  6. Während der Schwangerschaft tritt der Regressionsprozess nach 1–12 Wochen auf.

In seltenen Fällen kann die Zystenhöhle mit hämorrhagischem Inhalt gefüllt werden. Der Durchmesser überschreitet normalerweise 6-8 cm nicht. Er wird zufällig im Ultraschall gefunden. Das Krankheitsbild tritt äußerst selten auf, nur bei Komplikationen.

Merkmale der Struktur:

  • hat eine zelluläre Struktur;
  • Wandstärke erreicht 2-4 mm;
  • gute Blutversorgung des umgebenden Gewebes;
  • hat eine runde oder ovale Form;
  • Der Inhalt ist homogen (Echozeichen von Mikrobluten können der Zystenhöhle hinzugefügt werden).

Die histologisch homogene Struktur wird durch die Zellen des Corpus luteum dargestellt, die sich in mehreren Schichten befinden.

Die Zyste durchläuft mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Proliferation.
  2. Vaskularisation.
  3. Gedeihen.
  4. Umgekehrte Entwicklung.

Je nach Phase unterscheiden sich Zysten laut Ultraschalldaten in Größe, Dichte und Gehalt etwas.

Paraovarian Zyste

Es entsteht aus der Retentionsbildung - Epiophoron. Dies ist der embryonale Rest der primären Niere, der zwischen den Bändern der Gebärmutter, des Eierstocks und des Eileiters liegt. Es verlässt nicht direkt das Gewebe des Eierstocks, sondern befindet sich in nahe gelegenen Geweben.

Eigenschaften:

  1. Große Größen (bis zu 15-20 cm).
  2. Sie entstehen im Erwachsenenalter.
  3. Klinisch ausgedrückt durch Schmerzen und Ziehempfindungen im Unterbauch.
  4. Betrifft nahe gelegene Organe (Blase - verursacht häufiges Wasserlassen, Rektum - falscher Drang zum Stuhlgang).
  5. Es besteht ein hohes Risiko für Torsion und Ruptur, weshalb dringende Hinweise auf einen Krankenhausaufenthalt vorliegen.
  6. Unbeweglich.
  7. Regressiert sich nicht von alleine.

Die Klinik tritt bei 40-50% der Frauen mit dieser Pathologie auf. Detektion durch Ultraschall oder gynäkologische Untersuchung.

Zystenstruktur:

  • ovale oder runde Form;
  • die Struktur ist homogen;
  • dünnwandig (bis zu 3 mm);
  • in unmittelbarer Nähe des Eierstocks lokalisiert, manchmal an seine Wand gelötet.

Die histologische Struktur ist heterogen und wird durch verschiedene Zelltypen dargestellt.

Endometrioidzyste

Diese Art von zystischem Neoplasma entsteht aus dem Endometrium in den Eierstöcken. Das Endometrium ist die innere Muskelschicht der Zellen, die den Uterus auskleiden. Aus einer Reihe von Gründen können einige Zellen über die Eileiter bis zu den Eierstöcken wandern.

Während der Menstruation sammeln sich einige der Zellen an, die sich hätten trennen und herauskommen sollen, und um sie herum bildet sich eine Kapsel.

Eigenschaften:

  1. In direktem Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus.
  2. Oft gibt es ein klinisches Bild der Krankheit in Form von Ziehschmerzen, Ausfluss, seltener gibt es einen asymptomatischen Verlauf.
  3. Sie neigen zu Malignität (Endometrioidkrebs).
  4. Oft begleitet von Endometriose der Gebärmutter und anderer Organe.
  5. Komplikationen in Form von Adhäsionskrankheiten sind häufig.

Es gibt verschiedene Stadien der Ovarialendometriose:

Stufen Größe der zystischen Läsion Lokalisierung und Eigenschaften
Stufe I. Nicht gebildet Es gibt nur Punktherde der Endometriose an den Eierstöcken (oberflächlich, kleiner Durchmesser). Das Peritoneum und die Rektalhöhle können betroffen sein.
Stufe II Größe 5-6 cm Befindet sich auf einem Eierstock. Endometrioseherde am Peritoneum. Der Beginn der Entwicklung des Adhäsionsprozesses in den Uterusanhängen.
III Stufe Größe 6-7 cm Die Niederlage betrifft beide Eierstöcke. Endometrioseherde in der serösen Schicht der Gebärmutter an den Eileitern. Umfangreiche Schädigung des Peritoneums und ausgeprägter Adhäsionsprozess.
Stufe IV Mehr als 7 cm Schwere Schädigung beider Eierstöcke (Verlust der Organfunktionalität) und vollständige Schädigung der umgebenden Organe und Gewebe.

Merkmale der Struktur:

  • dichte bläuliche Kapsel;
  • der Inhalt ist Schokolade oder schwarz und grau;
  • auf der Oberfläche gibt es mehrere Endometrioseherde (erosive Oberflächen);
  • der Inhalt ist inhomogen;
  • Konturen sind oft ungleichmäßig;
  • kann sowohl einkammerig sein (seltener) als auch mehrfach verengt sein (teilt den Hohlraum in mehrere Kammern).

Die histologische Struktur ist heterogen, enthält Zellen der Gebärmutter, Eierstöcke, Blutgerinnsel.

Dermoidzyste

Dermoidzysten sind gutartige Formationen und relativ seltener als andere. Sie entstehen aus Epithelgewebe und können daher Haare, Follikel, Talg- und Schweißdrüsen enthalten.

Eigenschaften:

  1. Große Größen (bis zu 15 cm).
  2. Komplikationen sind selten.
  3. In 80% manifestieren sie sich nicht klinisch.
  4. Langsames Wachstum.
  5. Sie treffen sich in einem reifen und jungen Alter.
  6. Nur einseitige Niederlage.

Es wird während einer Ultraschalluntersuchung und während einer gynäkologischen Untersuchung gefunden. Wenn die Diagnose schwierig ist oder für die Differentialdiagnose, ist es erforderlich, eine berechnete oder Magnetresonanztomographie durchzuführen.

Merkmale der Struktur:

  • heterogene Struktur;
  • dicke dichte Kapsel;
  • die Konturen sind uneben;
  • sind sowohl Einkammer- als auch Mehrkammerkammer.

Histologisch heterogene Struktur, da sie Zellen vieler verschiedener Gewebe enthält.

Tecalutein-Zyste

Zystische Neoplasien entstehen aus atresierten Follikeln unter dem Einfluss einer übermäßigen Funktion der gonadotropen Hormone der Hypophyse, manchmal aufgrund einer Trophoblastenerkrankung (zystische Drift).

Merkmale der Krankheit:

  1. Es gibt klinische Anzeichen.
  2. Es gibt begleitende Pathologien des Fortpflanzungssystems (Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit).
  3. Bilaterale Niederlage.
  4. Groß (bis zu 30 cm).
  5. Hohes Komplikationsrisiko.
  6. Oft wird ein Baucherguss festgestellt, der eine Klinik für akuten Bauch nachahmen kann.
  7. Detektion durch Ultraschall, Krankheitsbild und gynäkologische Untersuchung. Manchmal treten sie als Folge einer Überstimulation der Eierstöcke während der IVF-Behandlung bei Unfruchtbarkeit auf.

Merkmale der Struktur:

  • Mehrkammer;
  • runde oder ovale Form;
  • es gibt Verengungen auf der Oberfläche, die die Zyste in Läppchen teilen;
  • die Wände sind glatt und dünn;
  • Der Inhalt ist homogen (häufiger serös, seltener gibt es eine Beimischung von Blut).

Das histologische Bild wird durch atresisierte Follikel und eine Schicht luteinisierter Zellen dargestellt.

Zytadenom (Zystom)

Es handelt sich nicht um eine klassisch zystische Formation, da sie aufgrund der Zellteilung und nicht aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit auftritt. Es wird im Zusammenhang mit Zysten betrachtet, da es einen Hohlraum mit Inhalt hat.

Merkmale des Tumors:

  1. Es tritt bei Frauen nach den Wechseljahren (der Zeit des Aussterbens der sexuellen Funktion) auf.
  2. Klinisch manifestiert durch ziehende Schmerzen, gestörtes Wasserlassen und Stuhlgang.
  3. Wird im Zusammenhang mit einer Krebsvorstufe (häufige Malignität) betrachtet.
  4. Große Größen (bis zu 15 cm).

Es gibt zwei Arten von Formationen:

  1. Seröse Zystadenome - gebildet durch die Oberflächenschicht des Ovarialepithels, eine klare Flüssigkeit ist in der Höhle enthalten.
  2. Muzinöse Zystadenome - werden von denselben gebildet, aber der Inhalt ist trüb und viskos, schleimig.

Tumorstruktur:

  • es gibt sowohl Einkammer- als auch Mehrkammerkammer;
  • Der Inhalt ist inhomogen und hängt von der Art der Ausbildung ab.

Das histologische Bild wird durch abnormale (Tumor-) Zellen dargestellt.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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